Nachbesprechung Mafia-Standardrunden 138 & 139

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen allerseits!


    Erst mal Glückwunsch an die Mafia (und den Traitor), die den Sieg verdient hat und das meiner Meinung nach sehr gut gespielt haben, vor allem wenn man bedenkt, dass es fast nur Neulinge waren. Dass Schneescheffler und Yumeoji das gut gespielt haben, wurde ja schon erwähnt. Dem kann ich nur zustimmen, hatte auf beiden tatsächlich bis zum Ende einen Townread. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass auch SirCookie nicht gerade wenig beigesteuert hat. D1 immer wieder gegen mich gepusht, Yumeoji schön dagegen gehalten und der Lynch letzten Endes nur durch Jimbooms maid verhindert. Und hätte Arrior D2 nicht gerade PR claimen können, wäre der Lynch auf ihn eventuell auch durchgegangen. TimTim mit dem Fakeclaim auch nicht schlecht. Habe dir bis zu dem Patzer mit den Anonzahlen sogar noch geglaubt. :'D


    Nun zu mir selbst. Wenn ich nächste Runde wieder Dorf PR bin quitte ich auf der Stelle, lol. Nach drei Runden ist das echt nicht mehr witzig. Hatte mir bei der Anmeldung fest vorgenommen mal aktiver/aggressiver zu spielen, was ich trotz der PR durchgezogen habe und mir so letzten Endes mein eigenes Grab geschaufelt habe. Werd das aber vermutlich auch in zukünftigen Runden machen, weil es so tatsächlich mehr Spaß macht und ich auch nicht will, dass man aus meiner Aktivität eventuell Partei/Rolle readen kann. Dass ich D1 geclaimt habe lag daran, dass ich literally 5 Minuten vor Ende wieder in die Runde schauen konnte und es (wenn ich in der Hektik richtig gezählt habe) 5:4 gegen mich stand. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es mindestens Gleichstand war. Da ich für den Fall aber auch einen wortwörtlichen Last-Minute-Lynch gegen mich verhindern wollte und so dem Dorf den Report enthalten würde, habe ich geclaimt. Dass einzige, was mich im Nachhinein gestört hat ist, dass ich Arrior am Ende, trotz seines NL auf mich, wofür er als Maf eigentlich keinen wirklichen Grund gehabt hätte, auf die selbe Stufe wie SirCookie gestellt habe. Leider erst 2 Minuten nach Tagesende gesehen. Wobei ich jetzt natürlich auch weiß, dass Jimbooms maid sich durch mich einige Townreads verdienen konnte, was mich auch ein wenig nervt. :^)


    Zum Dorf kann ich tatsächlich nicht sehr viel sagen, ausser dass die meisten ein wenig zu ruhig waren, vor allem gegen Ende hin, wo am meisten Aktivität nötig gewesen wäre. Was aber nicht heißt, dass das schlecht gespielt war.


    Dann zum Schluss noch mal ein paar Worte zu jedem:

    Alfons Heiderich

    Letzten Endes dir zu verdanken, dass das Dorf von Arrior noch einen Report bekommen konnte. Nächstes mal hoffentlich aktiver dabei!

    Admin_Eagle

    Auch du hoffentlich nächstes Mal aktiver.

    Arrior

    War ja irgendwie meine Schuld, dass du an D2 so schlecht da standest. Sorry nochmal dafür. Ansonsten würd ich dir raten so wichtige Entscheidungen, wie Besuche oder Claims zwei Mal zu überdenken. Aber hattest schon ein schlechtes Los, kann man nichts gegen sagen.

    Cloudstripe

    Auch du nächstes Mal hoffentlich mindestens so aktiv, wie gegen Ende, wo es deutlich besser als am Anfang war! Am Ende tatsächlich noch solide gespielt, da war's aber schon etwas zu spät. (Und tolle Story mit dem Bisasam, auch wenn du letzten Endes Sleepwalker warst, lol.)

    Edward

    Bist mir tatsächlich bis zum Schluss quasi gar nicht wirklich aufgefallen. Nicht negativ gemeint, sondern im Sinne von "hast so solide gespielt, dass ich deine Dorfhaftigkeit bis zum Ende nicht angezweifelt hab", wenn das verständlich ist.

    Mangara

    Falls es dich irgendwie aufmuntert: ich hab dich fast durchgängig für Town gehalten. Auch du hast als Sub nicht gerade einen einfachen Start gehabt. Aber eigentlich hättest du, als PROFI, doch eigentlich nach zwei Minuten in der Runde alle Mafs aufdecken müssen? Dann hoffentlich beim nächsten Mal!

    Mipha

    Abgesehen von deinem harten gesofte an D2(?) und deiner Unentschlossenheit, zu der du eigentlich keinen Grund haben solltest, gut gespielt.

    Shiralya

    Schade, dass es dir keinen Spaß gemacht hat. Fand nämlich du hast bis zum Ende, wo man dir angemerkt hat, dass du nicht mehr kannst und willst, solide gespielt. Als du confirmed Town warst hat sich das Dorf aber imo auch zu sehr auf dich verlassen. Aber immerhin konntest du (wenn auch nur indirekt) SirCookie als Mafiosi und zwei Dörfler confirmen.

    Zu den Mafs hab ich ja quasi schon was gesagt.

    Terra  burst

    Danke für die Runde(n). Habt bei Fragen immer schnell reagiert und bei den Loren hab ich mich teilweise auch weggeschmissen vor Lachen. Gerne nochmal! :)

    Yara

    Vielen lieben Dank für die tollen Avatare.


    Freut mich, dass so viele neue Leute an der Runde teilgenommen haben. Hoffe natürlich die bei der nächsten Runde wiedersehen zu können.

    Glaube das war jetzt alles, was ich sagen wollte. Also wann startet die Nächste? :^)

  • Nachbesprechung, whoop! :3


    Zuerst einmal vielen Dank an alle die mich getagged haben und mich für mein Spiel gelobt haben. <3

    Ich muss sagen, normalerweise bin ich nicht gerne Wolf/Maf, weil ich es lieber habe unabhängig zu spielen und nicht Situationen und nächste Schritte hundert mal zu durchdenken, damit sie nicht scummy rüber kommen.

    War aber sehr begeistert von meinen Teamkollegen SirCookie - Schneescheffler <3 Es war immer lustig und es wurde sehr aktiv alles gemeinschaftlich besprochen. :3

    TimTim hatte ich tatsächlich sehr früh schon im Verdacht, dass er eventuell unser Traitor sein könnte aber so richtig klar wurde es dann als ich diesen kleinen Schlagabtausch mit ihm hatte. Fand das aber wirklich gut von dir gespielt - wenn du das mit den Anonmummern nicht verbummelt hättest, ich glaube da wäre ne super große Verwirrung am Laufen gewesen. :D


    Nun generell zum Spiel - ein paar Worte und Gedanken, beziehungsweise Eindrücke.

    Zuerst einmal, ich mochte es total, dass ein Tag und eine Nacht jeweils wirklich 24 Stunden andauern, vor allem am Anfang, wenn viele Teilnehmer am Start sind und es viel zu lesen gibt, ist es echt super wenn man als berufstätige Person die Nächte dazu nutzen kann um nochmal alles in Ruhe nachzulesen und auf den aktuellen Stand zu kommen. Kenne ich von Werwolf nicht so - da dauert eine Nacht maximal 30 Minuten und es darf trotzdem währenddessen geschrieben werden. Also keine wirkliche Verschnaufpause. Dadurch sind die Spiele natürlich auch schneller vorbei aber der Stresspegel ist für mich trotzdem höher weils halt eben schnelllebiger ist.

    Ein weiterer richtig positiver Aspekt der mir richtig gut gefallen hat - im Großen und Ganzen war alles super harmonisch und ausgeglichen. Selbst wenn man Anklagen ausgesprochen hat, niemand hat übertrieben offended reagiert und sich zu sehr in die Rolle und das Spiel hinein gesteigert - ein Punkt in dem ich damals im Zuge von Werwolf auch schreckliche Erfahrungen gemacht habe. Nein, es war wirklich super angenehm und ich habe mich auch als Neueinsteiger wirklich wohl gefühlt. In diesen Zuge möchte ich mich natürlich auch bei Terra und burst für das Leiten der beiden Runden bedanken! Die Lore war wirklich super und hab ich total gerne gelesen. Ihr wart bei Fragen immer sehr fix mit einer Antwort zur Stelle. :3


    Ach ja, weil es mich doch irgendwie wurmt und ich das doch nochmal erklärt haben wollte - bezüglich meines fehlenden Votes, der mir verdächtig ausgelegt wurde. Das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art, keine Lynchstimme abzugeben und das hat mich wirklich geärgert. Ich wollte tatsächlich auf die Readingliste von Mangara warten und mir dann irgendwie einen Lynchpfeil für Cloudstripe basteln der bisschen begründet ist und so - musste aber eigentlich los zur Nachtschicht. Tatsächlich hatte ich auch schon einen Post vorgeschrieben aber dann kam ein Vote dazwischen und dann meinte mein Mafkollege, dass ich jetzt weiter warten sollte damit ich kein Unentschieden auslöse - okay - hab ich gewartet, hab mich aber währenddessen auf den Weg zur Arbeit gemacht. In der Zwischenzeit kamen weitere Votes und als ich Zeit gehabt hätte um eben meinen Post abzuschicken hätte meine Stimme einfach wieder ein Unentschieden ausgelöst weil mir dann wieder Leute zuvor gekommen sind und ich war like, richtig triggered weil ich wusste, mir wird negativ ausgelegt weshalb ich keinen Vote abgegeben habe aber fürs Team wars besser wenn ich keine Stimme abgebe und dann hab ich das zähneknirschend akzeptiert, obwohls mir wirklich aufn Wecker gegangen ist, dass das so blöd gelaufen ist und ich nicht gevotet habe. xD


    So und zum Schluss noch: Yara Vielen Dank für diesen knuffeligen Avatar - genau so hab ich mir das vorgestellt mit dem Hut! <3


    Werde definitiv wieder einmal eine Runde mitspielen, erstmal bisschen Pause und so aber gerne wieder! :3

  • So, jetzt nochmal eine Meinung zu der Runde, in der ich dabei war.


    Also ich war noch nie in der Fraktion, die gewonnen hat, deswegen tut es mir immer noch leid, dass die Mafia so viel Pech hatte, aber auf der anderen Seite hab ich mich echt sehr gefreut mal mitgewonnen zu haben. :3


    Mir haben die Rollen auch sehr gut gefallen - ähnlich wie die Screamer in der OP-Runde - (das schreib ich jetzt hier für Terra und burst , weil ich unglaublich gerne noch einmal eine Runde mit zwei oder drei xD Screamern spiele würde. Das Konzept hab ich nämlich erst kapiert nachdem er arme Flex schon tot war.) Also auf jeden Fall haben mir die Rollen sehr gefallen, wobei ich aber kein Statement dazu abgeben möchte, ob das Setting nun op war oder nicht - ich kann es einfach nicht einschätzen. Bei uns ist zwar alles sehr glatt gelaufen, aber ich weiß nicht was passiert wäre, wenn die Maf N1 doch eine PR erwischt hätte oder der Traitor sich eingemischt hätte oder oder oder.


    So, ich weiß gar nicht, was ich so viel sagen soll, denn ich hab meine Gedanken und Absichten eigentlich schon während dem Spiel sehr offen dargelegt. ( Webu Johnson Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen x) )

    Ich kann da nicht mehr sagen als dass ich gedacht habe, dass ich nicht geschrieben habe, dass ich keine Carole gehört hätte + das blinde Vertrauen in TimWolla ausgereicht hätte, damit das Dorf nachlesen kann, dass die Carole echt war, falls wir außerhalb der Carole gelyncht hätten und falls ich in der Nacht draufgehe. Da aber nie wirklich Gefahr bestand, dass wir außerhalb lynchen, sah ich es nicht für nötig an, da mehr Terz drum zu machen. Dadurch, dass Cavendish und Neochu mir sogar vorgeworfen haben, ich würds zu leicht hinnehmen, dass die Carole echt ist, kam mir die Info schon als sehr gesichert vor. Was eigentlich auch egal war, da wir ja in der Carole gelnycht haben (es konnte ja echt niemand ahnen, dass drei Mafs drinnstanden) und dadurch, dass ein Maf darin gestorben ist, war Tims Glaubhaftigkeit ebenfalls gesichert - was nicht mal 100% gut gewesen wäre, denn ein Traitor hätte auch nicht gewusst, dass alle drei Mafiosi darin vorkamen. Wobei ich hier schon zugebe, dass Tim von mir arge TownCredits bekommen hat, weil ich als Traitor die Carole einfach unterschlagen hätte. Die Chance, dass der Journalist da war, um das zu überprüfen war ja nun wirklich sehr gering. xD


    Zur Mafia - ich bin wirklich davon ausgegangen, dass Mangara der Dreamer war und ihr die PR deswegen geclaimed habt. Das ihr versucht habt nach dem Dreamer zu fishen ist mir erst sehr viel später aufgegangen. (Nach der Runde, nachdem ich bei der SL nachgefragt habe warum xD ) Dass Neochu dann anstatt den sicheren Kill auf TimWolla oder mich zu machen, noch versuht hat Pummeluff zu killen, kann ich auch echt verstehen - aber ich kapiere einfach nicht warum Isamu_17 einen Faketraum veröffentlicht hat. Ich meine sie wusste, dass der Dreamer noch lebt und dass Pummeluff und der Journalist noch da sind. Nachdem keine Carole kam hatte sie also die Möglichkeit eine Carole - einen Traum - oder gar nichts zu veröffentlichen. Wenn ich in der Situation gewesen wäre, hätte ich gesagt, ich hätte nichts gehört und nicht geträumt. Damit hättet ihr bei Pummeluff Journalist defintiv Townpunkte gemacht und der Rest des Dorfs, selbst wenn der Journalist nicht bei Isamu gewesen wäre, hätte nicht ausschließen können, dass der Journalist lebt oder der Sleepwalker seinen letzten Besuch bei Isamu gemacht hat. Gut, ihr wolltet nicht die sichere Schiene fahren - ist okay. Aber warum habt ihr dann den Journalist und nicht den Caroler gefisht? Immerhin wär der Journalist ohne Pummeluff in diesem Setting absolut wertlos gewesen? Also ich verstehe diese Entscheidung wirklich nicht und würde mich über Erleuchtung freuen.


    An alle anderen - hat irgendjemand den Busvorwurf ernst gemeint? Ich stimm euch ja zu, dass es Sinn gemacht hätte, wenn noch mindestens drei Mafiosi gelebt hätten, aber mit nur zwei halte ich es doch für ein Selbstmordkommando. Ich fand die Idee also wirklich und ganz ehrlich extrem lustig, denn so einen Move hätte ich mir selbst nie zugetraut. xD


    Dazu nochmal kurz, dass ich die Andeutung eines kleines Herzinfarktes hatte als die Lore zu Isamu17 kam. x) Da hab ich wirklich kurzzeitig die Welt nicht mehr verstanden.


    Okay, zu meinen Mitspielern - ich empfand Cavendish und Zujuki als wahnsinnig angenehme Spielpartner diese Runde. Ebenso @Olynien - Bei Zujuki gab es zwar nichts, zu was ich etwas sagen hätte müsste, aber ich fand deine Postings diesmal echt gut und verständlich zu lesen - sag ich dir, weil ich ja letzte Runde schuld dran war, dass du eine Nacht gehooked wurdest, weil du mir so immens scummy vorkamst. Zu Cav muss ich spezifisch glaub ich nichts mehr sagen, ich fand ihn allgemein sehr gut und sehr auf Zack - und mit Olynien hab ich D2 auch wirklich gerne geredet, obwohl er mich hinterfragt hat. Und Mandelev du hast mir irgendwo geschrieben, dass das Spiel so funktioniert, weil ich dir vorgeworfen habe du würdest "Schwachsinn" nachfragen. Das empfand ich wirklich so, ich hatte überhaupt kein Problem mit Fragen, ich hatte nicht mal Angst vor einem Lynch an mir, weil mir klar war, es würde das Dorf weiterbringen. An D1 fand ich dich schon etwas zu kleinlich, was meinen Post zu neo7 anging - aber da dachte ich, dass ich selbst Schuld bin nachdem ich dich letztes Mal so an der Nase rumgeführt habe und hatte einen fetten Townread auf dich. Denn ich finds gut, dass du nachhakst und nachfragst. Aber was dann D2 passiert ist, ich war wirklich überzeugt, dass du mindestens der Traitor sein musst, weil nicht in deinem ersten Post, sondern in den Posts danach teilweise so übertriebene Sachen kamen, dass ich teils auch ganz bewusst nicht mehr darauf geantwortet habe, weil ich nicht mal ein Verplapperungsrisiko auf meiner Seite gesehen habe und es keinem geholfen hätte, wenn ich mich nochmal selbst zitiere zB als du meintest, ich hätte keine Zeichen hinterlassen, dass ich der Journalist bin. - ich hab mich selbst zitiert mit dem Post, in dem ich geschrieben habe "Hmm, vllt ist Tim der Journalist" was einfach grunddumm gewesen wäre, wäre es nicht meine Rolle gewesen, weil ich der Maf damit auch hätte sagen können "Ich hab die Carole eigentlich bekommen, aber Tim hat sie verraten." und damit eine PR bloßgestellt hätte.

    Webu Johnson - echt sorry, dass ich den Spaß nicht verstanden habe xD mir hat das wirklich Angst gemacht, dass möglicherweise ein Maf versucht mit scummy zu machen, in dem wir ständig überein stimmen. :D Nächstes Mal nehm ich es lockerer.


    Mir persönlich hat es sehr gefallen, dass es nicht so krass zuging wie in der Großrunde, die mich damals doch ziemlich überfordert hat. Und vor allem dass jeder Spieler aktiv war und man sich ein Bild zu jedem machen konnte. Also ja, ich wiederhol mich nochmal, ich wollte mit dem kleinen Fauxpas wirklich niemanden den Spielspaß nehmen. Das ist echt gar nicht meine Art. Ich bin nämlich der Meinung ein Spiel sollte hauptsächlich Spaß machen, sobald es das nicht mehr macht, sollte man aufhören es zu spielen. Die Nerven sind es nicht wert, wenn man keinen Spaß dran hat. Demnach ist es wirklich das allerletzte, was ich wollte, da irgendjemanden reinzupfuschen. Es tut mir sehr leid, also wirklich immens leid, wenn das bei jemanden der Fall war.

  • Wobei ich hier schon zugebe, dass Tim von mir arge TownCredits bekommen hat, weil ich als Traitor die Carole einfach unterschlagen hätte. Die Chance, dass der Journalist da war, um das zu überprüfen war ja nun wirklich sehr gering. xD

    Ich wollte dazu mal noch etwas sagen, bzw. allgemein zu der Möglichkeit von Mafia und Traitor, den Gesang zu fälschen. Beim Traitor bin ich mir nicht sicher, aber hätte einer aus der Mafia zu Anfang einen Gesang gehört, wäre es doch eigentlich die beste Strategie gewesen, ihn unverfälscht zu veröffentlichen, oder? Die Möglichkeit mit dem Journalisten besteht nun mal, ganz abgesehen davon, dass der Poster in den Fokus gerät, falls sich die gefälschten Mitglieder als Town erweisen, indem sie sich z.B. als PR confirmen oder getötet werden (müssen). Man bekommt Towncredit für das schnelle Posten, wenn die Mafia gut spielt, wird das im Carol enthaltene Mitglied (oder eines davon, bei mehreren enthaltenen Mitgliedern), erst als zweites oder drittes gelyncht, und selbst dann steht die Person, die den Gesang erhalten hat, gut da, weil sie nachweislich nicht gefälscht hat.


    Keine Ahnung, ob die Möglichkeit vorher von der Mafia durchdacht wurde, aber das scheint mir eigentlich sogar ein besserer Schritt zu sein als zu fälschen, oder übersehe ich etwas?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Das klingt eher nach einer "wann muss ich einen Bus machen, wann nicht"- Frage. Wenn sich die drei im Carol enthaltenen Personen als Inno herausstellen, wurden sie entweder misslyncht(gut für die Mafia) oder aber sie haben sich als PR autentifiziert(fast noch besser für die Mafia). Bis sich alle 3 so als dorf entpuppen, dauert es sicherlich mindestens 2 Tage und die Aufmerksamkeit liegt erst einmal auf den dreien.

    Dafür einen Maf zu opfern, finde ich nicht verkehrt, zumal man sich mit einem Janitor nicht wirklich als PR als Dörfler confirmen kann. Sicherlich kann man sich dann die restlichen Spieler ansehen und schauen, wer dem Gesang am meisten Beachtung schenkte, nur muss das nicht zwangsläufig gut für das Dorf laufen.

    Die Überprüfung des Gesanges durch den Journalisten sehe ich auch nicht als gefährlich an. In Nacht 1 ist die Rate dafür eigentlich sehr gering.....ja kann passieren, es sollte aber schon recht unwahrscheinlich sein.


    Edit:Was ich vergessen habe zu erwähnen: Bei Mafia geht generell immer alles schief. Ich hätte es aber probiert, den Gesang zu fälschen.