Umfrage der Woche (AD-Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie steht ihr zu Spoilern? 41

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    In der heutigen Ausgabe unserer Umfrage der Woche geht es um das Thema Spoiler. Ein Spoiler ist, kurz gesagt, wenn eine Person anderen Personen wichtige Details über die Handlung eines Films, eines Buchs, einer Serie o.ä. verrät, bevor letztere das jeweilige Medium selbst gesichtet haben. In den letzten Jahren ist es quasi ein ungeschriebenes Gebot geworden, wichtige Handlungselemente nicht vorwegzunehmen - mithin Spoiler zu vermeiden -, um anderen Leuten nicht die Freude zu nehmen, eine überraschende Wendung zu erleben. Reviews verzichten deswegen auf Spoiler oder stellen eine sogenannte "Spoiler-Warnung" voran, wenn sie genauer auf die Handlung eines Films eingehen. Zur gleichen Zeit gibt es aber auch Stimmen, die die "Spoiler-Angst" allgemein kritisieren und etwa darauf hinweisen, dass eine wirklich tiefgehende Analyse und Bewertung eines Mediums nicht zu leisten ist, ohne über die Handlung und ihre etwaigen Wendungen zu sprechen.


    Aber wie steht ihr selbst zum Thema Spoiler? Versucht ihr, Spoiler möglichst zu vermeiden oder stören sie euch überhaupt nicht?


    Für weitere Infoprmationen und Diskussionen zu dem Thema steht euch folgendes neues Topic zur Verfügung:

    Die Spoiler-Kultur

  • Sollten Spitzensportler:innen früher geimpft werden dürfen? 26

    1. Ja (4) 15%
    2. Nein (22) 85%

    Im Sommer sollen große Sportevents stattfinden, die zum Teil aus dem letzten Jahr verschoben wurden oder aber von Anfang an für dieses Jahr geplant wurden. Die nennenswertesten dieser Turniere sind die Olympischen Sommerspiele in Tokio sowie die in verschiedenen Ländern stattfindende Fußball-Europameisterschaft. Während die Olympiateilnehmenden bereits seit zwei Wochen geimpft werden, während die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft laut Teammanager Oliver Bierhoff nicht vor der EM geimpft werden sollen, andere Nationalmannschaften wie die Schweizer Nationalmannschaft und die italienische Nationalmannschaft hingegen dürfen sich noch vor der EM impfen lassen.


    Deshalb wollen wir von euch wissen, ob ihr es befürwortet, dass Spitzensportler:innen sich früher impfen lassen dürfen. Für weitere Diskussionen zu dieser Thematik stehen euch folgende Themen zur Verfügung:

    Sport-Events: Veranstaltungen und Wettkämpfe rund um den Globus

    Fußball-Diskussionsthema 2020/2021

  • Esst ihr (dieses Jahr) Spargel? 34

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Gestern leider vergessen zu posten, aber dann wird das heute eben nachgeholt.


    Mittlerweile ist Spargelzeit und somit landen wieder vermehrt die Triebe des Asparagus officinalis - so die wissenschaftliche Bezeichnung - auf den Tellern, meist getunkt in eine großzügige Portion Sauce hollandaise. Für viele Leute gehört das regelmäßige Spargelessen im Frühjahr gewissermaßen schon zur kulinarischen Tradition, andere mögen das Gewächs aber auch gar nicht. Neben persönlichen Vorlieben gibt es aber auch einen anderen Grund, warum insbesondere dieses Jahr einigen Leuten der Appetit auf Spargel eher vergangen ist: Der Grund liegt in den Arbeitsbedingungen der Spargelstecher:innen, die einerseits nicht ausreichend krankenversichert und andererseits nicht ausreichend vor dem Corona-Virus geschützt sind, während zugleich die Arbeitsquarantäne bedeutet, dass die Arbeiter:innen ihre Behausungen nur noch zum Arbeiten verlassen dürfen (#1, #2). Vorwürfe wegen schlechter Arbeitsbedingungen hatte es mitunter schon in den letzten Jahren gegeben, dieses Jahr sind sie aber allgemein lauter geworden. Vor diesem Hintergrund ist die Tradition des Spargelessen - wie eigentlich auch schon letztes Jahr - in Kritik geraten, sodass einige Leute vielleicht eher dazu tendieren, dieses Jahr auf Spargel zu verzichten.

    Aber wie steht es mit euch: Mögt ihr Spargel vielleicht gar nicht, mögt ihr ihn und esst ihn auch dieses Jahr, oder setzt ihr dieses Jahr lieber einmal aus?


    Für weitere Diskussionen könnt ihr folgendes Thema nutzen:

    Auf meinem Tisch: Ernährung und Lieblingsessen


    Im Falle, dass ihr weniger über das Essen und lieber über die (Verschlechterung von) Arbeitsbedingungen spezifisch im Kontext von Corona sprechen möchtet, kann folgendes Thema geutzt werden:

    Das Corona-Virus

  • Inwieweit hat sich euer Essverhalten in Coronazeiten geändert? 36

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir bleiben diese Woche beim Thema Ernährung - und fragen diesmal allgemein nach Essgewohnheiten bzw. nach Änderungen der Essgewohnheiten innerhalb der Pandemie. Tatsächlich hat sich das Essverhalten der Deutschen während der Pandemie mitunter verändert: So soll 2020 etwa mehr Obst und Gemüse gegessen worden sein. Doch wie genau steht es mit euch? Hat sich euer Ernährungsverhalten durch die Pandemie insgesamt verändert oder ist alles beim Alten geblieben?


    Für weitere Diskussionen steht euch wie in letzter Woche das folgende Thema zur Verfügung:

    Auf meinem Tisch: Ernährung und Lieblingsessen

  • Macht ihr euch um eure zukünftige Rente Sorgen? 32

    1. Ja, ich weiß nicht, ob ich im Alter genug Geld habe (15) 47%
    2. Ich mache mir jetzt noch keine Gedanken um meine Rente (7) 22%
    3. Nein, es wird in Zukunft für mich genauso funktionieren wie bisher (4) 13%
    4. Ja, aber ich sorge auch selbst (privat) vor (3) 9%
    5. Nein, ich werde Geld zur Seite legen (3) 9%

    Zu Beginn dieser Woche wurde ein Urteil des Bundesfinanzhofes bezüglich der Rentenbesteuerung ausgesprochen. In Angesicht dieses Urteils möchten wir von euch diese Woche aber nicht wissen, was ihr davon haltet.

    Die eigentliche Frage folgt sogleich:

    Die meisten von uns zahlen Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung und bauen sich so ihre späteren Ansprüche auf. Aber schon im Jahr 2019 bezogen mehr als 15 % der Rentner*innen eine zu niedrige Rente. Dies könnt ihr hier nachlesen, man erkennt eine steigende Tendenz der geringen Rentenleistungen. Diese Tendenz zieht sich bis zu uns hindurch, wenn keine Reform kommen wird.

    Eigentlich geht Rente auch schon uns Jüngere etwas an, denn jetzt zahlen wir ein, damit wir im Alter eine eigene Leistung bekommen können. Wir finanzieren aktuell durch unsere Beiträge die Rentenleistungen der älteren Generation. (Generationenvertrag und Umlageverfahren)

    Es gibt also kein zu früh, sich mit dem Thema Rente zu befassen. Und aus diesem Grund wollen wir von euch diese Woche wissen, ob ihr euch um eure zukünftige Rente sorgt oder ganz gelassen darauf schauen könnt.


    Für weitere Diskussionen steht euch das folgende Thema zur Verfügung:

    Der Generationenvertrag- Wie kann die Rente sicher sein?


    ~ Euer AD-Komitee

  • Wie steht ihr zu vermehrten Online-Veranstaltungen? 29

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Am Freitag den 11.06.2021 ist es endlich soweit: Die E3 öffnet endlich wieder ihre Pforten! Nachdem sie letztes Jahr aufgrund von Corona abgesagt wurde, findet sie dieses Jahr wieder statt - und das komplett digital und kostenlos für alle!

    Was eigentlich als Notlösung galt, um trotz Corona-Schutzmaßnahmen eine Messe veranstalten zu können, bietet aber auch Vorteile: Eine persönliche Anreise ist nicht nötig, man spart sich ein teures Ticket und kann ganz bequem von Zuhause aus auf die Pressekonferenzen zugreifen.

    Auch andere Veranstalter haben bereits diesen Weg eingeschlagen um zu überleben; Sei es eine Live-Übertragung eines Konzertes, FanFestivals oder das Konzept von so genannten "Hybrid-Veranstaltungen", welche sowohl Besucher vor Ort zulassen, als auch eine Live-Übertragung gewährleisten.

    Was in Zeiten von Corona die wahrscheinlich einzige Möglichkeit bleibt, an einer Großveranstaltung teilzunehmen, könnte demnach auch zukünftig eine immer größere Rolle spielen; man erreicht ein deutlich größeres Publikum, kann sich Messeplätze sparen und ein flexibleres Programm anbieten. Daher möchten wir diese Woche von euch wissen, wie ihr zum Thema Online-Veranstaltungen steht und ob ihr sie euch auch in Zukunft vorstellen könnt.


    Für weitere Diskussionen rund um die E3 2021 stehen euch folgende Themen zur Verfügung:


    Die E3 2021 - News, Diskussionen und viele Spiele (Videospiel-Bereich)


    Sind digitale Events unsere Zukunft? (Allgemeine Diskussionen)


    ~ Euer AD-Komitee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was macht ihr für den Pride Month? 31

    1. Es reicht mir, wenn ich meine Sexualität/mein Gender weiß. (18) 58%
    2. Ich feier den Pride Month nicht. (15) 48%
    3. Ich war schon auf mindestens einer Pride Parade. (5) 16%
    4. Ich feier den Pride Month. (4) 13%
    5. Ich war noch nie auf einer Pride Parade, aber feier im stillen mit. (4) 13%
    6. Ich trage meine Sexualität/mein Gender gerne nach außen. (4) 13%

    Der Pride Month, vom 1. bis zum 30. Juni wird dieser jedes Jahr gefeiert, um für die Rechte der LGBTQA+ Community einzustehen und zu kämpfen. Dieses Jahr wegen Corona leider eher ernüchternd. Wo normalerweise wohl schon einige Pride Parades stattgefunden hätten, muss man dieses Jahr auf andere Wege zurückgreifen um sich zu repräsentieren.

    Viele Menschen nutzen diesen Monat um Kraft zu schöpfen, einige outen sich bei ihren Freunden und ihren Familie und wieder andere nutzen ihn, um ihre Repräsentation nach außen zu tragen. Einige Hinterfragen vielleicht auch erst durch diesen Monat und seine Reichweite in den sozialen Medien ihre Sexualität oder ihr Gender und bemerken, dass sie nicht alleine mit ihren Gefühlen sind. Aber nicht nur direkt betroffene auch viele Allys der LGBTQA+ Community finden sich für diesen Monat zusammen, um ihnen zu helfen und sie zu bestärken.

    Nun ist der Monat auch schon wieder zur Hälfte vorbei, langsam werden alle Menschen geimpft und man kann zuversichtlich in die Zukunft blicken und hoffen, dass der Pride Month nächstes Jahr wieder in vollen Zügen gefeiert werden kann.

    Nun möchten wir euch fragen: Feiert ihr den Pride Month überhaupt und repräsentiert ihr eure Sexualität oder euer Gender mit Schmuck oder Merchandise, wart ihr gar sogar schon mal auf einer Pride Parade?

    Weitere Diskussionen rund um den Pride Month und um die Fragen können gerne im Sexualität, Geschlechter und Paraphilien Topic besprochen werden. Wir würden uns über eine rege Diskussion freuen!


    - Euer AD-Komitee :3

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ist es richtig, dass die UEFA die regenbogenfarbene Anstrahlung des Münchener Stadions verbietet? 23

    1. Ja, solche Aktionen wären zu politisch (3) 13%
    2. Ja, aber ich hoffe auf andere Aktionen (2) 9%
    3. Nein, aber ich akzeptiere die Entscheidung (2) 9%
    4. Nein, ich hoffe sie machen es trotzdem (16) 70%

    Die Allianz Arena in München ist am Mittwoch Schauplatz des EM-Spiels Deutschland gegen Ungarn. Nachdem der deutsche Torhüter Manuel Neuer bereits eine regenbogenfarbene Kapitänsbinde getragen hat, musste er eine Ermittlung des Fußballverbands UEFA über sich ergehen lassen. Viele fordern nun ein weiteres Zeichen für die Vielfalt und für die Rechte von LGBTQ+-Personen, in dem das Münchener Stadion am Spieltag in Regenbogenfarben leuchtet. Das hat die UEFA jedoch verboten, weil die Aktion auf die ungarische Politik abzielt und es damit eine politische Aktion ist.


    In Ungarn wurde ein umstrittenes Gesetz beschlossen, das Informationen, die andere Familienmodelle, beispielsweise durch gleichgeschlechtliche Paare verbietet. In Ungarn steht das klassische Familienmodell in der Verfassung nach dem Motto "Vater, Mutter, Kind". Transgeschlechtliche Menschen dürfen ihren Geschlechtseintrag auch nach einer Körperangleichung nicht in Ausweisen ändern lassen.


    Die UEFA teilte bei der Ablehnung der regenbogenfarbenen Anstrahlung mit, sie sei "aufgrund ihrer Statuten eine politisch und religiös neutrale Organisation. Angesichts des politischen Kontextes dieser speziellen Anfrage - eine Botschaft, die auf eine Entscheidung des ungarischen Parlaments abzielt - muss die UEFA diese Anfrage ablehnen". Zurecht?

    Diskutiert mit, zum Beispiel in diesem Thema: Sexualität, Geschlechter und Paraphilien

  • Hat sich euer Internetkonsum im vergangenen Jahr erhöht? 35

    1. Nein, ich konsumiere eigentlich so viel wie vorher auch (17) 49%
    2. Ja, mehr Konsum zum Zeitvertreib (Social Media, Streaming, Videos) (15) 43%
    3. Nein ich habe meinen Konsum sogar verringern können (3) 9%
    4. Ja, mehr Konsum um "Do it Yourself's"/Rezepte/ u.a. auszuprobieren (0) 0%
    5. Uff, das kann ich nicht einschätzen (0) 0%

    Heutzutage ist es für uns völlig normal, im Internet alles zu suchen, was uns in den Sinn kommt. Sei es nun ein Rezept für Kuchen, Mittagessen oder Anleitungen zum Handwerken. Wir finden quasi alles im World Wide Web.

    Aber für den Spaß ist auch gesorgt, sei es YouTube, Netflix oder Co., auch Social Media darf vertreten sein. Alleine jetzt zu diesem Zeitpunkt ist das Internet unser Tor zum BisaBoard.

    Während des letzten Jahres innerhalb der Pandemie stand plötzlich Vieles still. Weder Kino, noch Café waren als Unternehmungen möglich. Nur die eigenen vier Wände waren für uns weiterhin da. Wer hat nicht zum Zeitvertreib etwas öfter Videos und Filme über bestimmte Dienste geschaut? Oder war vielleicht sogar vermehrt im Internet unterwegs?


    In den Nachrichten hört man oft genug, dass im letzten Jahr der Internetkonsum bei Jugendlichen allein gestiegen ist. Nicht nur in Anbetracht der Online-Lehre, sondern auch zur freizeitlichen Gestaltung. Mehr Austausch wurde über Internet durchgeführt.

    Und diese Woche möchten wir von euch wissen, ob sich euer Internetkonsum allgemein in dem letzten Jahr mit der Corona-Pandemie erhöht oder vielleicht gar gesenkt hat.


    Für weitere Diskussionen steht euch außerdem das folgende Thema Eine Welt ohne Internet, noch vorstellbar? zur Verfügung.


    ~ Euer AD-Komitee

  • Wer den Impftermin verpasst, sollte... 25

    1. mit Geldbuße bestraft werden (7) 28%
    2. nicht bestraft werden, aber eine Warnung per Mail/Brief bekommen (14) 56%
    3. nicht bestraft werden und es sollte auch nichts passieren (4) 16%

    Erst kam die Impfdrängelei, dann der Impfneid, und jetzt scheinbar die Impfmüdigkeit. Aktuell gibt es die Debatte, ob Menschen, die ihren Impftermin nicht wahrnehmen, bestraft werden sollen. Das gilt vor allem für Menschen, die zu ihrer Zweitimpfung eingeladen wurden. Über die Gründe dafür ist aber nichts bekannt. Ist es die Urlaubsplanung? Oder haben sich die Menschen einfach bei zu vielen Stellen für eine Impfung angemeldet und die Übersicht über ihre abzusagenden Termine verloren?


    Laut Tagesspiegel fordert SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach Bußgelder, der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin, Mario Czaja, nennt sogar konkrete Strafen von 20 bis 30 Euro. CDU-Chef und Kanzlerkandidat Armin Laschet hält hingegen nichts von Bestrafungen.

    Die Bundesregierung hat jedenfalls klargestellt: Es werde keine Strafen für Impfschwänzer geben. Ist das so korrekt?

    Diskutiert mit uns: Das Corona-Virus

  • Macht ihr dieses Jahr Urlaub? 30

    1. Nein, ich gehe dieses Jahr nicht in den Urlaub (11) 37%
    2. Ja, ich mache dieses Jahr Urlaub (9) 30%
    3. Ich mache eher selten Urlaub (8) 27%
    4. Ja, ich bin schon im Urlaub (2) 7%

    Es sind Sommerferien, für viele jedes Jahr wieder eine Chance für eine längere Zeit in den Urlaub zu fliegen oder zu fahren. Ob mit der ganzen Familie, mit den Partnern oder auch nur alleine. Für jede Person gibt es immer das richtige Angebot, oder? Nun letztes Jahr mussten schon einige auf ihren Urlaub verzichten und Deutschland war darüber nicht sehr erfreut.

    Dieses Jahr allerdings, wo nun auch schon so viele geimpft sind, ist es wieder in Ordnung die Ferien außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen.

    Wie sieht es bei euch dieses Jahr aus? Fahrt, oder seid ihr vielleicht schon im Urlaub? Oder wartet ihr doch lieber noch ein Jahr, bis sich die Corona Situation komplett geregelt hat?

    Egal wie ihr euch entscheidet, das Komitee-Team wünscht euch auch so schöne Restferien, oder vielleicht auch einen schönen Ferienanfang, je nach Bundesland.


    Für eine Diskussion über dieses Thema möchten wir euch entweder das Corona-Topic und/oder das Reiseberichtstopic als Anregung mitgeben.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Findet ihr es gut, dass die Hochwasser-Katastrophe für politische Zwecke genutzt wird? 22

    1. Ja, denn es ist wichtig, noch stärker auf dringend benötigte klimabezogene Parteiprogramme aufmerksam zu machen. (8) 36%
    2. Ja, allerdings nicht auf die Art und Weise wie es bisher geschehen ist. (5) 23%
    3. Nein, politische Themen haben bei einer Umweltkatastrophe nichts zu suchen. (7) 32%
    4. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Hochwasser für den Wahlkampf genutzt wird. (2) 9%

    Die Hochwasserkatastrophe, die wir innerhalb der letzten Tage in NRW, Österreich und Bayern erlebt haben, geht unter die Haut. 150 Menschen haben in dieser Tragödie ihr Leben verloren, unzählige Leben und Existenzen wurden innerhalb kürzester Zeit zerstört. Der Klimawandel hat mit voller Härte zugeschlagen und vielen die Augen geöffnet, wie ernst die Lage ist.


    Auch in der Politik ist das Thema allgegenwärtig und es zeigt sich, dass zwar große Anteilnahme herrscht, aber leider auch einige Dinge passiert sind, welche scharf kritisiert worden sind. Seien es die Presseauftritte verschiedener Parteivorsitzenden umringt von weinenden Betroffenen, die spitzen Wahlkampf-Tweets von den Grünen oder der Lachanfall von Laschet während der Rede von Bundespräsident Steinmeier.


    Dadurch entsteht der Eindruck, dass sich die Hochwasser-Katastrophe politisch gut nutzen lässt um das eigene Parteiprogramm hervorzuheben, umfangreiche Versprechen zu machen im Hinblick auf die kommende Wahl und vor laufender Kamera stets ein gutes Gesicht zu machen. Aber ist das angemessen in Zeiten der Krise? Ist jetzt die Zeit für Politik oder ist es die Zeit für Gemeinschaft, für Unterstützung und Anteilnahme? Daher möchten wir diese Woche von euch wissen: Findet ihr es gut, dass die Hochwasser-Katastrophe für politische Zwecke genutzt wird?


    Für Diskussionen zum Thema Bundestagswahl & Klimawandel stehen euch folgende Themen zur Verfügung: Bundestagswahl 2021 & Klimawandel --> Was macht ihr dagegen?


    Liebe Grüße von eurem AD-Komitee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wie sehr fallen euch Fehler in Filmen auf? 25

    1. Mir fallen Fehler schon beim ersten Schauen auf (2) 8%
    2. Wenn ich Filme öfter ansehe, fallen mir einige Kleinigkeiten auf (12) 48%
    3. Von Fehlern nehme ich kaum Notiz, auch bei mehrmaligem Schauen nicht (6) 24%
    4. Fehler fallen mir eigentlich nie auf (5) 20%

    Ob Action, Horror, Drama oder Komödie. Filme gibt es in vielen unterschiedlichen Genres und jeder hat seine ganz eigenen Präferenzen.

    Doch was in allen Filmen jeglicher Gattung vorkommen kann, sind die kleinen, aber feinen Fehlerchen. Diese kleinen Ungereimtheiten fallen den meisten wahrscheinlich erst bei mehrmaligem Schauen auf. Die Pasta sind im einen Moment noch üppig auf der Gabel, im nächsten ist nur noch ein kleiner Rest zu sehen. Der Sekt im Glas ist nur noch zur Hälfte da im Vergleich zu einer vorherigen Kameraeinstellung. Das sind nur Beispiele von wohl gängigen Fehlern.

    Die meisten von uns schauen regelmäßig Filme und haben entsprechend vielleicht schon einmal einen ähnlichen Fall erlebt.

    Deswegen wollen wir von euch in dieser Woche wissen, wie sehr euch Fehler, egal wie klein oder groß sie sind, in Filmen auffallen.


    Eure Erfahrungen könnt ihr in dem Thema Fehler in Medien miteinander teilen. Neben Filmen könnt ihr hier aber auch über Fehler aus allen Medien sprechen.


    ~Euer AD-Komitee

  • Verfolgt ihr die Olympischen Spiele? 27

    1. Ja, ich verfolge sie zum größten Teil (0) 0%
    2. Ja, aber nur bestimmte Wettkämpfe (2) 7%
    3. Ich schaue eher ab und zu mal rein (9) 33%
    4. Nein, da ich keine Zeit habe (0) 0%
    5. Nein, da sie mich nicht interessieren (16) 59%

    Nachdem 2020 die Olympischen Spiele aufgrund der weltweiten Pandemie verschoben worden sind, werden eben diese Spiele in diesem Jahr nachgeholt. Ganz wie die EM, die vor Kurzem nachträglich stattgefunden hat.

    Seit dem 23. Juli kämpfen die Sportler um die Medaillen in den einzelnen Wettkämpfen. Noch bis zum 8. August findet dieses Schauspiel in Tokio statt.

    Aber nicht jeder kann die Spiele verfolgen oder möchte es auch nicht. Und um diese letzte Woche Olympische Spiele zu nutzen, möchten wir von euch wissen, ob ihr diese aktiv verfolgt.

    Erzählt uns über eure Olympischen Highlights oder was euch am meisten dazu bewegt die Spiele zu verfolgen. Genauso könnt ihr aber auch darüber schreiben, wieso ihr die Spiele gar nicht verfolgt oder nur zu gewissen Teilen.


    Für den weiteren Austausch zu dem Thema Olympische Spiele könnt ihr das gleichnahmige Thema: Die Olympischen Spiele benutzen. Wir freuen uns über eure Eindrücke zu den Wettkämpfen und eure Meinung zu der gesamten Veranstaltung allgemein.


    ~ Euer AD-Komitee

  • Wurde die NATO-Mission in Afghanistan zu früh aufgegeben? 17

    1. Ja, die NATO hätte viel mehr kämpfen müssen, um die Taliban zu besiegen (3) 18%
    2. Ja, die Ausbildungsmission für das Afghanische Militär hätte noch zu Ende geführt werden müssen (5) 29%
    3. Nein, der Auftrag die Terrorgruppe al-Qaida in der Region zu besiegen wurde schließlich erfüllt (0) 0%
    4. Nein, das Land muss sich selbst um seine Probleme kümmern (5) 29%
    5. Weiß nicht (4) 24%

    Seit fast 20 Jahren waren NATO-Soldaten in Afghanistan stationiert. Sie sollten die afghanische Regierung unterstützen und für Sicherheit im Land sorgen. Seit Anfang Mai 2021 zieht die NATO immer mehr Soldaten aus dem Land ab. Deutsche Soldaten sind schon komplett aus dem asiatischen Land abgezogen worden. Die USA plant ihre Truppen bis zum 11. September komplett in ihre Heimat zurückzubringen. Derweil wird die Terror-Gruppe Taliban in Afghanistan immer stärker. Die Taliban ist eine streng islamische Rebellengruppe, die gegen die afghanische Regierung kämpft. Seit dem Abzug der NATO-Truppen haben sie schon viele Gebiete in Afghanistan erobert. Mehrere Provinzhauptstädte sind bereits gefallen – darunter auch Kundus. In der Nähe gab es früher ein großes Feldlager der Bundeswehr.


    Die Sicherheitslage in dem Land hat sich so verschlechtert, dass Bundesinnenminister Seehofer nun verfügt hat, vorerst keine Menschen mehr nach Afghanistan abzuschieben. Zuvor war das lange nicht geplant. Mehrere Hilfsorganisationen hatten jedoch mehrfach dazu aufgefordert. Nach Angaben des Innenministeriums leben derzeit knapp 30.000 ausreisepflichtige Afghanen in Deutschland.


    Diskussionen zur US Politik - oder zum Thema Flüchtlinge passen in die dafür vorgesehenen Topics - und aktuelle Themen passen hier gut rein: News-Topic 2021

  • Wie beurteilt ihr das bisherige Vorgehen der Bundesregierung im Hinblick auf Afghanistan? 16

    1. Sie haben ihr Möglichstes getan. Das die Situation so schnell eskaliert, konnte man nicht vorhersehen. (1) 6%
    2. Die afghanischen Streitkräfte wären in der Pflicht gewesen, selbst zu kämpfen. Deutschland trifft keine Schuld. (2) 13%
    3. Sie haben viel zu langsam reagiert. Die Hilfe kam viel zu spät und ist lange nicht ausreichend. (8) 50%
    4. Die Regierung hat komplett versagt. (5) 31%

    Das Drama, welches sich momentan in Afghanistan abspielt, hält die ganze Welt in Atem; innerhalb kürzester Zeit marschierten die Taliban ein, eroberten eine Stadt nach der anderen und stürzten zuletzt die Hauptstadt Kabul. Die afghanischen Streitkräfte kapitulierten in kürzester Zeit, beinahe mühelos gelang den Taliban die Machtübernahme in Afghanistan.


    Währenddessen sitzen hunderte Hilfskräfte vor Ort fest, bangen um ihr Leben. Auch Zivilisten versuchen verzweifelt zu fliehen. Es gingen nicht nur Bilder von gnadenlos überfüllten Flugzeugen um die Welt, sondern auch von Menschen, welche sich verzweifelt an die Flugzeuge geklammert haben beim Start.


    Der Bundesregierung wird absolutes Versagen in dieser Situation vorgeworfen. Nicht nur, dass sie die Lage vollkommen falsch eingeschätzt haben; sie haben viel zu spät reagiert und sich durch die Bürokratie eigene Hürden geschaufelt, die jetzt eventuell Menschenleben kosten könnten.

    Zwar werden jetzt die ersten Hilfskräfte Stück für Stück ausgeflogen & Flüchtlinge sollen aufgenommen werden, einen soliden Plan für das weitere Vorgehen scheint es allerdings nicht zu geben.


    Daher möchten wir diese Woche von euch wissen:

    Wie beurteilt ihr das bisherige Vorgehen der Bundesregierung?


    Für Diskussionen zu diesem Thema stehen euch folgende Tonics zur Verfügung: News Topic & Flüchtlinge


    - Euer AD-Komittee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Haltet ihr die Streikwelle der GDL für richtig? 20

    1. Ja, die Arbeitsbedingungen müssen dringend verbessert werden (7) 35%
    2. Ja, es muss aber auch Verhandlungen geben (6) 30%
    3. Nein, die aktuelle Pandemie lässt das nicht zu (2) 10%
    4. Nein, da es nur um Machtkämpfe geht (1) 5%
    5. Weiß nicht / Mir egal (4) 20%

    Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hat bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats gestreikt. Für Reisende bedeutete das lange Wartezeiten, Ausfälle und volle Züge.


    In den aktuellen Tarifverhandlungen zwischen Deutscher Bahn und GDL ist bisher keine Einigkeit zustande gekommen. Link

    Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Erhöhung der Löhne um 3,2 Prozent und eine Coronaprämie von 600 Euro. Während die Deutsche Bahn nach einer Nullrunde in diesem Jahr die gewollten Lohnerhöhungen ab dem kommenden Jahr in Schritten vornehmen möchte, hat die GDL die Verhandlungen abgebrochen. Link Aktuell finden keine Verhandlungen statt.


    Kurz vor Beginn der neuerlichen Streikwelle hat der Arbeitgeber einen Schritt auf die Gegenseite zubewegt und eine Coronaprämie in Aussicht gestellt, Höhe unbekannt. Link

    Ein weiterer Streik konnte damit nicht unterbunden werden.

    Doch in diesem Fall wird auch vermutet, dass es dem Vorsitzenden der Gewerkschaft, Claus Weselsky, nicht nur um die Verbesserungen der Arbeitnehmer ginge. Daneben soll es auch um einen Machtkampf mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gehen, u.a. dank des Tarifeinheitsgesetzes.


    Wie steht ihr zu der aktuellen Situation des Bahnverkehrs? Findet ihr die Streiks der GDL gerechtfertigt oder haltet ihr sie für deplaziert?


    Schreibt gerne eure Meinung zum Thema: Dauerthema Streik und Die verschiedenen Löhne der Menschen

  • Präsenzpflicht im neuen Schuljahr finde ich... 21

    1. komplett korrekt! Nur so können Kinder lernen und sozial sein (3) 14%
    2. richtig, aber es braucht dringend gute Hygienekonzepte (Luftfilter, mehr Abstand, kleinere Klassen, etc.) (14) 67%
    3. mittelmäßig, es sollte keine 'Pflicht' sein, aber möglich (2) 10%
    4. daneben, man sollte Online-Unterricht mehr nutzen. Ein Lehrer könnte dort dutzenden Schulkinder unterrichten (2) 10%
    5. falsch, für die Schulkinder und die Erwachsenen ist das sehr gefährlich! (0) 0%

    In vielen Bundesländer hat die Schule schon begonnen, in manchen dauern die Sommerfeiern nicht mehr lange. Ein neues Schuljahr beginnt, ein neues Schuljahr mit Corona. Nicht nur lernen Kinder das Einmaleins, sondern auch Delta und das Covid-19.


    Während manche darauf hoffen und darauf beharren, dass der Schulstart mit Lüften, Maske, Tests, Impfung ab 12 und vielleicht auch mit den seltenen Luftfiltern klappt, so sprechen andere schon von einer Art Infektionsparty.


    Für Britta Ernst, der Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz seien das „alles gute Rahmenbedingungen für ein Schuljahr in Präsenz, ich bin da optimistisch“, sagte sie in einem Interview. Andere fürchten sich vor Ansteckungen bei Kindern, weil vor allem die Jüngeren keine Impfung bekommen.


    Gleichzeitig gibt es wieder den berühmten Flickenteppich der unterschiedlichen Maßnahmen. In Nordrhein-Westfalen müssen die Sitznachbarn eines oder einer Infizierten zu Hause in Quarantäne bleiben. In Berlin werden hingegen nur noch Kinder und Jugendliche mit einem positiven PCR-Test in Quarantäne geschickt. (Quelle)


    Präsenzpflicht, Präsenzwunsch, Online-Unterricht? Was kann und sollte man den Schulkindern ermöglichen?


    Passende Themen:

  • Wie setzt ihr euch mit dem Thema Bundestagswahl auseinander, um eure Entscheidung zu fällen? 20

    1. Die TV-Debatten und Presseauftritte helfen mir weiter. (3) 15%
    2. Mein Wahl-O-Mat Ergebnis reicht mir vollkommen. (2) 10%
    3. Meine Entscheidung steht schon seit langem fest, ich brauche keine Hilfe. (13) 65%
    4. Ich entscheide nach Sympathie. (0) 0%
    5. Keine der genannten Optionen hilft mir, eine Entscheidung zu treffen. (1) 5%
    6. Die Wahl interessiert mich nicht. (1) 5%

    Die Bundestagswahl rückt immer näher und in den Medien ist das Thema aktuell allgegenwärtig. Ob TV-Debatten, Presseauftritte oder regelmäßige Forsa-Umfragen und Artikel; Deutschland muss Ende September eine Entscheidung treffen, doch wie sich jeder Einzelne mit dem Thema Wahl auseinandersetzt, könnte unterschiedlicher nicht sein.


    Während der eine jede Debatte live mitverfolgt und jedes Parteiprogramm durcharbeitet, klickt sich der nächste durch seinen Wahl-O-Mat. Während der eine die aktuellen Umfragewerte im Auge behält und jede Pressemitteilung verfolgt, entscheidet der nächste rein nach Sympathie oder hat seine Entscheidung vielleicht sogar schon Monate im Voraus aus ganz anderen Gründen getroffen.





    Jeder geht mit dem Thema anders um und daher wollen wir wenige Wochen vor der Wahl von euch wissen:


    Wie setzt ihr euch mit dem Thema Bundestagswahl auseinander, um eure Entscheidung zu fällen?


    Gerne könnt ihr euch im Topic zur Bundestagswahl 2021 genauer darüber austauschen, ob euch die genannten Methoden bei eurer Entscheidung helfen oder geholfen haben, ihr euch weiterhin unschlüssig seid oder wie ihr im Allgemeinen an das Thema herangegangen seid.



    Liebe Grüße,



    Euer AD-Komitee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wer sollte der nächste Kanzler / die nächste Kanzlerin in Deutschland werden? 15

    1. Annalena Baerbock (Grüne) (8) 53%
    2. Olaf Scholz (SPD) (6) 40%
    3. Armin Laschet (CDU) (1) 7%

    Am 26. September wird gewählt. Die Menschen in Deutschland dürfen jedoch nicht ihren eigenen Kanzler oder ihre eigene Kanzlerin wählen. Sie wird vom Bundestag selbst gewählt, genauer gesagt von den Abgeordneten des Parlamentes. Für viele sind die Kandidaten aber ein ausschlaggebendes Argument für die Wahl und für die Partei, die gewählt wird. Als realistische Kandidaten gelten Armin Laschet von der CDU, Olaf Scholz von der SPD und Annalena Baerbock von den Grünen. Wen würdet ihr wählen?


    Diskutiert mit über die Bundestagswahl im Diskussionsbereich.