Fluchtboard Ersatz?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend!


    Ich bin mir nicht sicher, wo genau ich die Frage posten soll. Wenn das Thema also wo anders hingehört, gerne verschieben.


    Und zwar habe ich einige (Standard-)Decks, für die ich quasi nur noch Sternensuche Jirachis brauche, für die ich gerade Booster spare. Das "Problem", das mir aber aufgefallen ist, ist dass das Fluchtboard mit der nächsten Rotation, welche meines Wissens nach in etwa 1,5 Monaten ist, für Standard verschwindet, welches Jirachi ja erst so extrem gut und nutzbar macht. Nun wollte ich fragen, ob es irgendeinen Ersatz für das Fluchtboard gibt/geben wird oder Jirachi dadurch quasi deutlich weniger spielbar, wenn nicht sogar nutzlos, wird?

  • Anziehungsnetz ist eine bereits häufig genutzte Alternative. Die einfache Tauschkarte geht auch. Ich rechne allerdings damit, dass jirachi nicht mehr so häufig gespielt wird.

    Ob es in den nächsten Erweiterungen noch bessere Alternativen oder ein Reprint gibt/geben wird, weiß ich nicht.

  • Das kommt darauf, an wie viele Booster du hast bzw. wie groß dein Aufwand ist. Für mich sind 5 RCL Booster fast nichts, daher wäre das nicht mein Problem. Wenn man aber großen Aufwand bereiben muss, um an die Booster zu kommen, sieht es anders aus.


    Bin insgesamt aber kein Meta Experte und kann dir weder sagen, was aktuelle gespielt wird bzw. sich lohnt, noch was in Zukunft sein wird.