Gefällt euch der Weg, den Game Freak und die TPC momentan gehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • durchgestampft sind, aber das fand ich halt auch witzlos und war nicht der Sinn des Spiels.

    Wenn man das Intro der ersten Staffel von Pokemon wörtlich nimmt, ist man der aller stärkste mit nur einem Pokemon, wenn man die Top 4 Geschafft hat wars das auch. Ich denke mal der Sinn des Spiels war somit für Jeden anders. Mir hat das als Kind sehr viel Spaß gemacht mit meinem geschätzten Glurak überall durch zu marschieren, das war für mich eine Verbindung wie Ash mit Pikachu.

    Also sagen wir für mich war das nicht der Sinn des Spiels mit dem Starter alles in Sicht fertigzumachen. Da dir auch NPCs sagen du sollst ein ausgewogenes Team haben und deine Pokemon fair behandeln und blubb und von der Spielmechanik her nunmal sechs Plätze frei sind, ist mir nie der Gedanke gekommen mit einem durchzumarschieren.


    Ich hab daher mir immer schon pro Durchlauf sechs bis zehn Pokemon ins Team geholt und darauf geachtet, dass alle in etwa auf demselben Level sind +/- 3-5 Level, aber in der 1. und teilweise auch 2. Gen war das wohl gar nicht so vorgesehen und dafür war die Levelkurve einfach nicht gut designed.

    An sich hab ich auch als Kind in Game eher selten verloren, aber das Training davor, um auf ein ähnliches Level für die Top 4 zu kommen oä., war einfach zach.


    Bei den neuen Games versteh ich persönlich das Problem mit dem EP-Teiler nicht. Das gibt mir die Möglichkeit wirklich circa zehn Teampokemon zu haben, die ich während der Story durchwechseln kann und man ist auf einem angenehmen Level, wenn man nur gegen Trainer kämpft, ohne auf einer Gras- oder Siegesstraßenfläche rumgrinden zu müssen.


    Ich hab ohnehin noch nie den Sinn darin gesehen wilde Pokemon zu besiegen nur um aufzuleveln und das kam mir immer etwas ... barbarisch vor so ein halbverkorkeltes Tier dann im Gras liegen zu lassen und abzuhauen lol.

    Wenn ich bei einem wilden Pokemon nicht fliehe, dann will ich es schon auch fangen und ich mochte es nie, dass man von älteren Spielen dazu so halb-gezwungen wurde sich in unnötige Kämpfe mit wilden Pokemon zu verwickeln. Ich geh ja sonst auch nicht durch die Innenstadt und verprügle die nächste Taube, die ich sehe, for fun. 💁🏻‍♀️



    Was mich in den neueren Editionen halt tatsächlich stört, ist die aufgezwungene und oft nicht gut geschriebene Story. Man braucht x rivalisierende und befreundete Trainer, die einen alle fünfzig Schritte aufhalten und plötzlich wollen paar Heinis wieder Legendäre einfangen, um die Weltherrschaft(tm) an sich zu reißen... und Bro, ich will hier einfach nur reisen und Pokemon fangen. xD

    Aber anscheinend scheint die bei den jüngeren Spieler*innen anzukommen, I dunno.

    [...]


    Das merke ich im Prinzip ja auch an mir selbst. Das Interesse am Franchise und am Sammeln ist immer noch da und ich würde eigentlich auch gerne weiterhin mich damit beschäftigen, obwohl die Spiele nichts mehr für mich sind im derzeitigen Zustand. Also die Sogkraft von Pokémon ist wirklich stark.

    Zum Franchise gehören ja für mich nicht nur die Spiele und offizielle Sachen. Ich nehm mir bei manchen Cons, so jedes Jahr zumindest, ein Pokemonplüschie mit, also nicht von Künstler*innen dort sondern die Offiziellen, und für mich ist das Fandom gerade bei solchen vielfältigen und großen Franchises wie Pokemon, ein ebenso großer Teil wie die offiziell erschienen Sachen. Speziell eben was Fanarts und andere Fanworks betrifft und ich hab mir auf Cons auch auf manchen Künstlerständen Poster und co. über die Jahre hinweg gekauft.


    Bei Kindern hab ich beobachtet, dass die eben auch besonders gerne Karten sammeln und den Anime schauen und wenn ich mich erinnere ist es das, was wir auch in dem Alter getan haben.

    Klar als Erwachsener, wenn man schon eine andere Sicht auf die Dinge hat und auch mehr Medien, speziell in dem Bereich mehr Anime, kennt, nimmt man den Pokemonanime nicht mehr ganz so ernst.

    Man findet den vielleicht cute, aber ist nicht vollends begeistert davon und hält ihn nicht für das Beste, das der Medienwelt je passieren konnte lol. Aber Kinder mögen den im Großen und Ganzen nunmal gerne.

  • Wenn mein eigenes Umfeld auch nur ansatzweise so ungefähr repräsentativ ist, sehe ich vor allem, dass sich die allermeisten Adults bereits vor Release über dieses und jenes beschweren, sich letztendlich aber trotzdem oft beide Versionen plus alles an DLC-Inhalten am besten direkt zum Release kaufen

    Ich denke, dieser Umstand kann im Endeffekt auf jede große Spielreihe heruntergebrochen werden. Vor Release wird gemeckert, nur damit es dann direkt am Erscheinungstag gekauft wird. Die Gründe reichen dann von langjähriger Tradition bis hin zu Freunden, die es ebenfalls spielen. Fraglich ist am Ende vor allem, ob mit den Defiziten auch wirklich gelebt werden kann oder ob vielleicht doch zähneknirschend zugegeben werden muss, dass es nicht den eigenen Ansprüchen entspricht.


    In dieser Hinsicht würde ich mir von offizieller Seite mehr Dialoge wünschen. Natürlich ist das in so einem riesigen Konglomerat nicht einfach, allerdings würden bereits Umfragen den Willen zeigen, dass sich die Spiele auch mit der Community entwickeln und nicht nur, weil jemand von oben eine gute oder schlechte Idee hatte. Bisher war das oft sehr dürftig und daraus folgend entsteht Frust bei Fans, den ich persönlich nachvollziehen kann. Mit den verschiedenen Richtungen, die Pokémon innerhalb der letzten Jahre zu gehen versucht war, ist in jedem Fall erkennbar, dass die Reihe noch viel zu entdecken hat. Auf mich macht es aber auch den Anschein, als wüsste man noch nicht so wirklich, wohin es genau gehen soll.

  • Also sagen wir für mich war das nicht der Sinn des Spiels mit dem Starter alles in Sicht fertigzumachen. Da dir auch NPCs sagen du sollst ein ausgewogenes Team haben und deine Pokemon fair behandeln und blubb und von der Spielmechanik her nunmal sechs Plätze frei sind, ist mir nie der Gedanke gekommen mit einem durchzumarschieren.

    Finde ich interessant, welchen Sinn manche in die Spiele reininterpretieren, obwohl die Spiele gerade in diesen Punkten den Fans so viele Freiheiten geben. Ja, grundsätzlich würde ich dir da auch zustimmen, aber jeder spielt die Spiele eben anders und baut das Team nach eigenem Interesse auf, also kann man doch auch selbst entscheiden, dass man eben nur eines im Team haben möchte.


    Erinnere mich da zum Beispiel an ein für mich frustrierendes Erlebnis, als ich meiner Schwester damals Pokémon näher bringen wollte und sie dann in ihrem aller ersten Pokémonspiel (Perl) ihr ganzes Team mit Pachirisu aufgefüllt hat. Für mich hat das so gar keinen Sinn ergeben, das Pokémon mehrfach ins Team zu nehmen, aber sie fand es so süß, dass sie sich entschied, gleich 6 davon im Team haben zu wollen. Habe ihr erklärt, dass sie bessere Chancen in den Arenen hat, wenn sie verschiedene Typen ins Team nimmt etc, aber sie hat es so gespielt, wie sie es wollte und das hat ihr Spaß gemacht, bzw kam sie damit irgendwie voran ohne großes Vorwissen zu haben.


    Ich gebe zu, das war damals ebenfalls meine Engstirnigkeit, weil ich für mich selbst auch den Sinn darin gesehen habe, besser auf andere Trainer reagieren zu können, indem ich ein ausgewogenes Team zusammenstelle und bin dann eines Besseren belehrt worden. Gerade in dem Punkt denke ich mir heute, lass doch jeden spielen, wie er/sie möchte. Warum da von außen diktieren, wie etwas zu laufen hat?

    Ich hab ohnehin noch nie den Sinn darin gesehen wilde Pokemon zu besiegen nur um aufzuleveln und das kam mir immer etwas ... barbarisch vor so ein halbverkorkeltes Tier dann im Gras liegen zu lassen und abzuhauen lol.

    Wenn ich bei einem wilden Pokemon nicht fliehe, dann will ich es schon auch fangen und ich mochte es nie, dass man von älteren Spielen dazu so halb-gezwungen wurde sich in unnötige Kämpfe mit wilden Pokemon zu verwickeln. Ich geh ja sonst auch nicht durch die Innenstadt und verprügle die nächste Taube, die ich sehe, for fun. 💁🏻‍♀️

    Bin in den früheren Spielen wirklich jedem Trainer gegenüber getreten, um keine Chance zum Training zu verpassen und musste manchmal trotzdem mit einer Niederlage die Arena verlassen, weil ich sie unterschätzt hatte. Waren keine Trainer mehr da, musste halt das Training für 1 oder 2 Level im Gras absolviert werden. War bei mir damals normal, sodass ich irgendwo den EP-Teiler als Qualitätsverbesserung ansehe, aber allgemein auch der Meinung bin, man sollte zumindest die Wahl haben, ob man ihn an schaltet.


    Habe auch in vielen Spielen den Dex komplett, weil ich dann auf den stärksten Routen schnell meine Pokémon nachziehen konnte. Sehe da also auch kein Problem darin, wenn man sowas den Spielern weiterhin lässt. :pflaster:


    Ich möchte damit nicht alles, was neu eingeführt wurde, in den Himmel loben, aber manches kommt mir teilweise entgegen, sodass ich grundsätzlich nicht allem gegenüber abgeneigt bin. Manches fällt dann halt einfach durch, wenn ich es im Spiel nicht wirklich nutze oder es für mich zu umständlich umgesetzt wurde.

  • Natürlich gibt es keine "richtige" Art zu spielen, aber mir ging's eigentlich darum wie man auf der Levelkurve der Gegner bleibt und meiner Erfahrung nach ist die auch mit EP-Teiler in den neuen Spielen sehr angenehm, wenn man zumindest acht bis zehn Pokemon trainiert und nicht zu häufig gegen wilde Pokemon kämpft.


    Btw, mein Schulkumpel hat damals mein Karnimani entwickelt ohne zu fragen. Ich wollte mein Karnimani nicht entwickeln. :verysad:

  • Lorelei ist ja auch eine der härtesten Lategame Challenges. Fakt ist aber, dass man eher Szenarien hag wie: Greens Arkanie setzt Heuler ein, dann Brüller was in Gen 1 keinen Effekt hat.

    Und ich hab die Liga mehrfach mit Lv 40 durchgespielt.

    Einmal hatte ich sogar ein Lv 35 Relaxo dabei, welchs ich die ganzen fünf Matches nicht gebraucht hab.

    Siegfried ist wie Agatha, mal spammt er Hyperbeam, oder sie Hypnose, mal spammt er Nonsense, Agatha in dem Fall Traumfresser auf wachen Pokemon.

    Ich kann dir sogar einen Channel zeigen in dem jemand das Spiel, meistens Gelb, mit allen möglichen Pokemon Speedrunned.

    Das die mal Müll einsetzen ist nichts neues, aber ich sage dir, irgnewie ist das totales Glück oder liegt an den Pokemon die man dabei hat. (Ich meine, bei nem Gift Pokemon setzt Erikas Pokemon auch immer Giftpuder ein.)

    Nur Siegfrid setzt bei mir IMMER Donnerwelle ein und dann treffe ich so gut wie gar nicht mehr.

    Agathe mal so mal so. Aber wenn sie Hypnose nutzt, dann trifft sie sowieso viel zu oft.

    Und Arkani setzt bei mir nie Brüller ein. Daher denke ich, das ist so ne Ramdom-Glücks-Chance. Aber ich werde am WE gelb nochmal durchspielen, dann kann ich es dir genauer sagen.


    Und das ein Kind da leicht durchkommt, also ich hatte als Kind Probleme und einige andere in der Klasse auch, während einige kaum Probleme hatten, was aber daran lag das sie einfach mal 15-20 Level höher waren. Also kann ich hier zumindest aus Erfahrung reden (ich spreche von meiner Klasse damals, da gab es neben mir noch 12 andere die Pokemon gespielt hatten) du aber veralgemeinerst das gerade.


    aber ein Kind kommt da schon recht leicht durch.



    Ich hab daher mir immer schon pro Durchlauf sechs bis zehn Pokemon ins Team geholt und darauf geachtet, dass alle in etwa auf demselben Level sind +/- 3-5 Level, aber in der 1. und teilweise auch 2. Gen war das wohl gar nicht so vorgesehen und dafür war die Levelkurve einfach nicht gut designed.

    An sich hab ich auch als Kind in Game eher selten verloren, aber das Training davor, um auf ein ähnliches Level für die Top 4 zu kommen oä., war einfach zach.

    Genau und der EP-Teiler war damals einfach scheiße XD Der ging auch auf alle, also in Gen.1 in 2 qeis ich das gerade nicht mehr, aber in 1 haben dann alle SO WENIG bekommen und dann stand das auch für jedes Pokemon einzeln da, das ich ihn so nervend fand und es wieder so gemacht habe, das ich das eine nach vorne gesetzt und ausgewechselt hatte.

    Und in Gen 1 kann man noch 6 Pokemon Leveln, das geht, aber in Gen.2 find eich das recht schwer, wenn man sich auf die Trainer verlassen will. Da klappt es mit 3-4.



    Bei den neuen Games versteh ich persönlich das Problem mit dem EP-Teiler nicht. Das gibt mir die Möglichkeit wirklich circa zehn Teampokemon zu haben, die ich während der Story durchwechseln kann und man ist auf einem angenehmen Level, wenn man nur gegen Trainer kämpft, ohne auf einer Gras- oder Siegesstraßenfläche rumgrinden zu müssen.

    Da man beim Fangen ja auch EXP bekommt, kann man sogar 12 Pokemon gut Leveln. Sollte an für sich kein Problem sein^^

  • Erstmal entschuldige das ich erst jetzt antworten kann :) Hatte etwas viel zu tun :D


    Meine Kids finden die Spiele gut. Belegen auch die Spielzeiten Counter.

    Klar ist es kein Zelda - und dies verstehen sie auch. Andere Genres bedeutet eben auch andere Herangehensweisen.

    Oder wie es meine Älteste sagte:

    Ein Star Wars erzählt wie Marvel wäre genauso bescheuert wie ein Marvel erzählt wie Star Wars.


    Und um auf Pokemon zu kommen: Pokemon erzählt wie Xenoblade würde sich einfach viel zu sehr ziehen (nach 30 Stunden noch immer Tutorials....).


    Die Erfahrung ist anders - dem Stimme ich zu. Was aber einfach daran liegt, dass ich als Erziehungsberechtigter es in den Alltag integriere und damit als Normal erachte - was auch mit dem Sammeln von Informationen einhergeht. Beispielsweise wissen meine wie sie Google verwenden können, sprechen Altersentsprechend Englisch.

    Dies ist vergleichbar mit dem Kind aus unserer Schulzeit das nach der Schule zum Sportverein ging und oder Instrumentalunterricht hatte. Der Zugang ermöglicht es.


    Zum Thema ob es schwerer sein soll:

    Dies muss nicht direkt gefordert werden. Du hast die Erfahrung von Kindern - welche scheinbar uneingeschränkten Zugang zu Spielen (Stichwort "Überflutet") haben verwendet um die Spiele als einfacher darzustellen als sie sind. Oder anders: Ein Kind das Gitarre gelernt hat wird sicher deutlich weniger Zeit brauchen ein Komplexes Lied auf eben jener Gitarre zu spielen als ein Kind welches bisher entweder gar kein Instrument zur Hand hatte oder nur Ukulele spielte.


    An welches Kind sollte nun der Musik Unterricht angelehnt werden?

  • Mir fällt selber auf das die Qualität seit der 6. Gen nachgelassen hat. Technisch gesehen hätte man aus dem 3DS/Switch viel mehr rausholen könne. Die Pokemon Spiele waren nie dafür bekannt das absolute maximum aus den jeweiligen Konsolen herauszuholen. Bei den älteren Handhelden hat das auch nie gestört, beim 3DS war das schon etwas störrend aber durch den kleinen Bildschirm fiel das nicht so auf.


    Speziell bei 8 Gen. bin ich enttäuscht wenn es um die Qualität geht. Man hat einige Dinge die man in den voherigen Generationen eingeführt hat weggelassen, den EP-Teiler kann man nicht abschalten und verteilt zu viel EP, keine gescheite GTS und das schlimmste ist der Dexcut. Auch wirken die Grafiken billiger und viele andere Switch Spiele sehen viel besser aus und haben kaum FPS einbrüche.


    GF war noch nie bekannt für ihre Fehlerfreie Programmierung. Die Spiele der ersten Generation waren voller Fehler, speziell die JPN Versionen hatten einige Fehler. Als man die Spiele der ersten Generation für den Westen veröffentlichen wollte gab es ein Problem. Der Sourcecode war so schlecht geschrieben das selbst die Leute die diesen Code erstellt haben nicht verstehen konnten. Erst als Saturo Iwata eine Analyse des Codes gemacht hat konnte man die Spiele übersetzen und für den Westen veröffentlichen.


    Man merkt GF an das sie mit dem Spielen für Konsolen und den nutzen der 3D Grafiken einfach überfordert sind. Die Spiele werden teilweise noch so entwickelt was währen sie 2D Spiele. Beim 3DS hat es mich zwar etwas gestört das die Spiele nicht so sauber liefen, aber ich konnte noch damit leben weil die Games als UVP nur 40 Euro gekostet haben und man bei Angeboten so zwischen 30 und 40 Euro gezahlt hat. Die Spiele auf der Switch kosten ganze 60 Euro und haben gefüllt weniger Inhalt wenn man die Games mit anderen (J)-RPGs vergleicht.


    Gen. 9 hat einige interessante Konzepte und die Grafik sieht etwas besser aus, trotzdem hadere ich mit dem Kauf. Es mag sich zwar etwas verrückt anhören aber irgendwie passt das allgemeine Prinzip der Corespiele nicht mehr so in der heutigen Zeit. Die Pokemon Spiele erschienen für die Handhelden weil Handhelden viel erschwinglicher sind als normale Konsolen und deswegen für Kinder attraktiv waren. Das mit den zwei Editionen hat gemacht damit die Spieler zusammenarbeiten um den Dex zu vervollständigen und als Kind hatte man seinen Handhelden immer dabei.


    Viele Drahtlosfunktionen in den vergangenen Spielen machten nur Sinn wenn man sich mit den Spielern getroffen hat. Japan, speziell Tokio ist sehr dicht bevölkert und soweit ich das in einer Repotage mal gehört habe fahren schon die Kinder alleine mit dem Zug zur Schule. Wenn man sich überlegt dann ergeben die Funktionen wie in Pokemon FRLG der Konnexclubs, in Pokemon DPPT der Untergrund und der Poketch Linkfinder, der Pokewalker, in Pokemon BW das C-Gear(Passagierlogbuch), in Pokemon XY/ORAS das PSS und die Streetpassfunktionen, in Pokemon SM/USUM die Festivalplaza schon Sinn. Die ganzen Funktionen die ich aufgezählt habe kann man bis zu einem gewissen Teil auch für die Spiele der Switch umsetzen, aber die Switch wird als Hyprid beworben und ist bei weitem nicht so portabel wie die früheren Nintendo Handhelden. Bei allen Handhelden, also vom GB bis zum 3DS ist es möglich sie in eine Jackentasche zu stopfen und dann rauszugehen. Bei der Switch ist das nicht so einfach möglich und selbst die Switch Lite kann nicht so einfach in eine Jackentasche stopfen.


    Ich frage mich seit einiger Zeit ob man die Spiele nicht eher für das Smartphone entwickeln soll. Ein Smartphone hat man immer dabei und ist viel portabler als eine Switch.


    Also was ich mir wünsche ist kein zweites Skyrim im Pokemon Format. Ich wünsche mir ein Spiel das gut läuft, man den Schwierigkeitsgrad selber einstellen kann, eine besser Story, bessere Quests, eine halbwegs freibegebahre Welt.

  • Ich muss sagen, das ich gar nicht gehypt bin


    Habe mal versucht zu überlegen warum und was mich früher hat hypen lassen.


    Mir fehlt irgendwie der „kick“,

    Als ob GF selbst keine Lust hätte.

    Versteht mich nicht falsch, das ist kein hate aber:


    - wisst ihr noch die demos zu oras? Als nachts das Netz im McDonald’s kollabierte? :yeah:

    Und wie Dataminer dann hoopas neue Form fanden?


    - die siluetten in der corocoro und wie sämtliche Künstler versuchten zu erraten wie sie aussehen?


    - kein neuer Kinofilm?! Kein hint? Kein unbekanntes mon? :wtf:


    Dafür erinnere ich mich an den „live-Stream“ zu galar :dos: Sehr …. Langatmig



    Ich weiß nicht,

    Über Designs kann man ja streiten, die neuen gefallen mir bisher ausnahmslos gar nicht. Also ich kann mit ihnen leben, aber keines käme in mein Team.

    Sowas hatte ich noch nie :tired:

    Und nein, wenn sleima, paras oder Ähnliches heute rauskäme wären die auch kein Hype.


    Irgendwie geht mir ein gewissen feeling ab was ich mit Pokémon verbinde,

    Versteht das einer?


    - Diamant und Perl wirkten damals sehr düster auf mich, also als ich die Verpackungen in der Hand hielt.

    - XY hatten mich mit Grafik und megas in ihren Bann gezogen + pokebank

    - S/W wirkten irgendwie modern, mit der dreamworld, pokeporter usw.

    - HG/SS mit dem pokewalker war purer fun für mich, + pokethlon ingame = super

    - alola brachte mir viele geliebte pokemondesigns, auch die coverlegis sind für mich bisher die schönsten Designs


    Dieses Campen und so fesselt mich nicht wirklich, da gefiel mir pokemonami viel besser, vielleicht weil ich tamagotchi-generation bin …

    Die raids fand ich eher nervig, sie kamen nicht zustande, waren voll oder einer cp musste immer Mist spielen :verwirrt:

    Da fehlt mir die XY-Zeit



    Das neue gimmick würde mit jetzt schon gefallen, klingt nach bissl Chaos im CP


    Sonst das übliche, postgame etc.

    Früher war schon mehr geboten und das ohne DLC


    Diese und letzte gen fehlt mir einfach was

  • Ich bin ein absoluter Pokemon-Fan seit ich 7 Jahre alt bin. Ich habe mir immer alle Pokemon Editionen am Release gekauft, aber seit dem Pokemon Perl und Diamant Remake hab ich mich entschieden, nicht mehr alles zu kaufen nur weil es Pokemon ist und besonders will ich mir erstmal ein paar Lets Plays oder Reviews anschauen, um mir ein Bild zu machen. Legenden Arceus habe ich nicht angerührt, bei dem Pokemon Perl Remake habe ich gerade mal 20 Spielstunden (das ist seeehr selten bei mir) und bei Pokemon Karmesin und Purpur warte ich auch erstmal was so die Reviews sind und schaue mir paar Let's Plays an bevor ich Pokemon random Geld hinterherwerfe. Auch habe ich das letzte halbe Jahr bei Pokemon Karmesin und Purpur 0 verfolgt, weil die ganzen Trailer und Leaks sonst immer nichtsaussagend sind. Es werden viele tolle "Features" gezeigt und am Ende ist das Spiel nur so mittelmäßg bis grausig.

    Vielleicht bin ich auch einfach älter geworden und mein Geschmack an Spielen hat sich verändert. Kann auch maybe sein ^^ Aber bin mal gespannt, wie Karmesin und Purpur so ankommen. Wenn's gut ist, dann kaufe ich es mir auch. Aber random Pokemon Spiele kaufen, weil ich eigentlich bekennender Pokemon Fan bin, nop, ist nicht mehr.


    Corni