Umfrage der Woche (AD-Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Partei würdest du Sonntag bei der Bundestagswahl wählen? 17

    1. CDU/CSU (0) 0%
    2. SPD (2) 12%
    3. Grüne (6) 35%
    4. FDP (0) 0%
    5. Linke (4) 24%
    6. AfD (2) 12%
    7. Andere / Sonstige (3) 18%

    Nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl 2021. Dann haben die deutschen Staatsbürger die Wahl, wer im Parlament, dem Bundestag, vertreten sein wird. Gleichzeitig kämpfen die großen Parteien um das Kanzleramt und die Nachfolge von Angela Merkel.


    Noch unsicher, was du wählen solltest? Neben dem Wahl-O-Mat und zahlreichen anderen Online-Hilfen, findet heute abend bei ARD/ZDF die Schlussrunde mit den im Bundestag vertretenen Parteien statt. Dort werden Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD), Alice Weidel (AfD), Christian Lindner (FDP), Janine Wissler (Die Linke), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Markus Söder (CSU) teilnehmen. Um 20:15 Uhr geht's los.


    Am Sonntag laden wir - das Komitee der Allgemeinen Diskussionen - euch zur Diskussionsrunde im Chat ein. Zudem könnt ihr schon jetzt beim Wahl-Ratespiel mitmachen. Dabei müsst ihr nur das Wahlergebnis erraten und wer am Ende am nächsten liegt, gewinnt einen 25€ eShop-Gutschein!


    Jederzeit könnt ihr natürlich im Diskussionsbereich über die Bundestagswahl 2021 diskutieren.

  • Sollte "James Bond" auch mal von einer Frau gespielt werden? 24

    1. Ja, warum nicht als "Jane Bond" oder so? (11) 46%
    2. Nur als eigene Filmreihe, dann gibt es halt mal lange keinen "James Bond" mehr (11) 46%
    3. Nein, James Bond und die Bond-Merkmale gehören zu einem männlichen Charakter (2) 8%

    „Keine Zeit zu Sterben“ läuft gerade im Kino. Es ist der neuste Film rund um den MI6-Geheimagenten James Bond, wieder mal gespielt von Daniel Craig. Aber auch zum letzten Mal mit dem Bond-Schauspieler.


    Wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Aber dass die Filmreihe mit einem anderen Schauspieler weitergeht, das scheint sehr wahrscheinlich zu sein.

    Oder sogar mit einer Schauspielerin? Das wird aktuell heiß diskutiert. Sollte James Bond ein James bleiben, oder könnte es auch mal eine "Jane" Bond geben?


    Vielleicht war „Keine Zeit zu Sterben“ dein Zuletzt gesehener Film? Dann schreib mal, ob dir der Film gefallen hat.

  • Wie habt ihr den Ausfall von Facebook und Co. wahrgenommen? 32

    1. ich habe es als schrecklich empfunden, da Social Media fehlte (1) 3%
    2. ich fand es nicht schön, konnte mich aber anders beschäftigen (3) 9%
    3. ich empfand es als ok, konnte mich mit Sonstigem beschäftigen (4) 13%
    4. ich sehe es neutral, da nicht so wichtig für mich (5) 16%
    5. ich habe gar nichts direkt mitgekriegt, erst durch News-Medien (19) 59%

    Am Montag dieser Woche ist es Facebook passiert: das Social Network war nicht verfügbar und funktionierte entsprechend nicht. Ebenso betroffen waren die Anhängsel von Facebook, also Instagram und der Messengerdienst Whatsapp.

    Die ganze Welt war 7 Stunden von diesem Ausfall betroffen, wodurch für einige die Kommunikationsquellen unzugänglich waren.

    Eine fehlerhafte Konfiguration soll laut Facebook für diesen Ausfall verantwortlich gewesen sein. Die Medien schienen quasi heiß zu laufen. Ob Nachrichten oder Radio, der Totalausfall der beliebten Kommunikationsdienste wurde an jeder Ecke thematisiert. Viele oder die meisten hier im Forum werden wahrscheinlich ebenso diese Angelegenheit gespürt haben, da sie mindestens eines der Dienste benutzen.

    Tangiert es uns so sehr, wenn für eine gewisse bis ungewisse Zeit diese Dienste verwehrt bleiben?


    Wie nahmt ihr diesen Fehler von Facebook wahr? Das möchten wir euch gerne diese Woche fragen.

    Habt ihr es überhaupt mitbekommen? Und konntet ihr euch mit anderen Dingen beschäftigen?


    Für weitere Diskussionen zu diesem Thema steht euch das Topic zu den sozialen Medien zur Verfügung!


    Euer AD-Komitee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Kocht ihr euer Essen auf Vorrat und nutzt Konservierungsmöglichkeiten? 27

    1. Ja, ich koche regelmäßig auf Vorrat und friere anschließend Portionen ein für einen späteren Zeitpunkt. (8) 30%
    2. Nein, der Aufwand dafür ist mir zu groß, ich koche so viel wie ich brauche und esse es auf. (12) 44%
    3. Nein, mit Einkochen und Einfrieren habe ich mich bisher nicht beschäftigt. (5) 19%
    4. Da mir meist Fertigprodukte ausreichen, habe ich mich mit diesem Thema noch nicht befasst. Meine Portionen reichen mir vollkommen aus. (2) 7%

    Diese Woche dreht sich unsere Umfrage der Woche rund ums Thema Essen. Speziell möchten wir von euch wissen, wie ihr zum Thema „Einkochen und Einfrieren“ steht. Achtet ihr bei der Zubereitung von Mahlzeiten darauf, etwas „auf Vorrat“ zu kochen und dies anschließend einzufrieren, oder kocht ihr nur so viel, wie ihr am selben Tag braucht?


    Ist euch ein anschließendes Einfrieren oder Einkochen schlicht zu viel Arbeit oder schmeckt es euch einfach besser, wenn die Mahlzeit frisch zubereitet wurde?



    Oder seid ihr gar nicht der große Fan vom Kochen und schwört auf Fertiggerichte, die dann für eine Mahlzeit reichen?


    Zur weiteren Diskussion steht euch das Thema Auf meinem Tisch: Ernährung und Lieblingsessen zur Verfügung.



    Euer AD-Komitee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wie steht ihr zu den aktuell steigenden Benzinpreisen? 31

    1. ich bin davon nicht betroffen, deshalb geht es an mir vorbei (13) 42%
    2. ich finde es schlecht, da ich vom Auto als Pendler*in abhängig bin (7) 23%
    3. ich finde es schlecht, da viele die Preise bald nicht mehr zahlen könnten (6) 19%
    4. ich finde es gut, da Autofahren mit Benzin umweltschädlich ist (3) 10%
    5. ich verstehe es, deswegen bin ich bereit mehr zu zahlen (1) 3%
    6. ich arrangiere mich damit und nutze andere Verkehrsmittel (1) 3%

    Seit einigen Wochen schon beobachten viele Autofahrer*innen mit Sorge die Benzinpreise an den Tankstellen.


    Die Preise erreichen neue Höhen und drohen die Rekorde vergangener Jahre zu brechen. Unter anderem wurde die Mehrwertsteuer auf Benzin widder auf Normalwert angehoben, aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

    Unter anderem ist die Nachfrage nach Öl gestiegen, wodurch auch der Preis angewachsen ist. Das Problem ist jedoch, dass das Angebot nicht mitgestiegen ist und damit hinter der Nachfrage zurückbleibt. (Artikel: https://www.tagesschau.de/wirt…is-steigt-weiter-101.html )

    Aber nicht nur das erhöht unsere Zahlbeträge, sondern auch die neu eingeführte CO2-Steuer. Diese wurde zu Beginn des Jahres eingeführt.


    Bei Pendlern, die auf Autos angewiesen sind, entwickelt sich ein großer Preisvergleich, wo sie am billigsten tanken könnten. Während die Preise bei Tankstellenketten hoch sind, stellen die kleinen freien Tankstellen quasi ein Geschenk dar.


    Wir möchten von euch diese Woche wissen, wie ihr zu den steigenden Benzinpreisen steht, die sich aktuell abzeichnen.

    Findet ihr sie gut? Seid ihr selbst davon betroffen und müsst tiefer in die Tasche greifen? Macht mit bei der Umfrage!


    Für Diskussionen zu diesem Thema steht das folgende Tooic zur Verfügung: Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?


    ~ Euer AD-Komitee

  • Besitzt du Kryptowährungen (z.B. Bitcoin, Ethereum, Monero etc.)? 33

    1. Ja, ich besitzte verschiedene Kryptowährungen (1) 3%
    2. Ja, aber nur eine Kryptowährung (1) 3%
    3. Bisher nicht, aber ich könnte es mir vorstellen (7) 21%
    4. Nein, will ich mir auch nicht kaufen (24) 73%

    Die Justiz von Nordrhein-Westfalen hat in dieser Woche das erste Mal Bitcoins aus kriminellen Geschäften versteigert. Mehr als 57.000 Euro sind dabei zusammengekommen, mehr als der eigentliche Kurswert der Kryptowährung. Weitere Versteigerungen sollen noch folgen.


    Insgesamt sollen 215 Bitcoins versteigert werden, die überwiegend aus dem Drogenhandel im Darknet stammen. Auf dem Auktionsportal der NRW-Justiz werden sie nach und nach versteigert. Der Erlös fließt in die Landeskasse des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.


    Bitcoin unterliegt häufig starken Schwankungen. Insgesamt kam es jedoch zu einem enormen Wertzuwachs. Ein Bitcoin war im Jahr 2010 nur einen US-Dollar wert. Mittlerweile kostet ein Bitcoin um die 60.000 US-Dollar.


    Die nordrhein-westfälische Justiz soll noch weitere Kryptowährungen wie auch Litecoin, Ethereum, Ripple und Monero besitzen. Besitzt ihr selbst schon Kryptowährungen?


    Diskutiert über die aktuellen Bitcoin-Versteigerungen im News-Topic.

  • Der UN-Klimagipfel ist... 22

    1. sinnvoll, nur vor Ort lässt sich ordentlich diskutieren (5) 23%
    2. richtig, aber müssen in der digitalen Zeit die langen Reisewege sein? (4) 18%
    3. fraglich, es bemühen sich viele, aber die Resultate sind oft mager (10) 45%
    4. unsinnig, dabei kommt sowieso nichts Gutes für das Klima raus (3) 14%

    Regierungsvertreter aus etwa 200 Staaten beraten zwei Wochen lang über eine die globale Klimapolitik. COP26 nennt sich dieser Klimagipfel in Glasgow, Schottland.


    Etwa 25.000 Menschen reisen dafür an, darunter Tausende Journalisten, Politiker und Klimaschutzaktivisten. Sie wollen berichten, verhandeln, debattieren und demonstrieren.


    Kritik gibt es unter anderem für die weiten Reisewege vieler Teilnehmenden, die mit dem Flugzeug aus fernen Kontinenten anreisen, um über das Klima zu diskutieren. Zudem seien oft die Kompromisse auf den Klimagipfeln in der Vergangenheit sehr dünn oder schwammig formuliert. Manche hinterfragen deshalb den Sinn dieser Veranstaltung.


    Auch wenn viele hochrangige Vertreterinnen und Vertreter anwesend sind (wie Angela Merkel oder Joe Biden), so fehlen auch viele andere (zum Beispiel Vladimir Putin oder Xi Jinpin).


    Ist der UN-Klimagipfel trotzdem eine sinnvolle Veranstaltung? Diskutiert mit anderen im Thema über den Klimawandel.

  • Würdet ihr wegen TV-Remakes mehr Fernsehen schauen? 24

    1. Ja, wenn bestimmt Formate wiederkommen, gucke ich sie gern (6) 25%
    2. Ich schaue lieber interessante neue Formate, statt wieder Aufgewärmtes (5) 21%
    3. Nein, ich schaue lieber andere Sendungen und Formate bei Streaming-Anbietern (9) 38%
    4. Nein, ich schaue gar kein Fernsehen mehr (4) 17%

    Klatsch & TratschDer November entpuppt sich zum Remake-Monat. Und das in vielerlei Hinsicht.

    Neben erwarteten Remakes bestimmter Pokémon-Editionen, feiern diesen Monat gleich zwei alte Fernsehformate ein Comeback.

    Erst vor 2 Wochen kam Samstagabend seit fast 7 Jahren wieder die bekannte Sendung "Wetten dass" und man hörte wieder, wie Person X wettet, dass sie etwas kann.

    Ausgestrahlt wurde die Sendung nun in einer Sonderausgabe, da sie ihr 40. jähriges Jubiläum gefeiert hat.

    Was nun aber nach 6 Jahren eine Wiederauferstehung feiert, ist "TV Total". Jedoch mit neuem Gesicht: Sebastian Pufpaff moderiert und gestaltet die Sendung nun seit dem 10.11.2021.


    Wie findet ihr dieses Wiederaufleben alter, bekannter Sendungen wie diesen? Findet ihr es gut oder meint ihr, dass einfach bessere Ideen fehlen?


    Für eine anschließende Diskussion stehen euch folgende Topics zur Verfügung: TV-Total, Fernsehprogramm & Klatsch & Tratsch



    Liebe Grüße,


    Euer AD-Komitee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Der Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Grüne... 17

    1. erfüllt alle meine und noch mehr Erwartungen für die Zukunft (0) 0%
    2. enthält viele meiner Hoffnungen an die neue Regierung (8) 47%
    3. hat einige meiner eigenen politischen Vorstellungen, aber auch einige nicht (8) 47%
    4. kann bei mir kaum punkten, da vieles fehlt (0) 0%
    5. ist meiner Meinung nach nahezu komplett verfehlt (1) 6%

    Seit dem Mittwoch-Nachmittag steht der Koalitionsvertrag der neuen Regierung in Deutschland aus den Parteien SPD, Grüne und FDP. Darin stehen unter anderem folgende politische Vorhaben für die nächsten Jahre:

    • Ein Krisenstab im Kanzleramt gegen das Corona-Virus
    • "Klimaneutralen Wohlstand" und "idealerweise" keinen Kohlestrom ab 2030
    • 2 Prozent der Fläche für Windkraft und alle geeigneten Dächer sollen mit Solarzellen ausgerüstet werden
    • EEG-Umlage fällt ab 2023 weg
    • Neue Gesetze sollen auf Klimaauswirkungen überprüft werden
    • Führerschein, Bundestags- und Europawahlen ab 16
    • Hartz IV wird reformiert
    • Mindestlohn von 12 Euro
    • Kindergrundsicherung soll kommen
    • Gesetzliche Aktienrente
    • Eine Milliarde Euro als Pflegebonus
    • Cannabis wird für Erwachsene legalisiert
    • 400.000 Wohnungen sollen pro Jahr erbaut werden
    • Die Bundeswehr soll bewaffnete Drohnen zum Eigenschutz erhalten

    und weitere. Das gesamte Papier findet ihr zum Beispiel hier.


    Wie seht ihr den Koalitionsvertrag? Erfüllt er eure Erwartungen? Vermisst ihr etwas? Diskutiert mit, zum Beispiel hier: Bundestagswahl 2021 und Legalisierung von Cannabis?

  • Flugsperren nach Südafrika finde ich aktuell... 19

    1. sinnvoll zum Schutz vor der neuen Variante - Vorsicht statt Nachsicht (7) 37%
    2. verhältnismäßig, bei noch mehr Covid-Fällen drohen uns selbst große wirtschaftliche Folgen (5) 26%
    3. mittelmäßig. Gut für den Schutz - schlecht für Wirtschaft, Reisefreiheit etc. (0) 0%
    4. eher schlecht, ich wünsche mir lieber andere Maßnahmen (2) 11%
    5. unsinnig, Omikron ist schon in vielen Ländern verbreitet (5) 26%

    Gibt es eine neue südafrikanische Variante?


    Die Weltgesundheitsorganisation hat eine neue Variante des Corona-Virus mit zahlreichen Mutationen auf den Namen „Omikron“ getauft. Wie auch der Name „Delta“ ist auch Omikron Teil des griechischen Alphabets. Nach dem Buchstaben Delta folgen eigentlich noch Ny und Xi. Diese wurden jedoch übersprungen, weil Ny im Englischen zu sehr nach „New“, also Neu klingt und weil Xi im chinesischen Sprachraum ein normaler Name ist, zum Beispiel beim chinesischen Präsidenten Xi Jinping.


    Die Warnung vor dieser neuen Variante „Omikron“ kam aus Südafrika, einem Land, das schon aufgrund von zahlreichen HIV-Fällen im Land viele Erfahrungen mit dem Erkennen von Virusmutationen hat. Ob die Mutation aber tatsächlich aus Südafrika kommt, ist deshalb unklar. Trotzdem verbieten viele Staaten aktuell Flüge in das Land. Reisende stornieren ihren Afrika-Urlaub und Fachleute sehen schon eine wirtschaftliche Belastung voraus. Viele Fragen sich deshalb: Sind diese Flugsperren aktuell angemessen?


    Diskutiert mit uns über dieses Thema, zum Beispiel im Corona-Topic.

  • Welche Art Adventskalender habt ihr zuhause? 27

    1. natürlich einen Adventskalender mit Schokolade (11) 41%
    2. einen Adventskalender mit Hygiene-/Drogerieartikeln (0) 0%
    3. einen selbstgemachten Adventskalender (2) 7%
    4. einen Adventskalender nur mit Bildchen (1) 4%
    5. einen Adventskalender gefüllt mit anderen Dingen (bspw. Socken, Steinchen, Figuren) (3) 11%
    6. ich habe keinen Adventskalender daheim (10) 37%

    Advent, Advent

    Ein Lichtlein brennt.

    Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,

    dann steht das Christkind vor der Tür.


    Alle Jahre wieder dienen uns die vier Adventssonntage als Richtwert, wann Weihnachten beginnt. Aber neben dieser Tradition gibt es auch Adventskalender, die uns die Zeit bis zum Fest versüßen.

    Zumeist kennt man die Kalender schon seit der frühen Kindheit, dabei sicherlich auch überwiegend mit Schokolade. Wer hat sich nicht auf den Dezember mit den 24 Türchen im Adventskalender gefreut?

    Oder zumindest auf die Zeit im Jahr, bei der man wahrscheinlich immer das aktuelle Datum kennt... :')

    Neben Schokolade gibt es aber auch viele andere Arten von Adventskalendern, die man öffnen kann. Sei es nun mit Drogerieartikeln oder kleinen Präsenten, sei es ein selbstgemachter Kalender, welcher von seinen Liebsten gefüllt wurde, oder ein Kalender mit anderen Dingen. Ein Adventskalender ist weit mehr als Schoggi und Süßkram.


    Diese Woche möchten wir von euch wissen, ob und wenn ja welche Art Adventskalender ihr zuhause habt.

    Über euren Adventskalender und euren bisherigen Erfahrungen über die Jahre, könnt ihr im folgenden Thema sprechen:


    Was war bisher euer liebster Adventskalender? Und habt ihr eine langjährige Tradition in Bezug auf die Art eures Kalenders?

    Wer von euch weiß im Dezember zumindest für die ersten 24 Tage immer das aktuelle Tagesdatum?

  • Was gefällt euch an Weihnachten/ der Vorweihnachtszeit am meisten? 25

    1. Plätzchen backen und verzehren (9) 36%
    2. andere Menschen beschenken (8) 32%
    3. die Weihnachtsmärkte (6) 24%
    4. das Schmücken der eigenen vier Wände (5) 20%
    5. Glühwein trinken (5) 20%
    6. Geschenke von anderen bekommen (5) 20%
    7. mir ist diese Zeit im Jahr egal (5) 20%
    8. mir gefällt alles (4) 16%

    In genau 9 Tagen, in Worten: n e u n, ist es soweit, dann ist Weihnachten.

    Ich hoffe die Adventskalenderbesitzer*innen unter euch sind fleißig dabei ihre Kalender zu öffnen. ;)

    Vor Weihnachten steht noch Einiges an, die To-Do-Listen sind lang.

    Manche Geschenke müssen beschafft werden, Plätzchen werden gebacken. Das Haus muss geschmückt werden und der ein oder andere Glühwein wird getrunken.

    Die Weihnachtszeit hat Vieles zu bieten und stellt jeden vor einige Aufgaben. Aber dennoch freuen sich viele auf Weihnachten und die Vorweihnachtszeit, um all die schönen Rituale zu begehen.

    Diese Woche möchten wir von euch wissen, was ihr am meisten mögt in und an dieser Zeit.


    Ihr könnt mehrere Antworten auswählen und anschließend könnt ihr in dem folgenden Thema eure Favoriten benennen und der Community erzählen, warum euch genau diese oder jene Sache am meisten gefällt: Weihnachtstopic

  • Welches ist eure liebste Weihnachtsnascherei? 21

    1. Weihnachtsplätzchen (3) 14%
    2. Spekulatius (4) 19%
    3. Zimtwaffeln (0) 0%
    4. Vanillekipferl (3) 14%
    5. Lebkuchen (3) 14%
    6. Christstollen/Mandelstollen (3) 14%
    7. Gewürzkuchen (0) 0%
    8. ich habe keine Präferenzen (2) 10%
    9. etwas anderes (bitte dann benennen) (3) 14%

    Nur noch zweimal schlafen und dann ist es soweit, die Bescherung klopft an eure Türen.

    So langsam sollten die Geschenke gekauft sein und die letzten Vorbereitungen getroffen werden. Last Minute-Käufe bleiben hoffentlich aus. ;)

    Der Baum ist hoffentlich schon geschmückt, die Plätzchen gebacken und der einzig wahre Lebkuchen importiert. (Vielleicht auch schon zum zweiten Mal?) Wie soll ein Weihnachtsfest nur ohne die obligatorischen Naschereien gefeiert werden, es ist fast schon ein Muss.

    Vielleicht wird bei dem ein oder anderen von euch schon der Nachschub an Gebäck gefertigt, weil alles im Vorhinein schon aufgegessen ähm ich meine natürlich getestet worden ist. ;^)

    Nachdem wir letzte Woche gefragt haben, was euch an sich an Weihnachten und der Zeit davor gefällt, wollen wir diese Woche die wichtigste aller Fragen klären: Was ist eure liebste Weihnachtsnascherei?


    Für den Austausch über diese süße Frage steht euch diese Woche auch wieder das Weihnachtstopic zur Verfügung.

  • Habt ihr euch bereits Vorsätze für das kommende Jahr gemacht? 23

    1. Ja, ich setze mir jedes Jahr neue Ziele (1) 4%
    2. Ja, auch wenn ich sie oft nicht umsetze (1) 4%
    3. Nein, denn meistens setze ich sie nicht um (3) 13%
    4. Nein, ich halte davon überhaupt nichts (7) 30%
    5. Ich brauche keinen besonderen Anlass, um mir neue Ziele zu setzen (11) 48%
    6. Ich habe keine Meinung dazu (0) 0%

    Liebe Bisafans! Bald ist es wieder soweit, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war erneut ein turbulentes Jahr mit vielen Herausforderungen, die es zu meistern galt. Voller Hoffnung blicken wir also erneut in ein neues Jahr 2022 und möchten auch dieses Mal von euch wissen: Habt ihr euch bereits Vorsätze für das kommende Jahr gemacht?


    Ihr könnt euch anschließend gerne im dazugehörigen Topic für Vorsätze darüber austauschen.


    Wir vom AD-Komitee wünschen euch bereits jetzt einen guten Rutsch und freuen uns auf ein tolles, gemeinsames Jahr 2022 in den Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien!


    Liebe Grüße und alles Gute!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wie sehr achtet ihr auf die Lebensmittel, die ihr einkauft? 20

    1. ich probiere meine Produkte zu mischen, weil ich mir nicht mehr leisten kann / will (7) 35%
    2. ich achte so gut es geht auf die Produkte und kaufe Bio im Supermarkt, Hahneninitiative, Labels, o.ä. (6) 30%
    3. ich kaufe oft billigere Produkte und Sonderangebote, möchte das aber gern ändern (3) 15%
    4. ich achte nur selten auf die Produkte, eher auf den Preis und werde das auch in Zukunft (3) 15%
    5. Ich achte stark auf die Produkte und kaufe vom Bauern, lokal, verpackungsfrei, Biomärkten o.ä. (1) 5%

    Zu Weihnachten einen großen Braten, zum Nachtisch leckere Speisen aus Milch, an Silvester die Bockwürstchen mit Salat.

    Um das alles servieren zu können muss man erstmal einen großen Einkauf machen. Doch wo nimmt man das alles her?

    Den Braten aus der Tiefkühlanlage im Discounter oder von einer Metzgerei oder vielleicht doch lieber direkt vom Erzeuger? Die Milch in der Verbundverpackung oder lieber in der Glasflasche kaufen, manch einer holt vielleicht eher frische Milch vom Hof oder Milchautomat.

    Es gibt viele Möglichkeiten die Lebensmittel zu kaufen und dabei mehr oder weniger achtsam zu sein.

    Kauft ihr eher Lebensmittel in Verpackungen zu billigen Preisen oder achtet ihr auf bestimmte Siegel oder Herkünfte und gebt etwas mehr dafür aus?

    Nachhaltiges und bewusstes Einkaufen bekommt eine immer wichtigere Bedeutung heutzutage. Wie sehr achtet ihr auf die Lebensmittel, die ihr einkauft? Macht bei der Umfrage mit und wer möchte, kann darüber im Thema

    diskutieren.


    Entschuldigt bitte die Verspätung der Umfrage.


    Euer AD-Komitee

  • Der Konflikt um die Ukraine ist… 9

    1. furchtbar. Wir müssen auf einen Krieg in Europa vorbereitet sein! (0) 0%
    2. bedenkenswert. Wir sollen diplomatisch reagieren und Militär bereithalten. (5) 56%
    3. merkwürdig. Wir sollten die Beine still halten und mehr Dialog anbieten (3) 33%
    4. nur Säbelrasseln. Da passiert sowieso nix. (1) 11%

    Vor etwa acht Jahren marschierten russische Soldaten in Staatsgebiete der Ukraine ein und annektierten die ukrainische Halbinsel Krim. In diesem Jahr 2014, riefen Separatisten in der Ostukraine ihre Unabhängigkeit aus. Die „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk. In dieser Kriegsregion starben bereits mehr als 13.000 Menschen. Seit November schwelt der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland wieder an. Vermehrt zog russisches Militär an die Grenze zur Ukraine. Europäische Staaten und die USA fürchten deshalb einen Einmarsch in das ehemalige Sowjet-Land und mahnten zum Dialog. Dazu traf sich beispielsweise Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mit dem ukrainischen Außenminister und anschließend auch mit dem russischen Außenminister. Auch der amerikanische Außenminister Blinken kam zu Gesprächen nach Europa. Was hat Russland vor? Wird es wieder einen größeren Krieg in Europa geben?


    Diskutiert mit uns dazu, zum Beispiel im News-Topic.

  • Wo bzw. wie schaut ihr Filme am liebsten? 25

    1. Ich habe einen (oder mehrere) Streamingdienste, die ich dafür nutze (11) 44%
    2. Ich habe keine Vorlieben/ Ich schaue wie und wo es sich ergibt (11) 44%
    3. Ich schaue lieber DVDs/BlueRays daheim (9) 36%
    4. Ich schaue sie klassisch im Kino (7) 28%
    5. Ich schaue die Primetime-Filme im TV gerne (1) 4%

    Diese Woche tauchen wir ins Filmgeschäft ein.

    In unserer heutigen Zeit haben wir so viele Möglichkeiten Filme zu schauen. Was früher noch Kassette war, ist heute die DVD bzw. BlueRay. Aber dann gibt es immer noch die guten, alten Kinobesuche, die auch heute (abgesehen von Corona) noch bei vielen Menschen eine beliebte Möglichkeit sind, Filme anzusehen und dabei mit Freunden gute Filme zu genießen.

    Aber nach einiger Zeit feiern Kinofilme auch noch bei uns ihre Premiere zur Primetime in den Fernsehern, wo sie mit Werbeunterbrechungen gesehen werden können. Aber auch ohne Unterbrechungen geht das gemütliche Filmeschauen von daheim aus, wenn man denn einen der vielen Streamingdienste besitzt.

    Vor allem nun während Corona sind diese vielleicht noch mehr in Benutzung bei der Bevölkerung als vorher sowieso schon.

    Also man sieht, wir können Filme auf so viele Weisen sehen, aber wie schaut ihr eure Filme am liebsten? Habt ihr da irgendeine Präferenz zum Streamingdienst oder geht ihr für jeden Film ins Kino, der euch interessiert?

    Nehmt an der Umfrage teil in dieser Woche und teilt eure Präferenz mit der Community. :D


    Wer seine Vorlieben mit den anderen teilen möchte oder einfach weiter über das Thema diskutieren will, kann das in den folgenden Themen in unserem Bereich tun: Streaming - Netflix, Prime und Co. , Kino , Fernsehprogramm .


    Des Weiteren noch eine kleine Werbeeinlage für unseren nächsten „Let‘s talk about...“-Themenabend, der am 31.01.2022 ab 19 Uhr wieder im Bisachat stattfindet. Dieser dreht sich dieses Mal einzig und allein um „Film und Musik“.

    Für weitere Informationen könnt ihr im dafür vorhandenen Thema reinschauen: Informationen zum „Let‘s talk about..“

    Wir freuen uns auf euer Kommen. :D

  • Ich kenne Wordle... 24

    1. schon länger, aber habe selbst kein Spaß daran (0) 0%
    2. und spiele es schon lange gern (0) 0%
    3. seit kurzem und habe es schon ausprobiert (3) 13%
    4. nicht wirklich, nur mal kurz davon gehört (4) 17%
    5. noch nicht, aber werde es mir mal ansehen (5) 21%
    6. nicht und will es auch gar nicht (12) 50%

    Fünf Buchstaben, drei Farben und ein Wort – und vielleicht auch noch der neue Trend im Jahr 2022? Die Rede ist von „Wordle“ einem kleinen Wortsuchespiel. Jeden Tag wird dabei ein Wort bestehend aus fünf Buchstaben gesucht. Nach dem Eintippen der Buchstaben werden die Buchstaben grün angezeigt, die sich schon an der richtigen Stelle befinden. Buchstaben, die gelb gefärbt sind, sind zwar im Wort enthalten, jedoch nicht an der korrekten Stelle. Alle anderen Buchstaben, die gar nicht in dem gesuchten Wort vorkommen, sind grau hinterlegt.


    Jeden Tag gibt es bei diesem Spiel ein gesuchtes Wort. Vor wenigen Tagen kaufte „The New York Times Company“ das Spiel.


    Kennt ihr schon Wordle und habt ihr es schon ausprobiert?



    Die deutsche Version des Spiels ist beispielsweise hier oder hier spielbar. Und hier auf Englisch.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Microchips in der EU? 16

    1. Gute Idee. Die EU hat gute Firmen und mit der Förderung wird es in Zukunft einfacher (10) 63%
    2. Nicht schlecht, aber so viel Geld wäre in anderen Bereichen besser aufgehoben (3) 19%
    3. Gut, aber Asien und Amerika werden sicher wieder aufholen... (2) 13%
    4. Sinnlos, wir liegen in dem Bereich schon zu weit zurück (1) 6%

    Die EU will selbst Microchips herstellen. Sie will mehr als 40 Milliarden Euro bereitstellen, um die schon lange existierenden Versorgungsprobleme auf dem Microchip-Markt zu beheben. Die Produktion und Forschung in dem Bereich soll in Europa gefördert werden, um den Kontinent unabhängiger von den Märkten in Asien und den USA zu machen. Dafür investiert sie Geld: Für den Bau von Chipfabriken gibt es 30 Milliarden Euro, plus rund 10 Milliarden für Forschung und Entwicklung von Chips.


    Auf der anderen Seite hat China widerum angekündigt rund 150 Milliarden in die Chipproduktion zu stecken. Wird die EU dennoch unabhängiger in dem Markt?


    Für Diskussionen zu dem Thema steht euch das News-Topic 2022 zur Verfügung.

  • Wie groß sind deine Sorgen rund um die Ukrainekrise? 16

    1. Sehr groß, ich sorge mich um einen großen Krieg (8) 50%
    2. Groß, wir merken schon die Auswirkungen z.B. bei Gaspreisen (3) 19%
    3. Mittelmäßig, ich bin mir unsicher (4) 25%
    4. Kaum vorhanden, wahrscheinlich wird es sich bald beruhigen (1) 6%
    5. Keine. Ich denke es wird nicht weiter eskalieren (0) 0%

    Russland hält Militär an der Grenze zur Ukraine und schickt nun Soldaten in die Ostukraine. Vor kurzem hat Präsident Putin die selbsternannten "Volksrepubliken" in der Ukraine als unabhängig anerkannt. Westliche Staaten sind empört und kündigten Sanktionen an. Deutschland beispielsweise hat das Genehmigungsverfahren der Gas-Pipeline Nord Stream 2 ausgesetzt, bzw. damit das Projekt auf Eis gelegt. Wie geht es weiter? Scheitert die Diplomatie?


    In dieser Woche fragen wir nach euren Sorgen rund um die Krise. Diskutiert mit uns beispielsweise im News-Topic.