Mafia-Standardrunde #138

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie eingangs schon erwähnt, bin ich nicht ganz einverstanden mit diesem Lynch-Verlauf. Dass dabei viel Readingmaterial gefördert wurde finde ich allerdings sehr positiv. (Wie es Mandelev allerdings gerade schon erwähnt hat) läuft es irgendwie zu glatt. Ich möchte nicht diesen Tag beenden mit einer toten PR, nichtmal eines normalen Bisas, um am nächsten Tag dann einfach weiterzuraten und später in der Nachbesprechung zu lesen "XYZ hat mit einem mutigen Fake-Gesang früh das Spiel entschieden. Und wenn sich die Mafia aus Glück den Caroler geangelt hat in N1, und mit dem Gesang jetzt schon Einfluss auf die Lynchs hat oder andere PR-Rollen damit herauslockt; so wie die Kaiser letztens an D1 zusammengefunden haben? Jedes Mal wenn ich der Stimmung im Topic einfach traue, ist es in Wirklichkeit ganz anders gewesen darum versuch ich mal in Worte zu fassen, was mich bislang gestört hat, auf dass es jetzt oder später hilfreich ist:


    Random Lynch von Jadalmatiner auf TimWolla:

    direkt nachdem von diesem der Carol-Report kam? War das einfach nur Zufall oder ein indirekter Widerspruch des echten Carols? (oder anderwertiges Getrolle, ich kenne Jadama nicht gut) Bisher enthielten seine Posts zwar teilweise komisches Zeug, dafür hat er darauf aufmerksam gemacht, dass Ninja nicht besucht und somit infrage kommt Fake-Gesang zu teilen


    Carol-Report: (aaah jetzt kam noch was von Roy, wieso seid ihr alle noch nicht im Bett damit ich in Ruhe schreiben kann xD)

    der Ansatz der Report könnte von der Mafia sein, entweder gehört und verändert oder eben gefaked, wird mal wieder ganz leicht zur Seite geschoben und sogar ganz ausgeschlossen. An Roy Mustangs Bemerkung hängt zwar ein "vlt ist ja auch alles bullshit" trotzdem ist es ein weiteres "Report ist echt, Maf wars sicher nicht" Wenn wirklich alle der Meinung sind, dass das die beste Strategie aktuell ist dann meinetwegen, oder versteh ich das als einziges nicht so wirklich? (eigentlich sollte ich mMn auch in der Anfänger-Runde spielen, aber bitte, dann bringt mir mal was bei xD)


    Lynch:

    Ich weiß nicht ob ich die Antwort von Cavendish bezüglich prinzipiellen Lynchs oder Nicht-lynchen-Wollens richtig verstanden habe. Irgendwie fühle ich mich danach fast schon gedrängt zu lynchen, obwohl ich es eigentlich nicht will. Ob nun fake-Gesang oder echt, die erste Reaktion ist immer eine Abwehrreaktion. An Isamus Stelle zuerst nur Bisa zu claimen ist doch eigentlich gut gewesen, statt gleich eine PR rauszuposaunen. Zu Andre kann ich nicht viel sagen. Da kam von beginn an zumindest hilfreicher Input. Dann kam schnell der Lynch-Vote auf Isamu. Auch als Abwehr, oder aufgeschreckt, oder Random weil das ja so verlangt wurde?


    Sonst fällt mir auch nichts neues mehr ein. Isamus Verteidigung ist wahrscheinlich nicht perfekt, darum ist ein Lynch-Vote auch irgendwie nachvollziehbar, ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher.. Die ganze Gesangs-Causa rund um Tim erscheint mir nicht ganz geheuer und ich hätte irgendwie gerne mehr Gewissheit :/

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Random Lynch von Jadalmatiner auf TimWolla:

    direkt nachdem von diesem der Carol-Report kam? War das einfach nur Zufall oder ein indirekter Widerspruch des echten Carols? (oder anderwertiges Getrolle, ich kenne Jadama nicht gut) Bisher enthielten seine Posts zwar teilweise komisches Zeug, dafür hat er darauf aufmerksam gemacht, dass Ninja nicht besucht und somit infrage kommt Fake-Gesang zu teilen

    Lynche TimWolla

  • Oh, Neochu – es tut mir ehrlich leid, aber nach deinem Post siehst du für mich verdächtiger aus als Isamu17. Ich hab jetzt extra nochmal in der OP-Runde nachgelesen, ob mir da irgendwelche Überschneidungen von der Spielart auffallen, bin mir aber nicht so sicher.



    Zitat

    Random Lynch von Jadama auf TimWolla:


    direkt nachdem von diesem der Carol-Report kam? War das einfach nur Zufall oder ein indirekter Widerspruch des echten Carols?


    Pummeluff weiß ja gar nicht, was es singt – Pummeluff weiß auch nicht, ob TimWolla nicht der Journalist ist, der vielleicht zufällig beim Besuchten war. Wenn Pummeluff also schreibt, das kann nicht stimmen, hat es nicht mitgedacht.

    Möglichkeit zwei: Jadama hat in Wirklichkeit den Gesang gehört. Aber warum sagt er es uns dann nicht? Wäre schon ein bisschen seltsam.


    Dass es bis jetzt glatt läuft – es ist jetzt nicht mal halb drei morgens, wir haben bis 21 Uhr Zeit unsere Lynchs zu überdenken und Readingmaterial zu generieren. Und die Maf hat bis dahin Zeit wie auch immer einzugreifen. Glatt laufen ist es, wenn um 20 Uhr noch alle der Meinung sind, dass Isamu das beste Ziel ist.


    Ich möchte dir aber sagen: Wenn du nicht lynchen möchtest, lynche nicht, egal wer etwas sagt. Lass dich nicht in etwas reindrängen, denn du kannst dich nur oberflächlich verteidigen, wenn etwas schief läuft. Den Fehler hab ich letzte Runde gemacht und auch wenn ich absolut verstehe, was ein D1-Lynch bringt – nämlich u a die Möglichkeit einen ML mehr zu machen, kann ich deine Vorsicht auch sehr gut nachvollziehen.



    Zitat

    An Isamus Stelle zuerst nur Bisa zu claimen ist doch eigentlich gut gewesen, statt gleich eine PR rauszuposaunen.

    Eine PR hält sich in der Regel (nicht immer) so bedeckt wie möglich - hier kann ich zwar auch nur spekulieren, aber es wäre schon ein wenig wahnwitzig zu behaupten ein Bisasam zu sein, wenn man in Wirklichkeit eine PR ist, das „entbehrlicher“ ist und damit den Eindruck zu hinterlassen. „Ich bin ein Bisasam, wenn ihr mich misslyncht ist es nicht so schlimm wie bei einer PR“. Tatsächlich denke ich, dass jede PR an der Stelle den Mund gehalten hätte. - und verdreh mir die Worte bitte nicht im Mund - ich möchte auch einen Maf lynchen, ich denke nur, dass der Verlust eines Bisasams weniger tragisch ist als der Dreamer oder Pummeluff.



    Zitat

    Die ganze Gesangs-Causa rund um Tim erscheint mir nicht ganz geheuer und ich hätte irgendwie gerne mehr Gewissheit :/

    Und das hier könnte man dir echt seltsam auslegen. Okay, wir nehmen also in deinem Fall an, TimWollas Gesang ist falsch – du wartest also darauf, dass das jemand bestätigt oder abstreitet? Dir ist klar, dass du hier gerade versuchst einen zweiten Gesang zu provozieren? Oder wartest auf denjenigen, der den „echten Gesang“ gehört hat? Falls du einen Gesang gehört hast, solltest du das unbedingt sagen und nicht in Rätseln sprechen. Bis auf spielo_stef war jeder Teilnehmer schon im Thema aktiv, spielo_stef wäre somit also der Einzige, der jetzt noch einen anderen Gesang einbringen könnte, ohne dass es seltsam wirkt.


    Ich ändere meinen Lynch vorerst nicht, aber mir kommt deine Antwort gerade doch recht suspekt vor - ich schieb das aktuell noch auf "nicht ganz sicher sein, was hier los ist", aber richtig verstehen kann ich es nicht.

  • Ungern schliesse ich mich da Roy Mustang an (kannst du nicht einfach scummy spielen damit ich dich endlich als Lynchziel vorschlagen kann?) aber finde Neo7 mit seinem Post doch etwas verdächtiger als Isamu17, aber mal der Reihe nach:


    Ich möchte nicht diesen Tag beenden mit einer toten PR, nichtmal eines normalen Bisas, um am nächsten Tag dann einfach weiterzuraten

    Ausser einem NL gibt es keine Möglichkeit, nicht zu "raten" und ein NL erachte ich nicht als sinnvoll, da dies gar kein Readingmaterial für das Dorf gibt. Es muss ja schlussendlich keiner von euch sterben aber momentan seid ihr unser einziger Ansatz und besser ein Bisa mit neuen Erkenntnissen als eine weitere Nacht ins ungewisse. Einziger Nachteil, je weniger dorfbewohner, desto eher triffts den Caroler oder Dreamer aber die Chancen sind jetzt noch sehr gering


    PR-Rollen damit herauslockt

    Inwiefern herauslockt? Der Gesang verratet ja nichts über denjenigen, der es gehört hat.


    Random Lynch von Jadama auf TimWolla:

    direkt nachdem von diesem der Carol-Report kam? War das einfach nur Zufall oder ein indirekter Widerspruch des echten Carols?

    Denke, Jadalmatiner würde öffentlich kundtun, wen er einen Gesang gehört hätte, oder? Jetzt noch einen Gesang confirmen, würde ihn selber mehr verdächtig machen.


    An Isamus Stelle zuerst nur Bisa zu claimen ist doch eigentlich gut gewesen, statt gleich eine PR rauszuposaunen

    Aber nicht an Stelle des Dorfes, je mehr Bisas man kennt, desto schneller kann die MAf auf die anderen PR schliessen (ausser Flurmel) Man spielt nicht für sich sondern zum Wohle des Dorfes. Einziger positver Versuch wäre es, wenn Isamu17 eine PR wäre/vortäuschen möchte aber das wäre sehr gewagt (und meiner Meinung nach eher ungeschickt, besonderes 2. da dies die wahre PR fishen könnte)


    Die ganze Gesangs-Causa rund um Tim erscheint mir nicht ganz geheuer und ich hätte irgendwie gerne mehr Gewissheit :/

    Denkst du also, das der Gesang von Tim verdächtiger ist als Isamu17 Neochu ? Isamu17 als MAf eher weniger deiner Meinung nach (oder mehr und du bist Traitor und möchtest sie unterstützen, da du selbst einen Maf-Read auf ihr hast?

  • Dass Zujuki hier direkt auf dieses dünne Argument aufspringt, macht mich ein wenig stutzig. Hast du noch mehr Gründe für deinen Lynch als nur Roys Aussage? Und warum hältst du sie direkt für glaubwürdig?

    Dementsprechend hätte ich gerne von Zujuki eine Antwort auf meine Fragen und werde auch meinen Vote auf Neo7 belassen.

    Es ist Donnerstag, nicht Samstag oder Sonntag.

    Blueclaim am Taganfang, was der Mafia helfen würde PRs einzugrenzen. Daher wäre das als Blue keine gute Idee so etwas zu machen.

    also ich denke es muss einer der anderen beiden sein.

    Du würdest also sagen, das TimWollas Carol echt ist?

    Zujuki ja ich denke schon das der stimmt. Ich weiß halt nur nicht wer der beiden der Maf ist.

    Geht davon aus, das der Carol echt ist, ohne großartige Begründung. Wenn sie als Maf in diesem Report ist, hat sie einen Grund anzunehmen, das der Carol echt ist.


    Außerdem ist ihre Reaktion auf zwei Random-Votes, die sich jederzeit wieder ändern können, und einem Report dessen Echtheit nicht bestätigt ist recht heftig.

  • Bei mir beginnt jetzt ein langer Arbeitstag, ich kann mobil gerade nur kurz antworten aber das wichtigste geht sich aus:


    Roy: den Inhalt der Carole kann Pummel nicht anzweifeln. Aber falls der falsche einen Gesang claimt wirds Caroler sofort wissen; wäre aber gezwungen sich zu äußern. Falls Caroler wirklich schon tot ist, kann nur heute der eigentliche Empfänger einen Fake-Claim aufdecken. Letzteres ist zumindest von den Zahlen her nicht sehr wahrscheinlich, mir geht aber grade auch nur darum keine Möglichkeit zu vergessen oder leichtfertig auszuschließen.

    Was den Bisa-Claim angeht versteh ich gut was du meinst.. ich hab einfach noch eine andere Sichtweise weil ich selten Maf spiel und bis jetzt noch nie ne Dorf-PR hatte. Bisa-claim fand ich nicht abwegig. Mehr dazu gleich.


    snom: ich halte Tim nicht für verdächtiger. Bzw, ich kann es nicht wirklich einschätzen. mir geht es Gar nicht darum von jemandem abzulenken oder jemanden verdächtig zu machen, etc. Ich will einfach nur ein bisschen besser verstehen was genau passiert damit ich mir nicht im Nachhinein in den A** beiße. Die OP-Runde hat es mir ja wieder gegeben: ich hab gefragt was abgeht und wieso gerade gewisse Dinge angenommen werden und hab wenig Antworten erhalten. Dann wurde das Dorf auf ganz harmlose Weise von einer Mafia richtung ML geleitet und im Nachhinein immer das gleiche.. „war vermeidbar.. hätte nicht passieren müssen.. usw usw“


    ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr ausgedrückt. Ich würde mich einfach nur über weiteren Input zur Situation und den Möglichkeiten (nicht claims..) freuen, um dadurch 1. die meinungen von jedem zu hören und 2. weiteres Readingmaterial zu generieren

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Hab mich jetzt etwas eingelesen und nutzte jetzt etwas die Cheffreie Zeit. Leider sind meine gesammelten Zitate jetzt weg, lol. Suche die jetzt nicht wieder zusammen und versuche jetzt so ein wenig was zu schreiben.


    speedrun_stef wäre lieb, wenn du dich auch mal melden würdest, soweit ich sah, kam von dir bisher noch nichts.


    So, jetzt hat ja Tim geclaimt, ne Carole gehört zu haben. Das kann stimmen, aber auch nicht. Es muss aber auch nicht unbedingt sein (wie er behauptete, dass er wahrscheinlich keine Maf ist), da theoretisch der Caroler auch in N1 schon verstorben sein könnte, das sollte man auch beachten. Und er könnte eben auch Kramurx/Nachtara sein, aber das wurde ja schon bereits erwähnt.

    Aber: ich finde Isamus Reaktion etwas merkwürdig. Ich finde es komisch, dass sie direkt Blue claimt, obwohl gerade mal Daystart war. Ist sie in Panik geraten? Klar als Inno gerät man schon auch in Muffensausen, wenn man erstmal offensichtlich gelyncht ist, aber im Laufe des Tages kann ja noch viel passieren, außerdem wie schon erwähnt worden ist: Selbst wenn man Blue claimt, ist das nicht schön, wenns nicht unbedingt sein muss, da es zeigt, dass sie schon mal keine PR ist - finde das fürs Dorf eher kontraproduktiv. Denn es kann ja auch sein, dass Tim gar nicht Dorf ist und wenn der Caroler in N1 schon gekillt worden ist, das weiß nun mal nur die Mafia. Aber sie claimt halt oft voreilig Blue, was ich nicht so ganz verstehe, va direkt zum Tagesanfang, wo noch einiges passieren kann. Ich mein, andre und Neo claimen ja auch nicht direkt. Von den Dreien finde ich andre bisher tatsächlich am townigsten und will ihn auch gar nicht lynchen.


    Bei Neo7 frage ich mich jetzt erstmal nur, was genau er an TimWolla nicht so geheuer findet. Bisher finde ich ihn neutral, aber finde ihn generell schwer einzuschätzen, kA. Theoretisch kanns wirklich sein, dass er Maf ist, aber ich finde Isamu & auch Neo da bisher suspekter.. Und wenn du Neochu , Tim nicht verdächtiger findest, wieso findest du ihn dann nicht so geheuer? Nur weil du hinterfragst um etwas besser zu verstehen, erklärt jetzt nicht, wieso du ihn nicht geheuer findest aber dennoch nicht verdächtiger. Das scheint mir etwas widersprüchig. Und dass du jetzt einen Blue-Claim "gut" findest, das erscheint mir auch etwas als fragwürdig, imo.


    Was den Bisa-Claim angeht versteh ich gut was du meinst.. ich hab einfach noch eine andere Sichtweise weil ich selten Maf spiel und bis jetzt noch nie ne Dorf-PR hatte. Bisa-claim fand ich nicht abwegig. Mehr dazu gleich.

    Würde aber tatsächlich unter anderem wegen dem Zitat erstmal auf Isamu gehen, da Neo noch etwas schreiben möchte und mal sehen, was sich daraus ergeben wird. Und ich erstmal seine Erklärungen abwarten möchte.


    Lynche Isamu17


    Was spricht dafür und dagegen Bisasam zu claimen?

    Und darauf ist Isamu_17 glaube ich auch noch nicht eingegangen. Wenn doch, dann hab ichs übersehen. Wenn nein, dann würde ich dich bitten, auf Cav's Frage noch einzugehen.

  • Ich bin das Topic noch einmal durchgegangen und habe ein paar Sachen, die ich ansprechen möchte.


    Was findet ihr faszinierend daran "Reading Material zu beschaffen"? Gelesen habe ich das von Mandelev , Neochu und Webu Johnson , glaube ich. Ich meine, ich vermute, ich weiß, was ihr damit meint. Inwiefern unterscheidet sich die Aussage darin zu sagen, dass einige Spieler oder bestimmte Spieler aktiv spielen? Inwiefern sagt das irgendwas über die Fraktion aus?

    Ich finde, es ist schön, wenn Spieler aktiv mitspielen und sich beteiligen. Wenn man aber kein Readingmaterial hat, dann muss man eben dafür sorgen indem man mit den Leuten interagiert. Ich bekomme dadurch das Gefühl, Mafia wäre einfach nur mit Arbeit verbunden und man müsse den Prozess automatisieren, indem man Readingmaterial beschafft, um dann readen zu können. Dabei erscheint es mir viel sinnvoller einfach zu spielen um des Spielens Willen.


    Ich habe noch ein weiteres allgemeines Anliegen und zwar habe ich das Gefühl, dass der Anspruch auf Genauigkeit, wenn es um Mechaniken geht, etwas nachgelassen hat. Früher hat man sehr penetrant darauf achten müssen, dass man die Mechaniken sehr genau verstanden hat, nachdem diese diskutiert wurden und sobald man einmal nicht erwähnt hätte, dass die Carole nicht echt sein könnte, würden sofort die Hunde losgelassen werden. Ich möchte nicht entscheiden, ob es besser wäre, dies zu tun. Ich finde es auch echt anstrengend beim Schreiben versuchen zu müssen, immer alle Mechaniken richtig auszulegen. Dennoch irritiert es mich sowas zu lesen. Da fände ich es schön, dass man es zumindest versucht kenntlich zu machen, ob man davon ausgeht, dass die Carole echt ist oder ob man dies nur vermutet. Gleiches gilt auch für die Wahrscheinlichkeit einen Maf zu treffen, wenn man aus der Carole lyncht. Dies wurde zumindest von andre und Roy als 33% und nicht mindestens 33% bezeichnet.


    Der Lynchvote auf Isamu17 sollte selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt sein. Wenn sie sich glaubhaft verteidigt, dann würde sie auch nicht gelyncht werden. Ein Claim reicht als Verteidigung nicht aus.


    Es gibt noch zwei Punkte, die noch nicht von allen aufgegriffen wurden. Zum einen wäre da der HypoDreamer und zum anderen, ob der Journalist besuchen sollte. Zu beidem habe ich mich schon geäußert, deshalb noch ganz kurz: Ein HypoDreamer gibt der Mafia zu viele Informationen (Hypo ist ohnehin overrated imo) und wenn der Journalist das Loudmouth besucht, dann ist es das etwas Positives.


    andre , wann hast du deinen Post für D1 vorgeschrieben?


    Wenn Isamu17 Maf sein sollte, dann spricht dies für andre und Olynien, da diese sie früh "random" gelyncht haben. Sollte sie Dorf sein, spricht dies natürlich gegen die Leute, die dem Lynch relativ unbegründet folgen wollten.


    Dass TimWolla nicht wusste, wie genau der Ninja funktioniert, kann durchaus gespielt sein. Diese Rolle hat er in die One Piece Großrunde eingebaut, die er selbst erstellt hat. Es sollte also nicht völlig ausgeschlossen werden, dass die Interaktion zwischen ihm und Jadama gespielt sind. Ganz allgemein finde ich es immer schwierig auf die Missverständnisse von Spielern bezüglich Mechaniken zu readen und würde davon abraten, dadurch jemanden schnell als Townie zu sehen.


    Dem Carolclaim von TimWolla glaube ich.

    Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn die Mafia das eventuell vorher hätte besprechen können, bevor der Report des Janitors Caroler zeigt oder er den echten Gesang hätte hören können und der Report kam ziemlich schnell, also bin ich dafür, dass man zwischen den dreien lyncht.

    Warum traust du der Mafia nicht zu, dass sie in N1 vorhergesehen haben, dass die Carole an D1 geclaimt werden würde? Sollte Olynien Mafia sein, dann würde dies damit zusammen passen, dass andre ebenfalls Mafia ist. Dieser ist ebenfalls nicht davon ausgegangen, dass die Carole geclaimt werden würde.

    Wir gehen davon aus, dass TimWollas Carole echt ist zum jetzigen Zeitpunkt. Ich mach das, weil es mMn in der ersten Nacht keinen Sinn machen würde eine Fake-Carole zu schreiben, weil selbst wenn Mangara nun Pummeluff gewesen wäre, wäre die erste Carole ja so oder so draußen - ob sie nun gehört wurde oder nicht, ist wieder eine andere Sache, aber das weiß die Maf genauso wenig wie wir. Das heißt für mich (ich dürft mich immer gerne auf Denkfehler aufmerksam machen), dass eine Fake-Carole für die Maf erst ab N2 richtig Sinn ergeben würde. (Außer um jetzt Verwirrung zu stiften, falls noch eine zweite auftaucht.) Außerdem kam das von TimWolla so schnell, dass die Maf das quasi geplant haben müsste - nicht unmöglich, mMn aber unwahrscheinlich. Hier nochmal die fette Anmerkung: wir befinden uns im Reich der Spekulationen, vllt fabriziere ich totalen Bullshit.

    Roy Mustang geht ebenfalls nicht davon aus, dass die Mafia auf die Idee kommen würde, eine Carole zu fälschen. Weiterhin bekomme ich hier den Eindruck, dass du Angst davor haben musst, dass der Journalist die Carole abhört und die Mafia diese deshalb nicht fälschen kann. Da finde ich, dass das schon sehr aus der Sicht eines Mafioso gedacht ist.

    Wir haben also hoffentlich eine richtige Carole und drei Leute -und im besten Fall zwei MLs frei - ergo eine 33%Chance auf einen Mafkill.

    Hier hast du Mafkill mit Maflynch verwechselt. Für gewöhnlich passiert so etwas häufiger, wenn man zur Mafia gehört, da man dann eher über Kills als Lynch nachdenkt.

    Jedes Mal wenn ich der Stimmung im Topic einfach traue, ist es in Wirklichkeit ganz anders gewesen darum versuch ich mal in Worte zu fassen, was mich bislang gestört hat, auf dass es jetzt oder später hilfreich ist:


    Ich möchte nicht diesen Tag beenden mit einer toten PR, nichtmal eines normalen Bisas, um am nächsten Tag dann einfach weiterzuraten und später in der Nachbesprechung zu lesen "XYZ hat mit einem mutigen Fake-Gesang früh das Spiel entschieden.

    Es gibt in Standardrunden meiner Meinungen nach nur einen guten Grund, warum man an D1 niemanden lynchen sollte und dann vielleicht noch ein paar kleinere weitere Gründe. Man sollte immer betrachten, wie viele Spieler leben, um dann auszurechnen, wann man im Mylo und wann man im Lylo ist. Der einzige Grund ist, den ich sehe niemanden zu lynchen, um ein Mylo zu verhindern. Ein Beispiel: Wenn es 4:2 stehen würde, dann wäre man im Mylo und wenn es 3:2 steht, dann ist man im Lylo. Ein Lylo möchte man, da dann die Chancen höher stehen einen Maf zu lynchen.

    Das Argument, welches für einen Lynch spricht, wurde auch in der letzten Großrunde genannt. Meiner Meinung nach Bedarf es auch nicht mehr, um zu entscheiden, dass es Lynch immer besser ist als ein NoLynch, wenn man einen ML frei hat. Wenn wir am Tag jemanden lynchen, dann haben wir damit die Chance jemanden aus der Mafia zu lynchen und behalten damit unseren ML bei. Wenn wir aber niemanden lynchen, dann geben wir damit nur der Mafia die Chance jemanden zu töten. Dadurch wird nicht verhindert, dass ein Bisasam oder eine PR stirbt. Es ist sogar das Gegenteil der Fall und es ist wahrscheinlicher, dass jemand aus dem Dorf stirbt.

    Außerdem mag ich es nicht, wenn man Leuten unterstellt, sie würden raten. Wenn man Mafia spielt, dann hoffe ich, dass niemand davon ausgeht, wir würden hier raten und zufällig Leute lynchen. Für mich gibt es nichts langweiligeres als eine Runde, die dadurch entschieden wird, dass Reports alles auflösen.

    Und wenn sich die Mafia aus Glück den Caroler geangelt hat in N1, und mit dem Gesang jetzt schon Einfluss auf die Lynchs hat oder andere PR-Rollen damit herauslockt; so wie die Kaiser letztens an D1 zusammengefunden haben?

    Ich weiß nicht ob ich die Antwort von Cavendish bezüglich prinzipiellen Lynchs oder Nicht-lynchen-Wollens richtig verstanden habe. Irgendwie fühle ich mich danach fast schon gedrängt zu lynchen, obwohl ich es eigentlich nicht will. Ob nun fake-Gesang oder echt, die erste Reaktion ist immer eine Abwehrreaktion.

    Ich will einfach nur ein bisschen besser verstehen was genau passiert damit ich mir nicht im Nachhinein in den A** beiße. Die OP-Runde hat es mir ja wieder gegeben: ich hab gefragt was abgeht und wieso gerade gewisse Dinge angenommen werden und hab wenig Antworten erhalten. Dann wurde das Dorf auf ganz harmlose Weise von einer Mafia richtung ML geleitet und im Nachhinein immer das gleiche.. „war vermeidbar.. hätte nicht passieren müssen.. usw usw“

    Ich habe das Gefühl, dass du wirklich Angst davor hast einen Fehler zu machen. Mafia ist auch nur ein Spiel und wirklich niemand sollte dich blamen, nur weil man mal einen Fehler gemacht hat.

    Auf der anderen Seite, finde ich, sollte man aber auch nicht zu vorsichtig spielen. Es ist viel leichter der Runde zu folgen, wenn man von Anfang an mit schreibt (Was du auch eigentlich getan hast, aber dann wurden es zack schon 3 Seiten :D ). Ja, es ist blöd, wenn man am ersten Tag jemanden aus dem Dorf lyncht. Doch genau dafür hat man ML frei, weil das in etwas größeren Runden nun mal dazu gehört, dass man falsch liegt.

    Ich kann gut verstehen, dass du dir erstmal einen Überblick über die Runde machen möchtest, bevor du anfängst jemanden zu lynchen. Unüberlegt zu spielen wäre ja auch schlecht. Was mir dabei hilft, ist, wenn ich das Gefühl bekomme, ich habe wirklich Einfluss in einer Runde. Bisher machst du auf mich den Eindruck, als wolltest du die Situation lieber erstmal beobachten, als darauf Einfluss zu nehmen. Was du konkret machen kannst, ist dir bei der Anmeldung oder in N1 Gedanken über das Setup zu machen und mitzudiskutieren, wie wir am besten vorgehen. Wenn du dir unsicher bist, wie du andere Spieler readen sollst, dann kann ich dir auch nur empfehlen proaktiver zu sein und mal zu versuchen, jemanden zu verhören. Wenn man sich nur das durchliest, was andere schreiben, muss man sich immer dazu überlegen, was sie sich dabei gedacht haben. Ich verlinke dir auch mal den Guide zum Reading: Reading

    Ich glaube, ich fange an, abzuschweifen. Wenn du magst, können wir gerne nochmal etwas allgemein über Mafia schreiben. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir hiermit etwas weiterhelfen konnte.

    Oh, Neo7 – es tut mir ehrlich leid, aber nach deinem Post siehst du für mich verdächtiger aus als Isamu17. Ich hab jetzt extra nochmal in der OP-Runde nachgelesen, ob mir da irgendwelche Überschneidungen von der Spielart auffallen, bin mir aber nicht so sicher.

    Hast du wirklich über seine Post in der One Piece Runde drüber gelesen?


    Das wären erstmal ein paar Anmerkungen, die ich machen wollte. Ich werde mit als nächstes Gedanken darüber machen, wenn ich konrekt lynchen würde. Isamu17 hängt sehr stark davon ab, wie sie sich verteidigen wird, andre könnte ich in einer 3er-Konstellation mit Olynien und Roy sehen und bei einem Lynch auf Neo7 wäre ich erstmal nicht dabei. Das soll aber nur eine grobe Einschätzung sein. Wirklich Gedanken werde ich mir dazu erst jetzt machen.

    Den Post von Kasumi werde ich erst gleich lesen und möchte jetzt erstmal abschicken.

  • Guten Morgen, ich bin heute leider ab 13:00 Uhr arbeiten und schaffe es wahrscheinlich nicht, groß ins Topic zu schauen währenddessen, deshalb werde ich auch beim Lynch dann nicht anwesend sein. Versuche jetzt noch ein bisschen Input zu geben.


    Also erstmal sieht es offensichtlich so aus als würde es keine zweite Carole geben, was schon mal etwas für Tim spricht. 6/9 oder 5/9 der Dorfrollen besuchen nicht (und sind kein LM), je nachdem wen der Janitor gekillt hat. 3/4 der Mafrollen bzw mafsided Rollen besuchen nicht, sprich wenn wir von 5/9 ausgehen, hätten diese Nacht 8 Rollen eine Carole bekommen können, davon zu 62,5% townsided oder halt auch zu 37,5% mafsided. Gleichzeitig besuchen 3/9 der Dorfrollen und diese Nacht 3/4 der Mafrollen nicht.

    Mein weiteres Problem ist: Wir könnten - im Worst Case - selbst nach D2 immer noch nicht wissen, ob der Carole echt ist, immerhin könnten wir jetzt unsere 2 MLs in diese Carole hauen und wüssten danach immer noch nicht, ob der dritte Spieler Maf ist oder Tim uns verarscht. Mein Problem ist, dass es uns doch nur relativ wenig weiter bringt, aus der Carole zu lynchen. Andererseits versteh ich natürlich auch den Punkt, dass wir durch diese Carole sehr viel Readingmaterial atm schaffen (Pluspunkt für Tim) und zumindest mal gut aus Reads anstatt ins Blaue lynchen können (Pluspunkt für Tim).

    Verstehe also sowohl die Argumente, die Jadama gegen nen Lynch aus ner Carole vorgetragen hat als auch die Argumente, die hier viele für den Lynch hervorgebracht haben. Wahrscheinlich ist es aber jetzt, einfacher aus isamu17, neo7 [Buchstaben im Namen sind ein No-Go] und mir was zusammen zu readen als aus allen 14 Spielern hier, auch wenn nicht gesagt ist, dass in der Carole überhaupt Mafs sind. Gegebenenfalls können wir ja morgen Infos aus der Carole mit Infos vom morgigen Tag kombinieren.


    Da dort aktuell der Konsens hingeht, werde ich mich beim Readen jetzt auf neo7 und isamu17 konzentrieren, wenn mir die Zeit macht, find ich vielleicht noch bei anderen was. Ansonsten bereite ich für D2 ne WoT vor.

    der Ansatz der Report könnte von der Mafia sein, entweder gehört und verändert oder eben gefaked, wird mal wieder ganz leicht zur Seite geschoben und sogar ganz ausgeschlossen.

    Naja, dass das "ganz ausgeschlossen" wird ist wohl eher eine Verdrehung der Tatsachen, es wird durchaus berücksichtigt, nur wie gesagt: Was haben wir für Alternativen? Dass die Mafia an Tag 1 die Eier hat und ne ganze Carole erfindet, halte ich für ausgeschlossen. Sie müssten immerhin darauf pokern, dass niemand anders die Carole gehört hat, sonst gehen sie in nen Two-Way-Lynch, an dessen Ende im worst case an Tag 1 ein confirmter Townie und ein confirmter Maf existiert.. Dass die verfälscht worden sein kann, kann natürlich sein, aber das Risiko ist hier glaub ich allen bekannt und hast du irgendne andere Lynchoption abseits von dem Carole? Ich bin auch nicht vollends von nem Lynch in der Carole begeistert, aber ich sehe legit keine andere Option. Du hast auch keine genannt und ein NL kommt nicht in Frage.

    Ich weiß nicht ob ich die Antwort von Cavendish bezüglich prinzipiellen Lynchs oder Nicht-lynchen-Wollens richtig verstanden habe. Irgendwie fühle ich mich danach fast schon gedrängt zu lynchen, obwohl ich es eigentlich nicht will.

    Es steht im Worst Case 9:4 und wir müssen vom Worst Case ausgehen.

    - No lynchen wir heute, steht es nach D1 9:4, nach N2 8:4, nach D2 im Falle eines MLs 7:4, N3 6:4 und dann sind wir D3 im Lylo.

    - Misslynchen wir heute, steht es nach D1 8:4, nach N2 7:4, nach D2 im Falle eines MLs 6:4, N3 5:4 und dann sind wir D3 auch im Lylo.

    NL hat also das gleiche Resultat wie ein ML, wir stehen dann aber morgen auf jeden Fall schlechter dar als mit nem ML, da wir morgen von vorne anfangen müssen. Habe ja erklärt, dass eine ganze Carole erfinden ein absolut schlechtes Play der Mafia wäre, also gehe ich davon aus, dass Tim eine Carole erhalten hat und die ist zu ~60% echt. Ich vertrau an Tag 1 lieber ner 60% Carole als ins Blaue reinzulynchen, vor allem da weder isamu noch du sich bisher sonderlich mit Ruhm bekleckert haben.

    Da kam von beginn an zumindest hilfreicher Input. Dann kam schnell der Lynch-Vote auf Isamu. Auch als Abwehr, oder aufgeschreckt, oder Random weil das ja so verlangt wurde?

    Wie bereits erklärt, weil die Carole der einzige Anhaltspunkt ist, den es gibt. Random war das in dem Fall, weils ein Coinflip zwischen dir und Isamu war, aber ich halte es für sinnvoll, aus der Carole zu lynchen, solange es nichts besseres gibt.

    Ich hab jetzt extra nochmal in der OP-Runde nachgelesen, ob mir da irgendwelche Überschneidungen von der Spielart auffallen, bin mir aber nicht so sicher.

    Wir lieben gutes Metagaming :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Wenn du nicht lynchen möchtest, lynche nicht, egal wer etwas sagt. Lass dich nicht in etwas reindrängen, denn du kannst dich nur oberflächlich verteidigen, wenn etwas schief läuft. Den Fehler hab ich letzte Runde gemacht und auch wenn ich absolut verstehe, was ein D1-Lynch bringt – nämlich u a die Möglichkeit einen ML mehr zu machen, kann ich deine Vorsicht auch sehr gut nachvollziehen.

    Ja ich kann die Vorsicht eher gar nicht gut nachvollziehen. Erklärt mir mal bitte einer den Vorteil an nem NL? Morgen kriegen wir vielleicht ne neue Carole, aber erstens wird uns diese Carole zu ner sehr geringen Wahrscheinlichkeit mehr Sicherheit bringen und zweitens wissen wir gar nicht, ob überhaupt ne Carole kommt. Wir würden bei nem NL nur n hohes Risiko eingehen, dass wir D2 noch mal die gleiche Diskussion haben.


    Wenn sie als Maf in diesem Report ist, hat sie einen Grund anzunehmen, das der Carol echt ist.

    Nur ne kleine Schönheitskorrektur: Wenn sie Maf ist und tim nicht, hat sie einen Grund anzunehmen, dass der Carole echt ist. Wenn sie Maf ist und die Maf keine Carole gefaked hat, muss sie sowieso davon ausgehen, dass die Carole unabhängig vom Inhalt echt ist. Aber die Aussage stimmt natürlich.

    Aber falls der falsche einen Gesang claimt wirds Caroler sofort wissen; wäre aber gezwungen sich zu äußern.

    Jo und das macht der Caroler bitte nicht. Entweder versteh ich dich falsch oder das ist gerade PR-Fishing.


    Was findet ihr faszinierend daran "Reading Material zu beschaffen"?

    Mal anders gefragt: Was ist schlecht daran? Reading ist halt wichtig, die Aktivität in dem Topic ist gut und Reading kann uns weiterhelfen. Ist natürlich nicht das geilste der Welt, aber doch zumindest ganz nett.

    andre , wann hast du deinen Post für D1 vorgeschrieben?

    Wüsste zwar nicht, ob das relevant ist, aber noch am Abend, an dem ich die Rollen-PN bekommen habe, da ich zu dem Zeitpunkt noch davon ausging, dass ich zu Tagesbeginn bei Freunden bin.

    Hier hast du Mafkill mit Maflynch verwechselt. Für gewöhnlich passiert so etwas häufiger, wenn man zur Mafia gehört, da man dann eher über Kills als Lynch nachdenkt.

    Also nur mal fürs Verständnis: Du hängst dich an den Worten "Mafkill" und "Maflynch" auf und tendierst in dem Punkt deshalb eher zur Mafia, aber wegen einer Unwissenheit über ne gefälschte Mechanik tendierst du nicht zu Dorf bei Tim? Also entweder hab ich das falsch verstanden oder du misst dem Verwechseln der Worte "kill" und "lynch" mehr Gewicht zu als ne Mechanikunkenntnis in der Mafia.

    Ich verlinke dir auch mal den Guide zum Reading: Reading

    Der ist welktlasse Neochu, lies den auf jeden Fall! :saint:


    Werde gleich noch kurz auf Isamus bisherige Verteidigung eingehen, wollte aber erstmal den Post fertig haben.

  • Also mal ganz vornweg - ja: so spiele ich Mafia - ich habe bevor ich mich in die erste Neueinsteigerrunde angemeldet habe, alte Runden gelesen und sie mit den Stylesheets verglichen, um erkennen zu können, ob Spieler irgendeine Art Muster haben. Ich glaube das ist auch der Grund, warum ich D1 als schwierigsten Tag empfinde, weil man da zumeist wenig zum Vergleichen hat. (Ich hab die alten Posts von Neo7 gestern Nacht aber nicht mehr intensiv studiert)


    Dass ich Kill statt Lynch geschrieben habe, ist mir tatsächlich selbst aufgefallen, ich wollte aber nicht mehr editieren, weil das dann verdächtiger ausgesehen hätte. Um ehrlich zu sein, nehm ich dir nicht ganz ab, dass du mich verdächtigst, weil ich persönlich finde, dass ich das Setting und die Möglichkeiten schon von allen Seiten gut durchleuchtet habe, aber ich lasse dir gerne mehr Readingmaterial da, damit du das besser einschätzen kannst.


    Ich möchte unbedingt noch anmerken, dass ich es suspekt finde, dass Webu Johnson quasi alles, was ich geschrieben habe unterstützt. Mir kommt es da fast so vor, als würde er es gerne so aussehen lassen als würden wir teamen. Das wir uns gegenseitigen lynchen wollten - das sage ich offen - liegt an einem Pinnwandgespräch von vor der Runde, das ihr auf meiner Pinnwand nachlesen könnt. Es ist der oberste Kommentar von Mipha . Daher fand ich die Idee lustig und er scheinbar auch. Da er mir jetzt aber so zustimmt, macht mir ein wenig Sorge, dass er darauf spekuliert, mich irgendwie verdächtig zu machen, falls er in der Maf ist. Glaub ich aktuell zwar noch nicht aber was nicht ist, kann ja noch werden.

  • Werde gleich noch kurz auf Isamus bisherige Verteidigung eingehen

    nvm dachte das wäre bedeutend mehr, alles was ich hätte zitieren wollen, hat Cavendish hier schon ausgeführt und ich teile seine Aussagen zu isamus Verteidigung auch komplett, deshalb wäre es unnötig, wenn ich einfach Cavendishs Post noch mal wiedergebe lol.


    Mein Lynch auf isamu bleibt vorerst, ich hoffe, dass ich zwischendurch immer mal das Topic überfliegen kann und deshalb auch am Abend noch nen Lynch abgeben kann, sofern sich die Ausgangslage überraschend noch ändert. So lange bleibt mein Lynch auf isamu aber stehen. Möchte auch nicht versprechen, dass ich genug ins topic schaue, um ne Lynchänderung zu verantworten.

  • Andererseits versteh ich natürlich auch den Punkt, dass wir durch diese Carole sehr viel Readingmaterial atm schaffen (Pluspunkt für Tim) und zumindest mal gut aus Reads anstatt ins Blaue lynchen können (Pluspunkt für Tim).

    Warum versuchst du mehr positives in Tims Carole Claim hineinzuinterpretieren? Ich dachte, du wärst nun auch davon überzeugt, dass es Sinn ergibt die Carole zu claimen. Die Diskussion, die durch den Carole Claim entsteht, ist meiner Meinung nach etwas, was einfach durch das Setup entsteht und wie die Spieler damit umgehen.

    Mal anders gefragt: Was ist schlecht daran? Reading ist halt wichtig, die Aktivität in dem Topic ist gut und Reading kann uns weiterhelfen. Ist natürlich nicht das geilste der Welt, aber doch zumindest ganz nett.

    Was ich kritisieren wollte, ist, dass Aktivität alleine kein Indikator für die Fraktion eines Spielers ist. Nur weil sich jemand viel im Thema beteiligt und andere dazu animiert, gehört er dadurch nicht zum Dorf. Ich finde es ist daher ein Trugschluss, wenn man behauptet, einen Spieler habe viel Reading-Material hervorgerufen und würde dadurch "Townpunkte" sammeln. Letztendlich kommt es darauf an, was geschrieben wurde und nicht wie viel.

    Also nur mal fürs Verständnis: Du hängst dich an den Worten "Mafkill" und "Maflynch" auf und tendierst in dem Punkt deshalb eher zur Mafia, aber wegen einer Unwissenheit über ne gefälschte Mechanik tendierst du nicht zu Dorf bei Tim? Also entweder hab ich das falsch verstanden oder du misst dem Verwechseln der Worte "kill" und "lynch" mehr Gewicht zu als ne Mechanikunkenntnis in der Mafia.

    Ja, soweit ich mich erinnern kann, wurde jemand in der Mystery Dungoen Runde mit dem Darkrei Cult jemand überführt, weil er genau das getan hat (Spinda oder so, glaube ich). Nachdem in der letzten Großrunde in der Nachbesprechung darauf hingewiesen wurde, wie viele Slips übersehen wurde, versuche ich nun wieder mehr darauf zu achten. Wenn mir also etwas auffällt, dann werde ich es erwähnen.

    Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem jemand vortäuscht eine Mechanik falsch verstanden zu haben, um dadurch townsided zu wirken. Deshalb ziehe ich es vor so etwas nicht zu berücksichtigen.

    Also mal ganz vornweg - ja: so spiele ich Mafia - ich habe bevor ich mich in die erste Neueinsteigerrunde angemeldet habe, alte Runden gelesen und sie mit den Stylesheets verglichen, um erkennen zu können, ob Spieler irgendeine Art Muster haben. Ich glaube das ist auch der Grund, warum ich D1 als schwierigsten Tag empfinde, weil man da zumeist wenig zum Vergleichen hat. (Ich hab die alten Posts von Neo7 gestern Nacht aber nicht mehr intensiv studiert)

    Ich möchte dich nicht davon abhalten, Mafia so zu spielen, wie du möchtest. Ich persönlich würde mir wahrscheinlich nie die Mühe machen, die Posts eines Spielers in einer anderen Runde nachzulesen, um dann einen Meta-Read zu bekommen. Deswegen konnte ich es nicht glauben, wenn anderen behaupten das zu tun :D Zum einen finde ich, dass sich Meta-Reads nur über eine gewisse Zeit bilden können. Das man mal in zwei Runden unterschiedliche Entscheidungen trifft, kann viele verschiedene Gründe haben (Lernen, Stimmung, Setup, Spontanität, Langeweile, ...) und muss nicht unbedingt etwas mit der Rolle zu tun haben. Auf der anderen Seite muss ein Meta-Read dann aber auch sehr deutlich sein, um wirklich einen Einfluss zu haben. Für mich müsste ein Spieler schon wirklich immer wieder von einer Sache überzeugt sein, damit es dann einen Unterschied macht, wenn er es nicht tut.

    Dass ich Kill statt Lynch geschrieben habe, ist mir tatsächlich selbst aufgefallen, ich wollte aber nicht mehr editieren, weil das dann verdächtiger ausgesehen hätte. Um ehrlich zu sein, nehm ich dir nicht ganz ab, dass du mich verdächtigst, weil ich persönlich finde, dass ich das Setting und die Möglichkeiten schon von allen Seiten gut durchleuchtet habe, aber ich lasse dir gerne mehr Readingmaterial da, damit du das besser einschätzen kannst.

    Warum sollte ich jemanden nicht verdächtigen, der nicht confirmed ist? Das ist wahrscheinlich wieder eine Einstellungssache, aber ich verdächtige lieber alles und jeden bevor ich jemanden Vertrauen aussprechen würde. Ich möchte auch nicht außer acht lassen, heute jemanden zu lynchen, der nicht in der Carole vorkommt. Gerade weil sie nicht echt sein muss, sollten wir uns nicht nur auf 3 Spieler konzentrieren. Es könnte ja sein, dass plötzlich alle davon überzeugt sind, dass alle 3 zum Dorf gehören. Dann müsste man als Folge daraus jemand anderes lynchen. Wenn man sich dazu nur keine Gedanken macht, wäre das halt blöd.

  • Was findet ihr faszinierend daran "Reading Material zu beschaffen"? Gelesen habe ich das von Mandelev , Neo7 und John Snom , glaube ich. Ich meine, ich vermute, ich weiß, was ihr damit meint. Inwiefern unterscheidet sich die Aussage darin zu sagen, dass einige Spieler oder bestimmte Spieler aktiv spielen? Inwiefern sagt das irgendwas über die Fraktion aus?

    "Faszinierend" ist vielleicht nicht das richtige Wort, es geht mir mehr darum, dass ich von Spielern - insbesondere wenn sie als mögliche Lynchziele in Frage kommen - ein aktives Lebenszeichen habe. Mafia, egal ob blue, PR oder Maf, ist immer schwierig in passiven Runden da man irgendwann vor der Frage steht, ob irgendeine gesuchte Rolle (PR's für die Maf, Mafiosis für das Dorf) sich hinter einer passiven Person verbirgt und man wie keine Chance (ausser durch Fähigkeiten) hat, dies aufzudecken. Hätte sich Neo7 nicht gemeldet, wäre die offensichtliche Wahl zwischen Isamu17 oder andre gewesen und da andre für mich townier wirkt, hätte ich nur noch Isamu17 als "Auswahl", jetzt aber mit Neo7's Beitrag sieht es schon wieder anders aus. Die fehlende Erfahrung liest man aber meiner Meinung nach raus (macht ihn nocht gleich wieder Town aber verleitet mich dazu, meinen Lynch (vorerst) auf Isamu17 zu halten.


    Es gibt noch zwei Punkte, die noch nicht von allen aufgegriffen wurden. Zum einen wäre da der HypoDreamer und zum anderen, ob der Journalist besuchen sollte. Zu beidem habe ich mich schon geäußert, deshalb noch ganz kurz: Ein HypoDreamer gibt der Mafia zu viele Informationen (Hypo ist ohnehin overrated imo) und wenn der Journalist das Loudmouth besucht, dann ist es das etwas Positives.

    Hypodreamer würde ich auch davon abraten da obv bei Träumen mit drei Personen die Maf schon jene Hypodreamer streichen kann, die von keinen ihrer Leute geträumt haben, umgekehrt können sie bei 1-Person-Träumen gleich jene Dreamerkandidaten ausschliessen, die random ein Mitglied der Mafia gewählt haben. Hilft der Mafia meiner Meinung nach mehr als im nachhinein 1 confirmten Spieler, der dann einfach zum Nachtziel wird oder eine Eingrenzung eines Mafiosis zwischen drei, unter Umständen 2 Personen. Daher: Bitte keinen Hypodreamer.


    Journalist ist halt die Gefahr, dass er Carolen verpassen kann oder den Dreamer stören könnte, wenn aber beide täglich ihr Ziel wechseln, wäre es meiner Meinung nach dennoch etwas positives, wenn es das Loudmouth erwischt. Bin da eher neutral dazu eingestellt.

    Dass TimWolla nicht wusste, wie genau der Ninja funktioniert, kann durchaus gespielt sein. Diese Rolle hat er in die One Piece Großrunde eingebaut, die er selbst erstellt hat. Es sollte also nicht völlig ausgeschlossen werden, dass die Interaktion zwischen ihm und Jadama gespielt sind. Ganz allgemein finde ich es immer schwierig auf die Missverständnisse von Spielern bezüglich Mechaniken zu readen und würde davon abraten, dadurch jemanden schnell als Townie zu sehen.

    Jadama spielt da sicherlich mit Tim, finde aber nicht, dass nun gleich beide verdächtig wirken. Der Part mit der OP Runde ist aber sicherlich ein interessanter Hinweis. Muss aber nicht heissen, dass man dadurch die genauen Mechaniken bis ins Detail kennen muss, viele Spielleiter müssen sich bei gewissen Mechaniken selbst wieder reinlesen/beraten. Würde da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren


    Ich möchte unbedingt noch anmerken, dass ich es suspekt finde, dass John Snom quasi alles, was ich geschrieben habe unterstützt. Mir kommt es da fast so vor, als würde er es gerne so aussehen lassen als würden wir teamen. Das wir uns gegenseitigen lynchen wollten - das sage ich offen - liegt an einem Pinnwandgespräch von vor der Runde, das ihr auf meiner Pinnwand nachlesen könnt. Es ist der oberste Kommentar von Mipha . Daher fand ich die Idee lustig und er scheinbar auch. Da er mir jetzt aber so zustimmt, macht mir ein wenig Sorge, dass er darauf spekuliert, mich irgendwie verdächtig zu machen, falls er in der Maf ist. Glaub ich aktuell zwar noch nicht aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Naja bisher bist du (wie ich) auf die offensichtlichen Schlussfolgerungen gekommen. Jetzt kann man daraus interpretieren dass:
    entweder einer von uns beiden Maf ist und versucht, den anderen Spieler mitverdächtig zu machen, was aber so früh und ohne verdacht auf dich oder mich eher kontraproduktiv für mich als potenzieller Maf wäre oder aber, das ich dich gerne hochnehme (dritter Schluss: Beide MAf aber das wäre noch schlechter als Möglichkeit 1)

  • Stimmt zwar, dass ich noch nichts zum Hyperdreamer gesagt habe, finde ich aber auch eine selten dämliche Idee. Es klingt, wie ein Cop mit Hooker im Setup, wobei man bei dem auch noch als nicht dreamer eher etwas falsch machen kann und bei einem DreamerCC seitens der Mafia diese seltener überführen könnte.


    Dem Carolclaim von TimWolla glaube ich.

    Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn die Mafia das eventuell vorher hätte besprechen können, bevor der Report des Janitors Caroler zeigt oder er den echten Gesang hätte hören können und der Report kam ziemlich schnell, also bin ich dafür, dass man zwischen den dreien lyncht.

    Warum traust du der Mafia nicht zu, dass sie in N1 vorhergesehen haben, dass die Carole an D1 geclaimt werden würde? Sollte Olynien Mafia sein, dann würde dies damit zusammen passen, dass andre ebenfalls Mafia ist. Dieser ist ebenfalls nicht davon ausgegangen, dass die Carole geclaimt werden würde.

    ? Dass die Mafia nicht an einen Gesang an Tag 1 ausgeht, habe ich nicht gesagt. Der Gesang muss aber einen aus der Gruppe von TimWolla (,ob diese Gruppe nur aus ihm besteht, wird man noch in Erfahrung bringen) gegangen sein und der Ablauf, welche Personen genannt werden sollen und dass TimWolla sich deinen Post angelesen hat, macht es für mich klarer, dass der Carol echt sein sollte. Nun zur Frage, wieso ich davon ausgehe, dass die Möglichkeit eines Carolclaims nicht angesprochen wurde...naja die Möglichkeit besteht zwar, nur sollten der Fairness halber die anderen Rollen gleich mitbesprochen werden. Das wäre eher oberflächlich geschehen(Wochentage und so). Dann einen ausgereiften Plan in 7 Minuten zu machen, halte ich für

    sehr unwahrscheinlich.


    Wir gehen davon aus, dass TimWollas Carole echt ist zum jetzigen Zeitpunkt. Ich mach das, weil es mMn in der ersten Nacht keinen Sinn machen würde eine Fake-Carole zu schreiben, weil selbst wenn Mangara nun Pummeluff gewesen wäre, wäre die erste Carole ja so oder so draußen - ob sie nun gehört wurde oder nicht, ist wieder eine andere Sache, aber das weiß die Maf genauso wenig wie wir. Das heißt für mich (ich dürft mich immer gerne auf Denkfehler aufmerksam machen), dass eine Fake-Carole für die Maf erst ab N2 richtig Sinn ergeben würde. (Außer um jetzt Verwirrung zu stiften, falls noch eine zweite auftaucht.) Außerdem kam das von TimWolla so schnell, dass die Maf das quasi geplant haben müsste - nicht unmöglich, mMn aber unwahrscheinlich. Hier nochmal die fette Anmerkung: wir befinden uns im Reich der Spekulationen, vllt fabriziere ich totalen Bullshit.

    Roy Mustang geht ebenfalls nicht davon aus, dass die Mafia auf die Idee kommen würde, eine Carole zu fälschen. Weiterhin bekomme ich hier den Eindruck, dass du Angst davor haben musst, dass der Journalist die Carole abhört und die Mafia diese deshalb nicht fälschen kann. Da finde ich, dass das schon sehr aus der Sicht eines Mafioso gedacht ist.

    Willst du damit sagen, er möchte seine Mafkollegen hier darauf aufmerksam machen, keine Fehler zu machen?? Außerdem klingt das für mich mehr nach einer Aussage, inwieweit TimWollas Gesang echt wäre, möchtest du deine Meinung dazu kundtun?


    Meine Meinung zu dir hat sich nicht geändert. Ich finde dich immer noch gut und bei Andre habe ich eigentlich nur das gefunden:

    tl;dr:

    - Hypodreamer ist imo unsere beste Chance, um Reports zu sichern: Müssen uns aber bewusst sein, dass der Dreamer unter Umständen janitort wird.

    - Hypocaroler ist imo zu riskant, weil man dann ziemlich schnell PRs readen kann.

    - Hypojournalist ist quatsch, weil die Mafia eigentlich nur Systemnachrichten bekommen sollte, wenn der Janitor eingesetzt wird. Journalist sollte dementsprechend dann claimen, wenn er den Janitor erwischt hat.

    Was etwas danach klingt, als würdest du darüber nachdenken, welche Mitglieder beim Kill mitgehen, was ich eher einem Maf zutraue. Ich gehe aber davon aus, dass du dich einfach nur vertippt hast und eigentlich wurde hinschreiben wolltest.

    Dagegen ist Zujuki für mich verdächtig. Dass er so bereitwillig auf den Zug aufgesprungen ist, weil ein unconfirmter Dörfler etwas als Tatsache hinstellt, was sie etwas verdächtig macht und das eigentlich das einzige Argument für ihn dafür war, wirkt nicht gut. Und ja Cavendish er würde zur Gruppe der Nachlyncher gehören, weswegen du noch nichts über ihn konkret geschrieben hast. Es wäre dennoch gut, wenn er sich dazu heute noch äußert(es ist Donnerstag, ja ich weiß, habe ich auch angemerkt).

    So jetzt noch zu einigen anderen Sachen:

    Claimst du Loudmouth?

    Nein, ist mir nicht bewusst. Ich ging immer davon aus, dass der Ninja dafür den Kill leaden muss, lol.

    Das hier ist aus der One Piece Runde

    Du bist so grazil wie ein Leopard. Wenn du den Night Kill deiner Fraktion anführst, dann könnt ihr dabei weder beobachtet, noch verfolgt werden. Fähigkeiten des Besuchten, die durch einen Besuch ausgelöst werden lösen ebenfalls nicht aus.

    Hier steht nicht explizit, dass kein Besuch getätigt wird, es kommt dem aber sehr nahe. Dass sich der Loudmouth für Bisasam hält, habe ich allerdings auch überlesen. Also kann man da noch nicht so viel reininterpretieren, es ist aber eher negativ.

    Besungenes Mafiamitglied ist wegen Tims Frage zu den Ninjamechaniken ebenfalls zweifelhaft, und da wir sowieso nichts anderes haben, arbeite ich erst mal damit.

    Durch das obere erscheint das hier aber schon eher als Teaming...


    Es könnte ja sein, dass plötzlich alle davon überzeugt sind, dass alle 3 zum Dorf gehören. Dann müsste man als Folge daraus jemand anderes lynchen. Wenn man sich dazu nur keine Gedanken macht, wäre das halt blöd

    Wieso jemand anderen? Dann wäre klar, dass der Carol falsch ist und dass TimWolla einen fakeclaim aus unbekannten Gründen abgegeben hat.

  • Hallo. uff ist das viel Text.


    also zur Frage warum ich Bisa geclaimt habe. erstens in meiner PN steht nunmal Bisa und zweitens, als eine Rolle die nicht viel machen kann ist es nun mal schwer sich glaubhaft zu verteidigen. hätte ich wenigstens paar mehr Infos, abgesehen von dem Caroler Post wo ich schon gesagt habe weshalb ich den für echt halte, könnte ich hier auch anders reagieren. leider ist dem nicht so.

    deshalb weiß ich auch ehrlich nicht mehr was ich weiter dazu sagen soll.

  • also zur Frage warum ich Bisa geclaimt habe. erstens in meiner PN steht nunmal Bisa und zweitens, als eine Rolle die nicht viel machen kann ist es nun mal schwer sich glaubhaft zu verteidigen. hätte ich wenigstens paar mehr Infos, abgesehen von dem Caroler Post wo ich schon gesagt habe weshalb ich den für echt halte, könnte ich hier auch anders reagieren. leider ist dem nicht so.

    deshalb weiß ich auch ehrlich nicht mehr was ich weiter dazu sagen soll.

    Versuche dir eine Meinung über Andre und Neo7 zu bilden. Das ist nicht nur gut, um dich zu verteidigen sondern gibt uns auch, falls du gelyncht wirst, aufschluss darüber, welchen der beiden wir uns genauer ansehen sollten.

  • also zur Frage warum ich Bisa geclaimt habe. erstens in meiner PN steht nunmal Bisa und zweitens, als eine Rolle die nicht viel machen kann ist es nun mal schwer sich glaubhaft zu verteidigen. hätte ich wenigstens paar mehr Infos, abgesehen von dem Caroler Post wo ich schon gesagt habe weshalb ich den für echt halte, könnte ich hier auch anders reagieren. leider ist dem nicht so.

    deshalb weiß ich auch ehrlich nicht mehr was ich weiter dazu sagen soll.

    Versuche dir eine Meinung über Andre und Neo7 zu bilden. Das ist nicht nur gut, um dich zu verteidigen sondern gibt uns auch, falls du gelyncht wirst, aufschluss darüber, welchen der beiden wir uns genauer ansehen sollten.

    Dann gib mir Zeit. das dauert etwas. außer dem wird der Post nicht vor 16 Uhr kommen. bin ab jetzt unterwegs.

  • Dagegen ist Zujuki für mich verdächtig. Dass er so bereitwillig auf den Zug aufgesprungen ist, weil ein unconfirmter Dörfler etwas als Tatsache hinstellt, was sie etwas verdächtig macht und das eigentlich das einzige Argument für ihn dafür war, wirkt nicht gut.

    Das ist falsch. Es gibt noch zwei weitere Argumente, die oben auch stehen.

    1. Blueclaim macht als Blue keinen Sinn, da man sich nicht "confirmen" kann und der Mafia dabei hilft PRs einzugrenzen.

    2. Heftige Reaktion auf zwei Random-Votes.


    weil ein unconfirmter Dörfler etwas als Tatsache hinstellt, was sie etwas verdächtig macht

    Ich binalso für dich verdächtig, weil ich etwas verdächtiges gefunden habe? Und weil das angeblich das einzige Argument war?

    als eine Rolle die nicht viel machen kann ist es nun mal schwer sich glaubhaft zu verteidigen.

    Was soll ein Blueclaim bringen, wenn man ihn eh nicht zur Verteidigung nutzen kann.


    Außerdem: Warum überhaupt eine Verteidigung? Du bist in einem unconfirmten Report in dem sowieso nicht klar ist, wer Maf ist und wirst von zwei Spielern ohne Begründung gelyncht. Wobei die Lynchvotes wahrscheinlich noch nicht mal ganz ernst gemeint waren, sondern random, da ja darüber diskutiert wurde random zu lynchen. Warum du direkt Blue claimt erschließt sich mir nicht.

  • So wie du das sagst, klingt das tatsächlich etwas dünn. Da muss ich wohl übersehen haben, dass du über das

    Das ist falsch. Es gibt noch zwei weitere Argumente, die oben auch stehen.

    1. Blueclaim macht als Blue keinen Sinn, da man sich nicht "confirmen" kann und der Mafia dabei hilft PRs einzugrenzen.

    2. Heftige Reaktion auf zwei Random-Votes.

    schon etwas geschrieben hattest.

  • also zur Frage warum ich Bisa geclaimt habe. erstens in meiner PN steht nunmal Bisa und zweitens, als eine Rolle die nicht viel machen kann ist es nun mal schwer sich glaubhaft zu verteidigen. hätte ich wenigstens paar mehr Infos, abgesehen von dem Caroler Post wo ich schon gesagt habe weshalb ich den für echt halte, könnte ich hier auch anders reagieren. leider ist dem nicht so.

    deshalb weiß ich auch ehrlich nicht mehr was ich weiter dazu sagen soll.

    Die Aussage finde ich iwie sehr dünn. Nur weil in deiner Rollen-PN steht, du bist Bisasam, heißt das ja jetzt nicht, dass man das claimen sollte, oder? Und nur wenn man Bisasam claimt, macht es einen imo nicht glaubhafter. Für mich ist das hier nicht wirklich ne Begründung, Blue zu claimen, meiner Meinung nach. Und was der Vor- und Nachteil eines Bisa-Claims ist, hast du jetzt auch nicht geäußert. Zumindest sehe ich daraus nix und für mich ist das auch kein Grund.

    Sonst müsste ja jeder gleich Blue claimen, wenn er verdächtigt wird? :unsure: so verstehe ich gerade deine Aussage und das ergibt für mich halt keinen wirklichen Sinn

    Dann gib mir Zeit. das dauert etwas. außer dem wird der Post nicht vor 16 Uhr kommen. bin ab jetzt unterwegs.

    Aber ich warte auch mal, was da von dir alles kommen wird.