Professor Birk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Professor Birk


    quelle

    Name: Professor Birk

    US-Name: Professor Birch

    JAP-Name: Odamaki-hakase

    Heimatort: Wurzelheim(Hoenn)

    Hauptbeschäftigung: Pokémonforscher

    Vorkommen: Er taucht in verschiedenen Episoden der Advanced Generation, die von Folge 271 bis 468 spielt, auf. Er hat auch einen Gastauftritt in XY, genauer gesagt in Folge 876: Ein neuer Rivale.



    Kurzbeschreibung zu Professor Birk:

    Professor Birk trägt einen Bart, eigentlich immer einen Laborkittel und sieht recht füllig aus.

    Der Professor betreibt am liebsten Feldforschung. Durch die Beobachtung in der freien Wildbahn konnte er sich so manchen Trick abschauen, um z.B. Samurzel zu beruhigen. Dabei wirkt er auch etwas verspielt oder verpeilt und denkt sich in sein Gegenüber, sprich die Pokémon, ein. Für die Fortbewegung im Feld, benutzt er einen Jeep, bei dem er auch gerne mal aufs Gaspedal drückt, um Verspätungen aufzuholen.



    Professor Birks Pokémon:


    Als Professor vergibt er die Pokémon eher, als dass er sie selbst trainiert. So ist nur bekannt, dass er sich mit einem Fiffyen angefreundet, es aber nicht gefangen hat und den Neulingen der Pokémonwelt die Wahl zwischen den drei Pokémon



    Hydropi

    Flemmli

    &

    Geckarbor


    überlässt. Im Anime gibt er so 3 Trainern, namentlich Harrison, Maike und Sawyer, ihre Pokémon, wobei er keinem ein Hydropi anvertraut.


    Episoden mit Professor Birk:


    277 Pikachu in Not


    In dieser Episode wird Professor Birk von einem Trainer namens Ash wegen einer elektrischen Überladung seines Pikachus kontaktiert. Birk hilft ihm, worauf es zur Flucht des Pikachus kommt. Eine andere Trainerin namens Maike soll an diesem Tag ihr erstes Pokémon erhalten, jedoch sind Birk und Ash unterwegs und haben auch die zur Auswahl stehenden Pokémon mitgenommen. Bei der Verfolgung rutscht Birk einen Abhang hinab und landet auf einem schlafenden Fiffyen, was dieses natürlich gegen ihn aufbringt. Kurz darauf schliesst Maike zu den beiden auf und versucht mithilfe von Birk's Hydropi das Fiffyen zu beschwichtigen/besiegen, wobei ihr Professor Birk allerdings helfen muss. Nach einer kleinen Auseinandersetzung mit Team Rocket finden sich Birk, Maike und Ash im Labor des Professors ein. Hier sucht sich Maike ihr Pokémon, ein Flemmli, aus.


    303 Drei Teams zu viel!


    In Faustauhaven untersucht Birk ein Wingullnest, kurz darauf fällt er von dem Besitzer des Nestes verscheucht die Klippe, an der das Nest plaziert war, hinunter und landet auf einem Krakeelo. Dieses ist zwar sauer, vergräbt sich aber lieber. Anschließend trifft er Ash und Maike wieder, die diesesmal in Begleitung von zwei neuen Gesichtern namens Rocko und Max sind. In der folgenden Expedition entdecken sie eine Höhle, in der sich die Geheimbasis von Keanu, einem jungen Trainer, der ein Nincada besitzt, befindet. Durch eine Verstrickung von Ereignissen trifft Birk auf die Teams Rocket, Aqua und Magma, geht aus diesen aber unbeschadet heraus.



    304 Irren ist menschlich


    Bei einer kleinen Rast begutachtet Birk die Pokémon von Ash, Maike und Rocko. Die Gruppe reist weiter und entdeckt dabei eine Gruppe von Samurzel, die durch einen Erdrutsch ihrer Heimat beraubt wurden. Mit ein paar kleinen Tricks, die er kennt, kann Professor Brik die Samurzel wieder aufheitern und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause für sie. Nach gleich mehreren Auseinandersetzungen mit Team Rocket findet die Gruppe endlich Bäume, die den Samurzel gefallen. Zum Ende macht sich Professor Birk ohne die Kinder auf in Richtung Wurzelheim.


    Funfact: Maike und Rocko nennen in Birk in dieser Episode Professor Eich.


    347 die geheimste Geheimbasis der Welt


    Professor Birk trifft sich in dieser Episode mit Professor Eich. In seinem Jeep trifft er auf dem Weg zu ihm auf Ash, Maike, Max und Rocko, die ihm einen Besuch abstatten wollten. Mit Ash und Rocko fährt der Professor weiter. Später erfährt er von dem Raub der Hoenn-Starter und bittet ein Fiffyen darum, die Räuberbande aufzuspühren. Nachdem Team Rocket(die Räuberbande) besiegt wurde, verabschieden Professor Birk und Professor Eich die Bande.


    371 die Pokémon als Friedensstifter


    Professor Birk ist auf den ABC-Inseln, um die Entwicklung der Perlu zu studieren. Durch die Entnahme von Wasserpriben und dem Untersuchen selbiger, kommt er zu dem Schluss, dass die Wasserproben jeweils größere Mengen von Abysszahn bzw. Abyssplatte enthalten was zu der entsprechenden Entwicklung der Perlu führt. Außerdem hilft er zwei Kindern dabei die Entwicklung ihrer Perlu zu vollziehen.



    Außerdem kommt er in einigen Episoden als Rückblick vor.


    Diskussionsansätze:


    -Ist Birk so schusselig, weil er es sein will, spielt er nur den Schussel oder ist es bei ihm echt?


    -Ist das Fiffyen aus Folge 347 das gleiche wie aus Folge 277?


    -Die Pokémon für neue Trainer werden von seinem Assistenten vorbereitet. Mag Birk das Kämpfen an sich vielleicht gar nicht?


    Quellen:

    https://www.bisafans.de/anime/xy/s18/folge_876.php

    https://www.bisafans.de/anime/advanced-generation/s06/folge_275.php

    https://www.bisafans.de/anime/advanced-generation/s07/folge_345.php

    https://www.bisafans.de/anime/advanced-generation/s08/folge_369.php

  • Webu Johnson

    Hat das Label Charakter hinzugefügt.
  • Vielen Dank für das Erstellen des Charaktertopics! Sogar mit Quellenangaben, sehr schön :D


    Ich finde, Birk wirkt mit seinem Auftreten und mit seiner Art & Weise sehr natürlich. Der Schussel passt da wirklich gut zu ihm. Denke nicht, dass dies gespielt ist, Birk wirkt alles andere als "gestellt". Der Prof. fixiert sich gerne auf ein Objekt/Lebewesen und blendet alles andere im Umfeld aus. Kenne das bei mir selbst: Ich bin manchmal so in einer Aufgabe vertieft, so sehr auf das Ziel fixiert, dass ich den Weg komplett ausblende. so ist es kein Wunder, wenn ich plötzlich über etwas stolpere oder jemanden unabsichtlich anremple, schätze da Birk ähnlich zielorientiert (oder träumerhaft) wie mich ein.


    Beim Fiffyen bin ich mir da nicht so sicher, es fehlt mir halt wie diese eine klare Andeutung, dass es dasselbe Hunde-Pokémon ist wie in der Debutfolge des Profs. Wäre aber ein nettes Easteregg.


    Ich mag btw. am Prof. das man ihn so häufig ausserhalb des Labors antrifft und finde, man hat das im Anime auch gut aufgegriffen. Ja die Folge mit dem Nincanda fasst Hoenn sehr gut zusammen: Freilaufender Prof. zwei Verbrecherteams neben dem Trio, Geheimpower und Secret Base, eigentlich alles, für das man Hoenn kennt, wenn man die Wettbewerbe aussen vor lässt.

  • Ich finde, Birk wirkt mit seinem Auftreten und mit seiner Art & Weise sehr natürlich. Der Schussel passt da wirklich gut zu ihm. Denke nicht, dass dies gespielt ist, Birk wirkt alles andere als "gestellt". Der Prof. fixiert sich gerne auf ein Objekt/Lebewesen und blendet alles andere im Umfeld aus. Kenne das bei mir selbst: Ich bin manchmal so in einer Aufgabe vertieft, so sehr auf das Ziel fixiert, dass ich den Weg komplett ausblende. so ist es kein Wunder, wenn ich plötzlich über etwas stolpere oder jemanden unabsichtlich anremple, schätze da Birk ähnlich zielorientiert (oder träumerhaft) wie mich ein.

    Ja finde ich auch. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob in der ersten Folge er oder Ash die Tasche mit Flemmli und co mit sich trägt bei der Verfolgung von Pikachu, nur ist es schon etwas seltsam, dass Maike dazu kommen muss(wieder keine Ahnung, wie lange das gedauert hat), damit gegen die Fiffyen ein Pokémon eingesetzt wird. Als Birk dann dem Hydropi Anweisungen erteilt, nachdem dieses Maike ignoriert/torpediert, wirkt das nicht so unbeholfen, das kann dann aber auch an seinem Wissen liegen, was mich dann auf die dritte Frage gebracht hat.

  • Denke, das sind zwei verschiedene Arten von "unbeholfen": Birk ist definitiv unbeholfen in Sachen Tollpatschigkeit, er gerät schnell in ungünstige Situationen aber er ist nicht unbeholfen in Sachen Entscheidungen treffen. Er kennt sich mit Pokémon aus, ist ebenso eine Koryphäe wie Eich oder Eibe (vielleicht eine dezente Stufe darunter aber dennoch genug erfahren) und weiss, wie mit eigenen Pokémon umzugehen ist.


    (Okay er ist definitiv unter Eich, Samuel Oak schafft es, ein Despotar zu beruhigen während Birk schon bei einem Fiffyen weiche Knie bekommt.)

  • Ist Birk so schusselig, weil er es sein will, spielt er nur den Schussel oder ist es bei ihm echt?

    Ne, ne der gute ist denke ich mal wirklich ein Schussel, aber das ist schon okay, dass macht ihn viel sympatischer. Auch wenn er ein Schussel ist Professor Birk ist ein sehr guter Professor, er ist freundlich und hilft Ash und Pikachu sofort im Anime.


    Ist das Fiffyen aus Folge 347 das gleiche wie aus Folge 277?

    Wahrscheinlich ist es das gleiche, die beiden scheinen Freunde geworden zu sein.


    Die Pokémon für neue Trainer werden von seinem Assistenten vorbereitet. Mag Birk das Kämpfen an sich vielleicht gar nicht?

    Was heißt nicht mögen, in der ersten Folge der Hoenn Staffel befahl er Hydropi auch eine Attacke und es hörte auf ihn, daher denke ich das auch er manchmal mit den Pokemon trainiert. Wahrscheinlich bereiten seine Assistenten die Pokemon vor weil Professor Birk seine Forschungen viel draußen und auch weiter vom Labor weg nachgeht