Neueinsteigerrunde # 5 - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung von der Einsteigerrunde # 5!


    Rollenverteilung

    Pro und Contra

    Pro

    • Isamus richtiger Read auf Arrior, dass er eine PR ist und generelles gutes Spielen. Ihre Aktivität war top, auch in der Mafiakonvi
    • Viele Spieler machten einen Top Eindruck, trotz erster (oder einer der ersten) Runde(n) oder sehr langer Pause. Besonders begeistert waren wir von Leighannas Aktivität und dem richtigen Riecher auf Isamu. Schade dass sie dann gekillt worden ist, sie hätte evtl. sogar Isamu gelyncht, wenn sie nicht gestorben wäre
    • Der Watcher war komplett unauffällig. Die Mafia kam nicht mal annährend darauf, dass ZoéZero eine PR sein könnte.
    • Richtiger Predict des Docs Leighanna zu schützen
    • Wir sind froh, dass gerade noch so ein 13-Spieler-Setup zustande kam, wäre sonst schade gewesen, wenn 1 - 2 Leute hätten zusehen müssen

    Contra

    • Arriors sehr auffälliger Cop-Softclaim. Er hatte erwähnt, dass der Cop auf jeden Fall einen Report haben muss - aber es gibt ja auch einen Hooker, der seine NA hätte verhindern können. Ebenfalls der Satz: "Klar, aber stell dir vor, am ersten Arbeitstag als Polizist im neuen Dorf, wo du auch frisch hingezogen bist, findest du direkt eine Leiche". (Habe in seiner Rollen-PN schon darüber mit ihm geschrieben, nachdem er gekillt worden ist)
    • Mipha hätte den Doc cc'n sollen, als Ultracool Doc fakegeclaimed hat. Ultracools Claim war sehr unglaubwürdig, wir denken, dass Mipha - trotz sie in den ersten Phasen verdächtigt wurde - eine bessere Chance gehabt hätte, als Ultracool
    • Die Mafia hat viel zu auffällig gespielt. Sie haben sich nicht getraut, einen Kollegen zu bussen und zu lynchen. Stattdessen sind sie eigentlich immer nur auf einen Inno gegangen, wenn es um Lynches ging. Gerade das Verhalten von Ultracool war enorm auffällig, als er mit den Lynches hin- und herswitchte. Lieber braucht man 1 - 2 Phasen länger zum gewinnen und opfert mal einen Maf, bevor die Maf offengelegt wird. Hätte das Dorf geschafft, Ultracool zu lynchen, hätte das Dorf gewusst, wer die anderen Mafs sind.
    • Die Inaktivität in der letzten Tagphase des Dorfes, wäre das Dorf früher aktiv gewesen, hätten sie evtl noch Ultracool gelyncht.
    • kein richtiger Contra, aber: es war schade, dass das Dorf etwas Pech hatte, der Watcher bekam leider keine Reports rein und der Cop hatte leider nur Innoreports. Ebenso hat der Doc den richtigen Riecher gehabt Leighanna zu schützen, jedoch wurde sie ausgerechnet da gehooekd



    Außerdem wird die liebe Luna noch ein allgemeines Feedback dalassen. Sie wird dazu aber einen extra Beitrag machen, den sie dann schreiben wird, sobald sie die Zeit dazu hat. Danke schon mal dafür <3


    Noch wichtiges zu erwähnen: Loren sind niemals readbar, ebenso nicht die Subs. Nur weil jemand früher oder auch mal später rausgesubbt wird, weil sich zB jener nicht meldet, heißt es nicht, dass derjenige Blue sein muss. Es kommt immer darauf an, wie schnell wir einen Sub herkriegen und wir hatten nun mal einen Submangel, immerhin liefen diesmal 2 Runden parallel.


    Teilnahmeavatare

  • So, kurz was von mir:

    Wenn es irgendein Thema gibt, wo ein Abonieren empfehlenswert ist, dann wäre es dieser hier. So werden euch neue Runden oder andere Aktionen jederzeit erreichen und ihr seid auf dem aktuellsten Stand!

    Danke an alle Spieler für die Teilname und danke Yara für die vorbildliche Leitung, und das ganz alleine ^-^


    Achja, und falls ihr euch im Reading verbessern wolltet gibt es Hier einen tollen Guide. Dieser ist eher für fortgeschrittene geeignet, aber vielleicht wagt sich der ein oder andere daran ^^

  • Ja jetzt geht es, danke und auch vielen dank an den schönen Avatar, der hat genau gut gepasst, als ich gelyncht wurde, haha :thumbsup:



    Es kommt immer darauf an, wie schnell wir einen Sub herkriegen und wir hatten nun mal einen Submangel, immerhin liefen diesmal 2 Runden parallel.

    Da würde ich persönlich gerne als Feedback dalassen, dass man am besten den Sub am Anfang eines Tages (ob nun nacht oder Tag ist dabei egal) reinbringen sollte, da dadurch der Sub genug Zeit hat zu lesen und man vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag von diesem zu lesen bekommt. Ich verstehe, dass man immer so schnell wie möglich tauschen will, aber so hat man es allgemein schwieriger den sub zu readen.


    Allgemein will ich mich erstmal an die Leitung der Runde und den anderen aus dem BisabordMafia Team bedanken. Ich werde mir auf alle Fälle merken, da dann auch öfter nachzufragen, falls ich fragen habe, bevor ich zu auffällig wirke oder irgendwas falsch sage (siehe mein Beispiel mit dem Claim von mir).


    An die Leute meiner Runde: Es hat mir Spaß gemacht mit euch zu spielen. Bei einigen von euch, konnte ich mir auch etwas abschauen, wie man Sachen eher formuliert, ohne gleich Suspekt zu wirken. Zum Schluss hin war leider etwas weniger Aktivität von manchen Leuten oder mach einer war allgemein etwas ruhiger. So ist es natürlich nicht gerade einfach zu readen, ob diese Person ein Maf ist oder ein Dörfler.

    Ich werde aber auf alle Fälle nochmal mitmachen, wenn ich dafür Zeit habe :thumbup:

  • Ähm ja, also dann melde ich mich auch mal.

    Erstmal sorry für meine Abwesendheit im Diskussionstopic, nachdem ich mir zu Beginn noch Mühe gegebn habe viel beizutragen.

    An D1 hatte ich leider keine Zeit und alles was ich noch hätte beitragen können wurde schon geschrieben, und ich wollte mich nicht wiederholen, dennoch hatte ich keinen guten Grund niemanden zu lynchen.

    Aufgrund meiner weiteren Abwesenheit war ich dann auch nicht mehr richtig readbar, sorry an jeden dessen Spiel ich dadurch geschadet habe. Zu meiner Abwesenheit will ich noch erwähnen, dass ich aufgrund gesundheitlicher Probleme ausfiel. Ich hatte mich Kreislaufproblemen und ein paar Dingen zu kämpfen die mich psychisch belasteten, weshalb ich um Sub gebeten habe.

    Ursprünglich dachte ich auch "Hey Mr. Ultracool ist bestimmt ein guter Sub", bis ich dann seine spielweise las und auch noch im Server mitbekam was er so plante. Ich muss sagen, ich war irgendwann echt gefrustet denn sry Ultracool, aber du hast eben häufig nur getrollt. Am letzten Tag bemerkte man auch noch den Übermut bei euch. Kasumi und ich haben uns nebenbei Privat über die Runde ausgetauscht, und man haben wir uns geärgert, und ich habe bereut mich subben zu lassen. Letztlich habe ich noch eine Lore geschrieben für den Fall, das Mr. Ultracool gelyncht worden wäre, welche leider nie mehr benötigt wurde. Aber die liebe Yara hat vorgeschlagen, diese hier zu posten, und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

    Btw, die sowohl die Spielleitung als auch die Mafs kannten die Lore schon und haben es mir auch gestattet, bevor jetzt irgendwelche Vorwürfe kommen.

    An sich konnte ich mich durch diese Runde aber wieder besser im Spiel Mafia einfinden, vielen Dank dafür.

  • Tja, da spielt man einmal nach Jahren wieder mit und verreckt direkt in der zweiten Nacht. ^^"
    Ist aber auch definitiv meine Schuld. Ich dachte mit meinem naiven Gehirn, dass wenn ich am Anfang so "komische Sätze" von mir gebe, wird es einfacher, wenn ich anschließend meine Reports öffentlich mache.

    Naja, der Versuch ging gründlich nach hinten los, da hab ich die Mafia unterschätzt.


    Danke an alle Spieler für die Teilname und danke Kasumi für die vorbildliche Leitung, und das ganz alleine ^-^

    Kann ich so nu runterstreichen, Kasumi hat einen super Job gemacht, das kann sie sich an die Wand hängen ^^


    Auch wenn ich schnell raus war, hat das rumrätseln Spaß gemacht. Mal schauen, wann ich mal wieder Zeit dafür hab, dann versuch ich wieder mitzumachen ^^

  • War eine nette Runde (und mein zweiter Sieg), nur Schade das ich nicht allzu viel Zeit hatte. Hätte mich in der Mafiakonvi vielleicht auch stärke dafür eingesetzt, dass Isamu uns nicht alle als Dorf in ihrer Readliste hat (sie hat selbst gesagt, als Dorf hätte sie uns allen eine Maftendenz gegeben).

    Für diese Runde hatte ich bei der Anmeldung ja einfach nur Sub geschrieben. Bei der Standardrunde war ich dann noch ausführlicher mit notfalls und habe erklärt das ich nicht viel Zeit haben werde. Da dann hier noch genau eine Person gefehlt hatte für das größere Setup, habe ich dann hier von Anfang an mitgemacht. Zum Glück habe ich (bis auf ein WE) bei der nächsten Runde mehr Zeit.

  • Woran lag das?

    Hi xD Wenn der Watcher einfach die falschen Leute besucht, kann das passieren xD Hätte ich Mipha eine Nacht später beobachtet, wärst du dann wohl dran gewesen, aber hätte hätte Fahrradkette xD Wenn ich mir die NAs so betrachte, hätte ich als Tracker wohl noch mehr Sinn gemacht als als Watcher ^^'


    Ne, aber hat echt noch Spaß gemacht, was ich daraus aber auf jeden Fall noch gelernt hab ist, dass readen noch nicht gerade zu meinen Stärken zählt ^^'


    Edit: Mich würde dann aber trotzdem noch von den Mafs interessieren, wen sie sonst noch so als Watcher im Verdacht hatten. Oder wäre das Leighanna gewesen?

  • Ich hab D2 noch durchblicken lassen, dass ich Dorf PR Bin lol.


    Ab D2 ist mir auch gehörig die lust vergangen. Das Dorf war nur durch paar Menschen aktiv und das wars. An D3 hat mir nichtmal mehr jemand geantwortet.

    Fand die Aktivität an sich zu niedrig und die Mafia hatte leichtes Spiel.

    Irgendwann hatte ich eine imaginäre Wand vor mir, gegen die icg angesprochen habe, hatte ich das Gefühl.


    N1 war russisch Roulette. Zum Glpck hab ich mich für die 13 und nicht die 11 entschieden ;)

    Ich hab in N2 eher gedacht, dass sie Arrior erstmal hooken und ihn weiter beobachten. Hätte zB eher Zoe wegen guter Dorfaktivität gekillt. (Hi Watcher)

    Deshalb hab ich da ZoéZero# gecovert. Hab aber auch nicht gewusst, dass ich zB Arrior hätte wegen seinem Softclaim anschreiben können und mit ihm kommunizieren können. Dadurch hätte ich ihn covern können (und von solchen Aussagen abhalten!)

    N3 war für mich leighanna so towny wie noch was geworden und ich hab eher auf nel Kill gehofft für mich (damit das Elend ein Ende hatte, da meine Aktivität null belohnt wurd) hab sie geschützt, weil sie der geößte Denkpunkt war. Aber hallo Hook, softclaim ließ dann doch grüßen.


    Habe nicht cc't, da ich da auch keine Hoffnung mehr sah zumal sich Mr. Ultracool am Ende sowas von dumm verhielt. War auch froh, als es rum war, srsly.

    Und zu dir, Junge. Mach noch ein 3. Mal den Mist und ich Lynch dich ohne Begründung. Sollte ich Maf sein, kill ich dich, Hauptsache die Runde hat dann nen Troll weniger. Mich hat ws von der ersten Sekunde an genervt und ich hab jegliches Verständnis dafür verloren.

    Und ich hab mir vorgenommen einfach D1 immer Camenela als Lnychziel anzugeben, da man bei ihr nie weiß.


    Ich war froh, dass Roy Mustang im Verlauf der Runde aktiver wurde, thank god.


    Dass ich nach D1 zufällig 2 Mafioso genannt hatte unter meinen auffälligen Personen war iwie Bauchgefühl srsly.


    Hab aber erstmal meinen Bedarf gedeckt. Hatte mir vorgenommen diese Runde aktiver zu sein und ich war mehr als aktiv mit drölfzigtausend Fehlern. Nächstes Mal, falls das eintritt, mach ich dann doch wieder den zu ruhigen Spieler. Bin aber der festen Übeezeugung, dass en Maf nie diese harten Fehler D2 gemacht hätte wie ich. Naja.


    Hoffe en paar machen ab jz öfter mit, der Bereich brauchts. Ciao.

  • Hi xD Wenn der Watcher einfach die falschen Leute besucht, kann das passieren xD Hätte ich Mipha eine Nacht später beobachtet, wärst du dann wohl dran gewesen, aber hätte hätte Fahrradkette xD Wenn ich mir die NAs so betrachte, hätte ich als Tracker wohl noch mehr Sinn gemacht als als Watcher ^^'

    Aber hattest du nicht mich besucht?

  • Hallo. Es war wieder toll so aktiv eine Maf Runde zu spielen.


    Ich nehme aus der Runde mit, dass die Maf nich zu offensichtlich lynchen sollte. Wir hatten Glück da wir hier Anfänger sind oder schon länger nicht mehr gespielt haben. Wären wir bei den Profis gewesen, hätten wir wohl eher verloren.


    Mipha geh das nächste mal deinem Verdacht nach. Du warst nahe dran mich zu lynchen. Das wäre wohl das richtige gewesen.


    Arrior du warst zu einfach zu readen. Ich war begeistert als wir dich getötet haben und dann Recht hatten.


    Die meisten Nachtaktionen der Mafia gingen von mir aus.

    Als PR gereadet hatte ich Arrior, Mipha und Leighanna. Dich Zoe hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Wobei ich das alles aus D1 gereadet habe. Das heißt Mipha zu hooken ging mit unter auch von mir aus.


    Mich macht es traurig das an Tag 3 kaum geschrieben wurde. Man merkte das Dorf hat aufgegeben. Ihr dürft es den Mafs nicht so leicht machen.


    Ansonsten hat mich gefreut und ich konnte mich endlich mal auf mein Gefühl verlassen! Oder wie haben meine Mitmafs gesagt: "Isamu ich weiß du bist erschreckend gut"

    Bis zur nächsten Runde!

  • Aber hattest du nicht mich besucht?

    Hatte ich, per Zufall halt in der ersten Nacht. Aber genau deswegen ja auch meine Aussage, dass ich als Tracker mehr Erfolg gehabt hätte. Als Watcher hätte ich nur gesehen, wenn DICH jemand besucht hätte. Aber gut, selbst als Tracker hätte ich in dem Moment maximal nen Verdacht bekommen, hättest ja in dem Moment auch Cop oder Doc sein können.

  • Und ich hab mir vorgenommen einfach D1 immer Camenela als Lnychziel anzugeben, da man bei ihr nie weiß.

    Das ist aber keine gute Begründung, fast wie die weswegen manche Terra immer lynchen wollen.

    Man brauch ja nicht immer ne Begründung zum Lynchen. Ich schreib einfach, dass du verunsicherst. War ja die Runde auch en gutes Argument. :^)

    Terra ist auch Busfahrer, smh.


    Ich war so enttäuscht von D3 auch wenn ich keine Lust mehr hatte, ich hab wenigstens noch was versucht, aber wenn das Dorf überwiegend ruhig ist, die Mafia dominiert, kann man nix machen.

    Hab auch nicht cc't, da ich bei Erfolg an D3 in N4 den Hooker auf mir wissen wollte, damit der Watcher eine Sorge weniger hat.


    Isamu_17 mit dem bloßen Gefühl bei einem zu Maf, kann man keinen lynchen. Wie wollte man auch aus D1 viel rauskriegen. Es war gezeichnet von toter Hose durchweg hab ich das gefühl gehabt. Vergleich ich da die letzten Runden oder überhaupt die SR 137.

  • Isamu_17 mit dem bloßen Gefühl bei einem zu Maf, kann man keinen lynchen. Wie wollte man auch aus D1 viel rauskriegen. Es war gezeichnet von toter Hose durchweg hab ich das gefühl gehabt. Vergleich ich da die letzten Runden oder überhaupt die SR 137.

    Also ich bin immer noch der Meinung, dass man Südi D1 als Maf readen konnte, nachdem man wusste, er kann nicht der Cop sein. ^^ Das hab ich aber auch oft genug angebracht.


    Mir tat es echt weh D3 mitzulesen - das Spiel wurde wirklich aufgegeben.

    Was mich hingegeben nervt ist wirklich das "Danach" - mir hats so viel Spaß gemacht, aber das Rumgejammere hinterher in den letzten Tagen kann ich nur schwer verdauen. Gut, haben wir halt verloren - zumindest ich bin wirklich totaler Anfänger und fand ehrlich, ich hab mich dafür wahnsinnig gut geschlagen. :3