Episode 1.114: Hart im Nehmen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 05.07.2020]


    Ash und Goh sind im Kirsch-Park. Während Ash mit Riolu und Pantimos trainiert, verbringt Goh die Zeit damit, mit seinem Porenta Baseball zu spielen. Plötzlich sucht Professor Kirsch die beiden auf, um ihnen ein Geschenk zu überreichen: Tickets für einen Kampf der Meisterklasse der Pokémon-Weltmeisterschaften mit Delion im Stadion von Score City. Ash und Goh freuen sich sehr darüber und auf die erneute Reise in die Galar-Region. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1114_01.png 1114_02.png

  • Die Folge war wieder sehr interessant, es wurden einige neue Charaktere vorgestellt (Sania und Roy), wobei Roy echt cool war. Fand den im Spiel kinda annoying mit seinem ständigen Rotom-Selfie Ding herumschwirren, hier war er echt super entspannt. Sania fand ich witzig, weil sie wie ne Art Fetisch hat und jedem Pokémon an den Ohren zieht xD Der Kampf zwischen Delion und Roy war ebenfalls sehr spannend, wobei klar wer, wie er ausgehen wird. Mega, dass Ash da einfach random rein ruft und erstmal ne Ansage raushaut :D Auch cool, dass Ash jetzt einen neuen Partner hat und damit sein Team ein neues, starkes Pokémon erhalten hat. Nur doof, dass es jetzt zwei Kampf-Typen gibt, da wäre die Abwechslung cooler. Das sie aber auch auf Galar-Pokémon hinweisen und Porenta gegen Galar-Porenta kämpfen lassen haben, war schon echt cool :D Passt meiner Meinung nach auch viel eher zu Ash als zu Go, von daher ist es dort auf jeden Fall besser aufgehoben.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.114: „Die Legende der Helden! Delions stärkster Kampf!!““ zu „Episode 1.114: Hart im Nehmen!“ geändert.
  • Nach etwas längerer Zeit mal wieder eine Folge geschaut~

    Der Kampf Roy vs Delion war klasse nur leider etwas zu kurz hätte gerne mehr gesehen. Das Delion gewinnt war von abzusehen. Ash ist und bleibt einfach Ash schreit dort rum das er gegen Delion kämpfen will.

    Sania ist im Anime anders als im Spiel oder ich bilde mir das ein, ich bin aber kein Fan von ihr weder Spiel noch Anime.

    Zu guter Letz der Kampf gegen Galar Porenta war auch etwas zu kurz. Das Porenta hat Charakter und zeigt es auch


    Insgesamt tolle Folge

  • Ich war mir für fast 27 Folgen lang unsicher darüber, warum mich die Darstellung der Dynamax-Kämpfe im Anime bisher so wenig überzeugen konnte. Es hat tatsächlich den Kampf zwischen Delion und Roy, respektive Gigadynamax-Duraludon und Gigadynamax-Glurak gebraucht um mir vor Augen zu führen worin für mich das Hauptproblem bei den Dynamax-Kämpfen liegt: die Kämpfe sind bewegungsarm, langsam und ungemein statisch ganz im Kontrast zu den normalen Pokemon-Kämpfen, die vor Dynamik und Geschwindigkeit strotzen.


    Wie auch im Kampf zwischen Siegfried und Delion agieren die, wahrscheinlich aus dem Kaijū-Genre (怪獣) beeinflussten, gigantischen Pokemon unfassbar träge.

    Eine meiner Hauptkritikpunkte hierbei ist die Kombination der Trägheit der Pokemon mit der Wiederholungshäufigkeit des Kampfgeschehens: Einmal Gigadynamaximiert, wirken beide Kontrahenten, Glurak wie auch Duraludon, wie fest an ihre Ecken angekettet. Es folgt ein Schlagabtausch der im Grunde keiner ist; beide Pokemon schießen von ihrer Seite aus die selben Attacken in die jeweils Andere ohne sich groß zu bewegen und der Kampf endet nach einigen unspektakulären Szenen mit Gluraks Sieg. Dabei ähnelt der Kampf eher einem langsamen Tauziehen als an einen Pokemon-Kampf. Die frappierende Ähnlichkeit mit der Glurak und auch Duraludon sich gegenseitig mit Attacken beschießen, ist, wie einige Folgen zuvor bei Garados gegen Glurak, jedenfalls für mich nicht zu leugnen.


    Letzten Endes wirken die Dynamax-Kämpfe im Anime an diesem Punkt der Staffel zu monoton und strategisch unausgereift ganz besonders im Vergleich zu den normalen Pokemon-Kämpfen die weitaus mehr strategische Tiefe sowie Dynamik aufweisen.

  • Ich mag ja Folgen in dieser Staffel, die mal tatsächlich mehr mit Galar zu tun haben, auch wenn es wie hier nur die Einführung neuer Charaktere ist. Glurak geht mir etwas auf die Nerven, aber der Kampf zwischen Roy und Delion war gut inszeniert. Sania war mir schon im Spiel sympatisch.


    Positiv ist auch, dass nun Ash und Goh in kürzester Zeit das gleiche Pokemon nur in verschiedenen Regionalformen gefangen haben. Und Ash somit sein erstes Mon aus Galar. Wobei vermutlich Goh Porenta die meiste Zeit im Kirschlabor verbringen wird. Aber Ash scheint sich in auf den Reisen intensiver mit dem Training von seinen Pokemon zu beschäftigen.


    Ebenfalls positiv aufgefallen sind mir die Servols, die hier wohl das Pendant zu Chaneira im Pokemon Center sein sollen. Und natürlich Memmeon, dem Kerlchen kann ich nicht widerstehen :love: