Mafia-Standardrunde #138

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da muss ich wohl übersehen haben, dass du über das

    schon etwas geschrieben hattest.


    Blueclaim am Taganfang, was der Mafia helfen würde PRs einzugrenzen. Daher wäre das als Blue keine gute Idee so etwas zu machen.

    Geht davon aus, das der Carol echt ist, ohne großartige Begründung. Wenn sie als Maf in diesem Report ist, hat sie einen Grund anzunehmen, das der Carol echt ist.

    Außerdem ist ihre Reaktion auf zwei Random-Votes, die sich jederzeit wieder ändern können, und einem Report dessen Echtheit nicht bestätigt ist recht heftig.



    Zitat:

    <<Was lässt dich dazu veranlassen, dass er stimmt? Kannst du das begründen? Bitte danke.>>


    da ja bisher noch kein anderer was in diese Richtung gepostet hat und einer von uns dreien ja Maf sein muss, ich nicht aber danke. ich hab halt nur noch keinen safen verdacht wers ist.

    Du denkst, das es stimmt, weil noch niemand etwas in die Richtung geschrieben hat? Und einer von euch 3 Maf sein muss? Das verstehe ich nicht so richtig.

  • Ich denke, es ist an der Zeit, sich die 3 Betroffenen aus dem Gesang anzusehen und sich so langsam auf einen Lynch festzulegen. Deshalb werde ich mir nun diese 3 nochmal ansehen und dann anschließend hoffentlich zu einer Entscheidung kommen. Anschließend werde ich dann auf die Nachrichten eingehen, die in der Zwischenzeit kamen. Dazu mache ich dann aber einen separaten Post, um das hier abschicken zu können.


    andre behauptet, dass er seinen Post vorgeschrieben hat nachdem er seine Rollen-PN erhalten hat. Das heißt, er war insofern beeinflusst, dass er seine Fraktion bereits kannte, als er den Post verfasst hat. Wenn er zur Mafia gehören sollte, dann liegt es nahe, dass dies ebenfalls für Spieler gilt, die nicht erwartet haben, dass die Carole an D1 geclaimt wird.

    Seine Interaktionen mit Isamu17 und Tim finde ich eher townsided. Dass er Tim insofern als Town einschätzt, weil er die Carole geclaimt hat, ergibt für mich insofern Sinn, da er den Carole claim nicht erwartet hat. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich seine Schlussfolgerung teile. Es gibt mir stattdessen darum, dass dieser Gedanken kann aus einem Point of View Sinn ergibt und ich diesen als townsided einschätze.


    Ich glaube Isamu17 mittlerweile, dass sie die Anschuldigung ihr gegenüber nicht nachvollziehen konnte. Das wurde zwar bereits von anderen versucht, doch ich möchte das ganze hier noch einmal auf den Punkt bringen.

    Nachdem Tim die Carole geclaimt hat, habe ich dazu aufgerufen, dass die Spieler sich gegenseitig lynchen sollen. Wenn die Carole echt ist, würde sie das ohnehin tun. Je nachdem, wie sie lynchen, können daraus Rückschlüsse gezogen werden, wer zur Mafia gehört. Wie so etwas aussieht, werde ich an dieser Stelle nicht ausschreiben, da ich das ganze an Tag 2 wiederholen möchte, wenn es eine Carole gibt.

    Isamu17 Claim war in sofern eine Kurzschlussreaktion, da sie nicht nachvollziehen konnte, warum man so früh lynchen sollte und für sie war ein Claim anscheinend die einzige Möglichkeit, die sie sah, um sich zu verteidigen. Das ist scummy, weil sie als Dorfbewohner hätte bewusst sein müssen, dass jemand anderes zur Mafia gehört sollte, wenn die Carole echt wäre. Ihr Ziel sollte es dann sein, uns davon zu überzeugen, wer es ist. Das Problem, was ich dabei sehe, ist, dass sie davon überzeugt ist, dass es sowohl als Dorfbewohner wie Mafioso versuchen nicht gelyncht zu werden.

    Ihr Claim macht innerhalb dieses Mindsets also schon Sinn als Dorfbewohner. Was dagegen spricht, ist, dass sie schon einmal laut Roy Mustang als Mafioso getan hat. Sie hat halt auch nicht versucht, nachzuvollziehen, warum ein Bisasam Claim schlecht für das Dorf sein könnte, obwohl ich sie gefragt habe. Das sie es nicht versucht, obwohl z.b. Kuzuki und andere bereits angedeutet bzw. erklärt haben, warum dies schlecht sein kann, finde ich scummy. Einem Dorfbewohner würde ich unterstellen, dass er versucht nachzuvollziehen, warum ihm jemand etwas vorwirft.

    Wenn Isamu17 zur Mafia gehört, dann würde ich vermuten, dass Roy oder John ebenfalls dazu gehören, da sie den Verdacht auf Neo7 lenken wollten, wobei ich da dann John wahrscheinlicher fände, da er es als zweites getan hat.


    Neo7 ist doch schwerer einzuschätzen, als ich dachte. Seine Einstellung, er wolle an D1 nur Lynchen, wenn es eindeutige Reports oder Reads gäbe, kann ich aus der letzten Großrunde bestätigen. Viel Aussagekraft hat das nur nicht. Die Vorsicht, die er an den Tag legt, würde ich eher als townsided betrachten.


    Was ich noch betrachten möchte, sind die bisherigen Lynchvotes. Ich hoffe, ich vergesse hierbei nichts:

    • Cavendish lyncht random Olynien
    • Jadama lyncht random TimWolla
    • andre lyncht Isamu17
    • Olynien lyncht Isamu17
    • TimWolla lyncht andre
    • Isamu17 lyncht andre
    • Zujuki lyncht TimWolla
    • Roy Mustang lyncht Isamu17
    • Neo7 lyncht Isamu17
    • Zujuki lyncht Isamu17
    • Cavendish lyncht Isamu17
    • John Snom lyncht Isamu17
    • Mandelev lyncht Neo7
    • Kasumi lyncht Isamu17

    Es ist zwar noch nicht Nachbesprechung, aber dieser Jadalmatiner spielt ja echt schlecht!!! Der lyncht ja immer nur TimWolla!?! /s Deshalb habe ich die diversen Lynch nicht mit aufgezählt.


    Derzeit befinden sich 8 von 13 möglichen Lynch auf Isamu17 und bisher hat nur speedrun_stef nicht gelyncht (und noch nicht gepostet). Das ist eine ziemlich überwältigende Anzahl. Wenn ich nur zwischen andre und Neo7 lynchen müsste, dann würde ich vermutlich andre wählen. Da aber beide schwer einzuschätzen sind wäre ich dabei, wenn wir heute jemanden Lynchen, der nicht Teil der Carole ist. Wer das sein könnte, muss ich noch durchdenken.

    Ich werde jetzt erstmal auf die Posts antworten, die in der zwischen Zeit kamen und dann mal gucken, wie sich die Lynchsituation verhält.

  • Zuerst mal Cavendish: "Readingmaterial beschaffen" habe ich so jetzt nicht in meinem Beitrag wiedergefunden, als ich nachgeschaut habe. Ansonsten ist das eher eine Formulierung, die man hier im Bereich öfter mal aufschnappt, das war dann auch schon der ganze Spuk, mag schon sein, dass das weniger nach Spaß klingt :D

    Mit anderen Spielern interagiert habe ich jedoch, trotz bisher nur zwei Beiträgen, darum weiß ich nicht genau, auf was du hinaus willst. Allerdings hast du zu andre dann das hier gesagt:

    Was ich kritisieren wollte, ist, dass Aktivität alleine kein Indikator für die Fraktion eines Spielers ist. Nur weil sich jemand viel im Thema beteiligt und andere dazu animiert, gehört er dadurch nicht zum Dorf. Ich finde es ist daher ein Trugschluss, wenn man behauptet, einen Spieler habe viel Reading-Material hervorgerufen und würde dadurch "Townpunkte" sammeln. Letztendlich kommt es darauf an, was geschrieben wurde und nicht wie viel.

    Ist es das, was du meinst?

    Oh, und mal provokativ gefragt, schreibst du das, weil es genau auf dich zutrifft?


    Ansonsten ist es eben mühselig von allen eine Meinung zu allen Mechaniken einzufordern, weil darüber viel Zeit und Beiträge vorübergehen und es die Diskussion bremsen kann, wenn manche Spieler nicht da sind. Betonung auf kann. Gegen Hypodreamer möchte ich mich aber mal direkt aussprechen, da sehe ich nicht wirklich einen Ertrag, weil es keine harten Reports sind und diese 3-aus-1-oder-1-Mechanik es erschwert.

    Nach Terras Antwort von gestern Abend scheint der Journalist ja tatsächlich nur zwei Möglichkeiten für seine Fähigkeit zu haben. 1. Er confirmt sich durch Besuch des Loudmouths und wird Townleader; 2. Er hört die besungene Person ab. Beides scheint mir sehr situationsabhängig zu sein. Als Townleader hat es leider nicht mehr Infos als der Rest und kann diese durch das Kommunikationsverbot auch nicht privat erhalten. Den Gesang abzuhören confirmt diesen oder erhält ihn sogar, falls der Besungene gleichzeitig Opfer des Kills werden sollte. Falls der Besungene aber weiterlebt, wird er den Gesang aber selbst veröffentlichen, der Journalist bringt dann nur was, wenn die Mafia besungen wird und den Gesang zurückhält oder verfälscht. Entsprechend bin ich etwas zwiegespalten, einerseits haben wir die Fähigkeit und sollten sie nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Andererseits ist die Rolle aber auch nicht besonders stark mit dem, was sie kann. Ich werde mich aber hüten, dem Journalisten zu sagen "Spiel so oder so", ich denke, meine eben ausgeführten Gedanken sollten hilfreich genug sein.


    Den Punkt, dass TimWolla vor kurzem selbst einen Ninja in ein Setup eingebaut hat, ist aber tatsächlich nicht schlecht. Scummy ist das erst mal nicht, möchtest du dich trotzdem dazu äußern, damit wir das einordnen können?


    Ansonsten finde ich Neochu und seine Beiträge erst mal nicht sonderlich verdächtig. Ist nicht so (vor allem nach One Piece), dass meine Reads immer besonders gut wären, aber das klingt alles nach Gedanken, die man sich eher alleine macht als in einer Gruppe. Dass Roy Mustang und dann auch Webu Johnson den Beitrag direkt so auseinandernehmen, weiß nicht, was ich davon halten soll. Klar, Neo ist einer der Verdächtigen, aber Äußerungen wie "raten" und dass er gern mehr Gewissheit über Tim hätte (auch wenn die erst mal schwierig zu bekommen ist) direkt so zu kritisieren, nun ja. An sich wäre das nicht weiter tragisch, sowohl Dörfler als auch Mafiosi neigen dazu, in anderen Beiträgen so lange herumzurühren, bis sie etwas finden. Allerdings war Roy Mustang gestern Abend mir gegenüber so überzeugt von Isamu, geht nun aber auf Neo7 (ich weiß, du hast nicht geändert, dennoch), das wirkt mir wie etwas zu viel Pushing. Man kann auch erst mal auf die anderen eingehen statt sie direkt als scummy zu bezeichnen.


    Noch dieses Zitat hier (Beitrag ist schon wieder viel zu lang):

    Aber falls der falsche einen Gesang claimt wirds Caroler sofort wissen; wäre aber gezwungen sich zu äußern.

    Jo und das macht der Caroler bitte nicht. Entweder versteh ich dich falsch oder das ist gerade PR-Fishing.

    Der Caroler kann auch versuchen, uns bei einem falschen Besungenen in die richtige Richtung zu lenken, ohne zu claimen. Das erfordert zwar viel Fingerspitzengefühl, aber so weit würde ich ihm mal vertrauen.


    Ja ja, jetzt verteidige ich Neo7, nicht wahr? Da ich gestern Abend allerdings ähnliches mit Isamu gemacht habe, ist das jetzt eben so. Ich möchte alle Seiten beleuchten, vor allem die, die bisher wenig beleuchtet wurden, damit wir uns nicht verrennen, das passiert nämlich allzu oft.


    Jetzt aber endlich zu Zujuki: Danke für deine Antwort, könntest du trotzdem (das war wohl bei mir etwas unglücklich formuliert) noch darauf eingehen, warum du Roy Mustang und ihre Aussage über Isamus Spielweise direkt glaubwürdig fandest und was du generell über sie denkst? Du hast ja klar gemacht, dass das (was mir schon irgendwie klar war) nicht dein einziger Grund gegen Isamu war, aber das hier klang eben so, als wäre das ausschlaggebend gewesen, darum die Frage.


    Durch das obere erscheint das hier aber schon eher als Teaming...

    Warum du mir Teaming mit TimWolla unterstellen willst, obwohl ich in meinem zweiten Beitrag gestern explizit darauf hingewiesen habe, dass er zur Mafia gehören könnte, was vorher meinem Gefühl nach eher abgelehnt wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Cavendishs Einwand, dass die Sache mit den falsch verstandenen Mechaniken nichts heißen muss, kam ja erst danach, das sehe ich auch ein, ein Indiz, auf das man hinweisen kann, bleibt es trotzdem. Magst du mich aufklären?


    Zum Schluss noch eines: Im Moment würde es mich nicht wundern, wenn sich Jadalmatiner hinterher als Nachtara herausstellt. Ich weiß, das hilft uns gerade nicht weiter, eher der Mafia, aber seine Spielweise ist merkwürdig und Argumente gegen TimWolla habe ich bei anderen jetzt auch schon bessere gesehen. Möchtest du gerade zu letzterem denn noch etwas sagen?

    Kleine Ergänzung: Außerdem vermutet er, TimWolla könne Nachtara mit einem Fake-Gesang sein, was ich eher als unwahrscheinlich einstufen würde, weil Nachtara schließlich beim Verfälschen auch (mehrere sogar) Mafiosi treffen könnte.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    3 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Cavendish  Mandelev


    Ganz ehrlich, ich sehe nicht wo ich gegen Neochu pushe. Ich hab hauptsächlich versucht Neo7 zu erklären, warum ich den Post seltsam finde und auf eine Antwort gewartet, die ich auch bekommen habe. Und zwar so, dass ich auch dazu geschrieben habe, dass ich den Post seltsam und scummy finde, aber Neo7 aktuell nicht lynchen möchte, weil ich davon ausgehe, dass er (oder sie? ) versucht Gedanken mit einzubringen, die man sich als Townie eben macht. Auch aus dem Grund heraus, dass ich verstehe, woher diese Gedanken kommen. Wirklich? Ich finde eher, dass ich Neo7 Mut zugesprochen habe deutlicher zu sagen, was er meint und nicht um ihn in ein schlechtes Licht zu rücken. - Neo7 kann trotzdem ein Maf sein, der die Anfängerkarte spielt.

    Für mich bleibt Isamu17 die gefühlt bessere Wahl - weil ich die Reaktion auf die Lynchvotes etwas übertrieben fand, weil ich es schon einmal bei ihr miterlebt habe und weil bis jetzt die Verteidigung dürftig ist. Vielleicht verrenne ich mich in was, möglicherweise bringt andre gleich einen Beitrag, der mich überzeugt, dass er der Maf in TimWollas gehörten Gesang ist.

    Und damit ihr mir glaubt suche ich jetzt den Post aus der Neueinsteigerrunde raus

    Zitat von Isamu17

    Erstens ich fühle mich nicht beträngt, warum auch? ich bin ein Bisasam und da brauch ich das nicht.

    Wenn ich versuche von mir abzulenken, was tust du da dann?

    (Darf ich den Post direkt verlinken? Hab ihn rausgesucht, aber da ich nicht weiß ob es erlaubt ist auf andere Themen zu verlinken, würde ich es editieren, wenn ich weiß, ob es okay ist)


    Und Mandelev ich hab dir in meinem Post in der Nacht schon geschrieben, dass ich nicht völlig überzeugt bin, aber es aktuell für mich am sinnigsten erscheint. Wenn ich nicht auf mein Gefühl hören darf, dann darf ich niemanden lynchen. Ich habe wirklich versucht so objektiv wie möglich an Isamu17 und Neo7 Aussagen einzugehen. Gerade find ich euch zwei verdächtig xD weil ihr gar nicht die Idee mit einbezieht, dass meine Intentionen so sind, wie ich sie auch offen darlege und eben immer noch sehr überzeugt bin, dass ich Neo7 weder fragwürdig dargestellt habe, noch dass meine Gedankengänge nicht nachvollziehbar wären. Außer man möchte sie aus Prinzip fehlinterpretieren. Dass man misstrauisch ist, kein Ding, bin ich bei euch ja auch.
    Ich hab mir vorgenommen diese Runde viel gechillter zu spielen als die letzte und das mach ich auch. Trotzdem möchte ich wenigstens versuchen hilfreich fürs Dorf zu sein.

  • Roy Mustang

    Nur, um das aus der Welt zu räumen, aber Beispiele habe ich ja genannt, und vor allem dieser Einstieg

    Oh, Neo7 – es tut mir ehrlich leid, aber nach deinem Post siehst du für mich verdächtiger aus als Isamu17. Ich hab jetzt extra nochmal in der OP-Runde nachgelesen, ob mir da irgendwelche Überschneidungen von der Spielart auffallen, bin mir aber nicht so sicher.

    scheint mir dann etwas übertrieben, wenn du Isamu jetzt wieder verdächtiger findest. War das einfach nur aus dem Affekt heraus geschrieben oder wie soll ich das deuten?

    Oh, und Dörflern Mut zusprechen ist übrigens etwas, das man auch als Mafia wunderbar tun kann, habe ich selbst schon getan :saint:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich muss jetzt echt ein bisschen lachen, Mandelev - wenn ich überzeugt gewesen wäre, dass das so fürchterlich scummy ist, dass man nicht dran vorbei kommt nun Neo zu lynchen, hätte ich das gemacht. Du wirfst mir hier gerade Wankelmut vor, obwohl ich bei meinem Lynch geblieben bin. Zur Vollständigkeit, die du hier gerade unterschlägst, zitiere ich auch gerne meinen Abschluss.


    Zitat von Roy Mustang

    Ich ändere meinen Lynch vorerst nicht, aber mir kommt deine Antwort gerade doch recht suspekt vor - ich schieb das aktuell noch auf "nicht ganz sicher sein, was hier los ist", aber richtig verstehen kann ich es nicht.

  • Jetzt weich' mir mal nicht aus, diesen letzten Absatz habe ich schon wahrgenommen und sogar in meinem ersten Post heute erwähnt. Das ändert aber nichts daran, dass du damit eingestiegen bist, dass du Neo7 verdächtiger fandest als Isamu. Warum hast du das geschrieben? Wenn ich darauf eine Antwort habe, dann lasse ich dich auch in Ruhe, das bringt schließlich nichts, wenn wir uns hier irgendwo reinsteigern und am Ende beide zum Dorf gehören.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Weil ich den Post von Neo7 nicht durchdacht fand. Aus genau den Gründen, die ich lang und breit erklärt habe. Nämlich hier

    Mafia-Standardrunde #138

    Ich für mich muss jetzt abwägen, ob ich es mafartiger finde ein Bisasam unnötig zu claimen, was vorher schonmal passiert ist und eine bis jetzt nicht ausreichende Verteidigung hinzunehmen

    ODER

    Einen Post, den ich verdächtig finde, gewichtiger zu werten.

    ERGEBNIS

    Von rein dem, was jetzt geschrieben würde, finde ich Neo7 verdächtiger, sehe es aber als wahrscheinlicher an, dass da Unsicherheit mit im Spiel war als dass anderswo eine Taktik angewandt wurde, die schonmal genutzt wurde - und in der Runde btw auch funktionierte + die ausbleibende Verteidigung, die noch kommen kann, bis jetzt aber noch nicht da ist.


    Du musst mich gar nicht vom Haken lassen, ich steigere mich tatsächlich auch nicht rein, find das gerade sogar amüsant, wie falsch man mich verstehen kann. Ich hoffe ich lerne daraus. Bitte bezieh in deine Kalkulation mit ein, dass ich meine Posts so geschrieben habe, wie sie sind, weil ich sie von meinem Standpunkt aus, in dem Moment, in dem ich sie geschrieben habe, einen Sinn ergaben und vielleicht immer noch ergeben. Das mache ich bei deinen nämlich auch.

  • Durch das obere erscheint das hier aber schon eher als Teaming...

    Warum du mir Teaming mit TimWolla unterstellen willst, obwohl ich in meinem zweiten Beitrag gestern explizit darauf hingewiesen habe, dass er zur Mafia gehören könnte, was vorher meinem Gefühl nach eher abgelehnt wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Cavendishs Einwand, dass die Sache mit den falsch verstandenen Mechaniken nichts heißen muss, kam ja erst danach, das sehe ich auch ein, ein Indiz, auf das man hinweisen kann, bleibt es trotzdem. Magst du mich aufklären?

    Du sagst in deinem Beitrag, er könnte zur Mafia gehören, vorher warst du davon überzeugt, er wäre es nicht und allein die Anmerkung von Roy Mustang hat dich anders denken lassen. Anders gesagt, meinst du, TimWolla gehört nicht zur Mafia, es kann aber sein, dass er als Maf den Gesang gehört haben könnte...


    Ich bin jetzt ersteinmal für 'ne Stunde oder so weg. Zerfleischt euch nicht, oder lasst zumindest etwas übrig.

  • Dem Carolclaim von TimWolla glaube ich.

    Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn die Mafia das eventuell vorher hätte besprechen können, bevor der Report des Janitors Caroler zeigt oder er den echten Gesang hätte hören können und der Report kam ziemlich schnell, also bin ich dafür, dass man zwischen den dreien lyncht.

    Warum traust du der Mafia nicht zu, dass sie in N1 vorhergesehen haben, dass die Carole an D1 geclaimt werden würde? Sollte Olynien Mafia sein, dann würde dies damit zusammen passen, dass andre ebenfalls Mafia ist. Dieser ist ebenfalls nicht davon ausgegangen, dass die Carole geclaimt werden würde.

    ? Dass die Mafia nicht an einen Gesang an Tag 1 ausgeht, habe ich nicht gesagt. Der Gesang muss aber einen aus der Gruppe von TimWolla (,ob diese Gruppe nur aus ihm besteht, wird man noch in Erfahrung bringen) gegangen sein und der Ablauf, welche Personen genannt werden sollen und dass TimWolla sich deinen Post angelesen hat, macht es für mich klarer, dass der Carol echt sein sollte. Nun zur Frage, wieso ich davon ausgehe, dass die Möglichkeit eines Carolclaims nicht angesprochen wurde...naja die Möglichkeit besteht zwar, nur sollten der Fairness halber die anderen Rollen gleich mitbesprochen werden. Das wäre eher oberflächlich geschehen(Wochentage und so). Dann einen ausgereiften Plan in 7 Minuten zu machen, halte ich für

    sehr unwahrscheinlich.

    Ich kann dir hier nicht ganz folgen, was du meinst. Vor allem verstehe ich nicht welche Frage du mit "Nun zur Frage, wieso ich davon ausgehe, dass die Möglichkeit eines Carolclaims nicht angesprochen wurde..." meinst.

    Wir gehen davon aus, dass TimWollas Carole echt ist zum jetzigen Zeitpunkt. Ich mach das, weil es mMn in der ersten Nacht keinen Sinn machen würde eine Fake-Carole zu schreiben, weil selbst wenn Mangara nun Pummeluff gewesen wäre, wäre die erste Carole ja so oder so draußen - ob sie nun gehört wurde oder nicht, ist wieder eine andere Sache, aber das weiß die Maf genauso wenig wie wir. Das heißt für mich (ich dürft mich immer gerne auf Denkfehler aufmerksam machen), dass eine Fake-Carole für die Maf erst ab N2 richtig Sinn ergeben würde. (Außer um jetzt Verwirrung zu stiften, falls noch eine zweite auftaucht.) Außerdem kam das von TimWolla so schnell, dass die Maf das quasi geplant haben müsste - nicht unmöglich, mMn aber unwahrscheinlich. Hier nochmal die fette Anmerkung: wir befinden uns im Reich der Spekulationen, vllt fabriziere ich totalen Bullshit.

    Roy Mustang geht ebenfalls nicht davon aus, dass die Mafia auf die Idee kommen würde, eine Carole zu fälschen. Weiterhin bekomme ich hier den Eindruck, dass du Angst davor haben musst, dass der Journalist die Carole abhört und die Mafia diese deshalb nicht fälschen kann. Da finde ich, dass das schon sehr aus der Sicht eines Mafioso gedacht ist.

    Willst du damit sagen, er möchte seine Mafkollegen hier darauf aufmerksam machen, keine Fehler zu machen?? Außerdem klingt das für mich mehr nach einer Aussage, inwieweit TimWollas Gesang echt wäre, möchtest du deine Meinung dazu kundtun?

    Ich habe ihr damit unterstellt, dass sie es als Risiko für die Mafia sieht, sollte diese eine Carole erhalten, diese verfälschen und dann durch den Journalist auffliegen. Einen anderen Grund, warum die Mafia an D1 eine Carole nicht verfälschen sollte, sehe ich nämlich nicht. Ich merke erst jetzt, dass es darum ging, dass man bei einem toten Caroler die Carolen fälschen könnte.

    Bezüglich des Carol-Claims von Tim spiele ich derzeit durchaus mit dem Gedanken, unter der Annahme zu lynchen, dass dieser von ihm gefälscht wurde. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich zwischen andre, Isamu17 oder Neo7 lynchen würde.

    Es könnte ja sein, dass plötzlich alle davon überzeugt sind, dass alle 3 zum Dorf gehören. Dann müsste man als Folge daraus jemand anderes lynchen. Wenn man sich dazu nur keine Gedanken macht, wäre das halt blöd

    Wieso jemand anderen? Dann wäre klar, dass der Carol falsch ist und dass TimWolla einen fakeclaim aus unbekannten Gründen abgegeben hat.

    Solange spielo-steph nicht der Journalist ist und claimen würde, dass die Carole von Tim falsch ist, hätten wir dies heute hoffentlich schon erfahren. Selbst wenn er das tun würde, könnte der Claim immer noch durch den Janitor falsch sein. Ansonsten gibt es ohnehin keine Möglichkeit, wie wir mit Sicherheit feststellen, dass die Carole falsch ist. Nur weil wir vermuten, dass die 3 zum Dorf gehören, heißt das nicht zwangsläufig, dass Tim zur Mafia gehört. Es würde also durchaus Sinn machen, dann Tim zu lynchen oder eben jemand völlig anderes.

    Zuerst mal Cavendish: "Readingmaterial beschaffen" habe ich so jetzt nicht in meinem Beitrag wiedergefunden, als ich nachgeschaut habe. Ansonsten ist das eher eine Formulierung, die man hier im Bereich öfter mal aufschnappt, das war dann auch schon der ganze Spuk, mag schon sein, dass das weniger nach Spaß klingt :D

    Mit anderen Spielern interagiert habe ich jedoch, trotz bisher nur zwei Beiträgen, darum weiß ich nicht genau, auf was du hinaus willst. Allerdings hast du zu andre dann das hier gesagt:

    Was ich kritisieren wollte, ist, dass Aktivität alleine kein Indikator für die Fraktion eines Spielers ist. Nur weil sich jemand viel im Thema beteiligt und andere dazu animiert, gehört er dadurch nicht zum Dorf. Ich finde es ist daher ein Trugschluss, wenn man behauptet, einen Spieler habe viel Reading-Material hervorgerufen und würde dadurch "Townpunkte" sammeln. Letztendlich kommt es darauf an, was geschrieben wurde und nicht wie viel.

    Ist es das, was du meinst?

    Oh, und mal provokativ gefragt, schreibst du das, weil es genau auf dich zutrifft?

    Ja, ich denke, in dem Zitat habe ich es eher auf den Punkt gebracht, was ich meine und ebenfalls ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass ich viel schreibe :D Fände es cool, wenn mich jemand herausfordern würde und mich verdächtigt :D :D

    Cavendish  Mandelev


    Ganz ehrlich, ich sehe nicht wo ich gegen Neochu pushe. Ich hab hauptsächlich versucht Neo7 zu erklären, warum ich den Post seltsam finde und auf eine Antwort gewartet, die ich auch bekommen habe. Und zwar so, dass ich auch dazu geschrieben habe, dass ich den Post seltsam und scummy finde, aber Neo7 aktuell nicht lynchen möchte, weil ich davon ausgehe, dass er (oder sie? ) versucht Gedanken mit einzubringen, die man sich als Townie eben macht. Auch aus dem Grund heraus, dass ich verstehe, woher diese Gedanken kommen. Wirklich? Ich finde eher, dass ich Neo7 Mut zugesprochen habe deutlicher zu sagen, was er meint und nicht um ihn in ein schlechtes Licht zu rücken. - Neo7 kann trotzdem ein Maf sein, der die Anfängerkarte spielt.

    Für mich bleibt Isamu17 die gefühlt bessere Wahl - weil ich die Reaktion auf die Lynchvotes etwas übertrieben fand, weil ich es schon einmal bei ihr miterlebt habe und weil bis jetzt die Verteidigung dürftig ist. Vielleicht verrenne ich mich in was, möglicherweise bringt andre gleich einen Beitrag, der mich überzeugt, dass er der Maf in TimWollas gehörten Gesang ist.

    Ich habe nicht gesagt, dass du gegen Neo7 gepusht hast, sondern wollte eine Überlegung anstellen, wer mit Isamu17 Mafia sein könnte, wenn sie es ist.

  • Roy Mustang

    Pfffff, selber amüsant :evil:

    Aber ja, das war die Erklärung, die ich haben wollte, danke dafür.

    Wäre wunderbar, wenn sich die anderen angesprochenen Leute ebenso ausführlich melden.


    @Olynien

    Besungenes Mafiamitglied ist wegen Tims Frage zu den Ninjamechaniken ebenfalls zweifelhaft, und da wir sowieso nichts anderes haben, arbeite ich erst mal damit.

    Zweifelhaft =/= überzeugt, würde ich mal sagen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Kleine Ergänzung: Außerdem vermutet er, TimWolla könne Nachtara mit einem Fake-Gesang sein, was ich eher als unwahrscheinlich einstufen würde, weil Nachtara schließlich beim Verfälschen auch (mehrere sogar) Mafiosi treffen könnte.

    Okay, da du das so unwahrscheinlich findest, gehen wir das Szenario "Traitor kriegt Carol" durch. Dann hat er zwei Möglichkeiten.

    • Er claimt nicht, wodurch er ins Visir des Carolers gerät
    • Er claimt und kriegt """TOWNPUNKTE""", verrät aber vllt Mafs

    Finde es persönlich tatsächlich ziemlich dumm Carols nicht sofort zu outen, wenn man einen gekriegt hat. Deswegen lass ich die Option dass man auch als Town einen Carol nicht outet, einfach außen vor, da dumm. Gehen wir also nun aus, dass Tim tatsächlich einen Carol gekriegt hat. Was wären die Vorteile für ihn?

    • Er kennt drei Namen, von denen mindestens einer Maf ist - und muss diese nichtmal aufdecken
    • Aus ersterem Grund folgt, dass random.org auf jeden Fall besser ist: bei einem Verhältnis von 9/3 bleiben nach einem carol mindestens 7/2 leute übrig, die er erwähnen kann. Die betonung ist hier bei "mindestens". nicht nur ist diese Quote besser zum fälschen, sondern könnte die Quote auch höher sein, da mehrere Mafs in dem Ur-Carol vorkommen können.

    Sollte Tim ein Nachtara sein und hat einen Carol gekriegt, wäre es demnach dumm, den Carol nichtzu fälschen. Er kann literally 3 Lynchziele bringen und auch nach einem immernoch im klarem sein.


    Don't get me wrong: Ich finds gerade mega lustig Tim zu lynchen. Macht Fun. Ich würde den Carol nur nicht blind als wahr annehmen, da es genug Argumente dagegen gibt. Ich sage jedoch strikt nicht, dass man da nich vllt reinlynchen kann.

    Zum Schluss noch eines: Im Moment würde es mich nicht wundern, wenn sich Jadalmatiner hinterher als Nachtara herausstellt. Ich weiß, das hilft uns gerade nicht weiter, eher der Mafia, aber seine Spielweise ist merkwürdig und Argumente gegen TimWolla habe ich bei anderen jetzt auch schon bessere gesehen. Möchtest du gerade zu letzterem denn noch etwas sagen?

    Lynche TimWolla

  • Hi. Hab mir auch mal paar Gedanken gemacht. Bin prinzipiell auch erstmal der Meinung, dass der Carol recht vertrauenswürdig wirkt, und wir dementsprechend heute aus den 3 genannten Personen lynchen sollten.


    Mein Gedankengang dahinter: Nen straight Fake-Carol rauszuhauen empfinde ich als Play aus Mafiasicht zu risky, weil man so direkt Gefahr läuft, dass jemand cct und es dann in nem (aus Mafiasicht vermeidbarem) two-way endet, von dem wir sogar beide lynchen können (da wir 2 Lynches frei haben). Außerdem kam der Carol-Claim von TimWolla ziemlich instant, sodass ich ihn auch nicht für einen "sieht so aus, als gäbs keinen Carol, also fake-claime ich mal einen"-Claim halte.

    Gehe also davon aus, dass TimWolla tatsächlich einen Carol erhalten hat. Besteht halt noch die Gefahr, dass er Traitor, Nilla oder Ninja ist und aus dem Grund den Report verfälscht haben könnte. Aber es ist halt einfach wahrscheinlicher, dass der Carol bei nem Dorf gelandet ist.

    Dementsprechend würd ich heute einen der 3 aus dem Report lynchen.


    Stellt sich die Frage, wer von den 3 gelyncht werden sollte. Beim Angucken der Beiträge hab ich bei jedem zumindest ne Kleinigkeit auszuetzen.

    andre : Finde Hypo-X prinzipiell in den meisten Fällen nicht gut, wegen der Möglichkeit des Role-Fishings. Sollte mMn nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden und nicht so als go-to Strategie. Die anderen Beiträge finde ich allerdings soweit recht gut (außer 1 Sache, siehe Zitat unten), und Hypo ist halt schon ne valide Strat.

    Neochu : Wirkt auf mich sehr vorsichtig. Das ist erstmal nix schlechtes, allerdings wirkt er auf mich ein bisschen "zu vorsichtig". NLn, v.a. wenn man MLs frei hat, bringt halt echt nicht viel. Klar man kann "abwarten", dass mehr Infos und Reports kommen, aber dass welche kommen, ist halt auch nicht sicher. Ja wenn wir Glück haben kriegen wir Reports wie heute auch morgen und übermorgen. Aber eben wenn wir Pech haben eben auch nicht, und dann warten wir ab, während die Maf uns nacheinander wegkillt und plötzlich stehen wir da ohne große Reports und Infos und nach einem falschen Lynch ist das Spiel dann vorbei. Bei nem Lynch, auch wenn's ein ML ist, kann man zumindest beeser eventuelle Teamingtendenzen versuchen zu erkennen und bringt uns generell mehr Infos, auf denen wir dann aufbauen können. Kann mir gut vorstellen, dass er Maf ist und mit der "auf vorsichtig"-Art versucht, townie zu wirken, während er damit trotzdem der Mafia hilft.

    Isamu_17 : ... ja. Sehr(/viel zu) starke Reaktion auf den Report und die Lynchvotes. Wirkt auf mich sehr, als fühlt sie sich als Maf ertappt und versucht sich irgendwie mit Händen und Füßen zu wehren gelyncht zu werden. Kann mir aber inzwischen auch vorstellen, dass es nur ne übertriebene Reaktion eines Bisasams ist. Ihre Maf-Kollegen würden ihr ja nach gestern Abend zumindest 1-2 Sachen geschrieben haben, die sie heute hier anbringen könnte, um Ihre Reaktion zu erklären, was ja offensichtlich nicht passiert ist. (Oder darf auch die Mafia tagsüber nicht privat miteinander kommunizieren, sondern nur nachts? Bin ich mir gerade nicht sicher).


    Außerdem wollte ich noch so ne random Idee in den Raum werfen: Isamu claimt Bisasam, wär also theoretisch ein gutes Ziel für den Caroler N2, wenn sie D1 überlebt? Und vom Journalist, damit dieser auch den Report kriegt?
    Cons:

    - Caroler kann tot sein

    - Journalist kann tot sein

    - Isamu kann Maf sein + 1 der oberen

    - Isamu kann Sleepwalker sein

    - Isamu kann Loudmouth sein


    Pros:

    - Kriegen hoffentlich nen Report

    - Dieser kann im Notfall verifiziert werden

    - Wenn wir keinen Report kriegen, wissen wir, dass entweder Caroler tot, sie Sleepwalker ist oder Mafkilled hat?

    - ..? kp war nur ne Idee, die mir random beim Schreiben in den Sinn kam :(


    - No lynchen wir heute, steht es nach D1 9:4, nach N2 8:4, nach D2 im Falle eines MLs 7:4, N3 6:4 und dann sind wir D3 im Lylo.

    Wir wären am D3 nicht im lylo sondern im mylo, an dem wir wieder nolynchen können und wären D4 erst im lylo.



    Edit: Lynchvote mach ich kurz vor DL, sitz gleich bis halb 9 erstmal im Auto.

  • Nachtrag letzter Beitrag: Das Verhältnis für den Ur-Carol ist 9/2, da ein Mensch dadrin mehr ist für zwei übrige Menschen. Sigh, Mathe. Finds trotzdem sinnvoller zu fälschen.


    Da ich aktuell zu faul bin Mathe für verschiedene Fälle zu machen, Frage an die Spielleitung: Wie lost ihre Carol und bad Dreamer Reports aus? Generiert ihr erst den "Hauptscum" und würfelt dann zwei randoms rein oder habt ihr eine andere Vorgehensweise?

  • Ich würde den Carol nur nicht blind als wahr annehmen, da es genug Argumente dagegen gibt. Ich sage jedoch strikt nicht, dass man da nich vllt reinlynchen kann.

    Wen würdest du denn lynchen, wenn du nicht Tim lynchen dürftest? :D Wünsche dir schon mal viel Spaß, solltest du die alle durchstreichen müssen.


    speedrun_stef Gib mal einen Vote ab. Ist besser, wenn man sich schon mal festlegt, als nur in der Schwebe zu bleiben.

  • Wen würdest du denn lynchen, wenn du nicht Tim lynchen dürftest?

    Probably zwischen Tim und Isamu. Ich weiß es immernoch nicht ganz soooo richtig. Da ein Tim-Lynch leider sehr unwahrscheinlich ist, wirds wohl Isamu, ich bin mir aber noch extrem unentschlossen momentan.

  • Danke für deine Antwort, könntest du trotzdem (das war wohl bei mir etwas unglücklich formuliert) noch darauf eingehen, warum du Roy Mustang und ihre Aussage über Isamus Spielweise direkt glaubwürdig fandest und was du generell über sie denkst?

    Die Aussage fand ich glaubwürdig, da sie überprüfbar ist. Ob Isamu17 in der Neueinsteigerrunde Bisasam geclaimt hat als sie verdächtigt wurde, steht ja in der Runde. Ansonsten würde ich Roy Mustang bislang als neutral bewerten.

  • Ich habe in der Mittagspause am Telefon schon einmal halb mitgelesen und gerade den Rest, aber habe mir aus dem Grund der unterschiedlichen Geräte noch keine Zitate gesammelt.


    Da das mit Ninja und One Piece aber schon häufiger gefragt wurde: Der Ninja in der One Piece-Runde funktionierte nur, wenn dieser den Kill angeführt hat. Ich habe mir beim Erstellen des Set-Ups gar nicht angesehen wie der Ninja auf EpicMafia oder in Standardrunden funktioniert, weil es schlicht nicht relevant war und ich mir sicher war zu wissen, wie der Ninja funktioniert (eben einheitlich zu Janitor oder Strongman, die leaden müssen). Closed Roles kann schließlich eigene Mechaniken haben (z.B. die Trackerbesuchsmechanik). Außerdem hatte die Fraktion mit Ninja bei One Piece bei Night Kills ohnehin als einzige PR den Ninja, sodass man den ohne Nachteil einfach immer leaden lassen konnte.


    Diese „falsche Annahme“ habe ich dann auch auf dieses Set-Up übertragen und wurde von Jadama dafür korrigiert.