Allgemeines Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus miteinand!

    Diese WoT kommt sicherlich sehr überraschend, aber ich hab mir gedacht, ich schreib mal ein Feedback zu Bisafans. Auslöser dafür war der #463 Vote der Woche, bei dem ich mich mal selbst gefragt hab, für welche Infos ich Bisafans eigentlich verwende. Und nachdem ich mich mehr unter diesem Aspekt mit der Seite auseinandergesetzt hab, sind mir einige Dinge aufgefallen.

    Vorneweg möchte ich sagen, dass Bisafans in meinen Augen recht viel richtig macht. Gleichzeitig seh ich aber an ein paar Stellen Verbesserungspotenzial. Wie bei jedem Feedback gilt natürlich: nehmt was ihr braucht und lasst den Rest ruhig liegen. (:

    Auf geht's!



    Bisasam Teil 1: Information, Präsentation, Aufbau


    Tl;dr

    + freundliches und reich bebildertes Design macht Bisafans einladend

    + klare Struktur auf der Startseite

    + hohe Vollständigkeitsquote

    + übersichtlicher Aufbau in vielen Kategorien

    + einfache Navigation zwischen den Seiten


    - Infos auf der Startseite teilweise doppelt

    - "hot!" als hervorhebendes Wort auf einer größtenteils deutschen Seite merkwürdig

    - leicht festzustellen, welche Kategorien gepflegt werden und welche nicht

    - kindliches Design bedeutet höhere Verantwortung


    Bisaknosp Teil 2: Journalismus


    Tl;dr

    + qualitativ hochwertige Berichterstattung

    + kein Boulevardjournalismus

    + offen für Feedback


    Bisaflor Teil 3: Money, money, money


    Tl;dr

    ° Affiliate Links zu prominent auf der Startseite

    Und damit bin ich am Ende dieses Feedbacks. Danke für's Lesen. (:

  • Huhu Cynda,


    ich möchte zuerst auf ein paar spezielle Punkte eingehen und anschließend noch einmal allgemein etwas zu deinem Beitrag sagen:


    Unpraktisch ist es für mich als User einer Seite allerdings, wenn ich nicht sehen kann, wie vollständig eine Information ist und es erst so aussieht, als wäre "alles da", bis ich auf den nächsten Link klicke und auf einer unvollständigen Seite lande, die vorher nicht als solche deklariert war.

    Wir haben uns inzwischen bei den neueren Seiten versucht anzugewöhnen immer einen kleinen Hinweis dazu zu schreiben, wenn Seiten noch im Aufbau sind, o.Ä. Ohne ein konkretes Beispiel kann ich leider nicht genau sagen an welchen Stellen das etwas irreführend war, aber ich kann mir natürlich das Grundproblem auch so vorstellen und kann mir gut vorstellen in welchen Kategorien du das gefunden hast. Bei solchen Dingen sind 2 Punkte möglich: 1. die Seite ist noch auf der ToDo oder 2. die Seite wurde "vergessen". Letzteres kommt besonders dann gerne mal vor, wenn viele Informationen auf einmal released werden. Ich will mich da gar nicht "rausreden", deshalb: Wenn du eine solche Seite findest, dann kannst du die gerne mit dem "Fehler Melden"-Button melden und darauf hinweisen, dass dort Inhalte fehlen. Meistens ist das nicht absicht, wenn es nicht ersichtlich ist, dass die Infos nicht aktuell sind und daher bin ich da stets über Hinweise sehr froh :)

    Was mir bei der Spiele-Kategorie auch bissl unschön aufgefallen ist, ist "hot!" als hervorhebendes Zusatzwort.

    Tatsächlich habe ich das Wort ohne nachzudenken aus den alten Seiten von Bisafans übernommen, haha. Welches Wort würde dir besser gefallen? Hot ist schon echt praktisch, weils auch sehr kurz ist.

    Manches ist lange Zeit doppelt auf der Startseite, gerade, die aktuellen Editionen werden sowohl im Punkt "Aktuelles" als auch sonst prominent auf der Startseite genannt.

    Darauf wurde ich tatsächlich schon vorher angesprochen - diese Doppelung passiert, weil die User mit schmaleren Bildschirmen die Seitenleiste nicht sehen und ich zusätzlich will, dass User mit breiteren Bildschirmen trotzdem immer die aktuellen Editionen links in der Seitenleiste stehen haben, auch, wenn sie auf den Unterseiten sind. Dass die Doppelung so negativ auffällt hätte ich jedoch nicht gedacht. Aber mit der zeit wird man wohl auch "blind" für die ein oder anderen Sachen, haha :D Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie anders lösen kann. In der Vergangenheit habe ich gelernt "lieber 1 mal zu viel als zu wenig verlinken", aber vielleicht ist das inzwischen gar nicht mehr unbedingt so notwendig.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit die hier drinsteckt!

    Danke, das freut mich sehr zu hören :D Die Kategorie ist tatsächlich die, die zuletzt Grundüberarbeitet wurde und wirkt deshalb wohl auch etwas "aktueller" auf dich :) Die Navigation wo anders zu verwenden ist eine gute Idee; mir kommt da direkt der Spiele-Bereich in den Sinn, jedoch sind das 50+ Spiele, die man dann dort verlinken müsste. Hast du vielleicht ein Bild im Kopf, wie du das umsetzen würdest? Vielleicht auch bei den Sammelseiten von Editionen/Spielen (Beispiel: https://www.bisafans.de/spiele…/schild-schwert/index.php)? Bei denen hab ich seit Kurzem etwas Bauchweh mit der Übersicht wenn ich ehrlich bin :x Input von Anderen sehe ich bei solchen Fragen immer super gerne.

    vielleicht nicht so schnell wie auf Serebii

    Ich will ja nicht angeben, aber Rusalka , alle anderen tollen Newsschreiber (<3) und ganz manchmal auch ich schaffen es sogar regelmäßig den Rekord noch zu brechen :D

    Deshalb freut's mich sehr, dass Bisafans, wie Serebii, auf derartiges verzichtet.

    Das freut mich sehr zu hören - in Hochzeiten von solchen gerüchten ist es für mich tatsächlich nach wie vor noch schwer abzuschätzen was wann gepostet werden sollte, deshalb ist da jedes Feedback immer klasse und deines zeigt mir, dass wir da einen guten Weg gefunden haben :)

    Zum Schluss möchte ich noch etwas verlinken, was vielleicht als "too much" angesehen wird

    Danke für den Link/die Links. Ich werde dort auf jeden Fall einmal gerne reinschauen und mir durchlesen was dort steht. Sich weiterzuentwickeln (höhö) ist nie verkehrt und das ist ein toller Hinweis darauf :)

    An der Stelle aber eine kurze Anekdote von mir: ich verwende das Internet -- falls möglich -- nicht mehr ohne Adblocker

    Verständlich, denn sehr viele Werbung im Internet ist inzwischen sehr nervig. Ich handhabe es inzwischen so, dass ich den Adblocker für Seiten ausschalte, die ich häufiger oder gerne benutze. Das sind zb. manche YouTube-Kanäle oder Blogs, oder Seiten auf denen man Listen erstellen kann, da ich so deren Arbeit unterstützen kann ohne selber etwas zu machen. Wie das jeder handhabt ist natürlich einem selbst überlassen, aber ich finde es gut, wenn du über den sinnvollen Einsatz davon nachdenkst :3

    weniger Affiliate Links auf der Startseite.

    Auch hier schlägt dieses "lieber zu viel verlinken als zu wenig" zu - mir ist das selber nicht aufgefallen, aber ich kann verstehen, wenn das negativ wirken kann. ich werde daher mal auf die ToDo setzen das etwas zu kürzen und das in Zukunft auch versuchen so zu lassen (wenn nicht gerade 10 Eidtionen gleichzeitig erscheinen).



    Allgemein: Danke für dein liebes Feedback und die netten Worte. Ich habe jetzt nur größtenteils Kritik zitiert und bin auf die eingegangen, weil es einfacher ist auf so etwas zu antworten, aber deine positiven Punkte gehen natürlich nicht an mir vorüber. Ich freue mich immer sehr, wenn Bisafans gut ankommt und noch mehr freue ich mich, wenn sich jemand viele Gedanken um Bisafans macht und dazu neue Ideen oder Feedback schreibt - mit der Zeit wird man manchmal selber etwas blind für die ein oder anderen Details und deshalb freue mich mich immer über Rückmeldungen wie deine (oder Erinnerungen wenn ich mal wieder was vergessen habe). Besonders dann, wenn sie so lieb geschrieben sind <3

    Ich möchte dir (und alle die das hier lesen) gerne sagen: Ich höre mir gerne immer Ideen, Kritik, Feedback, alles Mögliche rund um Bisafans an, trete gerne in Dialoge zu bestimmten Dingen und bin sehr dankbar um jede Minute, die dafür aufgewendet wird. Beiträge wie deiner motivieren mich weiter zu machen und weiter zu denken. Vielen, vielen Dank.

  • Akatsuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Aka!


    Danke für deine Rückmeldung, es freut mich, wenn mein Feedback hilfreich war. (: Auch versteh ich jetzt so ein paar Entscheidungen auf der Seite besser, ohne Kontext ist so etwas für mich oft nicht gleich nachvollziehbar.


    Zu den unfertigen Seiten kann ich jetzt so spontan nur eine kleine Liste liefern, weil ich mir die einzelnen Kategorien noch konkreter anschauen wollte -- auch wieder mit dem Fokus auf Aktualität, Präsentation der Infos und Navigation. Aber das muss ich erst noch anfangen zu tippen ... ^^"

    Für den Moment hab ich ein paar Beispiele aus der Strategiekategorie: bei den Turnieren ist der Stand von 2017. Bei der Seite von den VGC ist als aktuelle Saison die von 2019 angegeben. Aber vielleicht gibt's auch die Regeln für die Saison von 2020 noch nicht, weil 2020 ja doch bisher nicht so lief, wie alle Jahre zuvor. (Ich lese zwar Pokémon News, aber lösche viel aus meinem Kopf, was für mich nicht wichtig ist.) Und dann natürlich die Trainerschule, die aber sicherlich auf der To-Do steht. Kann es auch total verstehen, wenn sich nicht gleich jemand hinter ein Update von nem Guide hockt, weil die Trainerschule in ihrem Aufbau doch sehr gut aussieht und so was aktuell zu halten halt auch Arbeit ist.

    Tatsächlich habe ich das Wort ohne nachzudenken aus den alten Seiten von Bisafans übernommen, haha. Welches Wort würde dir besser gefallen? Hot ist schon echt praktisch, weils auch sehr kurz ist.

    Ja, ich kann verstehen, dass es praktikabel ist. (: Ein gutes Äquivalent hab ich auf die Schnelle nicht, weil "aktuell" vielleicht zu lang ist? Aber vielleicht braucht's auch gar kein spezifisches Wort. Ich finde das rote Ausrufezeichen für alles, was aktuell ist, eigentlich ausreichend. Ein Zusatz macht für mich dann Sinn, wenn etwas spezifisch "neu" oder -- wie jetzt bei STSD -- durch das DLC dazukam.

    Darauf wurde ich tatsächlich schon vorher angesprochen - diese Doppelung passiert, weil die User mit schmaleren Bildschirmen die Seitenleiste nicht sehen und ich zusätzlich will, dass User mit breiteren Bildschirmen trotzdem immer die aktuellen Editionen links in der Seitenleiste stehen haben, auch, wenn sie auf den Unterseiten sind.

    Oh, I see! Aus diesem Blickwinkel hab ich es tatsächlich nicht gesehen, weil ich so selten mobil im Inet unterwegs bin. Dann ist das schon ne gute Sache das so zu machen.

    Die Navigation wo anders zu verwenden ist eine gute Idee; mir kommt da direkt der Spiele-Bereich in den Sinn, jedoch sind das 50+ Spiele, die man dann dort verlinken müsste. Hast du vielleicht ein Bild im Kopf, wie du das umsetzen würdest?

    An den Spielebereich hab ich auch gedacht, müsste da aber selbst noch bissl brainstormen. Auch, weil ich nicht mal sagen könnte, dass mir das so gut gefällt, wie andere Seite das machen und man sich bissl was abschauen könnte. xD Aber ich werd mir definitiv für das nächste Feedback was ausdenken. Vorneweg sei gesagt, dass ich es so, wie es jetzt ist, schon ganz gut finde.

    Beiträge wie deiner motivieren mich weiter zu machen und weiter zu denken. Vielen, vielen Dank.

    Dann hab ich mein Ziel erreicht, denn es ging mir wirklich um Motivation, da ich viel Respekt vor der Arbeit hab, die in Bisafans gesteckt wird. Insofern: danke dir und allen anderen, die an Bisafans mitwirken! (: