Wie findet ihr Namen für eure Charaktere?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • https://i.redd.it/3ck1xvzeod241.png

    Nun, der Titel sagt ja schon worum es hier gehen soll: Um die schwierigste aller Hürden bei der Charaktererstellung - der Name!


    Manch einer hat 1000 Namen schon direkt im Kopf, der nächste hat ein Buch voller Namen in allen möglichen Sprachen und der dritte benutzt https://www.fantasynamegenerat…/dungeons-and-dragons.php (kann ich sehr empfehlen btw!) um den passenden Namen zu finden. Und es gibt sicher noch mehr als genug andere Methoden, Namen für euren liebevoll herangezüchtetenwürfelten Charakter zu finden. Daher dreht es sich hier auch einfach nur um die Fragestellung: Wie geht ihr an die Sache heran?


    Mal so aus persönlicher Erfahrung gesprochen:

    Für meine Tortle Emy Orbicularis zum Beispiel, habe ich einfach nach dem wissenschaftlichen Namen von Sumpfschildkröten gegoogled, da mir der Fantasynamegenerator kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern wollte :( Und da ich finde, dass die wissenschaftlichen Namen immer ne ganz gute Inspiration geben können, wenn man nicht mehr weiter weiß, hab ich mir den mal angeschaut. Zugegeben, aus Emys Orbicularis nur das eine "s" wegzukürzen ist jetzt nicht sonderlich kreativ, aber ich fand den Namen Emy halt ganz cool so spontan und weil man ab und zu doch auch mal nen Nachnamen braucht hab ich mir den auch direkt mitgeklaut xD

    Für meine Rouge Shifterin Ash hatte ich den Namen, bevor ich sie wirklich ausgearbeitet habe. Als Shifterin ist sie so eine Art Halbkatze, die zwar eigentlich sehr menschlich aussieht, aber wenn sie Shiftet halt die Raubkatzenoptik durchkommt. Am ehesten Vergleichbar ist das wohl mit der Aufwallung aus Grimm, auch wenn in DnD selbst Werwölfe als Abstammungslinie genommen werden. Und da ich ursprünglich vorhatte, ihr in der Katzengestalt graues Fell zu geben und so, hatte ich mich recht früh auf den Namen Ash eingeschossen. Da sie aber durch unglückliche Umstände ihren Namen von einer Yuan-Ti (Schlangenmenschen) bekommen hat, wollte ich das natürlich auch wiederspiegeln in ihrem Namen. Yuan-Ti benutzen in ihrer Namensgebung viele S- oder Zisch-Laute, zumindest laut dem oben verlinkten Generator. Da hat Ash dann natürlich auch ganz gut gepasst. Da aber von Anfang an klar war, dass es nur ein Spitzname von ihr ist, musste noch ein voller Name her und dann habe ich eben in besagtem Generator so lange neu gerollt, bis ien Name herauskam, der ähnlich genug zu Ash klingt, damit das ganze funktioniert xD Tada, so kam sie dann an ihren vollen Namen Alshasha, den aber keiner benutzt, weil sie sich selbst wenn nötig auch nur mit Ash vorstellt. Aber unter Yuan-Ti ist sowas halt dann doch nice to have ^^

  • Ich hab die Angewohnheit, mir Namen aufzuschreiben, die ich interessant für etwiige Charaktere finde. Meistens nehme ich dafür lateinische Gattungs und Artnamen. So hatte ich z.B. einmal entdeckt, dass der wissenschaftliche Name des Petersfisches Zeus faber lautet. Als ich dann meinen Zentaurencharakter designt habe, hatte ich gleich einen passenden Namen für ihn. Auch mein Elfencharakter ist so an seinen Namen gekommen. Ilex ist der Gattungsname der Stechpalmen. Da der Name aber nicht sonderlich elfisch klingt habe ich das Wort Ilex mit typischen "Elfen-Namen-Tropes" versehen, so dass sein richtiger Name Ilessi'anuriel lautet und Ilex sein Spitzname ist.

    Ebenfalls bediene ich mich gerne an Namen aus Mythen verschiedener Kulturen. So sind z.B. meine Charaktere Chono und Neith sowie der Name von Ilex' Stamm (Yuntsil Balam) nach verschiedenen Gottheiten benannt.

    Hier ist übrigens so ein Masterpost mit verschiedenen Namen und Kreaturen aus den Mythen verschiedenster Kulturen.


    Seltener bediene ich mich einfach an Worten und Begriffen aus anderen SPrachen, die für mich ganz cool klingen. Yai ist z.B. ein simples "Hey" auf japanisch.

    Manchmal mixe ich mir auch aus zwei Namen was neues zusammen. Bei meinem alten Charakter Rhiom habe ich z.B. die Namen Rhom (war ne Figur aus nem Fantasyroman, den ihc damals gelesen hab) und Rion (der Hauptcharakter aus Galerians) zusammengewürfelt.


    Manchmal finde ich aber trotz all diesen Methoden keinen Namen für einen CHarakter, der mich zufriedenstellt.

  • Was? Namensgeneratoren? Sakrileg!


    So kreativ bin ich doch nicht, hä. Ich nehm in 80 % der Fälle einfach einen iRL bereits vorhandenen Namen, wenn ich den nice finde. Wenn ich aber mal finde, dass ein Character einen Namen braucht und ich grad keinen im Kopf hab, dann geh ich einfach Listen von Babynamen in Sprachen durch, die ich für das Thema eines Characters gerade passend fände, z.B. gerne mal (alt-)griechisch oder römisch inspirierte Namen, wenn ich 'nen mythisch angehauchten Character bauen will. Dadurch ist dann z.B. die Waldhexe Ophelia entstanden ist, die einen Gott für die Unsterblichkeit betrogen hat.


    Wenn das nicht klappt, weil ich die ausgespuckten Namen lame oder unpassend finde, bedien ich mich ganz gerne am Wiktionary. Funktioniert eigentlich ganz einfach: Man überlegt sich 'n Character Concept, also wer der Char ist und wie er drauf ist, und schmeißt dann dazu passende (oder absichtlich unpassende) Begriffe in die Suchmaschine ein. Ich hab da z.B. den Sukkubus Mianette Zheszárrio, abgeleitet von "mian", was auf Irisch wohl Begierde bedeutet. Dass sie asexuell ist, konnte ihre Mutter ja nicht wissen. 😏 Die Methode funktioniert meiner Meinung nach besser, wenn man sich an eher ungeläufigen Sprachen bedient, weil das Ergebnis sonst oft ein bisschen gar prätentiös wirkt, wie meine Chaotic Evil Ausgeburt der Hölle Diabelle gerne unter Beweis stellt. xd


    Letztere Methode, also die Verkettung bzw. Abwandlung eines in einer unbekannteren Sprache bestehenden Wortes, eignet sich auch super für Nachnamen - denn wenn man nicht einfach nur "irgendwas" als Namen haben will, hab ich da öfter mal Blockaden. Aber wenn man 'n wohlklingendes Wort (oder zumindest eines, das sich cool liest) hat, kann man einfach paar Zeichen drumherum weben und erhält 'nen 5/7 gucci Namen. Dadurch hab ich zwar schon einige prätentiöse Dinge zur Welt gebraucht, beispielsweise meine Mafia-Vampiresse aus Apulien, Donna Violetta Andragaccia, aber wie oft verwendet man den Nachnamen im Endeffekt wirklich...außerdem hätte sie ja eigentlich Fieri (die Stolzen) heißen sollen, aber der Name war bereits vergeben. ;_;


    Bei "richtigen" Fantasynamen nehm ich auch ganz gern den Ansatz, dass ich eine iRL übliche Koseform für irgendwas nehm und dann rückwirkend auf dem Wortstamm 'nen Namen aufbaue. Wenn ich mir meine D&Damen Kimmy, Cassie und Sally ansehe, heißen die dann eben nicht Kimberly, Cassandra und Sarah, sondern eben Kimcha, Cassadia und Selanthrameda. Serah, die eigentlich Seraphina heißt, fällt so halb in die Kategorie. Paar Silben aneinanderwürfeln ist ja wirklich nicht so schwierig, lel.


    ______________________________


    Falls iwer bis hierher gelesen hat: An der Stelle kann man dann aufhören. Weil ich grad Ferien hab, kommt jetzt nämlich noch die Auflistung sämtlicher meiner P&P-Characters und wie die ihren Namen gekriegt haben:


    Selanthrameda "Sally" Myu: Hatte zum damaligen Zeitpunkt den Namen "Sally" im Kopf, vermutlich wegen der damals laufenden GNTM-Staffel, also wurde der einfach dafür missbraucht. Nachdem das mein erster D&D-Char war und man daher noch halbwegs ernsthaft bleiben wollte, hab ich dann 'nen qualitativ hochwertigen Fantasynamen drumherum gesponnen - und bei dem tatsächlichen Namen auch 'nen Grund geliefert, wieso niemand jemals was anderes als die Kurzform verwendet wird. Der Nachname Myu ist einfach einfach ein missgestaltetes "Mew", einfach weil ich's cute in Kombination und vor allem herrlich fand, dass sie 'nen fünfsilbigen Vornamen hat und der Nachname dann einfach so'n kurzer Schnurrlaut ist.


    Celia Cehaillon: Hab nach 'nem relativ ruhigen und melodischen Namen gesucht, da sie 'ne Elfe und komplett verplant ist (klassischer 8 INT Cleric). Den Namen selbst hab ich mal bei TES VI: Oblivion aufgeschnappt und vor 10 Jahren dann auch 'n Playthrough mit 'ner Bosmer unter ebendiesem Namen gemacht. Und weil Alliterationen was ganz Tolles sind, hab ich dann 'nen Nachnamen dazugebastelt, der auch mit C und 'nem S-Laut anfängt. Die Endung -on find ich bei Nachnamen ja besonders ansprechend, also haben einige Chars einen ebensolchen abgekriegt. Der Rest des Namens ist wieder reines Silbenschmieden.


    Kimcha Kyerron: Bei dem Vornamen hab ich mir recht wenig gedacht tbh, auch wenn er ins Muster von a) Alliterationen und b) RL-Namen-Abwandlung fällt. Ursprünglich war sie ein NPC in der ersten Kampagne, die ich geleitet habe, und hat deshalb einen fantasytauglichen Namen gekriegt. Da hätte sie nämlich 'n Party-Backup sein sollen, weil ich Angst hatte, dass die Gruppe die ersten 2 Encounters nicht überstehen könnte, weil das allesamt Noobs waren - und in dem Fall hätte sie die bewusstlosen Chars immerhin wegzerren können. Nachdem sie aber nie gebraucht wurde, wurde sie dann irgendwann zum Player Character recycled und hat dementsprechend 'nen Nachnamen gekriegt, der sich mit ihrem Vornamen gut verträgt.


    Gernot Gruber: Hallo, er ist ein bairischer Halbork. Wie soll er denn bitte sonst heißen?


    Cassadia: Cassandra war mir ein bisschen zu ausgelutscht, also hab ich 'n paar Zeichen abgewandelt. It's that easy, y'know?


    Scarlet de Cholet: Der Vorname hängt ganz bestimmt nicht damit zusammen, dass sie rote Haare hat, nein, nein...und als Adelsschnepfe musste ich ihr irgendnen wohlklingenden Nachnamen geben. Musste irgendwie an Robert de Sablé denken, dessen Haus so heißt, weil sie die Lords von Sablé-sur-Sarthe waren, also hab ich bisschen Google Maps geöffnet, Frankreich abgegrast, das wohlklingende Dörfchen Cholet gefunden und dann noch 'nen random Fluss dazugesucht, damit's den Ort in der Kombi zumindest nicht iRL gibt. Demnach ist Scarlet de Cholet die Lady von Cholet-sur-la-Moselle. Toll, nicht wahr?


    Tori Tremorlight: Dass sie Tori heißen soll, war mir recht schnell klar, weil ich den Spitznamen ultracute finde (und ich den wohl auch für mich selbst verwenden würde, wenn meine Ma es bewerkstelligt hätte, mich auf den Namen Viktoria zu taufen). Als Deejane brauchte sie dann natürlich noch 'nen flashy Stagename, also wieder 'ne Alliteration rausgegraben. Dabei dachte ich dann gerade an den Neverlight Grove, den es irgendwo in der Welt von Faerûn gibt, aber da ich den Namen da nur so semibewusst wahrgenommen hab, hat mein Hirn mir recht flott Tremorlight ausgespuckt, was als das Scheinwerferlicht auf der Bühne verstanden werden kann, das aussieht, als würde es aus den Rissen einer zerklüfteten Landschaft treten. Bürgerlich heißt sie Victoria Temna - und der Nachname leitet sich wiederum aus dem Westslawischen ab, wo "tema", "temnota" etc. einfach "Dunkelheit" bedeutet. Und da sie 'ne Tiefseenixe ist, klang mir das recht passend, ohne unnötig edgy sein zu wollen.


    Seraphina "Serah" Brassspot: Hab auf paar Discord-Servern den Qualitätsnamen Seraphina-Cheyenne, weil ich einfach so 'nen Klischee-"Dumme Nuss"-Namen wollte und der wurde dann nochmal bei der Character Creation erwähnt. Hab's dann eben einfach zu Serah runtergekürzt. Da sie 'n Halbling werden sollte, weil das Konzept "Bardbarian" bei 90 cm Größe nochmal besonders gut zur Geltung kommt, hab ich einfach das Player's Handbook (D&D 5e) aufgeschlagen und die typischen Halblingsnamen nachgelesen: zwei zusammengesetzte Wörter, 2-3 Silben insgesamt, die - ähnlich, wie man's oft von Zwergen kennt - irgendwas mit den Taten, der Beschäftigung oder den Vorlieben der Familie zu tun hat. "Brassspot" leitet sich in dem Fall davon ab, dass laut PHB Halblinge in der Regel braune Haare haben, während Familie Brassspot durch ihre goldenen Häupter aus der Menge stechen, also die Farbe von Messing in der Masse gefunden wird (spot the brass in the crowd). Als geldgeiles Miststück ist Serah eher unglücklich drüber, dass sie nicht gleich Goldspot heißt.


    Enma: Crawling in my skin. Der Name leitet sich natürlich vom gleichnamigen Totengott ab. Da sie sowieso creepy af ist und augenscheinlich der Raven Queen huldigt, ist der Name als Deckname nicht nur sehr treffend, sondern klingt auch noch wie Emma, was zumindest 'n normaler Name wäre. Gleichzeitig ist der Name Foreshadowing dafür, was irgendwann mal aus ihr werden soll.


    Claire Amanthine de Villers: Als Zwilling eines bezaubernden Fräuleins namens Blaire (die den Namen natürlich wegen der Hexenvibes trägt), war ich einfach mal maximal kreativ und hab den Namen drauf gereimt. Der große Vorteil von Partnernamen. :P Der Nachname folgt einem ähnlichen Motiv wie die Namenswahl von Scarlet, nur dass man hier den Pretentiousness-Regler auf Anschlag geballert hat. "Amanthine" leitet sich natürlich von "amant(-e/-o)" (Geliebte*r) aus dem (Ibero-)Romanischen ab - und der Rest des Namens ist einfach nur 'n Cruella-Move.

  • Ich verzichte ebenfalls auf Namensgeneratoren. Insbesondere für meine elbischen Charaktere, erstelle ich mir Namen in Sindarin oder Quenya, für andere Charaktere muss dagegen ganz gerne auch mal die Mythologie herhalten. Ansonsten verwende ich auch mal Namen aus dem PHB, wenn sie wirklich passen oder orientiere mich z.B. an Herr der Ringe.


    • Othorion: Sindarin für "Sohn des Meisters". Er ist ein Elb, dessen Vater ein Meister des Klingentanzes war, aber da dieser bei einem Drachenangriff verstarb, musste Othorion ohne seine Hilfe den Umgang mit Schwert und Magie, insbesondere den Klingentanz, erlernen. Welch eine Ironie... :D
    • Araeglos: Sindarin für "Eiskönig". Da dieser Schneeeelb-Eiszauberer der Thronfolger von Rhivendor, dem legendären Reich der Schneeelfen, ist, passt dieser Name durchaus - und zeigt auch gleich, dass es sich bei ihm um einen Aristokraten handelt.
    • Rhovanor: Sindarin für die "Flamme der Wildnis". Dieser Waldelb-Paladin sieht sich als Beschützer des Waldes und brennt förmlich für die Natur - und er hat tatsächlich einen Teil der elementaren Kräfte der Natur an sein Schwert binden und dieses so zu einem Flammenschwert machen können.
    • Morloth: Sindarin für "Schwarze Rose". Einer der seltenen Fälle, wo ich tatsächlich mal eine Frau gespielt habe. genauer gesagt eine mysteriöse elbische Schattenmagierin.
    • Zephyros: Dass es tatsächlich einen gleichnamigen NPC in Storm King's Thunder gibt, war mir gar nicht bewusst, als ich diesen Aasimar benannte. Seinen Namen habe ich einfach der griechischen Mythologie entnommen, dort war Zephyros eine Wind-Gottheit - und so ist auch dieser Charakter ein mächtiger Schwertmagier, der schnell wie der Wind ist, Blitze schleudern und schöne Gewitter heraufbeschwören kann.
    • Nimgoroth: Sindarin für "Weißer Schrecken". So nannte ich einen kleinen, weißschuppigen Kobold Warlock, der sich auf den Pakt einließ, um sich seinen größten Wunsch zu erfüllen - eines Tages ein richtiger, weißer Drache zu werden.
    • Lotho von der Felsenalm: Diesen Namen habe ich natürlich aus Herr der Ringe. Ich fand den Namen einfach passend für den einfachen Hobbit-Waldläufer aus den Bergen, vom Klang her passt er durchaus in die Alpen. Sein Nachname ist trotz des "von" kein Adelstitel, Lotho bezeichnet sich einfach selbst so, um seine Herkunft auszudrücken. Genau genommen hat er keinen Nachnamen, keiner der Hobbits dort oben hat wirklich einen Nachnamen.
    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Arthilas ()