Mafia-Standardrunde #138

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, hallo erstmal. Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten...


    ... ich bin ein Eguana und möchte, dass es überall bekannt wird.


    Weil es aber dumm wäre, mir einfach so zu vertrauen, hier ein paar Gründe warum es die richtige Option ist.


    1. Ihr könnt nachschauen gehen – ich habe bewusst in keinem Post geschrieben, ich hätte N1 keine Carole gehört.

    2. Ebenso mit voller Absicht habe ich nirgends die Echtheit der Carole angezweifelt, sondern nur spekuliert, warum sie denn wahr ist.

    3. Bin ich darauf eingegangen, warum Jadalmatiner nicht Pummeluff sein kann, das versucht zu sagen, dass es bei jemand anderen zu Besuch war, denn der Caroler wusste, dass er bei Tim war.

    4. @Olynien - ich hab nicht versucht meinen Maf-Freunden zu sagen, sie sollen keinen Fehler machen, sondern meinen Town-Freunden, wer ich bin und dass sie der Carole trauen können. ;)

    5. In meinem „Push“Post gegen Neochu – den ich nie als solches gemeint habe – habe ich nach falschen Gesängen gefisht.

    6. Auf Verdächtigungen und Fragen bin ich dermaßen eindringlich eingegangen, damit ihr im Falle eines Lynchs oder späteren NKs an mir rasch nachlesen und zu dem Schluss kommen könnt, dass ich weiß, dass der Gesang stimmt. – Es hätte ja auch sein können, dass wir nicht den Maf daraus erwischen und die Carole weiterhin wichtig ist.

    7. Einmal hab ich Cavendish und Mandelev unnötig getagged, damit sie im Falle meines Ablebens vielleicht noch einmal über meine Postings gucken. (Japp, ich hielt beide aktuell für Town - RIP @Cav :( )

    8. Ein paar von euch wussten, dass ich vor der Runde gehofft habe, diesmal kein Mafioso zu werden, weshalb ich in meinen Posts untergebracht habe, wie entspannt ich doch gerade bin. (Bin ich wirklich, mir macht diese Runde sehr viel Spaß :3)

    9. Meinen Lynchvote auf Isamu17 habe ich nur geändert, weil der Plan von Cavendish kam, dass Pummeluff und ich uns dort treffen sollen. Wie ungut ich das fand – denn ich habe andre (shame on me!) wirklich nicht als Maf gesehen und neo7 zu dem Zeitpunkt eigentlich auch nicht – habe ich mehrmals klar zum Ausdruck gebracht.




    Hier mein kompletter Nachrichten-Verlauf mit der SL


    Zitat von Terra

    Du bist ein Eguana. Du hast die Nummer 13.


    Zitat von Roy Mustang

    Hallo


    Ich besuche in N1 niemanden.


    (Bin mir nicht sicher, ob ich es schreiben muss, wenn ich nichts mache :3 aber sicher ist sicher)


    Der Wink mit dem Zaunpfahl, von dem ich in der nächsten PM rede, war in Discord und ist hier 1 zu 1 kopiert.

    Zitat von Terra

    Du hast einen Gesang von andre, Isamu17 und Neo7 gehört.



    Zitat von Roy Mustang


    Ich glaube nicht, dass es der Fall ist aber: du hast meine Systemnachricht nicht zufällig vergessen? :D

    Zitat von Terra


    Leider nein :D

    Zitat von Roy Mustang


    Schade! X)

    Zitat von Donald Dranck


    Systemnachrichten sind alle korrekt rausgegangen, es ist keine übersehen worden (:




    Und nun die Hinweise, die ich für euch eingebaut habe. Ich hab ja mal gehört sich selbst zu zitieren ist cool!


    Zitat von Roy Mustang

    Aber ich glaube TimWolla die Carole und gehe deshalb davon aus, dass unter andre, Isamu17 und Neo7 mindestens ein Mafiosi steckt.

    Zitat von Roy Mustang

    Wir gehen davon aus, dass TimWollas Carole echt ist zum jetzigen Zeitpunkt. Ich mach das, weil es mMn in der ersten Nacht keinen Sinn machen würde eine Fake-Carole zu schreiben, weil selbst wenn Mangara nun Pummeluff gewesen wäre, wäre die erste Carole ja so oder so draußen - ob sie nun gehört wurde oder nicht, ist wieder eine andere Sache, aber das weiß die Maf genauso wenig wie wir. Das heißt für mich (ich dürft mich immer gerne auf Denkfehler aufmerksam machen), dass eine Fake-Carole für die Maf erst ab N2 richtig Sinn ergeben würde. (Außer um jetzt Verwirrung zu stiften, falls noch eine zweite auftaucht.) Außerdem kam das von TimWolla so schnell, dass die Maf das quasi geplant haben müsste - nicht unmöglich, mMn aber unwahrscheinlich.

    Zitat von Roy Mustang

    Pummeluff weiß ja gar nicht, was es singt – Pummeluff weiß auch nicht, ob TimWolla nicht der Journalist ist, der vielleicht zufällig beim Besuchten war. Wenn Pummeluff also schreibt, das kann nicht stimmen, hat es nicht mitgedacht.


    Möglichkeit zwei: Jadama hat in Wirklichkeit den Gesang gehört. Aber warum sagt er es uns dann nicht? Wäre schon ein bisschen seltsam.


    Zitat von Roy Mustang

    Und das hier könnte man dir echt seltsam auslegen. Okay, wir nehmen also in deinem Fall an, TimWollas Gesang ist falsch – du wartest also darauf, dass das jemand bestätigt oder abstreitet? Dir ist klar, dass du hier gerade versuchst einen zweiten Gesang zu provozieren? Oder wartest auf denjenigen, der den „echten Gesang“ gehört hat? Falls du einen Gesang gehört hast, solltest du das unbedingt sagen und nicht in Rätseln sprechen. Bis auf spielo_stef war jeder Teilnehmer schon im Thema aktiv, spielo_stef wäre somit also der Einzige, der jetzt noch einen anderen Gesang einbringen könnte, ohne dass es seltsam wirkt.

    Zitat von Roy Mustang

    Um ehrlich zu sein, nehm ich dir nicht ganz ab, dass du mich verdächtigst, weil ich persönlich finde, dass ich das Setting und die Möglichkeiten schon von allen Seiten gut durchleuchtet habe, aber ich lasse dir gerne mehr Readingmaterial da, damit du das besser einschätzen kannst.

    Zitat von Roy Mustang

    Gerade find ich euch zwei verdächtig xD weil ihr gar nicht die Idee mit einbezieht, dass meine Intentionen so sind, wie ich sie auch offen darlege und eben immer noch sehr überzeugt bin, dass ich Neo7 weder fragwürdig dargestellt habe, noch dass meine Gedankengänge nicht nachvollziehbar wären. Außer man möchte sie aus Prinzip fehlinterpretieren.

    Zitat von Roy Mustang

    Bitte bezieh in deine Kalkulation mit ein, dass ich meine Posts so geschrieben habe, wie sie sind, weil ich sie von meinem Standpunkt aus, in dem Moment, in dem ich sie geschrieben habe, einen Sinn ergaben und vielleicht immer noch ergeben.

    Zitat von Roy Mustang

    Ich hab mir vorgenommen diese Runde viel gechillter zu spielen als die letzte und das mach ich auch.

    Zitat von Roy Mustang

    Du musst mich gar nicht vom Haken lassen, ich steigere mich tatsächlich auch nicht rein, find das gerade sogar amüsant, wie falsch man mich verstehen kann.

    Zitat von Roy Mustang

    Ich hab kein gutes Gefühl dabei, aber dann bleibt mir nur die Annahme, dass Neo7 Post scummy war und andre gefühlt eben nicht.

    Zitat von Roy Mustang

    Ich halte selbst jetzt, wo ich Neo7 lynche, Isamu17 für die bessere Wahl - es wäre einfach zu strange erst Blue zu claimen, dann PR und zufällig einen Einser-Traum statt einen Dreier-Traum von demjenigen zu haben, der die Carole gehört hat. Das sind soooooooo viele Zufälle, dass ich nur mit Bauchweh von Isamu17 ablasse




    Jadalmatiner ich sitze seit 21 Uhr und warte dass ich ihn losschicken kann xD

  • An sich wollte ich claimen - weil ich davon ausging, dass es vllt stimmt, dass Isamu17 der Dreamer ist, damit die Carole auch als echt angesehen wird.


    Ich war wirklich verwirrt als keine Carlone kam, deswegen habe ich bei Terra auch noch einmal nachgefragt.

    Es ist nun so - das ist mir klar: ich könnt mich lynchen und sehen ob ich die Wahrheit sage. Fänd ich semigut, weil ich lieber weiter mitspielen würde, aber das ist es mir fürs Dorf wert, weil wir mit Isamu17 dann einen weiteren sicheren Maf haben.

    Und klar, den Post hab ich den ganzen Tag über vorbereitet - gibt vier oder fünf Versionen davon. Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass es eine Carole gibt udn wollte ganz sicher sein, falls ihr mich lyncht, dass ihr diese dann auch verwenden könnt. :3


    Allerdings war ich mir bis eben auch nicht sicher, ob ich diesen langen Post abschicke oder nicht.

  • Das Projekt "Carole an Isamu" war von anfang an ein Mindgame-Projekt. Es war angekündigt, dass man nicht unbedingt auf Isamu gehen muss, damit der Journalist sich eben nicht outen muss. Das ist also demnach schlicht ein Claim der sinnlos ist, bis nicht jeder geclaimt hat, dass keine Carole gehört wurde.


    Ich glaube leider - wenn du Journalist bist - ist folgendes geschehen:

    • Mangara war Journalist
    • Es wurde nicht Isamu gekillt, um auf Isamu zu kippen
    • Ein "Null"-Journalist-Report von Isamu würde auf jeden Fall Shade auf Isamu werfen - entweder ist ihr Dream auf jeden Fall falsch oder ihr Carol, den sie claimen wird

    Ich glaube nicht, dass du Dorf bist. Der Claim war eine Sicherheitsmaßnahme aus Mafsicht, da er aus Dorfsicht meiner Ansicht nach schlicht keinen Sinn ergibt.

  • An sich wollte ich claimen - weil ich davon ausging, dass es vllt stimmt, dass Isamu17 der Dreamer ist, damit die Carole auch als echt angesehen wird.

    Warum hats du Isamu17 besucht, wenn du sie für Dreamer hieltest? Schließlich bekäme sie durch deinen Besuch keinen Report.

    Weil das gestern ausgemacht wurde?

  • Es ist nun so - das ist mir klar: ich könnt mich lynchen und sehen ob ich die Wahrheit sage. Fänd ich semigut, weil ich lieber weiter mitspielen würde, aber das ist es mir fürs Dorf wert, weil wir mit Isamu17 dann einen weiteren sicheren Maf haben.

    Ich sehe deinen Claim noch nicht per sé als Grund für einen Lynch an dich. Dafür warte ich noch auf die Antwort von Isamu_17 ab. Es ist nur fraglich, ob der Claim zu dem Zeitpunkt den du gewählt hast ein objektiv guter Claim war. Das möchte ich hiermit bezweifeln. Es ist mit dem Claim von dir eine weitere potentielle Powerrolle des Dorfes aufgedeckt.


    Der einzige Vorteil, den ich aktuell sehe ist, dass ich in der nächsten Nacht als „„„confirmerter“““ Town und potentielles Caroler-Ziel nicht unbedingt sterbe. In jedem Fall wird die nächste Carol (unter der Annahme, dass der Caroler noch lebt) im Dorf ankommen. Entweder durch mich oder durch dich.

  • Ah, das hier meinst du.

    Ich würde vorschlagen, dass wir hier Mindgames spielen sollte, um am nächsten Tag einen sicheren Carole-Report zu bekommen. Wenn Isamu17 nicht gelyncht wird, dann kann der Caroler und der Journalist diese Nacht sie besuchen. Wenn sie in der Nacht sterben sollte, dann kann der Journalist die Carole claimen, als wäre es besucht worden und muss nicht claimen, dass er der Journalist ist. Sowohl der Caroler und der Journalist können sich dann dazu entscheiden, Isamu17 nicht zu besuchen, sollten sie davon ausgehen, dass sie nicht gekillt wird, wenn sie eh besucht wird. Dann besteht die Möglichkeit, dass sie einen Report hat und kann diesen ggf. als Carole claimen, wenn sie tatsächlich gar nicht besucht wurde. Dafür müsste sie an Tag 2 nur als letztes ihren Report claimen, wenn niemand sonst eine Carole erhalten hat und sie einen 3er-Traum hat- Alles natürlich unter der Annahme, dass Isamu Dreamer ist.

    Ein Verbesserungsvorschlag: Die beiden besuchen TimWolla. Somit muss sich die Maf zwischen einem (vermeintlichen) Dreamer und einem Carol entscheiden. Dazu kommt die Gewissheit, ob es noch einen Caroler gibt.

    Der Caroler kann nicht zweimal hintereinander die gleiche Person besuchen. Er kann also Tim nicht nochmal besuchen

    Caroler und Journalist besuchen Dreamer. Journalist claimt Carole. Wobei hier auch steht, das er nicht seine Rolle, sondern nur den Carole claimt. Ich verstehe noch nicht ganz, warum der Dreamer besucht werden sollte.

  • Ich verstehe noch nicht ganz, warum der Dreamer besucht werden sollte.

    Weil entweder der Dreamer stirbt und die Traumstörung daher nicht schädlich wäre oder weil der Dreamer überlebt und man so eine sichere Wahl für den Carol hätte (der Dreamer kann schließlich nicht der Sleepwalker sein). Und durch den Journalist ist es auch egal, wenn der Dreamerclaim zur Mafia gehört.

  • Hm... einiges davon kann man in jeder Rolle machen. Dass spricht nicht unbedingt dafür. 4. ist schon ziemlich lange her, falls ich dazu etwas gesagt habe und da wollte ich auch nur ein bisschen sticheln.

    Als ich das gestern mit Webu Johnson gesagt habe, meinte ich eigentlich auch, dass du dann Town wärest. Mittlerweile habe ich mir auch deine alten Posts durchgesehen und nicht bemerkt, dass du dich mit irgendwem komisch verhalten hättest oder dir ein Slip geschehen ist. Dass es zwei Mafs in einem Carol trifft ist zwar unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich, außerdem kann Isamu auch das Nachtara sein. Dass Andre Isamu lynchen wollte, kann sowohl ein Bus als auch eine Verwirrungstaktik, sowie der Lynch an einem Nachtara sein und ich würde ihm sogar alles davon zurtrauen.


    Dass du dich allerdings so früh geoutet hast, wird es uns erschweren, den letzten Maf zu finden, da dieser sich schön hätte verplappern können.

    Dich lynchen würde ich nur, wenn Isamu sich als Dreamer entpuppt. Überhaupt aus Mafsicht zu claimen halte ich bei 2 MLs für sehr gewagt Jadalmatiner .


    Lynche Isamu17


    Edit:...irgendwie handle ich gerade meiner Meinung entgegen, oder?

  • Das Projekt "Carole an Isamu" war von anfang an ein Mindgame-Projekt. Es war angekündigt, dass man nicht unbedingt auf Isamu gehen muss, damit der Journalist sich eben nicht outen muss. Das ist also demnach schlicht ein Claim der sinnlos ist, bis nicht jeder geclaimt hat, dass keine Carole gehört wurde.


    Ich glaube leider - wenn du Journalist bist - ist folgendes geschehen:

    • Mangara war Journalist
    • Es wurde nicht Isamu gekillt, um auf Isamu zu kippen
    • Ein "Null"-Journalist-Report von Isamu würde auf jeden Fall Shade auf Isamu werfen - entweder ist ihr Dream auf jeden Fall falsch oder ihr Carol, den sie claimen wird

    Ich glaube nicht, dass du Dorf bist. Der Claim war eine Sicherheitsmaßnahme aus Mafsicht, da er aus Dorfsicht meiner Ansicht nach schlicht keinen Sinn ergibt.

    Ich werde wirklich wütend, wenn nicht alsbald über diese Herleitung diskutiert wird.

  • Überhaupt aus Mafsicht zu claimen halte ich bei 2 MLs für sehr gewagt Jadalmatiner

    Dann macht aber Isamus Dreamerclaim auch nur dann Sinn, wenn sie Traitor ist: Als Maf hätte sie sonst nämlich einfach wissentlich andre einfach ans Messer geliefert mit dem doppeltem Wissen, dass es mies aussieht, wenn sie nächsten Tag noch lebt.


    Das macht also nur als eine Rolle aber Sinn: Als Nachtara. Und Pummeluff ist gestorben, weshalb Maf wusste, dass es sich bei Isamu um den Traitor handelt.


    Aber auch als Traitor hätte ich einfach Caroled CC'd, naja :shrug: Bin deswegen doch eher pro Roylynch.

  • 71,6% Wahrscheinlichkeit für 1 Mafia. 26% für 2 Mafia, 2,4% für 3 Mafia.

    3(2Mafs + Nachtara)/12 +9(Dorf)/12 * 3(2Mafs+N.)/11= 1/4 + 3/4*3/11=20/44~45% Das wäre dann mit Nachtara für zwei Feinde im Carol. Wirkt schon irgendwie seltsam hoch. Kann das nochmal wer überprüfen?