Pokémon-Kämpfe müssen besser werden!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Müssen Pokémon-Kämpfe besser werden? (Insgesamt 3 Stimmen, Erststimme für Ja/Nein) 11

    1. Ja! (Erststimme) (8) 73%
    2. Wir brauchen mehr Schwierigkeitsgrade! (7) 64%
    3. Sie müssen wieder schwerer werden! (4) 36%
    4. Der Spieler sollte mehr Optionen an Kämpfen haben statt nur Einzelkampf! (4) 36%
    5. Gegner müssen wieder mehr Items verwenden! (2) 18%
    6. Sie dauern zu lange, wenn alles erst nacheinander ausgeführt wird! (Sandsturm/Hagelsturm Schaden) (2) 18%
    7. Nein! (Erststimme) (1) 9%
    8. Sie können so bleiben, wie sie sind! (1) 9%
    9. Sehr effektive Attacken sind zu stark! (siehe Video) (0) 0%

    Bevor ich mit dem Thema anfange, eine kleine Aufgabe an unsere Pokémon-Veteranen, die jede Generation gespielt haben!

    Erinnert euch an die Zeit von Generation 1-5 zurück, an die Kämpfe die ihr gegen Gegner wie Cynthia, G-Cis und Co. wie eure Rivalen ausgetragen habt!

    Und nun seht euch diese Aufnahme an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Merkt ihr was? Das ist einfach nicht mehr das gleiche Gefühl und extrem unspektakulär einen so mächtig aussehenden Gegner mit bloß einer Attacke zu besiegen!

    Seit Generation 6 dominieren gefühlt nur noch One Hit KOs die Pokémon-Kämpfe der neuen Spiele, statt ausgeklügelte Strategien und Taktiken um seinen Gegner zu besiegen!

    Jedenfalls sieht so die Realität in den Spielen an sich aus!


    Kaum noch Doppelkämpfe für taktische Tiefe, Gegner benutzen kaum noch (Trage-)Items für ihre Pokémon (Yarros Drapfel mit Heranreifen ohne ausgerüsteter Beere), immer mehr leicht zu konternde Monotyp Gegner wie Betys, Marnie, Rose und die Arenaleiter! Es fallen immer mehr interessante Kampfarten weg, statt sie weiter zu verbessern (Battle Royale, Reihumkampf, Dreierkampf, Umkehrkampf), nur noch Einzelkämpfe und wenige Doppelkämpfe! Dazu fressen die Kämpfe durch ihre schlechte Optimierung mehr Zeit als eigentlich nötig!


    Deswegen hier mal ein paar Ideen meinerseits wie man Pokémon-Kämpfe wieder besser machen könnte!


    • Pokémon-Kämpfe sind richtige Zeitfresser durch die schlechte Optimierung seitens Game Freak! Serien-Attacken werden immer neu angesetzt mit großen Pausen dazwischen und Effekte wie Schaden durch Wickel, Gift, Hagel/Sand werden immer für jedes im Kampf befindende Pokémon neu angesetzt! Dies kann Kämpfe unnötig in die Länge strecken!
      • Serien-Attacken setzen immer direkt neu an wie typische RPG-Kombo-Attacken, sodass kaum eine Pause zu bemerken ist!
      • Schaden der mehrere Pokémon gleichzeitig betrifft wird auf einmal abgezogen, statt für jedes Pokémon extra!
      • Unnötige Textboxen streichen (Es fängt an zu regnen; 4-Mal getroffen (Bei z.B. Serien-Attacken))
      • Habt ihr noch Ideen?
    • Sehr effektive Attacken entscheiden immer mehr über Kämpfe und sind so stark, dass taktisches Denken und die Option mal andere Attacken auszuprobieren auf der Strecke bleibt, da fast jeder Gegner im Spiel bei passendem Level und passender Attacke sofort besiegt wird!
      • Wie der Bonus mancher Fähigkeiten wird sehr effektiver Schaden auf +20% (also 120% Schaden und 140% Schaden) reduziert! Das sorgt dafür, dass es viel schwerer wird andere Pokémon bloß mit einer Attacke auszuschalten!
      • Nicht sehr effektiver Schaden wird erhöht! Hier wird es zu -20% (Sprich nur noch 80% Schaden und 60% Schaden). Ich will damit ein relativ faires Gleichgewicht herstellen und es nicht zwei Seiten ins Extrem treiben wie es Game Freak mit der sogenannten 4x Schwäche getan hat! :wtf:
      • Habt ihr noch Ideen?
    • Statuswert-Erhöhungen wie durch Schwerttanz sind eine feine Sache, aber durch dieses 6-Stufen-System können Pokémon viel zu stark werden anstelle die Kämpfe noch Spaß machen oder fair bleiben! Ein Alola-Sleimok was sich mit Komprimator einen Fluchtwert von +6 gibt ist nun wirklich keine spaßige Art gegen einen Gegner zu kämpfen!
      • Hier möchte ich genauso das Extrem etwas auflösen! Die Werte können nur noch bis zu 4 Stufen rauf oder runter gehen! Dies sorgt dafür, dass Pokémon nicht ZU stark oder schwach werden können!
      • Dies NERFT indirekt Fähigkeiten wie Hochmut und Temposchub, sorgt aber auch dafür, dass andere Fähigkeit nun besser aussehen als zuvor wie z.B. Bedroher!
      • Attacken wie Bauchtrommel, Watteschild und Schweifglanz werden so verändert, dass sie den jeweiligen Stat auf +4 erhöhen und erhalten einen zusätzlichen, negativen Effekt (z.B. ein Viertel/Achtel KP an Schaden bei Ausführung) oder die geringste AP-Anzahl (5).
      • Habt ihr noch Ideen?

    Mache später weiter, mir geht gerade die Zeit zum Schreiben aus!

    Folgende Themen noch

    Bessere Implementierung der Kampfarten (jederzeit im Hauptspiel auswählbar), Bessere Zugänglichkeit zu erlernten Attacken


    Schöne Grüße, euer Shiny Horizon! :heart:

  • Zumindest außerhalb von Kämpfen hat Gen8 einiges richtig gemacht: Sonderbonbons können in hoher Zahl mehrfach vergeben werden und werden in einem Stück angerechnet. Ferner gibt es nun EP-Bons für schnelles Leveling. Innerhalb von Kämpfen ist vieles aber ein Graus, auch bezogen auf den Offlinemodus: Ja, es ist nichts mehr wert gefühlt, einen Gegner wie Delion zu besiegen. Er wirkte zwar als Liga-Anwärter stark, doch wenn man ihn im Kampfturm etliche Male besiegt, degradiert ihn das als langweiligen leicht zu besiegenden Charakter. Cynthia war damals eine große Nummer, heute stagniert der Schwierigkeitsgrad stark.



    Hier noch ein paar Gedanken zu Onlinekämpfen...


    Paralleles Abziehen von KP in einem Kampf (Doppel) finde ich gar nicht mal schlimm, sondern sogar eher gut. Als das eingeführt wurde, war ich gleich ein Fan davon. Was in der Tat nervt, sind meiner Meinung nach die total overpowerten Attacken: Gen8 ist hier schlimm, die Generationen davor waren okay.


    Ich erinnere mich an Gen5-Zeiten, wo ich Doppelkämpfe im Zufallskampfmodus mit eigenen Randomteams gemacht hatte; da gingen Spiele teilweise 20 Runden lang - und sie waren spaßig. Mein Zobiris etwa hatte etliche Male schon bis zur AP-Losigkeit die Attacke Genesung eingesetzt. Ferner hatte ich mal mit Hydragil Heatran besiegt: Der Gegner hatte Heatran und ich hatte Zobiris und Hydragil im Doppelkampf; Strolch-Zobiris verwirrt zunächst Heatran, Hydragil setzt Genesung zum Aufpowern der eigenen KP ein, in der nächsten Runde nach Selbstverletzung des Gegners (er kann Hydragil nicht mit Feuer besiegen) setzt Hydragil dann Wagemut ein und besiegt so Heatran.


    Heute ist es eine Seltenheit, wenn bei Gen8 in einem Kampf mal keine Giga-Super-duper-tolle-Verwandlung eingesetzt wird. Es ist nicht mehr dasselbe wie früher. Zwar bekommt man mittels TMs nun leichter Attacken auf Mons drauf, doch das macht die Onlinekämpfe nicht besser. Kämpfe gegen Ingame-Gegner sind mir bei Gen8 egal, ich sehe nur einen kompetivien Rückschritt im Hinblick auf einen Vergleich zu früheren Pokemongames online. Nun sind die Bedingungen ja für alle gleich, sodass man sich durchaus kompetitiv mit anderen messen kann. Das Niveau und die Qualität ist aber ganz anders als früher. Es ist ähnlich Yugioh: Auf Youtube hörte ich mal, dass früher ein Duell 20 Runden ging mit jeweils 3 Karten, die gespielt wurden (oder so ähnlich). Heute ist es umgedreht: Nur noch 3 Runden, wo man aber jeweils 20 Karten spammt. Pokemon hat jetzt gefühlt weniger Runden bei enormem Overpowering.

  • Heute ist es eine Seltenheit, wenn bei Gen8 in einem Kampf mal keine Giga-Super-duper-tolle-Verwandlung eingesetzt wird. Es ist nicht mehr dasselbe wie früher. Zwar bekommt man mittels TMs nun leichter Attacken auf Mons drauf, doch das macht die Onlinekämpfe nicht besser. Kämpfe gegen Ingame-Gegner sind mir bei Gen8 egal, ich sehe nur einen kompetivien Rückschritt im Hinblick auf einen Vergleich zu früheren Pokemongames online. Nun sind die Bedingungen ja für alle gleich, sodass man sich durchaus kompetitiv mit anderen messen kann. Das Niveau und die Qualität ist aber ganz anders als früher. Es ist ähnlich Yugioh: Auf Youtube hörte ich mal, dass früher ein Duell 20 Runden ging mit jeweils 3 Karten, die gespielt wurden (oder so ähnlich). Heute ist es umgedreht: Nur noch 3 Runden, wo man aber jeweils 20 Karten spammt. Pokemon hat jetzt gefühlt weniger Runden bei enormem Overpowering.

    Ja, dass mit den Overpowering (seit Generation 6 gefühlt) ist ein riesen Problem geworden!

    Kämpfe im Spiel oder online machen einfach keinen Spaß mehr, wenn man stumpf durch sehr effektive Attacken alles mit einem Angriff besiegen kann! Allein deswegen werden Pokémon mit 4x Schwächen kaum gespielt, da diese meistens zuerst ins Gras beißen, es sei denn sie sind eh wie Snibunna als Sweeper designed worden!


    Wenn Game Freak von besserem Balancing spricht aber gleichzeitig solche absolut übertriebenen Pokémon wie Galar-Flampivian oder Pescragon ins gleiche Spiel packt wird alles irgendwie extrem lächerlich!


    Ich meine COME ON! Titankiefer-Bonus + STAB + Attacken-Effekt-Bonus + Greift zuerst an + Sehr effektiv + Wahlband, was ist das für eine übertriebene Kombination???

    Einmal X-Initiative auf Pescragon oder es einen Wahlschal tragen lassen und dieses Monster fetzt alles weg!

    :eeeek:



    Was die Attacken angeht stehe ich immer noch zu 100% hinter meiner Idee, dass jedes Pokémon jederzeit Zugriff auf all seine Attacken hat und TMs wieder die Einmal-Benutzung wie bis Generation 4 bekommen!

    Das macht es noch angenehmer speziellere Movesets zu erstellen, ohne Extrameilen gehen zu müssen und man kann sich leicht auf jede Situation vorbereiten!

    Dadurch könnten Leute wie der Attacken-Erinnerer/-Lehrer andere Funktionen bekommen wie z.B. sie könnten Pokémon "Geheime Attacken" beibringen wie diese ganzen Level 1 Attacken die Pokémon wie Roselia erlernen können oder verpasste Attacken erhalten können, die die Vorentwicklung bekommen hätten!


    Außerdem wäre ich dafür, dass Trainer bis zu 8 oder 10 Pokémon besitzen dürfen, aber NUR 6 davon im Kampf erlaubt sind!

    Z.B. sind die ersten 6 Flächen des Team Bereichs grün, die letzten 2/4 Plätze sind blau, der Reserve-Platz!

    Der Reserve-Platz kann auch dafür genutzt werden um Eier auszubrüten. Je nachdem ob man ein Pokémon mit Flammkörper im Team hat kann man so bis zu 7 oder 9 Eier gleichzeitig ausbrüten!


    Auch können Trainer Teams so nun zufallsgeneriert sein.

    Nehmen wir mal Delion als Champ als Beispiel, da Champs immer 6 Pokémon haben!

    Delion hat als gefixtes Pokémon immer Glurak im Team, da es sein (Giga)Dynamax-Pokémon ist!

    Doch der Rest des Teams könnte durch ein Pokémon vom Reserve-Platz ausgetauscht werden!

    Stellt euch einfach vor es wäre wie bei Hop! Anstelle mit den immer gleichen Pokémon in den Kampf zu starten hat er teilweise komplett andere und neue Pokémon im Team! Dies wäre auch bei Delion der Fall.

    Z.B. würde er dann sein Maxax durch ein z.B. ein Galagladi oder ein anderes Pokémon ersetzen.


    So könnte man selbst in 6 gegen 6 Trainer-Kämpfe Abwechslung erschaffen!

    Wenn man gegen Troy Trumm in ORAS ein Rematch macht, hat er zwar andere Pokémon, aber das Team bleibt ab diesen Punkt immer das Gleiche bei jedem Rematch und man weiß genau was einem erwartet!

    So könnte er auch Pokémon aus dem ersten Match wieder in sein Team aufnehmen wie z.B. Armaldo oder Wielie statt Rocara.


    Wie findet ihr die Idee?

    :grin:

  • Eine weitere Meinerseits:


    Lasst den Spieler seine Kampfart auswählen!


    Ein Problem der neueren Spiele ist auch ganz klar die schiere Leere an Kampfarten außerhalb des normalen Einzelkampfes!

    Auch die Anzahl an verfügbaren Doppelkämpfen wird von Spiel zu Spiel gefühlt immer geringer in meinen Augen!

    Außerdem lohnt es sich dadurch auch nicht seinen Pokémon diese speziellen Doppelkampf-Attacken wie "Rechte Hand" erlernen zu lassen, da sie so gut wie nie Verwendung im normalen Spiel finden!


    Meine Lösung für dieses Problem sind die Optionen für den Spieler, besser gesagt die Kampf-Optionen!

    Ich dachte bis vor Kurzem noch, dass die Option "Wechsel" und "Kein/Nicht Wechsel" dafür steht, dass man seine eigenen Pokémon nicht während eines Kampfes austauschen kann!

    Auf dieser falschen Vermutung beruhte auch mein Konzept für die Version gegen Nezz, wo der Spieler seine Pokémon nicht manuell austauschen kann, sondern die nötigen Attacken oder Items benutzen muss!


    Aber um wieder auf den Punkt zu kommen, in dieser Option kann man diesmal seine Standard-Kampfart einstellen!

    Von Einzelkampf, Doppelkampf, Reihumkampf, Dreierkampf und vielleicht sogar Umkehrkampf.

    Zur Not einfach auch Kombinationen von Kampfarten ausprobieren lassen wie z.B. einen Reihum-Doppelkampf, wo zwei Pokémon vorne und eines hinten ist! ;-D


    Im Falle von Schwert und Schild würde man im Laufe des Abenteuers mehr Kampfarten im Abenteuer freischalten!

    So würde man nach dem Kampf gegen Yarro die Option "Doppelkampf" freischalten, da ab diesem Zeitpunkt auch jeder Trainer-Kampf über zwei Pokémon verfügt!

    Einzige Ausnahmen, wo die Option nicht berücksichtigt wird sind vorgeschriebene Kämpfe wo man z.B. mit einem Partner kämpfen muss oder Arenaleiter-Kämpfe, damit ihre spezielle Kampfart zur Geltung kommt.

    Z.B. Selbst wenn man in den Einstellung den Reihumkampf ausgewählt hat, muss man Roy trotzdem in einem Doppelkampf besiegen!


    Speziellere Kampfarten wie Battle Royale kann man dann in Sachen wie den Kampfturm integrieren oder als Kampf-Option für Online Kämpfe benutzen, wo man die Spielerzahl von 3 bis 5 einstellen kann, anstelle von immer nur 4 Trainer wie noch in Sonne & Mond!



    Ich habe nicht genügend Kreativität um mir neue oder interessante Kampfarten ausdenken zu können, aber ich bin mir sicher, dass wenn wir die Möglichkeit bekommen Kampfarten zu kombinieren, wie z.B. Battle Royal (3 Spieler) + Doppelkampf, Reihumkampf + Umkehrkampf, Reihumkampf + Doppelkampf), dadurch die Online-Kämpfe extrem abwechslungsreich und spaßig werden können!

    :thumbsup:


    Kein Kampf wäre mehr wie der Letzte, man muss sich immer wieder auf neue Kombinationen gefasst machen, die Kämpfe werden nicht mehr so schnell monoton und langweilig durch diesen ständigen Wechsel und so kann jedes Pokémon ganz sicher glänzen!

    :cool:


    Man kann ja Optionen wie "Zufälligem Match beitreten" hinzufügen um möglichst schnell in den nächsten Kampf zu kommen und sich überraschen zu lassen!

    Es wäre dann wie bei einem Wundertausch, man weiß nicht was einem erwartet!

    :ahahaha:

  • Zumindest außerhalb von Kämpfen hat Gen8 einiges richtig gemacht: Sonderbonbons können in hoher Zahl mehrfach vergeben werden und werden in einem Stück angerechnet. Ferner gibt es nun EP-Bons für schnelles Leveling. Innerhalb von Kämpfen ist vieles aber ein Graus, auch bezogen auf den Offlinemodus: Ja, es ist nichts mehr wert gefühlt, einen Gegner wie Delion zu besiegen. Er wirkte zwar als Liga-Anwärter stark, doch wenn man ihn im Kampfturm etliche Male besiegt, degradiert ihn das als langweiligen leicht zu besiegenden Charakter. Cynthia war damals eine große Nummer, heute stagniert der Schwierigkeitsgrad stark.

    Naja, aber ganz ehrlich, diese Sache mit den EP-Bons hat man echt hart übertrieben!

    Man hätte sie erst erhalten sollen, wenn man mit der Hauptgeschichte durch ist!

    Wenn man vor der ersten Arena seine Pokémon bereits auf Level 50-60 hat, weil man ein paar XL EP-Bons durch die Raids bekommen hat, dann ist das wirklich keine gute Sache!

    Klar, es gibt dem Spieler die Freiheit wie er spielen will, aber ganz ehrlich, das würde ich nur als Level-Grinden ohne das Grinden bezeichen!

    Meine Idee ist es eh, die Pokémon des Spielers bis zu einem bestimmten Level nur hochleveln zu können und man erst mit dem Erhalt des nächsten Ordens weiter Erfahrung aufnehmen kann!

    Z.B. wäre die Erklärung, dass im Pokéball ein Mechanismus enthalten ist, der gefangene Pokémon davon abhält zu stark zu werden, sodass sie anfangen übermütig zu werden und nicht länger auf den Trainer hören!


    So könnte man vor Yarro nur bis Level 20 hochleveln! Die nächsten Kämpfe würden dann 0 Erfahrungspunkte geben und bei Sonderbonbons kommt die Fehlermeldung, dass man dieses Item nicht mehr einsetzen kann!


    Ich weiß, eine blöde Restriktion für den Spieler und ich widerspreche mir gerade selber was das mit der "Freiheit für den Spieler" angeht, aber besser so, als nachher überlevelte Pokémon gegen ein Level 3 Taubsi einzusetzen!



    Was den Schwierigkeitsgrad angeht finde ich sogar, dass er nicht nur stagniert sondern immer weiter in den Keller geht!

    -Gegner wechseln kaum ihre Pokémon aus!

    -Gegner benutzen kaum bis gar keine Items mehr, selbst wenn sie Sinn machen würden (siehe Yarros Drapfel)

    -Die Gegner KI baut immer weiter ab in den Spielen, laut dem Motto Künstliche Inkompetenz (Martins Solrock)

    -Gegner besitzen kaum noch volle Teams mit 6 Pokémon, selbst in Spitzenpositionen (Champ-Herausforder in Alola, Liga-Rematches in Galar)

    -Gegner benutzen auch kaum noch vier Attacken für ihre Pokémon! Tali, der Champ-Ersatz in USUM hat nur 3 Attacken für sein Starter-Pokémon! Was soll der Blödsinn?

    :hmmmm:


    Eigentlich sollte jedes Trainer-Pokémon über 4 Attacken verfügen... SPÄTESTENS NACH DER ERSTEN ODER ZWEITEN ARENA!!!

    :patsch:

  • Was mich am meisten nervt im CP der 8 Gen. ist der 20 Minuten Timer. Warum muss der auf so eine kurze Zeit eingestellt sei? Was sind die Gründe dahinter?

    Mal abgesehen, das im Spiel die übelst defensiven Pokemon drin sind, wie Aggrostella, die eben viele Runden verbrauchen und somit auch Zeit, macht der Timer einfach keinen Sinn. Die meisten meiner Gegner spielen oft mehr als ein Defensives Pokemon, da macht das ganze zeitlich viel aus.

    Das wäre doch besser gewesen wenigstens doppelt so lange den Timer zu machen. 40 Minuten sind doch viel eher vertretbar. Habe schon online miterlebt, das die Leute einfach gegen Ende hin, besonders wenn sie am verlieren sind schön viel Zeit verstreichen lassen, und erst im letzten Moment die Attacke auswählen..

    Hatte erst vor kurzem einen online Kampf, wo ich sogar gewonnen hätte. Die Pokemon meines Gegner waren alle im roten, bzw. im gelben Bereich der KP und ich hatte noch ein volles Wahlschal Gourdevoir. Ich wäre einfach durch gegangen mit meinem Pokemon aber nein der Timer lief aus, und seine Pokemon hätten mich nicht überholt.

    Da er aber noch 3 Pokemon hatte und ich nur noch zwei, gewann mein Gegner. Nur so nebenbei, hatte er auch ein Aggrostella im Team gehabt, damit kann man natürlich auch Zeit schinden. Auch wenn das denke ich nicht Absicht meines Gegner gewesen sein wird.


    Dennoch kotzt mich dieser Timer echt an. Man darf sich nicht mal Zeit zum überlegen nehmen, für den eigenen Zug.

  • Wenn die Kämpfer sich verändern sollen, dann sollten Sie individueller werden, also nicht immer nur Attacke dazu benutzen, um ein Gegner zu schaden, sondern eventuell auch eine Attacke dafür benutzen, um eine andere Attacke abzublocken, sprich halt genauso wie in der Serie. Generell sollten die Spiele sich verändern, nicht immer nur diese Geradlinigkeit, von A nach B und von B nach C & C nach D und dann wieder zurück zur A. Generell sollten die Spiele alle viel lebendiger werden, der eigene Charakter sollte auch sprechen, die Figuren im Spiel sollten nicht immer wieder das gleiche sagen, egal wie oft man sie anspricht, sprich halt, selbst wenn sie dir Serie kopieren, ist es trotzdem damit nicht getan.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.