Pokemon OVP fake erkennen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich wollte mir einige Pokemon Spiele für die sammlung holen, vorallem die alten GB und GBA editionen.

    Wie mir aufgefallen ist gibt es sehr viele verschiede vesionen oder prepro.


    Blau/Rot & Geld - Blau und Rot haben jetzt 3 verschiede versionen gesehen, so in der Verpackung kein Inlay war nur ein seperater Platz in der Box.

    Welches davon ist das Orginale?


    Bei Pokemon gelb habe nur die 2 & und 3te version gesehen.

    Bzw. bei Gold, Silber & Kristall und bei Rubin, Saphir und Smaragd gibt es ebenfall die 2 oder 3 variante wo das spiel in der mitte oder aussen ist.


    bin da gerade echt unsicher und wollt mir auch kein fake andrehen lassen. Gibt es hier jemanden der sich auskennt?


    hab das selbst schon gegooglet aber dort findet man kaum was bsw. nur Bei den Modulen selbst und nicht bei den verpackungen.


    hoff mir kann jemand weiter helfen

  • das letzte bild sieht so aus wie meine blau damals aussah als ich sie bekam, allerdings war da keine pokemon gold/silber anleitung dabei :)

  • So hab mich jetzt extra hier angemeldet um den Thread nochmal aus der Versenkung zu holen.

    Eins nach dem Anderen was ich dazu sagen kann, wäre super wenn noch mehr Leute Infos zusammentragen.

    Oben: Ganz offensichtlich der amerikanische Aufdruck mit dem großen blue edition aufdruck und ESRB logo, ovales Qualitätssiegel etc.
    Diese Version sieht man in der Nordamerikanischen Bucht immer wieder auch mit abgebildetem "Inlay".
    Könnte original sein, nur eben aus dem nordamerikanischen Markt. Der Zustand sieht für mich authentisch original aus, aber auch das kann gefaked werden.

    Mitte: Diese Version ist die, die man oft bei uns in der Bucht sieht. In der Regel ist weder eine Beschreibung dabei, noch die sonstigen Goodies wie die N64 Werbung etc. Und wie auch hier ist der Zustand sehr oft verdächtig gut, für eine 25 Jahre alte OVP aus Papier. Nicht dass das nicht vorkommen könnte, aber die Häufigkeit ist schon eigenartig. Ich lasse auch hier die Finger i.d.R weg.
    Sonstige Merkmale: Der Rand links neben dem Gameboy Schriftzug ist hier extrem breit, also der graue Bereich über der Schrift sozusagen. Das deckt sich mit der amerikanischen Version, nicht aber mit allen deutschen die ich bis jetzt in der Hand hatte, von denen ich WIRKLICH definitiv garantieren konnte, dass sie echt sind.
    Ausserdem werdet ihr, wenn ihr diese Version auf den Rücken dreht, bemerken, dass unter dem "grünen recycling Punkt" auf der unteren Mitte der OVP kein Made in Japan Schriftzug ist, siehe folgende Ausführung. Auch die meisten Fonts der Rückseite stimmen im direkten Vergleich nicht überein mit Version 3

    Unten: Das ist die Version bei der ich zugreifen würde. Allerdings auch nicht unbedingt aus dem Internet.

    Der Rand über dem Haupt Gameboy Schriftzug ist 1 bis 3 mm hoch, keine 5 bis 10. Allgemein ist der Gameboy Schriftzug hier einfach größer und.. ja, anders als bei den beiden anderen Versionen. Hinten auf der Box findet ihr wie gesagt unter dem Grünen Punkt einen Made in Japan Schriftzug.
    Blau und Rot hatten noch unten rechts das silber/schwarz/rote "Game Link" Logo, Gelb hatte das nicht mehr.
    Das Qualitätssiegel ist GOLD. Nicht beige, nicht braun, Gold. Sieht man im Licht. Auf Fotos meist absolut unmöglich auszumachen.
    Inlay mit Cartridgegholder meist in der Mitte, Anleitung ist mit dabei (wieso Gold auch dabei ist weiß ich nicht aber die ist für sich je nach Zustand auch schon nen Zehner wert.)
    So sehen auf jeden Fall meine Originale aus.


    Allgemein bleibt zu sagen: Es gibt nur sehr wenig Infos darüber und diejenigen die sie haben teilen sie nur ungern, aus Angst es könnte dadurch zu noch realistischeren Fakes kommen oder einfach um selbst zu profitieren sei mal dahingestellt.
    Ich habe noch nie eine Repro Anleitung gesehen! Ich habe noch keine Repro Cartridge gesehen die man nicht innerhalb von Sekunden erkannt hätte. Wenn die Werbung mit dabei ist, ist das oft ein gutes Zeichen.
    Fakt ist, es gibt schon sehr viele sehr gute Repros, die nur durch nebeneinanderhalten von einem Original unterschieden werden können. Ausserdem gibt es Leute, die wirklich die Extrameile gehen, ein original Inlay mit original Anleitung, Werbung, Cartridge etc. in eine Repro Verpackung matchen um wirklich fast jeden damit überzeugen zu können es sei eine originale OVP. Wirklich verlassen könnt ihr euch also leider auf keines der Merkmale so richtig. Da hilft nur gesunder Menschenverstand, Erfahrung mit der Materie und NIE so arrogant zu sein zu denken man erkennt ein Fake auf den ersten Blick.


    Falls ihr noch Infos habt stellt sie doch bitte hier drunter, auch wenn ihr Editionen habt von denen ihr SICHER seid, dass es entweder ein Original oder ein Repro ist.


    Gruß, Peter.