Der Strategie- und Teambau-Guide für Legenden- und Kollekitvkämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • LEGENDEN- und KOLLEKTIVKAMPF-GUIDE




    Im Singel-Player bietet Pokemon-Masters mit den Legenden-und Kollektivkämpfen ein weiteres der Hauptfeature, das die Spieler auf Trab halten kann.


    In den Legenden- und Kollektivkämpfen können besondere Embleme erspielt werden. Die Embleme erfordern allerdings zusätzliche Bedingungen und schränken unter anderem auch die Anzahl der Pokemon ein die man maximal zum Besiegen der Legende einsetzen darf. Eine simple Haudrauf-Strategie ist also v.a. bei den höheren Stufen nicht wirklich einsetzbar.

    Hier in diesem Thema habt ihr die Möglichkeit euren Teambau, eure Teamauswahlen und eure Strategien für die einzelnen Stufen vorzustellen!


    Je ausführlicher eure Berichte desto besser!

    Mit ausführlichen Berichten könnt ihr anderen Spielern bei ihren Entscheidungen helfen, daher bekommt ihr die Möglichkeit euch mit einem ausführlichen Bericht hier um eine Medaille bewerben zu können! Dafür sollte der Bericht sich an folgenden Bedingungen orientieren:




    Der Legendenkampf wie auch Kollektivkampf ist ein zeitlich limitiertes Event - neue Legenden und Kollektive erfordern dann auch neue Strategien !




    Viel Spaß am Spiel!

    ~BlueFirefly

  • Dann mach ich mal den Anfang :)

    Da heute Kobalium als Gegner im Legendenevent aufgetaucht ist, bezieht sich der Teambau gegen diesen Gegner auf Sehr Schwer. Für alle Belohnungen wird verlangt, Kobalium mit unter 12 Pokemon zu besiegen.

    Noch etwas vorab: wenn ihr Serena habt, nutzt sie bzw. ein anderes Team. Ich hab sie leider noch nicht :/


    Let's start: Mein erstes Team bestand aus Kalem/Psiaugon, Mamo Rot/Glurak und Geraldine/Swaroness.

    Kalem ist nicht gegridded und hat keine Glücksfähigkeit, ich hatte ihn nur wegen der Paralyse dabei. Mamo Rot hab ich auf 1/5, weshalb das Grid hier zu vernachlässigen ist (habs trotzdem, hilft aber nicht sehr) und hat Leistenstärke 3 als Glücksfähigkeit. Geraldine ist gegridded (Heal-Grid) und hat Volltrefferschutz(hier sehr wichtig).


    Da Kobalium, jeweils nach einem Syncmove und nachdem er die Hälfte einer Leiste verloren hat, seine Statusprobleme heilt, und die Resistenz dagegen jedes Mal zunimmt (bis zur Immunität), ist es dieses Mal schwerer, ihn dauerhaft mit einem Statusproblem zu belasten. Da dies aber für einen Sieg notwendig ist (Kobalium erhält nur noch einen Bruchteil des Schadens, wenn er frei von Statusproblemen ist), habe ich ein wenig experimentiert.

    Kobalium startet glaube ich mit Paralyseresistenz 0, Schlafresistenz 0 und Brandresistenz 6. Daher schafft man mit Brand höchstens zwei Leisten abzuziehen, bis Kobalium Brandschutz bekommt. Paralyse hat den netten Nebeneffekt, dass der Gegner manchmal nicht angreifen kann. Schlaf muss man gut timen können. Ich hab mich für Paralyse entschieden.


    Im Kampf: Swaroness als primäres Ziel des Gegners. Mit Glurak einmal beide Buffmoves ausführen, mit Swaroness den Buffmove ausführen und mit Psiaugon Donnerwelle und den Buffmove ausführen. Ersten Syncmove mit Glurak machen, damit Crit auf +3 geht und für die Megaform. Tränke von Swaroness gut einsetzen, meist nach einer Steinkante. Mit Psiaugon schauen, dass Kobalium immer paralysiert ist. Lohekanonade ist die primäre Schadensattacke.


    Damit hab ich 287% von Kobalium abgezogen, bevor ich down ging. Die letzten 13% noch mit Hypnose von Gengar, Colossand und Knakrack abgezogen. Geschafft!


    Ich hoffe, das hilft :) das Team ist leider nicht Free2Play, weil man Glurak braucht, da man ansonsten nicht genügend Schaden verursacht, bis man selbst besiegt wird.

  • Dann will ich mal Runde 2 einleiten:


    Ich habe versucht ein Free-to-Play Team zu erstellen.

    Geworden sind es


    Swaroness-Qurtl-Gengar (ich weiß ich weiß, letzteres ist nicht Free-to-play, aber Sarzenia tuts auch, hatte nur nicht die Fähigkeit drauf und es ist noch auf 3*)


    1) Stufe(n) und Limits:


    Kobalium 3

    Sehr schwer

    (max 12)

    2) Teamauswahl:


    Es musste ein Status Mon dabei sein - und schlaf ist fast schon essenziell weil die Angriffe von Kob bestailisch sind

    Schlaf: Gengar (Sarzenia tuts auch)

    Tank: Swaroness (für Tränke und die wichtige + Def, +Init)

    Striker: Qurtl


    Mit Sarzenia Free-to-Play, aber Gengar braucht auch keine GAs haben~ daher verurteilt mich


    Swaroness-Qurtl-Gengar


    3) Besonderes Potential eures Teams:


    Swaroness: auf 5* (0/20) - ausgebautes Syncgrid (Tränke, Refresh, rest Tank) - Glü: Volltrefferschutz (wichtig)

    Qurtl: auf 4*(0/20) - ausgebautes Syncgrid (max GA-Schaden, Crit-Schaden) - Glü Leistenstärke3

    Gengar 4* (0/20) - kein Grid - Troublemaker1 (wichtig)

    Ausrüstung:

    2* (Bandana, Bändchen=Feuer, Brosche=Flug)


    4) Strategie für die einzelne Stufe, wie viel Leben hat die Legende/ das Kollektiv noch übrig (Balken, %)


    Die Strategie ist etwas konfus am Anfang, danach aber relativ klar:

    SwaroDEf->QurtlBurn->GegnarAttack

    SwaroDef->QurtlBuff->GegnarAttack

    SwaroDef(refresh)->QurtlBuff(refresh)->GengarAttack

    Qurtl->SpA

    Qurtl->SpA

    GA Qurtl

    danach solange Qurtls Angriff bis 50% erreicht sind, dann Gegnar Schlaf

    danach nur noch Glut Spamen bis zur GA2 mit Qurtl

    Asap wieder schlafen lassen

    Qurtl weiter spamen, Gengar weiter schlafen lassen.


    Zwischendrin mit Swaro Swaro heilen wenns eine Steinkante gesehen hat.


    Der Fokus liegt ganz klar auf der GA von Qurtl - meine letzte hat gut 20.000 Schaden gemacht bevor mein Team gestorben ist.


    Insgesamt habe ich einen Output von sagenhaften 268% raugeholt. Mit der Fähigekti von Sarzenia zur selbstheilung wäre sicher auch der Sweep drin gewesen, leider hab ich auf Sarzenia weder Fähigkeit noch auf 4* daher habe ich einfach Gengar benutzt.

    5) Sonstiges:


    Eines gäbe es:

    Wenn man kurz davor ist eine von Kobaliums Refresh-Stufen (50%-Schritte) zu beenden ist es sinnvoller es nicht mehr schlafen lassen sondern den Brun mit Qurtl holen. Dadurch verhindert man, dass die Schlafresistenz zu früh in die Höhe schnellt.

    Bleiben mir noch 9/12 Pokemon für die restlichen 38%

  • Ich hab es geschafft :) ohne Red und mit nur 9 Gefährtenpaare, musste aber einmal komplett resetten^^


    Meine Teams (von links nach rechts)

    Besonderes und Relevantes hab ich dazu geschrieben (wenn GA keine Rolle spielt dann nicht)

    Ausrüstung war immer Psycho Verstärkung ca Level 10 Sterne 2.


    Team 1:

    Antonia, Rosy (Werte Senkung Reduzierung 9), Serena (Sp. Angr. Senkung Schutz)


    Sehr bedacht Hypnose einsetzen (viele Anläufe) und sich boosten, Glück haben dass Hypnose lang hält, da Kobalium nach jedem Treffer immer mehr Schlafreduzierung bis hin zum völligen Schutz bekommt. Umschlingung auch noch auslösen.

    Und dann sehr schnell Attacken raushauen (mit Leisten füllen durch Rosy und Antonia) und immer wieder Hypnose bis hin zu 30% im 2.Balken.

    Sp. Angr. Senkung Schutz auf Serena ist äußerst nützlich, ohne macht man kaum Schaden.


    Team 2:

    Lucia, Mew (GA 5, komplett ausgebaut, Volltrefferschutz), Sabrina (Heilung Auffrischung)


    Mew stark boosten, Angriffplus und immer wieder Chelterrar heilen.

    Nach der GA dauernd Feuersturm raushauen, macht teils Verbrennung und auch relativ viel Schaden. Bis nur noch 45% im 3. Balken.


    Team 3:

    Mamo Kamilla (GA Reduzierung Move Auffüllung), Lotta (GA2, ausgebaut auf Rückstoßsenkung und Heilung Auffüllung), Géraldine (Heilung Auffüllung und Heilmenge)

    Boost durch Swaroness, Angriff maximieren auf Lotta, GA countdown senken auf Lotta und dann dauernd Flammenblitz raushauen und GA. Dabei immer wieder Rotom heilen und manchmal auch Lotta.


    Dann war es geschafft mit mehreren Anläufen, man braucht auch viel Glück ;)