Gefällt euch der Weg, den Game Freak und die TPC momentan gehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wieso gab es dieses Jahr eigentlich keinen Kinofilm?

    Ohne Kommentar eingestellt oder was ist passiert?

    Ganz richtig ist diese Aussage auch nicht, da es diesen Sommer sogar drei Kinofilme mit Eventverteilung in Japan geben wird, allerdings handelt es sich dabei um alte Kinofilme, welche auf Grund ihrer Beliebtheit in einer japanischen Umfrage ermittelt wurden.


    Was einen neuen Kinofilm angeht, so ist man doch durch Corona bereits vom Sommer-Release abgewichen und hat die Filme auf Herbst/Winter verschoben, bzw der letzte Film ist außerhalb Japans direkt auf Netflix gelandet. Könnte sein, dass sich also wegen Corona die allgemeinen Abläufe ebenfalls verschoben haben und man nun weiterhin Herbst/Winter anpeilt.

  • Leafeon

    Da hast du recht mit den drei alten Filmen.

    Aber auch schon im Coco-Film gab es diesesmal keinen Teaser.


    Stoff hätten wir wahrlich noch genug,

    Coronospa, Panda, Hisui, Man könnte noch einiges machen

    Die Regis hatten noch keinen eigenen Film,

    Die neuen Galar-Vögel ..,

  • Nur ne random Frage. Wieso stört es soviele, daß der automatische EP teiler aktiv ist? Fürs Training kann der evtl nerven, aber für den random Story arc mit random Team? Ich nutze den liebend gerne, früher immer das schwächste pokemon an erster Stelle und dann austauschen. Fand ich schon immer nervig.

    Also no ofense etc würde mich nur interessieren, warum der EP viele so stört.

    Klein Elriel hat damals mit der goldenen Edition angefangen, zu dem Zeitpunkt hatte er noch nicht so wirklich viel Verständnis für das, was mir das Spiel gesagt hat, ergo hatte er den EP-Teiler im Inventar, wusste aber nichts damit anzufangen, so wurde das Spiel natürlich grindig, aber es hat mir schon damals Spaß gemacht, erst später habe ich realisiert für was der gut ist und habe es den für eine Hand voll Pokemon genutzt, mehr auch nicht, war mir damals schon so blöd, dass die Pokemon dann schneller leveln.

    Das habe ich dann für jede weitere Edition so gehandhabt und es hat halt auch zusätzlich nochmal das Gameplay verlängert, mag natürlich jeder unterschiedlich sehen, permanent Level zu grinden, aber ich finde es bis heute als MMO-Spieler, der das schon oft machen musste, monoton aber unterhaltsam.

    Später kam dann ja noch diese Feature hinzu, dass je mehr man sich um sein Pokemon kümmert um so dankbarer ist es dir, hat mir persönlich (und auch dann gerade mit dem EP-Teiler) ganz und gar nicht gefallen, denn mit dieser Dankbarkeit geht man mal weniger schnell K.O. usw. und darauf dann den permanenten EP-Teiler, dafür das deine Pokemon nur in den Pokebällen sitzen und nicht am Kampf beteiligt sind, dafür aber gut EP bekommen.

    Dazu noch der Punkt, dass man selbst fürs fangen der Pokemon EP bekommt, das hat bei mir stark den Spielspaß gemindert.

    Ich habe mir damals Schwert ausgeliehen und mal geguckt wie das so ist, gut man kann auf den Routen direkt auf die Bank zugreifen, uncool, muss man aber nicht nutzen, nur in dem Fall war es mir halt zu blöd, mein Team dabei zu haben und dann immer wieder die Pokemon abzulegen, nur damit mein Pokemon was ich trainiere EP bekommt, gleiches wenn ich Pokemon gefangen habe, ich habe jedesmal die Switch ausgemacht, damit ich weil ich nach dem richtigen Wesen gesucht habe, nicht zu viel EP durchs fangen bekomme.

    Das sind alles Dinge, die könnte man einfach optional machen, das tut keinem weh, ich als alter Hase, der den Grind liebt, wäre damit bedient, genauso wie die ganzen Neulinge, die für alles EP hinterher geworfen bekommen, denn letzteres killt einfach den Spielspaß und ich habe mich echt bis zum Champ durchgequält, damit das Spiel noch länger verlief habe ich dann auch Geld in der Naturzone gefarmt für Fashion und habe jedes mal mein Team nicht auf der Route auf die Bank gelegt, sondern bin in die Stadt und habe sie dort abgelegt.


    Ich bin kein Fan davon, wenn ich EP-Bonbons hinterher geworfen bekomme, genauso wie EP, für mich vollkommen unnötig und minimiert einfach nur den Spaß am Spiel.

  • Nur ne random Frage. Wieso stört es soviele, daß der automatische EP teiler aktiv ist? Fürs Training kann der evtl nerven, aber für den random Story arc mit random Team? Ich nutze den liebend gerne, früher immer das schwächste pokemon an erster Stelle und dann austauschen. Fand ich schon immer nervig.

    Also no ofense etc würde mich nur interessieren, warum der EP viele so stört.

    Arrior hat deine Frage prinzipiell schon beantwortet, der standardmäßige nicht deaktivierbare EP-Teiler wäre auch kein Problem, wenn man nicht direkt nach dem 3. Gym schon maßlos überlevelt und jede Herausforderung erloschen ist.


    Ich möchte aber noch ergänzen dass jedes Pokémon im Team EVs erhält, das auch EP erhalten hat im jeweiligen Kampf.

    Sprich: Durch den Default Exp-Share ist man beim gezielten EV-Training "gezwungen", nur 1 -EV-untrainiertes Pokémon mitzunehmen, falls sich der gewünschte EV-Split nicht 1:1 überschneidet.

  • 1. Thema Qualität der Spiele

    Also wenn du Jamie Turner meinst, dann habe ich bei einer kurzen Recherche nur rausfinden können, dass er Pokémon- und Charakter/Outfitdesigns gemacht hat. Er war Art Director zuletzt. Ich sehe daher ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass er irgendwas mit Rivalen und ihrem Verhalten zu tun haben soll...

    Und meinem Geschmack nach sind unter seinen Entwürfen viele dabei, die ich persönlich mag.

    Aber das ist nunmal Geschmackssache, und mit Sicherheit nicht aussagekräftig in puncto objektiver Qualität.


    Ich finds wirklich mega schade, dass man bei der Beurteilung der Qualität so sehr auf einzelne Personen der Entwicklung fixiert ist.

    Das geistige Eigentum von Pokémon liegt nunmal beim Entwickler als Firma und nicht den Privatpersonen dahinter. Und schon garnicht bei den Fans. Natürlich macht Game Freak, was es will. Das ist deren gutes Recht! Der Fan kann Einfluss nehmen, indem er kauft oder nicht, aber solange es genügend Menschen gefällt, und sie es kaufen, ist das Spiel gut. Ne andere Möglichkeit zur Beurteilung haben die Entwickler halt kaum.

    Die Mitarbeiter bei Game Freak werden kommen und gehen, und mit jeder Personalie wird sich auch das Ergebnis verändern. Das Pokémon, wie ihr es von früher kennt, wird nicht wieder kommen, ist doch völlig normal.

    Seid darauf gefasst. Dann hat man auch weniger Grund, enttäuscht zu sein.


    Und ansonsten muss ich dir ehrlich sagen, ohne irgendwas böses zu unterstellen, dass ich an deiner Stelle eher stolz auf meinen Sohn gewesen wäre, wie pfiffig er doch ist. Und mit 8 Jahren sind Menschenkinder noch ganz anders aufnahme- und lernfähig als Erwachsene. Es ist vollkommen normal, dass Kinder so manchen Erwachsenen ins Staunen versetzen. Dieses Phänomen kann man wunderbar googeln.


    Und zuletzt: Ich hab in der Pubertät Pokémon kaum angefasst, war mir vielem anderen beschäftigt. Vor allem hat mich tierisch enttäuscht, welche Entwicklung Pokémon in den Gens 4 und 5 besonders genommen hat. Damals hat mich das garnicht gebockt.


    Jetzt bin ich 28 und habe vor ein paar Jahren, nach Ende der Pubertät, die Liebe für Pokémon wiederentdeckt. Und sie brennt bis heute lichterloh.

    Ich bin überzeugt, es liegt sehr wohl am Alter, nicht an den Spielen.


    Selbst wenn die Spiele tatsächlich einfacher geworden sein sollten, find ich das okay und logisch sogar. Gaming ist heute keine Nische für Nerds mehr, das ist heute Alltag. Alle Altergruppen und Schichten sollen daran teilhaben können. Und nicht zuletzt, weils gut fürs Geschäft ist, würde auch ich mein Spiel so designen, dass es für alle Menschen eine schaffbare Herausforderung bietet. Manchen fällts mega leicht, manchen eben nicht. Aber es ist für jedermann offen. Und diesen Geist hat Pokémon schon immer gelebt.


    Und dann gibt es da noch einen wichtigen Punkt für mich, was die Spiele für mich sogar besser machen als früher, ein Punkt, der sehr wohl an den Spielen liegt.

    Und das hat sogar signifikant mit dem EP-Teiler zu tun.



    2. Ich finde den EP-Teiler super!


    Mein Statement zum EP-Teiler sieht so aus:


    Dass es heute so viele Möglichkeiten gibt, an EP zu kommen, ist ein dickes Plus für mich. Und dass es heute so einfach ist, CP-ready-Pokémon zu schaffen, erst recht. Denn erst dadurch kann ich am CP teilhaben.


    Früher als Kind hatte ich viel Zeit, die ich in Pokémon versenkt habe, da war es ok für mich, mal was zu grinden oder so lange einfach drauf los zu zocken, bis meine Pokémon Lv. 100 waren. Aber das war echt die Ausnahme.


    Diese Zeit hätte ich heute nicht mehr. Ich bin vollzeit arbeiten. Wenn das Leveln und Grinden und EV-Training heute noch so langwierig und herausfordernd wäre wie damals, ich würde es einfach nicht tun, da habe ich keine Zeit für.


    Dank dem EP-Teiler und den EP-Bons, wie es heute ist, sehe ich Pokémon auch wieder öfters auf Lv. 100. Find ich super, dass das Spiel einem realistische Optionen gibt, die Levelkurve auch voll auszukosten und tatsächlich "oben" anzukommen.

    Ich finds hingegen garnicht schön, wenn dieser Erfolg nur den Exklusivgrindern vorbehalten ist, die es sich leisten können, 6 Stunden und mehr am Tag in das Spiel zu stecken.


    Und wenn jemand wirklich sich das Spiel künstlich erschweren will, dann hat Game Freak auch dafür eine Antwort: Von überall auf den PC zugreifen. Pokémon, die nicht leveln sollen, packst du halt auf die Box und gut is. Gibt LPs auf Youtube, wo genau das gemacht wird in SwSh, und die Challenge war super.


    Ich persönlich habe keinen Grund, den EP-Teiler abzuschalten. Wer darauf besteht, dass diese Funktion wiederkommt, macht es sich vlt. auch etwas zu einfach. Wie gesagt, ihr könnt euer Ziel erreichen, aber eben auf anderem Wege. Man muss sich umgewöhnen.


    Ich werde auch in Gen 9 nehmen, was kommt, und das beste draus machen. Mich zu empören daran, dass die Entwickler einzelne Entscheidungen anders getroffen zu haben als ich, ist mir meine Lebenszeit überhaupt nicht wert. Ich will Spaß am Spiel haben, und das werde ich auch.


    Cheers.

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Ich darf in den Raum werfen, dass man wenig Interesse an Speedruns zeigt und der Hauptfokus nun mal im compepitive liegt. Auf ner VGC wird kein Speedrun gespielt, sondern compepitive und das Spiel beginnt erst dann wirklich, wenn man die Story hinter sich gebracht hat und diesen soll man entsprechend schnell hinter sich bringen. Nen zeitlichen Aspekt gibt es auch; Es bringt Gamefreak bzw. TPC wenig, wenn die Turnierspieler erst einmal Wochenlang daran sind, die Story zu spielen, verbleibt kaum genügend Zeit sich für die Turniere vorzubereiten.
    Und ja, der Hauptfokus liegt dort. Schließlich will man, was E-Sport angeht, auch mal ankommen.

    Aber ja, hier wäre es tatsächlich angebracht, die Funktion EP-Teiler ein und ausschalten zu können. Diejenigen, die halt nur für die Story spielen und für jene, die schnell durchrushen wollen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Ich darf in den Raum werfen, dass man wenig Interesse an Speedruns zeigt und der Hauptfokus nun mal im compepitive liegt. Auf ner VGC wird kein Speedrun gespielt, sondern compepitive und das Spiel beginnt erst dann wirklich, wenn man die Story hinter sich gebracht hat und diesen soll man entsprechend schnell hinter sich bringen. Nen zeitlichen Aspekt gibt es auch; Es bringt Gamefreak bzw. TPC wenig, wenn die Turnierspieler erst einmal Wochenlang daran sind, die Story zu spielen, verbleibt kaum genügend Zeit sich für die Turniere vorzubereiten.
    Und ja, der Hauptfokus liegt dort. Schließlich will man, was E-Sport angeht, auch mal ankommen.

    Aber ja, hier wäre es tatsächlich angebracht, die Funktion EP-Teiler ein und ausschalten zu können. Diejenigen, die halt nur für die Story spielen und für jene, die schnell durchrushen wollen.

    Ganz deiner Meinung! Würd ich ganz gern noch ergänzen, kam bei mir vorhin auch etwas knapp rüber.


    Ich hätte nix dagegen, wenn man den EP-Teiler ausschalten könnte. Ich kann das Argument verstehen, dass man damit eine bisher stets vorhandene Möglichkeit, sich das Spiel zu erschweren, wegrationiert hat, und dass das kein großes Ding ist, das zu programmieren.


    Nur ich sehe es einfach überhaupt nicht, dieses kleine Feature zum Gamechanger aufzubauschen. Ich könnte mir deutlich schlimmere Flaws vorstellen.

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Nur ich sehe es einfach überhaupt nicht, dieses kleine Feature zum Gamechanger aufzubauschen. Ich könnte mir deutlich schlimmere Flaws vorstellen.

    Du musst halt verstehen, dass das nur deine subjektive Sicht ist, für viele andere u.a. mich ist es das allerdings, aber es ist halt auch nur ein Punkt von einigen mehreren bei Pokemon. :wink:

  • Nur ich sehe es einfach überhaupt nicht, dieses kleine Feature zum Gamechanger aufzubauschen. Ich könnte mir deutlich schlimmere Flaws vorstellen.

    Du musst halt verstehen, dass das nur deine subjektive Sicht ist, für viele andere u.a. mich ist es das allerdings, aber es ist halt auch nur ein Punkt von einigen mehreren bei Pokemon. :wink:

    Richtig. Deswegen schrieb ich "Nur ich sehe es einfach überhaupt nicht, [...] :smile:


    Ich hab das sehr wohl verstanden. Ich versuche einfach, für etwas mehr Verständnis zu werben. Ich hab die Schmerzen, die viele von euch haben, früher auch gehabt, und ich habe sie hinter mich gebracht. Ich mache einfach das Beste aus der Situation und lass mir davon nicht den Spaß verderben.


    Und zumindest diese Grundeinstellung würde ich gern mit euch teilen :winker:

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Ich find die Features allgemein immer etwas überladen und ja wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn viel mehr die Artenvielfalt, sprich neue Pokemon und Formen, im Mittelpunkt stehen würden.



    Ja, das sehe ich genauso. Da liest man öfters, dass man über die 1. & 2. Generation und vielleicht noch 3. & 4. begeisterter waren und die 1. Gen schwieriger fand. Natürlich fandest du es damals schwierig, du warst 8 lol

    Die heutigen Kinder, die noch nichtmal ihr Alter im zweistelligen Bereich haben, finden die neuen Spiele auch schwierig und werden später Nostalgie gegenüber Schwert & Schild empfinden.

    In dem kleinen Merchshop in dem ich gearbeitet hatte, verkäuft der Inhaber nun zu einem großen Teil Pokemonkarten und es kommen immer wieder Kinder rein, die sich unheimlich freuen Karten zu kaufen. Es gibt natürlich noch Erwachsene, die Pokemonkarten sammeln, aber diese sind und waren ebenfalls schon immer an Kinder gerichtet.


    Tl;dr: Die Spiele sind nicht leichter oder schlechter geworden, ihr seid einfach älter geworden und wundert euch plötzlich, wieso ihr ein Kinderspiel als zu leicht und die Story als kindisch geschrieben empfindet lol.

    Viele erwachsene Fans können es whr bloß nicht abhaben, dass sie seit langem nicht mehr die Zielgruppe eines Franchises sind, mit dem sie aufgewachsen sind.

  • Da werden dir meine beiden 9 Jährigen Neffen aber was anderes erzählen.


    Und das klingt wieder so verallgemeinert. Hat einer von euch Kids oder Neffen/Nichten in dem Alter in der Verwandtschaft? Ich möchte wissen ob ihr tatsächlich Erfahrungswerte habt?

    Weil ich meine ich erinnere zsätlich mich an eine Mutter hier im Board die meinte ihr kleinen fanden SwoSh eher solala weil man überall durch gepusht wurde und alles linear war.

    Also kann vielleicht nicht einfach behaupten Kids heutzutage finden die Spiele schwer. Ich mein die wachsen auch an einer Überflut an spielen auf die wir so nicht hatten und haben vermutlich einen ganzen anderen Zugang zu dem Thema.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Tl;dr: Die Spiele sind nicht leichter oder schlechter geworden, ihr seid einfach älter geworden und wundert euch plötzlich, wieso ihr ein Kinderspiel als zu leicht und die Story als kindisch geschrieben empfindet lol.

    Viele erwachsene Fans können es whr bloß nicht abhaben, dass sie seit langem nicht mehr die Zielgruppe eines Franchises sind, mit dem sie aufgewachsen sind.

    Also ich glaube natürlich schon, dass jedes große Franchise (wie auch Herr der Ringe, WoW etc.) immer die größte Anzahl Hater hat, die sowieso alles hassen an diesen Franchise, weil es sich verändert und aus Prinzip viel zu negativ an die Sache rangehen. Also das auf jeden Fall. Mich persönlich stört die Story oder so gar nicht. Für mich ist das Problem einfach, dass Pokémon sich nicht weiterentwickelt hat wie andere Franchises. Es gibt diese nostalgischen Spiele, die damals funktioniert haben und heute nicht mehr, aber dann kommt sowas wie Resident Evil, die dann einen Hit wie Biohazard landen und wieder viele treffen. Die sind dann anders als die Alten Teile mit der umständlicheren Menü-Führung etc, aber dafür hat es auch Elemente von damals. Es ist ein moderner Mix. Es ist eben heute angekommen und funktioniert. Jetzt ist Pokémon mehr Richtung Open-World bei Legenden Arceus gegangen und muss sich auch mit anderen Spielen der Art messen und es kommt durch, dass sie sich gar nicht wirklich weiterentwickelt haben, sondern einfach dort sind, wo die anderen längst alles abgegrast haben. Ich meine, in unserer Community sieht man ja auch, dass die Liebe für Pokémon trotzdem da ist, aber Pokémon/GameFreak Entscheidungen trifft, die für uns nicht nachvollziehbar sind. Beispielsweise eben auch dass der Ep-Teiler nicht mehr Optional ist und solche Sachen. Das ergibt keinen Sinn, weil Optional mögen alle Zielgruppen, aber sie entfernen es und machen es Zwang. Das hat für mich halt keine logische Grundlage. Auch an den Designs der Pokémon stellt sich die Frage; what happend? Die Leute können nicht Trailer wie Blizzard machen und es gibt wahnsinnige Konzepte, die eben wunderschön wie Fanmade sind. Und dann kommen wir bei Pokémon an und plötzlich sind die Fanmade-Sachen so viel passender. Sie sind halt mit Liebe gemacht und sehen aus wie Pokémon. Und im Game entstehen Designs, die mehr Digimon etc. sind als Pokémon. Es fühlt sich gar nicht mehr wie ihr Style an. Ich will lieber Pixelart und kann trotzdem den neuen Style akzeptieren, aber gefühlt besteht zwischen den Machern von Pokémon und ihrer gigantischen Community so gar keine Verbindung. Franchises wie Skyrim, GTA etc. wissen immer, dass ihre Spiele wahnsinnig viele Erwartungen haben und sie merken auch, was die Leute wollen, weil die Community ehrlich ist. Pokémon macht auf mich keinen Anschein als wüssten sie, was die Leute wollen und seien wir ehrlich; einfacher als Pokémon geht es nicht in Sachen Design.

    - Tiefe Story? Erwartet keiner.

    - Challenges? Machen die Leute sich mit Nuzlocke selbst hard. Sie wollen nur, dass sie nicht gewzungen werden, nur easy-mode zu spielen. Einfach wie jeder normale Designer Schwierigkeitsgrade einführen, mehr nicht. Die KI muss nicht mal smarter werden dabei. ):

    - Ein Schurkenteam, eine grobe Philosophie und fertig. Pokémon hat da schon Jackpot-Bedingungen an Anforderungen. Da sind alle anderen neidisch. Und in jedem Spiel kommen auch diese schimmernden Details durch. Da steckt Humor und Witz drinnen. Ich liebe Team Skull und die sind aus den neuen Editionen. Aber ich verstehe halt nicht, wieso GameFreak nicht einfach ein bisschen weitergeht. Sie verbessern sich nicht, sie wandeln sich einfach nur und passen sich an und dabei sind sie halt leider kein Ditto. Sie sind ein schlechtes Team Rocket-Kostüm. ):

    Und wo wir bei Schwierigkeiten sind: Jeder erinnert sich an zu schwere Spiele aus der Kindheit. Die erste Generation war einfach random und verbuggt und unausgeglichen, deswegen war sie teils super schwer. Und jeder kennt Dark Souls für seine Schwierigkeit. Die Sache ist die; die Wenigsten boykottieren ein Spiel, weil es schwer ist. Aber niemand mag Spiele, die keine einzige Hürde haben, weil sie so runtergestuft werden und an jeder Ecke steht mein "Rivale" und sagt mir, dass ich jetzt kommen soll wie ein Hündchen. Kinder sind ja nicht doof. Die schaffen auch einen Champ mit gemischten Typen und sie würden es mögen. Aber GameFreak scheint sich völlig gegen diese Ideen zu stellen. Selbst wenn wir "nur" 10 oder 20 Prozent der Community oder Ansptrechgruppe wären, also wir "Erwachsenen", dann wäre es halt trotzdem smarter, sich einfach mal für diese Basic Sachen zu entscheiden, statt verkrampft auf kindlich zu machen wie auch etliche Trailer, die weder süß noch cool sind, sondern da spricht dann eine Stimme mit mir und ich fühle gar nichts. Wir wollen nicht viel, sondern einfach nur eine Möglichkeit, auch wieder diese Liebe zu spüren. Und Designtechnisch ist das alles ... uff. Sie könnten sich auch mal zwei statt ein Jahr nehmen. Ich sehe halt eine endlose Produktion, aber nicht mehr den Willen, sich zu verbessen. Und ich will doch nur süße Pokémon! :<

    Das war jetzt nur, weil ich nicht glaube, dass man aus seinem Franchise rauswächst, sondern das super mit seiner Nostalgie verbinden kann, auch wenn viele deswegen nur Haten. Aber andere schaffen es auch. Mario hat damals wie heute awesome Spiele. Wieso ist Pokémon immer dieses kleine tröpfchen voller niedrig Leistung auf der Konsole etc. geblieben? Es erschließt sich mir halt nicht so ganz. s:


    Ansonsten wollte ich nur mal meine Gedanken teilen. :D Ich würde bisher immer noch zu Karmesin tendieren, bin mir aber unsicher und Interesse ist da. Ich versuche mich nicht zu viel zu spoilern, aber bisschen Infos fixed einen schon an irgendwie. Auch wenn es dieses eine, neue Feature gibt ... da bin ich raus, ich lasse alles Richtung Gigadynadino und Stuff immer aus, das nicht so meins.^^'

  • Ja, ich hab Kids gesittet und der Älteste in dem Alter braucht Hilfe, die Jüngste versteht es noch nicht wirklich und schaut nur zu oder läuft nur mit der Spielfigur in der Gegend rum.


    Und da sich die Spiele gut verkaufen, wird GF wohl ganz gut den Schwierigkeitsgrad, den man so etwa 7-10jährigen zumuten kann, selbst sehr gut einschätzen.

    Die werden da als Developer eines großen Franchises wahrscheinlich auch mehr Gedanken reinstecken und ich vermute mal, man macht sich Forschungen zu Kinderpsychologie und Stuff vertraut.


    Was ich allgemein sagen wollte: Die Spiele sind nicht allgemein zu leicht, sie sind selbstverständlich für euch zu leicht, weil ihr erwachsen seid.

    Aber ihr seid GF auch nicht wirklich wichtig, weil ihr nicht die Zielgruppe seid. Solche Dinge wie CP für ältere Fans sind nur Zuckerl obendrauf.



    Auch an den Designs der Pokémon stellt sich die Frage; what happend? Die Leute können nicht Trailer wie Blizzard machen und es gibt wahnsinnige Konzepte, die eben wunderschön wie Fanmade sind. Und dann kommen wir bei Pokémon an und plötzlich sind die Fanmade-Sachen so viel passender. Sie sind halt mit Liebe gemacht und sehen aus wie Pokémon. Und im Game entstehen Designs, die mehr Digimon etc. sind als Pokémon. Es fühlt sich gar nicht mehr wie ihr Style an.

    Nicht wirklich viel ist passiert. Hier ist es doch auch so, dass Leute einfach nur nostalgieverblendet sind. Wenn ein Pokemon wie Sleima oder Magnetilo oder Tangela heute aufkommen würde, statt in der 1. Gen, würden auch alle klagen.


    Natürlich muss man nicht jedes einzelne Design mögen, aber man hat sich halt damals zu einem Tangela oder so nicht viel gedacht, weil man eben ein Kind war und Kinder sind vielleicht nicht total unkritisch, aber auf jeden Fall sehr viel unkritischer als Erwachsene und nehmen viel mehr an ohne zu klagen.


    Manche Fanpokemon finde ich designtechnisch viel besser, aber es gab halt in jeder Gen Designs, die man mochte und solche, die man hässlich fand.



    Aber GameFreak scheint sich völlig gegen diese Ideen zu stellen. Selbst wenn wir "nur" 10 oder 20 Prozent der Community oder Ansptrechgruppe wären, also wir "Erwachsenen", dann wäre es halt trotzdem smarter, sich einfach mal für diese Basic Sachen zu entscheiden, statt verkrampft auf kindlich zu machen wie auch etliche Trailer, die weder süß noch cool sind, sondern da spricht dann eine Stimme mit mir und ich fühle gar nichts.

    In Japan kommen die Spiele und vor allem die Trailer allgemein aber wohl sehr gut an. Daher sehen sie jetzt sicherlich kein Problem, weil es eigentlich keines gibt außer mit einigen europäischen und nordamerikanischen, erwachsenen Fans.

  • Und was machen die welche, wie ich mit Gen 4 (23 Jahre) eingestiegen sind und ebenfalls sagen die Spiele waren damals anspruchsvoller und boten mehr als jetzt( 35Jahre) ?


    Vielleicht wird Karmesin und Purpurauch gleich viel bieten aber es spricht mich nicht mehr an, was geboten wird. Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen.


    Deshalb bin ich seit USUM auch raus 🤷‍♂️ war meine Konsequenz daraus


    Edit:

    Ich habe Kinder (4,6,10,14 die kleinen Spielen noch nicht) hab alle mit der 4. Gen anfangen lassen war kein Problem, jeder fand aber die 7. Gen nervig das man nichts machen kann ohne ständig durch cutscenes aufgehalten zu werden.

  • Also ich finde schon, dass die Spiele immer leichter geworden sind. Nicht weil ich jetzt kein Kind mehr bin, sondern weil man doch (mMn am stärksten in Sw/Sh) sehr an die Hand genommen wird und so durchs Spiel geführt.


    Und so war es früher nun mal nicht. Da wurde einem zumindest deutlich seltener gesagt, mach jetzt dies und das, geh da hin, nein hier gehts lang etc.

    Auch gab es mehr Rätsel wie über Eis schlittern oder Steine verschieben.

    Dazu noch nun das ganze Gedöns mit Freundschaftsbonus (Pokemon überlebt mehrmals mit 1 KP, heilt sich von Statusproblemen etc.)

    Und wenn man nicht gezielt dagegen angeht, ist man auch schneller überlevelt.


    Also ich würde nicht sagen, dass wir die Spiele nur deswegen als leichter empfinden weil wir keine Kinder mehr sind, es gibt einiges was wirklich dazu beiträgt.

  • Die Spiele sind nicht leichter

    Das ist nicht wirklich richtig.

    Alleine das es ab X/Y den EP-Teiler gibt der auf alle Pokemon geht, ist es in gewisserweise ab Gen.6 leichter, auch für Kinder die neu dazu gekommen sind.

    Man müsste eigentlich mal einen Vergleich haben - jemand der neu Einstieg in Gen. 3 und einer in Gen. 6, aber es liegt auf der Hand das es leichter ist, wnen man nicht mehr jedes Pokemon einzeln leveln muss.


    Und sonst? Ich finde Gen.4 ist auch heute noch ziemlich schwer, zumindest die Liga. ABER, man muss auch sagen, Pokemon war für ein GB Game damals schwer und neu. Es gab ja nichts vergleichbares. Kinder von heute spielen nicht nur Pokemon und kennen auch andere Spiele, die vielleicht schwerer sind, so das ihnen Pokemon eventuell euch zu leicht vorkommt bzw. leicht fällt.

    die mehr Digimon etc. sind als Pokémon.

    Ist nicht so, wird auch nie so sein. Hier ist es einfach: Die Designs sind für Kinder! Und die meisten Fanarts von ausgedachten Pokemon sind eben nicht für Kinder, die gehen tatsächlich mehr in Richtung Digimon und YGO! ect. Nur logisch das viele Erwachsene mit den kindlichen Pokemon Stil nichts anfangen können/wollen. Groß geändert hat er sich aber nicht.



    aber gefühlt besteht zwischen den Machern von Pokémon und ihrer gigantischen Community so gar keine Verbindung. Franchises wie Skyrim, GTA etc. wissen immer, dass ihre Spiele wahnsinnig viele Erwartungen haben und sie merken auch, was die Leute wollen, weil die Community ehrlich ist. Pokémon macht auf mich keinen Anschein als wüssten sie, was die Leute wollen und seien wir ehrlich; einfacher als Pokémon geht es nicht in Sachen Design.

    Pokemon ist aber einfach anders. ALLES was mit Pokemon zu tun hat, ist für Kinder. Für Kindergarten bis Grundschule. Das ist die Zielgruppe. Damals, also Gen. 2-4 und etwas 5, da hat man noch versucht die älteren Fans mitzunehmen. Aber ab 6 nicht mehr. Deswegen ist der Anime auch ein Neuanfang. Zuerst für beide noch gedacht, dann aber ab Sonne und Mond nur noch für Kinder.

    So sind Japaner eben. Deswegen gibt es auch Shounen, Seinen, Shojo ect. Die haben ihre Zielgruppen, diese Zielgruppen spollen sie ansprechen und sie ändern wneig/kaum etwas. (Weswegen sich ja auch fast alle Shounen gleich lesen. Hast du einen mal gemocht, sprechen dich die meisten anderen nicht mehr an.)

    Pokemon war vermutlich als es damals herauskam, noch nicht für die Zielgruppe Kinder, sondern allgemein ein GB Game für alle. Und das hat sich dann mit dem Manga, Anime ect. geändert.


    Und wegen dem Spielen...also wenn ich manche Beiträge lese mit: "Mein Pokemon aus Gen bla, bla, bla ist nicht mehr dabei, wieder nicht dabei" da frage ich mich...wieso wollen die Leute immer die selben Pokemon? WOZU dann ein neues Game? Gerade wenn man sich die alten wieder rübertauschen will, um gleich alles mit denen durch zu spielen. Dann ist es auch nicht mehr schwer.

    Kinder denek ich haben einfach Spaß daran mit den Pokemon, die sie optisch mögen, durch das Spiel zu laufen. Und die wollen auch nicht 2 Stunden im Gras levelen für 2 Level, weswegen ich im großen und ganzen den EP Teiler, gerade auch bei so einer Menge an Pokemon, sehr gut finde.


    Aber ihr seid GF auch nicht wirklich wichtig, weil ihr nicht die Zielgruppe seid. Solche Dinge wie CP für ältere Fans sind nur Zuckerl obendrauf.

    Genau, denn wenn es wirklich auch für Kinder wäre, dann würde man ja auch IN den Games mal erfahren worauf man achten muss und wie man die DVs bekommt ect. Das muss man aber zum groß teil alles aus dem I-net sich zusammen suchen.

    (Steht nicht mal in nem Lösungsbuch so weit ich weis.)

    Und die meisten Kinder würden auch kein starkes, für sie hässliches Pokemon im Team haben wollen, sondern nehmen lieber ein schwaches, aber eins für sie ansprechende.


    Das GF etwas langsam vorgeht und mit Dingen kommt, die andere schon lange hatte, ja nun das stimmt. KP was die sich da denken. Aber heutige Kinder wird es nicht stören. (So lange man die nicht schon jedes Game ab 16 spielen lässt^^")

    Eigentlich wäre es ja mal interessant zu wissen, wie viele Kinder im Vergleich zu Erwachsenne die Spiele kaufen. Aber so eine Umfrage wird es wohl nicht geben und wenn wohl nur in Japan, oder so.

  • Und was machen die welche, wie ich mit Gen 4 (23 Jahre) eingestiegen sind und ebenfalls sagen die Spiele waren damals anspruchsvoller und boten mehr als jetzt( 35Jahre) ?

    Waren sie nicht. Sie waren für dich anspruchsvoller weil es deine erste Gen war. Hättest du vorher mit Gen 1 - 3 angefangen wäre dir Gen 4 als viel zu einfach vorgekommen.

    Grund: Erfahrung.



    Da werden dir meine beiden 9 Jährigen Neffen aber was anderes erzählen.


    Und das klingt wieder so verallgemeinert. Hat einer von euch Kids oder Neffen/Nichten in dem Alter in der Verwandtschaft? Ich möchte wissen ob ihr tatsächlich Erfahrungswerte habt?

    Weil ich meine ich erinnere zsätlich mich an eine Mutter hier im Board die meinte ihr kleinen fanden SwoSh eher solala weil man überall durch gepusht wurde und alles linear war.

    Also kann vielleicht nicht einfach behaupten Kids heutzutage finden die Spiele schwer. Ich mein die wachsen auch an einer Überflut an spielen auf die wir so nicht hatten und haben vermutlich einen ganzen anderen Zugang zu dem Thema.

    Jup habe ich sogar mehrere (von 8 - 13 Jahren).

    Und zwar so wie es sich für das Alter gehört:

    Begrenzte und beaufsichtigte Zeit am elektronischen Gerät. Dann kann das Kind auch nicht überflutet werden und oder bereits an Abstraktem Denken (Sprich jenes welches im normalem Alltag nicht genutzt wird) gewöhnt. Und ja ich weigere mich hinzunehmen Pokémon gehöre an 10-16 Jährige GTA und Fortnite Spieler angepasst. Oder noch schlimmer: Erwachsene Fans.

  • Waren sie nicht. Sie waren für dich anspruchsvoller weil es deine erste Gen war

    Die 4. Generation ist notorisch dafür wie schwer sie iist, im Vergleich zu anderen Generationen.

    Ich begann mit der Zweiten und ich kann von jeder Generation ein paar schwerere Stellen aufzählen, aber die 4. ist fast nur eine gute Herausforderung.


    Pokemon hat sich definitiv verändert. Wie Tsuna sagte, zu Beginn war Pokemon noch mehr auf eine allgemeine Spielerzahl ausgelegt und später dann mehr für Kinder.

    Insofern kann man sich ruhig Beschweren wenn eine Reihe die relativ universel war plötzlich voll Kleinkind geht.

    Pokemon war immer eher auf plus minus 10 Jährige ausgelegt, bis Gen 6, wo der Dialog und das Vertrauen in den Spieler so dumped down wurde, dann es sich wie ein Spiel für 4 Jährige anfühlt.

    Die Detektiv Story mit LeBelle z.B. man bekommt genau gesagt was gemacht werden soll, verlässt die Gasse und bekommt sofort einen Anruf welcher das eben gesagts ganz genau wiederholt.

    Selbst wenn man das exzessive verniedlichen und Handholding ignoriert, es ist einfach stressig.


    Was auch beim World Design kritisiert wurde. Es gibt keine Nebenabzweigungen mehr, nichts spannendes zu entdecken, nur gerade linien.

    Bezüglich des Schwierigkeitsgrades muss man auch noch sagen, wenn man sich die Trainer ansieht, merkt man dass bestimmte Bosse wie Trace und der X&Y Rivale nicht mal 4 Attacken in ihrem finalen Team haben.

    Das ist einfach nur noch aktive Sabotage.


    Pokemon hat nunmal eine kolossale Fanbase welche nicht mehr in ihrem bevorzugen Alter ist und diese sind alle loyale Fans welche sich nicht mal zwangsweise mehr wünschen als ein Game mit einer Schwierigkeit wie Smaragd, oder Platin, oder eine Kampfzone, oder PWT, eined Welt wie die Sevii Islande. Nicht mal alles auf einmal.

    Und wenn es um deren Haupt Zielgruppe geht, würde ich nicht mal sagen, dass sie diese so gut handeln.

    Ich bezweifle dass viele Kinder spaß an dem endlosen Handhalten, oder Rotom Pokedex als Charakter hatten. Oder tolle Locations die total leer waren wie die Ultra Dimension.


    Es gibt auch genug Fans die sich erst endlos beschweren und sagen, es muss sich was ändern, dann aber beide Versionen kaufen und dann am besten noch die beiden DLCs für beide Games.

    Yeah I wonder why Pokemon is selling so well.

    Wenn man sich deren letztes non Pokemon Projekt ansieht, bei dem sie versucht haben ein neues Franchise zu erschaffen sind sie auch extrem auf die Schnauze geflogen.

    Pokemon ist derzeit wie Disney, der Name und das spaßige Battlesystem verkaufen sich allein, sodass sie sich nicht mal mehr Mühe geben müssen.

  • Pokemon hat sich definitiv verändert. Wie Tsuna sagte, zu Beginn war Pokemon noch mehr auf eine allgemeine Spielerzahl ausgelegt und später dann mehr für Kinder.

    Insofern kann man sich ruhig Beschweren wenn eine Reihe die relativ universel war plötzlich voll Kleinkind geht.

    Pokemon war immer eher auf plus minus 10 Jährige ausgelegt, bis Gen 6, wo der Dialog und das Vertrauen in den Spieler so dumped down wurde, dann es sich wie ein Spiel für 4 Jährige anfühlt.


    Was ich eigentlich sehr schade finde, weil man dadurch effektiv eher die Möglichkeiten einschränkt statt zu expandieren. Da früher die Pokémon-Games in meiner Kindheit auch ein sehr großer Hit waren und ich eigentlich eher selten Probleme in Bezug auf Spielbarkeit oder Schwierigkeit mitbekommen habe (trotz fehlendem Zugriff aufs Internet bei Problemen), würde ich auch eher die Frage in den Raum werfen, ob eine so starke Vereinfachung wirklich nötig war. Da das Spiel ja auch keinerlei Vertonung hat, sind letztendlich Lesekenntnisse vorausgesetzt, was dann eh bereits gewisse Mindestfähigkeiten impliziert.


    Aber selbst wenn man festgestellt hat, dass das ein häufigeres Problem ist: warum muss das ganze Spielniveau gesenkt werden? Auch in Mario Odyssey beispielsweise kann man das Game einfach im Hilfemodus spielen, was für die jüngere oder anderweitig auf Unterstützung angewiesene Spielergruppen zusätzliche Hilfen bietet, die im regulären Modus nicht vorhanden sind. So kann das Spielprinzip, das generell Fans in jeder Altersgruppe hat, auch von der ganzen Fanbase genossen werden. Sehe überhaupt keine Probleme so etwas in Pokémon auch zu implementieren, ohne dabei eine spannende Welt einbüßen zu müssen oder den Großteil der Spieler über 10 Jahren zu Tode zu langweilen. Viele Spiele bieten heutzutage irgendeine Form von Auswahl für Schwierigkeit und Accessibility an, es ist schade dass das gerade eine der größten Spielereihen nicht schafft, obwohl sich das bei einem derartigen Dialog- und Levelsystem auch problemlos umsetzen ließe. Vorausgesetzt halt, man wäre bereit zusätzliche Arbeit in das Spiel zu investieren, um es besser zu machen.


    Sehe aus dem Grund auch die meisten Alters-Argumente als relativ schwach an, Pokémon reitet so viel auf der ganzen Retro-Welle herum und featured Gen 1 genau aus dem Grund so viel, weil es all die Leute anspricht, die es früher als Klassiker kennengelernt haben, ganz offensichtlich sind sie generell daran interessiert auch Spieler in etwas höheren Altersschichten abzugreifen. Und auch am Merch wird das eigentlich recht deutlich. Die Fanbase geht weit über junge Kinder hinaus, Pokémon ist literally eines der größten Franchises auf dem Planeten.

  • Da ich die erste Generation gerade wieder zocke, bin ich schon ganz klar der Meinung, dass sie deutlicher schwieriger ist als die heutigen Spiele. Hierfür drei Anhaltspunkte:


    1. die Dungeons:


    In Rot/Gelb/Blau gibt es drei Dungeons, die nicht ohne sind. Einmal der Felstunnel, der recht lang ist, selbst wenn man weiß wo man lang laufen muss. Gibt einige Sackgassen und ohne Vorkenntnisse kann man sich hier sicherlich verirren. Dann die Seeschauminseln. Hier muss man sogar noch die Felsen durch die Löcher schieben, um durchzukommen, vor und nach der Höhle gibt es noch eine längere Strecke zu schwimmen mit einigen Trainern. Und dann die Siegesstraße: sehr viele starke Trainer, Schalterrätsel und Sackgassen. (Als viertes Dungeon sogar noch die Azuria-Höhle mit Mewtu, wobei die recht schlauchig ist).


    Im Gegensatz dazu gibt es heutzutage kaum noch Dungeons und wenn sind sie ein einziger Schlauch, der sehr kurz ist und in dem es absolut unmöglich ist, sich zu verlaufen.


    2. die allgemeine Wegfindung:


    Im Felstunnel benötigst du Blitz und die VM ist relativ versteckt abseits des eigentlich Weges. Niemand weist dich darauf hin, dass du durch den Digdatunnel musst, um dort mit einem Assistenten des Professors zu reden. Will gar nicht wissen, wie viele Kinder sich durch den dunklen Felstunnel ohne Blitz gequält haben. In den neuen Spielen würde einfach irgendein NPC auftauchen und dir die VM so in die Hand drücken, ohne dass du danach suchen musst.


    Das Hauptgebäude von Team Rocket in Saffronia City mit den Teleportern hat 10 Stockwerke und ist komplett ohne System. Da kann man schon leicht den Überblick verlieren, es kommen extrem viele Trainerkämpfe dazu. Ist auch kein Selbstläufer da den Weg zu Giovanni zu finden, zudem darf man vorher auch noch gegen den Rivalen antreten. So eine Herausforderung gibt es schon lange nicht mehr in den neuen Teilen. Weder gäbe es so ein Gebäude mit so vielen Trainerkämpfen gegen die Bösen und erst recht nicht mit einem solchen Teleporterrätsel.


    Und dann noch die Safarizone in der man Stärke und Surfer finden muss. Man hat keine Karte, nur eine begrenzte Anzahl von Schritten und die benötigen Items sind ihm hinterletzten Eck der Safarizone. Da muss man auch erstmal hinkommen und Geduld beweisen, wenn man sich nicht auskennt. Auch hier würde man heutzutage die VMs/Reittiere einfach automatisch während der Story bekommen.


    3. EP-Teiler Problematik


    Aktuell spiele ich ja die erste Generation und bin gerade vor der Siegesstraße (habe alle Orden, der Rivale ist schon besiegt). Meine Pokémon sind gerade auf Level 47, die Pokémon des Champs werden über 60 sein. Wenn man dann eventuell sein Team mit den Typen nicht gut aufstellt und sich nicht mit Items eindeckt, dann ist die Pokémon Liga sicherlich kein Selbstläufer. Vor allen Dingen da man nur mit den Top 4 rechnet und nicht noch mit einem Kampf gegen den Champ. Da alle Pokémon ja jetzt immer mitleveln - sowohl beim Kämpfen als auch beim Fangen - ist es schon sehr schwierig unterlevelt zu sein, außer man legt es geradezu darauf an.


    Fazit: in meinen Augen war Generation 1 definitiv schwieriger als die Spiele heute. Klar spaziere ich da mittlerweile geradezu durch, aber ich kenne die Dinger ja auch auch schon über 20 Jahre. Wenn man dann bedenkt, dass man damals auch mal nicht so easy alles googeln konnte, was einem da an Problemen erwarten konnte, dann war dieses Spiel nicht ohne. Im Gegensatz zu jedem neuen Teil der Serie in den letzten Jahren. Wobei ich dir bei einem Recht gebe: wir sind nicht die Zielgruppe der neuen Spiele.