Zusammenfassung des Pokémon Presents von 24. Juni 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Letzte Woche wurde mit New Pokemon Snap ein Spiel Vorgestellt auf das ich Jahrzehnte gewartet habe. Ich hatte auf was gehofft, dass für mich interessant ist. Ist nicht mein Spiel, schade, aber halt auch ..... Einfach nicht mein Spiel. Irgendwer wirds sicher spielen. Wäre letzte Woche nichts angekündigt worden wäre ich vielleicht etwas enttäuscht, aber wir haben eine weite Palette an Spinoffs über die letzten beiden Wochen bekommen. Ich erwarte nicht das sich jeder Spielerelease der Pokemon Company nach meinem Geschmack richtet. Sicher ne seltsame Entscheidung einen LOL Klon in 2020 anzukündigen. Aber vielleicht läuft sowas wirklich gut in China ? Oder es kommt überraschend gut an ? Ich bin kein Marktanalytiker. Und ja ich denke sie versuchen daraus ein neues großes Spiel zu machen. Nicht mit mir als Spieler, aber mein Geld sacken sie schon mit Snap ein also ...

  • Damit fährt Pokemon nun die League of Legends Schiene. Kostenloses Startpaket aber massig Micro transaction für neue Kämpfer, Individuelle Designs vllt. Extra Maps oder Modies einfahren. Sehe schon große LoL ähnliche Turniere auf uns zukommen.


    Pokemon wird mit ihrer Umsatzstrategie immer unsympathischer für mich. Dachte eigentlich sie wollen den Fans wieder mehr Gehör schenken nach der Snap 2 Ankündigung. Aber gut. Bleibt mehr Zeit für ein ausgearbeitetes nicht gerushetes Sinnoh Remake. :whistling:

  • Gut, dass ich nicht wirklich hohe Erwartungen hatte, aber viele Gerüchte waren wirklich abwegig.

    Optisch finde ich es ok, da ich aber nicht so der MOBA-Spieler bin, wird es für mich wahrscheinlich nichts sein.

    Pokemon wird mit ihrer Umsatzstrategie immer unsympathischer für mich. Dachte eigentlich sie wollen den Fans wieder mehr Gehör schenken nach der Snap 2 Ankündigung. Aber gut. Bleibt mehr Zeit für ein ausgearbeitetes nicht gerushetes Sinnoh Remake. :whistling:

    China ist bei solchen Spielen irgendwie weit vorne, wenn man sich die Spielerzahlen ansieht.

    Gibt da teilweise noch diverse Turniere von Spielen, die wir hier im Westen schon längst nicht mehr spielen oder die uns nie etwas gesagt haben. Blizzard ist die Schiene schon gefahren und wundert mich nicht, dass GameFreak nun auch dort versucht, einen Anteil vom großen Markt zu ergattern.

  • Leafeon nur weil das zu oft verwechselt wird: GameFreak ist nicht gleich The Pokémon company. Man kann davon ausgehen dass Game Freak nichts mit Pokémon Unite am Hut hat.


    Aber ja sonst stimme ich zu, das Spiel mit allem drum und dran, einschließlich tencent games als Entwickler, ist sehr stark an den chinesischen Markt ausgelegt. Aus einer finanziellen Sicht ein absolut verständlicher Schritt von Pokémon, wenn man bedenkt wie viel Geld in China doch fließt. Es würde mich auch nicht wundern wenn die Kooperation mit tencent der Grund ist, warum Unite ein eigenes Present bekommen hat, aber im Nachhinein hat das wohl zu mehr negativen Reaktionen geführt als wennan das Spiel einfach letzte Woche angekündigt hätte kek.


    Pokémon Moba klingt zwar erst mal cool, aber persönlich fand ich das, was man bisher vom Spiel gesehen hat jetzt auch nicht so interessant. Werde es also einfach ignorieren und mich weiter auf Snap 2 freuen.

  • Leafeon nur weil das zu oft verwechselt wird: GameFreak ist nicht gleich The Pokémon company. Man kann davon ausgehen dass Game Freak nichts mit Pokémon Unite am Hut hat.

    Naja die Pokemon Company gehört zu einem guten Teil GameFreak. Ist also zimlich sicher, dass GF zusammen mit Nintendo bei der Entscheidung mit ausschlaggebend war. Beide Firmen machen den Großteil von der Pokemon Com. aus. Ist also nicht wirklich Falsch was Leafeon schreibt und GF und die PC sind nicht trennbar voneinander.

    Aus einer finanziellen Sicht ein absolut verständlicher Schritt von Pokémon, wenn man bedenkt wie viel Geld in China doch fließt.

    Definitiv. Bin sehr gespannt ob es irgendwann Zahlen dazu geben wird. Bin sehr interessiert daran, ob sich der Schritt gelohnt hat. Es gibt auch keine Region die auf China basiert und wir haben zwei Kung Fu Pokemon bekommen, die aus den Bergen einer entfernten Region stammen. Vielleicht geht die Pokemon Company in China mit der nächsten Gen " All in " und ein auf den Chinesischen Markt ausgelegtes Moba ist erst schritt 1.

  • Wow, was für Ausmaße die UNITE Ankündigung annimmt, jetzt protestieren Fans aus Hongkong gegen dieses Spiel weil man der Meinung ist, daß damit Tencent als Chinesische Datenkrake und damit die chinesische Regierung unterstützt wird. :confused: Und mit Pokemon als Medium damit eine riesige Reichweite erreicht werden soll. Jetzt wirds schon politisch. :unsure:

  • Das Video hat schon über 160k dislikes bei nur 74k likes. :ugly:


    Die Erwartungen der Pokemon Fans an diese Präsentation waren einfach viel, viel zu hoch. Die Suppe hat sich the pokemon company aber ordentlich selbst eingelöffelt, muss man dazu sagen. Wenn man erst eine Präsentation kurz vor dem DLC macht, in welcher man eine weitere Präsentation für eine Woche später ankündigt und "ein neues großes Projekt" anteasert, der muss sich nicht wundern, wenn da auch was ordentliches erwartet wird.


    Wenn dieses "neue großes Projekt" am Ende nur ein Free-to-start-Titel mit Micropayments wird, ist klar, dass die Enttäuschungen nach der großen Vorankündigung ebenso groß sind. Meiner Meinung nach hat sich weder TPC, noch Tencent einen großen Gefallen getan. In der Theorie ist es zwar gut, eine eigene Present zu bekommen, um sein Spiel besser zu promoten, aber der Schuss mit der Vorankündigung ging gewaltig nach hinten los. Das war sehr unglücklich aufgezogen, das hätte man anders ankündigen müssen.

  • Die Erwartungen der Pokemon Fans an diese Präsentation waren einfach viel, viel zu hoch. Die Suppe hat sich the pokemon company aber ordentlich selbst eingelöffelt, muss man dazu sagen. Wenn man erst eine Präsentation kurz vor dem DLC macht, in welcher man eine weitere Präsentation für eine Woche später ankündigt und "ein neues großes Projekt" anteasert, der muss sich nicht wundern, wenn da auch was ordentliches erwartet wird.


    Wenn dieses "neue großes Projekt" am Ende nur ein Free-to-start-Titel mit Micropayments wird, ist klar, dass die Enttäuschungen nach der großen Vorankündigung ebenso groß sind. Meiner Meinung nach hat sich weder TPC, noch Tencent einen großen Gefallen getan. In der Theorie ist es zwar gut, eine eigene Present zu bekommen, um sein Spiel besser zu promoten, aber der Schuss mit der Vorankündigung ging gewaltig nach hinten los. Das war sehr unglücklich aufgezogen, das hätte man anders ankündigen müssen.

    Vor allem wenn man kurz zuvor halt Snap ankündigt, was ein Fanwunsch seit Jahren war. Ich ging jetzt auch nicht davon aus, dass ein weiteres Hauptspiel angekündigt wird tbh. Ist mir auch lieber. Aber man hat sich trotzdem irgendwie was anderes gewünscht/vorgestellt, ein neues PMD, Ranger, Colosseum Remake oder whatever. Halt ein storylastiges Spiel. Da diese Spiele auch immer auf Fremdfirmen ausgeweitet wurden, würden sie ja auch GF nicht wirklich beeinträchtigen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ja, ich denke auch, dass Pokemon Snap eine große Rolle bei der schlechten Reaktion gespielt hat. Wenn man schon in der 1. Presents Snap präsentiert und dann ankündigt, dass noch eine weitere Präsentation mit einem großen Projekt kommen wird, erwartet natürlich jeder, dass die kommende Ankündigung noch größer sein muss als Snap. Denn wenn sie Snap so nebenbei mit ein paar anderen Titel ankündigen und Snap somit nichtmal eine eigene Präsentation erhält, muss ja das, was die eigene Präsentation bekommt, logischerweise auch größer als Snap sein.

  • Ein MOBA war jetzt echt unerwartet.

    Ich frage mich warum jetzt erst ein Lol Klon mit Pokemon kommt? Bisschen spät, oder? Zumindest habe ich das Gefühl das der Zug schon abgefahren ist, zumindest im Westen. Aber mit China wird dann wahrscheinlich ein riesiger neuer Markt erschlossen und ich kann mir Vorstellen dass es in Japan auch genung Spieler geben wird.

    Lol mochte ich am Anfang. Aber die Community da wurde immer nerviger und irgendwann hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht weil immer nur gejammert, geheult und beleidigt wurde....


    Die Ankündigung an sich fand ich aber auch nicht so gelungen. Vielleicht hätten sie sich das mit Snap tatsächlich aufsparen sollen? Wobei es von der Thematik zur anderen Präsentation gepasst hat. Ist ja "nur" ein Remake und das passt einfach bei einer DLC Ankündigung besser. Unite ist was ganz Neues.

  • Finde es wunderschön, wie der Artikel dazu auffruft nicht einfach wieder mit einem dislike zu reagieren. Jaja, nehmen wir doch die arme, arme TPC in Schutz. Deswegen gibts einen dislike Button, damit man ihn nicht benutzt...

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «