Umfrage der Woche (AD-Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr die Entwicklung unserer Sprache? 37

    1. Gut, da man dadurch mehr Möglichkeiten des Ausdrucks hat (13) 35%
    2. Darüber mache ich mir keine Gedanken (9) 24%
    3. Sehr gut, da sich die Welt zunehmend wandelt (7) 19%
    4. Schlecht, da unser ursprünglicher Sprachgebrauch verfällt (4) 11%
    5. Die Vermischung verschiedener Sprachen finde ich schrecklich (4) 11%

    Ein neuer Mittwoch neigt sich dem Ende zu, aber was wäre er ohne Umfrage der Woche. ^^

    Dieses Mal möchten wir von euch wissen, wie ihr zur Entwicklung der deutschen Sprache steht.

    Durch die zunehmende digitale Vernetzung der Gesellschaft durch soziale Medien, erreichen uns immer mehr Begriffe aus anderen Sprachen, vornehmlich Englisch. Vor allem die jüngere Bevölkerung nutzt auch viele Worte aus dem englischen Sprachgebrauch, was man auch hier schön in Forenthemen lesen kann. Während wir jüngeren Menschen mit dieser Entwicklung durch unsere zunehmende Vernetzung leben und sie mitbekommen, haben vor allem ältere Menschen, wenn nicht sogar die eigene Familie eher Probleme, alles zu verstehen. Ja vielleicht finden sie auch, dass die Sprache, die sie kennen, nicht mehr in der bekannten Form da ist.

    Aber wie steht ihr zur Sprachentwicklung und dem zunehmenden Gebrauch von Worten aus anderen Sprachen?


    Für Diskussionen zur Entwicklung unserer Sprache stehen euch folgende Themen zur Verfügung:

    Das "neue" Deutsch - Verfall oder Wandel?

    Denglisch - komplett Überarbeitet

  • Wann seid ihr Ihr selbst? 30

    1. Nicht immer bin ich mein selbst (9) 30%
    2. Darüber habe ich nie nachgedacht (7) 23%
    3. Ich bin in jeder Situation Ich selbst (6) 20%
    4. Bei Freunden kann ich auch mal Ich sein (4) 13%
    5. Eigentlich bin Ich nur ich, wenn ich allein bin (4) 13%

    Es ist zwar nicht mehr ganz so richtig Mittwoch, aber die Umfrage der Woche möchten wir euch nicht vorenthalten. Wir entschuldigen uns im Voraus für die Verspätung.


    Jeder hatte sicher schonmal den Gedanken, dass er sich manchmal verstellen muss. Es gibt Situationen da kann man nicht einfach so verrückt, wie man ist, sein oder sein wahres Selbst zeigen. Manchmal muss man sich vielleicht verstellen, weil es eine Situation rechtfertigt oder man eben im Beisein anderer vor Reaktionen Angst hat.

    Aus diesem Grund wollen wir diese Woche von euch wissen, wie und wann ihr ihr selbst seid.


    Als Thema für Diskussionen steht euch das Folgende zur Verfügung:

    Man selbst sein

  • Wie feiert ihr Weihnachten dieses Jahr? 34

    1. Ich feiere Weihnachten mit meinem engsten Familien-/Freundeskreis. (26) 76%
    2. Ich verzichte auf grundlegende Sachen (z.B. Weihnachtsgottesdienste, große Weihnachtseinkäufe). (13) 38%
    3. Ich feiere Weihnachten grundsätzlich nicht. (6) 18%
    4. Ich hole Weihnachten mit meinem Familien-/Freundeskreis nach, sobald es die Infektionszahlen zulassen. (4) 12%
    5. Ich feiere Weihnachten trotz der Einschränkungen mit einem erweiterten Familien-/Freundeskreis. (2) 6%
    6. Ich teile die Feier mit meinem Familien-/Freundeskreis auf mehrere Tage auf. (1) 3%

    Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und für viele ist diese Zeit die schönste Zeit des Jahres. Die diesjährige Weihnachtszeit war aufgrund der Corona-Pandemie sicherlich anders als in den letzten Jahren, lange gab es Ungewissheit, ob und wie man das Weihnachtsfest zusammen mit seinen Liebsten feiern kann. Diese Woche möchten wir deshalb von euch wissen, wie ihr Weihnachten unter den besonderen Umständen feiert. Feiert ihr Weihnachten diesmal in einem engeren Kreis als sonst? Verschiebt ihr die Weihnachtsfeier auf eine Zeit, in der es das Infektionsgeschehen wieder zulässt?


    Für weitergehende Diskussionen über das Weihnachtsfest stehen euch folgende Themen zur Verfügung:

    Weihnachtstopic

    Das Corona-Virus (sofern es sich spezifisch um Weihnachten in diesem Jahr handelt)

    PS: Frohe Weihnachten!

  • Macht ihr euch Vorsätze für das nächste Jahr? 36

    1. Nein, ich bin von dem Konzept generell nicht überzeugt. (16) 44%
    2. Nein, ich halte sie sowieso nicht ein. (12) 33%
    3. Ich habe mir noch nie Vorsätze gemacht. (5) 14%
    4. Nicht mehr, ich habe es aber eine Zeit lang gemacht. (4) 11%
    5. Ja, und ich setze sie auch um. (3) 8%
    6. Ja, aber oft vernachlässige ich sie irgendwann. (3) 8%
    7. Ich habe dazu keine Meinung. (3) 8%
    8. Nein (aus einem anderen Grund). (1) 3%

    Silvester steht vor der Tür und damit auch das neue Jahr 2021. Wie jedes Jahr nehmen sich auch diesmal viele Menschen etwas für das neue Jahr vor - die Rede ist hier natürlich von den altbekannten guten Vorsätzen für das neue Jahr. Manche wollen körperlich fitter werden, andere mehr lesen, wieder andere wollen sich vielleicht bewusster und/oder umweltbewusster ernähren. Wieder andere aber nehmen sich auch gar keine guten Vorsätze für das neue Jahr, etwa, weil sie das Konzept generell nicht überzeugt oder weil sie schon in der Vergangenheit festgestellt haben, dass sie sich dann doch nicht daran halten.


    Aber wie steht es mit euch? Fasst ihr generell Neujahrsvorsätze oder lasst ihr das lieber bleiben? Wenn letzteres, woran liegt das? Falls ihr weiter darüber diskutieren oder eure Vorsätze für das Jahr 2021 vorstellen wollt, könnt ihr das in diesem Thema tun:

    Vorsätze

  • Wie steht ihr zur Corona-Impfung? 41

    1. Ich begrüße die Impfung sehr und würde mich auch direkt impfen lassen (25) 61%
    2. Ich bin froh über die Impfung, würde mich jedoch nicht in der Anfangszeit impfen lassen (8) 20%
    3. Ich denke, der Impfstoff löst die Situation nicht gänzlich (5) 12%
    4. Der Impfstoff ist für mich nicht geprüft genug/bin ihm skeptisch eingestellt (3) 7%
    5. Ich denke, der Impfstoff wirkt nicht wie erwartet (0) 0%

    Wir leben nun fast ein Jahr mit dem Corona-VIrus und die Einschränkungen in unseren Leben sind spürbar. Aktuell sind die Fallzahlen weiterhin auf hohem Niveau und die Maßnahmen werden von den Regierungen verschärft. Das Leben, wie wir es kennen liegt schon einige Zeit zurück und die Situation geht jedem an die Substanz. Im letzten Jahr wurden einige vielversprechende Impfstoffe angekündigt, die nach den letzten Studien der Gesellschaft bereitgestellt werden sollten.

    Zum Ende des chaotischen und einschränkenden Jahres 2020 kam dann der Hoffnungsschimmer: inmitten einer Zeit mit hohen Fallzahlen wurde in Deutschland der erste Impfstoff, der von Biontech, zugelassen. Ein zweiter Impfstoff von Moderna könnte demnächst auch für uns bereitstehen. Aktuell werden laut Impfstrategie die älteren Menschen und die Pflegenden geimpft, es folgt eine stufenweise Impfung bis hin zur breiten Bevölkerung.

    Diese Woche wollen wir von euch wissen, wie ihr zur nun verfügbaren Corona-Impfung steht.


    Für Diskussionen zu dem Thema stehen euch einmal ein allgemeines Impftopic Impfung, was ist eure Meinung? und Das Corona-Virus zur Verfügung.

  • Sollten Politiker:innen auf sozialen Medien gesperrt werden, wenn es berechtigte Gründe dafür gibt? 38

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie Einige mittlerweile schon gemerkt haben dürfte, hat Twitter vor Kurzem den Account des derzeit noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump gesperrt. Diese Nachricht wird mitunter positiv, aber auch kritisch aufgenommen: Zum einen besteht ein grundsätzliches öffentliches Interesse an den Aussagen von Politiker:innen, während es zugleich auch mit Sorge betrachtet wird, dass Unternehmen darüber bestimmen, wer gehört wird und wer nicht. Auf der anderen Seite stehen aber die Risiken der Fehlinformation und Aufwiegelung - Letzteres ist vor dem Hintergrund des Sturms auf das Kapitol in Washington, der durch Trump befeuert worden ist, noch einmal in den Fokus gerückt.


    Daher würden wir gerne von euch wissen: Wie steht ihr dazu? Sollten Soziale Netzwerke Politiker:innen bei Vorliegen berechtigter Gründe sperren? Oder sind andere Maßnahmen ausreichend? Sollten die fraglichen Unternehmen überhaupt irgendwie eingreifen?


    Falls ihr über das Thema weiter diskutieren wollt, könnt ihr das in den folgenden Topics tun:

    Meinungsfreiheit - Twitter

    Soziale Medien

  • Sollten Ärzt:innen, die Schwangerschaftsabbrüche anbieten, öffentlich genauer über Abtreibungen informieren dürfen? 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Es ist vor Kurzem entschieden worden, dass ein Urteil gegen die Ärztin Kristina Hänel wegen Verstoßes gegen den Abtreibungsparagraphen 219a rechtskräftig ist. In diesem Paragraphen geht es um das Verbot von Abtreibungswerbung - es ist demnach verboten, Abtreibung "anzupreisen". Mittlerweile dürfen Ärzt:innen öffentlich - etwa auf ihren eigenen Websites - darüber informieren, wenn sie Abtreibungen anbieten. Allerdings ist es ihnen nach wie vor nicht gestattet, genauer über die mit einer Abtreibung verbundenen Abläufe zu informieren, was auch im oben erwähnten Urteil zum Tragen kommt, da Kristina Hänel auf ihrer Website eben solche Informationen stehen hatte, die nun von ihr entfernt wurden. Generell müssen Ärzt:innen, die Abtreibungen anbieten, für nähere Informationen auf andere Stellen verweisen, anstatt die Informationen selbst etwa auf ihren Websites bereitzustellen.


    In diesem Kontext kommt aber nun einmal mehr die Debatte auf, ob der fragliche Paragraph nicht zu streng ist und ob die öffentliche Bereitstellung von Informationen zu Abtreibungen auch für Ärzt:innen erlaubt sein sollte, die Abtreibungen anbieten. Daher möchten wir von euch diese Woche wissen: Wie steht ihr dazu? Seid ihr der Ansicht, dass eine öffentliche Bereitstellung von Ärzt:innen, die Abtreibung anbieten, unter Werbung fällt und somit (weiterhin) verboten sein sollte oder seid ihr eher der Meinung, dass die Bereitstellung der Informationen erlaubt sein sollte?


    Für weitere Diskussionen zu dem Thema steht euch folgendes Topic zur Verfügung:

    Ungewollte Schwangerschaft: abtreiben oder behalten?

  • Wie steht es um euer Vertrauen? 36

    1. Ich bin allgemein eher der misstrauische Typ (15) 42%
    2. Ich vertraue fremden Menschen erst nach einiger Zeit (14) 39%
    3. Ich vertraue anderen schon nach kurzer Zeit (5) 14%
    4. Ich finde, man kann Niemandem trauen (2) 6%

    Im Leben kommt man oft an einen Punkt, an dem man sich vielleicht fragt: "Kann ich dieser Person (noch) vertrauen?" oder "Kann ich dieser Person diese Sache anvertrauen?".

    Vertrauen kann in vielerlei Hinsicht zur Sprache kommen, sei es nur das Anvertrauen von Problemen oder das Vertrauen in die Urteilskraft einer Person. Aus Vertrauen kann der Mut entspringen, etwas zu unternehmen, das man ohne den Rat einer Vertrauensperson nicht getan hätte. Uns kann aber auch dadurch das eigene Seelenwohl erleichtert werden, weil wir jemandem unsere Probleme erzählen konnten.

    Dann aber kann es auch passieren, dass das Vertrauen in jemand anderen bröckelt, weil es missbraucht worden ist und man selbst dadurch verletzt wird und Abstand nimmt. Das Vertrauen in andere kann so gut entstehen, wie auch kaputt gehen.


    Vertrauen ist eine schwierige Sache im Leben, bei der jeder eine andere Erfahrung gemacht hat, machen kann und machen wird.

    Heute stellen wir somit eine Art Vertrauensfrage: Wie steht es um euer Vertrauen in andere Menschen allgemein?


    Zur weiteren Diskussion steht euch auch folgendes Thema zur Verfügung:

    Grundvertrauen / Urvertrauen

  • Sollte Deutschland eine größere Zahl an Flüchtenden aufnehmen? 32

    1. Auf jeden Fall (17) 53%
    2. Nur wenn andere (EU-)Länder mitziehen (10) 31%
    3. Die aktuelle Zahl an aufgenommenen Flüchtenden ist angemessen (3) 9%
    4. Man sollte weniger Flüchtlinge aufnehmen (2) 6%

    Während 2016 noch über 745.000 Asylanträge in Deutschland eingingen, waren es 2020 nur noch knapp 122.000 Asylanträge (Quelle). Dies steht im Widerspruch zur Anzahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht sind; 2016 flüchteten 65,5 Millionen Menschen weltweit, während die Zahl im Jahre 2019 auf 79,5 Millionen Flüchtende anstieg (Quelle). Die Gründe für den Rückgang der Anzahl der Flüchtenden sind vielseitig: Die Balkan-Route wurde 2016 geschlossen, ein Abkommen zwischen der EU und der Türkei wurde geschlossen, Flüchtlingsboote an der EU-Außengrenze werden abgeschirmt und in Griechenland leben Menschen teilweise unter menschenunwürdigen Bedingungen. Deshalb möchten wir von euch wissen: Reicht Deutschlands Engagement für Asylsuchende? Sollte die Regierung mehr Bemühungen unternehmen, Menschen auf der Flucht zu helfen? Oder werden eurer Meinung nach sogar zu viele Flüchtende aufgenommen?


    Wenn ihr dazu weitergehende Diskussionen führen möchtet, dann könnt ihr das gerne in diesem Thema tun: Flüchtlinge

  • Wie steht ihr zu Dialekten/Mundart? 29

    1. Ich akzeptiere sie, nutze sie aber nicht (11) 38%
    2. Ich nutze sie ab und an (5) 17%
    3. Ich nutze sie oftmals, auch bewusst (5) 17%
    4. Ich meide die Nutzung, finde sie zudem nervig (3) 10%
    5. Sie ist ein Teil meiner Region, nutze sie sehr viel (3) 10%
    6. Ich habe keine nähere Meinung dazu (2) 7%

    Vor einiger Zeit hatten wir hier eine Frage über die Sprache allgemein. Schon allein in Deutschland gibt es in jeder Ecke Dialekte, die ihre Eigenarten haben und dennoch von Einheimischen verstanden werden. Entweder man spricht selbst Dialekt oder Mundart mit anderen oder man hört es im täglichen Umfeld. Manch ein Dialekt ist ähnlich zu einem anderen und dennoch nicht derselbe. Ein gewisses Unbekanntes können Dialekte auch och heute haben. ^^


    Für manche ist Dialekt Kulturgut und vielleicht auch eine Art Erbe, die die Region prägen kann. Für andere ist Dialekt nichts weiter als eine Variante unsrer Sprache, die sie zur Kenntnis nehmen, aber nicht nutzen.

    Aber nun zu euch: Wie steht ihr zu Dialekten/Mundart?


    Für Diskussionen zu dieser Frage steht euch das folgende Thema zur Verfügung:

    Mundart und Dialekte

  • Wie viel Selbstvertrauen habt ihr? 31

    1. Selbstvertrauen ist vorhanden, aber schwankt auch stark und oft (18) 58%
    2. ich habe zwar Selbstvertrauen, selten schwankt es (6) 19%
    3. ich habe nicht viel Selbstvertrauen und habe oft Zweifel (4) 13%
    4. ich habe viel Selbstvertrauen (3) 10%

    Und es ist wieder Mittwoch, liebe User*innen. ^^

    Ich denke, dass jeder schon einmal in der Situation war: soll ich es machen oder soll ich es lassen? Trau ich mir das zu? Ist es möglich, dass es funktioniert?

    Rein auf die Fragen heruntergebrochen, kann nun jeder von euch selbst entscheiden, in welcher Situation in eurem Leben ihr schon vor einer Entscheidung standet und nicht sicher wart, ob ihr das schaffen könnt. In so einer Situation spielt das Selbstvertrauen eine große Rolle, inwieweit man sich das Vertrauen in seine Fähigkeiten zuschreibt.

    Unter Umständen sagt ihr, dass ihr das sicherlich schafft, aber andere könnten in derselben Situation das Handtuch werfen, weil sie sich da nicht zutrauen zu handeln. Ja aber manchmal wird sich etwas getraut, aber am Ende wurde die eigene Kraft vielleicht falsch eingeschätzt und der Fall tritt ein.


    Selbstvertrauen hilft uns, Situationen zu meistern und wer weiß, am Ende hat man vielleicht mehr Vertrauen in die eigenen Kräfte.

    Fehlendes Selbstvertrauen kann uns aber auch gleichzeitig lähmen und auf der ein und selben Stelle im Leben treten lassen. Dann verpassen wir vielleicht eines der besten Dinge, die wir erleben können.


    Aber wie viel Selbstvertrauen habt ihr?

    Für Diskussionen steht euch das folgende Thema zur Verfügung: Selbstvertrauen - Optimistisch im Leben sein


    Folgende Fragen dienen als zusätzliche Anregungen:

    Was hilft euch dabei, das nötige Selbstvertrauen zu bekommen?

    Was hält euch davon ab, Vertrauen in euch selbst zu haben?

    Wieso fehlt euch vielleicht ab und an das Vertrauen? Spielen da vielleicht Erlebnisse mit herein, die euch geprägt haben?

  • Fastet ihr in irgendeiner Weise? 28

    1. Nein, ich faste nicht und interessiere mich nicht für dieses Thema (18) 64%
    2. Nein, ich faste aktuell nicht, finde die Idee für mich aber interessant (4) 14%
    3. Ja, ich faste, aber ich setze mir die Vorgaben selber (3) 11%
    4. Nein, ich faste nicht und lehne das Konzept bewusst ab (3) 11%
    5. Ja, ich faste wie vorgegeben (Verzicht auf Fleisch, Zucker, Dauer usw.) (0) 0%

    Heute befasst sich unsere Umfrage mit dem Fasten.

    In den verschiedenen Religionen wird die Fastenzeit unterschiedlich begonnen und dauert auch unterschiedlich lange an. Um ein Beispiel zu nennen, schauen wir auf das Christentum: hier begann die Fastenzeit vor kurzem und dauert 40 Tage an bis kurz vor Ostern. Es wird sich durch das Fasten damit auf das Osterfest vorbereitet, der Auferstehung Jesu.

    Abseits vom religiösen Kontext kann sich jeder Mensch auch einfach so für das Fasten entscheiden. Während dieses Heilfastens möchte man seinen Körper reinigen und vielleicht sogar eine Änderung im eigenen Lebensstil einleiten.

    Auch kann man auf seine eigene Art fasten und muss nicht das klassische Fasten nach den festen Vorgaben durchziehen, vielmehr kann man es auf seine Bedürfnisse und sein eigenes Wohlbefinden abstimmen.


    Aber genug der Worte, kommen wir zum Punkt: Fastet ihr in irgendeiner Weise, sei es nun aktuell oder sonst wann im Jahr?


    Für Diskussionen und natürlich eigene Eindrücke zu diesem Thema steht euch folgendes Topic zur Verfügung:

    Heilfasten - Reinigung des Körpers und des Geistes

  • Schreibt ihr noch Briefe? 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir sind spät dran diese Woche, aber noch ist der Mittwoch nicht vorbei! Diese Woche geht es um die Frage, ob ihr noch Briefe schreibt. Intuitiv würde man natürlich meinen, dass das Briefeschreiben mit den elektronischen Formen der Kommunikation allmählich aus der Mode kommt, allerdings gibt es eine durchaus nicht zu vernachlässigende Anzahl an Menschen, die auch noch handgeschriebene Briefe verschickt. Die Gründe dafür liegen unter anderem darin, dass solche Briefe als persönlicher bzw. individueller wahrgenommen werden und auch mitunter gerade als entspannende Entschleunigung gegenüber den schnellen elektronischen Medien verstanden werden. Aber wie steht es mit euch? Schreibt ihr gelegentlich Briefe, könntet ihr euch vielleicht vorstellen, wieder welche zu schreiben oder ist das für euch nur eine veraltete und mittlerweile obsolete Methode der Kommunikation?


    Für weitere Ausformulierungen eurer Meinung und ggf. anschließende Diskussion könnt ihr gerne dieses Thema nutzen:

    Briefe schreiben - vom Aussterben bedroht?

  • Warum hört ihr Musik? 31

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die heutige Umfrage dreht sich um die weit verbreitete Kunstform der Musik, also jene Kunstform, deren Werke aus organisierten Schallereignissen bestehen" (Wikipedia). Musik begleitet den Menschen erwiesenermaßen schon seit sehr langer Zeit und spielt auch in der heutigen Kultur natürlich eine gewichtige Rolle. Doch was genau sehen bzw. hören wir eigentlich in der Musik? Diese Frage möchten wir euch gerne stellen, mit anderen Worten: Aus welchen Gründen hört ihr persönlich Musik - sofern ihr welche hört?


    Für weitere Diskussionen zu dem Thema allgemein steht euch folgendes Topic zur Verfügung:

    Musik


    Falls ihr mehr über euren emotionalen Bezug zu bestimmten Liedern sprechen möchtet, bietet sich dieses Topic an:

    Welche Lieder lösen in euch etwas aus?


    Falls ihr weitere Empfehlungen abgeben möchtet, findet ihr in den Unterhaltungsmedien außerdem entsprechende Sammelthemen:

    Künstler-Vorstellungen
    Musikalben

    Kleiner Musikfragebogen zum Thema: Lieblings- ...

  • Ist es sinnvoll, angesichts des eben beschriebenen Grundes die Impfungen mit AstraZeneca vorläufig auszusetzen? 27

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie vermutlich viele von euch mittlerweile wissen dürften, sind Impfungen mit dem Vakzinvon AstraZeneca vorerst in Deutschland ausgesetzt worden, nachdem andere Länder dahingehend schon ähnlich vorgegangen sind. Der Grund dafür ist, dass es in zeitlicher Nähe zu Impfungen mit dem Vakzin mehrere Fälle (gegenwärtig sieben) von Thrombosen in den Hirnvenen gegeben hat - entsprechend soll der Impfstoff noch einmal in bezug auf dieses Risiko geprüft werden. Kritiker:innen der Entscheidung halten diesen Grund für unzureichend; zum einen ist ein Kausalzusammenhang hier noch nicht belegt, zum anderen verweisen auch einige darauf, dass das Risiko (bisher sieben Fälle bei 1,6 Millionen Geimpften) so gering sei, dass der Nutzen der Impfung auch angesichts steigender Infiziertenzahlen dies mehr als aufwiegen würde. Insbesondere wurde aus medizinethischer Perspektive darauf hingewiesen, dass Leute, die sich mit AstraZeneca impfen lassen wollen, dies auch tun können sollten - was aber bei kompletter Einstellung der Impfungen nicht möglich ist. Diesbezüglich wäre es auch eine Option, für AstraZeneca die Priorisierung aufzuweichen, um Freiwilligen leichter Zugang zu ermöglichen. Zu guter Letzt wird auch darauf hingewiesen, dass der Impfstoff durch die Entscheidung selbst bei einer weiteren Bestätigung seiner Sicherheit einen großen Imageschaden davontragen würde. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte noch gestern den größeren Nutzen der Impfung herausgestellt, während auch die Weltgesundheitsorganisation WHO bei derzeitigem Stand den Impfstoff verteidigt.


    Der Stand der Dinge kann sich hier natürlich sehr schnell ändern; für den jetzigen Zeitpunkt möchten wir aber von euch wissen: Wie steht ihr zu der Aussatzung der Impfungen mit AstraZeneca? Haltet ihr diese für sinnvoll oder seid ihr eher dagegen? (Falls ihr später auf die Umfrage stößt, wäre es grundsätzlich nett, wenn ihr so abstimmen würdet wie ihr es zum Umfragestart getan hättet.)


    Für weitere Diskussionen bietet sich das folgende Thema an:

    Das Corona-Virus

  • Wie findet ihr meinen neuen Banner? 23

    1. Halt's Maul, Andre (23) 100%

    Schweißgebadet wach ich auf und merke . . . verdammt, ich habe schon wieder die Umfrage der Woche am Mittwoch vergessen und wir haben das auch diesmal nicht bewusst vergessen, nur weil der erste April ist. Naja, wie auch immer, ihr alle kennt bestimmt die Situation: Ihr geht in die allgemeinen Diskussionen, freut euch auf eine interessante Diskussion und denkt euch "Och ne, andre hat schon wieder was gepostet". In der heutigen Umfrage der Woche möchten wir deshalb von euch wissen, wie ihr meinen neuen Banner findet und was ihr andre schon immer mal sagen wolltet.


    Für weitere Diskussionen steht euch folgendes Profil zur Verfügung:

    andre

  • Sollte die staatliche Förderung von Initiativen, die sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus engagieren, ausgebaut werden? 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Unter anderem angesichts der rechtsextremen Anschläge von Hanau und Halle wird seit einiger Zeit über das mittlerweile sogenannte "Wehrhafte-Demokratie-Gesetz" diskutiert: Dieses sieht eine erweiterte Förderung von Initiativen und Organisationen vor, die sich gegen Extremismus und für demokratische Werte einsetzen. Derzeit stößt dieses Gesetz allerdings in der Bundestagsfraktion der Union auch zum Verdruss von Innenminister Horst Seehofer (CSU) auf Widerstand: Zum einen fordert die Fraktion, dass die Empfänger:innen von Fördergeldern ein schriftliches Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung vorlegen, zum anderen wird auch der Sinn des Gesetzes in Zweifel gezogen, da die bisherigen Maßnahmen zur Demokratieförderung und Extremismusprävention grundsätzlich ausreichend seien.

    Die Frage dabei an euch ist nun also: Was haltet ihr von dem Gesetz? Sollte die Förderung von Extremismus bekämpfenden Initiativen ausgebaut werden oder reicht, was bisher vorhanden ist?


    Für weitere Diskussionen steht euch das folgende Thema zur Verfügung:

    Rechtsextremismus

  • Wer soll eurer Ansicht nach Kanzlerkandidat der Union werden? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Demnächst will in Deutschland die Union einen Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl aufstellen, was vor dem Hintergrund, dass die Union trotz letztlich gesunkener Umfrageergebnisse immer noch gute Chancen hat, den Kanzler zu stellen, natürlich eine gewisse Relevanz hat. Die beiden Kontrahenten im Rennen um die Kanzlerkandidatur sind Armin Laschet, Parteivorsitzender der CDU, und Markus Söder, der die Schwesternpartei CSU anführt. Dass ein dritter Kandidat noch in das Rennen eintritt bzw. gegen die beiden tatsächliche Chancen hat, ist eher unwahrscheinlich. Aber was sagt ihr bezüglich der Wahl: Wer soll das Rennen machen?


    Für weitere Ausführungen zu dem Thema könnt ihr das Topic zur Bundestagswahl 2021 nutzen.

  • Sollte der Patentschutz für Corona-Impfstoffe ausgesetzt werden? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem in vielen Ländern die Impfungen gegen das Corona-Virus mittlerweile angelaufen sind - wenngleich nicht immer ohne Schwierigkeiten -, so werden immer mal wieder Stimmen laut, die eine Aussetzung der Patente für die Impfstoffe bzw. bestimmte Elemente in ihrem Herstellungsprozess ausgesetzt fordern. Dies hat einerseits den Hintergrund, dass zum Beispiel in den afrikanischen Ländern bisher wenig Impfstoff angekommen ist, während die europäischen Länder und die USA dahingehend besser dastehen. Neben der globalen Dimension gehen aber auch einige Befürworter:innen einer Aussetzung davon aus, dass auch die Länder, welche bereits über eine hohe Anzahl an Imfdosen verfügen, davon profitieren würden. Kriker:innen einer Aussetzung wiederum verweisen darauf, dass dadurch die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Impfstoffe und damit ein Anreiz zur Innovation bedroht sein könnte. Unsere Frage an euch ist dementsprechend: Wie steht ihr dazu? Seid ihr eher für eine Aussetzung der Patente oder dagegen?


    Falls ihr weiter über eine Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe diskutieren möchtet, könnt ihr das in folgendem Thema tun:

    Das Corona-Virus

  • Wie sehr denkt ihr vor dem Sprechen über das nach, was ihr sagen möchtet? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Für die meisten vergeht vermutlich kaum ein Tag, an dem man nicht mit anderen Menschen kommuniziert. Dabei können sich Menschen aber mitunter darin unterscheiden, wie sehr sie während oder vor der Konversation mit anderen Menschen über das nachdenken, was sie sagen bzw. sagen werden. Manche Leute denken vielleicht gar nicht groß darüber nach und vollenden ihre Gedanken erst beim Sprechen, andere versuchen vielleicht, vor dem Sprechen alles genau zu durchdenken, möglicherweise auch vor dem Hintergrund der Sorge, etwas Unüberlegtes zu sagen, dass andere Personen verletzt. Aber wie steht ihr zu diesem Thema? Durchdenkt ihr lieber genau, was ihr jeweils sagen möchtet oder sprecht ihr frei aus euch heraus?


    Für weitere Diskussionen - gerade wenn ihr genauer ausführen möchtet, in welchen Situationen sich euer Verhalten diesbezüglich ändert - steht euch Folgendes Thema zur Verfügung:

    Zuerst denken, dann sagen oder umgekehrt?