Mafia-Standardrunde #138

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 3(2Mafs + Nachtara)/12 +9(Dorf)/12 * 3(2Mafs+N.)/11= 1/4 + 3/4*3/11=20/44~0,45% Das wäre dann mit Nachtara für zwei Feinde im Carol. Wirkt schon irgendwie seltsam hoch. Kann das nochmal wer überprüfen?

    Sorry, ich habe mich tatsächlich vertan. Ich habe mit der Binomial- statt der Hypergeometrischen Verteilung gerechnet. Es ändert aber nicht viel.


    Die Zahlen die wir suchen ist die Hypergeometrische Verteilung mit n=2, m=2, N=13 (wenn Nachtara nicht mit drin):


    0 Erfolge = 1 Mafia: 70,5%

    1 Erfolg = 2 Mafia: 28,2%

    2 Erfolge = 3 Mafia: 1,3%


    Nachtara mit reinzunehmen macht aber keinen Sinn, da Nachtara nie als „erster“ in den Dream gewählt werden kann.

  • Dann macht aber Isamus Dreamerclaim auch nur dann Sinn, wenn sie Traitor ist: Als Maf hätte sie sonst nämlich einfach wissentlich andre einfach ans Messer geliefert mit dem doppeltem Wissen, dass es mies aussieht, wenn sie nächsten Tag noch lebt.

    Ich glaube, dass es zu dem Zeitpunkt ganz gut um einen Neo7 Lynch stand. Außerdem wurde der Carol nun mal schon ausgesprochen und von mehreren als confirmed empfunden.

    Aber auch als Traitor hätte ich einfach Caroled CC'd, naja :shrug: Bin deswegen doch eher pro Roylynch.

    Du meinst aus Sicht von Roy als Traitor? Bist du dir sicher, dass du das so sagen willst?


    TimWolla

    Ich habe einen Maf als gegeben gesetzt. 2 sind dann noch übrig und insgesamt gab es doch 12 Personen aus denen dann noch 2 ausgewählt würden. Nachtara kann also in die Berechnung mit aufgenommen werden.

  • Aber auch als Traitor hätte ich einfach Caroled CC'd, naja :shrug: Bin deswegen doch eher pro Roylynch.

    Du meinst aus Sicht von Roy als Traitor? Bist du dir sicher, dass du das so sagen willst?

    Nope, Isamu als Traitor. hab ich geslippt? Show me :thumbsup:

  • insgesamt gab es doch 12 Personen aus denen dann noch 2 ausgewählt würden.

    Ach, natürlich sind es noch 12 Personen, der Dreamer selbst ist ja nicht drin.


    Damit ist es dann n=2,m=2,N=12. 1 Mafiosi = 68,2%, 2 Mafiosi = 30,3%, 3 Mafiosi = 1,5%


    Und nein, ich weigere mich die Wahrscheinlichkeit für „Mafia + Traitor“ im Dream zu bestimmen, weil das mathematisch unsinnig ist.

  • Es tut mir leid, ich dachte es wäre am klügsten direkt zu claimen, wenn ein FakeReport da ist. Ich habe das extra abestoppt und hab mich quasi eine Stunde nicht vom Fleck bewegt, um ja auf die Minute da zu sein. :x Das war ein Fehler, den ich nicht mehr rückgängig machen kann.

    Allerdings wurde sich gestern bei Isamu17 aufgeregt, dass der Claim so spät kam, weshalb ich davon ausging, dass ihr sie so früh am Tag wie möglich haben wollt, damit ihr es abwägen könnt. Also mein Gedanke war den Dorfbewohnern zuzuspielen, damit sie genug Zeit haben Fragen zu stellen und zu sondieren. Anfangs hatte ich "geplant" - wie gesagt, ich hab mir echt einen Kopf drum gemacht - den Claim erst eine Stunde vor Schluss rauszuhauen, was dann aber in einem Lynchchaos hätte enden können, weswegen ich davon wieder Abstand genommen habe.
    Und dann dachte ich, wenn ein Fakegesang kommt und ich dem erst später widerspreche, sind die Chancen gut, dass man ihn als useless ansieht, weil ich das ja eher hätte sagen können.
    Auf die Idee selbst einen Fakeclaim zu gestalten, falls es keine Carole gibt, von was ich ja eigentlich ausgegangen bin, bin ich überhaupt nicht gekommen. Hätte mir auch keiner mehr abgenommen, wenn ich erst sage hier diese drei random Leute und später, nein, war ein Spaß. Deswegen hab ich direkt mit offenen Karten gespielt, damit ihr euch eben selbst ein Bild davon machen könnt.


    Also ja, long story short: Das war falsch gedacht von mir, ich hab keine andere Rechtfertigung.


    Edit:

    Zitat

    n, falls es keine Carole gibt, von was ich ja eigentlich ausgegangen bin, bin

    also ich bin davon ausgegangen, dass es eine gibt, weil es ja geheißen hat, wir sollen uns bei Isamu treffen.

  • Aber auch als Traitor hätte ich einfach Caroled CC'd, naja :shrug: Bin deswegen doch eher pro Roylynch.

    Du meinst aus Sicht von Roy als Traitor? Bist du dir sicher, dass du das so sagen willst?

    Nope, Isamu als Traitor. hab ich geslippt? Show me :thumbsup:

    Nur um noch einmal sicher zu gehen.

    "Wärest du in der Position von Isamu und Traitor hättest du nicht TimWolla als gut angegeben, sondern ihm Kontra mit einem eigenen Carol gegeben."

    Das funktioniert nur mit einem toten Caroler, da dieser den Gesang gleich confirmen würde + die Möglichkeit eines Journalisten:thumbdown:.


    Jetzt aber genug davon. Ist schon spät und morgen ist noch genügend Zeit. Vielleicht sollten wir diskutieren, wieso gerade diese 3 Personen im "Traum" aufgetaucht sind?

  • Dumme Frage, aber weshalb lebt Isamu17 als Dreamer noch? Weil die Mafia davon ausging, dass der Journalist sie besuchen geht bzw um den Gedanken von Jadama weiterzuspannen, weil das letzte Mafia-Mitglied (Roy Mustang?) sich als Journalist ausgeben möchte, da evt. Mangara Journalist war und sie Isamu17, die schon zuvor in der Kritik war, zu opfern? Dann wäre aber noch ein Dreamer im Spiel. Andere Möglichkeit: Mangara war Dreamer, Isamu17 gibt sich nun als Dreamer aus und Roy Mustang wiederum wäre dann wirklich der Journalist. Was mich bei Leighanna stutzig macht, dass sie, wenn ich mich richtig erinnere (unbedingt widerlegen, falls ich sie mit einem anderen Spieler verwechsle) sie auch bei Isamu17 den frühen Doppelclaim hinterfragt und nun auch aus dem nichts Journalist claimt. Das Gute: Wir wissen nun, dass wir Isamu17 trotz Echnatolls Tod nicht vollkommen vertrauen können, ich selbst hinterfrage sie als Dreamer immer mehr und mehr (der Grund ist meine Ursprungsfrage: Weshalb lebt Isamu17 als Dreamer noch?)


    Auf mich wirkt das wie eine Finte, plant die Mafia wohl möglich dies um das Dorf zu verunsichern und um ihnen weiss zu machen, dass die Maf genau den Kill an Isamu17 will (obwohl sie es nicht wollen?) War Isamu17 vllt. ein Nachtara, welches sich retten wollte, weil als Bisasam macht man so ein falsches Spiel (hoffentlich) nicht?


    Ich habe echt langsam das Gefühl, Mangara war Dreamer und Isamu17 ist entweder Maf (vllt Ninja, weshalb es Sinn macht, Echnatoll vorzuschicken aber sehr risky, da man zwei Mafs verlieren kann, eben zum Beispiel durch einen Journalisten) oder Traitor, der ausversehen einen Maf erwischt hat (vllt. hat sich Isamu17 erhofft, dass Neo7, der meiner Meinung nach nun der einzige der drein aus der Ursprungsparole ist, der Pro-Dorf sein könnte). Wenn die Maf Isamu17 ebenso als Traitor gelesen hat (vllt. eben auch durch das mögliche Wissen, dass Mangara Dreamer gewesen ist), würde dies auch erklären, weshalb sie noch lebt (als Maf wäre die Erklärung bei ihr ohnehin obv.)


    Jadalmatiner da du sowohl auf das Dilemma "Dreamer träumt trotz Journalist" eingegangen bist, würde ich gerne von dir wissen, wie deine Rangliste zwischen Roy Mustang  Isamu_17 & TimWolla aussieht. Platz 1 ist "am ehesten Maf für mich".


    Die anderen: wie seht ihr Isamu17? Glaubt wer ihr den Dreamer? Gibt es noch wer, der TimWolla trotz Carole/Dreamer eher als Maf wahrnimmt?

  • Wie gesagt: Der Journalist-Claim war in jeglicher Form sinnlos, wenn er unabhängig von Isamu stattfand. Deshalb glaube ich eher an ein Scumding, das geplant war, jetzt aber auf biegen und brechen auf "Joo warn Unfall" umgemünzt wird.


    Ich stelle nicht außer Frage dass Isamu nicht Traitor sein könnte, Das Timing des Journ-Claims ist halt megakomisch. Daher folgt, relativ einfach:

    1. Roy Mustang
    2. Isamu17
    3. TimWolla
  • Zitat von John Snom

    Was mich bei Leighanna stutzig macht, dass sie, wenn ich mich richtig erinnere (unbedingt widerlegen, falls ich sie mit einem anderen Spieler verwechsle) sie auch bei Isamu17 den frühen Doppelclaim hinterfragt und nun auch aus dem nichts Journalist claimt.

    Ja, das war ich - ich hoffe du erkennst den Unterschied zwischen einem "Hilfe-ich-werde-gelyncht-Blue-Claim" und einem "Das-ist-meine-PR-und-ich-habe-eine-Info"-Claim, wenn gar kein Lynch auf mir ist.

    Gegen Jadalmatiner kann ich gar nichts sagen, denn ich verstehe seine Sichtweise vollkommen. Natürlich werde ich mich weiter verteidigen, weil ich weiß, dass ich im recht bin und eben gerne spiele. Fehler meinerseits kann ich aber nur eingestehen und meine Sicht darstellen. Das kann man mir abkaufen oder nicht.

    Und jetzt geh auch ich ins Bett.

  • Guten Abend.

    Obwohl ich vermutlich gleich schreiben werde, dass ich mich kurz halten möchte und der Rest morgen kommt, wird dieser Post wahrscheinlich trotzdem viel zu lang, weil es viel zu viele Dinge gibt, die ich ansprechen will. Die Hälfte vergesse ich bestimmt.


    Ich habe keinen Gesang gehört, das vorweg.


    Was Roy Mustang da bringt, ist schon ganz schön waghalsig. Ganz nüchtern gefragt, du sagst, du wolltest die Runde entspannt angehen, hast dann aber so sehr an all deinen Beiträgen herumgefeilt, dass sie alle irgendwelche Hinweise enthalten, die du uns jetzt eröffnest? Das muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein.

    Ich muss mir das alles noch mal genau durchlesen und ich bestreite nicht, dass es diese Hinweise gegeben hat. Aber das ist auf den ersten Blick alles unglaublich kryptisch, war das wirklich nötig? Du hast mich "unnötig getaggt, damit ich nachher deine Posts durchlese"? Und dort hätte ich dann alle diese Hinweise finden können? Es tut mir sehr leid, aber ich fürchte, du überschätzt mich.


    So, bis hierher neutral zu Roys Claim, jetzt die Sachen, die ich fraglich daran finde.

    Was mir nach wie vor und jetzt schon wieder sauer aufstößt, ist das Teaming zwischen Roy Mustang und Webu Johnson. Zwar haben sie gestern so getan, als wäre es keines, aber sie vertreten die gleichen Ansichten und heute gibt sich Johny auch nur so halbherzig Mühe, Roys Claim zu hinterfragen. Etwas ähliches habe ich weder bei Isamu noch bei TimWolla gesehen, außer vielleicht Cavendish, aber Cavendish ist nun mal jetzt ein confirmter Dörfler. Das wiegt in meinen Augen schon schwer.


    Der Grund, warum ich sowohl Tim als auch Isamu gestern nicht für Mafiosi gehalten habe und mir das auch heute noch relativ schwer fällt, ist, dass beide sehr früh andre (okay, er hat sich umbenannt in antifandre, muss ich das jetzt austauschen?) gelyncht haben. TimWolla um 21.20 Uhr und Isamu um 21:24. Andre hatte zu diesem Zeitpunkt durch seinen vorbereiteten Post einen sehr guten Stand als Dörfler, warum man in dieser Position einen Bus versuchen sollte, ist mir schleierhaft und darf mir gerne jemand erklären. Klar, es war zu diesem Zeitpunkt noch alles offen und man hätte den Vote leicht ändern können, aber auch aus dieser Position ergäbe es meiner Meinung nach eher Sinn, einfach mal auf Neo7 zu gehen und diesen unter Zugzwang zu setzen, als auf andre. Und das gilt sowohl für den Fall, dass einer von beiden (dann wohl eher Isamu) zur Mafia gehört, als auch für den, dass beide zur Mafia gehören.

    Ich glaube leider - wenn du Journalist bist - ist folgendes geschehen:

    • Mangara war Journalist
    • Es wurde nicht Isamu gekillt, um auf Isamu zu kippen
    • Ein "Null"-Journalist-Report von Isamu würde auf jeden Fall Shade auf Isamu werfen - entweder ist ihr Dream auf jeden Fall falsch oder ihr Carol, den sie claimen wird

    Ich glaube nicht, dass du Dorf bist. Der Claim war eine Sicherheitsmaßnahme aus Mafsicht, da er aus Dorfsicht meiner Ansicht nach schlicht keinen Sinn ergibt.

    Sorry, wenn ich das jetzt einfach kopiere, aber Punkt 2 scheint mir gerade die einzige Möglichkeit zu sein, warum sowohl Isamu als auch Tim noch leben und darüber hinaus Cavendish als Metaziel gekillt wurde. Er hat Isamu geglaubt, sie verteidigt und war maßgeblich daran beteiligt, den Lynch von ihr weg auf andre zu lenken. Warum hätte sie ihn, wenn sie zur Mafia gehört, killen sollen?

    Das sind selbstverständlich alles nur Vermutungen und Reads, aber sie ergeben für mich mehr Sinn als das, was Webu Johnson sich da gerade zusammenbastelt. Was denkst du dazu?


    Roy Mustang hat darüber hinaus gestern kurz vor Deadline angemerkt, ein Traum von Isamu auf TimWolla sei ein zu großer Zufall und darum unglaubwürdig. Dagegen war für mich gerade dieser merkwürdige Zufall ein Grund für die Glaubwürdigkeit, vor allem weil es nicht sehr geplant aussah. Isamu hätte einfach bei ihrem Bisasam-Claim bleiben und sich besser verteidigen und für das Dorf einbringen können, denke ich. Zumindest hätten Mafiakollegen ihr das geraten.

    Nun haben wir aber heute den Fall, dass Roy einen Besuch in N1 auf TimWolla claimt, der ebenso ein großer Zufall ist. Und in diesem Fall sieht es viel geplanter aus, die Mafia hätte die ganze Nacht (und auch eigentlich Tag 1, wenn sie wussten, dass Mangara Journalist ist und sie statt seiner claimen wollen) Zeit gehabt, um sich das vorzubereiten. Das spricht jetzt nicht per se gegen die Echtheit von Roys Claim, aber es würde wesentlich besser passen als bei Isamu.



    So, nun noch zu einer Sache, die ich ohnehin vor hatte, und zwar würde ich gerne Yara befragen wegen deines Lynches gestern Abend. Du hast Neo7 gelyncht mit der Begründung, du hättest von ihm gerne noch ein Statement. Ein solches kam sechs Minuten und fünf Posts vor deinem, ich vermute aber mal, du bist an der Stelle überpostet worden. Wenn nicht, dann korrigiere mich. Jedenfalls hast du danach nichts mehr geschrieben, weder gegen, noch für ihn. Kannst du mir einfach kurz erklären, was deine Gedanken dabei waren?



    Ich kenne mich doch, viel zu lang geworden. Na dann, an alle, die noch wach sein sollten, gute Nacht und bis morgen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ja, das war ich - ich hoffe du erkennst den Unterschied zwischen einem "Hilfe-ich-werde-gelyncht-Blue-Claim" und einem "Das-ist-meine-PR-und-ich-habe-eine-Info"-Claim, wenn gar kein Lynch auf mir ist.

    Ja, der Unterschied ist, das eine klingt besser als das andere. Rollen so früh claimen, insbesondere wenn kein Verdacht auf einem sitzt (was im Gegensatz zu Isamu17 bei dir wirklich der Fall ist), empfinde ich nie klug. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:

    1. Du hast geclaimt um Isamu17 möglichen Schwindel an den Tag zu legen (da Isamu17 für mich immer noch nicht glaubhaft wirkt, gebe ich dir dafür den Punkt aber jetzt hat, falls Punkt 2 nicht stimmt, die Mafia den Journalist gefunden. Je nach Mangaras Rolle könnte dies nun schon die zweite PR für die Mafia sein)

    2. Der wahre Journalist ist tot und ihr liefert Isamu17 (möglicher Traitor, evt. gar Mafia, dann wohl Kramurx) ans Messer um eine PR aus Dorfsicht zu sichern. Solange der Caroler/Dreamer (unter Annahme dass Mangara eben nicht einer dieser ist) noch im Spiel sind, kann man das Überleben des Journalisten damit begründen, dass die Maf den Caroler/Dreamer sucht. Insbesondere beim Traitor könnte man so einen Zug versuchen, da dann weiterhin 2 Mafiosis im Spiel wären und selbst beim Aufdecken des Fake-Journalisten noch das Spiel für die Mafia machbar wäre.


    So, bis hierher neutral zu Roys Claim, jetzt die Sachen, die ich fraglich daran finde.

    Was mir nach wie vor und jetzt schon wieder sauer aufstößt, ist das Teaming zwischen Roy Mustang und John Snom. Zwar haben sie gestern so getan, als wäre es keines, aber sie vertreten die gleichen Ansichten und heute gibt sich Johny auch nur so halbherzig Mühe, Roys Claim zu hinterfragen. Etwas ähliches habe ich weder bei Isamu noch bei TimWolla gesehen, außer vielleicht Cavendish, aber Cavendish ist nun mal jetzt ein confirmter Dörfler. Das wiegt in meinen Augen schon schwer.

    Dazu muss man aber auch fairerweise sagen, dass ich bisher Roy in den meisten Punkten zugestimmt habe (und nicht umgekehrt) ausser beim Claim, den finde ich - trotz der Auffälligkeit in Isamu17 Spiels, immer noch verfrüht. Klar gebe ich mir da nur halbherzig Mühe, wenn ich seit dem Bisa-Claim Isamu17 als ziemlich auffällig empfinde. Da ich aber nicht glaube, dass die Maf einfach so andre geopfert hätten (schliesslich wirkt Isamu17 weiterhin recht verdächtig, auch ohne Roys Claim), tippe ich halt bei ihr auf den Traitor. Doch auch wenn ich mich irre und die Maf wirklich andre zugunsten von Isamu opfern würde (vllt. ist sie als möglicher Ninja halt wichtiger als der ausgehöhlte Sarg), ändert das nichts am Punkt, dass ich Isamu immer noch Contra Dorf finde, weshalb ich sie am Ende meines Beitrages wieder als Lynchvorschlag angeben werde


    TimWolla um 21.20 Uhr und Isamu um 21:24

    Dazu muss man aber wohl auch erwähnen, dass andre um 21:16 Uhr bereits gegen Isamu einen Lynchvorschlag geäussert hat, bei einer Auswahl von zwei (Isamu17 hätte sich wohl selbst gerne gelyncht gesehen), davon einer der beiden bereits mit einem Vote auf ihr, hm... wundert mich echt, dass da Isamu17 den richtigen "Verdacht" hatte. Ach ja zum Dreamer-Claim. TimWolla hat ausser bei Jadama ziemlich neutral - pro Dorf gewirkt, neben Cavendish wirkte er auf mich am überzeugendsten und durch die glaubhafte Carole wäre es für jeden (Fake-)Dreamer ein einfaches, zu behaupten, er hätte 1x oder sogar 2x "nur" von unserem technischen Admin-Schäfchen geträumt.


    Sorry, wenn ich das jetzt einfach kopiere, aber Punkt 2 scheint mir gerade die einzige Möglichkeit zu sein, warum sowohl Isamu als auch Tim noch leben und darüber hinaus Cavendish als Metaziel gekillt wurde. Er hat Isamu geglaubt, sie verteidigt und war maßgeblich daran beteiligt, den Lynch von ihr weg auf andre zu lenken. Warum hätte sie ihn, wenn sie zur Mafia gehört, killen sollen?

    Das sind selbstverständlich alles nur Vermutungen und Reads, aber sie ergeben für mich mehr Sinn als das, was John Snom sich da gerade zusammenbastelt. Was denkst du dazu?

    Auf mich wirkt das wie eine Finte, plant die Mafia wohl möglich dies um das Dorf zu verunsichern und um ihnen weiss zu machen, dass die Maf genau den Kill an Isamu17 will

    Mein "herumgebastle" sollten Diskussions- und Denkanregungen sein. aber zu deiner ersten Frage: Entweder weil Isamu17 kein Mitsprache recht hatte (Traitor) oder aber weil egal, wer stirbt, die Frage aufkommt, weshalb Isamu17 als Dreamer noch lebt. Folgende Erklärungen fallen mir ein:


    - Sie ist Dreamer (halte ich für diesen arg verfrühten Bisa-Claim in D1 für mehr als unwahrscheinlich, Jadalmatiner hat bereits erwähnt, dass ein Bisa und dann Dreamer-Claim nach einem typischen Maf-Move klingt und wäre als Traitor ebenso einen Versuch wert. Insbesondere, wenn Mangara wirklich der von Jadama vermutete Journalist ist, nutzt das die Maf aus um Leighanna für das Dorf als sichere PR zu confirmen.


    - Sie ist Traitor und hat versucht, sich zu retten. Hat dann aber "ungünstigerweise" einen Maf getroffen, umgekehrt aber (da der Traitor ja bei den Träumen nicht als "mind. ein Maf" zählt) wäre es immer noch drei Spieler, die das Dorf tot sehen möchten


    - Sie ist Bisasam und hat versucht, sich selbst zu retten. Wäre so ziemlich Contra-Dorf, da dies zu Fishing/verfrühten Claims eines Dreamers oder Journalist führen könnte, da mind. einer dieser Rollen noch im Spiel sind.


    - Sie ist Maf und hat wahrscheinlich eine bessere Fähigkeit als andre, Sehr riskant, da durch einen Claim dies gleich auffliegen könnte (oder aber gewollt um einen anderen Maf als sichere PR zu outen aber dafür gleich zwei Mitglieder zu opfern? Wenn Isamu17 Traitor ist, würde dieser Zug schon mehr Sinn ergeben)


    Je nach Interpretation steht somit natürlich auch Roy Mustang unter Verdacht. Da ich aber sowohl Dreamer, wie auch ein eher ungeschicktes Bisasam ausschliesse, bin ich vorerst für einen Isamu17 Lynch und danach entweder für Roy Mustang (falls Isamu17 wirklich Traitor ist, könnte es echt sein, dass auch Leighanna fakeclaimt, wie gesagt, sehe ich da nicht ganz so einen grossen Unterschied zum Claim von Isamu17, auch wenn ich deine Begründung doch um einiges mehr nachvollziehen kann) oder aber Mandelev, so sehr er sich darüber Gedanken macht, warum ich Isamu17 als geeigneteren Maf/Traitor sehe, so sehr frage ich mich, weshalb er durch den Bisaclaim nicht stutzig wird, will ich meine:


    Isamu hätte einfach bei ihrem Bisasam-Claim bleiben und sich besser verteidigen und für das Dorf einbringen können, denke ich. Zumindest hätten Mafiakollegen ihr das geraten.

    wäre sie auf ihrem Bisaclaim geblieben, wäre sie wohl gelyncht wurden. Auch wenn ich phasenweise auch Neo7 in Verdacht hatte, habe ich erst meinen Lynchvote gewechselt, als Isamu17 Dreamer claimte. Auf mich wirkt es, als wolltest du oder kannst es nicht wahr haben, dass (auch) Isamu17 mehr als scummy ist, nur das Argument mit dem Kippen (empfinde ich nach D1 als letzten Ausweg der Mafia um sie zu Gunsten eines Dorfbewohners vom Galgen zu holen) ist meiner Meinung nach zu wenig um Isamu17 einfach so weiter ziehen zu lassen. Ich war da weniger stutzig als @Olynien oder Jadalmatiner, das gebe ich zu, habe mich dazu auch nicht gross geäussert da ich das Ergebnis der Verhandlung und die Nacht abwarten wollte, aber genau deren weiterleben und dann dieser Widerspruch zu Roy Mustang machen sie für mich weiterhin verdächtig(er) als Leighanna.


    Im schlimmsten/(besten?) Fall hätten wir einen (ungeplanten) Bus und egal wenn wir heute erwischen, würde es den anderen entkräftigen. Daher müssen wir auch nach dem Tod einer der beiden Wachsam bleiben.


    Wie gesagt, auch der Journalist KÖNNTE eine Finte sein (PR-Fishing) und beide Rollen könnten von der Mafia/dem Traitor vorgespielt werden, aber so oder so empfinde ich Isamu17 als um einiges verdächtiger als Mustang, daher:


    Lynche Isamu17

  • Mandelev bin nur am Handy.

    So, ich hab Neo nicht NUR gelyncht weil kein cStatement an sich kam sondern, weil er mir das nicht erklärt hat, was ich widersprüchig fand. Kann nicht zitieren weil handy, kopiere aber raus was ich zu ihm schrieb:


    "Bei Neo7 frage ich mich jetzt erstmal nur, was genau er an TimWolla nicht so geheuer findet. Bisher finde ich ihn neutral, aber finde ihn generell schwer einzuschätzen, kA. Theoretisch kanns wirklich sein, dass er Maf ist, aber ich finde Isamu & auch Neo da bisher suspekter.. Und wenn du Neo7 , Tim nicht verdächtiger findest, wieso findest du ihn dann nicht so geheuer? Nur weil du hinterfragst um etwas besser zu verstehen, erklärt jetzt nicht, wieso du ihn nicht geheuer findest aber dennoch nicht verdächtiger. Das scheint mir etwas widersprüchig. Und dass du jetzt einen Blue-Claim "gut" findest, das erscheint mir auch etwas als fragwürdig, imo."


    Das wollte ich geklärt haben und den widerspruch fand ich von ihm komisch. Nich dass du denkst ich hätte ihn quasi unbegründet gelyncht, hoffe das hier klärt deine Frage

  • Zitat von Mandelev

    Sie ist Bisasam und hat versucht, sich selbst zu retten. Wäre so ziemlich Contra-Dorf, da dies zu Fishing/verfrühten Claims eines Dreamers oder Journalist führen könnte, da mind. einer dieser Rollen noch im Spiel sind.


    Mein Claim ist echt - aber ich verstehe die Zweifel daran. DAS hätte ich nie gemacht. Mir das auch nur im Ansatz zuzutrauen, ich würde mich dermaßen Schei*e fürs Dorf einsetzen, wäre ich ein Bisasam, ärgert mich ein bisschen. Dazu kommt, wenn ich ein Bisasam wäre, würde ich es dem echten Journalisten schwerer machen nachzuclaimen. ICH BIN KEIN BISASAM! Den Mafvorwurf kann ich ehrlich verstehen, aber das.... so überhaupt nicht.


    Du behauptest zudem, du kennst mich so gut, dass du weißt, dass mir das Vorbereiten eines Postings keinen Spaß machen würde. Da muss ich dich enttäuschen, ich bin leidenschaftliche Foren-Rollenspielerin, wo man in der Regel 3k-Zeichen bis 10k-Zeichen-Postings antwortet. Sowas macht mir Spaß und stresst mich nicht. Es gibt wenig, was ich auf der Hobbyschiene lieber mache. Also das Argument ist so vom Kern auf falsch, dass ich es nicht nachvollziehen kann und dagegen so deutlich schieße, wie nur möglich. Du behauptest gerade, egal welche Rolle ich nun habe, ich würde bei soetwas simplen, wie mir macht die Runde Spaß und ich bin eigentlich total entspannt lügen und das finde ich auf der persönlichen Ebene nicht in Ordnung. Ganz abseits vom Spielgeschehen.


    Und vielleicht kannst du dir ja jetzt auch vorstellen, warum ich es für sooooooooooooooooooo unwahrscheinlich hielt, dass der Dreamer wie ich sooooooooooooooooooooooooooo viel Glück hatte? Das wäre ja eine N1 aus dem Bilderbuch gewesen, weswegen ich das auch niemals behaupten würde, wenn es nicht so gewesen wäre. Auch als Maf nicht, denn es wäre viel klüger zu behaupten, ich wusste gestern von nichts und hätte einen random User besucht.


    Und ja, ich habe das alles geplant – immerhin war mir von Anfang an klar, dass ich vielleicht einmal claimen muss, um einen zweifelhaften Report aufzudecken oder zu unterstützen. Das ist weder ein Argument für noch gegen mich. Ich stelle hier mal die Gegenfrage - wir nehmen an, ich bin in der Maf und Mangara war der Journalist. Wenn es also von der Mafia geplant war, warum haben andre und/oder Mafkumpel #2 nicht dieselbe Schiene gefahren und Hinweise hinterlassen? Weil ab meinem ersten (!!!!!!) Posting in dieser Runde klar war, dass ich ganz sicher niemals gelyncht werde und den Claim deswegen am besten umsetzen kann? Dann bin ich ja ne ganz schöne Maschine! xD


    Darf ich das jetzt mal zusammenfassen.

    Ihr behauptet, oder eher Mandelev behauptet, ich habe solche Angst vor einem possible Lynch, dass ich euch quasi dazu zwinge entweder Isamu17 oder mich zu lynchen? Das ist eine 50%-50%Wahrscheinlichkeit gegen mich. Und das weil ich so viel Panik vor einem Lynch an mir habe, dass ich auch als Dorf fakeclaimen würde? Weil... warum?

    Demnach wäre es absolut unmöglich gewesen, dass ich sowas schreibe wie „Oh, ich finde Isamu17 immer noch so verdächtig, dass ich sie erst lynchen möchte, um zu sehen, ob der Gesang echt ist“? Oder mich auf den Gesang zu verlassen und vorzugeben zu versuchen Mandelev zu lynchen? Ich hätte auch nicht abwarten können, um zu sehen, wie das Lynchverhalten so ausfällt, um dann denselben Claim zu machen, wenn ich das Ziel werde? – was viel sinniger wäre, wenn ich zur Mafia gehöre? << Das war zwar nicht der Grund dafür, warum ich direkt geclaimed habe, aber jetzt wo ich so darüber nachdenke, hätte ein späterer Claim genau diesen Eindruck erwecken können. Ergo konnte ich es gar nicht 100% richtig machen, oder?

    Und ihr haltet mich gleichzeitig für dermaßen überheblich, dass ihr euch vorstellen könnt, dass Isamu17 und ich uns gegenseitig ausspielen? Weil es an D2 sehr wahrscheinlich ist, dass nie wieder in der gesamten Runde Zweifel an dem Überlebenden aufkommen würden und das überwiegt die Möglichkeit sich zu zweit über das weitere Vorgehen Gedanken zu machen? xD Also das ist.... ich finde da gar keine Worte für. Dafür müssten Isamu und ich euch allesamt für nicht sonderlich klug und uns die besten Spieler überhaupt halten, um auf einer solchen Grundlage bewusst darauf aufzubauen, die Mafia solo zu carrien. Das würde Sinn ergeben, wenn mehr als zwei Mafs übrig wären - aber so ein Selbstmordkommando würde zumindest ich nicht anstreben.


    Ich mach hier nicht auf Terra ;) – ich möchte also nicht gelyncht werden. Aber ein Lynch an mir bringt durchaus Vorteile. Wir haben Misslynches frei, weswegen kein wirklicher Schaden angerichtet ist, wenn ihr mich lyncht. Btw seht ihr dann auch, dass ihre Angaben kein Traum gewesen sind, denn ich war bei ihr, sie konnte nicht träumen.

    Selbst wenn wir jetzt annehmen, ich sei in der Mafia, was ich nicht bin, glaubt ihr also dass Pummeluff und das Eguana sich gedacht haben. „Oh nein, das ist eine dumme Abmachung, ich besuche lieber xy?“ Denn egal wie, beide können nicht tot sein. Die Möglichkeit, dass Isamu17 der Dreamer ist und hier einen Traum als Carole ausgiebt ist sehr gering, denn selbst wenn ich in der Mafia bin und sie nicht besucht habe, können noch zwei andere PRs dagewesen sein. Oder zumindest eine - wenn eine der beiden anderen tot ist.

    Denn wäre es nicht seltsam von Isamu17 einen Fakedream zu schreiben, wenn sie der Traitor ist und ihn als Carole auszugeben? Da müsste sie ja felsenfest davon überzeugt sein, dass Mandelev, TimWolla und ich Townie sind? Und das nach D1 – das wäre schon sehr gewagt. Ich halte Isamu17 aus diesen Gründen für einen Maf, schließe den Traitor nicht völlig aus, aber kann es mir nur sehr schwer vorstellen.




    Mein Plan ist es, mich bis heute Nachmittag weniger zu melden, um auch Isamu_17 zum Zug kommen zu lassen. Ich werde aber mitlesen, falls ihr das also für eine dumme Idee haltet, dürft ihr mich gerne taggen und mir das sagen, dann lass ich es bleiben und reagiere gerne auf Fragen.


    So weit so gut


    Lynche Isamu17

  • Hallo Roy Mustang dieses Zitat ist nicht von Mandelev sondern von mir, siehe hier:

    - Sie ist Bisasam und hat versucht, sich selbst zu retten. Wäre so ziemlich Contra-Dorf, da dies zu Fishing/verfrühten Claims eines Dreamers oder Journalist führen könnte, da mind. einer dieser Rollen noch im Spiel sind.

    Auch geht es da nicht um dich, sondern um Isamu_17 dir hat, soweit ich es erkennen kann, niemand ein Bisasam unterstellt. Bei dir bleibt meiner Meinung nach die Frage, ob wirklich Journalist oder Mit-Maf.

    - Sie ist Bisasam und hat versucht, sich selbst zu retten. Wäre so ziemlich Contra-Dorf, da dies zu Fishing/verfrühten Claims eines Dreamers oder Journalist führen könnte, da mind. einer dieser Rollen noch im Spiel sind.


    Und ja, ich habe das alles geplant – immerhin war mir von Anfang an klar, dass ich vielleicht einmal claimen muss, um einen zweifelhaften Report aufzudecken oder zu unterstützen. Das ist weder ein Argument für noch gegen mich. Ich stelle hier mal die Gegenfrage - wir nehmen an, ich bin in der Maf und Mangara war der Journalist. Wenn es also von der Mafia geplant war, warum haben andre und/oder Mafkumpel #2 nicht dieselbe Schiene gefahren und Hinweise hinterlassen? Weil ab meinem ersten (!!!!!!) Posting in dieser Runde klar war, dass ich ganz sicher niemals gelyncht werde und den Claim deswegen am besten umsetzen kann? Dann bin ich ja ne ganz schöne Maschine! xD


    Darf ich das jetzt mal zusammenfassen.

    Ihr behauptet, oder eher Mandelev behauptet, ich habe solche Angst vor einem possible Lynch, dass ich euch quasi dazu zwinge entweder Isamu17 oder mich zu lynchen? Das ist eine 50%-50%Wahrscheinlichkeit gegen mich. Und das weil ich so viel Panik vor einem Lynch an mir habe, dass ich auch als Dorf fakeclaimen würde? Weil... warum?


    Und ihr haltet mich gleichzeitig für dermaßen überheblich, dass ihr euch vorstellen könnt, dass Isamu17 und ich uns gegenseitig ausspielen? Weil es an D2 sehr wahrscheinlich ist, dass nie wieder in der gesamten Runde Zweifel an dem Überlebenden aufkommen würden und das überwiegt die Möglichkeit sich zu zweit über das weitere Vorgehen Gedanken zu machen? xD Also das ist.... ich finde da gar keine Worte für. Dafür müssten Isamu und ich euch allesamt für nicht sonderlich klug und uns die besten Spieler überhaupt halten, um auf einer solchen Grundlage bewusst darauf aufzubauen, die Mafia solo zu carrien. Das würde Sinn ergeben, wenn mehr als zwei Mafs übrig wären - aber so ein Selbstmordkommando würde zumindest ich nicht anstreben.


    Und ja, ich habe das alles geplant – immerhin war mir von Anfang an klar, dass ich vielleicht einmal claimen muss, um einen zweifelhaften Report aufzudecken oder zu unterstützen. Das ist weder ein Argument für noch gegen mich. Ich stelle hier mal die Gegenfrage - wir nehmen an, ich bin in der Maf und Mangara war der Journalist. Wenn es also von der Mafia geplant war, warum haben andre und/oder Mafkumpel #2 nicht dieselbe Schiene gefahren und Hinweise hinterlassen? Weil ab meinem ersten (!!!!!!) Posting in dieser Runde klar war, dass ich ganz sicher niemals gelyncht werde und den Claim deswegen am besten umsetzen kann? Dann bin ich ja ne ganz schöne Maschine! xD

    Es muss dir ja nicht einmal von Anfang an klar gewesen sein, eine solche Strategie könnte man problemlos nach dem Tod von andre entwerfen, schliesslich dauert die Nacht 24h. Die Gegenfrage kann man halt (nicht zufriedenstellend) damit beantworten, dass sich manche Strategien erst mit der Zeit/den Umständen entsprechend entwickelt haben. Dein Claim in D2 muss meiner Meinung nach nicht schon in D1 geplant gewesen sein, dem Vorschlag mit Isamu17 "abzuhören", konntest du unabhängig deiner Rolle in diesen 24h nachgegangen sein, auch wenn der Vorschlag natürlich älter ist. Nicht jede Strategie muss sofort entworfen sein, daher ist diese Verteidigung mehr als schwach. Ich vermute aber, du hast überreagiert, weil für dich ja klar ist, dass der Journalist noch leben muss aber, für andere Spieler besteht halt immer noch die Möglichkeit, dass Mangara die Rolle hatte. Deine Verteidigung ist diesbezüglich recht lückenhaft, da dich auf den D1 stützt obwohl obv gewisse Taktiken danach geformt werden könnten.


    Darf ich das jetzt mal zusammenfassen.

    Ihr behauptet, oder eher Mandelev behauptet, ich habe solche Angst vor einem possible Lynch, dass ich euch quasi dazu zwinge entweder Isamu17 oder mich zu lynchen? Das ist eine 50%-50%Wahrscheinlichkeit gegen mich. Und das weil ich so viel Panik vor einem Lynch an mir habe, dass ich auch als Dorf fakeclaimen würde? Weil... warum?

    Ich glaube, das vermutet niemand so wirklich, oder habe ich da was falsch verstanden Mandelev  Roy Mustang ? Eine Überlegung von mir war, dass Isamu17 Traitor/Mit-Maf ist und ihr evt einen Bus fahren möchtet. Durch deinen Claim war klar, dass ihr zwei im Fokus stehen würdet. Nur weil es eine Überlegung war, heisst das nicht, dass ich dies für die wahrscheinlichste Option halte aber es ist wichtig, dass man sich alle Optionen durch den Kopf gehen lässt, bevor man dich oder auch Isamu17 als Lynchkandidaten vorschlägt. Damit will ich eher bezwecken, dass egal, welche Rolle Isamu17 hat, man dir dadurch nicht vollkommen vertrauen darf. Insbesondere, wenn Isamu17 Traitor wäre, dann wäre da noch mind. jemand, der mitreden kann, unabhängig ob du Maf bist, oder nicht (naja schon abhängig von dir, Busfahren ohne Chauffeur ist schwer^^) Glaubhafter Fakeclaim weil möglicher Bus ist eine Idee, ich selbst halte dies für unwahrscheinlich aber definitiv nicht für unmöglich.


    Und ihr haltet mich gleichzeitig für dermaßen überheblich, dass ihr euch vorstellen könnt, dass Isamu17 und ich uns gegenseitig ausspielen? Weil es an D2 sehr wahrscheinlich ist, dass nie wieder in der gesamten Runde Zweifel an dem Überlebenden aufkommen würden und das überwiegt die Möglichkeit sich zu zweit über das weitere Vorgehen Gedanken zu machen? xD Also das ist.... ich finde da gar keine Worte für. Dafür müssten Isamu und ich euch allesamt für nicht sonderlich klug und uns die besten Spieler überhaupt halten, um auf einer solchen Grundlage bewusst darauf aufzubauen, die Mafia solo zu carrien. Das würde Sinn ergeben, wenn mehr als zwei Mafs übrig wären - aber so ein Selbstmordkommando würde zumindest ich nicht anstreben.

    Für einen gewagten Zug muss man nicht wirklich überheblich sein, man kann auch was riskieren und selbst auf dem Boden bleiben. Verwirrung stiften klappt auch bei den erfahrensten Spieler teilweise, da du vorhin Terra erwähnt hast: Unser Bus in der Runde mit dem Brandstifter und meine Kommentare haben mitunter dazu geführt, dass TosTos uns dorf abgekauft hat und Mangara wegen Teamingverdacht mit der Mafia als Brandstifter gelyncht wurde. Dort war es neben Schnee Creon, welche schon lange keine Runde MAfia mehr gespielt hat, die als einzige einen Verdacht hatte. Ich war da alles andere als ein guter Spieler und dennoch hat man uns den Bus abgekauft. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich die klügsten Spieler lassen sich linken. Uns da als "dumm" zu verkaufen, überzeugt mich da nicht wirklich davon, lieber bin ich der Depp, der ein mögliches Zusammenspiel nicht gänzölich ausschliesst als der Depp, der diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen hat und dann wohlmöglich verarscht wird. In diesem Zitat hast du aber schon von einen Zusammenspiel mit Isamu17 geschrieben, dabei kann man auch einen solchen Zug erzwingen, zum Beispiel wenn die Maf Isamu17 als Traitor lesen würde.


    Denn wäre es nicht seltsam von Isamu17 einen Fakedream zu schreiben, wenn sie der Traitor ist und ihn als Carole auszugeben? Da müsste sie ja felsenfest davon überzeugt sein, dass Mandelev, TimWolla und ich Townie sind? Und das nach D1 – das wäre schon sehr gewagt. Ich halte Isamu17 aus diesen Gründen für einen Maf, schließe den Traitor nicht völlig aus, aber kann es mir nur sehr schwer vorstellen.

    Es ist aber auch seltsam, als Maf so früh andre zu opfern. Der Fake-Dreamer ist ein gewagtes Spiel, insbesondere bei einem Journalisten, wie man gerade gesehen hat. Ein falscher Zug, und man hat zwei Maf Rollen zum Preis für einen abgegeben. Finde aber, das wir diesbezüglich durch einen Lynch an ihr Gewissheit erhalten. Die andere Option, dich zuerst zu lynchen um Gewissheit über deine Rolle zu erhalten, steht ja weiterhin im Raum.

  • Oh, ich entschuldige mich dafür das Zitat verwechselt zu haben. Es war keine Absicht, Mandelev // ich editier es jetzt nicht, weil es sonst seltsam aussieht.
    (Sowas passiert, wenn man morgens nur einen halben Becher Kaffee trinkt)

    Dann also für Webu Johnson : Nein, ich bin kein Bisasam. Bisasam

    Und da mir grad von außen gesagt wurde, mein Post würde sich angepisst lesen - bin ich nicht. Absolut nicht, ich wollte niemanden angreifen, sondern meinen Standpunkt klarmachen. Die Smilies sind so gesetzt, wie sie sind, weil ich manche Dinge tatsächlich sehr lustig finde, weil sie meinem Empfinden nach doch sehr weit hergeholt sind.

  • Das ist also demnach schlicht ein Claim der sinnlos ist, bis nicht jeder geclaimt hat, dass keine Carole gehört wurde.

    Der Carole kann aber auch an Cavendish gegangen sein.


    Ich frage mich, warum Isamu17, wenn sie Maf sein sollte, einen Carole gefaked hat. Wenn der Carole wie Roy schrieb nicht auf ihr war, muss sie doch damit rechnen, das jemand anderes den Carole claimt. Außer sie ging davon aus, das der Carole an Cavendish geht.