Umfrage der Woche (AD-Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielen von euch dürfte die Umfrage der Woche bereits bekannt sein, wo der Community jede Woche eine neue bisaboardbezogene Frage gestellt wurde. Nach dem gleichen Prinzip wollen wir euch in den allgemeinen Diskussionen jeden Mittwoch eine Frage stellen, die von lustigen Alltagsereignissen, über moralische Gedankenexperimente bis hin zu ernsthafteren politischen Themen reichen kann. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, wird dieses Thema bis auf die jeweiligen Umfragen geschlossen bleiben. Damit ihr euren Diskussionsdurst trotzdem stillen könnt, verlinken wir bei jeder Umfrage bereits bestehende Topics, die mit dieser thematisch zusammenhängen.


    Falls ihr Ideen für zukünftige Fragen habt, meldet euch jederzeit bei PLUSQUAMPERFEKTION , Yuki , Mipha oder Sirius per Konversation. Viel Spaß beim Voten!

  • Nehmt ihr an Umfragen teil? 58

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Dann starten wir doch direkt mit der ersten Umfrage und diese wird passenderweise eine Umfrage über Umfragen sein!


    Jeder kennt es: Irgendein Institut ruft einen an und fragt, ob man Zeit hätte, an einer Umfrage teilzunehmen. Oder man erhält eine Mail von der Uni, weil jemand nach Teilnehmern für eine Umfrage für seine Masterarbeit sucht. Heute würden wir gerne von euch wissen, ob ihr an solchen Umfragen teilnehmt und wenn ja, unter welchen Bedingungen.

  • Claude

    Hat das Thema geschlossen.
  • In welchen sozialen Medien abseits des BisaBoard seid ihr angemeldet? 61

    1. YouTube (48) 79%
    2. Facebook (30) 49%
    3. Twitter (26) 43%
    4. Instagram (25) 41%
    5. Reddit (21) 34%
    6. Snapchat (13) 21%
    7. In anderen (kann im verlinkten Thema ausgeführt werden). (13) 21%
    8. Tumblr (9) 15%
    9. In keinem. (5) 8%
    10. XING (4) 7%

    Ob man sie liebt oder hasst: Soziale Medien und Netzwerke machen mittlerweile einen wesentlichen Teil unserer sozialen Interaktion und Kommunikation aus. In unserer heutigen Umfrage möchten wir daher gerne von euch wissen, in welchen sozialen Medien abseits des BisaBoard ihr angemeldet seid.


    Wenn ihr dazu weiter etwas schreiben oder über soziale Netzwerke und Medien allgemein (und etwa über die Problematik der Datensammlung) diskutieren möchtet, dann könnt ihr das gerne in diesem Thema tun:

    Soziale Medien

  • Fahrt ihr diesen Sommer in den Urlaub? 53

    1. Nein, dieses Jahr nicht. (24) 45%
    2. Nein, ich fahre grundsätzlich nie. (13) 25%
    3. Ja, innerhalb meines Heimatlands. (12) 23%
    4. Ja, ins Ausland. (6) 11%

    In manchen Bundesländern Deutschlands haben sie bereits begonnen, in anderen kommen sie erst noch: Die Sommerferien. Aufgrund der derzeitigen Pandemie sind die Leute natürlich notwendigerweise etwas wählerischer geworden, wenn es um die Auswahl der Reiseziele geht, und viele machen (dieses Jahr) lieber Urlaub im eigenen Land, andere wiederum verzichten ganz.


    Daher würden wir diese Woche gerne von euch wissen, ob ihr in diesem Sommer Urlaub macht und wenn ja, wo. In den folgenden beiden Themen könnt ihr zudem über kommende oder bereits getätigte Urlaubsreisen sprechen:

    Endlich Ferien!

    Reiseberichtsthread: Packt die Taschen und ab ins Auto

  • Spendet ihr? 41

    1. Nein, weil mir das Geld dafür fehlt. (13) 32%
    2. Ja, regelmässig, für bestimmte Zwecke/Organisationen. (11) 27%
    3. Nein, weil ich glaube, das Geld kommt nicht an, wo es sollte. (11) 27%
    4. Nein, aus anderen Gründen. (8) 20%
    5. Ja, vereinzelt, z.B. bei Katastrophen. (6) 15%

    Ob es dabei um den Tierschutz, um Menschen in Armut, um Katastrophenhilfe oder etwas komplett anderes geht - Spendengelder begegnen uns überall, wo es um die Unterstützung bestimmter (sozialer) Zwecke geht. Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen, ob ihr selber spendet und wofür bzw. wieso (nicht).


    Falls ihr weitergehender diskutieren wollt, empfehlen wir euch dafür folgende Themen:

    Spenden

    Gebt ihr Trinkgeld? (Nicht komplett deckungsgleich, aber der altruistische Grundgedanke geht in eine ähnliche Richtung)

  • Wie oft spielt ihr Gesellschaftsspiele? 50

    1. Nur ein paar Mal im Jahr. (23) 46%
    2. Mehrmals im Monat. (12) 24%
    3. Seltener als ein paar Mal im Jahr. (12) 24%
    4. Nie. (3) 6%
    5. Jeden Tag. (0) 0%
    6. Mehrmals in der Woche. (0) 0%

    Anlässlich des neu eröffneten Sammelthemas für Gesellschaftsspiele möchten wir euch in dieser Woche gerne fragen, wie oft ihr Gesellschaftsspiele spielt. Darunter fallen sowohl Karten- als auch Brettspiele, Quizze sowie auch diverse Buchstabenspiele wie etwa Stadt, Land, Fluss. Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Lieblingsspiele gerne im oben verlinkten Sammelthema vorstellen!

  • Wie viel Sport habt ihr während Corona im Vergleich zu sonst gemacht? 47

    1. Etwa gleich. (16) 34%
    2. Ich habe in dieser Zeit gar keinen Sport gemacht. (16) 34%
    3. Weniger. (11) 23%
    4. Mehr. (4) 9%

    Sport ist Mord, aber die Pandemie wütet ja eh schon - einige von uns hatten in den letzten Monaten deutlich mehr Zeit für Hobbies, als wir uns das gewohnt sind. Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen, wie intensiv ihr euch in der Coronazeit sportlich betätigt habt: Seid ihr zu wahren Sportskanonen mutiert oder war Netflix doch verlockender?


    Für weitere Diskussionen bieten sich unter anderem folgende Themen an:

    Training und Fitness

    Tanzen - Leidenschaft oder Langeweile?

    Was sind eure Hobbys? Warum macht ihr es gerne?

  • Wenn ihr den US-Präsidenten wählen dürftet, auf wen würde eure Wahl entfallen? 46

    1. Joe Biden (Demokraten) (22) 48%
    2. Keinen davon/Nichtwahl (16) 35%
    3. Donald Trump (Republikaner) (4) 9%
    4. Howie Hawkins (Grüne + Sozialisten) (4) 9%
    5. Jo Jorgensen (Libertäre) (0) 0%

    Wir alle blicken derzeit auch immer wieder nach Amerika, wo aller Voraussicht nach im November die Präsidentschaftswahl stattfinden wird. Grund genug also, mal nachzufragen, welchen Kandidaten ihr am liebsten wählen würdet, wenn ihr denn dürftet.


    Für weitere Diskussionen zu dem Thema könnt ihr auch in dieses Topic schauen:

    US Politik

  • Wie oft kauft ihr euch ein neues Handy? 50

    1. Grundsätzlich nur, wenn mein altes kaputt geht. (32) 64%
    2. Seltener als alle drei Jahre. (8) 16%
    3. Alle zwei Jahre. (6) 12%
    4. Alle drei Jahre. (4) 8%
    5. Öfter als jedes Jahr. (0) 0%
    6. Jedes Jahr. (0) 0%
    7. Ich besitze kein Handy. (0) 0%

    Nachdem wir es gestern leider versäumt haben, eine Umfrage zu posten - wir bitten dafür um Entschuldigung -, möchten wir das hiermit nachholen. Dieses Mal geht es um einen Gegenstand, der eine zentrale Rolle in unserem Kommunikationsverhalten einnimmt: Das Handy. Wir würden von euch gerne wissen, wie oft ihr euch ein neues Handy kauft - benötigt ihr immer das neueste Modell, kommt ihr auch ein paar Jahre mit einem aus oder habt ihr vielleicht gar kein Handy?

  • Welche Funktion(en) sollte der Duden übernehmen? 33

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Diesen Monat erschien die neuste Ausgabe des Dudens mit über 3000 neuen Stichworten. Neue Begriffe rund um MeToo, die Covid19-Krise oder die Black Lives Matter-Bewegung haben ebenso Einzug gehalten, wie Informationsseiten zu gendergerechter Sprache. Bei mittlerweile 148'000 Stichworten wird allerdings immer öfter auch die Kritik laut, dass der Duden mit Worten überfüllt sei, die kaum Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung geben.


    Am heutigen Mittwoch Donnerstag (wird wirklich Zeit, dass ich mir dafür einen Wecker stelle...) wollen wir deshalb von euch wissen, welche Funktion der Duden in euren Augen heute und auch in Zukunft (eher) erfüllen sollte. Sollte er mehrheitlich als Nachschlagewerk für (schwierige) Rechtschreibprobleme fungieren oder sollte er auch weiterhin eine Art Dokumentationsfunktion der Gegenwartssprache übernehmen?


    Für weitere Diskussionen zu diesem und anderen Themen rund um die deutsche Rechtschreibung und Sprache bieten sich unter anderem folgende Topics an:

    Das "neue" Deutsch - Verfall oder Wandel?

    Deutsche Sprache schwere Sprache?

    Denglisch - komplett Überarbeitet

    Chatsprache "Verblödet"

  • Wie viele Bücher lest ihr ungefähr im Jahr? 48

    1. 1-5. (17) 35%
    2. Gar keine. (9) 19%
    3. 6-10. (9) 19%
    4. 11-20. (5) 10%
    5. Mehr als 40. (5) 10%
    6. 21-30. (2) 4%
    7. 31-40. (1) 2%

    Wenn draußen ein Virus tobt und man drinnen hocken muss, muss man sich irgendwie beschäftigen. Manche vertrieben sich die Zeit damit Serien zu bingen, andere gingen einfachen Hobbys nach, denen man auch drinnen frönen kann, aber insbesondere griffen sehr viele Leute auch wieder einfach zu einem guten Buch. Grund genug also, einmal nachzufragen, wie es mit eurem Leseverhalten generell steht und zu eruieren, wie viele Bücher ihr (schätzungsweise) im Jahr lest. Nehmt ihr Bücher nur in die Hand, wenn es unbedingt sein muss, oder seid ihr richtige Leseratten und Bücherwürmer?


    Weitere Diskussionen zum Thema "Bücher lesen" sowie Präsentationen eurer Lieblings- und derzeit gelesenen Bücher können in folgenden Themen erfolgen:

    Bücherpräsentationen

    Filme schlechter als Bücher

    Goodreads-Diskussionsthread (Eure Bücherliste)

    Welche Bücher haben euch schon an den Rand der Verzweiflung gebracht?
    Welche Bücher lest ihr?

    Ich lese ...

  • Macht ihr euch aufgrund diverser aktueller Ereignisse derzeit eher Sorgen? 42

    1. Ich mache mir insgesamt eher wenig Sorgen. (15) 36%
    2. Mal so, mal so. (11) 26%
    3. Ich habe einige Sorgen ... (10) 24%
    4. Ich mache mir große Sorgen! (4) 10%
    5. Ich bin sorglos glücklich! (2) 5%

    In diesem Jahr hat es in vielerlei Hinsicht Anlass zur Sorge gegeben: Da ist zum Einen das Corona-Virus, aber auch die deutliche Sichtbarmachung einer offenbar schon länger bestehenden Polizeigewalt in den USA sowie die Enttarnung immer neuer rechtsextremer Netzwerke in den deutschen Sicherheitsbehörden. Zugleich besteht die allgegenwärtige Bedrohung des Klimawandels und die Möglichkeit einer weiteren Amtszeit eines US-Präsidenten, der darauf nicht reagieren möchte. Gekrönt, so könnte man meinen, wird das ganze Elend durch die jüngsten Enthüllungen der FinCEN-Files über ausgedehnte Geldwäschepraktiken bei Banken. Vor dem Hintergrund von all dessen (und noch mehr) kann man sich schon einmal größere Sorgen machen, was die eigene Lage, den Zustand der Welt oder die Sicherheit in der Zukunft angeht.


    Demgegenüber besteht natürlich aber auch eine andere Seite, die etwa auf die Gegenbewegungen verweist, die sich der Polizeigewalt entgegenstellen. Zugleich hat auch die FFF-Bewegung dem Thema Klimawandel über die letzten Jahre viel Aufmerksamkeit verschafft und es zu einem beherrschenden Thema des politischen Diskurses gemacht, was einen gewissen Handlungsdruck auf die Entscheidungsträger*innen ausübt. Beim Corona-Virus ist möglicherweise schon bald mit einem Impfstoff zu rechnen.


    Die Frage, die wir euch nun stellen möchten, ist, ob ihr euch aufgrund diverser Ereignisse der letzten Zeit momentan eher allgemein Sorgen macht, was euer Leben, das von anderen, die aktuelle globale Situation oder deren Zukunft angeht, oder ob ihr euch generell darüber nicht so viele Gedanken macht.


    Danke an Sirius für das Einsenden dieser Umfrage!

  • Wie schaut ihr am liebsten Filme? 42

    1. Über einen Streaminganbieter. (18) 43%
    2. Im Kino. (15) 36%
    3. Über ein physisches Medium (DVD, BluRay ...). (8) 19%
    4. Im Fernsehen. (1) 2%

    In den Unterhaltungsmedien diskutieren wir gerne über Filme - und wenn man über Filme diskutieren will, muss man sie wohl oder übel auch mal schauen. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie man Filme konsumieren kann: Das gute alte Kino ist entgegen düsterer Prophezeiungen noch nicht tot, doch Streaminganbieter machen ihm mittlerweile Konkurrenz, und entsprechend schauen inzwischen viele Menschen lieber über diese Filme. Andere verlassen sich auf das, was im Fernsehen läuft und wieder andere greifen zu physischen Medien wie DVDs und BluRays, die sie kaufen oder leihen.


    Dementsprechend würden wir gerne von euch wissen, wie ihr am liebsten Filme schaut: Seid ihr regelmäßige Kinogänger oder stehen bei euch zu Hause die Regale voll mit DVDs?

  • Wie oft esst ihr in der Woche durchschnittlich Fleisch? 40

    1. An mehr als 3 Tagen. (22) 55%
    2. Täglich. (8) 20%
    3. Sehr unregelmässig/Nie. (6) 15%
    4. An weniger als 3 Tagen. (4) 10%

    Zeit und Wetter des Grillens sind (leider?) vorbei und Punsch und Glühwein rücken immer näher. Auch wenn wir nun also eine der intensiveren Fleischkonsumphasen hinter uns haben, möchten wir diese Woche gerne von euch erfahren, wie oft ihr durchschnittlich in der Woche Fleisch esst. Seid ihr ein waschechter Karnivor, der gar nicht genug bekommen kann? Verzichtet ihr komplett darauf? Oder liegt ihr irgendwo dazwischen und befürwortet einen gemässigten Konsum?


    In folgenden Themen kann vertieft über Sinn und Unsinn von Fleischkonsum, Vegetarismus/Veganismus oder ganz generell über Essen und Essgewohnheiten diskutiert werden:


    Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

    Genetische Veränderung von Essen jeder Art; eure Meinung ist gefragt!

    Auf meinem Tisch: Ernährung und Lieblingsessen


    Wollt ihr euch stattdessen über die moralische Seite des Fleischkonsums und der Tierhaltung austauschen, empfehlen wir folgende Themen:


    Tierquälerei - wo fängt sie an, wo hört sie auf?

    Tierzucht, Genforschung und ethische Grenzen

    Wie weit soll Tierschutz gehen?

    Mensch > Tier > Pflanze

  • Woher bezieht ihr eure Nachrichten? 37

    1. Von Nachrichtenwebseiten/Nachrichtenapps. (28) 76%
    2. Aus dem Rundfunk (Fernsehen und Radio). (21) 57%
    3. Aus sozialen Medien. (19) 51%
    4. Aus Printmedien (z.B. Zeitungen und Magazine). (12) 32%
    5. Aus meinem privaten Umfeld. (10) 27%

    Jeden Tag passiert in der Welt ungeheuer viel, und es ist mitunter gar nicht so leicht, all diesen Ereignissen und Veränderungen zu folgen. Dennoch ist es wichtig, informiert zu bleiben, nicht zuletzt, weil dies als wichtig für mündige politische Teilhabe und Diskussion erachtet wird. Um diesem Ziel gerecht werden zu können, entwickelt der Mensch daher immer wieder neue Wege, um sich über das Geschehen in der Welt auf dem Laufenden zu halten.


    Dementsprechend möchten wir diese Woche von euch wissen, woher ihr eure Nachrichten bezieht. Lest ihr noch Zeitung, greift ihr lieber auf digitale Medien zurück oder verlasst ihr euch darauf, dass euer Umfeld euch schon alles Wichtige mitteilt?


    Weiterführende Diskussionen über die Wichtigkeit der Informiertheit für politische Prozesse können in diesem Thema geführt werden:

    Die Rolle der Bürger und Medien in der Demokratie

  • Woher bekommt ihr eure Kleider? 39

    1. Ich gehe in Modegeschäfte. (33) 85%
    2. Ich bestelle sie im Internet. (21) 54%
    3. Aus Second-Hand-Shops. (5) 13%
    4. Von (älteren) Verwandten, Freunden... (4) 10%
    5. Geschenkt/Ich kaufe selber keine Kleidung. (3) 8%
    6. Aus anderen Quellen. (2) 5%
    7. Ich stelle sie selber her. (1) 3%

    Auch wenn die Sonne an vereinzelten Tagen noch beachtlich dagegen ankämpft, können wir wohl nicht länger die Augen davor verschliessen: Es wird kühler. Also ab mit den Shirts, Sommerkleidern, Shorts und Tanktops in den Keller, warme Kleidung muss her! Diese Woche möchten wir von euch daher gerne erfahren, wo ihr neue Kleidung kauft. Gehört ihr noch zur "altmodischen" Sorte, welche in die Geschäfte gehen? Seid ihr bereits voll auf das Onlineangebot von Zalando und Co. umgestiegen? Bevorzugt ihr - aus preislichen oder ethischen Gründen - Second-Hand-Shops? Oder habt ihr ganz andere Quellen?


    In folgenden Themen könnt ihr euch vertieft mit Kleidung, Mode und deren Ursprung befassen:


    Wie kleidet ihr euch?

    Lasst ihr euch von den Modetrends mitreißen?

    Markenware - Ein Muss oder ein No-Go

    Mode:wichtig oder unwichtig?

  • Empfindet ihr die in der kommenden Woche in Kraft tretenden Einschränkungen als angemessen? 27

    1. Ja, die Einschränkungen sind gerechtfertigt. (15) 56%
    2. Es sollte zwar weitere Einschränkungen geben, aber ein anderes Konzept als das verabschiedete wäre sinnvoller. (11) 41%
    3. Nein, es sollte keine weiteren Einschränkungen geben. (1) 4%

    Hi, mit zwei Tagen Verspätung kommt auch in dieser Woche wieder eine Umfrage.


    Die Infiziertenzahlen in Deutschland steigen wieder und klettern von einem Rekord zum nächsten. Die Politik bemüht sich, auf diesen Umstand zu reagieren und hat dementsprechend neue Einschränkungen ab nächster Woche verabschiedet (siehe etwa hier). Zentral ist dabei die Verminderung von Kontakten, so dürfen in der Öffentlichkeit etwa maximal zwei Haushalte mit höchstens zehn Personen zusammenkommen. Zudem sollen Gastronomiebetriebe, Institutionen zur Freizeitgestaltung und Geschäfte mit körperpflegebezogenen Dienstleistungen geschlossen werden, während allerdings Schulen und Kindergärten offen bleiben.


    Wir würden daher gerne diesmal von euch wissen: Wie steht ihr selbst zu den kommenden Einschränkungen? Wenn ihr eure Meinung abseits dieser Umfrage weiter ausführen möchtet, so könnt ihr das natürlich im dafür vorgesehenen Thema tun, das euch vermutlich schon vertraut ist:

    Das Corona-Virus

  • Habt ihr Haustiere? 36

    1. Ja, mehrere. (12) 33%
    2. Nein, aber ich möchte gerne welche. (12) 33%
    3. Nein, und ich möchte auch keine. (7) 19%
    4. Ja, eines. (5) 14%

    Es gibt Tage, da kommt man Abends völlig entkräftet nach Hause. Manchmal durch die Arbeit. Manchmal wegen dem Wetter. Manchmal auch grundlos. An solchen Tagen ist es doch wundervoll, wenn man von einem tierischen Begleiter begrüsst wird. Ob Hund, Katze, Meerschweinchen oder auch Tarantel - jeder hat seine eigenen Vorlieben. Gemeinsam ist den Tierbesitzern einzig, dass sie ihren Haustieren ewig dabei zuschauen könnten, wie sie... äh, worauf wollte ich hinaus?


    Diese Woche möchten wir von euch wissen, ob ihr selber Haustiere habt und wenn ja, wie viele.


    Die folgenden Themen eignen sich dafür, vertieft über eure liebsten Begleiter (oder Tiere, die es werden sollten) diskutieren könnt:


    Habt ihr Haustiere?

    Haustiere in Einzelhaft - Unwissenheit oder purer Egoismus?

    Superzahme Kuscheltiere - "Geplante" Handaufzucht

  • Sollten Supermärkte dafür bestraft werden, wenn sie abgelaufene Lebensmittel wegschmeißen? 33

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir melden uns wieder zurück mit einer neuen Umfrage der Woche. Dieses Mal geht es um das Thema der Lebensmittelverschwendung, und zur Einleitung blicken wir nach Frankreich: Dort ist es Supermärkten schon seit einiger Zeit verboten, abgelaufene Lebensmittel wegzuschmeißen. Stattdessen sollen sie an örtliche Tafeln und andere gemeinnützige Organisationen gespendet werden. In Deutschland aber ist das Wegwerfen von Lebensmitteln nicht nur nicht verboten, es steht auch eine Strafe auf das sogenannte "Containern" - die Entnahme von weggeworfenen Lebensmitteln aus den Mülltonnen der Supermärkte. Unsere Frage diese Woche an euch ist also: Seid ihr der Ansicht, dass ein Verbot wie in Frankreich generell sinnvoll ist bzw. wäre?


    Für weitere Diskussionen zu dem Thema steht euch darüber hinaus das folgende Topic zur Verfügung:

    Frische um jeden Preis? Die Lebensmittelverschwendung

  • Wie steht ihr zur Rodung von Wäldern? 35

    1. Rodung darf nur bei mindestens gleichwertigem Ausgleich an anderer Stelle geschehen. (15) 43%
    2. Die Zerstörung von Waldflächen gilt es grundsätzlich zu vermeiden und darf nur als letzter Weg gewählt werden. (10) 29%
    3. Nur wenn die Rodung für andere wichtige Umweltmaßnahmen (bspw. Windkraft) notwendig ist, ist sie vertretbar. (5) 14%
    4. Es darf ausnahmslos keinerlei Zerstörung von Wald mehr geben. (3) 9%
    5. Der Forst- und Umweltschutz sollte wirtschaftlichen Interessen immer untergeordnet werden. (1) 3%
    6. Nach sorgfältiger Interessenabwägung ist auch die Rodung von Wäldern eine legitime Option. (1) 3%

    Die Rodung von Wäldern ist immer wieder ein umstrittenes Thema. Ob es über die Rodung des Hambacher Forsts für den Braunkohleabbau geht oder über die Rodung des Dannenröder Forsts für den Ausbau einer Autobahn - immer wieder kommt es zu medienwirksamen Protesten von Aktivist*innen. Die Meinungen zu Rodungen gehen weit auseinander. Unsere Frage der Woche ist deshalb: Wie steht ihr zur Rodung von Wäldern und unter welchen Gesichtspunkten ist eine Rodung legitim?


    Für weitere Diskussionen zu dem Thema steht euch folgendes Topic zur Verfügung:

    Klimawandel -> Was macht ihr dagegen?