Summer Season 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich schaue tatsächlich gerade God of the High School lol. Dabei wollte ich doch lieber andere Anime beenden oder beginnen, aber nein... Das hier ist eine Brain Off-Enjoyment on-Serie, bei denen es am leichtesten ist sie anzumachen und Laune drauf zu kriegen.

    Ich habe nun auch nichts anderes erwartet als Prügelein und Kämpfe in bester Mappa-Animation und genau das erhalten.


    Verstehe nicht wie sich die Leute über fehlenden Plot und flache Charaktere beschweren. Nachdem man den Trailer gesehen hat, konnte man sich doch schon sehr sicher sein, worauf man sich einstellen kann lol... Außer der Anime trollt uns bisher nur und macht dann eine starke Wende. Was sich unrealistisch anhört.

    Finde es aber... interessant wie sehr Leute drauf getrimmt sind über alles dieselbe Schablone legen zu wollen. Sowas hab ich schon oft bei episodischen Anime gesehen, bei denen die Leute einen Plot hineinquetschen wollen und nicht einfach das Erlebnis genießen können.


    6.5/10, weil so richtig gute Animation auch richtig Spaß macht. I'm a simple woman.



    Die anderen sind noch nicht beendet außer Japan Sinks 2020. Oh boi... Ich stimme hier niemand und Arrior absolut zu und weiß nicht wo ich anfangen soll lol ich hatte mich auf sowas wie Tokyo Magnitude gefreut, aber NOPE.


    Ich beginne vielleicht bei realen Funfacts: Menschen werden in Katastrophen nicht zu bösen, reißenden Bestien. Es gibt mehr Berichte darüber wie man sich hilft und zusammenhält, als dass alles in The Purge und Anarchie versinkt. Klar nutzen so manche Ärsche dann die Möglichkeit aus um Verbrechen zu begehen, aber das tun Menschen jetzt doch auch schon!?


    Dabei fand ich den Beginn noch ziemlich gut, selbst wenn einiges maßlos übertrieben wirkte. Nein, obskure Todesszenen machen einen Plot nicht ernster oder erwachsener, es lässt es eher wie Final Destination oder Schmarrn like that aussehen.

    Anfangs dachte ich aber, der Anime könnte noch ziemlich gut werden bis zu dem Zeitpunkt an dem Dad...

    Excuse me, but wtf.

    Denn dass Japan versinkt, Millionen Menschen sterben,man ums Leben kämpft und man am Weg dauernd Tote sieht, ist ja nicht genug Drama.


    Gleich daraufhin wird die Frau fast vergewaltigt und es wirkt so, als hätte das Drehbuch irgendwie eine Drama-Checkliste (und eine Problemcheckliste von Japan), wo man alles aufeinanderfolgend abhaken muss. Aber irgendwie war die Szene auch nur dazu da, um ihre Karatekünste zu zeigen. Denn wie wir wissen hat jede bedrängte Frau in vielen Medien auf- und zufälligerweise auch einen schwarzen Gürtel. :')


    Und naja dann wurde es so richtig absurd. Ein seltsamer Youtuber, ein grantiger Opa, der natürlich gleich Nationalist sein muss, nur weil er einfach nur Angliszisen nicht mag und oof..

    Muss ich den fertigsehen? Vielleicht tu ich's, hab nur noch vier Folgen haha.


    Und heute habe ich viele unpopular opinions zu vergeben... *insert meme: Yuusa always has been overrated. Change my mind* Devilman Crybaby war auch schon THE EDGE und konnte mich auch nicht wirklich mitreißen.

  • Joa, für mich ist das ne richtig miese Season, Gibt kaum was, und gutes noch weniger. Außer ein paar Sequels und den Leftovers von der letzte Season gefällt mir praktisch gar nichts Neues.


    The God of High School: Das hier wird dem Hype mal so gar nicht gerecht. Die Kämpf können durch die guten Animationen und dem Soundtrack ab und zu mal Spaß machen aber der Rest ist richtig schwach. Das Setting ist eine schwächere Version von ToG, die Story ist praktisch nicht-existent und die Charaktere rangieren von langweilig bis nervig und jeder Versuch sie mit einer Backstory aufzuwerten schlägt phänomenal fehl. Und dazu kam dann noch Folge 4, in der wohl ein gesamter Arc in eine einzige Folge gequetscht wurde, was dass Pacing vollkommen zerstört hat, und die Folge zu einem einzigen Trainwreck hat verkommen lassen und mir auch jede Hoffnung für den Rest genommen hat. Und abgesehen ist das Opening mega-schlecht,

    Verstehe nicht wie sich die Leute über fehlenden Plot und flache Charaktere beschweren. Nachdem man den Trailer gesehen hat, konnte man sich doch schon sehr sicher sein, worauf man sich einstellen kann lol

    Gute Animationen schließen einen guten PLot und interessante Charaktere ja nicht aus. Gibt genügend Anime, die alles davon haben. Das Ding ist eben, dass bloße Animationen zwar nett anzusehen sind, aber inhaltlich leer und blass sind und weitaus weniger sehenswert sind, wenn der Anime nicht zumindest gute Charaktere hat. Wie gesagt, gibts, und ich sehe keinen Grunde einen Anime zu verteidigen, der sich mit dem Mindestmaß begnügt und inhaltlich leer bleibt, wenn es doch besser geht.


    Deca-Dance: Hier ist ja der Director von Mob Psycho am Werk, weswegen ich hier auch reingucken wollte. Leider ist das hier ein ähnlicher Fall wie God of the High School. Optisch und musikalisch kann es richtig stark sein, aber so ziemlich alles andere ist richtig schwach.


    The Misfit of the Demon King Academy: Hier habe öfters gehört, dass es ein so dermaßen übertriebener Power-Fantasy sein sollen, dass es schon Comedy sein sollen, und hab deswegen mal reingeschaut, und ich kann diesen Eindrücken auch zustimmen. Der Anime macht leider sehr viel Spaß. Storymäßig ist er absoluter Müll, aber diese lachhaft übertriebene Powerdarstellungen des MCs sind doch unterhaltsam. Und ich mag den MC überraschend gern. Auch wenn er ziemlich generisch und edgy ist, wenn ein mit vollen Erinnerungen wiedergeborener Dämonenkönig seine neuen Eltern auch als solche anerkennt, dann kriegt er von mir mehr Pluspunkte als er wohl eigentlich verdient.


    Re Zero S2: Re Zero ist immer noch gut. Ich halte es zwar momentan für etwas schwächer als S1, weil ich den Storyverlauf irgendwie unnatürlich finde, mich die Antagonisten etwas nerven, und ja, auch Rems Abwesenheit schmertz (ich gehöre auch strikt zur Rem> Emilia-Fraktion). Dafür hat aber Folge 4 einiges wett gemacht. Ich hatte dabei tatsächlich feuchte Augen bekommen, und insgesamt hat die Folge Subaru stark aufgewertet, und deswegen dürfte ich für die nächsten Folgen mehr in die Season inverstiert sein. Ansonsten scheint ja Emilia mehr im Rampenlicht zu stehen, was mich freut, da sie damit ihre mangelnde Präsenz in S1 hoffentlich jetzt ausgleichen kann.


    Oregairu S3: Klarer AotS für mich. Musste mich bei der ersten Folge wieder an die Dialoge gewöhnen, aber seitdem gefällt es mir wieder richtig gut, vor allem wegen Best Girl Yui, deren emotionalen Szenen richtig stark sind. Gibt zwar auch ein paar verwirrende Stellen aufgrund übersprungenem LN-Contents und ich vermisse ein paar der alten Charaktere (vor allem Totsuka), aber das sind nur relative Kleinigkeiten.


    SAO Alicization Ar of Underworld Part 2: Esist wieder SAO wie es leibt und lebt. Der erste Teil von Wat of Underworld war größtenteils dezent, zumindest solange, bis Kiritos Harem am Ende anfing aufzutauchen. Und die Talfahrt wird in der zweiten Hälfte munter fortgesetzt, von der Tentakel-Rape-Szene über das Auftauchen von Kiritos Freunden, Bekannten und Unbekannten, zu de Schlacht mit den Amerikanertn und den ausländischen Spielern. SAO versucht wie gewohnt, emotional, düster und spannend, fast schon apokalyptisch zu sein, und versagt dabei auf ganzer Linie, und die wenigen Szenen, die in Ordnung sin wie mit Alices Meister und diesem blonden Dämonen(?), können auch nichts mehr retten.


    No Guns Life S2: Genau wie S1 ganz gut. Die Story ist mittelmäßig, aber die guten Action-Szenen, der gute Sound und die sympathischen Charaktere machen es doch ziemlich unterhaltsam.


    Shokugeki no Soma S5: Zu Food Wars kann man eigentlich nichts mehr schreiben, da schon oft genug gesagt wurde, dass das Ende, was hetzt eben adaptiert wird, absoluter Müll ist, und der Anime macht es auch nicht wirklich besser.


    Fire Force S2: Schau ich nur der Vollständigkeit halber, da Fire Force genauso schwach ist wie in der ersten Season. Story ist uninteressant und die Charaktere sind einfach nur nervig, vor allem das neu eingeführte Fünfte-Säule-Mädchen provoziert meine Nerven schon extrem.


    Japan sinks 2020: Ähm.,... ja xD. Was soll man hierzu schon groß noch sagen, es war einfach ein totales Trainwreck. Die ersten Folgen war noch richtig stark. Die Atmosphäre war richtig stark, es hat teilweise überragend ausgesehen, die Familie war noch sehr sympathisch, sodass man mit ihr mitfühlen wollte und es gab trotz der Katastrophe noch ein Gefühl der Positivität und Zuversicht, als pb man das Gefühö bekam das dIe Familie die Katastrophe überstehen kann. Und dann kam die dritte Folge, un ab dann gings den Bach runter. Die Atmosphäre war weg, die Charaktere starben zu plötzlich und im nachhinein bedeutungslos, und die Überlebenden wurden zu Vollidioten degradiert., und spätestens seit der komischen Sekte war alles vorbei. Es gab zwar danach noch ein paar gute Stellen, aber zu dem Zeitpunkt war ich schon so mit der Seire durch, dass die mich auch nicht mehr kümmern konnten.

    Das Positivste, was ich hierzu sagen kann, dass Yuasa wohl scheinbar nicht allzu stark hieran beteiligt sein soll, was eine ziemliche Erleichterung ist. 3/10

  • Zitat von Rider

    Gute Animationen schließen einen guten PLot und interessante Charaktere ja nicht aus. Gibt genügend Anime, die alles davon haben. Das Ding ist eben, dass bloße Animationen zwar nett anzusehen sind, aber inhaltlich leer und blass sind und weitaus weniger sehenswert sind, wenn der Anime nicht zumindest gute Charaktere hat. Wie gesagt, gibts, und ich sehe keinen Grunde einen Anime zu verteidigen, der sich mit dem Mindestmaß begnügt und inhaltlich leer bleibt, wenn es doch besser geht.

    Habe ich ja auch nicht behauptet? Ich habe nicht gemeint, dass ich allgemein von Anime mit guten Animationen und Zeichenstil wenig erwarte, sondern von diesem. Und bei diesem hab ich mich auch auf nichts anderes, als auf die Kampfanimationen, gefreut.

  • Soso, Season ist teilweise zur Hälfte rum.

    Zeit für ein Zwischenfazit? Neee, kommt später.


    Zitat von Maneki-Neko

    Ich schaue tatsächlich gerade God of the High School lol. Dabei wollte ich doch lieber andere Anime beenden oder beginnen, aber nein... Das hier ist eine Brain Off-Enjoyment on-Serie, bei denen es am leichtesten ist sie anzumachen und Laune drauf zu kriegen.


    Ich habe nun auch nichts anderes erwartet als Prügelein und Kämpfe in bester Mappa-Animation und genau das erhalten.


    Ja, die Animation der Fights ist einfach so überaus genial. Flüssig vom feinsten und man spürt soviel Liebe darin.

    Nachdem Mappa bisher meist Animes gemacht hat, welche für mich optisch meist wirklich nicht die Creme dela creme sind, liefern sie hier animationstechnisch und soundtechnisch ein absolutes Meisterwerk ab, bei dem die Story einfach überhaupt nicht wichtig ist. Man will einfach nur die Kämpfe fühlen und da mach es eine herausragende Arbeit.

    Locker 80% aller Anime mit Martial Arts Schwerpunkt können sich hier ansehen wie man Martial Arts animiert.

    Allein durch dieses Bildfeuerwerk, sieht man wohlwollend drüber hinweg, dass es bisher nicht wirklich eine Story gibt, oder eher keine in Erinnerung bleibende.

    Wird wahrscheinlich ein Gut, also eine 8, da es den wichtigsten Punkt, die Unterhaltung erfüllt.



    Dann würde ich gern noch was zu einem weiteren Anime etwas schreiben, welcher bisher auch auf ein sehr hohes Ranking hin steuert:


    RE: ZERO - Starting Life in Anathor World Season 2


    Bisher eine erstaunlich gute Staffel, besser als es die erste je gewesen ist. Am Ende der S1, oder eher den Directors Cut, schließt Emilia die Staffel mit folgenden Worten ab: "Rem? Wer ist das?"

    So gut, keiner erinnert sich an Rem. Sie ist zwar da, aber alles ist weg. Endlich nervt sie nicht mehr rum und es kann sich deutlich mehr auf die Hexen der Todsünden Kirche konzentriert werden und vorallem auf die Königinwahl.

    Ohne die nervige Rem bekommt nun Ram endlich mal die Screentime die ihr zusteht und von der Art und Weise trägt sie die Staffel so viel mehr als Rem es je konnte. Von mir aus kann Rem ruhig für immer verschwinden, jeder weiß eh dass Fräulein Crush und Felt die best Girls in Re Zero sind.

    Aber dass beste ist zu sehen, wie sich aktuell die Charaktere entwickeln, auch Subura wird richtig sympathisch mittlerweile. Es ist schön zu sehen wie alle ohne Rem wachsen können, anscheinend hielt ihre Naivität die Leute davon bisher davon ab. Von mir aus kann es ruhig 10 Staffeln ohne sie geben.

    PS: Patrasche for President!!

  • niemand


    Zitat

    Nachdem Mappa bisher meist Animes gemacht hat, welche für mich optisch meist wirklich nicht die Creme dela creme sind, liefern sie hier animationstechnisch und soundtechnisch ein absolutes Meisterwerk ab, bei dem die Story einfach überhaupt nicht wichtig ist.

    Das versteh ich gar nicht. 😅


    Gut, Dororo hatte ein paar Hänger, aber im Großen und Ganzen finde ich die Visuals (also Zeichenstil, Farben und Animationen) von MAPPA oft wunderschön und auch Dororo sah sonst sehr gut aus.


    Es ist allgemein mit Bones und WIT eines meiner Lieblingsstudios geworden, weil es so viele Anime produziert hat, die mir sehr gefielen und auchmal etwas wagt. Entweder sehr alte Manga zu adaptieren, oder sowas wie einen BL wie Yuri on Ice... oder beides wie bei Banana Fish.


    Ich mag es auch gerne, dass hier der Zeichenstil etwas westlicher ist und MAPPA weniger Anime macht, die "zu Anime" sind. Nichts gegen den typischen Animestil, aber...

    Look at this animation .:bigheart:


  • Siehst du und ich schaue kaum was von dem Studio und habe ihm mit 10 gesehenen Serien bisher einen Metascore von 5,9 gegeben.

    Dieses Studio ist für mich also kein Grund für einen Anime :D (und erst recht nicht bei sowas wie Dorororo was ich nach 5 Folgen oder so gedroppt habe).

    Damit ich etwas ansehe, muss mich erstmal die Beschreibung packen und von Mappa passt sie iwie selten zu Sachen die ich gern sehe. Ab und an packt es dann aber doch ein Anime, bei dem es meist die Optik dann versaut (Listeners und Dorororo sind da die aktuelleren Beispiele).


    Aber kommen wir zur Topic zurück:


    God of Highschool hatte wieder eine geniale Folge mit einem grafischen Feuerwerk wie ich es liebe. Die Actionszenen sind so super gut.

  • So, die Season neigt sich dem Ende zu und die ersten Anime sind vorbei, also Zeit für ein Fazit:


    Re:Zero 2

    9,5/10

    Hätte nicht gedacht, dass die zweite Staffel noch einen drauf setzen kann. Die erste war ja schon gut, aber als der Anime sich zum Ende hin immer mehr auf den Waifu Bait Rem fokussierte gings mir teilweise schon auf die Nerven. Kaum ist Rem in dieser Staffel quasi nicht vorhanden ist die Qualität wieder auf bestem Niveau. Der Arc ist von der Story super spannend, hat einige krasse Plot Twists und klärt endlich ein paar Fragen aus der ersten Staffel auf (und wirft zeitgleich noch mehr neue Fragen auf^^). Aber vor allem ist das ganze verdammt gut umgesetzt, man merkt immer wieder wie viel Mühe und Liebe das Studio dort reinsteckt: Episoden mit Überlänge und ohne OP/ED um mehr Content einbringen zu können, Cinematographie auf höchstem Niveau und auch die Voice Actors überraschen mich immer wieder aufs neue (Wtf war diese Rede von Echidna in der letzten Folge?! Angeblich wurde das in einem einzelnen Take aufgenommen, unglaublich).

    Achja, Echidna ist natürlich best Girl.


    Rent-a-Girlfriend

    8,5/10


    Überraschung der Season für mich. So sehr, dass ich jetzt sogar den Manga gelesen habe, muss also aufpassen hier jetzt nicht zu spoilern. Jedenfalls überzeugen mich vor allem die Charaktere an diesem Anime. Der MC ist einfach ein erbärmlicher Loser und ich liebe es. Kann gar nicht verstehen wieso sich so viele über ihn beschweren, klar ist er teilweise zum Fremdschämen, aber ich finde gerade das hat einen besonderen Charm. Zumal er viel Potenzial hat, denn er ist an sich ja kein schlechter Kerl.

    Und zu Chizuru muss ich glaube ich nicht viel sagen, jeder der den Anime gesehen hat weiß, dass sie Best Girl ist. Sowohl in dem Anime, als auch der ganzen Season und vermutlich des ganzen Jahres.


    Oregairu 3

    7/10

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Staffel erst gar nicht gefallen hat. Es wurde endlos gestreckt ohne dass wirklich was passiert ist. Die letzten beiden Folgen haben das aber wieder rausgeholt, die waren einfach perfekt. Selbst wenn man nicht Yukino Fan ist muss man das einfach gut finden. Dieses awkward Date zwischen den beiden Autisten, einfach genial :D Richtig süßes Ende, hoffe mal wir kriegen als OVAs oder vielleicht sogar Film noch ne kleine Fortsetzung zu ihrem dritten Highschool Jahr (da werden jetzt afaik mit den Blu-Rays noch ein paar Kapitel zu veröffentlicht).


    Misfit of Demon King Academy

    6,5/10
    Erst gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber hat mich doch gut unterhalten. Ich mag einfach OP Charaktere und mit Anos haben wir einen wirklich guten. Abgesehen davon bietet der Anime leider nicht soo super viel. Joa, wir haben noch Sasha die eine ganz nette Tsundere ist, aber sonst... Story so mittel. Dennoch insgesamt unterhaltsam und ich habs gerne geschaut.


    God of Highschool

    4/10

    Stark angefangen und als Trainwreck aufgehört. Warum besinnt man sich nicht einfach auf die wesentlichen Stärken (Genial animierte Kämpfe und ein Turnier), sondern bringt so eine besch*** Story ein? Hab gelesen die hätten viel zu viel Source Material in die 12 Folgen gepresst und das merkt man deutlich... Sehr schade drum, hatte viel Potenzial.

  • Wtf war diese Rede von Echidna in der letzten Folge?!

    Die war ja im Anime noch harmlos, in der LN war die noch viel länger und verrückter (ganze 4 Seiten lang, und in der Web Novel war es glaube ich sogar noch mehr). XD


    Dass es in einem einzelnen Take aufgenommen wurde, ist aber interessant, das wusste ich nicht. Zeigt mal wieder, was für eine geniale Synchronsprecherin Maaya Sakamoto ist. :D


    Hab gelesen die hätten viel zu viel Source Material in die 12 Folgen gepresst und das merkt man deutlich...

    Ja, wie halt bei ToG, nur war es da nicht ganz so offensichtlich, wenn man es nicht gelesen hatte, und die Story hat trotzdem noch funktioniert. Ich hab ja GoH auch mal angefangen zu lesen, ist schon länger her und bin nicht sehr weit gekommen, aber selbst in den paar Kapiteln, die ich damals gelesen habe, kam einiges vor, das der Anime einfach ausgelassen hat.

    Ich denke, Crunchyroll will zum einen Interesse und Hype für die ganzen Webtoon-Adaptionen wecken, die jetzt gemacht werden, zum anderen aber kein zu hohes Risiko eingehen, deshalb wird sich auf 13 Episoden beschränkt und es wird so viel an epischem, coolem Zeug da reingesteckt wie möglich, in der Hoffnung, dass unter den knalligen Farben und tollen Animationen niemandem auffällt, wie gerusht und zerstückelt die Handlung ist.

    Wird nächste Season bei Noblesse wahrscheinlich auch nicht anders sein, hab gehört, die wollen über 100 Kapitel adaptieren - mal wieder in nur 13 Episoden. Das kann ja gar nicht funktionieren.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Vorwort


    So, dann wird es auch für mich Zeit mit der Season abzuschließen.

    Gesehen habe ich wieder recht viel, daher fällt mein Metascore am Ende recht flach aus.

    Doch in der Gesamtheit habe ich diese Season echt genossen. Trotz vieler Verschiebungen

    durch Covid19, wodurch vieles jetzt erst kam oder nochmal verschoben wurde, habe ich

    diese Season echt geliebt.

    Aber bevor es zur Auswertung kommt will ich noch folgendes posten:



    #ChizuruGang

    Vor Beginn der Season wählte ich ja aus Langeweile, weil die Topic endlich on sollte einfach nur Chizuru

    als Header für den Sommer. Und ja, was soll ich sagen? Sie hat jede Erwartung erfüllt.


    Aber zu dieser Auswertung kommen wir später.

    Anbei einmal alles, in Bewertungstechnischer Reihenfolge.


    Fazit


    (wer noch nicht alles gesehen hat sollte die Spoiler meiden)



    A Certain Scientific Railgun T 10/10


    Wahrlich mit Abstand das Highligt der letzten beiden Seasons. Das die Railgun das Highlight aus dem Magical Index Franchise ist, weiß jeder. Und bisher wurde es kontinuierlich besser. Staffel 1 fing hervorragend an und entwickelte sich immer mehr zu dem was es aktuell eben ist.

    Die Geister streiten sich was die bisher beste Arc war, Azaril zB findet aus Season 2 die Sister Arc am Besten, dennoch sind wir uns alle einig dass diese Season 3 bisher alles dagewesene in der Gesamtheit getoppt hat. Keine Staffel konnte auf alle Folgen verteilt die Motivation und Lust so befriediegen wie es die 3. Staffel nun geschafft hat.

    Insgesamt waren es auch wieder 2 oder 3 Arcs, und auch wenn jede ihre eigenen schwächen hat schaffte es die Gesamtheit davon abzulenken.

    Wieso ist dies so?

    Ungeliebte Charaktere wie zB Shokuhou Misaki wurden auf einmal sympatisch. Die bisher unsinnige und einfach vorhandene Lvl 5 Esper bekam gerade im ersten Teil der Staffel viel Aufmerksamkeit und diese wusste sie sehr gut zu nutzen. Misaka und sie sind ein sehr gutes Team, wo man immer weiß es gibt etwas zu lachen. Beide benehmen sich wie Feuer und Wasser, aber wissen gemeinsame Sache zu machen wenn es darauf ankommt und auch dies zog sich durch die gesamte Staffel. Ich meine es muss mir keiner Sagen, dass Misaka - Kuroko - Satan - Uiharu das beste Team in Railgun ist, welches so schnell nichts zerstörrt, aber die Randchars und auch das neue Team der lvl 5 Shokuhou und Misaka fügt sich da toll ein und sammelt am laufenden Band Sympathien.

    Diese Staffel teilte sich in kleine Arcs, welche nochmal verschiedene Abschnitte hatte, die auch 2 Punkte ergeben, was es so toll gemacht hat. Diese Arcs begannen mit einem Sportfest, wo man erneut Touma getroffen hat (der einzig ertragbare aus dem Magical Index) und man lernte weitere lvl 5 Espers kennen. Dieses Sportfest ging dann über in Exterior wo man einen Fokus auf Shokuhou hatte, der in einem Versuch endete eine Level 6 Esper zu schaffen. Nachdem Accelerator der Stärkste in Academy City auch nur auf lvl 5 ist und sein Projekt ein Fehlschlag war um ihn zu einen Gott zu machen, versuchte man es hier mit einer weiteren lvl 5 diesen Traum zu erreichen. Nach diesem Part, der mega spannend war und richtig viele Pluspunkte für Shokuho einbrachte wurde es etwas ruhiger. Kuroko bekam ihre Folge zu glänzen, man sah Frenda aus Season 2 einmal wieder (die kleine ist auch ein absolutes Goldstück) um dann ein paar Slapstick Folgen mit dem "Indian Poker" zu haben, bevor es zum Ende der Staffel ging. An diesem Ende beschäfftigte man nochmal die Railgun mit einem super guten Endkampf, in dem die Erschaffung einer künstlichen Seele die Rolle spielte und man konnte nochmal die Scavangers aus Accelerator aufgreifen. Oh man sind die immer noch nervig.

    Dabei schaffte es das letzte OP der Railgun am Ende auf den 1. Platz meiner liebsten OPs diese Season und man hatte natürlich einige Highlights dabei.

    Also kurzum, wer das Magical Index Zeug so scheiße findet wie ich ( Jimboom ) muss der Railgun definitiv eine Chance geben.



    Rent a Girlfriend 9/10


    Ist genau geworden, was ich nach der Beschreibung erwartet hätte.

    Ein rotzenblöder Main (Kazuya) der zu allem zu blöde ist, eine tolle Chizuru die der main Loveintrest wird und dabei weitere Mädels die stören + eine kawaii kohai von Chizuru.

    Nein ehrlich, der Anime war wirklich gut. Die erste Folge fing wirklich bescheiden an, aber je länger man es geschaut hat umso besser wurde es dann auch. Grundlegend funktioniert der Anime durch Klischees und Missverständnisse sowie 2 Hauptchars die sich ihrer Gefühle noch nicht sicher sind oder eher diese nicht eingestehen wollen. Aber dies ist nicht schlimm, dadurch funktioniert es auf eine sehr komische Art und Weise die am Ende in der Gesamtheit vom Girl der Season getragen wird.

    Für mich fährt es auch deutlich eher auf der Comedyschiene als auf dem Abgleis Romance, auch wenn diese Gefühle allgegenwärtig sind, funktioniert es als Comedy echt gut.



    The Misfit of Demon King Academy 9/10


    Einer der wichtigsten Punkte für mich, bei der Einschätzung (die ja auch nur für mich ist) ist der Unterhaltungsfaktor eines Animes. Und hier war DKA richtig weit vorne für mich anzusiedeln. Neben der Railgun und God of Highschool war es für mich der 3. Anime den ich zwingend am Erscheinungstag schauen musste. Eigentlich schaltete ich hier immer Punkt 18 Uhr an, denn dort war der Starttermin der neuen Folge auf Wakanim.

    Manche bezeichnen die Story als joah, ich hingegen fand sie gut und erfrischend. Es war von Start an als Harem gekennzeichnet, man wusste also worauf man sich da einlässt und man musste am Ende feststellen, dass das diesen Haremsfaktor gar nicht so hatte wie man es von Harems kennt. Am Ende waren es so wirklich nur 2 Mädels die auf Anos abfuhren und auch da kann man es verstehen, denn beide waren eigentlich einmal ein gemeinsames Ganzes, wodurch es nicht verwunderlich ist wieso beide auf diesen Typ Dämon abfahren. Es war also schonmal nicht dieser standard Harem wo Kerl X alle Mädels bekommt und sich ihm alle um den Hals werfen, nein man bekam hier sogar noch weitere ships serviert.

    Ansonsten war die Story sehr stereotypisch aufgebaut mit dem Kampf der Menschen gegen die Dämonen, was aber mal einen anderen Verlauf nahm als gewohnt. Während ja eigentlich immer die Menschen das gepeinigte Volk sind die unter den Dämonen zu leideen haben, war es hier einmal umgekehrt. Der eigentliche Held war der Dämonenkönig der Zerstörung, welcher die Welt retten wollte, was am Ende aber etwas anders lief als geplant, da die Menschen durch internen Verrat dies um 2000 hinaus gezögert haben.

    Also hier mag ich echt zu behaupten, es war der Anime (nach der Railgun) der mich am Besten unterhalten hat.



    The God of Highschool 8/10


    Hier kann ich nur sagen, ich habe mich nicht darüber informiert, was das Ausgangsmaterial hergibt und ob etwas gerusht wurde oder nicht war mir von daher auch egal. Nach dem Lesen der Beschreibung war mir von Start an klar, dass dieses Konzept sowieso nur für einen Anime funktionieren wird, als Webtoon würde es mir glaube ich gar nicht gefallen, daher ließ ich diese Nachforschung von Anfang an sein.

    Aber zum Anime kann ich nur sagen, was diese Season angeht hatte er mit Abstand den besten OST und die besten Visuals. Die Kämpfe waren einfach ein verdammtes Gedicht. Auch duch lesen der Kurzbeschreibung wusste man, dass hier sehr schnell Kräfte einschreiten werden die mit logischem MArtial Arts nicht zu erklären sind, aber auch dies war richtig gut gemacht.

    Die Story als solches war echt nicht berauschend und etwas unlogisch, aber durch alles andere wurde dies so gut weggemacht, man kann einfach einschalten und genießen und sieht bombastische Kämpfe die durch eine genialen OST noch besser wurden und dabei richtig flüssige Animationen hatten.



    RE: Zero Season 2 - 8/10


    Wie der Name schon sagt, Season 2 daher weiß jeder der die 1. Staffel gesehen hat worum es geht.

    Und genau im Vergleich zu dieser Season 1 ist die Staffel 2 hier eine deutliche Steigerung. Wahrscheinlich liegt es daran, dass diese nervige blaue Maid, deren Name ich vergessen habe, nicht dabei ist. Sie war ein sehr nerviger Punkt in Staffel 1. Doch auch sonst macht diese S2 vieles besser als in S1. Der Main wird deutlich cooler als er es noch zu beginn der Serie war. Während ich ihn in Staffel 1 als weinerlich und nutzlos empfand, entwickelt er sich in S2 nun zu jemanden der für das kämpfen will was ihm wichtig ist. Dabei erkennt er auch den Nutzen seiner Gabe anstatt nur die negativen Seiten dieser zu sehen. Was wirklich toll zu sehen ist, wäre Subaru so wie in S1 geblieben hätte ich es definitiv gedroppt, aber so macht es aktuell richtig Spaß, da steckt soviel Potenzial drin und ich freue mich schon auf mehr. Leider heißt es ja ab Mittwoch nun eine Season warten. Aber 1 Season ist da eine wirklich kurze Zeit, wenn man bedenkt das zB Azaril 4 Jahre auf eine 2. Season gewartet hat.

    Aber sonst, schreitet es storytechnisch weiter vorran und die Story gerade auch mit der Hexenkirche scheint wirklich gut zu werden, doch bevor dies beginnen kann, lernt man endlich die Todsünden Hexen kennen. Bisher kannte man ja nur namentlich Satelle, die aussieht wie Emilia (oder vielleicht sogar Emilia ist^^?) aber nun werden alle vorgestellt und alle haben einen Knall auf ihre Art und Weiße.

    Ein bisschen was habe ich ja von der Com mitbekommen, iwie feiern die alle total Echidna, ich hingegen kann mit ihr wenig anfangen. Sie ist eine verdammte Todsündenhexe, ka wieso viele sie als heilige feiern, aber naja jedem das seine.

    Schade ist nur, dass wir neben dieser unbekannten blauhaarigen Maid) auch auf Felt verzichten müssen. Während es bei der ominösen Maid kein Problem ist, fällt Felts fehlen stark ins Gewicht.

    Naja, mal sehen ob der Anime die Qualität halten kann, falls diese blaue, ominöse, und bekannte und nervige Maid zurückkehrt.



    SAO Alicazation: War of the Underworld Part 2 - 7/10


    Hier war ich eigentlich geneigt eine 8 zu geben, aber da diese Season anders als Ordinal Scale keine Asuna Badeszene hatte in der man alles sah, wurde es gleich erstmal um einen Punkt runtergeschraubt.

    Nein Spaß, daran liegt es natürlich nicht, obwohl, wer weiß dies schon so genau. Nein ehrlich, lag es nicht, vielleicht ein kleines bisschen aber nicht so dass das wirklich ins Gewicht gefallen wäre. (Man hätte die Ordinal Scale Szene sogar toppen können, wenn man jetzt selbiges mit Sinon gemacht hätte :D)

    Nein, grundlegend muss ich sagen, dass Alicazation (als Gesamtes) in meinem Ranking recht hoch liegt. Insgesamt würde ich Alicazation wohl eine 8, mit viel wohlwollen bei aufrunden vielleicht sogar eine 9 geben. Aber das Ende dieses Partes hat es leider kaputt gemacht. Zwischenzeitlich wollte ich diesem Abschnitt sogar nur eine 6 geben, dies wäre aber eine zu harte Strafe wenn man bedenkt dass es bis auf das Ende durchgehend gut war.

    Doch was war so schlimm? Es blieben am Ende einfach viel zu viele Fragen offen. Azaril weiß was ich meine, welche dies sind sage ich hier aber nicht, da ich keine Lust auf Spoilertags habe, nur soviel, man hätte noch locker 5 Folgen mehr machen können. So sieht es einfach nach einer nicht beendeten Arbeit aus, die beendet wurde weil das Budget alle war. Dabei hätte Alicazation echt einen vernünftigen Abschluss verdient, da am Ende noch soviel Potenzial reingepackt wurde, was dann einfach da war, nicht erklärt oder geklärt wurde.



    OreGairu Season 3 - 7/10

    Oregairu 3

    7/10

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Staffel erst gar nicht gefallen hat. Es wurde endlos gestreckt ohne dass wirklich was passiert ist. Die letzten beiden Folgen haben das aber wieder rausgeholt, die waren einfach perfekt. Selbst wenn man nicht Yukino Fan ist muss man das einfach gut finden. Dieses awkward Date zwischen den beiden Autisten, einfach genial :D Richtig süßes Ende, hoffe mal wir kriegen als OVAs oder vielleicht sogar Film noch ne kleine Fortsetzung zu ihrem dritten Highschool Jahr (da werden jetzt afaik mit den Blu-Rays noch ein paar Kapitel zu veröffentlicht).

    Hier kann ich einfach nur allem zustimmen.

    Schon in der Mitte von Season 2 fing der Anime an zu stagnieren. Es passierte einfach nichts mehr was die Beziehung der 3 anging und man trat auf der Stelle, was langsam aber sicher wirklich öde wurde.

    Und S3 machte genau dort weiter, nämlich bei keinem Fortschritt. Doch dann kamen die letzten 3-4 Folgen die es beenden sollten endlich kam wieder schwung in die Sache und es wurde interessant. Auch wenn ich mich zum Ausgang vorher schon gespoilert habe, fand ich es schön, auch wenn ich #Team_Yui bin, finde ich es so gut.

    Eines hat aber auch diese 3. Staffel von Anfang bis Ende gezeigt, Yui ist einfach sowas von best girl, da reicht keine andere aus der Show ran.

    Ranking: Yui Yuigahama - Sensei - Haruno Yukinoshita



    Super HxEros 7/10


    Ehrlich? Der Anime war storytechnisch so richtig schlecht. Ist schon gar kein Ausdruck mehr.

    Aber, er hat zu jedem Moment unterhalten. Endlich mal ein Ecchi, wie ein Ecchi auch sein sollte. Hübsche Mädels, viel Fanservice, haufenweise Klischees und dabei eine Athmospähre die einen jeden Moment zum schmunzeln bringt.

    Also der Faktor Unterhaltung wurde hier richtig gut erfüllt.

    Und ehrlich? Viele Ecchi, die nur auf Ecchi aus sind haben ein Problem, die meisten Mädels haben solche Melonen, dass die in 5 Jahren solche Rückenschmerzen haben müssen. Aber dies war hier echt normal. Die Mädels waren optisch alles ausgewogen und schön dargestellt. Natürlich gab es auch 2-3 mit Melonen, aber halt wirklich nur 2-3, nicht wie in vielen anderen Ecchi die nur Fanservice wollen, alle :D

    Aber wie gesagt, die Story war richtiger Shit, die Optik aber klasse.

    Und natürlich hat dieser Ecchi eine deutsche Synchro :assi::assi::assi:



    Deca-Dence 6/10


    Von dem Anime weiß ich bis jetzt noch nicht wirklich was ich halten soll. Man könnte ihn eigentlich in 2 Teile spalten, die Unterschiedliche Bewertungen bekommen und dann diese Endsumme ergeben.

    Deca-Dence ist ein Survival der Menscheit die in der Festung Deca-Dance leben und dabei gegen die bösen Gadoll kämpfen müssen. Dieses Survival Szenario ist auch richtig gut gemacht und hat mir super gefallen. Der Mindfuck geht erst dann los, als man merkt dass diese Menschen in einem von Cyborgs erschaffenem Spiel leben. Diese Cyborgs betreten es dann aus Spaß an der Freude mit menschlichen Avataren und bekämpfen ebenfalls diese Gadoll, die natürlich vom System der Cyborgs gezüchtet werden. Diesen Punkt kann ich bis heute nicht ab, ohne den hätte es ein guter Survival werden können. Aber so ist es eigentlich ein Vertreter des MMORPG-Genres und dabei leider kein Guter.



    Japan Sinks 2020 - 5/10


    Wurde >>HIER<< schon beschrieben. Und da es beendet war, hat sich daran nichts geändert.




    Shokugeki no Soma Season 5 - 5/10


    Hier war mir schon bewusst, wie schlecht es wird da ich den Mange von Stunde 1 an verfolgt habe. Und diese negative Meinung hat der Anime leider vollkommen unterstützt.

    Hier passierte mit den Unterwelt Köchen einfach nur Schwachsinn, was mit ihrer unsinnigen Backstory begonnen hat und mit den noch unsinnigeren Kochutensilien geendet hat.

    Das der Mange für diese Arc schon verteufelt wurde, sah man auch in der Produktion des Animes, sie war so gerusht und ließ vieles weg wodurch nichtmal der eingefleischteste Soma-Fan für diese Arc gefühle aufbringen konnte.

    Was zu erwähnen wäre, die letzten 15min der letzten Folge waren Anime only, die gab es so im Manga glaube nicht. Ist ja schon länger her. Aber was soll ich sagen? Auch diese waren wirklich schlecht.

    Wer also bisher alles sah, sollte dies auch durchstehen, aber eine Empfehlung kann man für diese Arc nicht geben. Zumal sie noch kürzer war als im Manga und im Fight Asahi vs Tadokoro auf ein Shokugeki eingegangen wurde, was der Anime zu keinem Zeitpunkt je gezeigt hat


    Dennoch, auch wenn diese Arc absoluter Mist war, bin ich traurig das Soma nun endgültig vorbei ist. Bis auf diese Arc liebe ich den Manga so sehr, aber nun hat man einen finalen Schlussstrich drunter gesetzt. Fühlt sich irgendwie echt merkwürdig an.




    Fire Force Season 2 - 5/10


    Wurde nach Season 1 leider nicht besser. Der erste Part mit der 5. Säule Inca war super fad und öde, lediglich der eine Moment wo Maki einmal glänzen durfte war toll, aber sonst waren es viele Folgen purer Langeweile.

    Aktuell wird es wieder besser, wo dem gesamten Konstrukt um die Sonnenkirche auf den Grund gegangen wird, aber ein Highlight ist es weiterhin nicht.

    Aktuell sorgen lediglich Tamaki und Maki dafür, dass man es schaut. Aber ob dies ewig hält werde ich sehen.




    Lapis Re: LiGHTs 4/10


    Deklariert als Idol-Anime hat es zwar Idols, aber als Idol-Anime würde ich es nicht wirklich bezeichnen.

    In ca, 25% der Zeit wurde vielleicht gesungen und geprobt. Von daher muss ich sagen weckt die Kurzbeschreibung absolut falsche Hoffnungen.

    Mehr als eine überaus durchschnittliche Magieakademie an der ab und an "Chöre" gegeben werden ist es nicht.



    Gibiate 3/10


    So schlecht, da muss man nichts beschreiben. Wer sich den Trailer anschaut merkt schon dass die Optik von hinten bis vorne einfach nur suckt und die Story ist auch so ein Garbage, Leute lasst die Finger davon.

    Lediglich das OP finde ich echt cool, aber dazu später.



    Digimon Adventure (2020) - 3/10


    Eine Reminisenze an die erste Digimon Staffel die wir im TV sehen konnten. Aber was soll ich sagen? Sie ist auch so ein Quatsch.

    Ich habe schon viel von Digimon gesehen, da ich es eigentlich echt gerne schaue, aber dies hier nimmt ein jede Freude. Obwohl es viel neuer ist als damals, wir reden hier von 2020 vs 1999, finde ich die Erstausstrahlung deutlich schöner. Dazu kommt, wir haben gerade 15 oder 16 Folgen hinter uns (weiß es gerade nicht genau) und obwohl die Digi Ritter noch nicht vereinigt sind, hatte jeder schon seine Ultra Entwicklung. Ganz zu schweigen davon dass in den ersten 3 Folgen schon Omnimon zum leben erwacht ist. Sry, so ein kokolores und powercreep. Wo soll dies Enden? Beim mega-super-duper-ultra-Level? Sry so ein großer Quark. Folge 15 und wir hatten bereits 6 Ultras in Aktion. Im Alten bekamen wir die erste wirkliche Ultraform in Folge 20, wenn wir das erzwungene Skull Greymon aus Episode 16 absieht. Und hier? Schon 6 obwohl Kari und TK als Digi-Ritter noch fehlen.

    Die Welt als solches ist zwar cooler, da sie wirklich mehr auf das digitale hinweist, aber die Story ist bisher deutlich schlechter.




    Peter Grill the Animation 1/10


    Größte Garbage der je existiert hat :D



    =================================================================================


    So, dann kommen wir nun zum wichtigsten Teil.



    Neueinsteigerin der Season/ Best Girl


    1. Chizuru Mizuhara (Rent a Girlfriend)

    2. Sasha Necron (The Misfit of Demon King Academy)

    3. Yoo Mira (The God of Highschool)



    Best Boy


    Ist hier deutlich einfacher.


    Best Girl der Fortsetzungen



    Weitere Auszeichnungen


    1 2 3
    Bestes OP
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "Dual Existence" - fripSide "Seikai Fuseikai" - Civiliain "Gibiate" - Yoshida Brother feat. SUGIZO
    Bestes ED
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "Crossing Road" - Mai Fuchigami "Hamidashimono" - Tomori Kusunoki
    Bester OST The God of Highschool Sword Art Online Alicazation RE:Zero S2
  • Während ich ihn in Staffel 1 als weinerlich und nutzlos empfand, entwickelt er sich in S2 nun zu jemanden der für das kämpfen will was ihm wichtig ist. Dabei erkennt er auch den Nutzen seiner Gabe anstatt nur die negativen Seiten dieser zu sehen.

    Hm... da hast du wohl bei Staffel 1 nicht ganz aufgepasst. ;)

    Subaru hat schon immer stark für das gekämpft, was ihm wichtig ist, und Return by Death schon recht früh bewusst eingesetzt (zum Beispiel, als er sich von der Klippe stürzte, um das namenlose Mädchen, das keiner kennt, zu retten).

    Weinerlich war er nie wirklich - ja, er hatte hin und wieder einen nervlichen oder emotionalen Zusammenbruch wegen all dem, was er durchmachen muss, aber das steht im Einklang mit dem Realismus seines Charakters, und am Ende beweist er stehts seine Stärke, indem er wieder aufsteht und weitermacht. Das hat nicht erst in Staffel 2 begonnen.

    Und nutzlos war er erst recht nicht, sonst wäre er nie so weit gekommen. :biggrin:

    Es war zum Beispiel schon eine ordentliche Leistung, das Bündnis mit Crusch und Anastasia zu verhandeln und dadurch den Weißen Wal zu besiegen. Ohne Subaru wäre dies nie möglich gewesen. Klar erreicht er solche Dinge nicht auf Anhieb, aber das würde in seiner Situation niemand.

    Der Unterschied in Staffel 2 ist lediglich, dass er etwas besser darin geworden ist, die Informationen seiner vorherigen Anläufe auszuwerten und durchdachte Entscheidungen auf deren Basis zu treffen (was ihm aber auch nicht immer was nutzt, wie man sieht).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Oh, habe eben nochmal nen bissel gegoogelt.

    Und bin dabei auf eine Best Girl Wahl im Netz gestoßen. Hier einmal zu sehen:



    Meist verstehe ich diese Votings ja weniger, hier zB das Fehlen von best Girl Erina.

    Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte dies nur nochmal zeigen, da meine Aussage zu OreGairu hier bestätigt wurde.

    Yui hat den besten Eindruck hinterlassen, OreGairus Goldstück 🥰🥰🎉

  • Mal nur ein Kurzbericht xD


    Ich bin gerade bei Folge 7... oder 8 von der zweiten Staffel von Fruits Basket, das ja in der Summer Season seine zweite Cour hatte. Ich guck gerade lieber SOL und Drama xD und ich bin soo froh, dass ich Fruits Basket nochmal eine Chance gegeben habe, nachdem ich letztes Jahr zuerst nicht in Laune dazu war. Aber nun wurde es zu einem meiner Lieblingsanime. :bigheart: Wird nun mal durch-gebinged.


    Deca-Dence hab ich leider noch nicht gesehen, aber ich hab nun seit kurzem Wakanim und die haben das und ein paar andere Anime, inklusive Fruits Basket und co., die ich sehen will, juhu. ^^

    Was ich aber zuerst fertiggucke war noch der Rest der Cute Girls Show aus der Spring Season Diary of our Days at Breakwater und ich finde es bisher ziemlich gut, obwohl mich das Thema der Serie gar nicht interessiert.

    Lapis Re:Lights konnte mich bisher aber gar nicht ansprechen.


    God of the High School ist... joa, es hat eine nette Animation und dafür guckt man es, aber die gesamte Story interessiert mich gar nicht und die fühlt sich sehr lieblos oder eben gerushed an. Da kommt gar nichts bei mir an.


    Ansonsten hab ich von den Donghua Fog Hill of Five Elements gesehen und Legend of Exorcism bisher nicht wirklich weitergeschaut, da es mich dann doch nicht so sehr angesprochen hat. Fog Hill of Five Elements hat zwar imo eine recht okayish Story, aber die Animation is atemberaubend. Da der Anime sehr kurz ist, kann man sich das durchaus geben.


    niemand

    In diesem Chart ist Uzaki-chan drinnen, was ist falsch mit denen? :eeeek: Ich finde ihr Design einfach nur furchtbar und designtechnisch alleine eine Katastrophe.

    Hatte trotzdem ein bisschen reingesehen, weil ich sowas wie Teasing Master Takagi-san erwartet hätte, nur mit vielleicht ein bisschen dreckigen Witzen, aber Uzaki benimmt sich leider wie ein Kind und der Serie fehlt der gesamte, kluge Witz, Ironie und das bisschen Tiefgang der Beziehung, was Takagi-san alles hatte. Also, ich hatte komplett falsche Erwartungen.

  • Zitat von Maneki-Neko

    niemand

    In diesem Chart ist Uzaki-chan drinnen, was ist falsch mit denen? :eeeek: Ich finde ihr Design einfach nur furchtbar und designtechnisch alleine eine Katastrophe.

    Hatte trotzdem ein bisschen reingesehen, weil ich sowas wie Teasing Master Takagi-san erwartet hätte, nur mit vielleicht ein bisschen dreckigen Witzen, aber Uzaki benimmt sich leider wie ein Kind und der Serie fehlt der gesamte, kluge Witz, Ironie und das bisschen Tiefgang der Beziehung, was Takagi-san alles hatte.


    Mit der Liste stimmt so einiges nicht.

    Mir ging es da auch eher um die Nr. 1 und 2., weil diese da berechtigt stehen.

    Ansonsten wie du schon sagtest ist zB Uzaki völlig unverständlich, genau so wie die bessere Position von Eshitna als für Lia. Und allg ist Chizuru mit 6 viel zu weit unten 😂


    Bastet

    Noch unverständlicher ist ist nur, wieso bei den Herren der gute Anos nicht einmal Top 5 ist 😂

  • so wie die bessere Position von Eshitna als für Lia

    Liegt halt daran, dass viele auf Echidna "reingefallen" sind und sie für einen Engel oder die nächste Rem hielten, weil sie sich nach außen hin so nett und verständnisvoll gab. Dabei haben 99% der (anime-only) Zuschauer vergessen, dass sie eine Todsünden-Hexe ist und es bestimmt einen guten Grund gibt, warum.

    Dennoch ist Echidna durchaus eine sehr gute Charakterin, die durch den "Twist" ihrer Persönlichkeit am Ende meines Erachtens eher noch besser wird als schlechter. Emilia sollte zwar trotzdem vor ihr stehen, aber Echidna als Eshitna zu bezeichnen, ist dann doch etwas übertrieben. ;D


    Zu Uzaki stimme ich euch beiden aber vollkommen zu, ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum so viele auf die abfahren. Aber jedem das seine, schätze ich. XD

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Also dann, die nächste Season steht vor der Tür, höchste Zeit für meine Endbewertung des Sommers 2020.


    SAO: Alicization - War of Underworld Part 2

    Alicization ist nach wie vor einer der besten Arcs und hat auch diese Season sehr stark angefangen, zum Beispiel mit der großartigen Szene des Kampfes zwischen Bercouli und Gabriel, was mit einer der besten Kämpfe in SAO sein dürfte. Im Mittelteil ging es gut weiter, PoH enthüllte sich und kämpfte gegen Asuna und Co, Kirito kehrte zurück (wozu lustigerweise Asuna, Sinon und Lyfa nicht ausreichten, es musste erst best Bro Eugeo dazukommen) und besiegte natürlich Gabriel, und dann kam mit einer der besten Twists: Kirito schaffte es nicht rechtzeitig, sich aus der Underworld auszuloggen, und musste ganze 200 Jahre dort verbringen - zusammen mit der Göttin Asuna, die ihn natürlich nicht allein zurücklassen konnte. Zwar wurden diese 200 Jahre dann leider größtenteils übersprungen, aber für die Story im Gesamten sind sie letztlich nicht sehr wichtig (dafür gibt es dort großes Potential für ein Spin-off), und in der Episode danach wurde der reine Hype geweckt, als eine Begegnung zwischen Kayaba und einer Kopie des 200 Jahre alten Kirito angeteasert wurde.

    Und was geschah dann?

    Eine der schlechtesten letzten Episoden ever - das geschah. Ich weiß wirklich nicht, wie man den Abschluss eines so guten Arcs derart in den Sand setzen kann. Nichts von dem, was die vorletzte Episode versprochen hat, hat die letzte Episode geliefert. Stattdessen bekamen wir bloß ein paar unnötige Szenen zwischen Kirito und Alice (während Asuna zu 99% ignoriert wurde und nur im Hintergrund vorkam) und eine überaus seltsame Rückkehr in eine völlig veränderte Underworld, über die ich sehr zwiegespalten bin. Letztlich wirkte die letzte Folge losgelöst, zusammenhanglos, hat nichts beantwortet, den zuvor aufgebauten Hype einfach verfließen lassen und dafür dutzende nicht einmal unbedingt interessante Fragen aufgeworfen. Echt schade, dass Alicization so enden musste.

    Trotzdem wird es von mir noch eine einigermaßen gute Bewertung erhalten, weil der Rest immerhin nicht enttäuscht hat.


    Rent a Girlfriend

    Ich hatte große Hoffnungen für diesen Anime, wurde aber letztlich sehr enttäuscht. Während die erste Episode noch halbwegs zu überzeugen wusste, konnten mich Folge 2 und 3 fast gar nicht unterhalten, aus hauptsächlich zwei Gründen: Der MC und seine Ex. Beide sind extrem unsympathisch, die Interaktionen zwischen ihnen sind eine Katastrophe, und ich konnte die ganze Zeit nur denken, dass der MC am Ende hoffentlich nicht mit Chizuru zusammenkommt, sie verdient nämlich besseres. Ja, Chizuru war der einzige Lichtblick, sie war genial und hatte Potential, eines der Best Girls dieser Season zu werden, aber leider war sie allein nicht genug, mich zum Weiterschauen zu bewegen. Deshalb nach Episode 3 gedropt.


    Shokugeki no Souma 5

    Ich glaube, hierzu muss ich nicht mehr viel sagen. Dass dieser Anime schon in der vorherigen Staffel nicht mehr ganz an seine einstige Größe heranreichte und die Zeichen für diese Staffel noch schlechter standen, ist denke ich jedem bewusst, und ja, es ist gekommen, wie von den Manga-Lesern prophezeit: Der letzte Arc war einfach grottenschlecht. Und der Grund dafür? Saiba Asahi mit seiner abstrusen Fähigkeit und seine dämlichen Unterweltköche mit ihren abstrusen Küchenutensilien.

    Shokugeki no Souma hatte schon immer Schwächen - die aber oft nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind, weil sie von den Stärken übertönt wurden. Dieser Arc hingegen zeigt all die Schwächen in ihrem ganzen Glanz und lässt die Stärken vermissen - zum Beispiel bezüglich der Vorhersehbarkeit der "Kämpfe": In gewisser Weise war Shokugeki immer recht vorhersehbar, es hatte aber auch seinen guten Anteil an Überraschungen, sodass man sich letztlich nie wirklich sicher sein konnte, und durch das ganze Drumherum verstand sich dieser Anime stets darauf, selbst bei Matches, deren Ergebnis von vornherein feststand, einen gewissen Hype zu erzeugen - die fünfte Staffel hingegen scheitert daran vollkommen, zum einen, weil Asahi und seine Noir-Deppen langweilig hoch drei sind, zum anderen, weil selbst die übertriebenen Reaktionen der Zuschauer diesmal nicht darüber hinwegtäuschen konnten, wer jeweils die Oberhand hat. Und das ist wie gesagt nur ein Beispiel von vielen, wo diese Staffel gescheitert ist.

    Ich denke, der größte Fehler war die Einführung von Saiba Asahi. Nicht nur ist seine Fähigkeit einfach lächerlich, sondern auch seine Hintergrundgeschichte und seine Motivation. Da war zum Beispiel dieses eine Flashback, in dem Joichiro ihm angeboten hat, ihn mit zu sich nach Hause zu nehmen, und Asahi hat völlig grundlos abgelehnt und war danach dann wütend, weil Souma ihm Joichiro "weggenommen" hat - ganz ehrlich, da habe ich so einen Lachanfall bekommen, weil es einfach zu blödsinnig war. Was soll das für eine Hintergrundgeschichte sein? "Wäh, der super-coole Typ, der mir Kochen beigebracht hat, hat angeboten, mich zu adoptieren, aber ich habe einfach abgelehnt, oh, die Welt ist so grausam, wäh, wäh, ich muss Rache an seinem Sohn üben, heul, schnüff." Goddamnit, DU HÄTTEST EINFACH JA SAGEN KÖNNEN, NIEMAND HAT DICH DARAN GEHINDERT, VOLLTROTTEL.

    Und dann haben die echt noch versucht, nach seiner Niederlage Sympathie für ihn zu wecken, obwohl klar sein dürfte, dass sich jeder nur gedacht hat: Endlich ist der weg. Muss einer der miserabelsten Antagonisten sein, die mir je untergekommen sind.

    Naja, um nicht nur über die letzte Staffel dieses Anime, der einst so großartig angefangen hat, herzuziehen, hier ein paar positive Dinge:

    1. Megumi gewinnt die Blue Qualifikation

    2. Soumas Mutter - sie war genial, und ihre "Einbringung" in das Duell zwischen Souma und Asahi war richtig gut; sie war der Grund für Soumas Sieg, das war sehr schön gemacht

    3. Die Hintergrundgeschichte von Erinas Eltern, die war auch ganz nett; nichts besonderes, aber durchaus besser als das meiste, was die Staffel zu bieten hatte (wobei Erinas Mutter an sich eher enttäuschend war)


    Enen no Shouboutai Season 2

    Die erste Staffel fand ich ja sehr gelungen, die zweite hingegen hatte ein bisschen Startschwierigkeiten. Die neue Säule, die anfangs vorgestellt wurde, Inca hieß sie glaube ich, wirkte zuerst sehr interessant, aber ließ dann schnell nach, und Shinras Kampf gegen den großen Muskelprotz zog sich viel zu lange hin und ließ es wirken, als hätten all die Powerups, die er letzte Staffel hatte, nie stattgefunden.

    Dann ging es aufs Festland nach China, und ab da wurde es dann nach und nach wieder besser. Die sprechenden Tiere fand ich zwar zuerst etwas unnötig, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt, und ab dem Auftauchen des sprechenden Dämons nahm es endlich wieder richtig an Fahrt auf, und es kam auch wieder dieser Mystery-Aspekt hinzu, der mir in der ersten Staffel so gut gefiel - zwar haben wir inzwischen einige Antworten bekommen, aber es wurden dafür auch wieder neue interessante Fragen aufgeworfen.

    Und spätestens dann seit dem Teamup von Joker und Benimaru ist Fire Force wieder auf richtig hohem Niveau, die beiden gegen die Kirche war absolut genial. Bin jetzt wirklich auf die zweite Hälfte dieser Staffel gespannt.


    The God of Highschool

    Von diesem Anime habe ich viel erwartet, vielleicht etwas zu viel, deshalb war es letztlich eine kleine Enttäuschung. Dabei hat er mich durchaus gut unterhalten, man bekam sehr gute Kampfanimationen geboten, es war ein Spektakel, einfach ein Anime zum Abschalten und Zurücklehnen. In der Hinsicht habe ich nichts zu Meckern.

    Die Handlung dagegen... gerusht ist ein zu milder Begriff dafür. Selbst ohne die Vorlage zu kennen, wird schnell ersichtlich, dass viel zu schnell durch die Story gehastet wird. Die meisten Charaktere werden kaum bis gar nicht aufgebaut und sind halt einfach da, selbst das Main Trio bildet da nur bedingt eine Ausnahme. Die Erklärung der Superkräfte ist gerade genug, um besagte Kräfte nicht vollkommen fehl am Platz wirken zu lassen, aber viel zu wenig, als dass irgendetwas, was mit diesen Kräften gemacht wird, vor allem in den letzten paar Episoden, wirklich Sinn ergeben würde.

    Na gut, ist eben wie gesagt ein Anime, bei dem man einfach abschalten und nicht groß nachdenken sollte, um einfach die hervorragenden Animationen zu genießen. Es ist halt nur trotzdem etwas schade, weil ich mir sicher bin, dass es da sehr großes Potential gab, das einfach nicht annähernd ausgeschöpft wurde.

    Etwas, was mir auch noch aufgefallen ist, ist, wie wenig mich Mori interessiert. Vor allem dann, nachdem Ilpyo dazukam, welcher meines Erachtens einen wesentlich besseren Hauptcharakter abgegeben hätte, mit besseren Motiven und Zielen und einer wesentlich nachvollziehbareren Persönlichkeit. Ja, Mori war stellenweise schon ziemlich cool, aber ab einem gewissen Punkt dachte ich mir irgendwie, dass er eigentlich von allen am wenigsten Grund hat, das Turnier zu gewinnen oder überhaupt daran teilzunehmen. Wäre sein Großvater nicht entführt worden, hätte er auch nie einen wirklichen Grund bekommen, aber das hat ihn letztlich auch nicht unbedingt besser gemacht.

    Er war so ein typischer "blanker" MC, der bloß stärker werden will und besagte Stärke dabei auch noch in die Wiege gelegt bekommt. Finde sowas halt nicht sehr ansprechend. Die meiste Zeit über habe ich jedenfalls wesentlich mehr mit Mira und Daewi mitgefiebert als mit Mori.


    The Misfit of Demon King Academy

    Das war mit Abstand die größte Überraschung dieser Season. Ich hatte zunächst einen typischen, generischen Harem mit langweiligem overpowerten MC erwartet, aber damn, Anos ist einer der charismatischsten Hauptcharaktere, die ich kenne, und ein Sinnbild für "op done right". Und der befürchtete Harem-Aspekt? Quasi nicht existent. Es gibt zwei Main Girls, die sich aber nicht grundlos in ihn verlieben und deren Beziehung zu ihm richtig wholesome ist und gekonnt einigen lästigen Klischees ausweicht. Und nebenbei nimmt sich der Anime auch noch die Zeit, eine Beziehung zweier Nebencharaktere zu entwickeln, sodass es nicht so wirkt, als würde sich die ganze Welt nur um den Hauptcharakter drehen und alle Frauen einzig ihm und sonst niemandem zu Füßen liegen.

    Im Großen und Ganzen ist DKA eigentlich gar nicht so besonders, jedenfalls wenn man die Handlung betrachtet, die jetzt nicht allzu außergewöhnlich ist. Dafür kann dieser Anime aber mit so sympathischen und gut geschriebenen Charakteren aufwarten, dass sonstige Mängel nicht so sehr ins Gewicht fallen und man sich einfach freut, den Weg dieser Charaktere zu sehen (und natürlich, wie Anos seine Gegner immer wieder auf seine charismatische Weise gründlich platt macht).

    DKA hat meine Erwartungen somit bei weitem übertroffen - eine recht bodenständige Story, die von herausragenden Charakteren und gelungenem Humor getragen wird.


    Toaru Kagaku no Railgun T

    Das ist jetzt glaube ich schon das dritte Season-Topic, in dem ich über die dritte Staffel von Railgun spreche, wegen all der Verschiebungen, deshalb werde ich es kurz halten: Es ist die bisher beste Staffel. Der Sister-Arc ist, wie niemand schon anmerkte, für mich zwar nach wie vor der beste Arc, aber wenn man die Staffeln im Gesamten betrachtet, holt sich die dritte eben die Krone, weil sie kontinuierlich sehr gut ist, unabhängig vom jeweiligen Arc (wobei ich da auch noch den ersten mit dem Sportfestival und Level 6 Misaka am besten fand).

    Jedenfalls waren die Episoden mit Saten und Frenda sowie dann Misaka vs Doppelgänger noch ein sehr gelungener Abschluss für diese großartige Staffel.


    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu Season 2 Part 1

    Last but not least, die Fortsetzung eines meiner Lieblings-Anime, des besten Isekai, Re:Zero. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Zwar wurde einiges ausgelassen, aber es ist auch ein sehr langer Arc mit sehr vielen kleinen Details, die für einen Anime nicht unbedingt nötig sind, und die Macher des Anime haben mal wieder einen herausragenden Job dabei geleistet, diese Unmenge an Inhalt zurechtzuschneiden und auf eine Weise zu präsentieren, die sowohl Leser des Quellenmaterials als auch anime-only Zuschauer zufriedenstellt - das oft sogar mit Episoden in Überlänge und ohne Opening und/oder Ending, was zeigt, wie wichtig dem Studio dieser Anime ist.

    Jedenfalls ist die Story grandios. Subaru, der bereits ein hervorragender Charakter war, wird in dieser Staffel noch besser und erhält unter anderem durch die erste Prüfung auch noch zusätzliche Tiefe. Darüber hinaus rückt der Fokus stark von Rem weg und mehr auf Emilia - ich selbst hatte nie was gegen Rem, empfand es aber als nervig, wie viele unvernünftige Rem-Fanboys es gab, die meist auch noch gegen Emilia gehated haben. Überraschenderweise wurde Rems Schicksal aber, wie ich so mitbekommen habe, mit sehr viel Humor und zahlreichen "Who is Rem?"-Memes in der Anime-Community aufgenommen. XD

    Und ein Highlight, das auf jeden Fall noch angesprochen werden muss, ist natürlich Echidna: Sie ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Staffel, eine der interessantesten Charakterinnen in Re:Zero und zugleich eine der größten Hilfen sowie größten Hürden für Subaru. Und sie wird von keiner geringeren als Maaya Sakamoto gesprochen, die ihr Talent und ihre Erfahrung unter anderem in Echidnas langem Monolog in Episode 12 zum Ausdruck brachte, welcher, wie Jimboom schon sagte, offenbar in nur einem Take aufgenommen wurde. Man hätte diese Rolle nicht besser casten können.

    Ich liebe es einfach, wie viele Twists und Cliffhanger dieser Arc hat und wie unwahrscheinlich hoch der Berg an Gefahren und Hindernissen ist, der vor Subaru liegt - Garfiel, Echidna, Roswaal, Elsa, Meili, der große Hase, ...

    Ein bisschen wünschte ich, ich wüsste nicht schon, wie er das alles überwindet. Ich erinnere mich noch, wie sehr ich damals beim Lesen der Web Novel gerätselt habe, ohne auf die richtige Lösung zu kommen. Die Anime-Onlys dürfen das jetzt auch gerade erleben. :D

    Es gibt so einiges, worüber ich noch sprechen könnte, z.B. Subarus Eltern, die Hexen (vor allem Satella), Otto, Garfiel und so weiter, so viele tolle Dinge, die ich zumindest erwähnt haben möchte, so viele Details, auf die ich aufmerksam machen will, aber wenn ich dem Fanboy in mir freien Lauf lasse, wird dieser Post wahrscheinlich über 10k Wörter lang.

    Also belasse ich es einfach dabei, dass Re:Zero nach wie vor zu meinen Lieblings-Anime gehört, diese Staffel wie schon die erste eine klare 10/10 für mich ist und es ziemlich klar sein dürfte, wem ich diesmal den Titel des Anime of the Season verleihen werde.



    Also... ich denke, das waren alle. Kommen wir zur Abschlussbilanz.


    Anime of the Season

    Re:Zero


    Wer hätt's gedacht.

    Honorable Mentions: Railgun, Demon King Academy


    Bestes Opening

    "Realize" by Konomi Suzuki (Re:Zero)


    So eine schwere Entscheidung hatte ich bei den Openings glaube ich schon lange nicht mehr. Hab mich letztlich für das von Re:Zero entschieden, aber Railgun und SAO sind so nahe dran, dass sie genauso gut auch dort stehen könnten.


    Bestes Ending

    "Memento" by nonoc (Re:Zero)


    War nicht ganz so knapp wie bei den Openings, aber gab trotzdem noch einige richtig gute Endings diese Season, die es auch verdient hätten.

    Honorable Mentions: Demon King Academy, GoH, Railgun, SAO Alicization


    Bester Soundtrack

    SAO Alicization


    Honorable Mentions: Railgun, Re:Zero, GoH


    Beste Visuals

    SAO Alicization


    Honorable Mentions: Railgun, Re:Zero, GoH, Enen no Shouboutai


    Best Girl

    Misaka (Railgun)


    Honorable Mentions: Emilia (Re:Zero), Echidna (Re:Zero), Satella (Re:Zero), Ram (Re:Zero), Kuroko (Railgun), Asuna (SAO), Alice (SAO), Mira (GoH), Sasha (DKA), Misha (DKA), Erina (Shokugeki), Megumi (Shokugeki), Tamaki (Fire Force), Maki (Fire Force), Chizuru (Rent a Girlfriend)


    Best Boy

    Subaru (Re:Zero)


    Honorable Mentions: Otto (Re:Zero), Garfiel (Re:Zero), Eugeo (SAO), Bercouli (SAO), Daewi (GoH), Ilpyo (GoH), Anos (DKA), Ray (DKA), Souma (Shokugeki), Takumi (Shokugeki), Joker (Fire Force)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Drop: Rent A Girlfriend

    Hatte eher eine lustige Romcom erwartet, aber der Typ ist einfach nur armselig. Ich hoffe, dieser Kerl findet in seinem Leben nie wieder eine Freundin, anstatt dass sich jetzt anscheinend ein Love Triangle oder sogar ein Harem um den herum bilden wird.

    Ich hasse diesen Trope in Stories, bei dem eine charakterlich tolle, talentierte, intelligente whatever... Frau einen durchschnittlichen, oder eher unterdurchschnittlichen, Typen angelt oder sich sogar einige um den streiten.

    Außerdem erwarte ich von einem Romance-Anime schon etwas Realismus und ich hab mich schon bei School Days und co gefragt, wieso überhaupt irgendein Mädel Interesse an dem haben würde? Zumimdest mehr als ein Dummchen? :unsure:

    PS: Die Großmütter waren super lol. Aber nope.

    Schreibtipp für Romance-Autor*innen: Man sollte sich für ein Paar freuen, wenn es zusammenkommt. Nicht sein Beileid aussprechen wollen. xD

    Bewertung: 4-5/10



    Fertig: God of Highschool

    Dieser Anime ist großartig darin mich wirklich nichts fühlen zu lassen, außer den Kick bei den Kämpfen. Auch ohne den Manwha zu kennen oder dass die Manwha-Leser*innen gesagt hätten, dass die Adaptation gerushed ist, hat man das doch sehr bemerkt. Die Charas sind sehr Standard und ihre eingeworfenen Backstories und Motivationen fand ich nicht so berührend, wie ich es normalerweise täte (ich spring eigentlich schnell und oft auf Drama an), aber meeh. Lesen will ich es auch nicht unbedingt, weil ich für die Animation hier bin. ^^"

    Naja, der Anime ist trotzdem so unglaublich gut animiert und es wäre eine Lüge zu sagen, dass das keinen Spaß gemacht hätte.

    Story: 🤷🏼‍♀️

    Charas: 🤷🏼‍♀️

    Fun: 👌🏻

    Bewertung: 6.5-7/10