One Piece

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, eine Sache, die man aus dieser Runde für die Leitung zukünftiger CR mitnehmen kann, ist, dass man den Spielern vorher mitteilen sollte, wie die Runde erstellt wurde. Das heißt, ob zuerst das Setup erstellt wurde und dann ein Thema darüber gelegt wurde oder ob man mit dem Thema beginnt und sich überlegt, wie man daraus eine Mafia-Runde bauen könnte. Viel mehr Feedback für die Leitung hätte ich aber nicht :D

    Haben wir doch (in der Anmeldung, aber nicht erneut im Diskussionsthema):

    Ansonsten können wir euch mitteilen, dass die Runde von TimWolla entwickelt und anschließend von Sweet Reptain mit einer One Piece-Hintergrundgeschichte versehen wurde.

  • Eigentlich waren der einzige Hint, die ich bewusst gedroppt habe, wie angedeutet dass ich die Crier "Crier A und Crier B" genannt habe statt naheliegender "Crier 1 und Crier 2" oder "erster Crier und zweiter Crier". Meintest du das? Sonst wäre ich neugierig was ich sonst noch unbewusst gedroppt habe.

    Nachdem ich mir grad nochmal die Fraktionszugehörigkeiten angeguckt hab war das bei dir wohl mehr Glück als Verstand^^ Jedenfalls hatte ich deinen langen Post zu den Criern so interpretiert. Donald Dranck hatte ja in der Runde auch schon angemerkt dass es keinen Sinn ergäbe wenn Crier B bereits in N1 Ultracools Fraktion kennt, außer sie sind beide in der gleichen Maffraktion. Also dachte ich, der ganze Post über Terra war eine Nebelkerze, um vom Hauptteil abzulenken - nämlich dass du in der gleichen Mafhälfte wie Ultracool bist, die andere Hälfte den Hint im Cry nicht erkannt hat und du deswegen nochmal darauf hinweisen willst, dass die sich doch bitte bei Ultracool melden sollen. Und um das schön unauffällig zu machen hast du das bloß zum Sahnehäubchen des Beitrags gemacht.


    Dass ihr in unterschiedlichen Mafs wart hab ich danach tbh nie wieder wirklich in Betracht gezogen...

  • Ich komme gerade nicht zu einem großen Beitrag mit Fazit, auch wenn ich einige Gedanken dafür habe und die auf jeden Fall noch sammeln möchte, vielleicht reicht es mir morgen Abend.


    Allerdings interessieren mich gerade noch drei Fragen zum Setup, falls das schon irgendwo steht und ich es übersehen habe, bitte entschuldigt:

    Zum einen, was war als Funktion des Dorfcriers gedacht? Offensichtlicherweise kam sie nicht wirklich zum Zug, aber so richtig erschlossen hat sie sich mir nicht. Sollte das schlicht nur Verwirrung für die beiden Mafiafraktionen sein oder gab es dazu noch mehr Gedanken?

    Dann zum zweiten, ihr habt jetzt mehrmals geschrieben, dass ihr keinen so frühen Zusammenschluss der Mafiafraktionen erwartet hättet. Wie war es denn gedacht, wann hättet ihr das denn erwartet? Dass die Vier Kaiser bewundernswert schnell damit waren, ist klar, aber fällt die Marine da auch darunter oder war das ungefähr der Zeitpunkt, wo es euch realistisch erschien? Damit einher geht vielleicht auch ein bisschen die Frage, ob das Dorf, oder wahlweise auch die jeweils andere Mafiafraktion, etwas gegen die Vereinigung hätte tun können, aber das nur am Rande.

    Und zum dritten, kann mir jemand erklären, was ein Demolitionist tut? Die Beschreibung dazu auf EpicMafia habe ich auch gefunden, aber, falls das nicht zu viele Umstände macht, wäre ich über eine Erläuterung dankbar.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Und zum dritten, kann mir jemand erklären, was ein Demolitionist tut? Die Beschreibung dazu auf EpicMafia habe ich auch gefunden, aber, falls das nicht zu viele Umstände macht, wäre ich über eine Erläuterung dankbar.

    Wusste ich davor auch nicht. Hab ich hier gefunden: https://epicmafia.com/role/55413

    Basically verwandelt es den besuchten Spieler in der Nacht in einer Bomb.


    Hätte Mandelev einfach von Anfang an den Justice-Report geoutet wäre definitiv ein Maf gelyncht worden

    Naja, den Report durch einen Readlynch zu "soften" ist aber auch ganz normal und ich hätte da mitgemacht, weshalb ich nicht verstehen kann wieso das Teils ignoriert wurde. Liegt wohl auch daran, dass es den Mafs, die ja die Mehrheit hatten, egal war. Ich stehe vollkommen hinter Mandelevs Entscheidung diesen nicht sofort geouted zu haben, womit man auch Readingmaterial opfert (da man sonst über nichts anderes redet). (Abgesehen davon weiß ich nicht mehr wann ihr Report offiziell kam, vielleicht hätte der ein bisschen früher kommen können, aber 2 Stunden vor DL reicht (im Normalfall) allemal.) Das Chaos war ja deine und Mangaras Schuld. Ich sage nicht das war falsch ihr wart ja Mafs, ihr habt alles richtig gemacht, but still.


    wenn ich schon lese dass man mich wegen iwelchen hints gekillt habt, uff

    Ihr hattet doch nur Angst das ich euch trolle :crying:

    Die Marine überanalysierte (ist das ein Wort??) offenbar deinen Cry. Soweit ich gehört habe haben sie sogar einen Screen von deinen Cry gemacht und diesen auf verschiedene Weisen rotiert weil du mir mal gesagt hast "ändere deinen Blickwinkel" oder so. Ich glaube ja du hast es geschafft sogar nach deinen Tod zu trollen ;)


    Alle sagen, dass ich ja so scummy war, aber das war alles Teil meiner Strategie und ich habe bis zum Ende überlebt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1. Soll ein wenig verwirren und effektiv auch nen Gegenstück sein - After all kann ein Dorfcrier mit richtigen Claims natürlich krass sein, um Reports zu outen. Vor allem bei so einem Setup mit irgendwie 50 powerrollen ist das doch ganz gut. Zudem ist die "Meta" doch bei 2 Criern dass zumindest einer davon Maf ist, das soll dann helfen, diesen Umstand zu erkennen.

    2. Tag 1 wenn einer der Mafs im Topic hardclaimt oder Tag 2 wenn keiner hardclaimed.

    3. Kann jede Nacht eine Person auswählen, das Ziel wird dann zu einer Bomb.


    Mandelev

  • wenn ich schon lese dass man mich wegen iwelchen hints gekillt habt, uff

    Ihr hattet doch nur Angst das ich euch trolle :crying:

    Die Marine überanalysierte (ist das ein Wort??) offenbar deinen Cry. Soweit ich gehört habe haben sie sogar einen Screen von deinen Cry gemacht und diesen auf verschiedene Weisen rotiert weil du mir mal gesagt hast "ändere deinen Blickwinkel" oder so. Ich glaube ja du hast es geschafft sogar nach deinen Tod zu trollen ;)

    Und wie wir das überanalysiert haben xD wir haben Screens gemacht und den durch Grafikprogramme laufen gelassen - wir haben Lücken mit Farben gefüllt, Formen nachgemalt. Wir haben obwohl wir keine Ahnung von OP hatten, das Zorro-Meme gefunden. Waren zwischenzeitlich auf einer Insel (hab den Namen vergessen) auf dem ein Rentiertypie vorkommt, weil die Türme da so aussahen, wie dein Post und und und. Wir haben Stunden mit dieser Nachricht verbracht. :'D Jetzt finde ich es superlustig, aber in dem Moment war es ne mega Kopfnuss, die wir knacken wollten. Hatte sogar nach Dechiffrierschlüssel gegoogled. x) Alleine dafür hast du den Kill verdient. Da du aber sogar noch auf Mr. Ultracools PM nach dem Hint im Thread bezüglich der Nachricht geantwortet hast, waren wir uns schon sehr sicher, dass du dahinter steckst. Auf die Schulterklopfen darfst du dir auf jeden Fall. Hast uns ganz schön an der Nase herumgeführt.

  • Noch eine Kleinigkeit: Dass man Loremäßig nicht aus der Rolle eines Spielers readen sollte, sollte inzwischen klar sein. (Kennt wer Freezer aus Dragon Ball? Ich hab den mal als Doc designed hallo?? :D )

    Ein anderer Gedanke, den man vergessen sollte, ist: Rolle X wird sicher nicht 2 mal vorkommen. In dem Fall wurde der Tracker genannt. Gerade in einer Großrunde sind doppelte Rollen viel wahrscheinlicher und sollten nie ein Lynchgrund sein. Grund für Zweifel ja, aber in dem Fall wurde Akatsuki fast als bestätigter Maf angesehen. An der Stelle mag ich, dass es 2x Tracker gab um solch Gedanken zu bestrafen, würde ich auch so tun.


    Ich weiß, die meisten waren Mafs, ich hatte trotzdem den Eindruck dass einige dies als starkes Argument angesehen haben.

  • Es kommt sogar noch besser! Steampunk Mew hat mich ebenfalls besucht und abgehört. Ich nehme an, das war der Grund, weshalb ich in der nächsten Nacht getötet wurde. Soweit ich das mitbekomme habe, hat Mew nie geclaimt, was mein Report war und das hat niemanden gestört >:c

    Ist mir auch aufgefallen. Er hat nicht nur den Report verheimlicht, sondern meinte quasi dass er keinen erhalten hat. So funktionirt Journalist/Informant natürlich nicht und sein Claim war quasi ein Mafclaim. Ich weiß ob es den wenigen Dorfbewohnern aufgefallen ist und sie es privat angesprochen haben. Wenn nicht, vielleicht kennt das der ein oder andere wirklich nicht: Der Journalist bekommt die Report auch wenn sein Ziel in der selben Nacht stirbt.

  • Ich möchte an dieser Stelle als Verantwortlicher für diese Mafiarunde noch einmal auf den wohl kritischsten Beitrag in dieser Nachbesprechung eingehen.

    Zum einen, dafür dass diese Themenrunde seit 3(!) Jahren gewünscht war, ist sie wirklich schwach ausgefallen. Ein ordentliches Setup zu One Piece zu entwerfen ist bei der Fülle an Charaktere kein Hexenwerk und da ist es imo tatsächlich einfach schwach, das nur als Skin abzufrühstücken. Hat man gemerkt und hat zumindest mir recht schnell viel Lust an dem Setup genommen. Ich meine Wtf, Perona als Watcher oder (townsided) Hooker wären ideal gewesen. Sleepwalker macht auch irgendwo noch Sinn, aber Last Will? Damit hat die Runde für mich eigentlich schon instant im Lore-Teil verkackt. Wie gesagt, für eine Runde die seit 3 Jahren erwünscht ist, ist diese Leistung einfach schwach.

    Nur weil jetzt eine Mafia-Runde mit One Piece-Setting stattgefunden hat, ist nicht ausgeschlossen, dass zukünftig erneut eine Mafia-Runde mit One Piece-Setting stattfinden wird. Wenn diese Runde jetzt nicht gespielt worden wäre, dann hätte es auf absehbare Zeit wohl keine One Piece-Runde gegeben. Am Ende ist es bei jeder Runde so, dass die Runde gespielt wird, bei der die Spielleiter Lust auf die Leitung haben. Ich hatte Lust eine Closed Roles Mafia-Runde zu entwickeln, bin in Populärkultur aber absolut inkompetent. Ohne irgendwelche Co-Leiter hätte ich überhaupt keine Closed Roles-Runde leiten können. One Piece-Fan Sweet Reptain hat sich da schlicht und ergreifend angeboten und war von den 4 Spielleitern auch die einzige mit umfangreicher One Piece-Erfahrung. Wenn Sweet Reptain statt One Piece-Fan ein Harry Potter-Fan wäre, dann wäre es vielleicht eine Harry Potter-Runde geworden.


    Inwiefern die einzelnen Charaktere jetzt zu den Rollen passen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. In meinen Augen waren die Rollen-PNs aber grundsätzlich schlüssig und haben plausibel erklärt warum der jeweilige Charakter die jeweilige Rolle innehat. Ob diese Erklärung dem One Piece-Kanon entspricht – keine Ahnung. Bepo ist sicherlich nicht Kanon.

    Am Ende ist es aber schlichtweg so, dass man bei, soweit ich weiß, weit über 500 relevanten Charakteren (?) schlicht und ergreifend eine Auswahl von Charakteren treffen muss. In dieser Runde waren es 24 Stück. Da kann nicht jeder Lieblingscharakter drin vorkommen und jeden Arzt zu einem Doc zu machen wäre für eine Closed Roles-Runde zu vorhersehbar und damit langweilig.


    Ich möchte aber explizit widersprechen, dass man ein Mafia-Set-Up auf Basis einer vorher festgelegten Lore entwickeln sollte, das führt zwangsläufig dazu, dass das Set-Up nicht balanciert und schwierig zu kontrollieren wird. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn man sich für jeden Charakter eine maßgeschneiderte Fähigkeit ausdenkt anstatt auf bestehende „Rollen-Typen“ mit bekannten Funktionsweisen zurückzugreifen.


    Ich bin aber der Meinung, dass wir es geschafft haben die wichtigsten Aspekte von One Piece in die Mechaniken des Set-Ups zu integrieren, sodass „One Piece“ als Thema dieser Runde nicht einfach nur ein Skin ist, sondern auch zu einem gewissen Grad Einfluss auf das Set-Up genommen hat.

    Jetzt mal egal für welche Maf, aber im Dorf eigentlich nicht mal 2 MLs zu haben ist in ner CR einfach imo ungewinnbar fürs Dorf.

    Das haben wir im Feedback zum Setup schon diskutiert: Nein. Bei drei Fraktionen in einem Set-Up kann man nicht einfach die Zahlen einzelner Fraktionen gegeneinander aufrechnen und sagen, dass das Dorf mit nur 2 Spielern mehr als jeweils eine Mafia-Fraktion weniger als 2 freie Misslynches hat. Jede Fraktion hat ein Interesse daran, dass sie als einzige übrig bleibt, entsprechend ist es so, dass eine Mafia-Fraktion sich liebend gern einem Lynch an der anderen Mafiafraktion anschließen wird, sodass es zu Beginn potentiell jeweils 17:7 gegen die einzelnen Mafia-Fraktionen stand, durch den Split womöglich sogar 21:3.


    Darüber hinaus hatte das Dorf mit Ruffy, Franky, Bepo und Lysop ausreichend Möglichkeiten sich aktiv gegen die Mafia-Fraktionen zu verteidigen und dann mit den vielen investigativen Rollen auch ausreichend Möglichkeiten die Mafia-Fraktionen zu ermitteln.


    Die Tatsache, dass bis Nacht 6 jede Fraktion die Chance auf den Sieg hatte spricht ganz deutlich gegen ein „ungewinnbares“ Set-Up.

    Dass sich das Dorf so lange gehalten hat ist also imo einfach nur Glück gewesen, weil nur ein NK pro Nacht effektiv aufs Dorf ging, nicht weil das Dorf so gut gegen NKs dastand.

    Nicht auf die andere Mafia-Fraktion zu schießen ist aus Sicht der Mafia-Fraktionen ein Missplay. Man kann sich nichts davon kaufen, dass das Dorf komplett ausgelöscht ist, wenn der Preis dafür ist, dass man gegenüber der anderen Mafia-Fraktion in der Unterzahl ist. Es bestand daher ganz explizit die Erwartung, dass die beiden Mafia-Fraktionen sich gegenseitig abschießen und zumindest die Marine hat das sehr erfolgreich getan.

    Wie zb gespaltene Mafiafraktionen oder dass der Ninja keine Fähigkeit mehr besitzt.

    Letzteres haben wir in Feedback zur Spielleitung bereits an uns selbst kritisiert, das war wirklich ein Fehler. Den Split nicht anzukündigen halte ich aber für vertretbar.

    Warum mich das hier insbesondere stört ist, dass wirklich JEDER diese Information hatte, außer dem Dorf, da die Mafs genau gleich funktioniert haben.

    Das ist nicht korrekt. Die Mafia-Fraktionen hatten keine explizite Information darüber, dass es der anderen Mafia-Fraktion identisch ergangen ist. Tatsächlich hat die Marine diese Tatsache, wie in der Nachbesprechung bereits diskutiert, bis zum Schluss nicht realisiert bzw. realisieren wollen.

    Oh, und 2 Tracker in einer Fraktion ist halt auch sowas. Da muss es eigentlich niemanden wundern, wenn das keiner glaubt lmao.

    Das hier ist Closed Roles, ein recht großes Set-Up und nicht das erste Mal, dass eine Rolle doppelt vorkommt. Mir ist immer noch nicht klar, warum ein doppelter Tracker in einer Fraktion so etwas unmögliches ist. Ich möchte an dieser Stelle auf diesen Abschnitt der Nachbesprechung verweisen: Allgemeines Feedback.

  • Ich möchte mich nicht einmischen aber..

    Ich möchte aber explizit widersprechen, dass man ein Mafia-Set-Up auf Basis einer vorher festgelegten Lore entwickeln sollte, das führt zwangsläufig dazu, dass das Set-Up nicht balanciert und schwierig zu kontrollieren wird. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn man sich für jeden Charakter eine maßgeschneiderte Fähigkeit ausdenkt anstatt auf bestehende „Rollen-Typen“ mit bekannten Funktionsweisen zurückzugreifen.

    ..Diesen Teil möchte ich insbesondere hervorheben und unterschreiben. Es ist unmöglich eine CR Runde balanciert zu bauen indem man nur Rollen aussucht und ihnen die beste Fähigkeit zuschiebt. Man kann der CR auch andersrum Leben einhauchen, indem man erstmal ein balanciertes Setup erstellt und diesen dann einen X-beliebigen Skin verpasst, was in dieser Runde wohl gelungen ist. (Oder 2 andere Optionen die mir auch gefallen: Man denkt sich eine spannende Mechanik aus und baut darauf rum (was hier wohl der Fall war?), oder man baut um eine Rollenidee, sagen wir die Hauptfigur.)

    Ich glaub das missverstehen viele.


    Und ich kann soweit sagen: Ich bin kein One Piece Fan. Heck, ich hasse One Piece, sorry an die Fanboys. Aber wenn ich schon Spaß an der Runde hatte (obwohl für mich streng genommen viel schlieflief) dann heißt das schon was. Daher nochmal, gute Arbeit!

  • Nachdem nun alles gesagt wurde, nur noch nicht von mir, komme ich auch noch zu einem längeren Beitrag zur Runde.

    Insgesamt hat mir die Runde auf jeden Fall Spaß gemacht zu spielen. Nach wie vor finde ich solche großen Runden viel zu unübersichtlich, aber zumindest war ich dann auch mal gezwungen, mich dort hineinzuwagen. Erst nach meinem Ableben war ich dann sehr ernüchtert, als ich vom Stand der Runde und den ganzen Dingen im Hintergrund erfahren habe. Da war ich dann doch sehr enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, die ganze Zeit nur gegen Windmühlen angelaufen zu sein.


    Mein Spiel war im Grunde nicht wirklich gut, ich bin da viel zu naiv und hemdsärmelig herangegangen und würde mir wenigstens zugute halten, dass es meine erste Closed Roles-Runde war und ich bei so vielen Subs auch gar nicht damit gerechnet hatte, noch reinzukommen. Einige Dinge habe ich wohl schon richtig gemacht, aber gerade meine Reads waren richtig schlecht, da gibt es wohl keine Ausrede. Ich weiß auch nicht recht, zum einen habe ich nun schon gehört, ich hätte meine Informationen nicht "scheibchenweise" rausgeben sollen, zum anderen denke ich aber auch, dass ich viel zu viel preisgegeben habe, so dass es ziemlich einfach war, mich zu umspielen. Warum ich dann letztendlich doch getötet wurde, bin ich mir auch nicht sicher.


    Die Vier Kaiser haben auf jeden Fall zu recht gewonnen und ziemlich gut gespielt, trotz dass sie direkt zu Beginn eines ihrer Mitglieder verloren haben. Kann gut sein, dass sie von allen Fraktionen den besten Rollenpool hatten, aber sie haben eben auch wirklich etwas daraus gemacht. Glückwunsch an euch auf jeden Fall!


    Ein großes Lob an dieser Stelle geht auf jeden Fall an die Spielleitung. Ihr habt das alles sehr gut gemanagt, dafür dass es zu Anfang ja auch noch vier Mafia-Discord-Server gab, und vor allem die Übersicht im zweiten Post war ein Segen, und das meine ich tatsächlich so. Die Lore kann ich als One Piece-Nichtkenner nicht beurteilen, nett geschrieben war sie allerdings, besonders die Prügelszene und, obviously, das Krabby möchte ich herausheben. Und die Nachbesprechung habe ich ja schon gelobt, trotzdem noch mal, das ist wirklich toll, dass ihr euch dazu so viele Gedanken gemacht habt. Besonderer Dank geht an Sweet Reptain für die fantastischen Avatare und ebenso die Rollen-PNs.


    Noch ein paar Zitate, wie sich das gehört für Mafia :P

    Wie aus dem Sheet mit den Nachtaktionen ersichtlich ist, gab es bereits in N1 einen twoway-Report vom Justice, der zudem auch noch zwischen zwei Mafs war. Leider (für das Dorf) hat dieser nie seinen Weg ins Thema gefunden, möglicherweise beim Subben verloren gegangen?

    Richtig, diesen Report habe ich von meiner Vorgängerin übernommen, aber da kurz nach meinem Sub Burning-Phoenix verstorben ist, konnte ich damit nicht so wirklich arbeiten. Das an Tag 1 ins Thema zu stellen, hätte ich aber auch eher fragwürdig gefunden, und wie man gesehen hat, war der Justice ab seinem Claim durch die Kombination von Journalist und Framer ja auch quasi nutzlos.

    Stichwort Reports: Durch die scheibchenweise Veröffentlichung der Reports von Mandelev wurde es dem Dorf leider unnötig schwer gemacht, diese als glaubhaft zu erachten. Wären beide Reports mit dem Ergebnis Steampunk Mew <-> Mark Forster <-> Zujuki direkt veröffentlicht worden, hätte der Lynch an Neo7 möglicherweise verhindert werden können. Doch da diese erst nach und nach in der Nacht auftauchten, konnten wir berechtigte Zweifel an deren Echtheit streuen (und somit auch einige Townpunkte sammeln, wie du es immer so schön ausdrückst).

    Bist du dir sicher? Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das viel geändert hätte, der Report wäre so oder so hinterfragt worden, selbst wenn ich ihn direkt komplett veröffentlicht hätte. In dem Fall war es mir dann doch lieber, so zu tun als wäre das Ganze sicher, als in diesem Moment noch Zweifel an den Reports erklären zu müssen. (Ist Townpunkte echt ein Ausdruck von mir? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.)

    Es kommt sogar noch besser! Steampunk Mew hat mich ebenfalls besucht und abgehört. Ich nehme an, das war der Grund, weshalb ich in der nächsten Nacht getötet wurde. Soweit ich das mitbekomme habe, hat Mew nie geclaimt, was mein Report war und das hat niemanden gestört >:c

    Ist mir auch aufgefallen. Er hat nicht nur den Report verheimlicht, sondern meinte quasi dass er keinen erhalten hat. So funktionirt Journalist/Informant natürlich nicht und sein Claim war quasi ein Mafclaim. Ich weiß ob es den wenigen Dorfbewohnern aufgefallen ist und sie es privat angesprochen haben. Wenn nicht, vielleicht kennt das der ein oder andere wirklich nicht: Der Journalist bekommt die Report auch wenn sein Ziel in der selben Nacht stirbt.

    Das war mir aufgefallen und ich hatte bei der Spielleitung nachgefragt, allerdings mit der Antwort, man könne mir dazu nichts sagen. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, in der Nacht meines Todes habe ich auch keine Systemnachricht in meiner PN mehr bekommen, also war das möglicherweise sogar konsistent? Hier wäre eine Antwort der Spielleitung vielleicht tatsächlich nicht schlecht gewesen, weil ich solche Prioritäten als Anfänger nicht einschätzen kann, während Leute, die selbst schon Runden geleitet haben (wie Steampunk Mew) da schon eher ein Gefühl dafür haben.

    Hier kann ich nur aus meiner Perspektive berichten, aber ich würde dem tatsächlich widersprechen. Für mich wirkte die korrigierte PN erst einmal so, als hätte TosTos von Anfang an eine Schutzweste im Inventar gehabt, die anschließend verbraucht worden war und deswegen in der PN-Datenbank rausgenommen wurde. Für Mafia-Veteranen sicher kein Problem, das richtig zu deuten, aber ganz so eindeutig fand ich das nun nicht.



    Da explizit nach Meinungen zum Setup gefragt wurde, möchte ich dazu auch noch etwas sagen. Es sind sicher nicht die Worte eines Experten, aber die sind ja auch nicht (ausschließlich) Zielgruppe solcher Runden.


    Kreative Ideen gab es hier allemal, das steht außer Frage. Bepo und Ruffy hatten leider beide nicht wirklich die Möglichkeit, sich zu entfalten, aber die Rollen sind schon interessant. Mag schon sein, dass man aus One Piece als Thema mehr rausholen könnte, aber es war zumindest alles konsistent, keine merkwürdigen Fraktionenzuteilungen. So konnten die Kenner ihren Theorien freien Lauf lassen, und in der Rückschau wurden ja auch einige Rollen erraten, die hinterher tatsächlich vorhanden waren. Die nutzlosen Items sind ebenfalls nett, fast schade, dass der Thief damit keine geheimen Mechaniken hätte freischalten können. Die Teufelsfruchtmechanik war auch okay, tatsächliche Auswirkungen hatte sie aber nicht.


    Der große Knackpunkt ist wohl die Idee der getrennten Mafia-Fraktionen und damit einhergehend die 10:7:7-Verteilung. Da ich zum Dorf gehört habe, betrachte ich das auch vorwiegend aus dieser Perspektive. Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht und ich verstehe, warum man sie unbedingt ausprobieren wollte. Nachdem ich nun aber von Cavendish, Terra, @Creon und Rexy höre, dass sie die getrennten Mafias ebenfalls nicht ernstgenommen haben, auch nach Ultracools Tod nicht, scheint das doch ein Problem gewesen zu sein. Selbstverständlich macht es wenig Sinn, eine solche Mechanik öffentlich anzukündigen, aber es mangelte dem Dorf tatsächlich an Hinweisen. Wie man das umsetzen hätte können, weiß ich nicht, eine Anmerkung in den Rollen-PNs zu den zurückgegebenen Fähigkeiten wurde ja schon angesprochen. Vielleicht hätte man die Runde als "Experimentelle Runde" labeln können, dann hätte ich eher mit solchen Mechaniken gerechnet. Es ist nun einmal so, dass es sich nicht aus dem Setting ergab und auch nicht aus der Lore oder ähnlichem, und da, wie im Feedback zur Runde schon angemerkt wurde, viele Theorien am Ende nicht gestimmt haben, war diese eben nur eine von vielen in meinen Augen.


    Für zwei Nightkills fand ich den Schutz, den das Dorf sich selbst geben konnte, dann doch nicht ausreichend. Die Mafiafraktionen hatten beide einen Doc, die Schutzwesten als Ersatz hätten gut sein können, konnten aber durch die Existenz von Thief, Strongman und Fabricator zuverlässig umgangen werden. Bei der Bepo-Rolle kann ich nicht einschätzen, ob sie tatsächlich effektiv hätte sein können. Was, denke ich, auch in den gegenseitigen Schutz reinzählt ist die Tatsache, dass das Dorf keine gute Grundlage hatte, um einander zu finden, zu confirmen und sich auszutauschen. Im Feedback zur Runde wurde das ja als Positivpunkt aufgeführt, weil das für Abwechslung gesorgt habe. Mag sein, dass man das als Veteran mit Großrundenerfahrung so empfindet, ich kann damit nichts anfangen. Gerade bei einem Überschuss an Mafiamitgliedern hätte ich mir da wirklich mehr Möglichkeiten gewünscht. Ich sehe ja an den Logs, dass Marine und Vier Kaiser viel diskutiert und Theorien entwickelt haben, was es im Dorf meiner Meinung nach einfach auch mehr gebraucht hätte. Öffentlich hat das allerdings den Nachteil, dass die Position des Dorfes, wieder bedingt durch die Verteilung, leicht unterging oder an den Rand gedrängt werden konnte.


    Für meine Reports hätte ich mir echt ein Sprachrohr gewünscht, so wäre ich zumindest vor dem Journalist geschützt gewesen, den ich in Kombination mit dem Framer, wie schon angemerkt, ziemlich tödlich für meine Rolle fand. Aber bei so wenigen Dorfrollen war im Grunde jede einzelne zu wichtig. Vielleicht hätte man hier einen Schutz vor Fähigkeiten einbauen können, so eine Art Martyr, eventuell als Zusatz für den Bulletproof? Tatsächlich hatte das Dorf mit zwei Trackern und dem Watcher sehr starke Rollen, dass sie wenig zum Zuge kamen ist nun wirklich nicht die Schuld des Setups. Bei so vielen Besuchsrollen in zwei Mafias gab es da ja auch gute Möglichkeiten für Reports. Die Mafia zu finden war also nicht das Problem, aber um sie anschließend zu lynchen, war es im Grunde notwendig, öffentlich zu claimen, wo man sich dann wieder Erklärungzwängen und dem Druck der Mafia ausgesetzt sah. Dass Akatsuki das trotz richtig guter Reports nicht auf sich nehmen wollte, kann ich schon nachvollziehen, auch wenn es wohl gut gewesen wäre. Einen Sleepwalker für zusätzliche Verwirrung hätte es da echt nicht gebraucht. Wie gesagt, hätte ich mir hier mehr Möglichkeiten gewünscht, auch als Dorf zusammenzufinden, selbst wenn das das "Pseudo-FFA", wie TosTos es so schön nannte, verstärkt hätte.


    Kann gut sein, dass durch solche Anpassungen das Dorf wiederum sehr mächtig geworden wäre, aber ich will vor allem sagen, dass es vermutlich Möglichkeiten gegeben hätte, ihm Hilfestellung zu leisten, ohne direkt einen Vig einbauen zu müssen. Für ein 7:7:10-Setup fand ich es nicht ganz ausreichend, so blieb ihm halt hauptsächlich die Rolle des Kingmakers zwischen Vier Kaisern und Marine. Dass die Mafiafraktionen sich auf die jeweils andere Fraktion fokussieren mussten und das Dorf dadurch aus der Schusslinie geraten wäre, hat sich ja auch als Trugschluss herausgestellt, denn die Vier Kaiser haben mit ihren NKs genau das nicht getan und dennoch gewonnen. Hätte es das Dorf geschafft, zu dominieren, hätten die beiden Mafias auch vorübergehend kooperieren können und das Dorf wäre ganz schnell weg vom Fenster gewesen, meinem Gefühl nach zumindest.


    Im Endeffekt bleibt mir zu sagen, dass ich mir etwas mehr Fehlertoleranz gewünscht hätte. Gerade die beiden MLs haben das Dorf doch stark zurückggeworfen, obwohl sie zu Beginn eines Closed Roles-Setups nun wirklich nichts Unübliches sind. Klar, sie wären vermeidbar gewesen, wie vermutlich jeder Misslynch. Aber bei so einer großen Gruppe geht nun mal auch vieles unter und nicht jeder blickt durch, vor allem bei der Kombination von Anfängern und Mafiaübergewicht. Jetzt reicht es aber auch mit Gemecker und Verbesserungsvorschlägen, schließlich war die Runde ja auch dazu da, es einfach mal auszuprobieren, wie sich so etwas spielt.



    Zum Schluss noch ein paar Highlights für Leute, die mir irgendwie hängen geblieben sind ^^

    @Creon - du natürlich zuerst. Ich bin schon sehr beeindruckt, dass du es trotz oder vielleicht gerade wegen deiner unkonventionellen Spielweise geschafft hast, dass du am Ende alle Town-Claims beieinander hattest, weil die Leute dich angeschrieben haben. Dazu hast du sie auch hinterfragt und gut gemanagt, großen Respekt. Perfekt war das sicher alles nicht, aber wie gesagt, zumindest ich würde das in einer Closed Roles-Runde auch nicht als Erwartungshaltung festsetzen. Und man muss schon festhalten, so irritierend das Role Play manchmal war, es hat die Runde interessanter gemacht.


    Roy Mustang - es freut mich sehr, wie viel Lob du hier in der Nachbesprechung schon abbekommen hast, denn es ist definitiv zu Recht. Ich habe es dir ja schon gesagt, aber viel schreiben, Theorien aufstellen und eigene Gedanken machen ist einfach etwas, was einem als Townie angerechnet wird, selbst wenn es scheinbar aus einer anderen Motivation heraus geschehen ist, dass du deine Leute auf dich aufmerksam machen wolltest. Oh, und Scumreads sind echt nichts wildes in so einer Runde, dadurch wärest du noch lange nicht "weg vom Fenster gewesen".


    TimTim - vielen Dank dir für die ganzen Hintergrundinfos, das war wirklich sehr hilfreich und unterhaltsam mit dir. Vielleicht ein bisschen schade, dass du dich nicht recht in die Diskussionen gewagt hast und ich deswegen lange nicht recht wusste, was ich von dir halten sollte, aber dieser vorletzte Tag war auf jeden Fall stark. Schön, dass du mitgemacht hast, ich hoffe auf ein Wiedersehen.


    TosTos und Mangara - ich packe euch mal zusammen, weil dieses Antiteaming ziemlich gut geschauspielert war, und dann auch schon so weit im Voraus. Zum Schluss hatte ich es ja mal vermutet, aber dabei ist es natürlich auch geblieben.


    ZoéZero# - ich wollte nur mal die Gelegenheit ergreifen, um zu sagen, dass ich dich in der Neueinsteigerrunde stark fand und hier eigentlich auch, vor allem, wenn ich mir die Kaiser-Logs anschaue. Richtig schade, dass du dann keine Zeit mehr hattest.


    Cavendish - wir hatten jetzt nicht wirklich viel miteinander zu tun, aber deine Perspektive ist sehr interessant und es freut mich, dass du uns noch ein bisschen erhalten bleiben willst.


    Langer Beitrag ist lang und so, bestimmt habe ich auch noch irgendetwas vergessen, was ich eigentlich loswerden wollte. Keine Ahnung, wer sich das durchliest, aber die Runde hat es, denke ich, verdient.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    3 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich noch einen umfangreichen Beitrag schreiben, sehe aber irgendwo schon alles mehr oder weniger erwähnt.

    Aus subjektiver Sicht sieht man die eigene Fraktion ohnehin immer benachteiligt. Sich hier aber darüber zu beschweren, wäre falsch. Schlussendlich kannten wir nur unsere Möglichkeiten und mussten damit arbeiten. Objektiv waren wir wohl tatsächlich einen Hauch schlechter eingestellt und persönlich liebe ich es viele Informationen zu haben. Entsprechend hätte mir auch der Thief, der über Items Infos bekommen konnte, oder der Journalist gefallen. Nebenbei finde ich auch Vests haben cooler als Vests ersetzen. Einen Ninja fand ich leider schon früher und auch im Early eher unnütz und schlecht. Leider ging man auch nicht davon aus, dass es abseits Besuchen kaum Mechaniken gab, die uns gefährlich werden könnten. Entsprechend kann ich auch ein Kopfschütteln der Spielleitung nachvollziehen, aber irgendwo schien uns der unnütz. Wenn ein Nilla beim Kill gesehen worden wäre, hätte das auch erstmal jemand ins Thema bringen müssen. Ein Lawyer hingegen wirkte erstmal ganz cool, mit nur einem Justice, bei dem wir uns auch noch ins eigene Bein geschossen haben, war er aber dann doch nicht so cool. Aber auch das wussten wir eben nicht. Fabricator empfand ich als Claimmöglichkeit für einen Blacksmith ganz cool und hat im Falle von TosTos und Mandelev auch ganz gut funktioniert, aber wird auch nie eine Rolle werden, die ich besonders mag. Einen Doc, bei einer zweiten Mafia zu behalten, war eigentlich direkt sicher. Mit einem Doc macht man nichts falsch.


    Ich denke auch im Midgame hat uns der Justice etwas einseitig getroffen, was den Kaisern einen Vorsprung brachte. Man muss aber auch schlichtweg sagen, dass wir hinter unserem Potential geblieben sind. Ich selbst habe leider auch nicht dafür gesorgt, dass man intern viel besprach. Leider kamen auf frühe Gedanken in der geteilten Gruppe nur wenig Rückmeldungen und irgendwie verfiel ich dann schnell in ein Schema mir zwar selbst einige Gedanken zu machen, diese aber nicht mehr komplett auszuführen. Mich ärgert insbesondere, dass ich die Cryer-Nachricht zwar erkannte und merkte, dass da was nicht passt, den Abschluss aber nicht schaffte. Mit mehr Kommunikation hätte das aber vielleicht klappen können. Tatsächlich hatte ich die Nachricht so gedeutet, dass "Cool ist das Stichwort" mehr oder weniger von uns eingebaut werden sollte, damit wir kontaktiert werden. Mr. Ultracool anzuschreiben erschien mir irgendwo zu... plump. Keine Ahnung, aber irgendwie schien mir das nicht die Lösung zu sein. Ich ging auch davon aus, dass man gar nicht an D1 kontaktiert werden würde und man zwecks Restunsicherheit zumindest bis zur Nacht warten würde, damit man zumindest nicht mehr gelyncht werden kann. Auch dachte man beim ersten Lynch hat man es dann eh, was sicher eine falsche Lockerheit brachte. Der NK Tod der Gruppe A war da dann nicht hilfreich. Auch wollte ich die Verteilung der Mafien schlicht nicht wahr haben. Ich hatte zwar für mich in Betracht gezogen, dass die 4 Kaiser ebenfalls geteilt sein könnten, wollte das aber nicht haben. Tatsächlich meinte ich sogar mehrmals, dass diese sicher weniger als wir sein, da sie ähnliche bzw. ähnlich starke Fähigkeiten zu haben schienen und somit nicht die gleiche Anzahl haben könnten, wenn wir diese zusätzliche Hürde haben. Tbh erschienen mir das auch so schon relativ viele Mafiosi. Und dann hab ich mich noch in der Lore verrannt, dass 5 ja wunderbar passen könnte, wenn da bereits jemand von Whitebeard und Blackbeard dabei war. 5 zu 7 bei Teilung sah ganz sinnvoll aus.


    So wirklich mit Ruhm hab ich mich bedingt durch Zeitmangel und Theater im Privatleben sicher nicht. Ich würde sagen, dass wir auch einige Dinge gut gemacht haben und fand auch die Idee doch nochmal abzusichern, ob Terra zur Marine gehört in einer gewissen Art und Weise gut gelungen. Der genaue Wortlaut war: "Hey Marina, gib doch mal Bescheid, wenn du es bist." "*da bist".

    Hätte er zur Marine gehört, hätte er es verstanden. Ansonsten konnte er mir nicht viel daraus drehen. Letztendlich ging das folgende Gespräch nur darum wie viel ihm bei seinem Face-Claim geholfen wurde, um dann abschätzen zu können wie sehr den Mafien geholfen werden würde. Das war aber vermutlich auch die am längsten durchdachte Aktion.

    Wie gesagt hat man einiges Potential liegen lassen. Tbh bin ich auch einfach froh, dass am Ende gewonnen hat, wer sich bei drei Parteien am besten raushalten konnte und es keine eklige Kingmaker-Situation gegeben hat. Es ist irgendwo der richtige Abschluss, wenn auch nicht der Gewünschte. Insgesamt fand ich die Runde doch sehr gelungen und man kann den Aufwand hinter sowas leider auch nie genug würdigen.

    Neben der Leistung der Spielleitung sehe ich aber auch bei einigen neueren Spielern noch ein großes Potenzial und hoffe da auch in Zukunft noch mehr zu sehen.

  • Ist mir auch aufgefallen. Er hat nicht nur den Report verheimlicht, sondern meinte quasi dass er keinen erhalten hat. So funktionirt Journalist/Informant natürlich nicht und sein Claim war quasi ein Mafclaim. Ich weiß ob es den wenigen Dorfbewohnern aufgefallen ist und sie es privat angesprochen haben. Wenn nicht, vielleicht kennt das der ein oder andere wirklich nicht: Der Journalist bekommt die Report auch wenn sein Ziel in der selben Nacht stirbt.

    Und Cavendish Tatsächlich wusste ich das nicht, sonst hätte ich anders geclaimed. Der Beitrag im Thema war schon so gemeint, dass ich "keinen Report bekommen weil Tod" habe, meine echten Reports ein bisschen anpassend, da ich auf keinen Fall durch den Report auf Cavendish zusätzlich scummy wirken wollte. Zum Glück wussten es die lebenden Dörfler wohl auch nicht besser, denn es hat niemand als Anklage angeführt. Mandelev und @Creon haben in privaten Gesprächen später beide noch mal nachgefragt, weil sie meine geclaimte Formulierung scheinbar nicht verstanden hatten, danach kam dann aber nicht mehr wirklich was dazu. Keine Ahnung, ob sie es wussten und nur nicht erwähnt haben?


    Ansonsten gibt's meinerseits nicht wahnsinnig viel zur Runde zu sagen, das nicht andere bereits gesagt haben. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn ich tbh immer noch nicht so ganz verstehe, warum ich jetzt so wahnsinnig scummy gewesen sein soll, mal von dem "falschen" Report abgesehen, den aber eh keiner durchschaut hat?
    Zoé war ein genuine Mafread, genau so Ultracool. Klar waren beide kein starker Read, aber es waren echte Reads und nicht vorgespielt, Antiteaming oder sonst was. Auch als Dörfler hätte ich diese Reads so gehabt und zumindest einen Lynch vorgeschlagen, gerade an D1. Dass ich dann von Zoé abgelassen habe, war natürlich auch biased (tatsächlich wusste ich zum Zeitpunkt des Posts schon, dass Toffee wohl 4Kaiser ist, sodass nach dem pseudo-Omgus recht offensichtlich war, dass Zoé auch Teil von uns sein musste), aber nicht nur. Die von Leighanna angesprochen Sirius und TimTim, die auch etwas über die Siegbedingung gestolpert sind, waren mir beim Lesen nicht bzw. weniger negativ aufgefallen als Zoé, weshalb der Lynch in dem Moment auf sie ging, in retrospektive mein Read aber auch aus neutraler Sicht weniger viel wert war. Mein Ablassen hat Terra zwar hinterher angekreidet, aber während der Runde hat das niemand angeprangert.

    Deshalb war ich auch etwas pissed, als Terra dann so auf etwas rumgeritten ist, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann. Dass ich wegen der Arbeit an dem Tag quasi keine Zeit hatte, um im Thema richtig mitzulesen, geschweige denn noch groß was zu schreiben, hat das nicht besser gemacht.

    Wenn jemand noch genauer ausführen könnte, weshalb ich, speziell in den ersten Tagen, so scummy gewesen sein soll, würde mich das sehr freuen.