Sinnvolle Nutzung von gehackten Pokemons?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Community,


    als Neuling in Sachen Pokemontausch sind bei mir bzw. meinem Kind einige Fragen aufgetaucht. Dank der Guides hier zum Pokemon-Check konnten wir einige Tauschergebnisse bereits ziemlich sicher als Hacks einordnen - insbesondere erhaltene Pokemon mit den Spitznamen Machamps.com, Pkmlab.com, pokeflask.com oder freepkm.com. Unter anderem handelte es sich hier um Necrosma, Duraludon, Heitera, Shiny Liberlo, Wulauso, Dakuma, Shiny Ditto, Wonneira oder Shiny Kangama.


    Bei einigen anderen sind wir uns noch nicht sicher. Daher werden wir die in Frage kommenden Pokemon hier nach und nach prüfen lassen. Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich von erhaltenen Pokemon wie Bauz, Robball oder Flamiau und ihren Entwicklungsreihen halten soll. Wir spielen noch keine alten Editionen, sondern haben erst jetzt mit Schild angefangen. Der Blick in den Galardex und Rüstungsinsel-Dex hier auf der Seite zeigt aber: diese Pokemon sind noch gar nicht im Spiel. Kann ich dann automatisch von Hacks ausgehen?


    Das alles bringt mich eigentlich zur zentralen Frage: Was machen wir jetzt mit gehackten Pokemon? Natürlich hat das Kind sich mega gefreut, aus Linktausch oder Zaubertausch legendäre Monster erhalten zu haben. Diese Freude wurde natürlich getrübt, nachdem wir diese als Hacks identifiziert haben. Soweit möglich, haben wir begonnen, mit Hilfe von Ditto zu züchten. Aber was machen wir danach mit den Hacks? Wie geht ihr damit um?


    Ratlose Grüße aus dem Rheinland


    CCMicra

  • Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich von erhaltenen Pokemon wie Bauz, Robball oder Flamiau und ihren Entwicklungsreihen halten soll. Wir spielen noch keine alten Editionen, sondern haben erst jetzt mit Schild angefangen. Der Blick in den Galardex und Rüstungsinsel-Dex hier auf der Seite zeigt aber: diese Pokemon sind noch gar nicht im Spiel. Kann ich dann automatisch von Hacks ausgehen?

    Es gibt einige Pokémon, die im Code enthalten sind, aber nicht im Galar-Dex (oder Rüstungsdex) enthalten sind.
    Dabei handelt es sich um die Alola-Starter, Mewtu, Mew, Marshadow, Zeraora, Reshiram, Zekrom, Kobalium, Terrakium, Viridium, Celebi, Jirachi, Kyurem, Keldeo, Cosmog, Cosmovum, Solgaleo, Lunala, Magearna, Meltan und Melmetal.


    Was machen wir jetzt mit gehackten Pokemon? Natürlich hat das Kind sich mega gefreut, aus Linktausch oder Zaubertausch legendäre Monster erhalten zu haben. Diese Freude wurde natürlich getrübt, nachdem wir diese als Hacks identifiziert haben. Soweit möglich, haben wir begonnen, mit Hilfe von Ditto zu züchten. Aber was machen wir danach mit den Hacks? Wie geht ihr damit um?

    Ich persönlich würde sie freilassen.

    Als Zuchtmaterial bringen sie einem hier im BB auch nichts, da die "Kinder" von gecheateten Pokémon ebenfalls als Cheats angesehen werden

  • Dann werde ich die Alola-Starter und ihre Entwicklungen hier prüfen lassen und sie so lange unter Beobachtung halten. Ich geh dann mal Daten heraus suchen. Vielen Dank für den Hinweis.


    Zeraora gab es ja als Eventpokemon über Home, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es auch nicht im Dex auftaucht.


    Das Kind wird vermutlich nicht sonderlich begeistert sein, dass es mit den Pokemon nichts anfangen kann. Ich weiß, dass es das ein oder andere gerne im Kampfturm gegen NPC einsetzt. Von einem Freund vor Ort hatten wir bereits den Hinweis erhalten, dass es schlechter Stil sei, diese in Online-Kämpfen einzusetzen. Da halten wir uns dran, auch wenn ich gelegentlich den Verdacht habe, dass nicht alle Spieler dies berücksichtigen.


    Da wir (zumindest im Moment) noch nicht beabsichtigen, die Tauschbörse über das Forum hier zu nutzen, behalte ich den Hinweis mit den gecheateten Kindern im Hinterkopf. Vielleicht markieren wir die entsprechend, um sie später für Tauschgeschäfte sicher auszuschließen.

  • Die Alola-Starter sind in der Regel harmlos, man kann sie ja dank der Sache mit dem Code legal über Pokémon Home aus früheren Editionen übertragen, im Spiel züchten und dann tauschen. Prüfen lassen kannst du sie natürlich dennoch, es gibt auch da Cheatgefahr und die Checking-Leute helfen dir gerne weiter. Aber verdächtiger wären wohl die anderen Pokémon, die Arrior aufgezählt hat, weil sie sich nicht züchten lassen. Und natürlich die Shinys und die .com-Pokémon.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Die Alola-Starter kann man auch ohne Home zu nutzen regulär im Spiel erhalten. Man erhält jeweils einen Starter pro Spielstand als eine Belohnung im Rahmen des Alola-Digda-Quests auf der Rüstungsinsel. Diesem Starter kann man wiederum durch Zucht zu Nachwuchs verhelfen.

  • Wem es wichtig ist, eine 100% saubere Sammlung zu haben, der kann im Grunde die Online-Tauschfunktionen wie GTS oder Wundertausch nicht wirklich verwenden. Wenn du deinen Tauschpartner nicht kennst, kannst du nie wissen, auf welche Weise das Pokemon erhalten wurde.


    Meine Philosophie ist, dass es beim Sammeln von digitalen Items letztendlich ausschließlich auf den von dir als Sammler erbrachten Aufwand ankommt. Anders als bei physischen Sammelobjekten können digitale Gegenstände beliebig dupliziert werden; ihr Wert als Sammelobjekt ist demnach rein subjektiv, bzw. er basiert rein auf den Erlebnissen die du als Sammler bisher mit dem Gegenstand verbracht hast.


    Wenn du jetzt also ein legendäres Pokemon für ein Karpador im Wundertausch bekommst, ist es nicht verkehrt, wenn du es als vollkommen wertlos empfindest. Wenn du hingegen ein versions-exklusives Pokemon von Version A gegen das versions-exklusive Gegenstück aus Version B tauscht, dann spielt es wiederum keine wirkliche Rolle, auf welche Weise dein Tauschpartner dieses Pokemon erhalten hat, denn du hast einen Aufwand aufgebracht der dem legitimen Erspielen von dem erhaltenen Pokemon entspricht. Dann kannst du es nochmal ausbrüten um eine Kopie mit dir als OT zu erhalten.


    Wenn dir/euch das Sammeln etwas bedeutet und Spaß macht, empfehle ich, von nicht-brütbaren Pokemon aus unbekannten Quellen grundsätzlich die Finger zu lassen. Ich würde sie wieder freilassen.


    Bez. Flamiau etc.: Alle Pokemon die mit Schwert & Schild kompatibel sind, sind auch legitim im Spiel oder über ältere Versionen via HOME erhaltbar. Allein basierend darauf kannst du also kein Pokemon als Hack identifizieren... außer eventuell Zarude in alternativer Form, Gigantamax Melmetal, und diversen Shinies, aber das ist glaube ich nicht relevant. :)