Daten vom kaputten Handy retten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen :)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Mein Handy hat letzte Woche von einer zur anderen Sekunde den Geist aufgegeben. Habe es zum reparieren gebracht dort bekam ich nun die Nachricht das die Platine kaputt ist und alle Daten weg sind. Das ist sehr sehr schlimm da ich von niemanden mehr die Nummer habe. Und auch viele Passwörter und wichtige Daten verloren sind. Nun meine Frage mein Vater meinte es gibt immer irgendjemand der das noch retten kann trotz der zerstörten Platine. Stimmt das? Und wisst ihr wie? Und wo man sich dafür melden muss oder kann?

    Es wäre wirklich wichtig. Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.


    Liebe Grüße


    ~Luka~

  • Bei modernen Smartphones hast du da keine Chance. Selbst wenn ein Datenrettungslabor theoretisch in der Lage wäre die Daten direkt aus dem Flashspeicher zu extrahieren, so sind die Daten dann immer noch verschlüsselt, ohne, dass du den Schlüssel hast. Und selbst wenn die Daten nicht verschlüsselt wären wärst du mit einem mindestens mittleren 4-stelligen Betrag dabei.

  • Bei modernen Smartphones hast du da keine Chance. Selbst wenn ein Datenrettungslabor theoretisch in der Lage wäre die Daten direkt aus dem Flashspeicher zu extrahieren, so sind die Daten dann immer noch verschlüsselt, ohne, dass du den Schlüssel hast. Und selbst wenn die Daten nicht verschlüsselt wären wärst du mit einem mindestens mittleren 4-stelligen Betrag dabei.

    Es war ein Wiko Jerry mit Baujahr 2016.


    Gibt es da echt keine Möglichkeiten? :(

  • Und selbst wenn die Daten nicht verschlüsselt wären wärst du mit einem mindestens mittleren 4-stelligen Betrag dabei.

    Mit der Info, dass es ein Android 6 war, dann würde ich über den Daumen gepeilt darauf tippen, dass ein Datenrettungslabor rein für den Versuch einer Rettung einen KVA im 5-stelligen Bereich schreibt, vermutlich dürfen die den Flashspeicher von der Platine runter löten. Das ganze wäre natürlich ohne Erfolgsgarantie.

  • Und selbst wenn die Daten nicht verschlüsselt wären wärst du mit einem mindestens mittleren 4-stelligen Betrag dabei.

    Mit der Info, dass es ein Android 6 war, dann würde ich über den Daumen gepeilt darauf tippen, dass ein Datenrettungslabor rein für den Versuch einer Rettung einen KVA im 5-stelligen Bereich schreibt, vermutlich dürfen die den Flashspeicher von der Platine runter löten. Das ganze wäre natürlich ohne Erfolgsgarantie.

    Na super das heißt alle Daten die ich jemals hatte werde ich also nie wieder sehen? :(

  • Na super das heißt alle Daten die ich jemals hatte werde ich also nie wieder sehen? :(

    Hast du die Daten zufällig in deiner Cloud gespeichert? Ich habe so damals auch alle meine Bilder und Nummern wieder bekommen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Na super das heißt alle Daten die ich jemals hatte werde ich also nie wieder sehen? :(

    Hast du die Daten zufällig in deiner Cloud gespeichert? Ich habe so damals auch alle meine Bilder und Nummern wieder bekommen.

    Nein. Da ich sowas nie auf meinem Handy hatte. Ich hatte immer nur eine ganz normale Galerie dort konnte ich nichts hochladen. Und die Kontakte hatte ich auf dem Gerät gespeichert. Und das Problem das sehr wichtige Daten dabei waren. Ich habe zum Beispiel von niemanden mehr die Nummern. Wo auch ganz wichtige Nummern mit bei waren.

  • Bei einem Android-Smartphone ist man eigentlich immer mit einem Google-Konto angemeldet. Hast du deine Kontakte wirklich bewusst lokal gespeichert? Weil standardmäßig wurde bei mir immer mit dem entsprechenden Konto synchronisiert. Da muss man auch keine Cloud installieren. Das ist Standard auf einem Android und auch Apple-Gerät.


    An sich kann man eine Datenrettung im Bereich Flash-Speicher vergessen. Sobald bei einer SSD zum Beispiel der Controller aussteigt, war es das. Da kann der beste Profi nichts machen. Bei einem Smartphone, das ebenfalls auf Flash-Speicher setzt, genauso.


    Daher bei solchen Sachen IMMER Backups machen. Man sagt in anderen Foren nicht umsonst: kein Backup, kein Mitleid.

  • Bei einem Android-Smartphone ist man eigentlich immer mit einem Google-Konto angemeldet. Hast du deine Kontakte wirklich bewusst lokal gespeichert? Weil standardmäßig wurde bei mir immer mit dem entsprechenden Konto synchronisiert. Da muss man auch keine Cloud installieren. Das ist Standard auf einem Android und auch Apple-Gerät.


    An sich kann man eine Datenrettung im Bereich Flash-Speicher vergessen. Sobald bei einer SSD zum Beispiel der Controller aussteigt, war es das. Da kann der beste Profi nichts machen. Bei einem Smartphone, das ebenfalls auf Flash-Speicher setzt, genauso.


    Daher bei solchen Sachen IMMER Backups machen. Man sagt in anderen Foren nicht umsonst: kein Backup, kein Mitleid.

    Wir wurde immer empfohlen die Kontakte auf dem Handy zu speichern. Also vom Gerät wurde mir dies empfohlen .

    Nun ist es so ich hatte das selbe Modell nochmal auf Ebay gekauft da wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten das es die Platine ist sondern davon ausgingen das es am Bildschirm liegt. Also hat mir der reperateur die Platine von dem neuen Modell in mein altes gemacht und die alte in das neue. Nun ist es so dass das neue nicht mehr angeht aber das alte. So haben wir gemerkt das die Platine kaputt ist.


    Nun habe ich beide Handy wieder und mein altes gestartet. Klar es ist alles weg. Aber und das wundert mich total. Es ist alles wirklich alles weg aber die Kontakte sind noch alle da. Wie kann das sein? Ich bin total überrascht.