Gefällt euch der Weg, den Game Freak und die TPC momentan gehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gefällt euch der Weg den Game Freak und die TPC momentan gehen? 58

    1. Ja, mir gefällt was gerade aus Pokémon wird. (6) 10%
    2. Nein, ich finde diesen Weg nicht gut. (48) 83%
    3. Mir ist es egal, in welche Richtung Pokémon sich entwickelt. (4) 7%

    Um andere Threads von GF- und TPC-Kritik zu entlasten und einen freien Raum für Kritik über die jetzige Entwicklung von Pokémon zu schaffen, gibt es nun diesen Thread. Denn schon in einigen Themen haben Fans ihren Frust über die jetzige Entwicklung rausgelassen. Diese Posts wurden dann aber gelöscht da sie nicht in die jeweiligen Threads passten. Genau diesen Frust und aber auch andere Art von Kritik kann man nun hier rauslassen und gesund und Konstruktiv ausdiskutieren. Wie dem auch sei, eines ist klar:


    Die Richtung in die sich Pokémon durch Entscheidungen von Game Freak und The Pokémon Company entwickelt ist nicht mehr die, die wir alle kennen und lieben gelernt haben. Die Indizien dafür liegen auf der Hand: Immer mehr Gacha Spiele und Apps, stetig unpoliertere Qualität der Core-Reihe, sinkende Kreativität der Mainstory, und noch viele weitere Punkte welche viele Fans verzweifeln lassen. Und über diese Punkte und noch vieles weiteres was Fans der Reihe Sorgen bereitet kann man nun hier offen und konstruktiv diskutieren.


    Meiner Meinung nach war die 5. Generation der letzte Höhepunkt der Core-Reihe. Nach dem Sprung auf den 3DS mit der 6. Generation, und somit auch auf 3D-Grafik, ist die Qualität der Spiele von Spiel zu Spiel gesunken. Nachdem Pokémon Go erschienen ist, hat sich das Klima rund um Pokémon ausserdem verändert. The Pokémon Company hatte nun den Mobile-Markt schärfer im Blick. In Spiele wie Pokémon Masters und jetzt neulich Pokémon Unite und Café Mix wurde investiert. Zeitgleich verliert die Hauptreihe an Qualität, Kreativität, Intelligenz und Niveau. Game Freak hingegen scheint nicht das meiste dieser Investitionen abbekommen zuhaben. Warum auch immer das sein mag, millionen von Pokémon-Fans scheinen es offensichtlich mitbekommen zu haben das etwas mit diesen Prioritäten nicht stimmt.


    Wie steht ihr zu diesen Veränderungen? Was ist eure Meinung? Die Stimmen der Fans sind jetzt und in Zukunft wichtiger denn je, auch wenn es so scheint als ob TPC und Game Freak nicht hinhören. Aber ignorieren wird man diese Unzufriedenheit nicht für immer. Denn nicht nur Geld ist diesen Firmen wichtig, sondern auch das Image. Vor allem Nintendo.


    Ich empfehle jedem der sich mit der Situation vertrauter machen will folgendes Video:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pokemon Schild und Schwert machen vieles Flasch, dass stimmt,trotzdem hab ich auch schlechtere Pokemon spiele gespielt.


    Einen Schwierigkeitsgrad, gab es eigtl nie wirklich. Die einzigsten Pokemon spiele die mich etwas gefordert haben war Pokemon schwarz 2, die auch die beste Story hatte von allen Spielen.


    Letzens hatte ich noch die Kristall gespielt auf den 3DS, man war das leicht und langsam, wäre fast bei eingepennt. Früher habe ich das nie so wahrgenommen aber heute denk ich mir: hm nein, lieber nicht!

  • Ich finde es wirklich schade zu sehen wie sich Zelda und Mario auf der Switch in gewisser Weise neu erfunden haben, während Pokémon im Vergleich wie ein Alzheimer-Patient immer weiter abbaut, bis die Spiele nur noch eine leere Hülle von dem sind, was sie einst waren!

    :verysad:


    Ich bin mit der sechsten Generation (Pokémon Y) als Spieler dazugekommen, man kann sagen Y ist mein Pokémon Rot und Blau!

    Als Einstieg mochte ich das Spiel sehr, auch wenn ich definitiv heute klar sagen kann das sie ihre Probleme haben wie z.B. die selbst für mich nicht vorhandene Schwierigkeit oder das ungenutzte Potenzial mancher Storys wie z.B. Azetts Geschichte mehr ergründen!

    Auch sind es viel zu viele unterentwickelte Charakter in dem Spiel!

    Es gibt Gründe, warum die Rivalen-Truppe aus Kalos zu den schwächsten Rivalen in ganz Pokémon zählen!


    Das schlimmste aber, man sieht das Potenzial was die Spiele haben, aber durch diese schreckliche Handhabung der Hauptreihe wird es einfach nicht realisiert!

    Statt Konzepte, Features und Ideen weiter auszubauen und sie zu verbessern werden immer wieder neue unausgereifte Ideen eingeführt (Stichwort Dynamax) während andere Dinge entweder wie das Franchise stagniert bleiben oder komplett entfernt werden!

    :wtf:


    Es ist so frustrierend und diese Situation führt meiner Meinung immer mehr zu einer Art Hassliebe zwischen Spiel und Spieler!

    Pokémon von Game Freak erfüllt längst nicht mehr das, was man in der Videospiel-Branche als Standard bezeichnet und das ist eine Feststellung die wirklich traurig ist!

    :verysad:

  • Pokemon Schild und Schwert machen vieles Flasch, dass stimmt,trotzdem hab ich auch schlechtere Pokemon spiele gespielt.


    Einen Schwierigkeitsgrad, gab es eigtl nie wirklich. Die einzigsten Pokemon spiele die mich etwas gefordert haben war Pokemon schwarz 2, die auch die beste Story hatte von allen Spielen.


    Letzens hatte ich noch die Kristall gespielt auf den 3DS, man war das leicht und langsam, wäre fast bei eingepennt. Früher habe ich das nie so wahrgenommen aber heute denk ich mir: hm nein, lieber nicht!

    Den Schwierigkeitsgrad mache ich Teilweise anhand der Pokémon-Liga aus. Es kommt darauf an wie die Kämpfe einen beeinflussen und ob man nachdem man Champ geworden ist eine Art Erleichterung und Stolz spürt. Zum Beispiel war der Schwierigkeitsgrad in Gen. 4 viel höher als in Gen. 8. Das lag schon alleine daran das man jedes Pokémon einzeln trainieren musste und es diese OP Exp. Share nicht gab. Nach Cynthia war ich völlig erschöpft. Die Pokémon Level waren so ausgelegt das es keinen leichten Kampf geben sollte. In Gen. 8 habe ich fast alle gegnerischen Pokémon der Liga per O.H.K.O besiegt und nach dem Finale war ich deshalb nicht stolz oder erleichtert sondern einfach nur gleichgültig. Es gab keinen Klimax. Die Spiele sind viel zu einfach geworden und deshalb nicht mehr so zufriedenstellend. Die Emotionen bleiben aus wenn eine Herausforderung zu einfach ist.

  • Ich habe Pokemon nie mit Zelda und Mario verglichen, alleine schon weil es alles unterechiedliche Spiele bzw Erfahrungen sind. Grafik mäßig konnte Pokemon mir den beiden auch nie mithalten, dass war aber auch nie Nötig gewesen.


    Man sollte auch mal so Fair sein und die Nostalgie brille absetzen und erkennen, dass die erste Generation auch nicht so toll waren, wie man die so gerne hinstellt, da waren Rubin und Saphir, die meilenweit nweit überlegen.

  • Ich habe Pokemon nie mit Zelda und Mario verglichen, alleine schon weil es alles unterechiedliche Spiele bzw Erfahrungen sind.

    Sollte man aber (sowie man Pokémon auch generell mit allen anderen langlebigen (J)RPGs in dieser Welt vergleichen sollte). Schon alleine deswegen, weil sowohl Super-Mario als auch The-Legend-of-Zelda teilweise älter sind als Pokémon, ein Kernkonzept haben und diese sich mit jeder neuen "Generation" ein kleines bisschen weiterentwickelt haben, bis zu dem aktuellen Höhepunkt auf der Switch, wo man Maßstäbe für ihre Genres (Open-World und 3D-Plattform) für die gesamte Videospielbranche neu definiert hat.

  • Ich habe Pokemon nie mit Zelda und Mario verglichen, alleine schon weil es alles unterechiedliche Spiele bzw Erfahrungen sind. Grafik mäßig konnte Pokemon mir den beiden auch nie mithalten, dass war aber auch nie Nötig gewesen.

    Ist aber eigentlich ein gar nicht so unberechtigter Vergleich, da beide durchaus ähnliche Wurzeln haben. Beide haben als Pixelbrei Gameboy RPGs begonnen, unterstützt durch Illustrationen in einem zueinander ähnlichen Mangastil. Dennoch stehen beide heute an völlig unterschiedlichen Stellen.


    ich hatte in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck, dass Gamefreak mit dem Übergang in höherauflösende 3D-Grafik ein bisschen genau diesen Sprung verpennt hat, Pokémon in einem sorgfältig ausgearbeiteten Artstyle zu präsentieren. Das fehlt heute in meinen Augen einfach und dadurch kommen diese Probleme zustande, dass die eine Hälfte das als zu schlecht empfindet und man von der anderen Seite meist hört, dass ein realistischer Style gar nicht nötig ist. Wäre er auch nicht - habe zum Beispiel noch nie in relevantem Umfang gehört, dass die Grafik von Animal Crossing schlecht ist, weil sie stark stilisiert und an den richtigen Stellen geradezu minimalistisch gehalten ist. Ob einem persönlich das gefällt, ist nochmal eine andere Frage, aber man sieht: Realismus muss also nicht sein. Das Problem ist aber, dass Pokémon auch kaum einen eigenen Stil hat außerhalb des Charakterdesigns. Die gesamte Umwelt hängt momentan leider irgendwo zwischen würdegern-realistisch, aber zu unausgereift um tatsächlich realistisch zu sein, und teilweise vereinfacht, um zum Animestil der Figuren zu passen, aber dafür zu Standard und zu wenig Style. Und ich glaube, dass genau das der Grund ist, warum das in großen Teilen lieblos wirkt. Man hat genug Beispiele an realistischen und stilisierten Grafiken in anderen Games, um zu sehen, was gehen kann, aber bei Pokémon sieht es einfach unfertig aus. Und das liegt in Teilen wahrscheinlich daran, dass es das ist, weil das Game gefühlt nie sorgfältig durchgestylt wurde oder zumindest so wirkt.

  • Ich bin Aktuell was mit pokemon ist sehr unzufrieden, TPC entwickelt zusehr an den fans vorbei richtung mobiletrash Und spiele die die fans weder wollen noch mögen, das neue snap ist zwar die ausnahme aber ansonsten ignoriert TPC die fans seit der 6.gen leider, den vogel hat zuletzt TPC abgeschossen als sie ein Pokemon LoL angekündigt haben in ner extra direct was in der letzten hätte auch reingepasst hätte, in ganzen wäre es mir lieber nintendo würde die pokemon rechte komplett kaufen und TPC auflösen, aber das ich leider wunschdenken von mir, so also bleibt es für mich das pokemon aktuell nicht mehr das pokemon ist was ich gerne mal gezockt habe und heute mich nur noch verstört und verwirrt zurücklässt leider.

  • In letzter Zeit lassen mich viele Entscheidungen der TPC und Game Freak enttäuscht zurück. Beispielsweise haben wir immer noch Genius Sonority, die jetzt aber anstatt einem neuen Blockbuster nur noch Mobile-Spiele entwickeln. Und das obwohl diese nun die Switch, der leistungsfähigste Nintendo-Konsole aller Zweiten zur verfügung haben. Warum nichts damit gemacht? Warum erteilt die TPC Genius Sonority nicht den Auftrag für einen neuen Colosseum Nachfolger oder ein neues Battle Revolution. Immerhin hat GS jetzt die technische Leistungsfähigkeit die sie sich immer erhofft haben. Man sah schon vor 14 Jahren was Genius Sonority mit PBR vor hatte jedoch musste es stark ge-downgraded werden wegen der zu schwachen Wii.


    War es wirklich der Wunsch von GS ihr Können nur noch für Spiele wie Café Mix zu benutzen? Ich glaube eher nicht. Entwickler streben normalerweise immer bessere Qualität an und grössere Herausforderungen.

  • Leafeon

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nehmt es mir nicht übel, dass ich dieses Thema schließe, aber nach der Rückmeldungen wegen des Kritik-Themas sollte ein Thema, in welchem nur eine Meinung immer wieder verstärkt und damit angestachelt wird, nicht erneut aufgemacht werden.


    Kritik kann gerne weiterhin im Pokémon Schwert/Schild-Thema angesprochen und behandelt werden, aber nicht mehr in einem eigenen Thema.

  • Gut, nach längerem Überlegen haben wir uns entschieden, das Thema vorerst wieder freizuschalten.

    Wir möchten euch aber darum bitten, dass hier möglichst sachlich diskutiert werden soll und das bitte nicht wieder in eine Richtung geht, wie im schon angesprochenen Swosh-Thema. Die ersten Posts gehen da ja schon durchaus in die richtige Richtung, die wir uns vorstellen. Kritik muss auch nicht immer nur negativ sein, sondern kann auch positiv geäussert werden.

    Das Thema wird in dem Zusammenhang so umbenannt, wie schon in der Abstimmung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky

    Hat den Titel des Themas von „Kritik-Thread - Game Freak und The Pokémon Company“ zu „Gefällt euch der Weg, den Game Freak und die TPC momentan gehen?“ geändert.
  • Schön das das Topic wieder geöffnet wurde. Wie ich im Start Post auch schon erwähnt habe geht es hier um konstruktive Kritik. Positive wie auch negative Kritik sollte möglichst ausgewogen diskutiert werden damit jeder den nötigen Respekt für seine Meinung bekommt. In Sachen Pokémon gibt es kein Schwarz und Weiß (ausser die Editionen) weil jeder eine eigene Meinung zu den Veränderungen von Pokémon hat. Was der eine mag gefällt dem anderen nicht so gut, es ist alles subjektiv.


    Da ich ja schon beschrieben habe was mir im Moment Sorgen bereitet bezüglich der Entwicklung von Pokémon, möchte ich an dieser Stelle auch mal teilen was mir sehr gefällt angehend den Entscheidungen der TPC. Mir gefällt es sehr das uns kostenfrei auf YouTube hochqualitative Anime shorts gegeben werden. Also Serien wie Generations und Twilight Wings. Diese Animationen sind sehr gut und man sieht die Mühe die sich die Produzenten mit diesen Serien gemacht haben.

  • Vielen Dank für dieses interessante Thema. Auch noch 2022. ^^


    Ich will dazu mal rekapitulieren was denn der Weg bislang war und wie ich zu dessen Spielen stand.


    Gameboy Ära

    1999 Rot/Blau

    2000 Gelb


    ... Beginn meiner Pokemon Erfahrung, habe Blau und Gelb gespielt. Sammeln, Tauschen, Kämpfen und eine Vielfalt von kleinen Monstern, bei dem jeder ein Lieblingspokemon finden konnte. :heart:


    Gameboy Color Ära

    2001 Gold/Silber

    2001 Kristall


    ... Der Nachfolger, welcher auf das Bestehende mit 100 neuen Pokemon und einer weiteren Region aufgestockt hat. Ursprünglich sollte hier mal Schluss sein, und man hat deswegen nochmal alles Mögliche rausgeholt. Ich habe damals Silber geliebt. :heart: :heart:


    Gameboy Advance Ära

    2003 Rubin/Saphir

    2004 Blattgrün/Feuerrot

    2005 Smaragd


    ... zwei Jahre später kam dann die dritte Generation, und wieder wurde auf das Bestehende aufgebaut. Auch wenn es damals anfangs noch ziemlich umständlich war, die älteren Pokemon zu erhalten, aber die Gamecube Spiele waren in diesem Zusammenhang auch sehr cool. Habe damals Saphir, dann Blattgrün und später Smaragd gespielt. Diese Spiele waren damals alle der Hammer. (Kampfzone) :heart: :heart: :heart:


    DS Ära

    2007 Diamant/Perl

    2009 Platin

    2010 Heartgold/Soulsilver

    2011 Schwarz/Weiß

    2012 Schwarz2 2/Weiß 2


    .... zwei Jahre nach Smaragd kam für mich die beste Ära. Und ich würde sagen mit den Remakes der 2. Generation, auch mein Höhepunkt der Pokemon Spiele. Ich besaß damals Diamant, Platin, Soulsilver, Schwarz/Weiß2. Man hat wieder neue Pokemon mit alten Pokemon zusammengebracht. Zudem ist Platin die für mich beste Edition von allen. :heart: :heart: :heart: :heart:


    ... 2011 begann dann der erste Knick, den ich bei Pokemon empfand. Viele Pokemon der 5. Generation und die Region haben mir nicht wirklich gefallen, auch wenn SW2 sich verbessert hat.


    3DS Ära

    2013 X/Y

    2014 Omega/Alpha

    2016 Sonne/Mond

    2017 Ultra Sonne/Mond


    ... 2013 hat mich nach der ernüchternden 5. Generation sehr überrascht. Die 6. Generation hat mir von den Pokemon, der Region und der Einführung von Mega-Entwicklungen sehr gefallen, und den Knick zurück ins Positive geschafft. Von dieser Generation habe ich mir soviel mehr erhofft. Da die Story recht Schwach und gerushed war und Lategame quasi nicht vorhanden war. Leider hat man nichts weiter zur 6. Generation gebracht und soviel Potenzial liegen gelassen.


    ... 2016 hat man dann die nächste Generation eingeführt und quasi alles was ich mir erhofft habe zerstört. Quasi der Beginn einer, für mich bislang, andauernden Abwärtsspirale. Keine Weiterführung der Megaentwicklung und somit kein Aufbau auf Bestehendes. Kein Kampfzonen Comeback, dann dieses Inselsystem, eine zu kleine Region, wenige neue Pokemon von den mir noch weniger gefallen haben. Eine Story die mir nicht egaler hätte sein können. Die Einführung eines weiteren neuen Gimmicks und die Einführung von absurd vielen Ultrabestien. ... im Nachhinein hatte diese Generation wenigstens noch die Möglichkeit alle alten Pokemon und Mega-Pokemon zu nutzen.


    Switch Ära

    2019 Schwert und Schild

    2021* leuchtende Perle/ strahlender Diamant


    .... mit der Switch Ära, haben die Pokemon- Spiele für mich den bisherigen Tiefpunkt erreicht. Erstmals waren nicht mehr alle alten Pokemon integriert. Somit wieder kein Aufbau auf Bestehendes, plus das ignorieren von Mega-Pokemon. Trotz des Umzuges auf eine leistungsstärkenen Konsole, hat man sich zu solch einen Schritt entschlossen. Zusätzlich hat man ein Gimmick eingeführt das Leistungs-/Grafikanforderungen benötigt, die man für das einbinden aller Pokemon gebraucht hätte. Davon abgesehen das die Story ab der zweiten Hälfte unfertig und gerushed daher kam. Dazu kam diese völlig unfertige Einbindung der Naturzone. Die Qualität der Pokemon Spiele, wirkte auf mich, einen Umzug auf die Switch-Konsole unwürdig.


    ... Als man 2021 dann noch die Remakes von Diamant/Perl outsourced und für mich ziemlich lieblos und mit massig Qualitätsmängeln von Bugs und Glitches auf die Switch brachte, hat mich TPC als Fan verloren. Meine absolute Lieblingsgeneration und für mich der Höhepunkt der Pokemonspiele, hätte etwas anderes verdient als eine Originalgetreue Chibi Kopie. Zumal man nicht einmal die bessere Platin Edition verwendet hat.




    ...Seit neun Jahren dümpelt Pokemon für mich immer weiter nach unten was Umfang, Qualität und Ideen angeht. Ich weiß man soll keine Erwartungen haben, aber Pokemon hat vorher 11 Jahre lange immer auf etwas bestehendes aufgebaut und immer wieder meine Erwartungen übertroffen. Daher will ich immer wieder ein wenig Hoffnung haben das sie in der nächsten Generation wieder zurück kommen. Meine aktuelle größte Hoffnung ist ja, das sie sich für Generation 9 besinnen und es zumindest schaffen alle alten Pokemon zurück zu bringen. Das wäre ein Zeichen, das TPC wieder mehr auf alle Fans zugehen möchte, statt weiter Milliarden mit geringen Risiko und geringen Aufwand zu scheffeln. Leisten könnte sich das größte Franchise der Welt dies allemal.

  • Ich sehe das ähnlich wie Yonko Hunter


    Ich habe damals mit Pokemon blau/rot angefangen und fand das super, aber gut, da war ich noch ein Kind und es war der Mega große Pokemon Hype. Dennoch wollte ich gelb und auch Gen2 (die ich nie bekommen hatte.) Dann war ich ne Zeit lang raus. Mit dem DS - Platin genauer gesagt, bin ich wieder eingestiegen. Es ist ein tolles Game. (Wenn man das hat braucht man die Remakes nicht!) und ich bin wieder zu den Pokemon Games zurückgekommen. SW fand ich zwar die Pokemon nicht alle toll, aber die Story war gut und nur neue zu haben fand ich auch gut. Immer die selben Pokemon nutzen ist ja langweilig.

    SW2 waren auch noch okay aber dann...naja bei Y/X war ich etwas am überlegen. Testberichte sagten das Game ist "okay" das Fazit sagte aber immer: "Es ist GEIL!" also dachte ich mir, naja okay, hast ja immer etwas Spaß gehabt mit Pokemon Spielen und die sind in 3D, kauf mal. Hab ich getan, es war okay, aber mehr auch nicht, wobei ich die Mega-Entwicklung noch soweit gut fand, auch wenn einige ja mal wieder sehr bevorzugt wurden.

    So, während ich die Remakes von Gen. 2 super fand! und mich auch zuerst auf die von Gen.3 freute, fand ich die dann doch wieder recht lahm...schade eigentlich, da ich Gen.3 auch sehr gerne mag.

    Alola war dann erst recht nicht meins und diese Ultra Teile fand ich noch schlimmer....ab da hatte ich echt keine Lust mehr.

    Und ab Switch...also diese Lets GO Teile waren so gesehen irgendwie noch okay, aber auch schon nicht so Bombe, aber alles weitere...10 Rückschritte gefühlt und 1 Fortschritt.


    Also ich würde sagen:

    Gen 1-5 - super!

    Ab dem 3DS begann es zu straucheln, vermutlich weil die Pokemon in 3D etwas zu viel Zeit fressen, oder so. Aber ich sage mal sind noch "okay".

    Aber ab der Switch - schlecht. Ich bin da wirklich raus.

  • Interessantes Topic, sehr gut um diese Diskussion nicht im PLA Thread führen zu müssen.


    Ich bin zwar grundsätzlich ein sehr kritischer Mensch in fast allen Dingen aber was die Pokemon Reihe betrifft habe ich nicht ganz so viele Kritikpunkte wie die meisten anderen hier.


    Grafisch muss man schon sagen dass die Switch augenscheinlich mehr hergibt, auch wenn sie natürlich keine Playstation ist, und allein durch den Gebrauch als Hybrid-Konsole zwischen stationär und hand-held dahingehend etwas eingeschränkt ist - jedoch haben Spiele in der Vergangenheit durchaus gezeigt dass es trotz allem besser ginge. Jedoch ist das für mich persönlich kein so großer Kritikpunkt da ich darüber eigentlich sehr leicht hinwegsehen kann. Das ist eben individuell und hat für jeden ein anderes Gewicht.


    Mein größter Kritikpunkt ist bekannt, nämlich der Pokédex. Man hätte es eigentlich nicht so übertreiben müssen in den letzten Gens, jeweils 20 neue Pokemon, sollen es von mir aus 30 sein, und ein paar Regionalformen ab Gen 5, spätestens 6, wären genug gewesen. Und das hätte uns wohl auch den Dexit erspart denn das finde ich einfach nur fürchterlich... Nochmal: Ich verlange nicht dass 900+ Pokemon in einem Spiel, einer Story, einer Region in freier Wildbahn anzutreffen sind, aber es muss einfach drin sein dass die, die nicht enthalten sind trotzdem aus anderen Generationen übertragen werden können. Dafür haben wir Bank bezahlt, dafür bezahlen wir Home, wenn es einfach nur ein paar zusätzliche Boxen sind als Lagerplatz dann hat es nicht unbedingt einen nennenswerten Nutzen. Bis Gen 7 war das hervorragend, jetzt katastrophal mmn. Mein größter Wunsch für künftige Spiele ist dass es dahingehend sein wird wie eben in Gen 7, packt von mir aus nur 300-400 ins Spiel und in den Pokédex, aber lasst den Rest wenigstens über Home transferieren, bin sogar noch so human und sage, das wäre es durchaus wert, zB als DLC, dann kann jeder für sich entscheiden ob es einem wichtig genug ist zusätzlich noch was zu bezahlen.


    Ansonsten bin ich gar nicht so unzufrieden, ich erkenne schon dass irgendwo der Wille da ist eine Entwicklung herbeizuführen. In Gen 7 hat man Mal etwas neues versucht mit den 4 Inseln, weg vom immergleichen Spiel in dem man 8 Orden von Arenaleitern bekämpft etc, in Gen 8 hat man mit der Naturzone eine spannende Neuerung eingeführt und auch in PLA zeigt sich dass man durchaus gewillt ist etwas neues auszuprobieren, neue Wege einzuschlagen und ich bin ehrlich gespannt wohin das führen wird in Zukunft.


    Ansonsten waren Sw/Sh für mich die bisher größten Enttäuschungen, wenngleich ich dennoch Spaß dran hatte und viel Zeit damit verbracht hab, aber wie schon gesagt der Dexit tat sehr weh, der Schwierigkeitsgrad war selbst für diese Verhältnisse noch eine Verhöhnung, und Dynamax statt Mega-Entwicklung ist wie wenn du einen Lamborghini gegen ein Klapprad eintauscht (und dann noch etwas drauf bezahlst) - hier musste man einfach etwas neues präsentieren, aber war ein klares Downgrade - wie auch schon die Z-Attacken in der ansonsten mmn sehr gelungenen Gen 7.

  • Wie mir der Weg gefällt, erstmal dazu vorneweg, ich bin jemand der da relativ anspruchslos ist. so lange mir das Spiel am Ende Spaß macht, dann kann ich auch über die Grafik und eventuell andere fehlende Elemente hinweg sehen.


    Trotzdessen, das ich relativ anspruchslos bin, muss ich sagen das der Weg von GF/TPC für den Erfolg den diese mit dem Franchise hatten, am Ende sich besser auf die Spiele auswirken können.


    Der Weg von Generation 1 bis Generation 7 fand ich grafisch gesehen immer vollkommen in Ordnung, die Herangehensweise in Form von Story und Feature baute nach und nach ab, aber das ist eventuell auch reine Empfindungssache.


    Jetzt kommen wir ins Zeitalter der Switch, die Grafik hätte da wirklich besser ausfallen können, andere Spiele haben es vorgemacht. Dazu fand ich die Story relativ mau umgesetzt und Dynamax ein Feature, welches nicht so zu Tragen kommt.


    Denke im Endeffekt, besser kann natürlich alles irgendwo immer sein und man wird immer was finden, wo man Kriitk äußern kann.


    Bin von daher schon gespannt, wie mit Legenden Arceus gefallen wird.

  • Was die Pokémon-Spiele im Allgemeinen angeht, kann ich mich persönlich nicht direkt beschweren. Mittlerweile wurde bereits fast jedes Genre auf eine Art umgesetzt, die dem Zielpublikum Spaß bereitet und das ist in meinen Augen die Hauptsache. Wenn ein Spiel unterhält, dann ist es grundsätzlich ein gutes. Den Unterschied macht hinterher vor allem, wie alles vermarktet wird und welche Inhalte geboten werden.


    Dass nicht auf die Kritik der Community gehört wird, halte ich unterdessen für ein Gerücht. Ansonsten hätten wir in den letzten jahren keinen anderen Aufbau, keine schon lange Zeit überfälligen QoL-Updates in Spielen erhalten oder jetzt den Ansatz, in Richtung Open World zu gehen. Ich gehe persönlich auch davon aus, dass die Kritik an fehlenden Pokémon im Pokédex gehört wurde, nur für die Planungen der aktuellen Spiele noch nicht direkt verfolgt werden konnte. Eine solide Planung gehört zur Spielentwicklung dazu und plötzliche Änderungen im gesamten Aufbau sorgen in aller Regel nur dafür, dass sich Titel unendlich lange verzögern oder im Sand verlaufen. Wie und ob darauf reagiert wird, muss sich daher erst in der Zukunft zeigen.


    Auffällig ist dafür die stetig wachsende Zahl an Free-to-Play-Spielen. Nicht abwegig, wenn man bedenkt, wie groß der Smartphone-Markt ist, aber das behindert im Grunde nicht die Entwicklung der Konsolenspiele. Ich habe auch bei keinem dieser Titel unmittelbar das Gefühl, dass sofort zur Kasse gebeten wird, sondern alles weitreichend optional bleibt, sofern man normal spielt. Einzig die Gacha-Spielweise von Masters vermittelt sehr deutlich, dass man doch bitte etwas mehr für dieses eine Event ausgeben soll, aber das ist wieder eine ganz eigene Geschichte.


    Bezüglich der technischen Seite der Hauptspiele sehe ich hingegen mehrere Probleme, die hier aufeinandertreffen. Das sind besonders die Entwicklung von HD-Spielen und Titeln mit schwenkbarer Kamera. Game Freak war nun jahrelang auf Handhelds spezialisiert und musste praktisch nicht nur den technischen Unterschied zu Konsolen kompensieren, sondern auch noch in HD entwickeln. Wenn selbst von Nintendo zu Zeiten einer Wii U trotz jahrelanger Entwicklungserfahrung auf Konsolen die Aussage kam, man habe den Aufwand solcher Spiele unterschätzt, möchte ich gar nicht wissen, wie es Game Freak bei der Umstellung ging. Selbst mit dem Vorwissen über den zusätzlichen Aufwand und einigen Kenntnissen dank zweier Indie-Titel (Tembo und Giga Wrecker) sieht man an vielen Stellen, dass hier seitens der Entwicklungsteam noch die Expertise fehlt. Selbiges gilt für Open World, das nach den vielen Spielen mit fixer Kamera ebenfalls eine große Umstellung war.


    Abseits der Spiele haben wir gefühlt mehr Merchandise als je zuvor, viele animierte Specials, die kostenfrei und abseits des Haupt-Animes verfügbar gemacht werden, und das Sammelkartenspiel. Besonders auffällig ist bei letzterem vor allem, dass in einem aktuellen Illustrationswettbewerb auch Teilnahmen aus den USA möglich sind, was zuvor meist exklusiv für Japan gehandhabt wurde. Man erkennt hier in jedem Fall den Willen, auch etwas über den Tellerrand hinauszublicken und vielleicht sorgt das in Zukunft dafür, dass künftig weltweit Illustrationen gezeichnet werden.


    Alles in allem würde ich hier also nicht sagen, dass der aktuelle Weg falsch ist, sondern mit vielen Umstellungen einher geht. Man möchte sich entwickeln, man möchte Neues sehen und ausprobieren und dementsprechend haben sich auch viele Dinge verändert. Ob nun zum Positiven oder Negativen, das entscheidet man am besten für sich selbst. Tatsache ist, dass sich Pokémon auch weiterhin verändern wird und in einigen Jahren sicherlich wieder an einer anderen Stelle stehen wird als aktuell. Ich persönlich bin gespannt, wo die Reise hingehen wird.

    Warum erteilt die TPC Genius Sonority nicht den Auftrag für einen neuen Colosseum Nachfolger oder ein neues Battle Revolution. Immerhin hat GS jetzt die technische Leistungsfähigkeit die sie sich immer erhofft haben.

    Die technische Leistungsfähigkeit schon, auch wenn die aktuelle Anzahl Personen, die das Studio ausmacht, eher gegen größere Spiele spricht. Meines Wissens entschied sich Genius Sonority nach dem Release von Battle Revolution aber bewusst gegen Konsolenspiele und mehr für Handheld- und Mobile-Titel, da sich die umfangreichere Entwicklung für Konsolen aufgrund zu geringer Absatzzahlen der Spiele nicht rentierte. Das mag wohl auch mit dem schwächer verkauften GameCube zusammenhängen und würde heute mit der Switch sicherlich anders aussehen. Persönlich würde ich aber nicht damit rechnen, dass das Studio in Zukunft außer kleineren RPGs und Puzzle-Spielen noch einen umfangreichen Pokémon-Titel herausbringt, da die Expertise bereits seit Jahren an anderer Stelle erweitert wurde.

  • Ich will mich jetzt mal rein auf die Hauptspiele konzentrieren, also auf die Spiele, die von GameFreak entwickelt werden, weil ich mich mit Merchandise, SpinOff-Spielen usw. nicht wirklich beschäftige. Und bezüglich der Hauptreihe muss ich sagen: Nein.


    So ziemlich ab der 6. Generaion hat die Hauptreihe gewaltige Höhen und Tiefen. Schwarz & Weiß 2 waren die letzten richtig guten Pokémon-Spiele. leider haben es nachfolgende Spiele nicht mehr geschafft, auf bestehende Stärken aufzubauen. Stattdessen geht man immer einen Schritt nach vorne, aber auch einen, manchmal zwei Schritte wieder zurück. Ich finde es gut, dass man mit Pokémon Sonne & Mond, Schwert & Schild und nun auch PLA neue Ideen auspackt. In Generation 7 hat mir das Insel-Hopping-System sehr gefallen und generell hat diese Generation sehr große Stärken, weswegen ich auch ein großer Fan von Pokémon Sonne & Mond bin. Pokémon Schwert & Schild punktet mit der Naturzone, die rein gameplaytechnisch etwas längst überfälliges etabliert, sowie von den Arenen und der Pokémon Liga, die in den Spielen sehr gut umgesetzt wurden.


    Jedoch haben alle Spiele ab der 6. Generation mehrere große Probleme, die auch in den nachfolgenden Spielen nicht nur nicht wieder beseitigt, sondern gar verschlimmert wurden: Einerseits fehlt es an einer vielseitigen Region. Auch wenn ich XY und Sonne & Mond mag und gerne gespielt habe, so haben diese Regionen vom Content hier einige Mängel: Es fehlt an Postgame, also Zeug, was nach der Liga zugänglich wird. Gibt es in Kalos fast gar nicht und in Alola auch nur halb. Die Regionen werden immer linearer. Schon in Alola hat mir dieses schlauchtige Erkunden der Welt nicht wirklich zugesagt. Man bekommt vom Spiel klar vorgesagt, wohin man zu gehen hat und darf von diesem Weg auch nicht abweichen. Und das wurde in Galar noch im einiges schlimmer, die Routen sind inzwischen nur noch Striche, die man einfach nur abläuft, auf dem Weg dorthin trifft man dann 3 Trainer, wenn überhaupt. In den früheren Generation waren die Routen wirklich groß, vielseitig und boten einiges zum Erkunden. Es gab hier mal ein Secret, es gab da nen optionalen Weg, dort nen optionalen Weg, hin und wieder gabs dann mal Zeug, was nur durch Backtracking erreichbar war, wodurch man eine Route dann auch nur mehr als 1 Mal sieht. Früher war die Region wirklich offen und vielseitig und lud quasi dazu ein, erkundet zu werden. Inzwischen ist es mehr so ein "ja, ich lauf nur geradeaus von Stadt zu Stadt". Gerade in Galar wurde man so durchs Spiel hindurchgeschubst. Das Spiel war ja mal sowas von kurz, weil die Pokémon für alles mögliche EXP bekommen haben und dann noch mit nem EP-Teiler, der allen Pokémon EP gab. Das ist halt schon künstliche Verkürzung des Spiels, damit man ne kleine Region mit wenig Inhalt einbauen kann. Leider etwas, was mir gar nicht gefällt. Ich vermisse die offenen Regionen von früher mit viel Inhalt, mit dem man sich auch nach der Liga noch lange beschäftigen konnte.


    Und dann so der Content allgemein. XY konnte man nach der Liga zur Seite legen, es gab zwar noch ne Afterstory, die aber belangloser nicht hätte sein können. Und dann kam gar nix mehr. SM und auch USUM boten dann zwar wieder bisschen mehr, aber das Wahre war es auch nicht. Und in Schwert & Schild musste man das Postgame erst für 30 € als DLC kaufen, lol. Frag mich echt, wie Pokémon so derart abdriften konnte, dass man ein an allen Ecken und Enden gekürztes Spiel spielt und für das Postgame - welches in früheren Spielen selbstverständlich war - erstmal zusätzlich zahlen muss.


    Ansonsten ist halt die echt schlechte Grafik, die technische Qualität immer wieder das Problem. BIs Gen 7 fand ich Pokémon immer sehr hübsch. Schwert & Schild war dann ein ganzes Stück darunter, Strahlender Diamant & Leuchtende Perle waren ok, aber auch nicht das Wahre und PLA sieht einfach schlecht aus.

    Und dann noch das Thema Mega-Entwicklungen, Dynamax usw. Also Dynamax hätte es echt nicht gebraucht. Gigadynamax bot zwar neue Formen, die hätte man aber auch mittels Mega-Entwicklungen einbinden können. Hier hat man krampfhaft versucht, irgendwas neues zu machen. Die Raids in der Naturzone waren zwar ganz gut und passend umgesetzt, aber hätte mit neuen Mega-Entwicklungen wohl auch gut funktioniert. Ansonsten haben neue Spiele für mich auch das Problem, dass mehr und mehr belanglose Features einprogrammiert werden wie eine Alola-Fotobude, Curry-Kochen usw., was nichts mehr als eine nette Spielerei ist, die aber auch einfach nicht hätte sein müssen, weil sie für das Spiel fast nichts bringen. Stattdessen hätte man sich hier auf wichtigere Aspekte konzentrieren können, und vor allem die Probleme der Hauptreihe angehen können.


    Und dann natürlich der Dexit. Zugegebenermaßen sehe ich das nicht mehr ganz so kritisch im Vergleich zu manch anderen Dingen, die mich stören. Aber so objektiv gesehen... Diese Kompatibilität der Pokémon-Spiele untereinander, sodass man alte Pokémon immer mitnehmen kann, war wohl eine der größten Alleinstellungsmerkmale des Pokémon-Franchises und selbst daran sägt man nun rum.


    Mein Faizt also: Mir gefällt der Weg, den man mit der Hauptreihe gerade geht, überhaupt nicht. Man baut nicht auf bestehende Stärken auf, nein, man verwirft diese sogar, verzichtet und mehr und mehr auf essentielle Dinge. Die Spiele werden immer unfertiger und gerushter und das zieht sich seit der 6. Generation so durch. Insgesamt sinf die Spiele zwar noch ok bis gut, und die Spiele machen nach wie vor Spaß, durchgespielt zu werden, aber die vorigen Spiele hab das klar besser gemacht. Nun sind wir auf der Switch angekommen und während ich Pokémon Let's Go ganz gut fand und ach die Sinnoh-Remakes mochte, empfinde ich Schwert & Schild als die bisher schlechtesten Spiele und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich mir für Pokémon-Legenden: Arceus wieder besseres erhoffen soll. Warten wir es mal ab.



    Aber eines noch: Die Regionalformen haben es über 2 Generationen geschafft, ohne gleich wieder verworfen zu werden. Und in Schwert & Schild haben sie mir in der Hinsicht sogar noch besser gefallen. Crazy shit. Lauchzelot

  • Dazu gibt es eigentlich eine eindeutige Antwort:

    NEIN!

    Bin auch seit Gen7 enttäuscht wobei ich die Idee mit den Inselprüfungen und den Herrscher-Pokémon interessant fand. Es war immerhin mal was neues. Die Story war allerdings wirklich nicht toll und auch sehr schade dass man die Mega-Entwicklung nicht weitergeführt hat. Die Z-Attacke sagen ja ganz nett aus aber muss zugeben dass ich bei paar Pokémon-spezifischen doch überrascht über die Auswahl war. In Gen6 hatte ich auch schon erwartet dass auch die Starter eine Mega-Entwicklung bekommen würde wenn schon die Kanto-Starter eine bekommen. Glurak sogar 2. Das gleiche galt auch für die Gigadynamaxformen. Klar Glurak muss natürlich eine bekommen aber die Starter nicht. Ich denke wir haben es mittlerweile verstanden wer GF’s Liebling ist. Gut wurde immerhin in den DLCs nachgereicht aber ich denke das war halt etwas das schon im Hauptspiel hätte sein sollen. Genau wie die restlichen Pokémon.

    Die Remakes hatten auch eine Menge Potenzial das nicht genutzt wurde. Finde nach wie vor mit einer 1:1 Umsetzung haben sie es sich doch sehr leicht gemacht. Man hätte immerhin ein paar Platin Inhalte hinzufügen können wie z.B. die Kampfzone. Aber hey vllt kommt ja ein DLC dazu auch wenn ich es bezweifle.

    Dazu noch die technischen Fehler die man hätte vermeiden sollen die teilweise selbst nach mehreren Patches noch bestehen.

    Mal sehen wie Arceus wird und hoffe das mich das mehr begeistert.

  • wie gefällt mir der Weg den Pokemon einschlägt?


    Ich bin seit gen.7 raus.

    Ultra Sonne zwar noch gekauft bin aber immernoch auf Insel 1


    Soll ich weiter erzählen?

    Okay angefangen sehr spät mit Gen 4 und Platin 😅

    Ich habe Pokemon seit Beginn verfolgt aber mir bis dato nie geholt. So richtig weiß ich nicht mehr warum... wollte ich anders sein? Ich weiss nicht mehr🤷‍♂️


    Gen4 war Hammer

    Events mit Story

    Pokemon die hinterherlaufen

    Coole Designs

    Story okay

    Viel zu entdecken zumindest fand ich das damals so...


    Hab dann natürlich alles parallel zur geb 5 nachgeholt.

    Und dann kam der Moment als ich keine Verbindung zum Mc Donalds WLAN aufbauen konnte (unser Heiminternet war nicht kompatibel oder ich habe es nicht gekonnt mit dem dslite). Das führte dazu dass ich ein Event welches ich unbedingt wollte nicht bekommen konnte 🤣

    Bedeutet ich habe Pokemon nicht mehr angefasst.


    Gen5 war ebenfalls Wahnsinn. Softreset durch die vielen neuen, trotzdem konnte man danach, nach der Story, die anderen übertragen. Dreamworld, und Story war spannender. Der Rivale war cool ich mag N.


    Danach die Gen 6, mein Einstieg erst kurz vor release der 7.

    War dann richtig Mega, weil ich zusammen mit meinem ältesten starten konnte. CP Teams Basteln Shiny Hunting, und mit ihm kämpfen hat sehr viel Laune gemacht. Die Story fand ich ganz solide, für Pokemon, die Rivalen waren dezent nervig 🤣. Megas waren frisch aber nach wie vor war die Auswahl der Megafähigen bei einigen Unnötig und fanservice. Potenzial verschenkt.

    Bei den Events habe ich dann vergeblich die Ingame Events gesucht. Was ebenfalls alles etwas getrübt hat.


    Es war erträglich aber eine "Simplifizierung" konnte ich beobachten, trübte meinen Spass aber noch nicht da ich, nicht alleine gezockt habe. Und mein Sohn und ich dann umso gespannter auf Gen7 waren.


    Dann kam es was ich nie erwartet hätte. Vereinfachungen. Story war okay. Rivale bescheuert, manche Designs zum 🤮, ja ich schaue zu euch: Ultrabestien 🤢😷


    Ultrasonne wurde gekauft. Und Dann war der Ofen aus...

    Mit dem Dexcut in Gen8 war klar:


    Pokemon ist für mich am Ende!


    Sieht aktuell nicht besser aus, wobei ich schon geliebäugelt habe LegendsArceus zu holen. 1. Manche der Formen gefallen mir sehr und 2. Wegen meiner Kinder. Irgendwie gehört Pokemon zu einer guten Kindheit dazu 🤣

    Aber Dexcut, und andere Aspekte will ja nicht spoilern sagen: NEIN!