One Piece

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der One Piece-Mafia.


    eine große und komplexe Runde bekommt auch eine große und komplexe Nachbesprechung. Ihr findet in den nächsten 5 Beiträgen die Gedanken, die in die Entstehung des Set-Ups geflossen sind, alle Rollen-PNs, eine Kurzzusammenfassung der Geschehnisse, dann das eigentliche Feedback zu Runde an sich, zu Spielern, zum Set-Up und zu unserer Leistung als Spielleiter. Wir schließen mit ein spannenden oder lesenswerten Zitaten aus der Runde.

    Entstehung des Set-Ups

    Irgendwie war TimWolla nach vielen Jahren Mefia-Abstinenz wieder von Mefia angefixt und hat sich gedacht: “Hey, ich könnte ja mal wieder eine Runde leiten”. Das ganze Set-Up wurde um das Konzept von getrennten Mafien herum aufgebaut, weil TimWolla das für eine gute Idee hielt.


    Die erste Änderung im Google-Dokument war das ursprüngliche Konzept von “Norden” und “Süden” gegen “Westen” und “Osten” gegen die “Mitte” als Dorf. Recht bald danach wurden die Teamgrößen als 10:8:8 festgelegt. Die beiden Mafien dabei in zwei Hälften zu je 4 Spieler aufgeteilt, beide Hälften kennen sich nicht. Recht bald danach wurde Sweet Reptain gefragt “du kennst dich ja mit One Piece aus, oder?”. Sie hat “ja” gesagt. Ihr Problem.


    Nach Nachfrage im Mafiakomitee wie viele Spieler man zusammenbekommt (“Mit 20 sind wir glücklich”) wurde es dann das finale 10:7:7-Setup (mit 3+4-Mafia) in der Hoffnung, dass das One Piece-Franchise genug Neulinge anlockt.


    In den Dorfrollen wurde ganz bewusst auf einen Cop verzichtet, ein “böse” ist in einer Runde mit drei Fraktionen eher schwierig zu definieren. Ebenfalls wurde bewusst auf einen Doc verzichtet und stattdessen der Blacksmith in das Set-Up gepackt. TimWolla wollte ein wenig unkonservativ sein, um die Spieler aus der Komfortzone zu holen. Außerdem können Schutzwesten recht stark sein und damit den Zahlennachteil des Dorfes ausgleichen. Die weiteren Powerrollen des Dorfes sind zwei Tracker und ein Watcher, da TimWolla ein Fan von Besuchsmechaniken gegenüber “harten Reports” ist. Um die Stärke der Dreier-Kombo auszugleichen hat das Dorf noch den Sleepwalker erhalten, um Verwirrung zu stiften. Der Troublemaker (Ruffy) ist recht früh ins Set-Up gekommen, TimWolla hat die Rolle auf EpicMafia entdeckt und für ein interessant befunden. Auch diese ist dazu geeignet, den Zahlennachteil des Dorfes auszugleichen, aus einem Lylo könnte ein Mylo gemacht werden. Gleiches gilt für den Bulletproof, der in größeren Runden als schwache Powerrolle Pflicht ist. Der Towncrier ist als Gegenstück zu den Mafia-Criern hinzugefügt worden, dazu später mehr. Die letzte Dorfrolle war der spätere Bepo als Wildcard. Je nachdem welche Teufelsfrucht er wählt, hätte Bepo zu einer Bomb, einem deterministischen Bodyguard oder einem Demolitionist werden können. Schlussendlich hat das Dorf durch die Entscheidung des Spielers einen Bodyguard gehabt, der aber nicht zum Einsatz kommen durfte.


    Die beiden Mafia-Fraktionen wurden im Wesentlichen “symmetrisch” aufgebaut. Beide Fraktionen hatten einen Mafia-Crier (um sich zu finden) und einen Doc (um zu vermeiden, dass die B-Hälfte zu früh stirbt). Den Rest der Rollen stellten jeweils Paare aus Tracker / Watcher, Framer / Lawyer, Thief / Fabricator und Informant / Teufelsfrucht-Hooker. Die finale Rolle der Mafia war jeweils ein Ninja bzw. Strongman die erst benutzt werden konnten, nachdem die Mafiahälften sich gegenseitig gefunden haben. Die genaue Verteilung der Rollen auf die beiden Mafia-Fraktionen war im Wesentlichen willkürlich und nach Bauchgefühl festgelegt. Einige Rollen wurden bedingt durch die One Piece-Lore nach der initialen Verteilung getauscht (beispielsweise den Hooker in die Marine).


    Nachdem die Rollen-Verteilung festgelegt wurde haben Jadalmatiner und Luna das Set-Up reviewed und auf Basis des Feedbacks der beiden wurden noch kleinere Änderungen vorgenommen. Beispielsweise wurde der Sleepwalker in diesem Zuge zu einem Infoblue mit Last Will und die Funktionsweise von Bepo (der zu dem Zeitpunkt noch nicht Bepo war) wurde im Detail festgelegt.


    Anschließend hatte Sweet Reptain die Ehre One Piece-Charaktere zu den festgelegten Rollen herauszusuchen. Die Rollen-PNs wurden zum großen Teil von ihr verfasst. Von TimWolla stammen nur Ruffy, Morgans, Smoker und Basil Hawkins. Vom Hooker konnten im Wesentlichen nur Townrollen gehookt werden und dort nicht der Blacksmith. Das war nicht geplant, das war Zufall, hat aber gut gepasst. Nachdem wir in einigen Rollen-PNs die Fähigkeiten an Items gebunden haben hielten wir es für eine lustige Idee diversen Rollen nutzlose Items zu geben, die der Thief hätte stehlen können. Damit der Thief nichts mit den Teufelsfrüchten von Bepo hätte anfangen können wurde ihm zwangsläufig eine Teufelskraft verpasst.


    Sprachregeln waren ausgeschlossen, weil Sprachregeln sind scheiße. Tailor und Janitor in einer Closed Roles sind Turbo-OP und daher ausgeschlossen. Weil die Spieler ohne Panik lynchen können sollen ist der Fool explizit ausgeschlossen worden. Voodoo hat nichts mit Skill zu tun und die Nachfrage ob einer drin sein kann ist eine Beleidigung an die Spielleitung :^) Guns sind auch nicht drin, weil Guns am Tag nicht sinnvoll zu balancieren sind. Entweder kommen die hart um 19 Uhr und man kann nicht akut auf etwas reagieren oder die Spielleitung muss dafür dauerhaft online sein.


    Im Laufe der Runde haben wir an einigen Stellen noch nachträglich Entscheidungen treffen müssen oder freiwillig Entscheidungen getroffen, mit Auswirkungen auf das Balancing. Zum einen ist es die Funktionsweise des Hookers: Spieler mit Teufelsfrucht haben eine Nachricht “Du kannst die Präsenz des Meeres in deiner Nähe spüren” erhalten. Das kam insgesamt nur einmal beim Watcher des Dorfes zum Einsatz. Grund dafür war, dass TimWolla den Spielern nicht einfach “nicht antworten” wollte (das würde ohnehin einen Hooker implizieren) und ein “nichts passiert” wäre nicht mit dem Justice kompatibel gewesen. Daher die Entscheidung den Hooker in Lore verpackt an die Spieler zu leaken.


    Die zweite nachträgliche Entscheidung war es, dass die Westen des Blacksmiths insgesamt zwei Kills abhalten, damit eine Townrolle einen Night Kill beider Fraktionen überlebt. Der Blacksmith konnte ohnehin nur alle zwei Nächte eine Schutzweste verteilen.


    Prioritäten wurden ad hoc festgelegt, sobald es notwendig wurde. Insbesondere haben wir nie definiert, was passiert, wenn Framer und Lawyer die gleiche Person besuchen. Das ist zwar passiert, in der Nacht war der Justice aber auf einem anderen Spieler, sodass es egal war.

  • Rollen-PNs

    Unterhalb findet ihr noch einmal eine komplette Übersicht aller Rollen-PNs (inklusive beider Versionen von Bepo) und zusätzlich die individuelle Lore der beiden Mafia-Fraktionen.

    Piraten

    Marine

    4 Kaiser

    Lorentexte der Mafia-Fraktionen

  • Zusammenfassung / Trivia

    Alles was in der Öffentlichkeit passiert ist, werdet ihr hoffentlich mitbekommen haben. Einige Dinge waren aber nicht so präsent oder nur einigen Spielern zugänglich. An dieser Stelle möchten wir noch eine Kurz-Zusammenfassung der Runde mit interessanten Details liefern. Das vollständige Sheet findet ihr hier: https://docs.google.com/spread…pubhtml?gid=0&single=true


    Es beginnt mit der Ankündigung der Runde in unserem Sammelthema (abonniert es!). Während die Ankündigung offensichtlich ein Scherz war, schließlich stellt Jadalmatiner eine hypothetische Pokémon Unite-Runde vor, so treffen einige der Punkte seiner Aufzählung in gewisser Hinsicht auf die One Piece-Runde zu. Insbesondere die Anmerkungen zu gesplitteten Fraktionen.


    Nachdem die Runde angefangen hat, ging es in Nacht 1 direkt mit einigen unüblichen Verhaltensweisen los. Die A-Teile beider Mafia-Fraktionen diskutierten darüber, ob sie den Night Kill auslassen sollten, damit sie nicht versehentlich ein Mitglied der eigenen B-Hälfte treffen (etwa 20% Chance). Die Marine-A hat sich schlussendlich dazu entschlossen einen Night Kill durchzuführen und damit ein Ziel der 4 Kaiser-B getroffen, genau das Resultat, das die 4 Kaiser-A vermeiden wollten.


    An Tag 1 ging es für die Spielleitung spannend weiter, die 4 Kaiser hatten sich am Ende des Tages bereits gefunden und erfolgreich zusammengeschlossen. Etwas mit dem wir nicht gerechnet haben (dazu später im Feedback mehr).


    In Nacht 2 wurde @Creon, die sich am Ende korrekt als Sleepwalker erkannt hat, zum zweiten Mal auf burst gelost. Beide Male wurde sie aber dabei nicht beobachtet oder verfolgt. In der gleichen Nacht verfolgt Cavendish als Tracker Burning-Phoenix (Marine-A) bei der Durchführung des Night Kills und seines Hooks (Zujuki aus Marine-B). Akatsuki wiederum verfolgt Cavendish und sieht diesen aufgrund der Funktionsweise der Tracker ebenfalls auf beiden Zielen. Das hätte auch ins Auge gehen können. Darüber hinaus hat Marine-A darüber diskutiert @Creon zu hooken. Dies hätte keinen relevanten Effekt gehabt, @Creon wäre nichtsdestotrotz darüber aufgeklärt worden. Sie hätte eine Nachricht “Du kannst die Präsenz des Meeres in deiner Nähe spüren.” erhalten. Terra hat Kasalla gemacht und dadurch für Tag 2 zwei Lynches ermöglicht. Insgesamt war Nacht 2 somit ein einziger Clusterfuck von Aktionen, wir als Spielleitung hatten sehr viel Spaß damit.


    An Tag 2 hat Marine-A so langsam Panik bekommen, weil Marine-B nicht auf ihre Hints eingegangen ist. Das führte dazu, dass Mr. Ultracool, der ohnehin schon verdächtig war, einen Hardclaim in das Thema gepackt hat. Er wurde zwar gelyncht, konnte aber dennoch die erfolgreiche Zusammenführung der Marine erwirken. So langsam wurde es auch knapp, da die Marine-A schon einen Spieler und mit Mr. Ultracool den zweiten Spieler verloren hat. Wäre Roy Mustang ebenfalls gestorben, so hätte die Marine ihren Night Kill verloren.


    In Nacht 3 wurde der gelawyerte Zujuki von Mandelev mit Leighanna verglichen, beide wären in der gleichen Fraktion, durch den Lawyer hat er aber ein Ergebnis von 0% gleiche Fraktion erhalten. Roy Mustang hatte zu diesem Zeitpunkt extreme Townreads auf sich, es wäre interessant zu sehen inwiefern ein “100% gleiche Fraktion” die Situation für die Marine verändert hätte. In der gleichen Nacht wurde @Creon vom Watcher auf dem Killziel gesehen, dieser hat sie hinterher tatsächlich aufgrund seines Townreads angeschrieben. Glück gehabt. Akatsuki hat in der gleichen Nacht Mangara verfolgt und diesen ebenfalls auf dem Killziel gesehen. Den Besuch als Framer haben wir in der Rückmeldung leider vergessen (auch dazu später mehr).


    An Tag 3 wurde in einen ziemlich hitzigen Vote Neochu gelyncht. Dazu haben wir weiter unten etwas für euch.


    Zu Beginn von Nacht 4 haben wir Rexy angeschrieben, dass er hungrig würde. Wir wollten, dass er endlich mal eine seiner Teufelsfrüchte isst. Das hat er tatsächlich auch getan, die Nacht aber nicht überlebt. Hätte er statt der Guard Guard-Frucht die Bumm Bumm-Frucht gegessen, dann hätte er seinen Angreifer getötet und wäre selbst gestorben. Es hat aber keiner von uns damit gerechnet, dass Rexy Ziel eines nächtlichen Angriffs würde. Mandelev als Justice konnte nach dieser Nacht aber @Creon als Dorf bestätigen (abzüglich der Chance auf Lawyer / Framer). Er hatte @Creon in Nacht 4 gegen Rexy geprüft. Die Marine hat TosTos durch die Fake Vest von Herkules hinweg erschossen. Das sorgte für Verwirrung auf Seiten der 4 Kaiser, da diese von einem Strongman ausgegangen sind.


    An Tag 4 hat das Dorf mit Mark Forsterrier endlich mal einen sinnvollen Lynchvote abgegeben.


    In Nacht 5 wurde die Vest von Mandelev mit einer Fake Vest von Herkules ersetzt. Das hatte er auch so mitgeteilt, leider hat der Blacksmith das ganze nicht realisiert und in Nacht 6 keine richtige Vest darüber gelegt.


    An Tag 5 ist nicht viel spannendes passiert.


    In Nacht 6 wurde Mandelev mangels Vest getötet und @Creon durch den Strongman der 4 Kaiser umgelegt. Nach der Nacht stand es somit 2:2:4 für die 4 Kaiser, wodurch diese einen Lynch auf sich verhindern konnten. Dennoch bestand bis zum Ende von Tag 6 für jede Fraktion noch die Möglichkeit auf einen Sieg und das, ohne, dass eine Fraktion aktives Missplay betreiben muss. Es hätte aber erfordert, dass die Piraten und die Marine gemeinsam an Tag 6 einen No Lynch forciert und die 4 Kaiser in Nacht 7 in eine Vest schießen.


    Leider hat sich auch diese Möglichkeit an Tag 6 mit dem Lynch an Akatsuki erledigt. Es steht 1:2:4 für die 4 Kaiser, wodurch diese den Lynch auch aktiv kontrollieren konnten.


    Nach der verkürzten Nacht 7 hat sich daran nichts geändert, es ist ein Kaiser und ein Marine-Spieler gestorben, wodurch es 1:1:3 stand. Es hätte tatsächlich aber erneut zu einem unentschieden kommen können. TimTim hat seine Vest auf Herkules gelegt und die 4 Kaiser waren am überlegen ihren Nightkill auf Herkules zu setzen. Am Ende ist es aber Sirius geworden.


    An Tag 7 haben wir die Situation dann öffentlich bekannt gegeben und den 4 Kaisern eine Viertelstunde Zeit gegeben zu entscheiden, ob die Marine oder das Dorf den zweiten Platz erreicht. Mit dem Lynch an Herkules haben die 4 Kaiser gewonnen, gefolgt vom Dorf mit TimTim als verbleibenden Spieler.

  • Feedback

    Wir haben uns entschieden unser generelles Feedback und unsere Gedanken als Spielleitung zu dieser Runde nicht in pro und contra zu unterteilen, sondern das Feedback thematisch zu sortieren. Dabei wollen wir unsere Gedanken zum allgemeinen Verlauf der Runde, zum Setup, zu eurer und zu unserer Leistung mit euch teilen.

    Allgemeines Feedback

    Besonders erfreulich (und ein klein wenig unerwartet) war das hohe Interesse an dieser Runde, welches bereits bei der Anmeldung deutlich wurde. Während wir zu Beginn noch Angst hatten, ob das Setup überhaupt voll werden würde, hatten wir am Ende inklusive Subs über 30 Teilnehmer. Zu unserer Freude habt ihr auch was die Aktivität anbelangt nicht enttäuscht. Auch wenn TimWolla meist sofort unruhig wurde, wenn nicht innerhalb der ersten 15 Minuten nach einem Phasenwechsel zwei (oder zehn) neue Beiträge verfasst wurden, war die Aktivität, insbesondere in den ersten Tagen, grundsätzlich sehr gut.


    Dabei wurden sich sowohl im Topic, als auch auf den Mafia-Servern, sehr viele kluge und interessante Gedanken zum Set-Up gemacht. Leider wurde dabei nicht immer alles zu Ende gedacht, was zu einigen ungenutzten Chancen und Spielfehlern führte. Hierbei haben insbesondere die drei Crier zu einigen guten, allerdings auch zu einigen seltsamen Überlegungen geführt. Roy Mustang hat sehr früh erkannt (und auch im Thema festgehalten) wie die Crier funktionieren (könnten), was aber leider weder für realistisch betrachtet noch im späteren Rundenverlauf erneut aufgegriffen wurde. Die restliche Marine hat nebenbei bis zum Ende nicht gecheckt, dass beide Mafias gleich funktionieren. Auch die 4 Kaiser sind über die Crier gestolpert und nahmen zwischenzeitlich an, der Marine-Crier dürfe jede Nacht agieren, obwohl der 4 Kaiser Crier nur in geraden Nächten seine Aktion ausführen durfte. Übrigens war es aus Sicht der Spielleitung unheimlich erheiternd, wie sich beide(!) Mafias an der Crier Nachricht von @Hieronymus Flex die Zähne ausgebissen und dort einen tieferen Sinn gesucht haben.

    Gute Überlegungen haben sich auch Marine B und ZoéZero# zum Hooker (Smoker) gemacht; während die Marine als erste die Hintergründe der Teufelsfruchttexte verstanden hat, hat ZoéZero# gleich die komplette Rolle richtig vorhergesagt. Ebenso hatte sie aus Neochu Softclaims früh Franky gelesen. Wir waren beeindruckt.

    Warum allerdings niemand darauf gekommen ist, dass Rexy eine Teufelsfrucht möglicherweise einfach schon gegessen haben könnte, verstehen wir immer noch nicht so recht.


    Interessant zu beobachten war, wie sich zum Teil völlig falsche Annahmen zum Set-Up verbreitet und teilweise sogar durchgesetzt haben. Wo habt ihr die Info her, dass sei ein Magnus-Set-Up? Und wieso sind zwei Dorf-Tracker so unrealistisch ?(


    Generell hatten wir das Gefühl, dass einige Spieler zu oft am aufmerksamen und sinnerfassendem Lesen gescheitert sind. Wie viele Fragen hätte man sich sparen können, hätte man nur den Startpost gelesen? Nicht falsch verstehen, wir beantworten jede Frage gerne. Dennoch war es zum Teil doch auffällig, wie viele Fragen sich durch aufmerksames Lesen schnell erübrigt hätten.

    Übrigens möchten wir euch bitten, in Zukunft wieder vermehrt auf die Regeln zu achten. Screenshots und Zitatlinks aus privaten Konversationen sind verboten und leider kam es in dieser Runde mehr als einmal zu solchen Regelbrüchen. Das kann, insbesondere bei neueren Spielern, passieren. Wir möchten es an dieser Stelle aber dennoch explizit erwähnen.


    Gefallen hat uns, dass es in der Runde kaum Sheeping gab. Dass gerade gegen Ende mit den ersten öffentlichen Reports und Claims auch mal ein Lynch straight durchgeht, ist normal und ab einem gewissen Spielstand kann man sich auch danach richten. Die Tage zuvor gab es sehr ausführliche Lynchdiskussionen, bei denen uns allerhöchstens vereinzeltes “echtes” Sheeping aufgefallen ist (was natürlich u.a. auch durch das Set-Up bedingt ist, dazu später mehr). Dennoch hat es uns grundsätzlich gut gefallen, wie viele Gedanken sich gemacht wurden und wie viel dabei gereadet wurde.


    Leider nur nicht immer mít Erfolg. Wir wollen an dieser Stelle gar nicht groß auf falsche Reads eingehen, als viel mehr darauf, dass zum Teil einige erstaunlich offensichtliche Scumslips nicht nur passiert sind, sondern diese scheinbar niemand bemerkt hat.


    Ein solches Beispiel ist dieser Beitrag von Sirius. Bevor wir euch unsere Einschätzung mitteilen solltet ihr den Link einmal anklicken und schauen, ob es euch selbst auffällt.


    Ein weiteres Beispiel wäre dieser Beitrag von Mangara. “Kommunikation offiziell verbessern” ist ein Bestandteil aus der Lore von sowohl 4 Kaisern als auch Marine. Der Beitrag wurde von Mangara verfasst, um darauf aufmerksam zu machen, dass er einer von den 4 Kaisern ist. Die Marine hätte das aber ebenfalls als Beitrag von einem Marine-Spieler verstehen können - oder alternativ darauf kommen, dass die 4 Kaiser das gleiche Problem haben.

    Feedback zu bestimmten Spielern / Fraktionen

    Bitte seht es uns nach, dass wir an dieser Stelle nicht jeden Spieler und jedes Ereignis berücksichtigen können. Wir versuchen trotzdem alles aufzugreifen, was uns positiv wie negativ im Kopf geblieben ist.


    Die 4 Kaiser haben verdient gewonnen. Steampunk Mew meinte zwar kurz nach ihrem Sieg, dass sie vermutlich eher die Fraktion waren, die “am wenigsten scheiße” gespielt hat; wer aber am Ende doch ziemlich souverän und ungefährdet gewinnt und nebenbei kein einziges Fraktionsmitglied durch einen Lynch verloren hat, wird definitiv irgendwas richtig gemacht haben müssen. Die 4 Kaiser hatten eine sehr starke Aktivität auf ihren Servern, sowohl vor, als auch nach der Vereinigung.

    Apropos Vereinigung: Großartiger Beitrag an D1 von @Toffee, der damit derart sneaky die PN-Infos untergebracht hat, dass die 4 Kaiser A diese schnell finden und zuordnen konnten, ohne, dass es je großartig aufgefallen ist. Die Kaiser A haben darauf sehr schnell reagiert und damit den Zusammenschluss beider Teil-Fraktionen bereits am ersten Tag ermöglicht. Damit hattet ihr auch uns kalt erwischt, Respekt.

    Aber auch abseits davon haben die 4 Kaiser einiges richtig gemacht. So hat man bereits früh im Spiel viele richtige Schlüsse gezogen, wovon insbesondere die Tatsache, dass von einer 10:7:7-Aufteilung ausgegangen wurde, dabei geholfen hat, viele sinnvolle Entscheidungen bzgl. der Nachtaktionen zu treffen.

    Im Prinzip können wir grundsätzlich alle Mitglieder der 4 Kaiser für ihr Spiel loben, zum Beispiel TosTos, der sich bereits zu Beginn der Runde diverse Towncredits erspielt hatte, sehr aktiv auf dem Kaiser-Discord war und dabei viele sinnvolle Gedanken beigetragen hatte. Chapeu außerdem für den öffentlichen sehr echt wirkenden Beef zwischen TosTos und Mangara, der unter anderem den Lynch an Neochu begünstigt hat. Auch Steampunk Mew hat dafür, dass er bereits früh im Fokus stand, letztlich doch irgendwie bis zum Ende überlebt. Muss man auch erstmal schaffen.


    Bei der Marine hingegen lag leider einiges im Argen. Gerade Marine B hat zu Beginn der Runde viel zu wenig miteinander kommuniziert. Herkules hatte die Crier-Nachricht der Marine A sogar direkt erkannt und komplett richtig den Wink mit dem Zaunpfahl in Ríchtung Mr. Ultracool verstanden. Auf Basis dessen die Marine A aufgrund von Unsicherheit trotzdem nicht anzuschreiben wäre sicher noch irgendwo nachvollziehbar gewesen, aber dass über diesen Read innerhalb der Marine B bis zum Ultracool-Lynch gar nicht erst diskutiert wurde, war wirklich schade. Nach der Zusammenführung mit Marine A wurde die Kommunikation dann zum Glück etwas besser. Uns ist auch bewusst (da ihr uns das natürlich mitgeteilt hattet), dass ihr mangels Zeit und aus privaten Gründe zum Teil nicht so viel investiert habt, wie ihr gerne gewollt und gekonnt hättet. Dennoch muss man nüchtern betrachtet festhalten, dass die 4 Kaiser insgesamt einfach mehr und besser gespielt haben.

    Warum ihr ausgerechnet euren Ninja beim Zusammenschluss abgegeben habt, erschließt sich uns übrigens immer noch nicht. Um es mal in TimWollas Worten auszudrücken:

    > Ninja erst nach Zusammenschluss nutzbar

    > wird abgegeben

    ?????


    Marine A hat uns dafür aber insbesondere vor dem Zusammenschluss ziemlich gut gefallen. Alle drei haben mehr als aktiv Tag und Nacht miteinander diskutiert, Pläne geschmiedet und sich Gedanken gemacht. Dass dabei nicht alles in die richtige Richtung lief (oder um es konkret auszudrücken: Marine A sich zum Teil reichlich blöde Gedanken gemacht hat) ist schon allein aufgrund der Tatsache, dass hier drei Anfänger zusammengespielt haben, verzeihbar. Ihr habt viel gearbeitet und viel investiert, euch aber dabei leider zu oft in komische Ideen und Theorien verrannt.

    An dieser Stelle möchten wir insbesondere Roy Mustang lobend hervorheben, die nicht nur zeitweise aufgrund sehr kluger Beiträge und privater Nachrichten von gefühlt nahezu jedem Spieler einen Townread auf sich hatte, sondern sich sehr aktiv und kreativ für die Marine eingesetzt hat. An Tag 1 war beispielsweise bereits ihr erster Fake-Claim fertig. Auch sie hatte sich mangels Erfahrung zeitweise in eher absurde Theorien verrannt, aber auch das ist, wie erwähnt, für die zweite je gespielte Runde (und in Anbetracht dessen, wie viel einfach rein aktivitätsmäßig investiert wurde) absolut verzeihlich.

    Zuletzt noch ein (wirklich) nett gemeinter Rat an dich, Mr. Ultracool: Du bist nicht blöd (auch wenn du gerne so tust als ob), das hast du auf dem Marine-Server mehr als einmal bewiesen. Warum du aber der Meinung bist, es sei eine gute Idee, im Topic eher durch Inaktivität und Trolling zu glänzen, erschließt sich uns nicht. Dir fehlt zum Teil ein wenig das grundsätzliche Spielverständnis und die Übersicht, das ist aber nichts, was man nicht mit ein wenig Übung lernen kann. Bis jetzt ist dein Spielstil aber schlicht verschwendetes Potenzial.


    Das Dorf hat seine Sache dafür, dass es zahlenmäßig deutlich unterlegen war, gar nicht schlecht gemacht. Bis Nacht 6 hatte das Dorf sogar noch recht realistische Chancen zu gewinnen. Leider haben einige ungünstige Entscheidungen und Spielzüge das Dorf doch relativ früh in eine eher schlechte Position manövriert, beginnend mit dem Lynch an Terra.

    Den Lynch selbst kann man vermutlich irgendwo noch rechtfertigen. Das Problem war eher die Art und Weise, wie der Lynch von vielen Spielern begründet wurde. Darüber haben wir uns mit dem Expanding Clown-Meme am Ende des Tages bereits ausreichend beschwert. So eine Fähigkeit in einer Mafia-Fraktion zu vermuten ist schon stabil. Irgendwelche Annahmen darüber zu machen, dass Ruffy der supervigcopsantasmithblackgunbakermaker sein muss, weil Hauptcharakter und Magnus-Set-Up, ist genauso stabil.

    Der öffentliche Beef zwischen Terra und @Creon hat dann sein Übriges dazu beigetragen, dass Terra misslyncht wurde. Beide Spieler wirkten dabei in ihren Argumentationen relativ festgefahren; als würde die Möglichkeit, dass beide zum Dorf gehören, gar nicht mehr existieren. Ist dann natürlich doof, wenn das am Ende doch der Fall ist.

    Die Vermutung von Terra, dass die 4 Kaiser gesplittet waren und die dazugehörige Fake-PN waren übrigens sehr gut, leider war die Aktion durch die Funktionsweise des Splits (es kennen sich jeweils 3 bzw. 4) und die Tatsache, dass sich die Kaiser bereits gefunden hatten, zum Scheitern verurteilt.


    Der Lynch an Neo7 war total überflüssig. Er hat am Ende Franky hardclaimed und Bulletproof softclaimed. Zwischendurch hat er immer wieder in seine Beiträge Franky-Softclaims einfließen lassen, die leider ebenfalls kaum jemandem so recht aufgefallen sind, beziehungsweise für Scumreads verwendet wurden. Die 4 Kaiser haben hier sicherlich einiges zu diesem Misslynch beigetragen, dennoch gab es so einige Spieler, die deutlich auffälliger waren und an jedem vorherigen Tag bereits Votes auf sich hatten. Hinzu kommt, dass zum Zeitpunkt des Neo7-Lynches bereits einige ziemlich belastende Reports existierten (u.a. auf burst und Mangara), die den Neo7-Lynch noch willkürlicher erscheinen lassen.

    Neo7 selbst hat das in einem echt guten Beitrag zusammengefasst: One Piece, erster Absatz.


    In diesem Zusammenhang möchten wir gerne den Claim von Cay an @Creon positiv erwähnen. Cay hatte in Nacht 3 burst und @Creon auf dem Killziel gesehen und hatte bereits am Folgetag den Mut, aufgrund eines Townreads auf Creon ihr seine Rolle und seinen Report zu claimen.

    Natürlich ist so ein Vorgehen riskant, natürlich kann sowas in die Hose gehen. Aber in diesem Fall war der mögliche Gewinn für sich und das Dorf höher als das eingegangene Risiko und das Vorgehen wurde belohnt.

    Akatsuki darf sich davon gerne zumindest ein bisschen was abgucken. Die ersten Tage war sie trotz richtig guter Reports viel zu zurückhaltend und wurde leider viel zu spät erst aktiv (dafür aber auch ziemlich gut). Auch diese ängstlichen No-Lynches hätten nicht sein müssen, am Ende haben die nämlich genau das Gegenteil von ihrer Intention bewirkt: Sie stand im Fokus.

    Auch @Creon hat sich im Laufe der Runde immer weiter verbessert. Ihre Aktivität war durchgehend top, ihr Spiel allerdings vor allem zu Beginn noch ziemlich durchwachsen (ja, auch, oder besonders, der Terra-Lynch), ab Mitte der Runde hatte sie ihre Rolle und ihre Infos aber trotz teils riesiger Verwirrung immer besser (und gegen Ende sogar ziemlich gut) gemanaged.

    Rexy hätte seine Teufelsfrucht möglicherweise etwas eher essen sollen. Dass er sich am Ende die Falsche ausgesucht hat, nun, damit hatten auch wir nicht gerechnet. Eigentlich schien die Bodyguard-Frucht die sinnvollste Wahl zum Zeitpunkt der Aktion zu sein. So kann man sich irren.

    Abschließend möchten wir gerne noch TimTim positiv hervorheben. TimTim hat alle Vests ins Dorf verteilt und generell sehr intelligent und aufmerksam gespielt, inklusive kluger Rückfragen. Ganz besonders am Ende ist er richtig aufgeblüht, leider da ein wenig spät. Schade, dass er in Nacht 6 nicht noch einmal eine Vest an Mandelev gegeben hat, welcher zuvor eine Fake-Vest vom Fabricator erhalten und dies auch geclaimt hat.

    Feedback zum Setup

    Das Setup wirkt im ersten Moment sicher ein wenig komisch, wenn nicht sogar “unfair” aus Sicht des Dorfes verteilt. Tatsächlich (und glücklicherweise) war das Spiel relativ lange noch offen und spannend. Die Marine war die erste Fraktion, bei der wir irgendwann nur noch theoretische Chancen gesehen haben, aber gerade das Dorf hat sich trotz der optischen Ungleichverteilung lange im Spiel gehalten. Am Ende gewann dann auch die Fraktion, die es insgesamt am meisten verdient hatte.


    Was uns besonders gefallen hat (und was TimWolla auch besonders wichtig war): Das Setup hat so gut wie jeden von euch aus seiner oder ihrer Komfortzone gelockt. Insgesamt war das Set-Up in einigen Punkten unorthodox, mit neuen Mechaniken (Mafia-Split, Spielerverhältnis, Troublemaker). Bedingt dadurch konnten sich auch erfahrene Spieler nicht wirklich auf einen Erfahrungsschatz berufen und waren nach Phasenwechseln erstaunt was passiert ist. Für die Neulinge hingegen war das Set-Up bedingt durch closed roles fordernd, aber nicht komplett absurd. Der Großteil der Rollen konnte sich mit One-Piece-Anpassungen im Standardregelwerk finden, alle Rollen entsprechen im Wesentlichen einer Rolle auf EpicMafia, sodass die Mechaniken mit einer Standardrunde vergleichbar waren (daher auch der Hinweis in der Anmeldung “für Anfänger geeignet”).

    Insgesamt hat das Setup so die Skill-Unterschiede zwischen erfahrenen und neuen Spielern ein wenig reduziert.


    Außerdem hat das Setup sehr erfolgreich Inno-Gruppen verhindert. @Creon hatte zwar den ein oder anderen Claim erhalten, von einer richtigen Inno-Gruppe konnte aber keine Rede sein. Es war eine erfrischende Abwechslung, in einer größeren Runde auch mal gar kein Claimzentrum o.Ä. zu haben.

    Aus unserer Sicht hat Ruffy (Troublemaker) großen Spaß gemacht. Eine derartige Rolle hatten wir noch nie in einer Runde und sie hat prima funktioniert.


    Dennoch gibt es auch einige Dinge, die man im Nachhinein anders hätte machen können (oder sollen).

    Unser größter Fehler während der Konzeption des Setups war wohl, dass wir die Mafias unterschätzt hatten. Es war nicht vorhergesehen oder gar “geplant”, dass sich eine Fraktion bereits an Tag 1 findet. Die 4 Kaiser hatten uns damit kalt erwischt. Die beiden Mafia-Fraktionen gegenübergestellt waren außerdem nicht komplett fair balanciert. In dem Punkt stimmen wir mit der Marine überein, dass die 4 Kaiser-Fraktion insgesamt die leicht bessere Verteilung besaß.

    Möglicherweise hätte das Dorf rückblickend einen Vig gebrauchen können. Diese Idee wurde aufgrund des Fehlers, einen sehr frühen Zusammenschluss einer Mafia nicht zu berücksichtigen, gar nicht erst in Betracht gezogen, hätte aber durchaus sinnvoll sein können.


    Wir würden uns sehr freuen, eure Meinung zu diesem Setup zu erfahren!

    Feedback zur Spielleitung

    Wir hatten turboviel Spaß. Jeden Abend gemeinsam im Call zu sitzen, eure Aktionen und Ideen zu besprechen und die nächste Phase vorzubereiten hat uns allen unheimlich Spaß gemacht und wir haben dadurch auch zu keiner Zeit unsere Motivation verloren. Verzeiht uns, falls das teilweise ein wenig in Trolling (insbesondere bei den Loren) ausgeartet ist.

    Ein weiterer Punkt den wir positiv erwähnen möchten, ist unsere Pünktlichkeit. Mal von einigen kleineren Verzögerungen nach Tagphasen (insbesondere beim Neo7-Lynch) abgesehen, kamen alle Loren, Systemnachrichten und Ankündigungen zeitnah und schnell.


    Generell haben wir so gut es ging versucht, euch allen ein gutes und faires Spielerlebnis zu ermöglichen. Es war uns wichtig zeitnah auf Fragen zu antworten, dabei aber selbst bei eher spezifischen Fragestellungen keiner Fraktion durch Informationsweitergabe einen Vorteil zu gewähren (daher auch oft die “Dazu können wir leider nicht sagen”-Antwort).

    Dennoch haben wir an Punkten, wo es unserer Meinung nach notwendig erschien, Hilfestellung geleistet. Marine A hatte beispielsweise sehr früh die sehr dumme Idee, durch einen öffentlichen Claim einen Massclaim zu forcieren. Aufgrund ihrer Unerfahrenheit und weil wir nicht wollten, dass sich die halbe Fraktion schon so früh selbst ans Messer liefert, haben wir da eingegriffen, Hilfestellung geleistet und explizit von einem derartigen Plan abgeraten. Das ist selbstverständlich auch an anderen Stellen und bei anderen Spielern geschehen, letztlich war es unsere Hauptintention, dass ihr alle Freude an dieser Runde haben konntet und wir hoffen, das ist uns gelungen.


    Leider sind uns aber dennoch einige Fehler unterlaufen. Der ärgerlichste Fehler war dabei vermutlich, dass wir nach dem Tod der Mafia-Spieler, die ihre Fähigkeiten für den Zusammenschluss abgegeben hatten, in keiner Form angemerkt und zumindest angedeutet hatten, dass die jeweiligen Fähigkeiten abgegeben wurden. Insbesondere für das Dorf war das schlicht unfair und führte im Fall des Ninjas der Marine zu massiven Verwirrungen.

    In Nacht 3 kam es außerdem zu Systemnachrichtenfehlern. Wir hatten einen kompletten Report an Akatsuki unterschlagen, was leider erst sehr spät, als Mangara es auf dem 4 Kaiser-Discord anmerkte, auffiel. Mangara hat in der Nacht zwei Spieler besucht, wir haben Akatsuki aber nur einen Besuch mitgeteilt (den Kill statt Kill + Frame). Der Fehler hatte zum Glück am Ende kaum negative Auswirkungen, er hätte Akatsuki aber durchaus in eine missliche Lage bringen können.


    Das war bestimmt nicht alles, was nicht ideal gelaufen ist. Wir bitte an dieser Stelle für jeden größeren wie kleineren Fehler, der während dieser Runde aufgetreten ist, um Entschuldigung.

  • Zitate

    Abschließend möchten wir noch einige lesenswerte Zitate, insbesondere aus den Discord-Servern der Mafia-Fraktionen, mit euch teilen:


    Nacht 1, 21:54, 4 Kaiser B-Discord


    Jimbooms maid uwu:

    kannst du folgendes sagen?

    Gibt es marine-deppen?

    Gibt es rollen die weder piraten noch marine-deppen sind?


    TimWolla:

    Auch dazu kann ich nichts sagen.


    […]


    ZoéZero#:

    Kurze Frage, mal so dazwischen geworfen:

    Wir sind ja die hälfte einer zweigeteilten Mafia.

    Kanns theoretisch noch eine andere Mafia, unabhängig von unserer geben? Dürfte dann eigentlich nicht als Thrid Party gelten, oder?


    Jadama:

    @ZoéZero theoretisch kann es mehrere mafia-fraktionen in dieser runde geben


    ZoéZero#:

    Naja, ich verstehs jetzt fraktionsmäßig so:

    Es gibt uns als Mafia "4 Kaiser"

    Dann gibts das Dorf "Gute Piraten"

    Und dann kanns beispielsweise noch Mafia "Samurai" oder "Marine" geben", die unabhängig von allem anderen auch agieren können


    Nacht 1, 23:42, Marine A-Discord


    Leighanna:

    darf ich kurz zusammenfassen - wir sind alle gegen den n1 kill

    es steht immer noch im raum, dass jemand bulletproof/raffy claimt

    wir sollten echt diese rollenpm schreiben und zwar schnell falls es ein massclaim gibt

    der text für die muschel kommt dann über nacht oder vormittags, das dürft ihr dann gerne zerreißen usw und es steht nur drinnen ala ahoi viel spaß auf der insel

    right?

    (wenn ich was vergessen habe, bitte her damit)


    TimWolla:

    > falls es ein massclaim gibt

    Falls es einen Massclaim gibt quitte ich den Bereich.

    Und es rollen Köpfe


    Nacht 1, 23:47, Spielleiter-Discord-Call


    “TimWolla möchte keine Mafiarunde mehr leiten”


    Nacht 1, 00:06, Spielleiter-Discord-Call


    “TimWolla gibt zu einen Besuchscopfetisch zu haben”


    Nacht 1, 16:51, Marine B-Discord


    Sirius:

    Wenn die Items nix bringen, warum haben wir sie dann?


    Herkules:

    Kann einfach Teil der Lore sein.


    Tag 1, Thema


    Herkules:

    Die Cryer scheinen mir nicht hilfreich. Bei der ersten Nachricht erwarte ich aber auch nicht sonderlich viel. Ich wollte aber anmerken, dass der zweite Cryer seine Nachricht mit Anspielungen auf die 3 Admiräle vor der großen Schlacht vollgepackt hat. Entweder gehört die Person zur Marine oder ging zumindest fest davon aus, dass diese dabei sein wird. Als Dörfler sehe ich jedenfalls keine Intention dies zu tun.


    Tag 1, 22:48, Marine B-Discord


    Herkules:

    Mich lässt der Gedanken nicht los, dass die zweite Nachricht vom Cryer für uns gedacht ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob "Cool ist das Stichwort" wörtlich gemeint ist. Die Nachricht ist irgendwie viel zu speziell als das es komplett ohne Hintergedanken entstanden ist.


    Tag 1, 23:11, Marine A-Discord


    Leighanna:

    gehen wir davon aus, dass die anderen fraktionen sich untereinander kennen? oder suchen die sich auch gegenseitig?


    Tag 1, 16:50, Marine B-Discord


    zujuki:

    Du hast eine Teufelsfrucht gegessen. Wie jede Katze hast du Angst vor Wasser.

    Du hast eine Teufelsfrucht gegessen. Im Wasser kann man sich nicht schnell genug fortbewegen, deswegen nimmst du immer verborgene Seitenstraßen.

    Ich frage mich, ob das nur Lore ist oder eine tiefere Bedeutung hat.


    Donald Dranck:

    teufelsfruchtnutzer können nicht schwimmen

    das ist lore. evtl gibts aber auch wen mit ner fähigkeit, die wasser auf leute schmeißt und die teufelskraft blockiert. hookerstyle


    Tag 1, 19:28, Marine A-Discord


    Mr. Ultracool:

    Vorallem wurden diese random Generäle erkannt, aber das "Stichwort Cool. Ultra-wichtig" scheinbar nicht XD


    Nacht 2, 23:06, Spielleiter-Discord-Gruppe


    Queen of Spades:

    > Bin mett

    Sweet Reptain nimm mal für die Nachbesprechung auf, wie oft Tim heute schon Mett war


    Sweet Reptain:

    ich glaub ich hab bei 4 aufgehört zu zählen

    aber

    23:07: Tim freut sich auf den nächsten Tag. "Das wird ein guter Tag in Mefia"


    Nacht 2, 23:05, Marine A-Discord


    Leighanna:

    gut - weiter im plan ist - mew anschreiben - wenn mew nichts bringt, mew töten

    du watcht hmmm? gute ideen?

    wen phoenix pieckt ist im endeffekt immer noch recht egal, weil wir bei keinem sicher sind dass er ne pr hat und selbst wenn, wissen wir nicht mal ob es eine usnerer prs ist

    nur von creon in allen fällen weit entfernt bleiben


    Mr. Ultracool:

    Lasst uns Creon pieksen, da ist definitv was faul


    Nacht 2, 23:10, Spielleiter-Discord-Gruppe


    TimWolla:

    Zitat Magnus:

    Das ist doch turbodumm


    Nacht 2, 10:57, Spielleiter-Discord-Gruppe


    Sweetie:

    > TosTos:

    > warum fällt mir jetzt erst auf

    > dass crier 2 auf ultracool hintet

    > wurde das iwo im topic erwähnt?

    OHO


    Nacht 2, Thema


    ZoéZero#:

    Oder halt wirklich punktuell bei bestimmten Charakteren, z.B. Smoker von der Marine mit seiner Jitte.


    Tag 2, 21:24, 4 Kaiser-Discord


    Steampunk Mew:

    Systemnachricht von Cavendish N2:

    "Burning-Phoenix hat Hieronymus Flex, Zujuki besucht."


    Mangara:

    damit ist Zujuki übrigens obv town


    Tag 2, 23:33, 4 Kaiser-Discord


    ZoéZero#:

    Btw, bin jetzt auch schon wieder am überlegen...kann es auf irgendeinen Char hinweisen, dass Neo7 jetzt schon zum zweiten mal die Floskel "Ich bin auch nicht der hellste Stern am Mafia-Himmel" angekommen ist? Bzw. wenn, dann auf welchen o.o Der einzige Char, der mir spontan einfällt beim Stichwort stern wär Franky, aber weiß ja nicht :/


    Tag 2, 23:49, Spielleiter-Discord-Call


    TimWolla:

    Diese Runde ist eine einzige Achterbahn der Gefühle


    Jadama:

    Die denken alle, Terra spielt 3/4D Schach, aber er spielt nur Schach. Und die anderen Spieler spielen nur Mensch ärgere dich nicht


    Tag 2, 23:58, Spielleiter-Discord-Call


    “Tim ist turbomett.”


    Tag 2, 00:37, Marine A-Discord


    Leighanna:

    (wobei ich ehrlich davon überzeugt bin, dass die maid der doc ist - das ergibt für mich echt sinn)


    Tag 2, Thema


    Leighanna:

    Oder, was ich am wahrscheinlichsten finde - Flex hätte jeden Tag gecriet - Kaiser und Marine crien abwechselnd. Viel Spaß dabei rauszufinden, wer wer ist. Es wurde hier doch sogar expliziet erwähnt, dass das der Sinn der Crier ist. Das man herausfinden muss, welche Nachricht von wem ist und welcher man trauen kann.

    Daraus würde sich für mich ergeben, dass einmal die Town + Marine criet und einmal Town + 4 Kaiser. Also dass der größere Plan war, damit man jeden Tag rätseln kann, wer wer ist.


    Tag 2, Thema


    Creon:

    Ähhhh irgendwie sehe ich das nicht so... Also, interessante Theorie, aber nein? 3 crier, wovon sich 2 immer abwechseln wären irgendwie n bisschen zu viele mindgames und n bisschen zu weird und ich glaube tbh nicht, dass jemand sowas in eine Mafiarunde einbauen würde. Also ja, interessante theorie aber imo extrem unwahrscheinlich.


    Nacht 3, 23:35, 4 Kaiser-Discord


    Mangara:

    bisher vermuten wir die 14 zwar nur

    aber ich erinnere an den ersten crier mit 3, 4, 34


    Jimbooms maid uwu:

    3, 4, 34?

    oh

    wadde


    Nacht 3, 23:37, Spielleiter-Discord-Call


    “Tim: Die nehmen mein ganzes Setup auseinander (mit einer “verheulten” Stimme)”


    Nacht 3, 23:43, 4 Kaiser-Discord


    Anonymer Spieler:

    hmmm

    tbh

    ich glaub ich hab da einen anhaltspunkt

    03.07.2020 - 14:13:34 Irgendwo im East Blue

    bei creons profilangaben steht:

    Weiblich

    aus dem East Blue

    Bisafan seit 25. Dezember 2014

    was meinste?


    Nacht 3, 23:46, Spielleiter-Discord-Call


    “Magnus ist soeben vor Lachen verstorben”


    Nacht 3, 19:35, 4 Kaiser-Discord


    TosTos:

    aber da es wohl keinen tracker mehr gibt danach sind doppelbesuche egal


    Tag 3, 21:23, Marine-Discord


    Herkules:

    Ich glaube gerade durch die Vest heute wird da ne falsche Sicherheit sein.


    Tag 3, Thema


    Neo7:

    Wenn es in Mafia darum geht böse absichten zu erkennen frage ich mich, was an meinem Verhalten besonders 'mafiös' auf dich wirkt. Der Lynchgrund scheint nämlich vollkommen fraktionsungebunden zu sein. Das heißt nur weil ich das was ich getan hab leicht in den Sand gesetzt habe lynchst du, vollkommen egal ob ich nun Dorf, oder Maf bin. Von wegen Begründung.. ich sehe 10 Zitate von mir und kurze plumpe Einzeiler. Mit so wenig einen FoS in den Raum werfen und dann zu lynchen macht dich scummy, denn genau das würde zum Verhalten eines Mafs passen. Aus den Zielen der ersten Tage, und da hab ich mich durch D1 dafür wohl qualifiziert, einen leicht lynchbaren Spieler aussuchen. Towncreds hätte es gegeben, wenn wenigstens 1 Minute investiert worden wäre um die mögliche Ursache meines Schreibverhaltens zu durchleuchten um eventuell auch die guten Absichten zu erkennen. Als Town will man die Bösen zwar loswerden, das kannst du aber nicht solo und auf Glück hoffend dass es nicht zu viele deiner eigenen Fraktion erwischt.


    Nacht 4, 21:41, Spielleiter-Discord-Call


    “TimWolla und Queen of Spades diskutieren über die deutsche Grammatik.”


    Nacht 4, 20:38, Spielleiter-Discord-Gruppe


    Info: Das unterhalb war die ursprüngliche Variante der Lore.


    Sweet Reptain:

    Die Hitze auf der Insel macht einigen von euch sehr zu schaffen und so ist es nichts ungewöhnliches, dass manche von euch nachts wach werden um einen kurzen Abstecher zum Wasserfall zu machen. Es ist angenehm, seine Beine für einige Minuten in das kühle Wasser zu stellen und manchmal kommt es so spät nachts auch zu interessanten Gesprächen. Einer, der recht häufig am Wasserfall aufgefunden werden kann, ist der Eisbär Bepo, da sein warmes Fell offensichtlich nicht für den Aufenthalt auf einer warmen Insel geeignet ist. Rockstar gesellte sich in dieser Nacht zu ihm und sie sprachen lange über die aktuellen Ereignisse. Es war eine sternenklare und windstille Nacht. Nur ab und an konnte ein Rascheln in den Büschen vernommen werden.


    Am nächsten Morgen findet ihr die beiden leblos am Wasserfall. Dabei stellt ihr fest, dass TosTos zu den vier Kaisern gehört! Sind die beiden in einen Streit geraten oder hatten noch andere Leute ihre Finger im Spiel?


    Tag 4, 21:06, 4 Kaiser-Discord


    TosTos:

    warum steht jetzt ne vest in meiner pn


    Mangara:

    ohoh.

    creon town.

    nix gut sein


    Steampunk Mew:

    Die Frage ist, soll ich Mandelev jetzt seinen Report claimen? :thinking:


    Queen of Spades:

    warum steht jetzt ne vest in meiner pn

    Konsistenz. Zum Zeitpunkt deines Todes hattest du eine Vest. Hatten wir nur vergessen einzufügen.


    TosTos:

    aber das ist doch nicht teil meiner pn

    ist doch mega verwirrend, wird doch nie so gemacht


    Mangara:

    mew, du solltest ihn anschreiben. glaub ich.

    unsure though


    TosTos:

    jo denk auch


    TimWolla:

    ist doch mega verwirrend, wird doch nie so gemacht

    TosTos Unser Plan war von Anfang an die jeweils aktuellen Items zu veröffentlichen.


    TosTos:

    wurd das irgendwo erwähnt


    TimWolla:

    Nein, muss ja auch nicht.


    Mangara:

    ok das wirft die frage auf - wieso hatte rexy 2 teufelsfrüchte?


    TosTos:

    schon imo

    weil da sliest sich so als hätte ich die von anfang an


    TimWolla:

    Allein durch die Korrektur tut es das nicht.


    TosTos:

    whatever

    rexy hatte zwei weil er eine fähigkeit picken konnte schätze ich


    Mangara:

    ich mein das confirmed den marine strongman.


    Steampunk Mew:

    Denke eher, dass er die hätte weitergeben können an Leute ohne Frucht, für zusätzliche Fähigkeiten.


    TosTos:

    und den mussten sich unbedingt auf mich verschwenden



    Galligrü,
    Lorenlady Lena
    Turbotrauriger Tim
    Meimeimeister Magnus
    Allesandere Alexandra

  • Ein großes Dankeschön für diese wirklich sehr ausführliche Nachbesprechung!

    Ich muss es mir morgen in Ruhe durchlesen, heute wird das wohl nichts mehr. (Eine Benachrichtigung habe ich im Übrigen nicht bekommen, kann das sein?)


    Nur eines schnell, weil ich mich das schon gefragt habe und es auch beim Drüberscrollen jetzt nicht sehe: Könntet ihr noch auflösen, welche Criernachricht von welchem Crier stammte? Ich kann es mir, glaube ich, denken, würde mich aber über eine Bestätigung freuen.


    Alles andere folgt, ich bin erst mal gespannt, was hier so geäußert wird, besonders auf die Vier Kaiser-Perspektive, die kenne ich nämlich noch nicht.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich muss es mir morgen in Ruhe durchlesen, heute wird das wohl nichts mehr. (Eine Benachrichtigung habe ich im Übrigen nicht bekommen, kann das sein?)

    Merkwürdig. Das Thema wurde zwar scheduled, die Benachrichtigungen hätten aber trotzdem kommen sollen. Das erinnert mich ein wenig an die Medaillen-Problematik bei denen auch manchmal Benachrichtigungen fehlten.

    Könntet ihr noch auflösen, welche Criernachricht von welchem Crier stammte?

    Tag 1: Die über Luffy kam von @Hieronymus Flex, die mit den Vulkanausbrüchen von Roy Mustang.

    Tag 2: Von @Hieronymus Flex

  • Die Runde war sehr interessant zu beobachten. Es gibt aber eine Sache die mir als Außenseiter aufgefallen ist und auf die ich nochmal aufmerksam machen möchte:


    Einige Mafs haben im frühen Spielverlauf öffentlich Andeutungen auf manche ihrer geheimen Informationen gemacht. Meiner Vermutung nach waren das Dogwhistles um den anderen Teil der eigenen Maf zu finden, korrekt? Jedenfalls, sobald ein Dörfler davon überzeugt worden wäre, dass die Mafs tatsächlich in verschiedene Gruppen aufgeteilt sind, hätten auf der Stelle mindestens 3-4 Mafs auffliegen können. Speziell kann ich mich da an Steampunk Mew, Zujuki, Mr. Ultracool und TosTos erinnern, die mir ins Auge gesprungen sind als ich D2 nach solchen Slips gesucht hatte. Diesmal ging das gut da sich das Dorf gegen die Idee getrennter Mafs gestreubt hat, und die Kaiser haben sich dadurch ja auch schnell gefunden, aber ich weiß nicht ob das 2 bekannte Mafs pro Mafia Wert gewesen wäre.

  • Das wir nicht früher Ultracool angeschrieben haben, lag denke ich hauptsächlich an Terras Tippfehler. Hier mal zwei Zitate dazu:


    -

    Mich lässt aber der Gedanke nicht los, dass Terra doch zur A Gruppe gehört. Dieses Marina kann man einfach nicht falsch machen.

    -


    -

    "weil sie Teil der Marinas ist." Bei Marine würde man an dieser Stelle kein "s" daranhängen. Hier kann es also eigentlich kein Tippfehler sein, da "Marines" keinen Sinn macht. "Teil der Marina" würde auch keinen Sinn machen, also "Marinas".-


    Man kann also sagen, das Terra ungewollt über einen bestimmten Zeitraum die Zusammenführung der Marine verhindert hat. Kaum Tippfehler, aber zweimal "Marina" statt "Marine". Außerdem ist Marine ja auch kein Begriff auf dem One-Piece-Universum, den man nicht kennen könnte, wenn man One Piece nicht kennt.


    Bei der D1-Diskussion zwischen Terra und Creon habe ich mich gefragt, worüber sie überhaupt diskutieren. Weder hatte Terra geschrieben, das es kein RP geben sollte, noch hatte Creon geschrieben, das es keinen mafiarelevanten Teil geben sollte. Ich hatte das nochmal rereadet, weil ich mich nach dem Terra-Lynch gefragt hatte, ob Creon Maf sein könnte. Aber nach D1 hatte ich schon keine Lust mehr mir den Rest der Diskussion anzuschauen.


    Ansonsten fand ich das Setup sehr gut gelungen. Hat Spaß gemacht, auch wenn meine Beteiligung dieses Mal nicht so gut war wie sonst. Leider fehlte mir ein bisschen die Motivation. Vielleicht muss ich mal wieder ins Dorf.

  • Ich habe gerade noch am Anfang vom Zusammenfassungsbeitrag noch einmal einen Link auf Aktionen-Sheet ergänzt. Alternativ findet ihr den hier: https://docs.google.com/spread…pubhtml?gid=0&single=true


    Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass man ab sofort (auch als Nicht-Teilnehmer) Medaillen für konstruktive Beiträge in Nachbesprechungen erlangen kann: Allgemeines Sammeltopic für Ankündigungen. Blackheart hat die Chance bereits ergriffen, wenn du Interesse hast, dann denk daran die in der nächsten halben Stunde zu beantragen. Es tut uns Leid, dass es heute erst so spät geworden ist.

  • Von mir auch ein Dankeschön für die ausführliche Nachbesprechung!


    Ich möchte nur ein paar Worte zur eigentlichen Runde lassen und für mich einmal Revue passieren lassen. Über meine Rolle habe ich mich sehr gefreut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es einen Charakter gegeben hätte, über den ich das nicht getan hätte. Der erste Tag war angenehm ereignisreich und ich hätte es mir so sehr gewünscht, dass der Lynch durchkommen würde. Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, wieder Teil des Chaos zu sein :D

    An Tag 2 war ich sehr überrascht, wie viele Leute Terra Lynchen wollten. Hätte halt weder Creon noch Terra an dem Tag gelyncht und hätte es erst recht nicht getan, als die ganzen Lynchs standen. Hab auch überlegt, ob ich überhaupt versuchen soll, dagegen anzugehen. Wollte es zumindest versucht haben, was ich auch tat :D

    In beiden Nächten habe ich immer erstmal Toffee verfolgen wollen. Grund dafür war sein Trotz-Lynch auf mir an Tag 1 für die Random Voting Stage und ein paar andere Sachen. Bereue es schon ein bisschen, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, ihn ordentlich zu readen und das in einen Beitrag zu packen. Habe halt nicht damit gerechnet, dass ich in N3 sterben würde, da Terra einen Scumread auf mir hatte.

    Das die Mafias getrennt sein könnten, ist übrigens ziemlich an mir vorbei gegangen. Ich mochte Terras Reaktionstest, obwohl ich nicht wirklich daran geglaubt habe, dass die Fraktionen gespalten war. Hab mich zwar gewundert, warum Mr. Ultracool geclaimt hat, dem aber nicht viel Beachtung geschenkt, weil ich jemanden aus der Mafia nicht trauen würde. Als dann aber darüber diskutiert wurde, dass die Mafia auch getrennt sein könnte, haben doch einige Leute an dieser Idee festgehalten, obwohl es aus meiner Sicht (und ich vermute auch aus der Sicht des Dorfes) keinen festen Grund gab. Dann hätten wahrscheinlich irgendwann mal meine Alarmglocken klingeln sollen. Hab das meiste, was theorycrafting angeht, nicht viel Beachtung geschenkt. Dass Leute vermutet haben, die Mafia wäre gespalten, nachdem Mr. Ultracool geclaimt hat, ist mir auch gerade erst beim Schreiben aufgefallen.

    Das aber nur meine 2 Cent, wie die Runde so für mich abgelaufen ist!


    Mein eigentliches Anliegen für diese Nachbesprechung ist ein anderes. Der Umgangston in der Runde war von einigen Spielern sehr harsch, finde ich. Dabei möchte ich natürlich keine Namen nennen, aber vielleicht fällt es dem ein oder anderen auf, wenn ich es mal anspreche.

    Dazu gehört für mich, aber nicht ausschließlich, dass persönliche Probleme zwischen Spielern (seien es mafiabezogene oder nicht) nicht den Umgang mit einander beeinflussen sollte, dass die Anschuldigungen eines anderen Spieler konstruktiv behandelt werden und dass es eigentlich nichts spieltechnisches gibt, weshalb man drohen sollte, nicht mehr Mafia spielen zu wollen. Im Grunde genommen finde ich, man sollte persönliche Probleme als solche behandeln und diese außerhalb klären. Dies muss man keineswegs tun, aber dann wäre es schön, wenn man drüber stehen könnte. Außerdem gehört es dazu, dass man mit Anschuldigungen anderer Spieler ordentlich umgeht. Man darf diese natürlich persönlich nehmen und man kann sie auch gerne lächerlich finden. Es ist nur nochmal etwas ganz anderes, wenn man sich dazu entscheidet, dies seinem gegenüber mitzuteilen. Ich finde, es hat sogar etwas Gutes, wenn einem schwache Anschuldigungen vorgeworfen werden. Zum einen gehört es zum Mafiaspiel dazu und kann Spaß bringen und zum anderen sollte es dann nicht zu schwer sein, diese zu widerlegen.


    Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit noch an Runden teilnehmen! ^__^ Bis Oktober sollte ich ganz gut Zeit haben und danach werde ich mal schauen, ob sich das einrichten lässt. Mein Interesse an Mafia ist auf jeden Fall wieder geweckt :D

  • Unglaublich dass ich von der Spielleitung nicht nur einem sondern gleich 2 Avatare bekommen habe. Vielen Dank für die Mühe!


    Ich werde natürlich noch einen längeren Beitrag schreiben sobald ich kann. Die Runde hat trotz dem frühen aussiegen Spaß gemacht und ich fand es cool dass ich im Spielleiter call direkt nach meinem Tod eingeladen wurde. War turbolustig!

  • Erstmal danke für die sehr ausführliche Nachbesprechung an die liebe Spielleitung.


    Ein paar Sachen möchte ich auf jeden Fall noch loswerden, solange die Gedanken daran noch "warm" sind:


    Wie aus dem Sheet mit den Nachtaktionen ersichtlich ist, gab es bereits in N1 einen twoway-Report vom Justice, der zudem auch noch zwischen zwei Mafs war. Leider (für das Dorf) hat dieser nie seinen Weg ins Thema gefunden, möglicherweise beim Subben verloren gegangen?


    Terra hat sich seinen drei stärksten Townreads anvertraut, die sich im Nachhinein alle als Maf entpuppten - tough luck :sad: (und an dieser Stelle sorry, dass ich dein Vertrauen in mich enttäuscht habe. Ab wann hast du dir wohl gedacht, dass wir drei alle Maf waren?)


    Stichwort Reports: Durch die scheibchenweise Veröffentlichung der Reports von Mandelev wurde es dem Dorf leider unnötig schwer gemacht, diese als glaubhaft zu erachten. Wären beide Reports mit dem Ergebnis Steampunk Mew <-> Mark Forster <-> Zujuki direkt veröffentlicht worden, hätte der Lynch an Neo7 möglicherweise verhindert werden können. Doch da diese erst nach und nach in der Nacht auftauchten, konnten wir berechtigte Zweifel an deren Echtheit streuen (und somit auch einige Townpunkte sammeln, wie du es immer so schön ausdrückst).

    Zumal es sich dann ja auch gezeigt hat, dass es gefährlich war, sich dabei auf Reads zu verlassen. Im Prinzip gab es noch keine Möglichkeit, etwas als confirmed auszugeben, und ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit hier Überlegungen eines möglichen Lawyers/Framers berücksichtigt wurden. Zumindest Letzteres hätte ich in der Situation allerdings wohl auch nicht bedacht, und genau das wurde dann auch zum Problem, dass du deinen Reports selber nicht mehr getraut hast: Nachdem du Creon über Rexy als town confirmen konntest, wir das aber über die Teleschnecke mitbekommen haben, haben wir ab da einfach Creon geframed. So hast du dann einen "town-Report" auf Toffee bekommen und gleichzeitig durch den NK an Zujuki erfahren, dass dein Report über Zujuki und Mark Forster falsch sein musste. Warum dich die Marine dann allerdings nachts ausgeschaltet hat, sorgte bei uns doch für Verwunderung, da du zu dem Zeitpunkt - aus unserer Sicht - keine Gefahr mehr dargestellt hattest.


    Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die NKs der Marine. Es war schon mutig, in der ersten Nacht blind zu feuern (ganz genau genommen war die Chance, den eigenen B-Teil zu erwischen, 4 aus 21 oder auch 19,05%). Natürlich erwischt ihr dann auch direkt den B-Teil, allerdings von uns :angry:. Auch danach habt ihr uns mächtig ausgedünnt, sicherlich auch mit ein wenig Glück: Mit dem Watcher verfolgt ihr unseren Doc, den ihr in der Nacht erledigt, und habt so gleich den nächsten von uns im Visier. Immerhin habt ihr euch dann später Su4No (bzw. kibikinkamwi uwu) angenommen, den wir auch schon auf dem Zettel hatten.


    Aus der Kategorie Kurioses: Perry bzw. @Hieronymus Flex nimmt als Uhrzeit für seinen Towncry ausgerechnet 14:13:34. Ich Depp lese daraus natürlich "wir 4 suchen euch 3" und versuche im Rest hoffnungslos zu interpretieren, wie wir auf die Nachricht wohl reagieren können, lol.


    Am meisten Spaß hatte ich dann aber doch an Tag 3, als wir den ML an Neo7 provoziert haben. Durch meinen Beef mit TosTos wollte ich letzten Endes natürlich nur meinen Lynchvote von Steampunk Mew wieder zurücknehmen, was dann auch keinem so offensichtlich aufgefallen ist. Mit einem Swap auf Neo7 hätte ich mich jedenfalls deutlich mehr scummy verhalten, nicht wahr?

  • Jo just my 2 cents zu der Runde.


    Zum einen, dafür dass diese Themenrunde seit 3(!) Jahren gewünscht war, ist sie wirklich schwach ausgefallen. Ein ordentliches Setup zu One Piece zu entwerfen ist bei der Fülle an Charaktere kein Hexenwerk und da ist es imo tatsächlich einfach schwach, das nur als Skin abzufrühstücken. Hat man gemerkt und hat zumindest mir recht schnell viel Lust an dem Setup genommen. Ich meine Wtf, Perona als Watcher oder (townsided) Hooker wären ideal gewesen. Sleepwalker macht auch irgendwo noch Sinn, aber Last Will? Damit hat die Runde für mich eigentlich schon instant im Lore-Teil verkackt. Wie gesagt, für eine Runde die seit 3 Jahren erwünscht ist, ist diese Leistung einfach schwach.


    Dann zur Verteilung. 14 Mafs gegen 10 Dörfler. Joa ne. Abgesehen davon, dass CR imo immer Townsided sein muss war das schon echt ne ziemlich gewagte Verteilung. Man stelle sich nur vor was passiert wäre, wenn nicht jede Nacht auch noch ein Maf gestorben wäre:upsidedown: Und mit nur einem Blacksmith, der aber nur jede zweite Nacht eine Vest verteilen kann, einem BP, der halt echt nicht so wahnsinnig das Potential aus seiner Rolle gezogen hat und einem eventuell Bodyguard im Dorf, dass sich NICHT kennt gegen jeweils einen Doc in den Mafias, die sich ja untereinander kennen und somit ziemlich effektiv schützen können, ist das imo deutlich zu Mafsided gewesen von Anfang an. Jetzt mal egal für welche Maf, aber im Dorf eigentlich nicht mal 2 MLs zu haben ist in ner CR einfach imo ungewinnbar fürs Dorf. Kann mich da gut an ne Aussage von Blackheart erinnern der n paar Stunden vor meinem Tod zu mir sagte, weil ich dann doch mal das 7:7:10 in Betracht gezogen hatte: "Konzentriere dich auf das Setup, dass du noch gewinnen kannst." Dass sich das Dorf so lange gehalten hat ist also imo einfach nur Glück gewesen, weil nur ein NK pro Nacht effektiv aufs Dorf ging, nicht weil das Dorf so gut gegen NKs dastand.


    Jetzt zur Runde an sich. Es war anstrengend. Hatte an mehreren Abenden wegen der Runde tierische Kopfschmerzen und ich glaube ab N4 nach nem Sub gefragt, weils einfach ekelhaft war. Mein einziger Lichtblick der Runde war Cay mit seinem Watcherclaim an mich, der mehr Glück als Verstand war. War aber schön, so dann auch zu erfahren, dass ich wohl ein Sleepwalker bin. Hab unsere Konfi geliebt, unsere Pläne waren herrlich und ich komme insbesondere nicht über in etwa diesen Dialog hinweg:

    "Ich würde jetzt mal meine beiden beobachteten Leute nach ihren Claims fragen und die dann veröffentlichen, damit wir im Thema diskutieren können welcher davon am ehesten der Killer ist."

    "Ja aber wenn ich dir Perona gebe weiß jeder, dass ich das bin...."

    "Oh, also wenn du tatsächlich Perona bist, dann ist das wohl doch was anderes..."

    [...]

    "Okay also ist der Plan jetzt, dass ich Watcher Fake-Claime mit dem Report, dass ich deinen anderen Report auf der Maid gesehen habe. Dass ich da mit drin war ignorieren wir dann einfach völlig raus und reden nicht mehr drüber"

    :'D Es war herrlich. Im ernst, dieser ganze Watcher-Fake-Claim-Plan war das einzige, weswegen ich in der Runde geblieben bin. Das war alles so dumm und hätte so schief gehen können aber tbh, wenn du mit dem Play Maf gewesen wärst hätte ich dir den Sieg gegönnt, weil es war einfach herrlich und unfassbar spaßig. Bin immer noch traurig, dass nur Mandelev und TimTim meinen Watcher-Claim gesehen haben. Oh und bitte können wir nochmal unsere Lynchziele für den Tag finden mit: "Ok, lass den lynchen weil der könnte den Watcher-Fake-Claim auffliegen lassen"? :'D War wirklich toll, viel liebe raus an dich:heart:

    Ansonsten joa, hatte auch unschöne plays. Toffee wegen nem total haltlosen Blacksmith-Read n Item so halb zu claimen war dumm, aber well. Passiert. Hatte ja die Hoffnung, dass sie vllt denken ich hätte ne Gun und dann so n bisschen Druck aufbauen.

    Terra würde ich für sein Spielverhalten immer wieder Lynchen, egal welche Fraktion er hat. Like rly, das war ekelhaft und ätzend und anstrengend und das schlimmste daran ist, dass es halt nicht mal mehr was bringt weil eh jeder weiß, dass du nur reaction tests abziehst. Natürlich kauft dir das keiner ab. Was erwartest du? Du bist nunmal Terra und jeder weiß, dass du Terra Dinge tust und das wird sich nicht ändern, außer du spielst nur noch Anon und veränderst dein Spielverhalten genug um nicht mehr als Terra readbar zu sein. Das sind ungeschriebene Mafia-Gesetze, so wie dass ich erst sterbe, wenn meine Fraktion schon verloren hat oder Sascha Maf ist, wenn er nicht N1 drauf geht. Denen entkommt man nicht.

    Was wollte ich noch sagen? Achja, viele Mafclaims wurden halt übersehen, hab ich ja auch, passiert. Sind aber halt auch einfach dinge, mit denen man nicht rechnen kann. Wie zb gespaltene Mafiafraktionen oder dass der Ninja keine Fähigkeit mehr besitzt. Warum mich das hier insbesondere stört ist, dass wirklich JEDER diese Information hatte, außer dem Dorf, da die Mafs genau gleich funktioniert haben. Und mit eh schon einer Überzahl an Mafs sind dann grade solche Infos einfach ein nicht zu vernachlässigender Nachteil fürs Dorf, den es wie ich schon sagte in CR imo einfach nicht haben darf.

    Ich stehe btw auch immer noch voll hinter meiner Aussage, dass ich Sascha nicht gelynched hätte, acuh wenn er eigentlich confirmed Maf war. Seine Fähigkeit war effektiv nicht so schädlich wie die anderen aus der Maf und das hätte halt echt warten können. Dass es am Ende dann 7:7:10 stand war halt imo auch von Dorfseiten absolut nicht vorherzusehen und aufgrund der Basis dann eben getroffene Entscheidungen auch was die Prios der Fraktionslynches angeht (also ob man eher Marine oder Kaiser weglynched) daher einfach fehlerhaft, was aber einfach aus dem Setup basiert. Wie schrecklich ich das fand muss ich ja nicht nochmal wiederholen.

    Das Timtim Mandelev nicht noch ne Vest gegeben hat ist wohl mein verschulden. Da ich meine Vest auch erst zum Phasenwechsel erhalten habe, war absolut nicht ersichtlich, dass eine Vest in der Nacht wo sie verteilt wird auch vorm NK schützen kann. Daher war in meinen Augen die Vest an Mandelev verschwendet, was ich so auch TimTim gesagt habe.

    Oh, und 2 Tracker in einer Fraktion ist halt auch sowas. Da muss es eigentlich niemanden wundern, wenn das keiner glaubt lmao.

    Abschließend noch zu meinem Last Will. Ich hab die Rolle gehasst und 500 Zeichen mit Leerzeichen als Limitierung war hart. Ich hasse generell Rollen, die selbst nichts tun können. Und den ganzen Clusterfuck an Infos die ich hatte in 500 Zeichen mit Leerzeichen unterzubringen war auch ne halbe Wissenschaft für sich. Ich hätte TimTim am Ende rauslassen sollen, das war ein Last Minute Panik Fehler, das is mir bewusst und tut mir für dich auch leid. Aber ich muss sagen, dass seine Plays dann mit den gefakedten Nachrichten von der Spielleitung absolut savage und gold waren. Probs an dich.

    Oh und auch probs an Akatsuki , die am letzten Tag auch nochmal voll aufgegangen ist. Finds im Nachhinein auch lustig, dass ich sie noch auf Imp geschickt habe weil ich dachte, er könnte der letzte Marine sein und muss daher den NK anführen und am Ende hat er tatsächlich auch den NK angeführt - gegen mich. Tolles Ergebnis.


    Jedenfalls will ich den Beitrag hier noch positiv abschließen und zwar mit dieser wunderschönen PN, die mir burst geschickt hat. Hätte die eigentlich claimen müssen, die war perfekt.

    Phil10.07.2020

    hallo creon,
    du bist eiichiro oda
    du bist alles und nichts. du bist der waschechte autokrat. du weißt alles, du kennst alles, du bist alles und du kannst nur gewinnen. bis dahin darfst du aber so viel spaß haben wie du willst

    du kannst nicht gelyncht werden, nicht getötet werden, kannst jede nacht 1 spieler töten, 2 spieler beobachten, 3 spieler verfolgen und 4 spieler copchecken. ist das unfair? neeeiiiiin

  • So, dann legen wir mal los. Ich mochte meine Rolle sehr, vorallem da sie im Bisaboard bisher nicht gespielt wurde und hoffe auf ein baldiges Comeback!


    Als ich starb dachte ich natürlich, dass es von mir Stress in der Nachbesrpechung gibt wegen dem Lynch auf mir. Aber das hat sich wohl erledigt, denn die 8 Mafs, die mich gelyncht haben, haben alles richtig gemacht und daher Chapeau, dass ihr es geschafft habt, es so runterzuspielen sodass keiner von euch gelyncht wurde. Creon hat euch ja sehr schön dabei geholfen. Dadurch sind natürlich so einige scummy geworden, besonders, wie ich finde, @Toffee und Steampunk Mew

    Den wenigen Dörflern die mich gelyncht haben nehme ich es auch überhaupt nicht Übel, da das Dorf bei der Lynchdiskussion aufgrund der dominanten Mafia einfach nichts zu sagen hatte. Und besonders TimTim (hey, wir hatten ja privat etwas geredet, wie gesagt, probier aufjedenfall so nen aggressiven Spielstil wenn du meinst sowas liegt dir :D) sollte jetzt schlauer sein wie Closed Roles Runden eher aufgebaut werden. Wo ich schon TimTim erwähne: Dein Start im Mafiabereich war alles in allem super stark. Die Spielleitung hatte bereits angemerkt, dass deine Vestverteilungen immer ans Dorf gingen. Aber auch spieltechnisch hast du dich sehr schnell eingespielt und hast (mit Akatsuki) definitiv an den letzten Tagen dominiert, wenn es um die Argumente geht. Besonders gegen Impergator und Steampunk Mew. Es brachte nur leider nichts da die Mafien komplett die Überhand hatten. Nur damit ihr nicht auf falsche Gedanken kommt. Wodruch wir zum nächsten Thema kommen: Der Einfluss der Mafia. Dieser war riesig. Wenn sie wollten hätten sie jeden für das Dorf sinnvollen Lynch abwenden können und das war einer der Probleme in dieser Runde. Das passierte auch an Tag 2 mit dem Lynch auf mir, der besonders einfach war weil wohl beide Mafs dachten ich bin Teil einer Mafia weil ich Marina schrieb, was ein Hinweis auf der A Partition sein kann. Und im späteren Spielverlauf hatte ich den Eindruck, dass die Mafien nicht mehr wirklich "Interesse" hatten, nicht scummy zu wirken, sondern einfach runterspielen wollten mit der Hauptsache, dass keiner ihrer Kameraden gelyncht wird. Als Beispiel nennen wir mal Mangara, der seinen Vote einfach von Steampunk Mew auf TosTos gewechselt hat indem er das als Beef getarnt hat. Der wahre Sinn dahinter war ganz klar, einen Vote von seinen Kollegen Steampunk Mew abzunehmen und ich kann das zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen da ich bereits gespoilert war, aber ich bin mir sicher bei mir hätten da die Alarmglocken geläutet. An der Stelle möchte ich dennoch sagen, dass insbesondere TosTos und Mangara auf klaren Gründen einfach super gespielt haben. @Toffee , deine Idee Hinweise auf die Fraktionspn zu droppen war auch super, mir ist nur nicht wirklich klar wieso du danach so komisch (scummy) gespielt hast. Ein zweites Problem in der Runde ist, dass es viele Scumslips gab, aber das Dorf nicht genug Hintergrundwissen hatte, um damit umzugehen bzw. diese zu erkennen. Das Dorf hätte mehr Informatonen gebraucht. Ich nenne 2 Beispiele: Sowohl Herkules als auch burst haben mir auf Discord gehinted, dass sie Marina B waren, aber so, sodass man es aus Townsicht nicht verdächtig finden würde. Ich mag es nicht aus Discord zu kopieren weil das Format dann schlecht wird, aber bei Herkules lief es etwa so:

    Herkules: Hey Marina, bist du das?

    Herkules: Bist du da*

    [Danach wurde normal weitergeredet]

    Während Donald Dranck bei mir explizit gefragt hat, wieso ich Marina schrieb (und er sagte ein paar B Hinweise hatte er auch gedroppt, aber die kann er gerne posten, daran erinnere ich mich nicht).

    Zu dem Zeitpunkt wusste man überhauptnicht von einer A und B Partition. Mr. Ultracool hat diese während seinem Lynch erwähnt, aber da ging die Konversationen schon unter und selbst da war es noch super verwirrend, was da wirklich abging. Ich wünschte nur ich hätte die Konversationen zufällig rereadet, vielleicht hätte das einiges geändert.


    Ein zweites Beispiel ist, dass Leute noch über die Split-Maf Theorie geredet haben, als mein Reaktionstest beendet wurde. Dieser Gedanke hätte auf Dorfsinn keinen Sinn gemacht. Dadurch hat auch @Toffee einen FoS von mir bekommen und habe Roy Mustang darauf auch negativ angesprochen. An der Stelle bereue ich ihr die "Anfängerkarte" gegeben zu haben, nach der Runde kann man sagen dass diese wohl nicht mehr gilt, obwohl du noch nicht so lange hier bist. Nochmal, Chapeau, gut gespielt!


    Ich rede natürlich ein bisschen negativ und weiß nicht ob meine postivien Anmerkungen ankommen, ich möchte das Setup natürlich keineswegs kritiseren, immerhin hat (mir) die Runde trotz allem Spaß gemacht. Perfekte CRs hat wohl noch keiner geschafft. Ersteinmal feier ich es total, dass ihr zu 100% das Setup designed habt und erst dann die Runde dem One Piece Skin gegeben habt. Ich denke das passiert zu selten und ich finde diese Vorgehensweise richtig. Allein weil man sich gerne von der Lore beeinflussen lässt und das Setup eher Lorenmäßig statt Balancetechnisch designed. Und die Leitung: TimWolla  Luna  Sweet Reptain und Jadalmatiner hat die Runde vorbildlich geleitet und das ist eines der besten Nachbesprechungen, die es jemals gab. Aber ein spezielles Danke an Sweet Reptain die diese ganzen Avatare Zeichnet und mir etwas bei der Shanks-PN geholfen hat. Falls es wen interessiert unter den One Piece Fans: Einer der ersteren Shanks-Versionen beinhaltete folgenden Satz: Dass die 4 Kaiser den One Piece Schatz unter sich aufteilen werden. Ich wurde dann aber darauf hingeweisen, dass dieser Teil keinen Sinn macht weil der Finder des Schatzes irgendwie König wird oder so und ein Teilen unmöglich ist. Vielleicht lacht ihr mich ja jetzt aus. :D


    In Tag 2 lief so einiges schief, obwohl ich einen soliden Plan hatte. Diese war zum Scheitern verurteilt, aber ich bin froh dass meine Theorie zum Teil richtig war und ich denke immernoch trotz des Scheiterns hat es im Thema genug Readingmaterial gebracht. Ich hatte mich leider in Creon verrant, weshalb das nicht so wirklich wahrgenommen wurde, aber sie hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Im nachhinein erkenne ich, dass wir auch oft einander vorbeigeredet habe, zum Beispiel dass ich sage, dass die Crier einen Mafiarelevanten, nachvollziehbaren Absatz einbauen sollten, sie aber dagegen ist, obwohl ich damit eine Lore nicht komplett ausschließe und ich bin mir einfach nicht sicher, ob sie einfach nicht gut lesen kann oder es mit Absicht macht. Ich habe versucht am Anfang noch Vernünftig zu sein, aber anscheindend wurde ich später auch etwas emotional. Ich stehe dennoch dazu, dass Creon in den ersten 3 Tagen wirklich Antitown gespielt hat. Aber ich bin froh, dass sie das ab Tag 4 verbessert hat, wo sie eigentlich ziemlich gut gespielt hat und das erste mal wirlich Ernst wirkt. Du darfst das auch gerne bei Rundenbeginn sein.

    Ich habe aber definitiv gelernt, dass man bei Creon eine andere Anlaufstelle braucht, wenn man sie readen will, da sie doch zu unberechenbar und sogar als Dorf eher anti town spielt.


    An Cavendish möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich nicht auf deine letzte Verteidigung auf mir eingegangen bin, die ich definitiv überzeugend fand. Du hast natürlich auch super gespielt, ich fand aber deine Spielweise im Gegensatz zu früher anders. Ich fand deine Lynchvorschläge aufgrund Lynchverhaltens eigentlich immer sinnvoll, aber wie soll ich sagen, früher gab es einfach "mehr", früher hattest du aktiv Scummomente der Spieler hervorgehoben und hast gerne isoliert. Ein Read aufgrund einer anderen Spielweise zu haben war im Endeffekt natürlich nicht so schlau. Aber ich bin gespannt wie du in deinen nächsten Runden so sein wirst.




    Gut, waren jetzt ein paar Random gedanken die ich ansprechen wollte. I guess ich gehe jetzt auf Zitate ein?


    Terra würde ich für sein Spielverhalten immer wieder Lynchen, egal welche Fraktion er hat. Like rly, das war ekelhaft und ätzend und anstrengend und das schlimmste daran ist, dass es halt nicht mal mehr was bringt weil eh jeder weiß, dass du nur reaction tests abziehst. Natürlich kauft dir das keiner ab. Was erwartest du? Du bist nunmal Terra und jeder weiß, dass du Terra Dinge tust und das wird sich nicht ändern, außer du spielst nur noch Anon und veränderst dein Spielverhalten genug um nicht mehr als Terra readbar zu sein. Das sind ungeschriebene Mafia-Gesetze, so wie dass ich erst sterbe, wenn meine Fraktion schon verloren hat oder Sascha Maf ist, wenn er nicht N1 drauf geht. Denen entkommt man nicht.

    Eigentlich würde ich sagen dieser Teil ist sarkasmus, aber da ich privat von dir weiß dass du das Ernst meinst bekommst du doch eine Antwort hierzu: Das macht überhaupt keinen Sinn, einen Spieler nur wegen einer konsistenten Spielweise zu lynchen. Spieler lyncht man doch nur wenn es Mafiahinweise gibt, oder bin ich hier falsch? So weit, so gut. Woran siehst du nun aber den Hinweis auf mir, wenn ich sowohl als Townie als auch als Maf so aktiv "laut" spiele? Richtig, es gibt keinen. Eben aufgrund dieser großen Inkonsistenz in deiner Argumentation sah ich dich als Maf an. Das ist, da das im letzten Satz angesprochen hast, genauso als ob man Steampunk Mew lyncht nur weil er Nacht 1 überlebt hat. Er darf gerne sagen wie er sich in so einem Fall fühlen würde. Solche "Mafia-Gesetze" sind kompletter Quatsch und existieren nicht. Ich hoffe daher, dass du das in Zukunft beachten wirst. Ich bezweifle es aber, denn genau die selbe aggressive Spielweise hat auch TosTos, oder noch besser, du. Ich werde daher den Gedanken nicht los dass es an mir selber liegt. Aber okay, ich kann auch nächste Runde Lurken und Sheepen, wäre das besser?

    Aber ich habe dir durch solch einer Runde dass meine Spielweise als Dorf und Maf im Kern identisch sind. Der Rest liegt an dir, du kannst auch gerne zukünftig einen sinnlosen Lynch gegen mich initiieren, schließlich gehören auch Fehler zum Spiel. (Ich hoffe nur du lernst daraus wie ich.)

    Edit: Und sei in Zukunft bitte weniger harsch ja? ^^ Ich hatte den Eindruck dass du gegen mich schon sehr unter der Gürtellinie geredet hast und ich mich bei einigen Stellen auch persönlich angegriffen gefühlt habe. Das und meine Reaktionen haben einen bitteren Beigeschmack in der Runde hinterlassen.


    (und an dieser Stelle sorry, dass ich dein Vertrauen in mich enttäuscht habe. Ab wann hast du dir wohl gedacht, dass wir drei alle Maf waren?)

    Nie. Mein Fehler bei Leighanna war, dass ich sie einfach als Anfängrin im Blick hatte. An sich gab es einige scummy Momente (siehe oben, sie hat mal das selbe wie Toffe gesagt, ich gab Toffee einen FoS und ihr nicht) aber offenbar haben sie mich nicht interessiert. Generell hab ich das Problem dass ich bei neueren Gesichtern unsicherer bin. Und TosTos hat zu gut gespielt als dass ich ihn jemals erkennen würde. Am ehesten hätte ich dich wohl als Scummy erachten können, siehe oben, aber dafür habe ich zu kurz gelebt.


    Abschließend btw das wichtigste: Ich bin froh dass ich dank Jadamas Meme/mein Avatar einige zum Lachen bringen konnte. ^^

  • Wuhu, dieses Mal eine schöne, lange, detaillierte und sehr schön zu lesende Nachbesprechung (auch wenn ich nicht unbedingt mit allen Zitaten zum Beispiel jetzt direkt etwas anfangen konnte)!


    Zunächst einmal möchte ich mich bei der Spielleitung, also Luna  Sweet Reptain TimWolla und Jadalmatiner für das Erstellen und Leiten der Runde bedanken, weitestgehend habt ihr das doch sehr souverän und auch kinda auf unterhaltsame Art und Weise bewerkstelligt und wenn ich mich an alte Closed Roles von sehr viel früher (2013, 2014 und sowas) erinnere auch sehr gut gemeistert - ihr seid insgesamt sehr pünktlich gewesen, habt kaum Fehler gemacht und auch nur sehr akzentuiert in das Spielgeschehen eingegriffen (ich erinnere mich noch an damalige Runden, wo teils massiv in Sachen eingegriffen und nachjustiert wurde) und meist auch nur dann (so lese ich das aus euren Posts heraus), wenn ihr verhindern wolltet, dass sich eine Fraktion sofort komplett ins Aus schießt bzw. den Spielspaß komplett zerstören würden oder eben wenn gewisse Unklarheiten/Ungereimtheiten aufgekommen sind. Das fand ich sehr schön. Auch die Lore fand ich von euch gut umgesetzt, konnte zwar jetzt nicht immer Lachen, lag aber zum Teil I guess bei mir zumindest daran, dass ich halt wirklich absolut kein One Piece Wissen besitze und daher einige Sachen/Jokes/whatever vllt auch einfach an mir vorbeigegangen sind. Auch nach dieser Runde habe ich tbh jetzt nicht plötzlich das Bedürfnis mich mit One Piece zu beschäftigen, da ist mein Interesse doch etwas zu gering bzw. eig. gar nicht vorhanden haha.


    Als zweites würde ich (einfach initiativ bevor jemand etwas anderes behauptet) eine Lanze für das Setup brechen wollen. Das Setup war overall echt ziemlich balanced, ich würde sogar sagen, dass das Setup tendenziell eher (ziemlich) town-sided gestaltet ist, auch wenn man das bei einer Verteilung von 10:7:7 Dorf:Mafia1:Mafia2 eher nicht so vermuten würde. ABER dieses für das Dorf eher nachteilige Verhältnis wurde imo gut mit sehr vielen Sachen ausgeglichen. Erstens es gab zwei Mafias und die mussten sich auch gegenseitig ausschalten, wenn sie gewinnen wollen. Zweitens beide Mafias waren am Anfang gesplittet, sprich sie hätten auch Leute aus ihrer eigenen Fraktion unfreiwillig beseitigen können. Drittens das Dorf hatte, wenn auch keinen klassischen Cop oder Doc, insgesamt vier investigative Rollen, konnte Schutzwesten verteilen und hatte prinzipiell mit mir zumindest theoretisch noch eine Art Joker (wobei man die Rolle von Terra ebenfalls noch als eine Art Joker hat ansehen können). Und Viertens wie ich auch jetzt erst weiß, mussten die Mafias jeweils sogar eine Fähigkeit aufgeben wenn sie sich gefunden haben. Das alles ist perse extrem town-sided.


    Doch JETZT kommt das ABER, welches die Spielleitung auch selbst schon eingeräumt hat und weswegen die Verteilung 10:7:7 (oder eig. eher 10:3/4:3/4) irgendwie trotzdem DER Genickbruch fürs Dorf gewesen ist: Der Fall, dass sich die beiden Mafias zu schnell zusammen finden, wie es nach Tag 1 (Vier Kaiser) bzw. Tag 2 (Marine) passiert ist. In diesen Fällen fällt nämlich das Argument weg, dass sie sich innerhalb einer Fraktion untereinander killen können und auch die investigativen Rollen sind plötzlich nicht mehr eine der stärksten Pro-Town-Argumente, da die Mafias (wenngleich auch nicht alle innerhalb einer Mafia) sämtliche investigative Rollen und auch den Blacksmith verhindert, beeinflusst, verändert, eingeschränkt werden konnten, was einerseits dazu führt, dass die jeweiligen Rollen ihren eigenen Ergebnissen nicht zwingend trauen konnten bzw. es für die Mafia(s) unglaublich einfach macht die Reports zu diskreditieren und damit (vor allem bei etwaigem Misslynch die Person selbst) jegliche Sicherheit der Reports ad absurdum führen kann (hat man ja bei Akatsuki und TimTim (auch wenn es hier eh schon nicht mehr relevant war, da die Kaiser eh schon nahezu sicher gewonnen hatten) gesehen, prinzipiell ja sogar bei Mandelev (auch wenn dieser sich das mit seiner Art die Reports zu präsentieren zum Teil auch ein wenig selbst zuzuschreiben hat)). NATÜRLICH war es fürs Balancing absolut notwendig, dass die Mafias Möglichkeiten hat, die verhindern, dass die Dörfler einfach ihre Reports claimen, die dann alle in Stein gemeißelt sind und die Mafia somit fast chancenlos dastehen lassen würde. Allerdings ist es leider für den Fall, dass sich die Mafias schnell zusammenschließen und wohlmöglich noch sämtliche Rollen zur Verfügung haben leider auch für das Dorf absolut tödlich, wenn all ihre starken Rollen quasi von Beginn an nicht wirklich trustworthy sind, weil das den zahlenmäßig großen Mafias eig. instant doch zu viel Macht gibt, mit der sie mit den Dörflern quasi PingPong spielen können, was IMO zum Teil (und auch nicht erst gegen Ende) geschehen ist. Das zusätzlich @Creon als unwissende Sleepwalkerin dem Dorf eigentlich mehr schadet als hilft, indem sie die investigativen Rollen ebenfalls unwissend beeinflussen kann und damit die Vertrauenswürdigkeit jener herabsetzt, war natürlich fürs Dorf ein weitere Hürde, die der Mafia overall definitiv eher in die Hände gespielt hat.

    Das dann noch dazugekommen ist, dass die Mafias (gefühlt) zu Beginn fast nur ihre schwächsten Rollen verloren haben, war natürlich auch zusätzlich noch einmal relativ unlucky fürs Dorf. Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch nicht kleinreden, dass das Dorf gerade im early game jetzt keine Glanzleistung perse hingelegt hat und dass zu Beginn vermehrt Dörfler gelyncht wurden ist halt auch an sich bezeichnend (wobei Terra mal nachgezählt hat und er mit Ausnahme von zwei Dörflern auch ausschließlich von Mafia-Mitgliedern gelyncht wurde, lel, in sofern auch meine obige Aussage, dass die Mafias wissentlich oder unwissentlich sei mal dahingestellt schon relativ früh PingPong mit dem Dorf gespielt haben, mit den Dörflern als Ball), weswegen ich zusammen mit den Infos von der Spielleitung durchaus auch sage, die Vier Kaiser haben schlussendlich verdient gewonnen.


    ABER ich stimme der Spielleitung auch zu, dass ich vor allem durch @Creon und Mandelev noch einige Lichtblicke fürs Dorf gesehen habe (zumindest so lang sie leben), jedoch wirklich eher kleine, da ich zu diesem Zeitpunkt ja bereits wusste, dass die tatsächlich Aufteilung 10:7:7 gewesen ist und deswegen sagte ich auch zu Beginn des letzten Absatzes, dass die Verteilung letzten Endes durchaus der Genickbruch fürs Dorf war, da zu keinem Zeitpunkt (und für mich sah es zumindest so aus, als hätten sich auch @Creon und Mandelev vor ihrem Tod noch relativ sicher gefühlt, davon ausgehend es würde noch mehr Dörfler geben als nur noch vier, sie eingeschlossen) von so einer Verteilung ausgegangen wurde und sich die Dörfler deswegen glaube ich das ganze Spiel über doch viel zu sicher gefühlt und daher vllt (nicht nur, aber ich denke durchaus auch) häufiger mal suboptimal gehandelt haben, vllt in dem Glauben es würde noch nicht allzu sehr mattern, es leben ja noch genug Dörfler (HUST). Ich mein neben dem Free for All, welches von allen belächelt wurde (seien wir ehrlich, weit davon entfernt war es irgendwie nicht, zumindest von der Verteilung her), hab ich glaub als eine der ersten angemerkt, dass ich maximal von 12:6:6 ausgehen würde, meine Tendenz war da ja sogar noch 14:5:5 oder so. Später war ja glaube ich 12:6:6 auch der allgemeine Konsens (wobei ich meine Beiträge von einigen Mafia-Mitgliedern gelesen zu haben, die basically Hinweise gestreut haben, dass nur noch viel weniger Dörfler leben, als das Dorf eig. annimmt - die Mafias kannten die tatsächliche Verteilung ja immerhin sehr früh.


    Ich glaube - ich bin ja (fälschlicher Weise neben den klassischen Rollen Doc und Cop, cleveres Setup TimWolla wirklich clever haha) auch zwischenzeitlich bzw. vor meinem Ableben von nem Vig ausgegangen, einfach weil so der Maf-Doc für mich noch einmal etwas mehr Sinn ergeben hätte und es basically bei einem 12:12 (wovon ich ja ausging) nicht abwegig gefunden hätte, dem Dorf einen einmaligen Kill einzuräumen, um sich bei einem etwaigen Nachteil noch einmal retten zu können - einen Vig hätte dem Dorf definitiv noch gut getan. Nicht einmal als zusätzliche Rolle, sondern als zusätzliche Aktion. Nachdem @Creon im anderen Thema das mit "Kann ich Mangara bitte mit meinem Schirm erschlagen?" gepostet hat, bin ich sogar der Meinung, dass man @Creon diese Fähigkeit hätte geben sollen. Auf den investigativen Rollen hätte das kein Sinn gemacht und die Fähigkeit von TimTim war so auch schon perse nützlich genug, zu der Rolle von Terra hätte es imo nicht so gepasst und ich wäre dann zusammen mit meinen Teufelsfrüchten tendenziell zu stark mit so etwas gewesen. Aber Creons Rolle war eigentlich (sorry Creon) ziemlich nutzlos und kinda sogar Anti-Town. Klar sie wusste von Anfang an von zwei Mafias - eine Sache die man aber glaub ich auch so schnell herausgefunden hätte und eig. eine Sache, durch die Creon sogar anfangs kurzzeitig negativ in den Fokus gerückt ist (zum Teil dadurch aber auch Fokus der Mafia geworden zu sein schien, ergo effektiv hat ihr spamen dieser Info dem Dorf sogar kurzzeitig irgendwie wirklich geholfen). Der Sleepwalker sollte ja bewusst gegen das Dorf arbeiten, um es nicht zu stark zu machen (wenn es denn jemals zu stark gewesen wäre, was ja durch den frühen Zusammenschluss der Mafias nicht der Fall gewesen wäre) und der Last Will war ja zumindest zur Zeit von Creons Ableben eher weniger hilfreich (die Mafia konnte den im Endeffekt ja kinda komplett untergehen lassen) - ergo ein einmaliger Kill hätte Creon insgesamt zu einer hilfreicheren oder überhaupt hilfreichen Rolle für das Dorf gemacht, die es - zumindest so wie es gekommen ist -einfach nicht war. Man hätte es vllt ja sogar so machen können, dass sie die Vig-Fähigkeit erst bekommt, wenn sich beide Mafias zusammengeschlossen haben, also lore-wise vllt irgendwie, dass ihre Geister unheimliche, sehr düstere Schwingungen wahrgenommen haben und da Creons Rolle keine negativen Gefühle mag, befähigt sie es dazu einmal im folgenden Spiel jemanden mit ihrem Schirm (tödlich) zu verprügeln und allen negativen Gefühlen damit Luft zu machen....oder so, ka. xD


    Das wären so meine (langen) Gedanken zum Setup, wie ich es vor allem jetzt im Nachhinein gesehen habe, sowohl vor dem eigentlichen Spiel und dann basierend auf der Lage, die sich im Spiel entwickelt hat.


    Abschließend (?) möchte ich aber noch etwas zu einzelnen Leuten bzw. Vorfällen sagen und ggf. auch meine Meinung dazu äußern, in wie fern gewisse Dinge einen Einfluss auf das Spiel hatten, zumindest meines Empfindens nach.


    • Es ist einfach extrem schwer dich einzuschätzen @Creon - was tendenziell ja gut ist, da man imo nicht immer so einfach herausfinden kann, zu welcher Fraktion du anhand deiner Spielweise gehörst und es daher auch schwer ist die zu "meta'n", wobei das für dich manchmal ja durchaus sogar Nachteile hat. Ich fand dich persönlich trotz dessen dass du basically aus deiner Sicht ein Blue mit ein paar (nicht sooo nützlichen) Extras warst ziemlich stark und du hast noch einmal für einige Lichtblicke im Dorf sorgen können... zumindest NACHDEM Terra gelyncht wurden war. Das an dieser Stelle auch als Kritik an euch beide, in der ersten Runde die ich nach langer Zeit vor kurzem mitgemacht hatte (die eine Standard(?)-Runde) war euch gegenseitiges Gerangel ja vllt noch ganz witzig und am Ende hatten Creon (sowie Toffee) ja auch recht damit, dass Terra Maf gewesen ist. Aber eure gegenseitige Fixierung aufeinander (auch wenn Terra durchaus noch das Augenmerk auf andere hatte), die hier erneut aufgetreten ist, wurde dann aber auch echt schnell nervig, hat einiges an Spielspaß genommen, hat euch beiden (vor allem dich Creon imo) einiges an Potenzial genommen stärker im early game zu spielen und hat eigentlich dem Dorf overall nachhaltig geschadet. Ich finde zwar nicht, dass der Lynch von Terra bereits das Anfang vom Ende gewesen ist, aber ihr habt es der Mafia durchaus leicht(er) gemacht, die Dörfler zu ihren Spielbällen zu machen. Mittlerweile weiß ich ja, dass ihr einen privaten Streit vor der Runde mit in die Runde genommen habt. Für das nächste Mal seid bitte beide so erwachsen und lasst privates aus der Runde raus oder - falls ihr das nicht könnt - steigt aus/lasst euch subben. Ist übrigens auch absolut nicht böse gemeint, aber es mildert halt auch eure Qualitäten als Spieler und ihr seid beide definitiv stärker und wertvoller für eure Fraktion, wenn euch so etwas nicht beeinflusst.
    • Kommen wir gleich als nächstes zu Terra - ich bin kein Fan von deiner Spielweise und meist ist die (ok was heißt meist, ich kann bisher nur zweimal beurteilen) eher so semi hilfreich oder führt nur so semi zu Ergebnissen (suche gerade ein bestimmtes Wort, aber es ist mir einfach entfallen). Ich erkenne deine Intention an, dass du für Reading-Material sorgen willst und das finde ich auch gut, die beiden Runden haben mir tatsächlich dadurch mehr Spaß gemacht, dass eben nicht alles von Anfang an auf "wuhu Innokonvi, Reports, Reports, Reports, Claim, Claim, Claim" beruhte (gut, dass es das Setup hier sowieso auch schwierig gemacht hat), sondern man sich wirklich mit dem Geschriebenen beschäftigen musste. Allerdings hab ich auch das Gefühl, auch wenn du imo "einfacher zu fassen" bis als Creon, dass du imo gerade zu Anfang mit deinen vermehrten Reaktionstests in alle Richtungen und deinen Einzelaktionen irgendwie auch für ein gewisse Chaos sorgst, wodurch es teilweise schwer ist überhaupt durchzublicken und allem folgen zu können - was natürlich aus Dorfsicht zum teil auch problematisch werden kann. Ich möchte dich keinesfalls bitten deine Spielweise zu ändern, mitnichten, ich finde nur, dass du vllt zumindest darüber nachdenken könntest, auch mal eine andere Strategie zu fahren oder dich vllt nicht von Beginn an in 1000 Richtungen zu bewegen - erstens, damit andere auch dazu animiert sind nachzudenken (du sorgst nämlich auch gerne ein wenig dafür, dass andere sich zurücklehnen (können)) oder selbst vllt mal mehr in Aktion treten können. Ich finde es trotzdem klasse, das du glaub ich kinda einer der ersten Dörfler warst, die es in Betracht gezogen haben oder sogar fest davon ausgingen, dass min. eine Mafia zu Beginn gesplittet war...hast mit deiner Aktion aber imo (leider, ist auch nicht deine Schuld, aber irgendwie glaub ich das war dann die Resonanz) dafür gesorgt, dass die Splittung zwar - auch nach deinem Tod - immer wieder Thema war... aber so richtig aktiv verfolgt wurde dieses Thema imo trotzdem nie, es wurde öfter angesprochen, es wurde öfter vermutet, aber nie habe ich so mitbekommen, dass nach eine (wenn sie überhaupt entstanden ist) Diskussion so wirklich gesagt wurde/feststand: Ok die Mafias waren wahrscheinlich beide zu Beginn gesplittet. Dann wäre man vllt auch überhaupt von eine krasseren Verteilung als 12:6:6 ausgegangen. Andererseits, da blame ich mich auch selbst für, das nach der Aktion von Mr. Ultracool (die ja eig. danach geschrieen hat, auch wenn die Marine scheinbar selbst erstmal genauso verunsichert war), eig. fast klar war, das du mit dem Gedanken von gesplitteten Mafias recht hattest und man hätte eig. nicht nur davon ausgehen müssen, dass beide Mafs gesplittet waren, sondern eig. auch nach deiner Aktion und der von Mr. Ultracool, dass sich beide Mafs nach D2 bereits gefunden haben. Allerdings glaube ich immer noch, dass deine Aktion (von deiner Seite ungewollt) eher dafür gesorgt hat, dass das eben doch nicht so schnell klar wurde und diese Sache eig. irgendwie immer ein Stück weit untergegangen ist, weil "war ja eig. wieder nur so eine fixe Terra-Aktion" haha.
    • Ich möchte weiterhin ein großes Lob an TimTim aussprechen. Dafür das du dich selbst als Anfänger siehst und vllt wirklich bisher kaum Erfahrung mit Mafia hast/hattest, hast du dich imo richtig gut geschlagen, gerade am Ende (hab ich die ja auch schon auf die Pinnwand geschrieben) hast du eig. richtig gut/stark gegen Impergator argumentiert, auch wenn euch beide keine beachtet hat und es eigentlich ja eh schon egal gewesen ist, haha. Besonders lobenswert fand ich allerdings, dass du dich über weite Strecken aktiv eingebracht hast, Fragen gestellt hast und allg. keinerlei Scheu gezeigt hast, einfach irgendetwas zu machen, selbst wenn es vllt erstmal potenziell bs war/hätte sein können. Davon kann sich der ein oder andere imo definitiv eine Scheibe abschneiden. Die einzige Sache, die ich vllt anmerken möchte ist, dass ich denke, dass es besser gewesen wäre, wenn du mehr Vests verteilt hättest (zumindest sofern ich dich damals im Topic richtig verstanden und jetzt hier nichts übersehen habe, wenn doch dann vergiss das einfach) - klar hätten diese auch an Mafias gehen können, allerdings hätte das ggf. dafür gesorgt, dass es wahrscheinlicher gewesen wäre, dass es mal einen NK weniger gegeben hätte und damit wäre die Runde potenziell länger gegangen und das hätte bedeutet potenziell mehr Lynches und da Lynches die einzige Möglichkeit des Dorfes gewesen sind (na ja fast die einzige Möglichkeit, well ^^') die Mafia eigenmächtig loszuwerden, hätten eventuelle Tage mehr dem Dorf mehr geholen als geschadet, selbst wenn vllt auch mal ein Mafiamitglied vor einem Kill beschützt wurden wäre. Ist zumindest meine Ansicht. An sich trotzdem Propz, dass du (außer am Ende an Herk?) deine Westen tatsächlich konstant nur an Dörfler gegeben hast, was zumindest zeigst, dass dein Einschätzungsvermögen von bestimmten Personen zu ihrer Zugehörigkeit durchaus ganz gut ist haha. Du warst auf alle Fälle eine Bereicherung für die Runde, hoffentlich auch für die ein oder andere zukünftige.
    • Würde auch gerne ein Lob an Cay aussprechen, allerdings ist der Name sowas von bescheuert, dass ich das jetzt eig. nicht mehr will. :/
      jk. Bist mir zwar jetzt nicht so im Gedächtnis geblieben wie TimTim, allerdings hast du dich meiner Erinnerung auch getraut, dich overall aktiv auf irgendeine Art und Weise einzubringen und nachdem ich den Log oben gelesen habe, auch im Hintergrund durchaus getraut hast zu handeln (z.B. mit dem Claimen an Creon). Find ich gut, weiter so!
    • Möchte auch ein Lob an Roy Mustang aussprechen. Ich kann zwar jetzt nicht mehr genau begründen wieso, aber du hast auch eine solide und vor allem aktive Performance abgeliefert und ich fand es persönlich schade, dass du ausgestiegen bist (auch wenn ich zumindest vermute woran es unter anderem gelegen hat, selbst wenn nicht, der eine bestimmte Blog-Post war Liebe, ich hab gelacht, ich war aufgeregt, ich habe sogar eine Träne vergossen, er hat mich emotional definitiv berührt), hoffen jedoch, dass du - wenn du die Zeit findest - auch an weiteren Runden teilnehmen wirst, weil ich dich definitiv auch als Bereicherung für den Bereich und die Runden ansehe.
    • Nach einigem Lob jetzt (leider) auch mal ein paar negative Worte, nämlich an dich Mr. Ultracool - sofern ich der Spielleitung Glauben schenken darf und das tu ich durchaus, scheinst du ja innerhalb deiner Mafia-Fraktion durchaus aktiv gewesen zu sein und zumindest irgendwie etwas beigetragen zu haben und da schien es dir zumindest auch egal zu sein, ob es nun immer wirklich sinnvoll und gut ist oder eben vllt auch mal absolut gar nicht. BITTE BITTE übertrag das doch auch ins öffentliche Topic und hör auf basically zu sheepen, Alibi-Posts zu hinterlassen oder einen auf zweiten @Hieronymus Flex zu machen (was dir aber imo nicht wirklich gelingt). Ich mein gut, mit deinem Hardclaim, der aufgrund dessen wie du in letzter Zeit und auch in der Runde bisher gespielt hast, hast du deiner Fraktion ja durchaus geholfen (was ich damals noch nicht wusste, weswegen ich mein Argument aus dem Topic mit deinen fraktionsschädigenden Handlungen in der Hinsicht zurückziehe), aber trotzdem finde ich, dass deine Aktivität oder dein Verhalten im Topic eher schädigend für das Spielerlebnis als solches ist und ein Stück weit eben doch auch kinda schädigend für deine Fraktion (immerhin wurdest du unter anderem dadurch ja schnell beseitigt) und das ist doch doof. Ich meine, ich gebe sogar zu, dass ich dich unter anderem deswegen gelyncht habe (oder zumindest wollte, das war ja der Tag, an dem ich gefailt habe), weil ich deine Spielweise einfach ziemlich nervig fand und eh nicht das Gefühl hatte, um dich wäre es schade, da du eh nicht viel beizutragen hast. Und wenn es schon so weit ist, ist das eig. ganz schön...kacke. Denn SCHEINBAR kannst du ja durchaus was beitragen und das würde ich mir zukünftig echt von dir wünschen, nimm dir da keine Ahnung ein Beispiel an TimTim oder Leighanna, die jetzt auch fernab davon sind alles richtig zu machen (ich mein, ich bin auch fern davon ein Experte zu sein, hab aber zumindest doch schon einiges an Erfahrungen über die Jahre sammeln können und selbst ich habe diese Runde basically einen bs nach dem anderen verzapft haha) oder nur kluge und richtige Sachen zu sagen, gosh das ist selbst bei erfahrenen Spielern nicht der Fall. Und wenn dich vllt mal jemand kurz für ne dumme Handlung rund macht, dann lass dich davon nicht verunsichern, sondern scheiß drauf, lern draus und machs vllt nächstes Mal anders/besser, aber bitte zeig einfach mehr Willen/Aktivität, davon haben, egal ob es jetzt immer klug und sinnvoll ist, was du dann am Ende vllt verzapfst, am Ende alle mehr davon.
    • Weitere kinda Schelle möchte ich an Sirius verteilen, denn ehrlich gesagt empfinde ich (wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut und aktiv du in deine Fraktion warst) dein Spielverhalten (im Topic) nicht viel besser als die von Mr. Ultracool. Auch bei dir hab ich meist das Gefühl, dass du kinda den Perry mimst und eig. gar keine Intention hast irgendetwas Nützliches zum Spielgeschehen beizutragen, obwohl ich dich durchaus für einen klugen Burschen halte, der es könnte, wenn er es denn wollen würde. Das geht sogar so weit (auch wenn ich sagen muss, dass mir die Spielleitung nahezu konkret sagen musste, wo du geslipt hast, also 100%-ig eindeutig fand ich es jetzt nicht zwingend, also nachdem es mir gesagt wurde schon, aber so, ka), dass du scumslipst, aber es absolut keine bemerkt und ich, ist jetzt natürlich Spekulation, denke aber einfach, dass das deswegen keinem aufgefallen ist, weil kaum einer davon ausgeht, dass du etwas zum Spielgeschehen beiträgst, deine Beiträge einen wirklichen Inhalt haben und dem was du schreibst somit vllt nicht wirklich überhaupt Beachtung geschenkt wird. Und nein, das ist kein Kompliment. Klar hat es die als Mafiamitglied geholfen, dass es nicht bemerkt wurde und du quasi komplett unter dem Radar verschwunden bist. Doch tbh, wärest du Dörfler gewesen, hättest du sehr wahrscheinlich kein bisschen anders gespielt und ka hätte sich Terra oder TosTos oder Creon so einen Slip geleistet, bin ich mir sogar fast sicher, dass der dann vielleicht sogar aufgefallen wäre oder selbst sogar beim TimTim oder so. Ich möchte dich hiermit nicht bitten, dass du keine Mafia mehr spielen sollst, im Gegenteil je mehr Leute spielen umso eher sind größere, experimentellere Runden wie diese überhaupt möglich und jede einzelne Person die mitmacht ist wichtig und gut für den Bereich no matter what, aber wenn du nur so semi Bock hast wirklich mitzumachen oder vllt auch einfach gar keine Zeit dafür, dann solltest du vllt dennoch darüber nachdenken, ob eine Anmeldung unbedingt so sinnvoll ist. Und wenn du Bock hast mitzumachen, dann sei doch in Zukunft bitte auch so nett und zeige das auch. ^^
    • Jetzt auch noch etwas an dich liebe Akatsuki - generell finde ich es toll, dass du bei der Runde mitgemacht hast, obwohl ich weiß, dass du mit Bisafans immer irre viel zu tun hast, aber gerade deswegen cool, dass du dir hierfür trotzdem irgendwie Zeit eingeräumt hast. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass du insgesamt aktiver gewesen wärest, also im Topic, wobei du das ja gerade am Ende wirklich warst und da eig. auch gar nicht mal so schlecht performt hast, auch wenn es da natürlich bereits zu spät gewesen ist und eig. nichts mehr gebracht hat (konntest du da natürlich nicht wissen). Generell sollte man dir vermutlich den Tipp geben: Trau dich mehr. Das bezieht sich sowohl auf die Lynches (zu viele No Lynches sind irgendwann halt auch Anti-Town-Verhalten, aber das hatten wir ja in der Runde schon :P), als auch auf den Umgang mit deiner PR, wobei ich natürlich trotzdem begrüße, dass du tendenziell eher vorsichtiger gehandelt hast, aber mehr trauen bedeutet ja jetzt auch nicht gleich komplett leichtsinnig oder überstürzt zu handeln haha. Aber ich bleib dabei, an sich trotzdem cool dass du mitgemacht hast. o/
    • Propz an @Toffee und burst die ich für unerfahrenere Spieler gehalten habe, erstere Person wegen kurzfristigerer Umbenennung, was zwar auch auf den zweiten zutrifft, allerdings hat mir die Spielleitung nach meinem Ausscheiden mitgeteilt wer du bist und das du einfach nur (der vorherige war ja auch nicht viel besser) richtig bescheuerte Namen hast. Glückwunsch Phil haha.

    Zu Leuten, zu denen ich jetzt nichts gesagt habe: Erstens ist der Post schon lang. Zweitens ich mache mir während der Spielens eig. keine Notizen und drittens, eine fehlende Erwähnung heißt nicht, dass ihr nicht auch gut gespielt habt, nur viele vor allem von Seiten der Mafia kann ich nicht so großartig einschätzen aus obv. Gründen und mir sind jetzt natürlich auch nicht alle 23 anderen Spieler im Kopf hängen geblieben, einige sind ja sowieso sehr früh ausgeschieden und konnten daher nicht allzu viel zeigen (noch einmal Rest in Piece (:PP) Cloudstripe ).


    Nun wirklich kinda abschließend (???) möchte ich noch etwas zu meiner eigenen Performance sagen, weil andere bewerten ist schön leicht, aber man sollte natürlich auch auf sich selbst schauen. Ich gebe zu, ich habe overall einfach richtig kacke gespielt. Ich möchte auch nicht alles auf meine Masterarbeit schieben (die habe ich übrigens letzten Montag fristgerecht abgegeben, wuhu o/), denn ich würde sagen den Umständen entsprechend war ich eig. doch relativ aktiv, zumindest vordergründig jedenfalls mehr als manch anderer vielleicht. Aber die Sache mit dem verpatzten Doppellynch war einfach nur dumm (war zwar auch hartem Schlafmangel geschuldet, aber ich hätte ja nochmal nachlesen können, was die Spielleitung announced hat), die Anschuldigung an Creon (fand ich jetzt im early game nicht unberechtigt, war ja auch nur so semi ernst gemeint und hab ich ja auch relativ schnell revidiert, but still), war eig. auch relativ sinnfrei und ich habe meine Fähigkeit definitiv zu spät aktiviert (wobei es mich amüsiert hat, dass die Mafias scheinbar mit meinen Teufelsfrüchten überfordert waren und auch das Dorf erst spekuliert hat, ob ich für den Tod von TosTos verantwortlich gewesen bin, obwohl das bei 2 möglichen NK und der Tatsache, dass ich nur einer von zweit Toten war, eig. ziemlich unmöglich gewesen ist), ABER möchte zu meiner Verteidigung an der Stelle sagen, dass ja auch ich nicht von 10:7:7 als Verhältnis der Fraktionen ausgegangen bin, also somit dachte ich hätte mehr Zeit und ehrlich gesagt auch nicht gedacht habe, dass ich die einzige Person im gesamten Spiel bin, die sich basically die Fähigkeit (auch wenn ich nicht wusste was die Teufelsfrüchte bewirken) hat raussuchen können. Da ich aber die Wahl hatte, wollte ich meine Wahl halt auch gerne basierend auf dem Spielgeschehen treffen, weswegen ich eben gewartet habe und erstmal schauen wollte, was passiert und welche Frucht dann am sinnvollsten wäre. Natürlich, wie gesagt, ich wusste nicht was hinter welcher Frucht steckt, aber natürlich habe ich Vermutungen angestellt. Mit der Fall-Fall-Frucht konnte ich honestly gar nicht anfangen, bei der Bumm-Bumm-Frucht bin ich allerdings von Vig (also, dass ich ne einmalige Gun kriege) oder tatsächlich Bomb ausgegangen. Hinter der Guard-Guard-Frucht habe ich hingegen entweder Doc, Bodyguard oder Bulletproof. Nachdem mich die Spielleitung oder besser TimWolla mehrmals dazu.... na ja nicht gedrängt, aber mir geraten hat eine Frucht zu essen (man könnte hier debattieren, ob das vllt nicht zu viel Eingriff von der Spielleitung gewesen ist, theoretisch hätte ich hier nämlich annehmen können, dass es um das Dorf wesentlich schlechter gestanden hat, als es bis dato aussah, allerdings war es am Ende ja egal, bin ja eh gestorben) und da wir erfolgreich (HUST) mehrere Dörfler gelyncht haben, ich mit der Fall-Fall-Frucht nichts anfangen konnte und ich bei Bumm-Bumm Angst hatte, dass es vllt wirklich ne Gun ist, mit der ich nicht sicher war, ob ich hätte mit umgehen können, hab ich die Guard-Guard-Frucht (schade eig., dass ich Bumm-Bumm nicht genommen habe, dann hätte ich wirklich noch etwas sinnvolles beitragen und einen Vier Kaiser mitnehmen können, was die Runde vllt nochmal spannender hätte werden lassen können) als am Sinnvollsten erachtet. Wäre am Ende dann ja tatsächlich Bodyguard gewesen, was nochmal hätte stark werden können. Allerdings hat mich die Spielleitung nach meinem Ableben gefragt, wen ich für Dorf bzw. Mafia halte....und wie sich da herausgestellt hat, sind meine Reading-Fähigkeiten wirklich komplett nutzlos, denn ich hätte glaub ich kategorisch falsch getippt (meine übernatürlichen vorhersehenden Fähigkeiten wirken offensichtlich nur bei EpicMafia, sad ;_; ), also war mein Ableben in der Nacht für das Dorf vermutlich sogar eher vorteilhaft haha.


    Am Ende wäre es glaube ich klüger gewesen, wenn ich mich für die Runde aufgrund meiner mangelnden Zeit vllt nicht teilgenommen hätte. Andererseits hatte ich trotzdem sehr viel Spaß mit der Runde und sie hat mich definitiv immer wieder ein wenig aufheitern können, wenn alles andere wieder zum verfluchen gewesen ist. In sofern irgendwie auch ... no regrets haha.

    Abschließend (jetzt aber wirklich!) möchte ich mich bei allen für die tolle Runde bedanken und hoffe auf weitere tolle, spannende, vllt auch experimentelle Runden (vllt auch mal mit einem Setup in einem Universum, mit dem ich mehr anfangen kann als mit One Piece haha).


    Aber...eines noch...wieso war ich eig. euer Killziel liebe Vier Kaiser ? Steampunk Mew  Mangara  ZoéZero#  TosTos  @Toffee  Schneescheffler .. würde mich mal interessieren, falls es denn überhaupt einen Grund gab, aber die Spielleitung hat das ja auch nicht so ganz verstanden haha.


    LG Rexy


    PS: Hoffentlich liest den Beitrag auch irgendjemand. :(

    PS2: Das größte Mysterium der Runde - WIE zur Hölle hat es Steampunk Mew am Ende geschafft noch zu leben, nachdem er literally Tage vorher bereits angeprangert wurde und eig. alle später von Maf ausgingen? xD

    PS3: Wie mich drei Leute outpostet haben, gg haha xD

  • So, ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. :3 Ich hatte anfangs in der Runde großen Spaß, danach kam der Frust. Und auch wenn Terra das anders sieht: ich fand die Runde, die ja als anfängerfreundlich ausgeschrieben war (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr), nicht sehr anfängerfreundlich. xD Wirklich, ich bin die ersten zwei Tage gemeinsam mit Mr. Ultracool durchs OPwiki und hatte immer das Gefühl alles ist ein Hinweis und ich raff es einfach nicht. Mit etwas mehr Erfahrung wär mir vielleicht klar gewesen, dass es tatsächlich nicht nötig ist. Und ich hätte auch nicht ständig Rollen nachschlagen müssen (was mir auch nichts gebracht hat xD). Zudem kommt, dass ich gerade am ersten Tag echt nicht viel zu sagen hatte, aber auch nicht inaktiv sein wollte. Ging mir in der Neueinsteigerrunde auch so, dass ich am ersten Tag als scummy eingeschätzt wurde, obwohl ich Villager war. Da hab ich den Dreh einfach noch nicht raus. Und mein Sheep auf Zoe war mein allererster Sheep, jetzt weiß ich auch, dass ich besser gefahren wäre niemanden zu lynchen, wie ich es anfangs vorgehabt hätte. Ich hatte einfach das Gefühl lynchen zu müssen und ich fand Zoes Post tatsächlich auffällig, weil ich schonmal mit ihr gespielt hab und da ihre Posts nicht nur "Fakten" enthielten, sondern auch eigene Gedanken. Das konnte ich in dem Moment aber nicht argumentieren, weil es natürlich auch hätte sein können, dass Zoe B-Marine ist.


    Mit der Spielleitung an sich war ich aber superzufrieden. Egal welch sinnlose Fragen wir hatten, es war immer jemand zur Stelle, der sie uns beantwortet hat. Und das x 24 Spieler ist schon ne Menge Aufwand. Vielen Dank dafür.

    Mangara uns war klar, dass es risikoreich ist in N1 zu killen, wir haben ebenfalls die Prozentzahl errechnet und es anschließend, nach einer langen Diskussion, ausgewürfelt. N2 haben wir @Hieronymus Flex gekillt, weil er den Crier im Thread mehr oder weniger geclaimed hat. Wir hatten zwar gehofft (bis dahin war mir die Crierfunktion nicht so klar, damit dass es immer einen guten und einen bösen Cry gibt) dass er der 4-Kaiser-Crier ist, hauptsächlich haben wir ihn aber genommen, weil wir bei ihm sicher gehen konnten, dass er keiner von uns ist. Und dass wir TosTos gewatcht haben war kein Zufall. Wir sind auf ihn drauf, weil wir erwartet haben, dass er nach seinen Posts am Tag in der Nacht Besuch bekommt.


    Ach und einfach weil ichs kann und immer noch etwas sehr stolz drauf bin. ;) Ist mir schon klar, dass Glück auch dabei war.


    Okay, ich bin jetzt echt noch etwas mehr schockiert, dass bei Terra offensichtlich angefragt wurde, während ich bei einem Marinemitglied D1 geclaimed habe und es ignoriert wurde. xD Ja, mir hat die Zusammenarbeit in der Marine nicht gefallen, aber das hatte ich intern schon besprochen und möchte es nicht mehr aufrollen. Vor allem weil mir ja glaubhaft versichert wurde, dass es die Norm ist, dass man nicht so viel miteinander redet. Das hatte ich wohl einfach falsch eingeschätzt und auch zu sehr gehofft von alten Hasen lernen zu können. Wir als drei Leute, von denen zwei noch nie Maf waren und einer das zweite Mal, waren nämlich doch etwas sehr überfordert.


    Was ich aber sagen möchte, weil es offenbar immer noch niemanden aufgefallen ist. xD Ich habe diesen fürchterlich scummy Post geschrieben, weil da wortwörtlich drinnen steht "Mr. Ultracool ist Marine und sucht seine Freunde." Alles rundherum war nur konstruiert, um das einbauen zu können. Ich dachte nie, dass ich damit durchkomme, meine Hoffnung dafür war, dass sich die B-Marine meldet und ich vielleicht statt Mr. Ultracool gelyncht werde. Wir hatten riesen Panik, dass es uns beide an dem Tag erwischt, aber da wir nur noch zu zweit waren, mussten wir irgendetwas machen. Zudem kam die Hoffnung, dass Terra kein 4Kaiser ist und mit dem Reaktionstest doch seine Freunde gesucht hat. Uns war nämlich schon klar, dass zumindest die 4Kaiser mitlynchen werden, wenn es darum geht ihn loszuwerden, ohne nen NK zu verschwenden. :3 Wenn Terra 4Kaiser gewesen wäre, hätte es Ultracool und mich erwischt - was immer noch besser gewesen wäre als die Marine alleine in den Nightkills zu führen. Ich hätte ja mit niemanden mehr reden können, aus Angst mich zu verplappern oder mich dem Falschen anzuvertrauen. Da es schon einen Scumread auf mich gab, hätts vermutlich eh nicht lange gedauert, bis ich weg vom Fenster gewesen wäre. Dass ich mich danach noch so rausschreiben konnte, dass mich wenigstens ein paar als Town ansehen, hat mich selbst sehr überrascht. Jetzt im Nachhinein ist es übrigens auch auffällig, dass TosTos sich so an diesem Post verbissen hat. ;)

    Mit Mandelev und @Creon hab ich nach deren Tod ziemlich viel geredet und fands sehr interessant, was da so alles bei rumgekommen ist. Ich weiß, dass beide sich fühlen als hätten sie nicht gut gespielt, aber meine Daumen waren nach meinem Austausch wirklich sehr fürs Dorf gedrück, weil ich sie beide gemeinsam mit TimTim echt als gutes Team erachtet habe. An TimTim hier noch meine Huldigung, wie stark er noch versucht hat das Dorf voranzubringen, obwohls eigentlich keine Chance mehr gab zu gewinne. (Wusste er da natürlich noch nicht.) Anfangs wusste ich wirklich nicht, was ich von ihm halten soll, weil ich mit den Serieninfos echt wenig anfange konnte und nie richtig einschätzen konnte, ob das nun Scheinaktivität ist oder nicht. Da hat sich echt jemand von Post zu Post entwickelt. Und Cay - es tut mir leid, dass ich nicht mehr auf dich reagiert hab. Meinem Kater gings schlecht, mich hat an der Stelle das Spiel schon so gefrustet, da war ich mir nicht mehr sicher, ob ich es schaffe auf Town zu spielen und hab dich deswegen so dumm im PM-Verlauf stehen lassen. Das möchte ich nur gesagt haben, weils echt überhaupt nichts persönliches war. Auf Creon hatte ich ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr reagiert. Dir hatte ich den Town jedenfalls die gesamte Zeit über voll abgenommen. :D

    Ja und ich glaub das war es.

    Wie gesagt, ich hab ne Menge Fehler gemacht, manche Dinge waren aber tatsächlich so geplant. Wie ich hörte hat Creon Mandelev bis zum Ende nicht vertraut, weil ich ihr sagte er ist zu 100% Town. Das war so ziemlich meine beste Tat im gesamten Play.


    Edit:
    Und weil ich es jetzt schon zweimal gelesen habe. Ohne Mr. Ultracool wär die A-Marine wirklich arm dran gewesen. Er hat wirklich viele Ideen und Einschätzungen gebracht und es war immer superlustig mit ihm. Es war superangenehm mit ihm zu spielen und mir hat es so leid getan ihn zu opfern.

  • Auch die 4 Kaiser sind über die Crier gestolpert und nahmen zwischenzeitlich an, der Marine-Crier dürfe jede Nacht agieren, obwohl der 4 Kaiser Crier nur in geraden Nächten seine Aktion ausführen durfte. Übrigens war es aus Sicht der Spielleitung unheimlich erheiternd, wie sich beide(!) Mafias an der Crier Nachricht von Hieronymus Flex die Zähne ausgebissen und dort einen tieferen Sinn gesucht haben.

    Das war allerdings zu einem Zeitpunkt, zu dem wir (bis auf Mangara iirc) noch von einer stärkeren, dafür ungetrennten Marine ausgegangen sind. Ansonsten bin ich gerade echt verwirrt dass Crier A ( :^) ) Flex war haha, ich war überzeugt Flex war B und hat Ultracool da nur reingehauen weil er gerade Bock darauf hatte oder so.

    Übrigens bin ich wirklich davon ausgegangen, dass Terra der Crier ist oder zumindest mit diesem in Verbindung steht, also joa, knapp vorbei.


    Jadama:

    Die denken alle, Terra spielt 3/4D Schach, aber er spielt nur Schach. Und die anderen Spieler spielen nur Mensch ärgere dich nicht

    Selten sowas passendes gelesen (:


    Jedenfalls, sobald ein Dörfler davon überzeugt worden wäre, dass die Mafs tatsächlich in verschiedene Gruppen aufgeteilt sind, hätten auf der Stelle mindestens 3-4 Mafs auffliegen können. Speziell kann ich mich da an Steampunk Mew, Zujuki, Mr. Ultracool und TosTos erinnern, die mir ins Auge gesprungen sind als ich D2 nach solchen Slips gesucht hatte.

    Eigentlich waren der einzige Hint, die ich bewusst gedroppt habe, wie angedeutet dass ich die Crier "Crier A und Crier B" genannt habe statt naheliegender "Crier 1 und Crier 2" oder "erster Crier und zweiter Crier". Meintest du das? Sonst wäre ich neugierig was ich sonst noch unbewusst gedroppt habe.


    Mein eigentliches Anliegen für diese Nachbesprechung ist ein anderes. Der Umgangston in der Runde war von einigen Spielern sehr harsch, finde ich. Dabei möchte ich natürlich keine Namen nennen, aber vielleicht fällt es dem ein oder anderen auf, wenn ich es mal anspreche.

    Hi na. Fühl mich angesprochen (:

    Ich weiß dass sich das in dieser Runde sicherlich nicht nur auf mich bezieht, möchte aber trotzdem nochmal klarstellen dass das einfach mein Spielstil ist und auf keinen Fall gegenüber irgendjemanden persönlich gemeint ist. Der Ton gegen Neochu war grenzwertig und tut mir im Nachhinein auch etwas Leid, aber du kannst dir sicher sein dass ich dich spätestens nach deinem Franky-Claim als Town niemals gelyncht hätte.

    Generell war der Neo-Lynch, nunja, fragwürdig? Ich meine srsly, zu dem Zeitpunkt gab es iwie 3 verschiedene Reports die alle zu nen sicheren Maf-Lynch geführt hätte. Hätte Mandelev einfach von Anfang an den Justice-Report geoutet wäre definitiv ein Maf gelyncht worden, ebenso wenn der Watcher-Report schon an diesem Tag veröffentlich worden wäre. Dass stattdessen ein "Readlynch" gegen einen Spieler durchkommt, der spätestens nach dem Claim eigentlich super towny ist, war halt schon ein unfassbares Missplay vom Dorf, Mafmehrheit hin oder her.


    Jetzt mal egal für welche Maf, aber im Dorf eigentlich nicht mal 2 MLs zu haben ist in ner CR einfach imo ungewinnbar fürs Dorf. Kann mich da gut an ne Aussage von Blackheart erinnern der n paar Stunden vor meinem Tod zu mir sagte, weil ich dann doch mal das 7:7:10 in Betracht gezogen hatte: "Konzentriere dich auf das Setup, dass du noch gewinnen kannst." Dass sich das Dorf so lange gehalten hat ist also imo einfach nur Glück gewesen, weil nur ein NK pro Nacht effektiv aufs Dorf ging, nicht weil das Dorf so gut gegen NKs dastand.

    Aber wenn es mehr Mafs als Dörfler gibt, dann ist es doch nicht Glück wenn mehr Mafs als Dörfler sterben? (:

    Ich bin aber auch nicht wirklich glücklich mit dem Setup. Nicht, weil ich es zwangsläufig für Mafsided halte, sondern weil es eigentlich prädestiniert dazu war zu einem pseudo ffa zu degenerieren. Sobald eine Maffraktion deutlich stärker wird als die andere, hätte sie eigentlich gezielt von der anderen getargetet werden müssen. Dass man sich hintenraus in einer 2-2-2 Situation wiederfindet war durchaus realistisch, und dann hätte eben womöglich nicht die Fraktion gewonnen die am besten gespielt hat. Glücklicherweise hat die Marine dann Mandelev gekillt statt einen von uns, wobei sich mir der Sinn dahinter immernoch nicht erschließt. Aber war uns dann auch Recht.


    Aber...eines noch...wieso war ich eig. euer Killziel liebe Vier Kaiser ?

    Ich hatte nen leichten Marineread auf dir, weil du Mandelevs Glaubwürdigkeit in Frage gestellt hast, Mangara hatte nen leichten PR-Read weil du von Doc und Bodyguard geredet hast. Aber eigentlich nur weil wir einfach kein besseres Ziel hatten.


    Jetzt im Nachhinein ist es übrigens auch auffällig, dass TosTos sich so an diesem Post verbissen hat. ;)

    Ich meine, für mich war der Post extrem verräterisch, aber das konnte ich ja schlecht so offen sagen. Also hab ich versucht in die Richtung zu pushen ohne direkt "Ich bin einer der Maf-Crier und es funktioniert genau so wie du gesagt hast, also bist du der andere Maf-Crier" zu schreien.




    Shoutout an @Toffee, der Post D1 war wirklich genial auch wenn du danach unfassbar scummy warst. Ich mein srsly, ich hab dem Town sogar nen Slip geliefert und wurde komplett ignoriert, mehr kann ich dann auch nicht machen haha

    Hat Spaß gemacht, Atmosphäre im discord war cool auch wenn sich irgendwie 90% aller Vermutungen die wir zwischendurch hatten als komplett Unfug herausgestellt haben. Bin aber immernoch mad dass ich nicht Mark Forsterrier mitlynchen dürfte ):

  • Eigentlich waren der einzige Hint, die ich bewusst gedroppt habe, wie angedeutet dass ich die Crier "Crier A und Crier B" genannt habe statt naheliegender "Crier 1 und Crier 2" oder "erster Crier und zweiter Crier". Meintest du das? Sonst wäre ich neugierig was ich sonst noch unbewusst gedroppt habe.

    Was ich bei dir verdächtig fand war, das du bei Terra einen Hinweis auf die vier Kaiser fandest und ihn dann für Marine hieltest. Da hatte ich mich gefragt, warum man als Dörfler bei einem Hinweis auf die vier Kaiser an die Marine denkt. Macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn man selber zu den vier Kaisern gehört und weiß, das Terra nicht in der eigenen Fraktion ist.


    Glücklicherweise hat die Marine dann Mandelev gekillt statt einen von uns, wobei sich mir der Sinn dahinter immernoch nicht erschließt. Aber war uns dann auch Recht.

    Wir haben euch tatsächlich etwas unterschätzt. Da wir uns erst finden mussten, dachten wir, das wir 1-2 mehr Spieler haben als ihr. Leider haben wir nicht daran gedacht, das ihr euch vielleicht auch erst finden müsst und daher auch 7 Spieler wart. Dadurch hatten wir das Dorf am Ende als größere Bedrohung wahrgenommen.

  • Ich glaube, eine Sache, die man aus dieser Runde für die Leitung zukünftiger CR mitnehmen kann, ist, dass man den Spielern vorher mitteilen sollte, wie die Runde erstellt wurde. Das heißt, ob zuerst das Setup erstellt wurde und dann ein Thema darüber gelegt wurde oder ob man mit dem Thema beginnt und sich überlegt, wie man daraus eine Mafia-Runde bauen könnte. Viel mehr Feedback für die Leitung hätte ich aber nicht :D


    In der gleichen Nacht verfolgt Cavendish als Tracker Burning-Phoenix (Marine-A) bei der Durchführung des Night Kills und seines Hooks (Zujuki aus Marine-B). Akatsuki wiederum verfolgt Cavendish und sieht diesen aufgrund der Funktionsweise der Tracker ebenfalls auf beiden Zielen. Das hätte auch ins Auge gehen können.

    Es kommt sogar noch besser! Steampunk Mew hat mich ebenfalls besucht und abgehört. Ich nehme an, das war der Grund, weshalb ich in der nächsten Nacht getötet wurde. Soweit ich das mitbekomme habe, hat Mew nie geclaimt, was mein Report war und das hat niemanden gestört >:c


    Zum einen, dafür dass diese Themenrunde seit 3(!) Jahren gewünscht war, ist sie wirklich schwach ausgefallen. Ein ordentliches Setup zu One Piece zu entwerfen ist bei der Fülle an Charaktere kein Hexenwerk und da ist es imo tatsächlich einfach schwach, das nur als Skin abzufrühstücken. Hat man gemerkt und hat zumindest mir recht schnell viel Lust an dem Setup genommen. Ich meine Wtf, Perona als Watcher oder (townsided) Hooker wären ideal gewesen. Sleepwalker macht auch irgendwo noch Sinn, aber Last Will? Damit hat die Runde für mich eigentlich schon instant im Lore-Teil verkackt. Wie gesagt, für eine Runde die seit 3 Jahren erwünscht ist, ist diese Leistung einfach schwach.

    Als du am ersten Tag Perona gesofted hast, bin ich übrigens davon ausgegangen, dass du ein Watcher/Tracker bist, da die Teufelsfrüchte von Perona und Brook in diesem Sinne sehr ähnlich funktionieren. Da wusste ich auch noch nicht, dass das Setup unabhängig vom Thema erstellt wurde.


    Ich würde behaupten, dass es in jedem Fall legitim ist, erst das Setup zu erstellen und dann ein Thema darüber zu legen. Es gibt sicherlich Argumente für beide Seiten, ob das man mit dem Setup oder dem Thema beginnt. Ausschlag geben finde ich dennoch, dass es im Mafia-Bereich in erster Linie darum gehen sollte, eine gute Mafia-Runde zu konzipieren und damit das Setup an sich im Vordergrund stehen sollte. Alles was dann dafür getan wird, um dieses Setup in ein bestimmtes Setting zu setzen, ist ein sehr cooler Bonus.

    Was du, @Creon , natürlich machen kannst, ist, konstruktiv darauf einzugehen, dass du dir gewünscht hättest, dass bei der Erstellung der Runde mehr auf die Welt von One Piece eingegangen wird. Wovon ich dir abraten würde, ist, die Arbeit hinter der Lore herunterzumachen. Es kann nicht jeder den gleichen Anspruch an Rollplay haben und darauf sollte man Rücksicht nehmen.

    Jetzt zur Runde an sich. Es war anstrengend. Hatte an mehreren Abenden wegen der Runde tierische Kopfschmerzen und ich glaube ab N4 nach nem Sub gefragt, weils einfach ekelhaft war.

    Ich finde, dass das ein Anzeichen dafür sein könnte, dass du Mafia zu ernst nehmen könntest. Alles, was du für das Spiel tust, sollte freiwillig sein. Du musst nicht mehr tun, als du kannst. Wenn du das Gefühl hast, dir wächst das ganze über den Kopf, dann nimm lieber etwas Abstand von Mafia. Das kann dann natürlich ein Sub sein oder es kann bedeuten, dass du den Umfang etwas zurückschreibst, in dem du dich mit der Runde auseinander setzt. Nimm das hier einfach als einen Vorschlag, wie du damit umgehen könntest.

    Terra würde ich für sein Spielverhalten immer wieder Lynchen, egal welche Fraktion er hat.

    Ich würde dir raten, dass ganze mal aus einer neutralen Position heraus zu betrachten. Dabei kommt es gar nicht auf die Argumente an, die aufgeführt werden. Stell dir vor, es gäbe einen Spieler A und einen Spieler B. Dieser Spieler A möchte in jeder Runde Spieler B lynchen. Egal, welche Argumente B hervorbringt, er kann diese Entscheidung nicht ändern. Dann wird B zwangsläufig weniger Spaß am Spiel haben. Darüberhinaus hört Spieler A auf Mafia zu spielen, in dem Moment, wo Entscheidungen getroffen werden, die nichts mehr mit dem Spiel, sondern mit dem Spieler zu tun haben.

    Oh, und 2 Tracker in einer Fraktion ist halt auch sowas. Da muss es eigentlich niemanden wundern, wenn das keiner glaubt lmao.

    In einer Closed Roles Runde kann prinzipiell alles passieren. Dabei kann ich jedem nur raten, dass man einen klaren Kopf bewahren sollte, um für alles offen sein sollte. Dass es eine PR mehrmals gibt, wird nicht das erste Mal sein und sicherlich nicht das letzte Mal. Wenn man das gesamte Setup nicht kennt, wird man nie alle Entscheidungen nachvollziehen können, die bei der Erstellung getroffen wurden.

    An Cavendish möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich nicht auf deine letzte Verteidigung auf mir eingegangen bin, die ich definitiv überzeugend fand. Du hast natürlich auch super gespielt, ich fand aber deine Spielweise im Gegensatz zu früher anders. Ich fand deine Lynchvorschläge aufgrund Lynchverhaltens eigentlich immer sinnvoll, aber wie soll ich sagen, früher gab es einfach "mehr", früher hattest du aktiv Scummomente der Spieler hervorgehoben und hast gerne isoliert. Ein Read aufgrund einer anderen Spielweise zu haben war im Endeffekt natürlich nicht so schlau. Aber ich bin gespannt wie du in deinen nächsten Runden so sein wirst.

    Ich werde in jedem Fall nicht versprechen, dass ich immer gleich spielen werde und kann nur jedem davon abraten, diese Einstellung beizubehalten, man müsse einen Spielstil einhalten. In dieser Runde hielt ich es für das sinnvollste mich auf Reading zu konzentrieren und theorycrafting anderen Leuten zu überlassen. Es macht mir trotzdem Spaß über das Setup Gedanken zu machen und ich hätte bestimmt mit diskutieren können. Mir war halt nur nicht danach, weil ich Reading für sinnvoller hielt.

    Genauso entscheide ich auch, wie ich Reading angehen möchte. Ich denke, ein Unterschied zu meiner früheren Spielweise ist, dass ich mir nicht mehr diesen riesigen Aufwand aufladen möchte, jeden einzelnen Spieler zu rereaden. Im Early Game ist das bei vielen lebenden Spielern zum einen ein ziemlicher Aufwand und auf der anderen Seite, ist es bei noch wenigen Post nicht sehr ertragreich. Im Mid/Late Game hätte ich über einzelne Leute isoliert drüber gelesen. Hatte halt auch schon für D3 überlegt, ob ich das mal bei Toffee mache.

    Auf der anderen Seite finde ich, dass es viel einfacherer und aussagekräftiger ist, über das Lynchverhalten von Spielern zu urteilen. Ich denke, an der Stelle hat sich im Bisaboard diese Meta ergeben, die sehr auf die technischen Aspekte von Mafia fokussiert ist und Runden gerne über eine Strategie lösen möchte. Das ist an und für sich auch völlig gut. Es wird nur schwierig, wenn sich dann die meisten Reads darauf stützen, dass man etwas in die Strategie des anderen hineininterpretieren möchte. Das kann es geben. Mafioso werden Strategien vorschlagen, die für sie von Vorteil sind. Doch geübte Spieler werden einfach solche Dinge vorschlagen, die sie am sinnvollsten finden, weil sie unabhängig von ihrer Rolle Mafia Mechaniken gut verstanden haben.


    Ich kann übrigens nur jedem Raten, sich mal anzusehen, wie andere Foren Mafia spielen. Mir hat das damals, als das Bisaboard zur Mafiameisterschaft eingeladen wurde, gewissermaßen die Augen geöffnet. Dazu gebe ich hier einfach mal den Link zum Mafia Universe an, die dieses Event organisieren. Für alle, die das Gefühl haben, die Art und Weise wie sie Mafia spielen, ist etwas festgefahren, ist das bestimmt eine gute Gelegenheit sich das ein oder andere abzugucken.


    Jetzt bräuchte ich noch einen netten Abschluss, um diesen Post zu beenden. Ich kann halt nicht nochmal schreiben, dass mir die Runde Spaß gemacht hat, obwohl es wahr ist. Früher hätte ich bestimmt sowas geschrieben: Tüdelü!~~