durchgestampft sind, aber das fand ich halt auch witzlos und war nicht der Sinn des Spiels.
Wenn man das Intro der ersten Staffel von Pokemon wörtlich nimmt, ist man der aller stärkste mit nur einem Pokemon, wenn man die Top 4 Geschafft hat wars das auch. Ich denke mal der Sinn des Spiels war somit für Jeden anders. Mir hat das als Kind sehr viel Spaß gemacht mit meinem geschätzten Glurak überall durch zu marschieren, das war für mich eine Verbindung wie Ash mit Pikachu.
Also sagen wir für mich war das nicht der Sinn des Spiels mit dem Starter alles in Sicht fertigzumachen. Da dir auch NPCs sagen du sollst ein ausgewogenes Team haben und deine Pokemon fair behandeln und blubb und von der Spielmechanik her nunmal sechs Plätze frei sind, ist mir nie der Gedanke gekommen mit einem durchzumarschieren.
Ich hab daher mir immer schon pro Durchlauf sechs bis zehn Pokemon ins Team geholt und darauf geachtet, dass alle in etwa auf demselben Level sind +/- 3-5 Level, aber in der 1. und teilweise auch 2. Gen war das wohl gar nicht so vorgesehen und dafür war die Levelkurve einfach nicht gut designed.
An sich hab ich auch als Kind in Game eher selten verloren, aber das Training davor, um auf ein ähnliches Level für die Top 4 zu kommen oä., war einfach zach.
Bei den neuen Games versteh ich persönlich das Problem mit dem EP-Teiler nicht. Das gibt mir die Möglichkeit wirklich circa zehn Teampokemon zu haben, die ich während der Story durchwechseln kann und man ist auf einem angenehmen Level, wenn man nur gegen Trainer kämpft, ohne auf einer Gras- oder Siegesstraßenfläche rumgrinden zu müssen.
Ich hab ohnehin noch nie den Sinn darin gesehen wilde Pokemon zu besiegen nur um aufzuleveln und das kam mir immer etwas ... barbarisch vor so ein halbverkorkeltes Tier dann im Gras liegen zu lassen und abzuhauen lol.
Wenn ich bei einem wilden Pokemon nicht fliehe, dann will ich es schon auch fangen und ich mochte es nie, dass man von älteren Spielen dazu so halb-gezwungen wurde sich in unnötige Kämpfe mit wilden Pokemon zu verwickeln. Ich geh ja sonst auch nicht durch die Innenstadt und verprügle die nächste Taube, die ich sehe, for fun. 💁🏻♀️
Was mich in den neueren Editionen halt tatsächlich stört, ist die aufgezwungene und oft nicht gut geschriebene Story. Man braucht x rivalisierende und befreundete Trainer, die einen alle fünfzig Schritte aufhalten und plötzlich wollen paar Heinis wieder Legendäre einfangen, um die Weltherrschaft(tm) an sich zu reißen... und Bro, ich will hier einfach nur reisen und Pokemon fangen. xD
Aber anscheinend scheint die bei den jüngeren Spieler*innen anzukommen, I dunno.
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Das merke ich im Prinzip ja auch an mir selbst. Das Interesse am Franchise und am Sammeln ist immer noch da und ich würde eigentlich auch gerne weiterhin mich damit beschäftigen, obwohl die Spiele nichts mehr für mich sind im derzeitigen Zustand. Also die Sogkraft von Pokémon ist wirklich stark.
Zum Franchise gehören ja für mich nicht nur die Spiele und offizielle Sachen. Ich nehm mir bei manchen Cons, so jedes Jahr zumindest, ein Pokemonplüschie mit, also nicht von Künstler*innen dort sondern die Offiziellen, und für mich ist das Fandom gerade bei solchen vielfältigen und großen Franchises wie Pokemon, ein ebenso großer Teil wie die offiziell erschienen Sachen. Speziell eben was Fanarts und andere Fanworks betrifft und ich hab mir auf Cons auch auf manchen Künstlerständen Poster und co. über die Jahre hinweg gekauft.
Bei Kindern hab ich beobachtet, dass die eben auch besonders gerne Karten sammeln und den Anime schauen und wenn ich mich erinnere ist es das, was wir auch in dem Alter getan haben.
Klar als Erwachsener, wenn man schon eine andere Sicht auf die Dinge hat und auch mehr Medien, speziell in dem Bereich mehr Anime, kennt, nimmt man den Pokemonanime nicht mehr ganz so ernst.
Man findet den vielleicht cute, aber ist nicht vollends begeistert davon und hält ihn nicht für das Beste, das der Medienwelt je passieren konnte lol. Aber Kinder mögen den im Großen und Ganzen nunmal gerne.