Vote der Woche #471 (09.08.2020 - 16.08.2020) - Welche Generationen der Pokémon Hauptreihe habt ihr bisher gespielt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestartet mit Pokemon Blau, welche ich von meinem Cousin in jungen Jahren bekommen hab.
    Danach, zusammen mit meinem Bruder, bis inkl. Smaragd alle Spiele gehabt.
    Mein Bruder stieg danach zwar aus, aber ich hab dann Solo ALLE Hauptspiele + ca 80% der Spinoffs gezockt. Inklusive Zusatzeditionen und immer beide, also Schwert/Schild und so weiter.

    Ich kann sagen, von der Zeit her am meisten ging in Pokemon Go
    Von den Spielen her bin ich mir nicht sicher, ab ich glaub 3., 6. oder 8. Gen

  • Angefangen hab ich mir Pokemon blau, dann rot und dann gelb, alle für den GB.

    Später hat mir mein Cousin Gild gescheckt, inzwischen auch Silber. Da meine Gameboys nicht mehr so gut laufen, hab ich Gelb und Kristall auch für die VC geholt.

    Gen 3 hab ich auch gespielt, aber ich hab kein Spiel davon.

    Platin, SS/HG,W,S2, X/Y, OR/AS, UltraSonne, ich hatte auch Sonne aber das hab ich verkauft und Mond und UltraMond hatte mein Mann, haben wir aber auch verklauft. Let's Go Pikachu und Schwert.


    Bei den Spin-Offs sieht es etwas anders aus:

    Stadium 1-2 (besitze ich aber nicht mehr)

    Snap (besitze ich nicht mehr, da ich keinen N64 mehr habe)

    Pokemon Ranger, Pokken, PMD Retterteam DX und Pokepark 1 und 2, oh und pokemon battle revolution

  • Ich habe acht Mal abgestimmt: Mit den Generationen 1 bis 8. Gespannt war ich darauf, wie viele hier nur Spin-off-Titel spielen, dies sind (eigentlich dachte ich es mir, es überrascht mich dennoch) 0 Leute. Die Gen3 habe ich als originale Editionen nur im ROM-Emulator gespielt; ORAS, die die Gen6-Engine haben, aber auf Gen3 aufbauen, habe ich wiederum originär auf dem 3DS/2DS (XL) gespielt.


    Ich habe derzeit Spiele vorliegen von Gen4, Gen5, Gen6, Gen7 und Gen8; Pokemon Gen1 (in meinem Fall Rot) habe ich, glaube ich nicht mehr, da ich das Spiel verschenkt habe.

  • Oh wie toll, die Umfrage gefällt mir besonders ;---)


    Ich habe alle Generationen mindestens angespielt. Leute, die mich kennen, wissen, welche Generation mir noch fehlt.


    Generation 1

    Rot: deutsch und japanisch

    Blau: hab ich nicht

    Grün: japanisch

    Gelb: japanisch


    Alles angespielt und 1 beendet.


    Generation 2

    Gold: deutsch und japanisch

    Silber: -

    Kristall: deutsch und japanisch


    Alles angespielt und keine beendet.


    Generation 3

    Rubin: deutsch und japanisch

    Saphir: 2x deutsch und japanisch

    Smaragd: 2x deutsch

    Feuerrot: deutsch

    Blattgrün: deutsch und französisch


    Alles durchgespielt und alles erkundet bis auf die drahtlos Minispiele.


    Generation 4

    Diamant: deutsch

    Perl: 2x deutsch und japanisch

    Platin: deutsch

    Heartgold: 2x deutsch

    Soulsilver: deutsch und französisch


    Alles gespielt einige auch mehrfach ❤️❤️❤️.


    Generation 5

    Schwarz: deutsch

    Weiß: deutsch

    Schwarz 2: 2x deutsch

    Weiß 2: deutsch


    Bis auf Weiß 2 bereits alle mindestens 1 mal beendet.


    Generation 6

    X Y OR AS: Sprache eh egal.


    XY habe ich vermutlich schon um die 10 mal durchgespielt, tolle Story für theme Runs. Die meisten Sprachen dabei durch. ORAS auch mehrfach gespielt.


    Generation 8

    Schwert: normale Story beendet

    Schild: noch keinen Orden :)

    Kein DLC


    Hätte fast Generation 7 vergessen.


    SM: beide durch inklusive UB Story.

    USUM: reguläre Story beendet, Rocket Kram steht noch aus.


    Man sieht also etwa, wo mein Fokus Insachen Maingames liegt. Generation 3 bis 5 haben von mich von selbst genug beschäftigt und in XY hab ich mir selbst Ziele gesetzt. Z. B. meine Rot Blau Grün Challenge. Mich jeweils passend genannt, und Pokemon gefangen, die deren Charakter eigentlich nutzt. Oder das Storyteam auf Random.org ausgelost, das war auch lustig.


    Von den Spin offs habe ich einige zuhause, aber beendet habe ich nur PMD2, Super Mystery Dungeon, Traumradar, Ranger 1 und 3, Pokémon Box (etwas unsicher), Pokémon XD und Pokemon Colosseum.


    Großes RiP an die gen5 Dreamworld. Eine der besten Ideen, die GF hatte, leider zu schnell begraben von GF.

  • Let's Go zähle ich übrigens als Spinnoff.

    Die Spiele gelten offiziell aber nicht als Spin-Off sondern als Hauptspiele der Reihe:

    Masuda:

    These games aren’t spin-offs. These are core Pokemon titles. As for whether we would make other games that could connect to Pokemon GO, that will depend on how the games are received. If we hear a lot of people saying that they enjoyed being able to bring Pokemon to these games from Pokemon GO, then we’ll think about maybe having future titles also be able to connect to it.

    Deutsche News dazu:

    https://www.pcgames.de/Pokemon…re-Pokemon-Titel-1270512/

  • Begonnen mit Rot, dann später noch Blau dazugeholt. Schon der Wechsel auf Gold/Silber kam mir dann etwas holprig vor, und mit Rubin/Saphir wurde es dann auch nicht besser. Somit holte ich in der 4. Generation erstmal nur eine der beiden Grundeditionen (Diamant), was mir auch völlig reichte, da die meisten Events dann später tatsächlich auf Platin stattfanden. Wirklich gelungen wiederum fand ich dann die Remakes von Gold und Silber, die ihre Originale bei weitem übertrafen. Somit gab es dann ab der 5. Gen wieder beide Spiele in jeder Hauptreihe, bis hin zu Ultrasonne und Ultramond. Das ewige Hin und Her mit den Features (Megaevo rein, dann wieder raus, dann doch wieder rein) und die fehlende Motivation, die langweiligen Storys immer zweimal durchzuspielen, haben jetzt dazu geführt, dass es auf der Switch wieder nur ein Titel geworden ist (und bisher auch kein DLC).

  • Es gibt einige die ich nicht gespielt habe, namentlich: die blaue Edition, die gelbe, gold, Silber und Kristall. Die Rote durfte ich mir mal ausleihen. Leider ist das Spiel irgendwie verloren gegangen:tired:, also schulde ich einer Person, deren Namen ich nicht kenne(war noch seeehr jung) eine rote Edition.

    Schwarz 2 besitze ich auch nicht. Die Aufteilung der Zusatzedition in 2 fand ich dann doch etwas zu gemein, die Idee dahinter hat schon etwas, aber das war es mir dann doch nicht wert, 2 Monate Taschengeld dafür zu gebrauchen(es gab glaube ich auch noch einen Etrian Odyssey Teil in der näheren temporalen Umgebung.

    Genauso Ultramond.


    Von den Spin offs fehlen mir sämtliche MD Teile nach Zeit und Dunkelheit, Ranger 3 und alles, was vor RSS kam.


    Da ich nicht die Originaltitel der 2. Generation gespielt habe, wurde das in der Umfrage ausgelassen.

  • Mit Ausnahme der achten Pokémon-Generation "Swo/Sh" habe ich bisher sämtliche Regionen und Generationen bereist und kennengelernt. Davon einige mehr als andere auch lieben gelernt. Kanto, Jotho und Sinnoh sind meine Lieblingsregionen und werden in regelmäßigen Abständen durch Replays meiner alten Editionen wieder aufgesucht. Zuletzt war es Sinnoh mit "Platin" und aktuell wieder Jotho mit "SoulSilver". Und es wurde auch mal wieder Zeit, dies zu tun, denn seit ich meinen Spielstand in "SS" verloren habe, hatte ich das Spiel nicht mehr spielen wollen. Jetzt aber habe ich es wieder hervorgeholt und einen neuen Spielstand begonnen. Und es ist wieder ein wunderbares Erlebnis diese bunte Welt zu bereisen, Pokémon zu fangen und zu trainieren. Und da ich das Spiel ja nicht mehr wirklich inhaltlich kenne, ist diese Reise fast schon ein Neubeginn.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bin seit der 1. Generation dabei und habe bisher auch keine Generation ausgelassen bzw. alle gespielt. Mein liebste Generation ist in meinen Augen die 3, Generation mit der Hoenn-Region, weil es dort schöne Orte/Rätsel zu entdecken gibt, auch kommen dort viele meiner Lieblingspokemon vor.

  • Mein erstes richtiges Pokemon Spiel war Pokemon X. Die 4. & 6. Generation sind meine Lieblingsgeneration 😄 Allerdings habe ich das Pokemon Universum schon früher nämlich in der Zeit von Diamant und Perl entdeckt. Damals habe ich aber das TCG gespielt und erst später eben mit Pokemon X in die Videospielreihe eingestiegen ^^

  • Gehöre auch zu der Sorte, die schon alle Generationen gespielt hat, genauer noch: Habe von jeder Generation mindestens einer der beiden Doppel-Editionen sowie die Zusatz-Edition/Fortsetzung gespielt, mit Ausnahme von Pokémon Kristall, welches ich aber als VC-Titel besitze und evt. irgendwann einmal nachholen werde. Bis und mit Platin habe ich von Beginn an durchgezogen, dann sank das Interesse an Pokémon, weshalb ich mir HGSS sowie die 5. Gen zunächst nicht geholt habe. Durch den Gen 6 Ankündigungstrailer war ich dann aber wieder gehypet und dank einem Freund kehrte ich dann zum Franchise zurück, vor XY habe ich dann noch schnell die Gen 2 Remakes sowie wie Schwarz und Schwarz 2 nachgeholt, HGSS habe ich aber erst nach längerem Suchen überhaupt noch in einem Laden gefunden.