Umfrage der Woche (AD-Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr finde ich… 20

    1. Richtig und wichtig, so sind wir für einen möglichen Krieg gewappnet (0) 0%
    2. Generell richtig, die Bundeswehr wurde zu lange kaputtgespart (10) 50%
    3. Eher falsch, die Bundeswehr ist wichtig, aber so viel Geld ist unnötig (8) 40%
    4. Sehr schlecht, denn Krieg ist keine Lösung, Rüstung auch nicht (2) 10%

    100 Milliarden Euro Sondervermögen hat Bundeskanzler Olaf Scholz für die Bundeswehr angekündigt. Die Ankündigung war Teil seiner Regierungserklärung zum Angriffskrieg Russlands.


    Mit dem Geld soll die Bundeswehr Basisausrüstung, wie beispielsweise Munition und Bekleidung bekommen, aber auch neue Rüstungsvorhaben, die bereits in Planung sind, sollen von dem Geld profitieren.


    Dabei gehe es darum eine Ausweitung des Krieges in der Ukraine auf andere Länder zu verhindern und den Bündnisverpflichtungen in der NATO nachzukommen.


    Andere sehen in dem Vorhaben eine Aufrüstung, wie zu Zeiten des Kalten Krieges und befürchten eine angespanntere militärische Bedrohungslage für die Zukunft. Wieder andere halten auch wegen der Rüstungsvorhaben einen Krieg mit der NATO für wahrscheinlicher.


    Wie seht ihr das?


    Zur aktuellen Lage findet ihr Diskussionen im News-Topic. Zur Lage rund um den Krieg in der Ukraine gibt es ein eigenes Topic, sowie zur US-Politik.


    Wir freuen uns auf eure Meinungsbeiträge!

  • Seht ihr eine Ungleichbehandlung von Flüchtlingen? 14

    1. Ja, ukrainische Flüchtlinge werden aktuell bevorzugt… (9) 64%
    2. Nein, die schnelle Aufnahme liegt nur am Ukrainekrieg (1) 7%
    3. Vielleicht / Unsicher (4) 29%

    Aus der Ukraine werden Millionen Flüchtlinge erwartet. Die umliegenden Länder haben viele von ihnen ohne zu zögern aufgenommen. Auch Deutschland setzt sich für eine schnelle Aufnahme ein.


    Doch manche befürchten eine Ungleichbehandlung von Flüchtlingsgruppen. Beispielsweise wollen viele nun auch in ihren privaten Wohnungen und Häusern ukrainische Familien und Geflüchtete aufnehmen. Bei syrischen Flüchtlingen ist das beispielsweise nicht so. Damals waren zudem die aktuellen, sehr aktiven Länder bei der Aufnahme von Flüchtlingen zurückhaltend, als vor einigen Jahren der Krieg in Syrien ausgebrochen war.


    Zusätzlich gibt es natürlich auch noch Flüchtlinge aus anderen Ländern, die beispielsweise aber in der Ukraine lebten, studierten und arbeiteten. Was ist mit ihnen?


    Diskutiert mit uns über Flüchtlinge.


    In eigener Sache: Wie findet ihr den Vote der Woche? Teilt uns eure Meinung mit. Wir wollen euer Feedback! Mehr dazu hier.

  • Gibt es in unserer Zeit "moderne Helden"? (Siehe Beschreibung rechts) 20

    1. Ich finde, das sind Helden, es gibt sie noch (8) 40%
    2. Die Taten sind zwar heldenhaft, aber ich sehe sie nicht unbedingt als "Helden" (8) 40%
    3. Helden könnten auch heute noch existieren, aber das sind für mich keine (2) 10%
    4. Ich denke nicht, dass es Helden heute noch geben kann (2) 10%

    Sie wurden oft als „Helden des Alltags“ bezeichnet. Beispielsweise die Pfleger, Kassiererinnen, Bestatter oder Ärztinnen in der Corona-Krise. Ein weiteres Heldenbild sehen viele Menschen aktuell in dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der mit olivgrünem, militärfarbenen Shirt im Bunker für sein Land kämpft und Botschaften in die Welt aussendet. Oder die russische Journalistin Marina Owsjannikowa, die mutig ein Protestplakat in die russische Hauptnachrichtensendung gehalten hat. Dort stand: „Beenden Sie den Krieg. Glauben Sie der Propaganda nicht. Hier werden Sie belogen. Russen gegen den Krieg“


    Sind diese Berufe und diese Menschen die neuen Helden unserer Zeit? Oder sind Helden etwas, das ihr nur mit Fantasy-Romanen und Superhelden-Comics in Verbindung setzt, legendäre Sagen aus Erzählungen und dem Kampf gegen das Böse?


    Diskutiert mit uns über das Thema Helden in diesem Thema: Heldentum in der heutigen Zeit oder: Wann ist ein Held ein Held?


    Über den Krieg in der Ukraine wird hier diskutiert: Krieg in der Ukraine