Alte Spiele auf neuen Konsolen - die x-te Auflage des gleichen Spiels

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die einen regen sich darüber auf, dass man nicht die Zeit in einen neueren Teil legt und lieber alte Spiele neu aufleben lassen will.

    Die Vorgehensweise kann natürlich verschiedene Gründe haben. In einigen Fällen wird eine Neuauflage oder eine vom alten Gameplay inspirierte Demo tatsächlich genutzt, um das Interesse abzufragen und so zu evaluieren, ob sich die Investition in einen neuen Teil lohnt. Innerhalb der letzten Jahre war das etwa bei Gothic der Fall, das eine spielbare Demo erhalten hat und nach dem positiven Feedback wurde die Entwicklung weitergeführt.

    Andererseits kann die Portierung oder Neuauflage als Übergangsfrist genutzt werden, bis etwas Neues erscheint. Die zuständigen Entwicklungsteams sind meist unabhängig und daher kann es sein, dass ein neuer Titel bereits in Arbeit ist, während ein älterer Titel erst erschienen ist. In jedem Fall kann so gesorgt werden, dass auch Leute ohne die ältere Konsole bestimmte Spiele heute noch erleben können.

  • Natürlich ist es auch ein Problem, wenn man diverse Spiele einfach nur portiert und sonst nichts macht und dafür einen Vollpreis verlangt.

    Ich seh darin tbh gar kein Problem. ^^' ich will einfach nur, dass die Spiele für mich zugänglich sind und war dementsprechend glücklich über The Witcher und Skyrim für die Switch. :heart:

  • Natürlich ist es auch ein Problem, wenn man diverse Spiele einfach nur portiert und sonst nichts macht und dafür einen Vollpreis verlangt.

    Ich seh darin tbh gar kein Problem. ^^' ich will einfach nur, dass die Spiele für mich zugänglich sind und war dementsprechend glücklich über The Witcher und Skyrim für die Switch. :heart:

    Kann ich so unterschreiben, wollte es nur für die andere Seite erwähnt haben.^^


    Ich bevorzuge auch lieber ein Spiel. was x-mal aufgelegt wird und mir auch nach Jahren noch Spaß macht und ich dafür auch nen Vollpreis zahle, anstatt einen Vollpreis für die "langweiligen" Spiele (meine Meinung) heutzutage.

    Ein Zelda OoT geht bspw. IMMER und das würde ich mir halt auch noch kaufen, wenn es erscheinen würde, auf der neusten Konsole in zig Jahren. :P

  • Ich habe zwar erwähnt, dass ich ein Spiel immer wieder neu gekauft habe, Pc, andere Konsolen ect, aber ich zahle nicht den Vollpreis.

    Digimon Cybersleuth zum Beispiel, Vollpreis für Pc wäre bei rund 40€.

    Ich hab gewartet, bis es dann für etwa 12€ im Angebot war und hab es dann erst gekauft.

  • Was ich als Neuauflage damals geil fand, obwohl es nur eine Portierung war, war die Gen 2, die man als digitalen Download auf die 3DS Versionen gebracht hat.

    War einfach hammer, dass man nichts wirklich verändert hat und einfach auf einer neueren Konsole das Spiel angeboten hat, zu einem vollkommen humanen Preis.


    Das könnten die ruhig öfters machen, aus dem Grund, weil ich bei Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gesehen habe, dass es nicht so gut geklappt hat, vom Gameplay her, worüber sich ja auch einige beschwert haben, dann lieber die alten Spiele nur als Port.^^

  • Die einen regen sich darüber auf, dass man nicht die Zeit in einen neueren Teil legt und lieber alte Spiele neu aufleben lassen will.

    Dabei kommt es halt schonmal vor, dass das ein oder andere Spiel dabei auch eher verschandelt, als verbessert wird, was man zuletzt an der GTA Trilogy Definitiv Edition gesehen hat.

    Ich würde sagen, dass das so oft gar nicht der Fall ist. Solche Portierungen, Remaster und sehr oft auch komplette Remakes werden in sehr vielen Fällen von Studios gemacht, die genau darauf spezialisiert sind. Das heißt die Entwickler der regulären Studios sind mitnichten "blockiert" und hätten immer noch die Zeit neue Teile herauszubringen.


    Und da gibt es beide Fälle. Bei Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch ist es eindeutig, dass der Port der Grund ist, warum es kein Mario Kart 9 gibt. Die meisten Spieler wollen halt irgendein Mario Kart und denen ist es egal ob Port oder neuer Ableger. Das gibt es sicherlich häufiger, oft auch bei Nintendo.

    Es kann aber auch genau umgekehrt sein. Oft sind Remaster und Remakes der alten Teile die Möglichkeit, die Reihe wiederzubeleben und wieder ins öffentliche Gedächtnis zu bringen. Sie dienen dann als Einleitung für einen neuen Teil. War bei Crash Bandicoot zum Beispiel ja der fall. Bei Tony Hawk wird ja jetzt auch gemunkelt, dass ein neuer Teil kommt.


    Von daher regen sich da auch oft Leute über Sachen auf, die so nicht immer stimmen müssen.

  • Ja, diese Situation hatte ich natürlich auch schon bereits, zuletzt mit GTA V, welches ich für die PS5 erworben hatte, besitze aber schon auch die Version für die PS4, aber diese ist mittlerweile schon sehr alt, dadurch extremst laut und mittlerweile in der Abstellkammer verstaut. Generell finde ich das in Ordnung, kommt natürlich auf die Häufigkeit an, wenn es aber ganz alte Spiele betrifft, wieso nicht. Letztendlich ist der Kauf eine freie Entscheidung.

  • Ich finde das soweit auch in Ordnung, auch wenn ich mir die Spiele dadurch nicht mehrmals zulege.

    Grundlegend denke ich mir bei einer neuen Auflage des Spiels auf einer neueren Konsole: boah das habe ich doch schon, dann brauch ich es nicht.

    Entsprechend kaufe ich mir auch nicht das Spiel in neu, wenn ich es schon besitze und die Konsole dafür habe, um es zu benutzen bei Bedarf.


    Ich würde aber dadurch nicht sagen, dass das total unnötig ist, die Spiele erneut aufzulegen und für neuere Konsolen nochmals bereitzustellen. Ich finde es im Gegenteil sogar gut, weil nicht unbedingt jeder die Konsolenart besitzt, auf der es bisher erschienen ist.

    So zum Beispiel bei mir mit Ocarina of Time, das ich für den 3DS habe (vllt auch eher hatte, ich habe es an die Freundin meines Bruders verliehen und….es ist noch nicht wieder bei mir). Dadurch hatte ich die Möglichkeit Ocarina of Time zu spielen, was durchaus sehr beliebt ist (für mich nicht verständlich, i mean TP-Link schonmal angesehen? *seufz*).

    So konnte ich das Spiel auch spielen, ohne dass ich dafür unbedingt die ursprüngliche Konsole mit Spiel besitzen muss. Ich finde es also viel eher toll, dass es diese Möglichkeiten gibt, weil man die erschienen Spiele so auch Menschen öffnet, die zum Zeitpunkt der erstmaligen Veröffentlichung auf einer alten Konsole nicht dabei gewesen sind oder schlichtweg diese Konsole vllt auch nicht erlebt hatten. :D


    Im Endeffekt ist es auch die Entscheidung derer, die das Spiel dann bereits besitzen, ob sie es sich dann bei der Neuauflage erneut holen oder davon absehen, da sie mit der älteren Version auch zufrieden sind.

    Diese Entscheidung habe ich mir bei Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gemacht und habe mir gesagt, dass ich das nicht brauch, weil ich doch noch das alte Spiel in funktionierendem Zustand habe und auf die Neuerungen kann ich verzichten. Ein weiteres Beispiel ist Skyward Sword, das ich bereits besitze und entsprechend auch dachte, dass mir die Version ausreicht und ich keine neue brauche. (Neben der Begründung, dass ich das Spiel sowieso nicht soooo sehr mochte)

  • Also ich finde Remakes und Remastered Games einfach eine tolle Möglichkeit, um vielleicht die ein oder andere Perle auf einer neueren Generation nachzuholen oder eben anders zu erleben. Bei Resident Evil habe ich die Remakes ziemlich genossen, sowei Final Fantasy 7, beides Spielreihen, die ich damals nie wirklich gespielt habe bzw es auch überhaupt nicht konnte. Ich hatte einfach nicht die Konsolen, nicht das Geld usw.

    Ich finde sie demnach nicht unnötig, es kommt eben einfach auch drauf an welchen Preis man zum Beispiel bezahlt. Ich liebe TES Skyrim und würde jetzt aber auch keine 20+ Euro mehr dafür ausgeben wollen. Dann halt mal im Sale kaufen. Selbiges gilt für The Last of Us Part I, was teils neu 80 Euro gekostet hat. Das ist eben ein ziemlich deftiger Preis für ein Remastered von der Remastered Version und würde ich niemals bezahlen, so gut das Spiel auch sein mag. Irgendwann für 20 Euro oder so kann man es gut kaufen, aber solch ein Vollpreis halte ich nicht für gerechtfertigt.

  • Remakes und Remaster finde ich eigentlich ganz gut. So kann man ein älteres Spiel auf einer aktuelleren Konsole spielen. Es gehen dann halt keine Spiel verloren. Ältere Konsolen und Spiele werden ja nicht mehr produziert und sich logischerweise schwerer zu bekommen und dann auch nur zu höheren Preisen.

    So kann ich z. B. Asterix und Obelix XXL 2 spielen, was ich als Jugendlicher mal geschenkt bekommen habe. Das habe ich damals für den PC bekommen, doch auf meinem aktuellen Rechner (Windows 10) bekomme ich es nicht mehr zum Laufen. So kann ich das Spiel dennoch spielen, was mir damals schon viel Spaß gemacht hat. Es wurde zum Glück von einer anderen Firme (der urspüngliche Entwickler ist insolvent geganen und aufgelöst worden) remastered. Dieses Unternehmen hat Jahre später auch den 1. Teil von Asterix und Obelix XXL remasterd, wo ich dann aber gemerkt habe, dass Remasters auch schlecht sein können, wenn sich keine Mühe beim Entwickeln gegeben wird. Nichtsdestotrotz sind Remasters grundsätzlich aber nicht schlecht.

    Remakes sind mir dann aber doch noch lieber. Hier wird sich zumindest noch mehr Mühe gegeben. Positiv hervorheben möchte ich hier das Remake von Links Awakening. Ich musste mich zunächst an die neue Grafik gewöhnen, aber immer am Ende gefiel es mir so doch sehr. Zudem sind dort einige technische Aspekte verbessert worden im Vergleich zum Original, welche das Spielerlebnis sehr verbessert haben. Deswegen mag ich Remakes sehr gerne. Wünschen tue ich mir sehr ein Remake zu Zelda Oracle of Ages/Seasons. Vielleicht wird es mal eines dazu geben.


    Zusammengefasst sind Remakes und Remasters eine gute Sache. Letztere aber wohl eher nur dann, wenn man keinen Zugriff auf die Originalspiele hat und sie nicht für einen Originalpreis verkauft werden. Remakes können sich dafür aber auch für diejenigen lohnen, die das Originalspiel schon haben. Da zahle ich dann auch gerne einen Originalpreis.

  • Es gibt viele alte Spiele, die sich auf aktuellen Konsolen gut verkaufen würden. Aber natürlich sollten sie ein Remake des Spiels machen und nicht einfach das Spiel kopieren und 4 oder 5 kleine Aspekte ändern. Es ist auch schade, dass sie oft keine Port des Spiels machen können, weil die Lizenzen das nicht erlauben. God of War werden wir zum Beispiel nie auf Nintendo sehen. Das Gleiche gilt für Xbox oder PlayStation. Es gibt jedoch eine Menge alter Spiele, die man auf Videospiel-Verkaufswebsites wie difmark.com finden kann. Du hast alte Versionen von Spielen mit allen DLCs zu einem sehr niedrigen Preis. Aber normalerweise auf dem PC. Das ist besser, als auf einen Port zu warten, der nie kommen wird.

  • Ich finde es super! Ich habe zB. 5 oder 6 Versionen von FFX. Ich reise sehr viel und schleppe nicht gerne alte Handhelds oder Konsolen mit. Wenn also meine alten Favoriten auf der Switch veröffentlicht werden, freut es mich immer total. Ich wünschte, es gäbe alle Pokémon Editionen als Switch Ports, damit ich nicht meine alten Gameboys und DS rauskommen muss, wenn ich mal Bock auf B/W oder GSC habe.

    Es kann nie zu viele Optionen geben.

  • Bin ein wenig geteilter Meinung. Zum einen gibt es schon einige, die eindeutig nur das Franchise ausschlachten wollen und möglichst oft eine kaum veränderte Version einzureichen. Teilweise gab es ja bereits Games, die remastered waren und graphisch nicht einmal nenneswert verbessert, während der Preis dem Original gleich gesetzt wird und Vollpreis bleibt. Ich habe beispielsweise auch die Life is Strange-Games geholt, weil ich die Alten nicht hatte und ja, die Reviews gerade zu Anfang haben es bereits genug gezeigt, dass man bei den Alten bleiben sollte, denn die remastered Versionen waren technisch eine Katastrophe und unspielbar teilweise. Bei eine Story-Game umso schmerzhafter, weil die Immersion nicht stattfindet, wenn da T-Poses vorkommen und wenn es graphisch auch nicht beeindruckend wird, uff. Also muss schon technisch gut dabei sein und sich auch verbessert haben, wenn schon ein hoher Preis gefordert wird. Andererseits verstehe ich auf jeden Fall, dass alte Spiele auf neue Konsolen und mit besserer Grafik geholt werden sollen bzw. dass die Leute ihre nostalgischen Abenteuer erleben wollen. Gegen solche Methoden habe ich auch nichts, solange der Charme nicht verloren geht. Kann übrigens jedem nur die deutsche Synchro von Metal Gear 1 empfehlen, nicht nur, dass das Game genial ist, aber die Synchro ist einfach witzig. Kulturgut, könnte man sagen! :p

    Remake ist dann wieder tricky. Manchen Games tut ein wenig Veränderung oder Anpassung ganz gut, aber ich value den originallen Spirit immer mehr als die Anpassung an die Neuzeit, vor allem wenn wir teils doch eher Rückschritte machen und es eher kälter wird gefühlt. Ich habe vom Gefühl her auch in der Richtung mehr Enttäuschung als Freude wahrgenommen, weil viele alte Spiele einfach nicht in die Moderne gezogen werden können oder dafür etwas einbüßen. Aber das ist auch wirklich von Game zu Game unterschiedlich.

    Reboots auch wieder je nach Game echt unterschiedlich, aber da entfernen wir uns auch von den "immer gleichen" Spielen. Ich finde es im Grunde erstmal nicht schlimm, wenn Games remastered oder geportet werden und sie dadurch immer mal wieder Aufmerksamkeit bekommen, aber Franchise ausschlachten und eine zehnte Version von bestimmten Games ... muss nicht sein. Im Grunde bleibt es aber auch jedem selbst überlassen und wenn jemand Skyrim so liebt, dass er 4 Versionen auf unterschiedlichen Plattformen haben will, dann ist das auch seine Sache, das stört ja keinen. Manche Liebe geht eben über alle Plattformen und Berge, das finde ich in Ordnung. Solange das Spiel spielbar ist und sich spürbar verändert und im Idealfall verbessert hat, habe ich gegen diese Remastered- und Remake-Games eigentlich nichts. Von Vorabkäufen lasse ich aufgrund von Erfahrung aber auf jeden Fall ab, denn selbst wenn sich das Game an sich nicht verändert haben soll, bis auf den graphischen Aspekt, muss es nicht immer technisch einwandfrei sein bei Release, leider. Manchmal kann man nur auf Patches hoffen.^^'

  • Ich habe vom Gefühl her auch in der Richtung mehr Enttäuschung als Freude wahrgenommen, weil viele alte Spiele einfach nicht in die Moderne gezogen werden können oder dafür etwas einbüßen. Aber das ist auch wirklich von Game zu Game unterschiedlich.

    Bei welchen Spielen hattest du dieses Gefühl beispielsweise? Oft kommt es nämlich wirklich darauf an, welche Wege ein Remake bei der Aufarbeitung des alten Spiels geht. Nachdem da häufig auch sehr unterschiedliche Meinungen entstehen, würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren.

  • o/

    Bei welchen Spielen hattest du dieses Gefühl beispielsweise? Oft kommt es nämlich wirklich darauf an, welche Wege ein Remake bei der Aufarbeitung des alten Spiels geht. Nachdem da häufig auch sehr unterschiedliche Meinungen entstehen, würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren.

    Beispielsweise habe ich damals Warcraft 3 und Frozen Throne extrem gerne gespielt. WoW und sowas gar nicht, aber dieses Base Building und alles, haben mich dann doch sehr gecatcht und auch die Story fand ich spannend, vor allem weil ich die Nachtelfen so mochte. Aber als dann Warcraft Reforged rauskam, war die Enttäuschung extrem und ich habe es mir auch dann nicht weiter ansehen wollen, weil es gefühlt einfach eine Abzocke war und eher darum ging, den Namen nochmal samt Nostalgie zu nutzen. Weiß gerade nicht, ob sich da noch was getan hat, aber von diesen "Classics" habe ich auch gar nichts mehr gehört ... uff. Gut, Blizzard ist danach auch immer weiter nach unten gegangen und jetzt auch zu recht öfters kritisiert. Letztens die Show zu Diablo 4 war auch einfach nur grausam, dass die einem da Sachen andrehen wollen ohne Ende, lol. Da tun mir die Fans leid, aber das Spiel kann natürlich trotzdem geil werden, aber ich glaube, Skepsis ist nach dem Mobile Game etc. dann auch mehr als angebracht. Ansonsten war graphisch die 2021 neurausgebrachte Trilogy von GTA, die definitive Edition, auch eine Katastrophe, sodass manche Models sogar noch grausamer als im Original aussahen. Ich habe persönlich nur GTA San Andreas gespielt, aber es tut halt insofern echt weh, wenn Titel dann zurückgeholt werden, nur um deren Ansehen zu schaden. Dadurch bringt man diese Namen dann mit den glorreichen alten Zeiten zusammen und muss ständig "aber" dazudichten, dass eben die und die Version grausam waren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob The Last of Us so früh nochmal aufgebessert zurückkommen musste, weil das Spiel schon damals wahnsinnig gut aussah, aber das ist ja auch deren Entscheidung dann. Weiß nicht, wie das ankam oder ob sich das lohnte, aber es war doch relativ früh. Zukünftig wären beispielsweise nämlich Spiele wie Metal Gear 1 etc. auch solche Games, die ich allein deswegen schon nicht Remaked oder Ähnliches haben will, weil Hideo Kojima nicht beteilgt wäre vermutlich. Alleine die Tatsache würde mich schon zum Veto bewegen und hoffen, dass sie die Reihe einfach ruhen lassen. Ich will jetzt nicht Spoilern, aber Metal Gear 1 hat so wahnsinnig gute Szenen wie mit Sniper Wolf und in dem Game Metal Gear Solid Twin Snakes, das dann später auf der Gamecube kam und graphisch eben etwas besser aussieht, aber basically das gleiche Spiel ist, haben sie die Szene mit Sniper Wolf allein schon damit ruiniert, dass sie einen Charakter haben stolpern lassen. Selbst wenn so "kleine" Details verändert werden, kann es immersive Momente zerstören und es tat einfach nur weh, die beiden Szenen nebeneinander zu sehen ...

    Deswegen sollte man manche Games vielleicht lieber ruhen lassen, weil viele zu viel damit verbinden, aber vor allem eben auch, weil selbst die kleinsten Details einen großen Impact haben können. Bei Life is Strange sieht man auch, dass selbst wenn nichts verändert wird neben Grafik, eben trotzdem technisch dabei etwas rumkommt, was dann Monate mit Patches gefixed werden muss und dann fühlt man sich bei Vollpreisen bzw. den höheren Preissegmenten dann doch noch härter abgezockt tatsächlich, weil wir ja wussten, was wir kaufen und wir lieben die Spiele und dann ... Enttäuschung. Ist einfach schade. Jetzt bereue ich es nämlich, die gekauft zu haben und hätte lieber die Originale geholt.^^'

  • Weiß gerade nicht, ob sich da noch was getan hat, aber von diesen "Classics" habe ich auch gar nichts mehr gehört ... uff.

    Die Entwicklung von Warcraft Reforged habe ich selbst nur minimal verfolgt. Erst letztens wurde aber tatsächlich wieder ein neues Update veröffentlicht und es scheint so, als wäre Blizzard nach wie vor dran, das Spiel besser zu machen. Den desaströsen Launch auszugleichen wird aber schwierig bleiben, da doch sehr viele Erwartungen mit dieser Neuveröffentlichung mitgeschwungen sind. Dementsprechend kann ich das bei Warcraft III gut nachvollziehen, ebenso wie bei Life is Strange.

    Bei Life is Strange sieht man auch, dass selbst wenn nichts verändert wird neben Grafik, eben trotzdem technisch dabei etwas rumkommt, was dann Monate mit Patches gefixed werden muss

    Technische Upgrades abseits der Grafik können unter Umständen schwierig zu implementieren sein und dass die Arbeit nicht von Dont'nod erledigt wurde, spielte hier unter Umständen auch mit rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme zum Launch hin nicht gesehen wurden, aber je nach Publisher bleibt schlicht und ergreifend wenig Zeit, sich noch mit den Details herumzuschlagen.


    Bei den meisten deiner Beispiele kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, wenn Remakes bzw. grafische Remaster nicht die Höhen erreichen, wie man sie in Erinnerung behalten oder vielleicht erst kürzlich auf der älteren Konsole erlebt hat. Das ist insbesondere dann bitter, wenn die Titel vielleicht die eigene Kindheit definiert haben. Selbst bin ich von diesen Enttäuschungen bisher weitestgehend verschont geblieben, weil ich selten das Bedürfnis hatte, ein älteres Spiel als neue Version zu holen. Mit jeder Ankündigung schwingt aber auch immer die Frage mit, ob die Aufwertung gelungen ist, da das nicht selbstverständlich ist.

  • Um ehrlich zu sein würde ich ein Remaster, eine Portierung oder einem GUTGEMACHTEN Remake, immer den neuen Spielen vorziehen.

    Es hat sich zwar über die Jahre auch einiges an neuen Spielen angesammelt, aber ich habe auch sehr viele Port und Remaster in meiner Sammlung, für die ich sehr dankbar bin, einfach weil ich die Konsole nicht mehr besitze und ein Kauf der Konsole und des Spiels heute extrem hohe Kosten mit sich zieht.


    Würde mich über so viele alte Spiele freuen, die ein Remaster oder Port bekommen würden, ein Remake wäre natürlich auch toll, aber die haben mich letztendlich doch zu oft enttäuscht.

    Was mich hier allerdings stört, wie es Nintendo mit Ihrem Online-Modell handhabt, dort sind einige Spiele, die ich mir so kaufen würde, ich aber langsam den Glauben daran verliere, dass das noch mal passiert.

    Ein Beispiel ist Zelda OoT, hier wurde nur die N64 Version ins Abo geworfen, da hätte man so viel mehr rausholen können wenn man es wie bei Zelda Skyward Sword gemacht hätte mit dem HD Remaster.


    Ich hoffe einfach, dass in den nächsten Jahren noch einige Ports und HD Remaster erscheinen.