Gefällt euch der Weg, den Game Freak und die TPC momentan gehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, mir gefällt der aktuelle Weg nicht. Ursprünglich wollte ich nach Gen 5 aufhören, aber das hatte eher persönliche Gründe, denn SW1 fand ich sehr gut von der Story her, auch wenn SW2 nachgelassen haben, aber das ist bei Fortsetzungen kein Ausnahmefall. Als mir damals Pokémon X geschenkt wurde, gab ich der Reihe eine weitere Chance und war von dem Spiel alles andere als angetan. Jedoch muss ich zugeben, dass Kalos im Vergleich zu Alola (SM - USUM habe ich nie gespielt) dann doch einiges richtig gemacht hat. Die Neuerungen der neueren Spiele sagen mir nicht sonderlich zu, dennoch sind die Boutiquen eines der besten Features der letzten Generationen. Wie schon angedeutet fand ich Gen 7 nicht gut, mir gefielen nur wenige der Pokémon, die Region ist nicht meins und das gegnerische Team, die Rivalentruppe oder das Konzept mit den Inselkönige waren alles Versuche zu etwas Neuem, aber eher Misserfolge meiner Ansicht nach. Nachdem ich mit Gen 6 schon nicht glücklich war, hatte mich die Hauptreihe mit Gen 7 nicht mehr umgestimmt. USUM und SwoSh habe ich deshalb gar nicht erst gespielt. Das Konzept der Let's-Go-Spiele sagt mir leider zu wenig zu. Das DP-Remake war dann leider ebenfalls etwas enttäuschend, wenn man Sinnoh schon kennt und oft durchgespielt hat. An sich bestimmt gute Spiele, aber etwas vielversprechender hätten sie doch werden dürfen. Bei Legenden Arceus hoffe ich auf ein gutes Spiel, da mir das Konzept zusagt. Allgemein ist der aktuelle Weg aber leider keiner, den ich mitgehen möchte, wenn auch dieses Spiel wieder enttäuschend wird.


    Bei den Spin-offs kann ich mich hauptsächlich zu Pokémon Mystery Dungeon äußern. Dort fand ich alle Spiele gut, außer "Portale in die Unendlichkeit", damit hatte man mich bei der ansonsten tollen Reihe verloren, dem Nachfolger "Pokémon Super Mystery Dungeon" gab ich deshalb nur zögernd eine Chance, und zumindest dieser Teil erinnerte ein wenig an die sonstigen Vorgänger. Das Remake fällt nicht in meine Bewertung, weil ich es noch nicht gespielt habe.

  • Ich bin zwiegespalten, weil ich einerseits nicht viel von Pokemonspielen erwarte (aka: ich bin mir bewusst, dass ich nicht die Zielgruppe bin und das ist absolut okay), aber manches fühlt sich liebloser gestaltet an als früher.


    Es gibt weniger Pokemon pro Generation, was mich nicht so stören würde, wenn ich nicht die Hälfte davon bescheiden finden würde, und die Routen nicht gar so linear wären. Ich meine, das waren sie immer schon, aber nun gibt es abseits der Routen weniger zu entdecken.


    An sich machen die Spiele aber dennoch Spaß, bloß würde ich für manche wie zB. Arceus Legenden ua nicht mehr den Vollpreis zahlen.

    Für die Main Games würde ich an sich schon den Vollpreis zahlen, aber ich find dennoch, dass es an manchen Stellen etwas an Mühe fehlt.

  • Meiner Meinung nach war die 5. Generation der letzte Höhepunkt der Core-Reihe. Nach dem Sprung auf den 3DS mit der 6. Generation, und somit auch auf 3D-Grafik, ist die Qualität der Spiele von Spiel zu Spiel gesunken.

    Das trifft es eigentlich perfekt, genau so sehe ich das auch.

    Allemvoran muss ich sagen, hat das erstmal bei mir mit der Grafik zu tun, natürlich ist es vollkommen legitim, dass sich auch Pokemonspiele weiterentwickeln müssen, ich als alter Hase würde zwar mit dem alten Schema immer wieder genug Spaß haben, das kann man aber denke ich mal nicht auf die breite Masse anwenden, das ist mir klar.


    Meine Reise begann damals mit der zweiten Generation, wobei cih kurze Zeit später auch die erste Generation gespielt habe, für mich war das Gameplay so wie es war grundsolide und die Grafik auch, gut was ich erst im nachhinein erfasst habe, dass man irgendwann mit den EV und DV gekommen ist, jetzt im nachhinein ist es als jemand, der gerne fast perfekte Pokemon will immer nervig, die jeweilgen Stats zu pushen, hat sich aber soweit reguliert, dass ich nur noch aufs Wesen achte. (Natürlich muss ich als Offlinegamer eigentlich gar nicht drauf achten, aber wenn schon dennschon)


    Tja irgendwann kam halt dann auch dazu, dass mir die Pokemon nicht mehr so ganz zugesagt haben, das war aber bereits schon in der fünften Generation, nachdem dann auch mit dem Umstieg auf die 3D Version die Grafik geändert wurde, war schon ein gewisser Teil an Spielspaß weg, wo er nochmal aufleben konnte, war bei den Remakes von Rubin und Saphir, (Ultra-)Sonne und (Ultra-)Mond haben mich durch die Inselherausforderungen und die Z Attacken nicht mehr gebockt.

    Dann kam die Switch und die Spiele darauf, die Grafik hatte sich ein weiteres mal geändert, musste aber sagen, mit dem Stil von Lets Go konnte ich leben, das ist meiner Meinung nach mit dem Stil von SD/LP der beste grafische Stil, der für MICH noch geht, alles andere sehe ich eigentlich weniger gerne bei Pokemon, wenn es zu realistisch wird mit der Grafik, ist das halt ein No-Go.

    Was aber problematischer im ganzen wurde, ist das Gameplay und die Grafik, nicht mal der Stil an sich, der mir zwar nicht zusagt, sondern wie es einfach aussieht, ich erwarte keine Highend Grafik, wie gesagt wäre für mich bei Pokemon auch sehr unschön anzusehen, nur man könnte das alles schon etwas aufpolieren und nicht wie eine Beta-Version aussehen lassen.


    Nun gut, Lets Go hat mich halt leider mit dem fangen nicht gecatched, zumal ich der permanenten EP-Teiler zum würgen fand.

    Das gleiche bei allen weiteren Spielen...


    Ein Highligtht, so dachte ich, wäre nochmal Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gewesen, aber auch hier hat man wieder den permanenten EP-Teiler eingeführt, so wie das mit der Freundschaft und das ist halt einfach ein No-Go für mich.


    Wie gesagt Pokemon entwickelt sich weiter und das ist legitim, das Problem ist, man sollte es einfach schaffen diverse Dinge optional zu machen und wenn man auch schon mit neuer Grafik punkten will, diese auch poliert auf den Markt bringen und nicht verwaschen.

    Was mich halt jetzt auch bei dem Remake gestört hat, dass man erst sagt, dass es ein Remaster sein soll und dann doch ein Remake und dann doch einiges weggelassen hat.

    Diese grundlegende "schnell schnell" wird bei Pokemon mittlerweile zum Problem, also von Seiten der unzufriedenen Fans, was das Unternehmen angeht, so scheint es ja doch größtenteils egal zu sein, Leute, die das Spiel nicht gut finden kaufen es sich und viele andere (und das ist leider Realtalk), winken alles andere ab, was ja wie man die letzten Jahre sehen konnte auch zu hitzigen Diskussionen in der Community geführt hat.


    Für mich ist leider Pokemon kein Pokemon mehr, auch wenn mir, wenn wir jetzt vom neusten Titel das Gameplay sehen, es nicht ganz so schlecht ist wie erwartet (meiner Meinung nach), nur für mich ist es halt die schnelle un unsaubere Bearbeitung, die für mich den Spaßfaktor killt.

    Das Spiel ist so wie es ist und wie ich es wie damals spielen würde, einfach zu schnelllebig geworden, ungelogen, ich würde an Pokemon Kristall heute noch länger dran sitzen um es nach meinen 100% durchzuspielen, als es der Fall ist mit den neueren Spielen und das ist es, was mir so gar nicht mehr zusagt und ich deshalb auch wirklich wenig Lust habe mir noch ein Pokemonspiel zu kaufen, weil ich weiß, ich versuche die Lust aufzubringen, spiele dann 4-5 Stunden und lege es in die Ecke und rühre es nicht mehr an und dass würde mir halt im Vergleich zu den alten Spielen HEUTZUTAGE nicht passieren, obwohl ich die alten Spiele schon zig mal durchgespielt habe.

    Also wie man merkt, ich versuche das beste in den Spielen zu sehen, leider catched es mich trotzdem nicht mehr und mir ist halt wichtig, wenn ich ein Spiel kaufe, dass ich es auch sehr viele Stunden spielen kann und das mit Spaß.

  • Genug ist genug. Ich habe auf den Mist keinen Bock mehr.

    Als die News kam der Brief von Prof. Eich ist nur noch wenige Tage verfügbar, hab ich mir noch ein paar Eindrücke zu den Remakes angesehen. Da ich die Originale echt mag und diesmal unbedingt die Events haben wollte. Jedoch wurde ich durch das was ich gesehen und gehört habe doch nur enttäuscht. Die 50€ Paywall für das Arceus-Event war ein weiterer Schlag in die Magengrube. Wäre Legenden Arceus ein gutes Spiel bei dem man bedenkenlos zugreifen könnte, wäre dies ja akzeptabel. Aber dies ist das Spiel nicht. Die Ankündigung für Pokemon Purpur und Karmesin Ende diesen Jahres haben mich in meinem Urteil bloß wieder bestätigt. Ich glaube es wird Zeit mich vom Pokemon Franchise zu entfernen. Nun wische ich meine kleinen Kullertränchen und dann war es das mit den zukünftigen Pokemon Spielen für mich.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Ich versteh dein Problem nicht, willst du nicht erst mal erklären, was los ist?

    Was hat Der Brief von Professor Eich mit den 50 € zu tun, die du bezahlt hast?

    Und was genau haben die Editionen, die am Ende des Jahres auf den Markt kommen, mit dem zu tun, wovon du enttäuscht bist?

    Ich verstehe nur Bahnhof!

  • Ich glaube es wird Zeit mich vom Pokemon Franchise zu entfernen. Nun wische ich meine kleinen Kullertränchen und dann war es das mit den zukünftigen Pokemon Spielen für mich

    Also eine Sache verstehe ich bei manchen Diskussionen nicht. Wieso muss man sich von einem Franchise entfernen, wenn ein Produkt oder ein Spiel, was auch immer, nicht so geworden ist wie erwartet? Unabhängig davon, dass es zu früh ist und die meisten wegen den neuen Editionen geringere Erwartungen haben, muss sich niemand von einem Franchise direkt entfernen (abgesehen von gravierenden Firmenpolitiken, Sexismus und solchen Sachen vielleicht). Du könntest auch einfach warten und schauen wie sie ankommen, ohne gleich dem den Rücken zu kehren. Ich verstehe, wenn es frustrierend ist und man sich „auskotzen“ muss mal, aber theoretisch kann jedes neue Spiel auch eine absolute Überraschung sein. I mean, einige mögen auch den Weg von AC Valhalla nicht, andere haben es da erst lieben gelernt und so geht es sicherlich auch einigen Pokémon-Fans von Legenden Arceus. Ich glaube, wir sollten den neuen Editionen zumindest mal eine Chance haben und abwarten. Letztendlich ist Pokémon heutzutage auch so wahnsinnig viel mehr als die Editionen geworden. Wenn ich mir schon Fanarts wie die Evoli-Entwicklungen, Stories oder Spin-Offs ansehe, bietet Pokémon doch viel mehr, finde ich.

    Zu der Paywall kann ich jetzt leider auch nichts direkt sagen, ging mir nur um diesen einen Aspekt in deinem Post. 50 Euro sind definitiv viel Geld und gerade bei solchen Spielen und Aspekten warte ich meist auch eher, weil es sonst echt schmerzt, das auszugeben. Wie gesagt, den Frust verstehe ich dann schon.^^'

  • Ich versteh dein Problem nicht, willst du nicht erst mal erklären, was los ist?

    Was hat Der Brief von Professor Eich mit den 50 € zu tun, die du bezahlt hast?

    Und was genau haben die Editionen, die am Ende des Jahres auf den Markt kommen, mit dem zu tun, wovon du enttäuscht bist?

    Ich verstehe nur Bahnhof!

    Noch habe ich für die neuen Spiele kein Geld ausgegeben. Ich wollte den Games durch die Events nochmal eine Chance geben. Den Brief von Prof. Eich gibt es ohne weiteres in den Remakes. Für das Arceus Event muss man aber Legenden Arceus durchgespielt haben. Welches 50 Euro kostet. Daher die 50 Euro Paywall. Das sie die neue Generation noch dieses Jahr veröffentlichen. Anstatt ein Jahr auszusetzen und der Entwicklung mehr Zeit geben.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Dir ist schon klar, dass du die Spiele leihen oder mieten kannst?


    Ausserdem gibt's AL für knapp 30-35€ gebraucht, super Zustand.


    Und ist doch von vornherein klar, dass jedes! Jahr etwas neues gibt.

    Das ist kein Argument.

    Und nur, weil die Spiele nicht so dolle sind, willst du alles aufgeben, was mit Pokémon zu tun hat? 😳

  • Ich bin seit der vierten Generation dabei (bin durch HGSS mit Pokémon in Berührung gekommen). Seitdem habe ich so gut wie alle Editionen der Hauptreihe gespielt (außer R/S/SM, FR/BG, und US/UM) und auch diverse Spin-Offs konsumiert. Meiner Meinung nach hatte Pokémon den letzten großen Höhepunkt mit Generation 5. Ich finde, man hat gemerkt, wie die Qualität danach immer weiter abnahm (wobei ich sagen muss, dass OR/AS echt super Remakes waren).

    Wenn ich mal darüber nachdenke, wie viel Inhalt ich in z.B. HGSS geboten bekommen habe und das dann mit SW/SH vergleiche: Uff, schwierig. Alleine schon, dass es bei BD/SP den Day-One-Patch gab, zeigt, wie überfordert TPC mit den Editionen war, bzw. wie sehr die Luft einfach raus ist.

    Seit S/M hat mich keine Edition mehr wirklich vom Hocker gehauen. Ich hatte Hoffnungen, dass sich bei BD/SP vielleicht nochmal so richtig ins Zeug gelegt werden würde, eben weil die Originalteile so beliebt sind. Ich war dann irgendwie froh, als ich das Spiel durch hatte und habe es seit Dezember nicht mehr angefasst. Die Motivation mir den Brief von Prof. Eich zu ziehen habe ich auch nicht gefunden, weil ich SP wahrscheinlich nicht mehr spielen werde.

    Vor kurzem habe ich mir PLA zugelegt, weil ich in Quarantäne war und mir irgendwie die Zeit vertreiben musste. Gut, PLA ist, finde ich, spannender und angenehmer zu spielen als BD/SP, aber auch da habe ich seit zwei Wochen nicht mehr weitergespielt.


    Es würde mich nicht wundern, wenn Gamefreak, bzw. TPC, bzw. wer sonst noch so für Pokémon zuständig ist, keine Lust mehr haben. Aber das größte Franchise der Welt kann man nicht einfach so auf Eis legen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wohin die Reise noch gehen soll, aber Hauptsache das Geld fließt.

  • Also für mich ist Pokémon auch immer mehr am Sterben, aber ich trauere Pokémon nicht hinterher und ich hab mich einfach damit abgefunden, dass es viel bessere Spiele und Franchises gibt, außer Pokémon, die wirklich Interesse an ihre eigenen Produkte und die Fans zeigen und nicht jede Generation exakt das gleiche Spiel liefern. Ich hab mich auch einfach damit abgefunden, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre und nicht mehr die gleiche Sicht auf die Spiele habe, wie vor 10 Jahren, als ich noch D/P, HG/SS und S/W gespielt habe, welche mir sehr gut in Erinnerung bleiben werden. Nach fast 1000 Pokémon und bald schon 9 Generationen ist bei mir die Luft raus und ich hab nicht mehr wirklich Lust auf ein "neues" Pokémon-Abenteuer.

    Die Trailer zu Karmesin und Purpur haben in mir eher negative Gefühle ausgelöst. Die Region sah nach absolut nichts Neuem aus und die Grafik überzeugte mich natürlich auch kein bisschen.

    PLA hab ich eine Chance gegeben, weil mich das Spiel schon ganz am Anfang eigentlich ganz schön interessiert hat und das Spiel hat sich für mich gelohnt, aber so stark war das Spiel nun auch nicht, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.

  • Ich bin ja schon immer jemand gewesen, der in vielerlei Hinsicht aus dem Raster gefallen ist (oder wahlweise auch drin stecken blieb). Daher sagt man mir auch nach, dass ich stets zu allem erstmal "dagegen" bin.

    Die Kehrseite daran ist aber vor allem, dass ich problemlos zu jeder Sache eine Pro- und eine Kontraseite einnehmen kann.

    Und ich finde, damit habe ich stets gute Chancen, meine persönliche Meinung zu einer Sache auch zu ändern.

    Kurz gesagt: Ich kann beide Seiten verstehen, und will ich dazu einfach mal eine kleine Geschichte von mir erzählen.

    Da kommt jetzt sehr viel, wer also das Wesentliche wissen will, muss ein wenig runterscrollen.


    Ich bin mit Gen. 2 eingestiegen. Ich werde für immer nostalgische Gefühle mit GSK verbinden und betrachte sie als gute Spiele. Und das trotzdem ich nicht lange nach meinem Einstieg mit der 3. Gen beschenkt wurde und diese sich als ein Feuerwerk meiner Kindheit herausstellte. Was habe ich an Zeit und Liebe in die 3. Gen gesteckt ... Ich habe die meisten Spiele besessen und gespielt zu jener Zeit, und sie alle waren großartig. Bis heute konnte keine Generation mehr an diese Zeit anknüpfen.


    Denn damals schon nahm Pokémon für mich eine unschöne Entwicklung. Als die 4. Gen angekündigt wurde, und nach und nach die neuen Pokémon geleakt wurden, gab es immer wieder Anlass für Ärger darüber, wie unschön diese teilweise aussahen. Und als die Editionen dann draußen waren ... der völlig verkorkste Versuch, sowas wie 3D abzubilden, eine GTS, die viel mehr wollte, als Deutschlands digitale Infrastruktur bieten konnte, ein Wii-Ableger, der einen sehr verwirrt zurücklies und eine Pokémon-Box-Alternative, die ich einfach nur als frech und belastend empfunden habe.


    Pokémon war für mich absolut uninteressant geworden, sodass ich mich nicht mehr traute, die Gen 2-Remakes anzufassen geschweige denn die 5. Gen auszuprobieren, denn was ich damals davon gehört und gesehen habe, war noch schlimmer.


    Ja, Pokémon war damals schonmal an dem Punkt, den viele heute 1:1 auch so sehen. Für mich und meine Zeitgenossen/Freunde jedenfalls. Ich habe dann meine Pubertät mit anderen Dingen verbracht, denn in Sachen Pokémon war ich wirklich aufgebraucht hin zu einem Punkt, wo ich es sogar fertig brachte, meine alten Editionen zu Geld zu machen um mein neues Hobby zu finanzieren.


    Dies habe ich inzwischen bitter bereut und für die Wiederanschaffung teuer bezahlt. Denn die Switch brachte mich zurück zu Nintendo. Der gigantische nach Geld gierende Wahnsinn, der die Gamingbranche mittlerweile ist, holte mich weg vom PC. Nintendo, so mein rosiges Gefühl, müht sich noch mehr als alle anderen um eine gelungene Spielerfahrung. Das sehe und glaube ich wirklich, auch heute noch.


    Und auch zu Pokémon kehrte ich zurück. Ich wollte die 8. Gen unbedingt haben, aber ich war ehrgeizig und habe mir gesagt "Erst holst du nach, was du verpasst hast". Und so geschah es.


    Was soll ich sagen? Mir hat diese Auszeit unheimlich gut getan. Ich habe die Gens 5-8 alle hintereinander in mich aufgesogen, die Liebe von einst war ganz und gar wieder da.

    Und ich habe zu meiner Kritik von einst in dieser Zeit eine vollkommen andere Haltung annehmen können.

    Vieles von dem, was mich damals störte, habe ich schlichtweg ignoriert.

    Die 5. Gen ignoriere ich noch immer. Dies war für mich die mit Abstand schlechteste Generation von allen, insbesondere durch SW2. Und komischerweise sehen das meine Zeitgenossen/Freunde unabhängig voneinander alle genau so... komisch :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:

    Versteht mich nicht falsch, ich habe Weiß 1 und 2 durchgespielt. Aber sie waren für mich dermaßen uninteressant, dass ich nicht nur die Liebe, die ihr entgegengebracht wird, so garnicht teilen kann, ich klammere ihre Existenz weitesgehend aus sobald es um mehr geht als die Pokémon der 5. Gen. Die Region, die Charaktere, Team Plasma ... es hat keinerlei emotionale Wirkung auf mich gehabt. Die Arenaleiter: gesichtslos. Der Champ: Unaufregend. Von der Top4 ganz zu schweigen. N. Den kenne ich noch. Der ist vielleicht der einzige, den man als interessanten Char hervorheben kann.


    Wisst ihr woran das liegt? Subjektivität. Ich komme gleich darauf zurück.


    Ich hatte vorher auch die Remakes von Gen 2 nachgeholt. Gibt es nicht viel zu zu sagen, besser als das Original sowieso, besser auch als DPP. Und definitiv besser als alles was die 5. Gen zu bieten hat, aber hallo.


    Gen 6 ist grundsolide in meinen Augen. Natürlich hatte ich auch hier einige Kritiken zu äußern, aber es war ein Spielerlebnis, das mir im Kopf blieb, mit interessanten Orten, einer Rivalin, die ernstzunehmen war, ein Antagonistenteam, das mir tatsächlich mal als Bedrohung vorkam, aber halt wieder mit einer Top4, die absolut wehrlos gewesen ist.

    Und Azet? Klar hätte man mehr draus machen können, aber seit wann stehen Sidestorys bei Pokémon im Mittelpunkt? Das Maß war absolut in Ordnung.


    Die Gen 3 Remakes haben nochmal einen Schlag oben drauf gegeben. Sie hat mich darin bestätigt, dass die 3. Gen die beste von allen ist. Und sie haben sie noch besser gemacht. Als sie Pokémon wie Latias/Latios endlich einen Grund gaben, zu existieren, anstatt nur ein Einwurf vom Rande zu sein, wie damals. Als der Boss endlich die richtige Kugel dabei hatte, und er trotzdem unwürdig war, das Legi zu kontrollieren, anstatt einfach hirnamputiert die falsche Kugel zu nehmen und sich dann noch zu wundern, warum alles am A ist.

    Und die Delta-Episode. Und Heikooooo ... muss ich dazu noch was sagen?


    Mit Gen 7 hatte ich Startschwierigkeiten. Sehr seltsame Gamedesign-Entscheidungen, die danach dankbarerweise nicht mehr vorgekommen sind. Ein absolut hirnverbranntes Antagonistenteam ... welches unheimlicherweise aber rückblickend zu denen gehört, die man sogar noch ernst nehmen kann, denn die Parallelen zur Wirklichkeit sind bei denen weitaus größer als bei fckin Team Plasma :verwirrt:

    Und im Übrigen: Es sah schön aus, die neuen Pokémon waren größtenteils sehr schick, mit den Charakteren konnte ich eine emotionale Verbindung aufbauen. Das brauche ich für ein gelungenes Pokémon.


    Und zu Gen 8 will ich jetzt garnicht mehr viel sagen, weil das im Wesentlichen genau dasselbe ist wie bei Gen 7 mit der Ausnahme, dass die besagten Gamedesignentscheidungen wie gesagt nicht wiederholt wurden.


    Kleiner Mutmacher für zwischendurch: :thumbsup:


    Respekt, wer bis hierhin einigermaßen aufmerksam gelesen hat. Diese kleine Geschichte (die so klein garnicht ist) soll meinen Standpunkt eigentlich nur unterstreichen.

    Und ich habe das Wort auch schon genannt: Subjektivität.

    Es hat so unheimlich viel mit Subjektivität zu tun, wenn es darum geht zu bewerten, welche Generation die beste war, welche die schlechteste, ob der Weg den Pokémon geht, gut oder nicht gut ist, ob das was man da spielt noch Pokémon ist oder nicht ... das sind Fragen, auf die gibt es keine objektive Antwort. Nur eine subjektive.


    Objektiv betrachtet ist alles Pokémon, wo es offiziell drauf gedruckt wird. Objektiv gibt es dabei kein richtig oder falsch. Pokémon ist das, was sein geistiger Eigentümer möchte, was es ist. Der setzt das dann um und dann ist das so. Dementsprechend gibt es eben das Urheberrecht und nicht das Recht des Konsumenten, an der Gestaltung des konsumierten Produkts teilzuhaben. Ergo hat die Community kein Recht zu entscheiden, was ein Pokémon-Spiel können muss. Das tut die Pokémon Company.

    Und rein objektiv (oder auch rechtlich) wäre damit der Drops gelutscht. Oder?


    Nö, ich sage, da ist mehr hinter. Und da geht es vor allem in den Bereich Image und Lifestyle. In der Unterhaltungsbranche spielen diese Dinge nunmal eine viel größere Rolle als beispielsweise bei ... keine Ahnung, Gardinen und Vorhängen?

    Damit ein Franchise wie Pokémon funktioniert, muss ein Spagat gefunden werden zwischen Neukundengewinnung und emotionale Bindung von Bestandskunden. Und ob die funktioniert, hängt von jedem einzelnen von uns ab, und wo genau wir uns in diesem Spagat befinden. Und das macht eine objektive Beurteilung für eine einzelne Person fast unmöglich.


    Also bleibt uns doch nur die subjektive Bewertung. Und die sieht dann eben so aus, dass einige sich daran stören, dass die Story in SWSH Matsche unterm Stiefel ist.

    Oder der EP-Teiler, der nicht abzuschalten ist.

    Oder der nachlassende Fokus auf die Grafik und das Design.

    Oder dass Eventverteilungen hinter halbseidene Paywalls gepackt werden?


    Ich, und damit komme ich zum Punkt, möchte für Verständnis werben.

    Verständnis dafür, dass ...

    ... der Mobile-Game-Markt dermaßen riesig ist, dass wir eine kleine anspruchsvolle Minderheit sind, die faktisch zwar Nintendo zu dem gemacht hat, die sie sind, aber für die weitere Zukunft eben eine geringere Rolle spielen werden.

    ... Nintendo die meisten fragwürdigen Entscheidungen in Sachen Gelddruckerei nicht erfunden hat, aber nunmal mitziehen muss, wenn die Konkurrenz damit Erfolg hat.

    ... auch Nintendo zum Überleben konkurrenzfähig sein muss, weil unsere Marktwirtschaft nunmal so funktioniert.

    ... dass es nunmal auch so ist, dass fragwürdige Gelddruckereien nunmal deshalb populär sind, weil sie funktionieren

    ... und dass diese Gelddruckereien deshalb funktionieren, weil die beite Masse der Konsumenten, also "wir", bereitwillig das Geld zahlen, das von uns gefordert wird.

    ... und dass alles das, was heute funktioniert, nunmal Einfluss auf die Zukunft nimmt.


    und es geht noch weiter ...

    ... "gut" oder "schlecht" keine Maßgabe der Entwickler sein kann, denn diese einzelnen Menschen können niemals beurteilen, was die Massen "gut" oder "schlecht" finden. Sie brauchen Kennzahlen, und diese gehen meist über Umsätze als Rückmeldung dafür, was gut ankommt.

    ... es immer wieder mal Spiele gibt, die aufgrund fragwürdiger Entscheidungen weniger gut ankommen als die davor, was sich aber in den besagten Kennzahlen bemerkbar machen muss. (A drücken um Türen zu öffnen, wo sind wir? In Tamriel?)

    ... dass ein Entwickler, der das gleiche Prinzip immer neu verpacken muss, dann und wann kosmetische Variationen anwendet (Mega-Entwicklung, Z-Kräfte, Dynamax, 3 Namen für "meiner is länger" ...)

    ... es Entscheidungen gibt, die zwar kritisiert werden, aber offenbar nicht ausreichend genug, um als "schlecht" wahrgenommen zu werden (Mit der EP-Teiler-Lösung bin ich extrem glücklich, ich persönlich verstehe nichtmal, wo das Problem sein soll)


    und und und ...


    Ich könnte an dieser Stelle noch unendlich weitermachen, aber ich muss euch ja auch irgendwann zu Wort kommen lassen :ugly: Was ich vergessen habe oder undeutlich dargestellt habe, hole ich dann in der laufenden Diskussion gern nach.


    Ich sage euch abschließend: Die Auszeit damals hat mir richtig gut getan. Ich stand damals exakt genau da, wo einige von euch jetzt stehen quasi, besonders jene, die mit Gen 4 oder 5 eingestiegen sind. Ich wiederhole: Die Gen 5 war der absolute Tiefpunkt für mich, der sich mit Platin, My Pokémon Ranch und PBR bereits angekündigt hatte.

    Ich habe jede Menge Abstand zu all dem Ärger genommen und mittlerweile sind mir diese Negativpunkte einfach ... egal.

    Dennoch ist meine Leidenschaft heute wieder voll entflammt, schon seit Jahren. Aber auch bei mir war mal die Luft raus.

    So Kleinigkeiten wie der EP-Teiler sind durchaus fragwürdig, in ihrer Auswirkung mir persönlich aber viel zu unbedeutend, als dass der Ärger sich deshalb lohnt für mich. Ebenso wenig die schwache Grafik von PLA. Nach 5 Minuten übersieht man das einfach, und genau denselben Effekt hatte ich heute Nachmittag erst, als eine Laune der Lust mich Pokémon Colosseum auf dem Gamecube einschalten lies. Die Grafik ist grausig. Nach 5 Minuten fiel es mir nicht mehr auf, musste ich feststellen.


    Und was das Thema Paywall angeht spreche ich den betreffenden Vor-Poster mal kurz direkt an: Kannst du dich erinnern, was es für eine Pein war, bis zu den Mitt-2000-ern an einer Event-Verteilung teilzunehmen? Was musste ich meine Eltern anflehen, mit mir in die nächste Großstadt zum Pokémon Day zu fahren, was musste ich bitten, dass ich nebenan bei McDonalds was essen darf, und was hat es gekostet, an Geld und Mühen, diesen ollen Wifi-Stick zu ergattern, damit ich die GTS nutzen konnte, ohne in die nächste Innenstadt zum nächsten T-Punkt zu eiern, weil es nur dort einen öffentlichen Hotspot gab ...
    DAS hat damals mehr Geld gekostet als 50€. Heute an solche Verteilungen zu kommen ist ein Witz an Aufwand im Vergleich zu damals.

    Die Idee, treue Kunden mit Exklusiv-Verteilungen "habe einen Spielstand von Pokémon XXX" zu belohnen, ist der älteste Marketingtrick der Welt, und dank der Technik von heute ist man weder darauf angewiesen (ertausch dir ein Arceus, wenn du es brauchst), noch hat man es unendlich schwer, sich dran zu beteiligen, wenn man das wirklich will.


    Also.


    Ich kann euch daher durchaus nahelegen, ebenfalls eine Auszeit zu nehmen. Aber ihr solltet nie verleumden, dass Pokémon ein wichtiger Bestandteil eurer Kindheit/Jugend war, und dass wenn ihr im Herzen Kind bleibt, auch bei euch die Leidenschaft irgendwann wiederkommt. Und dass diese überhaupt erst verloren gegangen ist ... liegt in der Natur der Dinge. Ich hab das nicht nur bei mir beobachtet. Es liegt mehr an den Menschen selbst als an den Spielen. Die Gründe, warum so eine Leidenschaft erlischt, sind viel zu zahlreich.


    Mit etwas Glück ergeht es euch vielleicht ähnlich wie mir. Und in einigen Jahren kommen die Lust und die Leidenschaft von selbst wieder, einfach aus Sehnsucht heraus.

    Und mit gesundem Erwartungshaltungsmanagement lässt sich im Leben generell viel erreichen. Aber philosophischer will ich jetzt nicht mehr werden.

    Vieles von dem, was bei TPC, Nintendo und Gamefreak abgeht, hat sich bei den anderen Großen am Markt schon vor Jahren abgezeichnet. Ich für meinen Teil bin schon froh, dass Nintendo da noch einen Delay erlaubt und käme daher nicht auf die Idee, Nintendo unverhältnismäßig hohe Geldgier und Ignoranz gegenüber der Community vorzuwerfen. Dieses Buch haben ganz andere Leute geschrieben, und solange die breite Masse sie dies durchgehen lässt, wird auch Nintendo in Zukunft zum Nachahmen verdammt sein.


    Schönen Abend :kiss:

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

    Einmal editiert, zuletzt von Malcador () aus folgendem Grund: Dusselige Rechtschreibfehler ...

  • Die Arenaleiter: gesichtslos.

    Als Kontext, es geht um die Arenaleiter in Einall. Persönlich finde ich es interessant, dass du gerade diese Truppe nicht mochtest, obwohl sie einerseits zum ersten Mal einer Arbeit abseits der Arenen nachgegangen und während des Spielsverlaufs immer wieder aufgetaucht sind und mehr oder weniger Bedeutendes machten. Mich würde daher interessieren, warum du sie als gesichtslos empfindest.

    Ebenso wenig die schwache Grafik von PLA. Nach 5 Minuten übersieht man das einfach, und genau denselben Effekt hatte ich heute Nachmittag erst, als eine Laune der Lust mich Pokémon Colosseum auf dem Gamecube einschalten lies. Die Grafik ist grausig. Nach 5 Minuten fiel es mir nicht mehr auf, musste ich feststellen.

    Grafik ist einer der Aspekte, an die man sich gewöhnen kann, ja. Aus diesem Grund kann ich diesen Punkt sehr gut nachvollziehen, denn vor allem in den ersten Spielstunden ist Grafik besonders wichtig, um einen guten ersten Eindruck zu gewinnen. Wenn man sich anschließend weiter mit dem Spiel auseinandersetzt, wird man sich irgendwann an die Darstellung gewöhnen und sich vor allem dem Gameplay widmen. Was nicht heißen soll, dass man sich gar keine Gedanken mehr um die Optik macht, allerdings werden das vergleichsweise eher kleine Ausbrüche sein als zu Beginn.

  • Dir ist schon klar, dass du die Spiele leihen oder mieten kannst?

    Das trifft nicht auf jeden zu, ich hätte in meiner Gegend diese Chance nicht.


    Ausserdem gibt's AL für knapp 30-35€ gebraucht, super Zustand.

    Ist für EIN Pokemon, also für ein paar Daten, trotzdem VIEL Geld.


    Ich denke aber das in dem Falle, GF die Spieler nur belohnen will, die sich das andere Spiel eben auch gekauft haben.

  • Dann Raidet man sich ein legãnderes Pokémon, Dialga, Palkia ect, transferiert es in den Hauptspielstand und bietet es zum Tausch an.


    Oder man erbittet freundlicherweise jemanden, um Hilfe, oder, oder oder.


    Nicht ganz die feine Englische Art, aber kaufen, online! durchspielen, zurückgeben.

    Keine Ahnung, ob das legal ist, aber fällt mir spontan ein.

  • Die Arenaleiter: gesichtslos.

    Als Kontext, es geht um die Arenaleiter in Einall. Persönlich finde ich es interessant, dass du gerade diese Truppe nicht mochtest, obwohl sie einerseits zum ersten Mal einer Arbeit abseits der Arenen nachgegangen und während des Spielsverlaufs immer wieder aufgetaucht sind und mehr oder weniger Bedeutendes machten. Mich würde daher interessieren, warum du sie als gesichtslos empfindest.

    Zugegeben, jetzt wo ich mehr drüber nachdenke ist meine Aussage hier nur halbwegs korrekt. Ich kann mich durchaus an einige erinnern. Und ich habe bestimmt ein paar Gefühle aus Gen 6 hier mit reingemixt, weil an die kann ich mich noch schlechter erinnern.

    Ich empfinde es so: Die Tatsache, dass die Arenaleiter auch außerhalb der Arena eine Rolle spielen, hat für mich irgendwie keinen großen Unterschied gemacht. Denn dass sie nebenbei noch Arenaleiter waren, hat genau diese Tatsache irgendwie ... uninteressant gemacht. Klar kenne ich Artie und Aloe, Lysander und Turner, Lilia und Kamilla. Aber ich kenne sie als Künstler, Museumsleiterin, Unternehmer und Model und Bürgermeister. Als Leute, die im Laufe der Story mitmischen. Dass sie Arenaleiter sind? Achja stimmt, das sind ja dieselben. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt, fällt mir nämlich grade schwer, in Worte zu packen.

    Woran ich mich bei den Arenakämpfen viel mehr erinnere sind die Pokémon, teilweise. Was haben Kukmarda und Emolga mich auf die Palme gebracht, oh je :meh:


    Ich denke du hast recht mit deinem Einwand. Die Arenaleiter sind nicht das Problem. Aber definitiv projiziere ich meine Negativ-Einstellung zu dem Spiel auf Aspekte, die nüchtern betrachtet eig. voll okay sind. Und nicht zuletzt war es auch meine Botschaft in diesem laaaangen Post, mehr differenziert und weniger emotional zu urteilen.

    Danke für diese kleine Lektion! :haha:

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Man sollte halt wirklich schon wenn man größeres zu bemängeln hat, so standhaft sein und es in dem Fall nicht kaufen.

    Muss allerdings sagen, auch wenn ich jetzt nicht so tief in der Gamingwelt drin hänge, Pokemon ist was das Thema angeht mit am heuchlerischsten, hier habe ich seit Jahren im Netz immer genau das gelesen und dann wurden die Spiele von genau diesen Leuten (das ist jetzt nicht auf dich bezogen) gekauft.

    Es ist schon lustig zu sehen, wie weit es GF mit Pokémon treiben kann und mit wie wenig Mühe sie die nächsten Rekorde brechen können. Bitte denkt daran, euch die nächsten Spiele dann gebraucht zu kaufen, sollte euch die Grafik oder andere Entscheidungen von GF wirklich nicht ansprechen, aber die Entscheidung muss man dann selber treffen (ich will hier auf niemanden mit dem Finger zeigen).

    Ich finde neue Pokémon-Designs und Regionen immer spannend, aber es gibt eben auch andere Wege mich damit zu beschäftigen. Ich habe nur Schild gespielt und mir hat das Spiel ehrlich keinen großen Spaß gemacht, weil Dynamax einfach ein richtig hässliches Gimmick gewesen ist und das Spiel sonst natürlich viel zu einfach gewesen ist. Schwert/DLCs/Bank/SDLP hab ich alles nicht gekauft, nur PLA hab ich dann eine Chance gegeben (das Spiel, das auch keine vollen 60 Euro gekostet hat, übrigens) und war mit dem Spiel auch sehr zufrieden.

    Es ist sonst auch einfach nur Abzocke, dass immer noch 2(!) Spiele im Vollpreis rauskommen und sich die Leute wirklich immer noch beide kaufen! Andere Entwickler bringen in der Regel nur ein Spiel raus, aber Pokémon macht mit dem Trick schon seit Jahren für das gleiche Spiel die doppelte Menge an Geld, hahaha.

  • eben, genau das meine ich. es sind die gleichen, die seit 3 jahren genau dasseble sagen und die gleiche kritik wiederholen, aber nicht bereit sind, irgendwelche änderungen zu durchführen oder etwas dagegen zu unternehmen. einfach akzeptieren, dass pokemon nicht mehr dasselbe ist anstatt die ganze zeit zu heulen, das gamefreak nicht auf kritik hört und nicht das tut, was fans sich wünschen. man kann sich ja gerne zu den neuerungen usw. äussern, aber die gleichen sachen zu wiederholen, die man seit 2019 schreibt.. mittlerweile sollten die leute doch wissen, wie gamefreak fungiert.

    Dann scheinst du nicht ganz den Sinn von Kritik zu verstehen, wenn die Grafik weiterhin Mist ist (also nicht das Design an sich, sondern wie es dargestellt wird) und die Performance nicht gut ist, dann kritisiert man das auch weiterhin an den neueren Spielen.

    Letztendlich ist auch das weiterhin ein Manko, ein Aufschrei sollte (wenn er berechtigt ist) weiterhin immer da sein, wenn du natürlich es vorziehst dich zwangsweise als Fan zu sehen, weil wie du selbst schreibst es keinen Sinn mehr macht das zu kritisieren, da die Leute die Spiele eh kaufen ist das dein Ding.

    Mit der Äußerung die du im anderen Thread geschrieben hast, sehe ich dich allerdings nicht als richtig Fan an, weil es halt irgendwo falsch klingt, was du geschrieben hast.


    Notwendige Kritik verstummen zu lassen mit deiner Aussage ist halt falsch, bezieh es mal nicht nur auf Pokemon, sondern auch auf andere Dinge, wo Entwickler resistenter sind, würde man da den Mund nicht immer und immer wieder aufmachen, würden ggf. Spiele noch beschissener sein, weil man dann denkt, "jetzt ist es generell egal was wir machen, die dummen Fans kaufen eh alles".

    Ich bin den anderen Fans deshalb weiterhin sehr dankbar, dass der Aufschrei da ist.

  • Dann scheinst du nicht ganz den Sinn von Kritik zu verstehen, wenn die Grafik weiterhin Mist ist (also nicht das Design an sich, sondern wie es dargestellt wird) und die Performance nicht gut ist, dann kritisiert man das auch weiterhin an den neueren Spielen.

    das kann man doch gerne machen, dagegen sage ich auch nichts.. ich meine eher kritik an gamefreak allgemein, dass sie nicht auf fans hören würden und nicht das machen, was sie wollen. dieser satz wird schon seit ewigkeiten wiederholt und könnte auch bis 2030 wiederholt werden, es würden immer noch keine änderungen geben weil die verkaufszahlen mit dieser rate vermutlich immer steigern werden.

    Letztendlich ist auch das weiterhin ein Manko, ein Aufschrei sollte (wenn er berechtigt ist) weiterhin immer da sein, wenn du natürlich es vorziehst dich zwangsweise als Fan zu sehen, weil wie du selbst schreibst es keinen Sinn mehr macht das zu kritisieren, da die Leute die Spiele eh kaufen ist das dein Ding.

    Mit der Äußerung die du im anderen Thread geschrieben hast, sehe ich dich allerdings nicht als richtig Fan an, weil es halt irgendwo falsch klingt, was du geschrieben hast.

    zwangsweise? bin seit 2010 ein grosser pokémon fan und werde es auch immer bleiben. ich zwinge mich zu absolut gar nichts.

    Notwendige Kritik verstummen zu lassen mit deiner Aussage ist halt falsch, bezieh es mal nicht nur auf Pokemon, sondern auch auf andere Dinge, wo Entwickler resistenter sind, würde man da den Mund nicht immer und immer wieder aufmachen, würden ggf. Spiele noch beschissener sein, weil man dann denkt, "jetzt ist es generell egal was wir machen, die dummen Fans kaufen eh alles".

    diese aussage sehe ich als falsch an, weil auch gamefreak wird schon checken, dass änderungen und verbesserungen in 2022 nötig sind. nur weil es keine kritik geben würde, würde es nicht heissen, dass wir die gleiche grafik und die gleichen fehler in den nächsten spielen auch kriegen würden, die spiele und die konsolen müssen sich ja mit der zeit so oder so weiterentwickeln. aber ja, ein paar unterschiedliche spielinhalte kann man schon kritisieren, dagegen sage ich auch nichts, aber wenn man drei jahre lang die gleichen sachen wiederholt wie "gamefreak hört nicht auf die fans", muss man langsam checken, dass dieser aufschrei nichts bringt, wenn man sowieso nicht bereit ist, irgendwas dagegen zu unternehmen.

  • Andere Entwickler bringen in der Regel nur ein Spiel raus, aber Pokémon macht mit dem Trick schon seit Jahren für das gleiche Spiel die doppelte Menge an Geld, hahaha.

    Was das anbelangt, wäre es tatsächlich spannend zu erfahren, wie viele Personen sich beide Versionen kaufen. Wir erhalten innerhalb der Quartalsberichte immer nur die kombinierten vollständigen Zahlen, ohne dass jedoch die Verkäufe einzelner Versionen oder die Nutzung beider Spiele geteilt werden. Persönlich hätte ich großes Interesse daran zu wissen, wie sehr sich die Veröffentlichung von zwei Titeln noch lohnt. Pokémon-Legenden: Arceus hat ja zumindest zwischenzeitlich gezeigt, dass auch mit einem Spiel hohe Zahlen erzielt werden können.