Mafia-Standardrunde 139

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also da Flurmel in der Nacht gestorben ist können wir ja schon einmal ausschließen, denn sonst hätten wir ja auch trotz Info zu den Besuchern bekommen oder wird das von Quajutsu ebenfalls umgangen?

    Das ist ein guter Punkt. Und Quajutsu müsste das zwar umgehen können, aber wenn ich es richtig verstanden habe, müsste Echnatoll Sirius ja auch besucht haben, um seine Rolle zu verschleiern, also hätten wir das sonst ja mitbekommen, wenn Sirius Flurmel gewesen wäre.


    Und Pummeluff hab ich auch so verstanden.

    oben in der Rollen beschreibung steht das wenn die Mafia Flurmel besucht wird nur der Anführer preisgegeben. Heißt für mich wenn Quajutsu als Anführer dabei war das niemand preisgegeben wird. Zumindest verstehe ich die Beschreibungen so

  • Also ich hab mal ins Topic der anderen geschaut, dort hat sich bisher ein Spieler den Gesang gehört und diesen veröffentlich. Dort geht auch schon ordentlich was ab mit lynch votes.


    Hab zudem noch was anderes Interessantes entdeckt, ist doch genau das was wir auch gerade rätseln oder?

    Wenn Quajutsu den Nightkill auf das Loudmouth anführt, dann sollte derjenige, der als zweites mitgeht, am Tag veröffentlicht werden. In der Rollenbeschreibung ist zwar nur von Noctuh die Rede, doch auf diese Weise funktioniert die Rolle auf EpicMafia und ist auch ihr eigentlicher Sinn. Terra Donald Dranck können das gerne widerlegen oder bestätigen.

    Ich bestätige mal diese Aussage.

  • (vielleicht will er/sie ja auch erstmal selbst überlegen, weil er/sie uns nicht traut)

    Versteh gerade nicht, was du damit meinst. Warum sollte er/sie uns nicht trauen?

    Solange wir keine Anhaltspunkte haben würde ich heute zumindest noch niemanden Lynchen, das Problem ist wenn wir Pummeluf oder Sominan (vorausgesetzt Sirius war nicht einer von beiden) versehentlich erwischen wäre das nicht besonders gut für uns.

    Bin tatsächlich für einen Lynch, da wir so das nötige Readingmaterial erzeugen. Selbst ein ML bringt Infos und so früh im Spiel kann man sich auch noch welche leisten. Und solang sich die beiden nicht komplett dämlich anstellen, sollte es auch zu keinem ML an diesen kommen.

    Würde einfach mal wegen der Wahrscheinlichkeit und dem ausgehen vom Worst-Case auf 9:3:1 gehen.


    Sehe da tatsächlich das genaue Gegenteil: wenn ein Report von 3 Leuten bekannt gegeben wird, von denen 1 safe Mafe ist, sollten diese 3 versuchen möglichst towny zu wirken, was durch "unauffällig bleiben" nicht passiert. Ganz im Gegenteil.



    tl;dr: Bin für die Veröffentlichung der Caroler Reports und einen D1 Lynch, weil beides das Dorf weiterbringen kann. Da es bisher noch keine Reports gibt:


    Lynche Shiralya

  • Hab zudem noch was anderes Interessantes entdeckt, ist doch genau das was wir auch gerade rätseln oder?

    Wenn Quajutsu den Nightkill auf das Loudmouth anführt, dann sollte derjenige, der als zweites mitgeht, am Tag veröffentlicht werden. In der Rollenbeschreibung ist zwar nur von Noctuh die Rede, doch auf diese Weise funktioniert die Rolle auf EpicMafia und ist auch ihr eigentlicher Sinn. Terra Donald Dranck können das gerne widerlegen oder bestätigen.

    Ich bestätige mal diese Aussage.

    Exakt. Daher hier nochmal: Wenn Die Mafia Flurmel besuchen sollte und mit Quajutsu geleadet wird, wird die zweite im Kill involvierte Person veröffentlicht.

  • Würde ebenfalls einfach mal von einem 9:4 ausgehen. Traitor kann man ja eigentlich direkt zur Maf zählen, auch wenn die sich untereinander dann nicht kennen. Wirklich pro town ist der Spieler aber ja nicht.


    Bin auch ehrlich gesagt dafür den Gesang zu veröffentlich, wenn es denn einen gibt. Weil einen sicheren Maf zu haben ist schon gut und gibt uns denke ich auf jeden Fall Material zum readen (was ich übringens absolut nicht kann XD). Aber nichts zu tun hilft glaube ich eher der Maf weiter, da die so einen zweiten Kill in N2 einfach umsonst eigentlich bekommen.


    TimTim - 14

    Ich bin einfach mal die Liste der Teilnehmer durchgegangen und da bei meinem Namen die 14 steht und wir genau 14 Teilnehmer sind, lynche ich den letzten auf der Liste. Ist nichts persönliches, aber irgendwie muss man ja entscheiden.


    Lynche Yumeoji

  • Versteh gerade nicht, was du damit meinst. Warum sollte er/sie uns nicht trauen?

    Die Bedenken, die Mipha hier ausgeführt hat. [edit: Erklärung unten, hab mich im Post vertan] Für jeden außer der Mafia kann jeder von uns Mafia sein. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass uns der Gesang weiterbringt (ich hab übrigens auch keinen gehört, sollte das noch nicht rausgekommen sein), muss die Person das ja nicht genauso sehen. Reine Spekulation.

    Und solang sich die beiden nicht komplett dämlich anstellen, sollte es auch zu keinem ML an diesen kommen.

    Ich gehe zwar davon aus, dass du "Person, die Gesang gehört hat" und Somniam meinst, aber jetzt drückst du dich selbst unklar aus.

    tl;dr: Bin für die Veröffentlichung der Caroler Reports und einen D1 Lynch, weil beides das Dorf weiterbringen kann. Da es bisher noch keine Reports gibt:


    Lynche Shiralya

    Und weil ich meinte, ich hätte gerne Reports, willst du mich lynchen?


    (Nur fürs Protokoll, TimTims Vote ergibt in meinen Augen auch keinen Sinn, aber gut.)

  • tl;dr: Bin für die Veröffentlichung der Caroler Reports und einen D1 Lynch, weil beides das Dorf weiterbringen kann. Da es bisher noch keine Reports gibt:


    Lynche Shiralya

    +

    Ich bin einfach mal die Liste der Teilnehmer durchgegangen und da bei meinem Namen die 14 steht und wir genau 14 Teilnehmer sind, lynche ich den letzten auf der Liste. Ist nichts persönliches, aber irgendwie muss man ja entscheiden.


    Lynche Yumeoji

    Wartet mal......ich bin zwar auch für einen Tag 1 Lynch - auf jeden Fall....aber wieso gebt ihr eure Stimmen denn jetzt schon ab? o.o

    Klar, es ist ziemlich random an Tag 1....so viel Reading-Material gibt es noch nicht....aber wir haben noch bis morgen 21 Uhr Zeit und bis dahin kann noch einiges passieren.

    Kann also tatsächlich die frühen Lynchvotes nicht ganz nachvollziehen.


    Wobei.....wenn ich jetzt so drüber nachdenke.....doch, den von Cay kann ich schon nachvollziehen.....der von TimTim wirkt einfach ehrlich unbeholfen und vollkommen random. xD

  • gut bedenkt aber auch das einer von der Mafia den Gesang gehört haben kann.

    Sollte das der fall sein wäre ich mir nicht so sicher ob wir hier einen Gesang Report heute erhalten

    Genauso gut kann es aber auch sein, dass der Gesang einfach ungehört verklungen ist.

    Aber erstmal abwarten...haben sich ja bei weitem noch nicht alle Spieler zu Worte gemeldet.

  • Die Bedenken, die Mipha hier ausgeführt hat.

    Sorry, das war falsch, also der Gedanke war einfach, dass die Person, die den Gesang gehört hat, vielleicht Angst haben könnte, dass die Mafia etwas mit dieser Information anfängt, und sie sie lieber für sich behält, was irgendjemand anderes und nicht Mipha gesagt hat. Bin gerade mit den Posts durcheinander gekommen, sorry

  • gut bedenkt aber auch das einer von der Mafia den Gesang gehört haben kann.

    Stimmt. Das könnte gut sein.


    der von TimTim wirkt einfach ehrlich unbeholfen und vollkommen random. xD

    Der ist ja auch random. Solange wir noch keine genaueren Anhaltspunkte haben ist es einfach das einzige was wir machen können. Ihr dürft aber nicht vergessen das der Vote ja auch jederzeit noch geändert werden kann.


    Zu Beginn der Runde wird die Diskussion damit begonnen, dass ein Spieler aus einem beliebigen Grund gelyncht wird. Durch frühe Stellungnahme zwingt uns dazu bereits früh Entscheidungen treffen zu müssen. Dadurch wird verhindert, dass sich Spieler nur hinter einer Wand aus Text verstecken können oder sich durch das Spiel lurken. Wir alle kennen unsere Rolle und damit unsere Zugehörigkeit. Insbesondere die Mafia muss sich damit bereits früh die Frage stellen, ob sie eines ihrer Mitglieder random lynchen oder eben nicht. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn jeder sich daran beteiligt.

    Nennt sich Random Voting Stage und betracht ich persönlich einfach besser als nichts tun.

  • Der ist ja auch random. Solange wir noch keine genaueren Anhaltspunkte haben ist es einfach das einzige was wir machen können. Ihr dürft aber nicht vergessen das der Vote ja auch jederzeit noch geändert werden kann.

    Kein Stress, no harsh feelings. :3

    Ich lasse mir allerdings doch lieber noch Zeit für meinen Vote....bin es von Werwolf gewöhnt immer an Tag 1 zu lynchen und da man da auch nur durch Reading das Spiel löst...möchte ich diese Spielweise jetzt einfach mal auch hier so weiter verfolgen und zu allen Spielern was lesen und dann für mich entscheiden wer an Tag 1 meinen Vote verdient.

    Von Random-Votes halte ich demnach nicht sooooo viel. :D

  • Ich wollte mich nur kurz melden und sagen, dass ich keinen Gesang gehört habe.


    Ich gehe aktuell von der 9:3:1 Konstellation aus, weil es mir am wahrscheinlichsten vor kommt.


    Ob Lynchen jetzt schon sinn macht, kann ich noch nicht beurteilen. Würde erst einmal abwarten ob jemand einen Gesang gehört hat.

  • Versteh gerade nicht, was du damit meinst. Warum sollte er/sie uns nicht trauen?

    Die Bedenken, die Mipha hier ausgeführt hat. [edit: Erklärung unten, hab mich im Post vertan] Für jeden außer der Mafia kann jeder von uns Mafia sein. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass uns der Gesang weiterbringt (ich hab übrigens auch keinen gehört, sollte das noch nicht rausgekommen sein), muss die Person das ja nicht genauso sehen. Reine Spekulation.

    Da keine private Kommunikation erlaubt ist, ist dieses Topic aber die einzige Möglichkeit Infos mit allen Dörflern zu teilen. Die Mafia kann hier leider auch mitlesen. Und die Mafia kann aus dem Report ja nix ziehen, die wissen obv wer der Maf und wer die Dörfler sind, lol.


    Und solang sich die beiden nicht komplett dämlich anstellen, sollte es auch zu keinem ML an diesen kommen.

    Ich gehe zwar davon aus, dass du "Person, die Gesang gehört hat" und Somniam meinst, aber jetzt drückst du dich selbst unklar aus.

    Wenn du das Zitat aus dem Zusammenhang reißt hast du recht, aber wenn du guckst, worauf sich das bezieht, ist es nicht wirklich unklar:

    Solange wir keine Anhaltspunkte haben würde ich heute zumindest noch niemanden Lynchen, das Problem ist wenn wir Pummeluf oder Sominan (vorausgesetzt Sirius war nicht einer von beiden) versehentlich erwischen wäre das nicht besonders gut für uns.

    Bin tatsächlich für einen Lynch, da wir so das nötige Readingmaterial erzeugen. Selbst ein ML bringt Infos und so früh im Spiel kann man sich auch noch welche leisten. Und solang sich die beiden nicht komplett dämlich anstellen, sollte es auch zu keinem ML an diesen kommen.

    tl;dr: Bin für die Veröffentlichung der Caroler Reports und einen D1 Lynch, weil beides das Dorf weiterbringen kann. Da es bisher noch keine Reports gibt:


    Lynche Shiralya

    Und weil ich meinte, ich hätte gerne Reports, willst du mich lynchen?

    Nein, der Lynch basiert bisher allein darauf, dass mir deine erste Aussage komisch vorkommt. Da, wie gesagt, noch keine Reports da sind, mir bisher kein anderer ins Auge gestochen ist und ich den Lynch im Nachhinein notfalls auch ändern kann lynche ich vorerst dich.


    gut bedenkt aber auch das einer von der Mafia den Gesang gehört haben kann.

    Sollte das der fall sein wäre ich mir nicht so sicher ob wir hier einen Gesang Report heute erhalten

    Gäbe auch andere Dinge, die den Report verhindern könnten. Ausserdem haben sich bei weitem noch nicht alle gemeldet. Aber gerade weil wir heute (und auch in Zukunft) nicht 100%ig einen (echten) Report erhalten, sollten wir Readingmaterial produzieren, da wir sonst wirklich blind lynchen müssen, was niemandem gefallen sollte. Und wie generiert man Readingmaterial? Man lyncht D1.

  • Wollte mich jetzt nochmal vor der Arbeit melden und bissl meine Gedanken runterschreiben wegen des Gesangs.

    Als erstes, ich habe auch keinen erhalten.

    Als zweites... Meine quasi erste Runde und so, bitte seid gnädig lol.


    Gibt ja 3 Möglichkeiten:

    Sirius hat den Gesang bekommen

    Einer vom Dorf hat den Gesang bekommen

    Mafia/Traitor hat den Gesang bekommen


    Wenn Sirius der Empfänger war, dann sehen wir sie eh nicht.

    Beim Dorf ist es bissl schwierig. Auf den ersten Blick spricht nichts dagegen den Gesang zu veröffentlichen. Allerdings kann ich die Einwände nachvollziehen, das der Mafioso aus dem Gesang dann wahrscheinlich vorsichtiger wird. Vor allem da es noch kein Reading Material gibt.

    Wenn Mafia den Gesang bekommen hat ist auch schwierig was für die sinnvoller ist. Sie wissen natürlich wer davon der Maf ist und könnten einfach die Person durch einen Dörfler tauschen. Ob das schlau ist, ist ne andere Frage...

    Der traitor wird wahrscheinlich auch nicht den Gesang posten. Immerhin ist er/sie selbst daran interessiert herauszufinden wer Maf ist und will den nicht lynchen lassen.


    Kann btw auch das für und wider eines D1 lynches nachvollziehen. Würde mich dann heute Abend entscheiden.

  • Da keine private Kommunikation erlaubt ist, ist dieses Topic aber die einzige Möglichkeit Infos mit allen Dörflern zu teilen. Die Mafia kann hier leider auch mitlesen. Und die Mafia kann aus dem Report ja nix ziehen, die wissen obv wer der Maf und wer die Dörfler sind, lol.

    Schon klar, sie könnte aber bei gutem Spiel dafür sorgen, dass wir erst beim dritten wissen, wer Mafia ist, weil wir vorher die falschen beiden lynchen. Wir könnten auch dann recht festgefahren sein. Viele wenn und vielleichts, ich denke aber trotzdem, dass es sinnvoll ist, dass, wenn jemand einen Gesang gehört hat, der zum Dorf gehört, dieser diesen im Laufe des Tages veröffentlicht.

    Und noch etwas zu mir als Person: Ich betrachte eine Sache oft von vielen Seiten. "Overthinking" könnte man sagen. Ich wollte in meinem ersten Post nicht ausdrücken, dass das sinnvoll ist, allen zu misstrauen, nur dass ich es nachvollziehen kann, denn die einzigen, die nicht allen misstrauen müssen, sind die Mafiosi. Es war eine Möglichkeit, die mMn bedacht werden sollte.

    Wenn du das Zitat aus dem Zusammenhang reißt hast du recht, aber wenn du guckst, worauf sich das bezieht, ist es nicht wirklich unklar:

    Wie man vielleicht an meiner Verbesserung gestern sah: Ich glaube echt, mein Gehirn war gestern Abend nicht mehr auf der Höhe ...

    Nein, der Lynch basiert bisher allein darauf, dass mir deine erste Aussage komisch vorkommt. Da, wie gesagt, noch keine Reports da sind, mir bisher kein anderer ins Auge gestochen ist und ich den Lynch im Nachhinein notfalls auch ändern kann lynche ich vorerst dich.

    Nun, sollte der ML auf mich durchkommen, würdest du im Readingmaterial nicht sehr unschuldig aussehen. Aber wenn du selbst sagst, du hast nichts Besseres als diese nicht böse Aussage, dann bekomme ich das Gefühl, dass es zu früh zum Lynchen ist.


    Gibt ja 3 Möglichkeiten:

    Sirius hat den Gesang bekommen

    Einer vom Dorf hat den Gesang bekommen

    Mafia/Traitor hat den Gesang bekommen

    Was du in deinen Überlegungen nicht drin hattest, sind der Schlafwandler und der Journalist. Beide sind mehr oder weniger wahrscheinlich nicht da gewesen, um den Gesang zu hören. Wir haben also im besten Fall sechs Möglichkeiten, dass das Dorf den Gesang gehört hat (5x Bisasam, kann einfach hören; 1x Somniam, wäre "Verschwendung", aber möglich; Hoppspross und Eguana* waren (vermutlich) nicht zuhause; Flurmel wars nicht, da wir sonst eine Nachricht bekommen hätten - alles unter den besten Voraussetzungen, dass Sirius Nachtara war).

    Im "schlimmsten" Fall war Sirius selbst Pummeluff, dann könnte die Mafia so richtig Schabernack mit uns treiben (fragt mich nicht, wo dieses Wort gerade herkam :x).


    Und eins noch:

    Nennt sich Random Voting Stage und betracht ich persönlich einfach besser als nichts tun.

    Vielleicht wäre es aber dann besser, jemanden zu lynchen, der noch nicht aktiv war. Bin zwar kein großer Freund davon gerade, aber so würde man zumindest von mehr Leuten Posts kriegen als nur von denen, die eh schon dabei sind. Nur so ein Gefühl, aber ich hab auch noch nie gespielt.


    *Edit: Eguana könnte natürlich auch den Gesang abgefangen haben, wird sich aber vermutlich erstmal bedeckt halten.

  • Wolllte mich mal aktiv melden.


    Ich habe keinen Gesang gehört.

    Bitte berzeiht mir, wenn ich Fehler mache, bin auch noch ein Anfänger.


    Schicke nachher noch einen Post mit Inhalt

  • So, ich hab mich jetzt durch alle Beiträge durchgeforstet.

    Man muss dazu sagen, dass das erst meine zweite Runde Mafia nach einer sehr langen Pause ist und ich auch zum ersten Mal mit diesem Setting spiele.


    Aktuell halte ich aber einen Random-Lynch am ersten Tag für zu riskant. Dazu liegt von einigen Teilnehmern gar kein Readingmaterial vor ( Alfons Heiderich  Schneescheffler ) oder zu wenig ( Arrior  Cloudstripe  Coco Edward )

    Im günstigsten Fall hatte Sirius die Nachtara-Rolle inne, im schlechtesten die Pummeluff-Rolle.

    Gehen wir vom günstigsten Fall aus (10:3) , hätte ein Random-Kill eine ~23% Chance, einen Mafiosi zu treffen

    Gehen wir vom schlechtesten Fall aus (9:3:1), hätte ein Random-Kill eine ~31% Chance, einen Mafiosi oder Nachtara zu treffen


    Im minimum sollten wir erstmal weitere Antworten abwarten und denen, die noch gar nichts/wenig geschrieben haben, die Chance geben, zu Wort zu kommen. Wenn sich bis dahin etwas "scummiges" ergibt, können wir weiter sehen