Fragen zum strategischen Metagame (OU) ab der 6. Gen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Leute,


    ich habe vor ca. 8-10 Jahren sehr viel und mit großer Leidenschaft strategisch gespielt (Tuniere, Battle Simulator 4. tlw. 5 Generation).

    Vor ein paar Wochen habe ich mir Pokemon Sonne und Omega Rubin gekauft, sowie einen New3DS. Ich bin gleich wieder gut reingekommen und hab jetzt meine alten "Schätze" von D/P/P und SW2 herübergetauscht (Pokeporter, Pokemover und Pokemon Bank - ja es war umständlich :D).


    Meine Fragen:


    1.) Gibt es noch ein aktives online Metagame zur 6/7 Generation (ingame)? Oder hat die Switch mit der 8 Generation alle Spieler rüber gezogen? :D

    2.) Wenn nein, gibt es Kampfsimulatoren für den Desktop(Windows?)

    3.) Wenn es noch Leute gibt, die Ingame kämpfen, wie läuft das jetzt ab? Teils wurden ja die Online Dienste deaktiviert, ich glaub man kann keine Freundschafts-Codes mehr austauschen?

    4.) Irgendwelche Tipps für Guides? So bis zur 4/5 Gen hab ich ja einen relativ guten Überblick, aber ich hab auf der Smogon Tier List gesehen, dass sich da einiges geändert hat, v.a. durch Mega-Evolutionen & Co.

    5.) Sollte es noch möglich sein: Ich wär wirklich froh über erfahrene Gegner, den meisten den ich bisher über Streetpass und Battle Spot begegnet sind, waren dann doch relativ schnell besiegt, ohne das ich wirklich Ahnung von den neueren Generationen hab.


    Tut mir leid, sollten meine Fragen zu nooby klingen, oder sollte ich hier im falschen Unterforum gepostet haben.


    Danke für Eure Hilfe schon jetzt & vlt kämpft man ja bald mal gegeneinand ;)


    pps: OU ist ja noch das Standard-Tier?

  • 1.) Ingame sind die meisten Spieler auf Gen.8. Es gibt noch eine handvoll Spieler, die aktiv auf Gen.6&7 spielen. Aber wirklich aktiv kann das nicht nennen ^^“

    2.) Der gängiste Simulator ist Showdown, welcher englischsprachig ist. Der sollte auch eine Desktopversion für Windows haben. Du kannst dort auch Formate der älteren Generationen spielen. Was Kampfpartner für die älteren Generationen anbelangt, dann wirst du am ehesten fündig.

    3.) Die WiFi-Dienste wurden zwar für den DS komplett eingestellt, aber die Dienste für den 3DS laufen weiterhin komplett uneingeschränkt. Du kannst also auch Freundescodes hinzufügen.

    4.) Für die älteren CP-Formate fallen mir perse keine Guides ein. Ich verweis dich trotzdem mal auf Smogon. Da kannst du auch gut dein Wissen zum EV-Training und Züchten der DV-Mons auffrischen. Ansonsten lassen sich noch dieser Guide zum EVen und die Trainerakademie hier im Forum empfehlen.

    5.) Hier kannst du nach Kampfpartnern suchen. Vllt findet sich ja jemand (:


    Ja, OU ist noch das gängigste Format.

  • Danke für die Antworten, dann hoff ich mal, dass sich wer für 6&7 findet, bis ich eine Switch habe. :p

    Und Smogon ist - wie vor 10 Jahren schon - immer noch das Maß im strategischen Battle. Zumindest das blieb gleich.


    Wie kann man noch überhaupt einen Freundescode bekommen? Irgendwie bin ich schon lang auf der Suche nach meinen eigenen!

    Vielen lieben Dank. =)