Bundestagswahl 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es aber konsequent von den Kreisverbänden vor Ort. Gerade wenn man schon einen Masken Raffke im Wahlkreis verloren hat, muss man mit einer vermeintlich sicheren Wahl antreten, wenn man nicht den Wahlkreis verlieren möchte.

    Naja, "sichere Wahl" würde ich Maaßen nicht nennen. Mit einem völlig gesichts- und profilloserem Kandidaten hätte die CDU wahrscheinlich deutlich höhere Chancen den Wahlkreis zu gewinnen. Abgesehen davon, dass der Wahlkreis für die CDU nach wie vor zu den sichereren Wahlkreisen gehört, da die AfD 2017 immer noch weniger Stimmen auf sich vereinen konnte als beispielsweise in Sachsen, ist Maaßen zusätzlich jemand, der spaltet. Die CDU hat besonders in Sachsen 2017 und später 2019 viele Wahlkreise nur gewonnen, da viele Wähler CDU gewählt haben, nur um die AfD zu verhindern. Und das nicht nur mit Erst- sondern auch mit Zweitstimme. Diese Wähler, die eigentlich mit Erststimme lieber eine andere Partei wählen würden (z.B: Linke oder SPD) würden Hans-Georg Maaßen wahrscheinlich niemals wählen, auch wenn es einen Sieg für die AfD bedeuten könnte. Maaßen ist inhaltlich von der AfD nur minimal entfernt, da macht es dann auch keinen Unterschied, welchen Parteinamen der Abgeordnete trägt. Das Gleiche könnte für moderate CDU-Wähler gelten, die Maaßen unter Umständen nicht wählen wollen.


    Die AfD-Wähler auf die hier abgezielt wird, werden sicherlich nicht zu Scharen zur CDU rennen. Das hat die Vergangenheit bereits gezeigt.

    Ich denke diese Personalie könnte der CDU im entsprechenden Wahlkreis, aber auch darüber hinaus, eher schaden als helfen.

    Die AfD-Wähler werden auch im Osten regelmäßig eher ÜBER- als UNTERschätzt. Die AfD kommt in Thüringen auf reichlich 20% der Stimmen und ihr Stimmanteil ist in den letzten Jahren eher stagniert. Niemand hat es geschafft, den Stimmanteil der AfD nennenswert zu senken, indem er die AfD kopiert. Im Gegenteil, man treibt immer wieder Wähler von sich weg, da die politische Kluft zwischen AfD-Wählern und Nicht-AfD-Wählern sehr groß ist. Auch im Osten ist das so, im Gegensatz zu dem, was gelegentliche Schockbeiträge von Bild&Co. vielleicht manchmal implizieren wollen.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • https://www.n-tv.de/politik/Li…cebook#Echobox=1620524683


    Es ist Bundeswahlkampf und den grünen Habeck fällt als Bedingung nichts Anderes ein als ein Bekenntnis zur Nato für alle Koalitionspartner. Dabei waren die Grünen selber in ihrer Gründung eine Friedenspartei und nun wohl eine Militärpartei?


    Solche Bedingungen sind plötzlich, weil es wird viel zu Geld für das Militär ausgegeben und Waffen töten andere Menschen. Mit Waffen und Bomben kann es keinen Frieden auf der Welt geben.

  • Es ist Bundeswahlkampf und den grünen Habeck fällt als Bedingung nichts Anderes ein als ein Bekenntnis zur Nato für alle Koalitionspartner. Dabei waren die Grünen selber in ihrer Gründung eine Friedenspartei und nun wohl eine Militärpartei?

    Dass Deutschland in der Nato bleibt, wird wohl keiner wirklich infrage stellen. Dass sie das jetzt allerdings jetzt so in den Vordergrund stellen, lässt mich nur vermuten, dass man sich von RRG distanzieren will und lieber ein Bündnis mit der Union eingehen möchte. Was halt schade ist, wenn man das schon so früh klarstellt, aber was soll man auch erwarten...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wo wir beim Thema Hans Georg Maaßen sind: Armin Laschet, der iirc selbst Verbindungen zu Burschenschaften hat schützt diesen gegenüber Vorwürfen von Luisa Neubauer, dass dieser Inhalte aus antisemitischen Blogs weiterverbreite obwohl die Behauptungen u. a. auf Twitter zu genüge ebenso belegt sind wie Maaßens Verbindungen zum Rechtspopulisten Peter Weber der die beiden Weltkriege als Versuche der deutschen die Welt zu retten bezeichnete. Braucht es nach alle dem noch mehr Beispiele und Indizien um festzuhalten, dass die CDU als gesamte Partei sich immer weiter nach rechtsaußen anbiedert?


    Die Grünen bezirrzen die CDU trotzdem quasi jetzt schon um in knapp einem halben Jahr eine Koalition mit ihnen zu bilden (sei es als stärkste Kraft oder Junior Partner in einer großen Koalition 2.0), von mir werden die Grünen deshalb auch garantiert keine Stimme erhalten bei der Bundestagswahl egal wie ach so ökologisch und links sie sich während dem Wahlkampf versuchen zu geben (wie grün ihre Realpolitik wirklich ist konnte man die letzten Jahre auch gut in Baden-Württemberg sowie iirc in Hessen betrachten..).

  • Nur mal so als Erinnerung. Falls die Grünen stärkste Partei werden und in der Regierung sind, dann ist Deutschland das einzige Land in Europa (oder auch auf der Welt?), wo die Grünen die stärkste Partei sind und in der Regierung ist. Ich finde kein anderes Land, wo das ist.


    Es wäre deshalb einzigartig. Zum Vorbild für andere Länder oder nicht? Profitieren wir davon? Das wird man sehen.


    https://www.zeit.de/politik/au…ahlergebnisse-europakarte

  • Habe kein Thema über Landespolitik hier gefunden also poste ich die News schnell hier:


    https://www.spiegel.de/politik…96-4514-b4bb-6ba204c1c64e


    Im besonders konservativen und rechtslastigen Sachsen-Anhalt liegen CDU & AFD nur wenige Tage vor der dortigen Landtagswahl laut einer Umfrage nahezu gleichauf (CDU 29 Prozent, AFD 28 Prozent), Linke & SPD (beide 10 Prozent), Grüne (8 Prozent) sowie FDP (6 Prozent) folgen weit dahinter. Sachsen-Anhalt könnte somit das erste Bundesland werden seit Gründung der Bundesrepublik in dem die AFD bzw. eine rechtsextreme Partei stärkste Partei in einem Bundesland wird, ich denke meine Meinung hierzu und zu besagter Partei muss ich wohl nicht groß erwähnen..

  • Ich frag mich jetzt nur, wie dieser überwältigende Vorsprung der CDU nichtmal ansatzweise vorausgesagt wurde (oder hab ich was übersehen?) Kommt mir schon fast nach gezielter Desinformation vor, weil ich mich an solche extremen Abweichungen nicht wirklich erinnern kann. Jetzt hat die CDU die freie Wahl, könnte mir vorstellen, dass sie die Grünen aus der Koalition werfen und lieber mit der FDP gehen, aber muss man sehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich frag mich jetzt nur, wie dieser überwältigende Vorsprung der CDU nichtmal ansatzweise vorausgesagt wurde (oder hab ich was übersehen?) Kommt mir schon fast nach gezielter Desinformation vor, weil ich mich an solche extremen Abweichungen nicht wirklich erinnern kann. Jetzt hat die CDU die freie Wahl, könnte mir vorstellen, dass sie die Grünen aus der Koalition werfen und lieber mit der FDP gehen, aber muss man sehen.

    Ich denke das ist der gleiche Effekt wie bei der LTW in Sachsen: es wurden seitens bestimmter Medien (WELT z.B.) gezielt Falschinformationen verbreitet. Die CDU wäre knapp vor der AfD, ein Sieg der AfD muss verhindert werden etc. Dadurch haben sich wahrscheinlich viele Wähler doch für die CDU entschieden, obwohl das anscheinend nicht mal nötig war.


    Damit lässt sich wahrscheinlich auch teilweise erklären, warum die Linken, die Grünen und die SPD vergleichsweise schlecht abgeschnitten haben. Außerdem ist Haseloff als MP allegmein sehr beliebt, eher im Gegensatz zu seiner Partei. Ich würde auch davor warnen zu viel in die Umfragen hinein zu interpretieren, die sind in den neuen Bundesländern oft weniger aussagekräftig, da dort wirklich wenige Umfragen durchgeführt werden.


    Es sieht derzeit sehr nach schwarz-rot aus, eventuell mit einer (losen) Zusammenarbeit mit der FDP, da die Mehrheit von Schwarz-Rot denkbar knapp ist. Die Grünen und die CDU kommen in Sachsen-Anhalt denke ich nicht mehr zusammen in eine Koalition.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Es sieht derzeit sehr nach schwarz-rot aus, eventuell mit einer (losen) Zusammenarbeit mit der FDP, da die Mehrheit von Schwarz-Rot denkbar knapp ist. Die Grünen und die CDU kommen in Sachsen-Anhalt denke ich nicht mehr zusammen in eine Koalition.

    Stimmt, momentan reicht es sogar für Schwarz/Rot. Wobei ich der SPD empfehlen würde, einfach endlich mal Nein zu sagen. Soll die CDU doch zusehen, wie sie FDP und Grüne unter einen Hut bekommt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Stimmt, momentan reicht es sogar für Schwarz/Rot. Wobei ich der SPD empfehlen würde, einfach endlich mal Nein zu sagen. Soll die CDU doch zusehen, wie sie FDP und Grüne unter einen Hut bekommt.

    Die SPD und ein "Nein" zur Regierungsbildung? Glaube ich leider kaum, entweder die SPD fühlt sich sicher wieder in der Pflicht sich herzugeben oder wird nach einer gescheiterten Jamaika-Koalition geradezu in die Regierung gezwungen. Die SPD ist leider der willfährige Kumpel der CDU und wird es anscheinend auch bleiben. Zu hoffen wäre es natürlich.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Ich frag mich jetzt nur, wie dieser überwältigende Vorsprung der CDU nichtmal ansatzweise vorausgesagt wurde (oder hab ich was übersehen?) Kommt mir schon fast nach gezielter Desinformation vor, weil ich mich an solche extremen Abweichungen nicht wirklich erinnern kann. Jetzt hat die CDU die freie Wahl, könnte mir vorstellen, dass sie die Grünen aus der Koalition werfen und lieber mit der FDP gehen, aber muss man sehen.

    Ich denke das ist der gleiche Effekt wie bei der LTW in Sachsen: es wurden seitens bestimmter Medien (WELT z.B.) gezielt Falschinformationen verbreitet. Die CDU wäre knapp vor der AfD, ein Sieg der AfD muss verhindert werden etc.

    Du meinst also, dass gezielt Umfragen von allen Meinungsinstituten gefälscht wurden, damit die Wähler CDU und nicht etwas anderes wählen? Das halte ich für eine ziemlich gewagte These. Und die CDU hat am meisten bei den Nichtwählern Stimmen bekommen, was deiner These in meinen Augen nochmal widersprechen würde. Quelle

  • Du meinst also, dass gezielt Umfragen von allen Meinungsinstituten gefälscht wurden

    Ich meine gar nichts, ich stelle lediglich die Arbeit der Meinungsforschungsinstitute in Frage.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Du meinst also, dass gezielt Umfragen von allen Meinungsinstituten gefälscht wurden, damit die Wähler CDU und nicht etwas anderes wählen? Das halte ich für eine ziemlich gewagte These.

    Nein, aber Medien wie die WELT haben seit Wochen "Panik" verbreitet, dass die AfD stärkste Kraft werden könnte (nicht die Umfragen, aber dafür Kommentare und politische Analysen). Das schlechte Ergebnis für die AfD am Wahltag ist natürlich tatsächlich etwas unerwartet, aber ich kann mir vorstellen, dass viele Leute aus Angst vor einer AfD als stärkste Partei lieber doch das Kreuzchen bei der CDU gemacht haben. Ich kenne diese Gedanken von mir selbst und anderen auch asu der letzten LTW in Sachsen. Ich kenne genug Leute die damals zumindest in Erwägung gezogen haben CDU zu wählen, obwohl sie eigentlich z.B. eher Linke-Wähler wären. Spontane Umentscheidungen in der Wahlkabine werden von Umfragen natürlich nicht erfasst und das scheint hier geschehen zu sein.


    Und die CDU hat am meisten bei den Nichtwählern Stimmen bekommen, was deiner These in meinen Augen nochmal widersprechen würde. Quelle

    Die CDU hat zwar zahlenmäßig am meisten von Nichtwählern profitiert, aber schau dir mal den Balken der Linkspartei oder den der SPD an. Die Linke hat überproportional stark an die CDU verloren. Und wer vorher Linke wählt ist fünf Jahre später wahrscheinlich kein überzeugter Konservativer. Es wird viele Faktoren geben, aber diese Wählerwanderung von Linke zu CDU wirft bei mir schon Fragen auf.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Du meinst also, dass gezielt Umfragen von allen Meinungsinstituten gefälscht wurden, damit die Wähler CDU und nicht etwas anderes wählen? Das halte ich für eine ziemlich gewagte These.

    Nein, aber Medien wie die WELT haben seit Wochen "Panik" verbreitet, dass die AfD stärkste Kraft werden könnte (nicht die Umfragen, aber dafür Kommentare und politische Analysen). Das schlechte Ergebnis für die AfD am Wahltag ist natürlich tatsächlich etwas unerwartet, aber ich kann mir vorstellen, dass viele Leute aus Angst vor einer AfD als stärkste Partei lieber doch das Kreuzchen bei der CDU gemacht haben. Ich kenne diese Gedanken von mir selbst und anderen auch asu der letzten LTW in Sachsen. Ich kenne genug Leute die damals zumindest in Erwägung gezogen haben CDU zu wählen, obwohl sie eigentlich z.B. eher Linke-Wähler wären. Spontane Umentscheidungen in der Wahlkabine werden von Umfragen natürlich nicht erfasst und das scheint hier geschehen zu sein.


    Und die CDU hat am meisten bei den Nichtwählern Stimmen bekommen, was deiner These in meinen Augen nochmal widersprechen würde. Quelle

    Die CDU hat zwar zahlenmäßig am meisten von Nichtwählern profitiert, aber schau dir mal den Balken der Linkspartei oder den der SPD an. Die Linke hat überproportional stark an die CDU verloren. Und wer vorher Linke wählt ist fünf Jahre später wahrscheinlich kein überzeugter Konservativer. Es wird viele Faktoren geben, aber diese Wählerwanderung von Linke zu CDU wirft bei mir schon Fragen auf.

    Tja, vielleicht sind die Leute auch einfach massiv unzufrieden, mit der Politik, die die Linke momentan abliefert. Die neuen Vorsitzenden sind noch sehr balss (eine war in ZWEi vom Verfassungsschutz beobachteten Organisiationen, was aber kaum jemand so richtig hinterfragt...), Gysi wird auch nicht jünger und Außenpolitik ist auch nicht gerade sein Steckenpferd, Russland wird immer noch hofiert, obwohl dort z.B. Oppositionelle ins Straflager geschickt werden, nur weil sie Putins Vetternwirtschaft kritisieren und (ganz salopp gesagt) können sich prekär lebende Menschen von Gendersternchen auch nichts kaufen. Aus meiner Sicht gibt es schon viele Gründe, warum man sein Kreuz da nicht setzen kann.

  • Tja, vielleicht sind die Leute auch einfach massiv unzufrieden, mit der Politik, die die Linke momentan abliefert. Die neuen Vorsitzenden sind noch sehr balss (eine war in ZWEi vom Verfassungsschutz beobachteten Organisiationen, was aber kaum jemand so richtig hinterfragt...), Gysi wird auch nicht jünger und Außenpolitik ist auch nicht gerade sein Steckenpferd, Russland wird immer noch hofiert, obwohl dort z.B. Oppositionelle ins Straflager geschickt werden, nur weil sie Putins Vetternwirtschaft kritisieren und (ganz salopp gesagt) können sich prekär lebende Menschen von Gendersternchen auch nichts kaufen. Aus meiner Sicht gibt es schon viele Gründe, warum man sein Kreuz da nicht setzen kann.

    Da stimme ich zu, die Linke ist im Osten massiv geschwächt, inhaltlich und personell. Dazu kommt noch der Streit über Wagenknecht in der Bundespartei.

    Ich würde aber sagen, dass die Russlandpolitik der Linken im Osten relativ wenige abschreckt, Russland zu hofieren ist im Osten recht populär und das macht z.T. auch die CDU. Russland war vor der Krimkrise der wichtigste Handelspartner vieler Firmen im Osten, daher sind die Russlandsanktionen extrem unpopulär.


    Auch Janine Wissler schreckt im Osten wohl weniger Leute ab als im Westen. Ich sehe sie selbst zwar auch kritisch (ich weiß aber gleichzeitig auch noch nicht viel über sie), aber die Mitgliedschaft in solchen Organisationen wird hier weniger kritisch gesehen als anderswo, gerade auch weil Linkenwähler seit dem NSU dem Verfassungsschutz ohnehin nicht trauen. Da spielen eher Henning-Wellsows Unfähigkeit und die Identitätspolitik der Linken eine Rolle. Eine Politik wie sie Sarah Wagenknecht fordert wäre im Osten wahrscheinlich extrem populär. Auch Leute wie Bartzsch und Ramelow sind weitgehend beliebt, aber die Verbände in Sachsen-Anhalt und Sachsen haben einfach kein gutes (oder wenn dann sehr blasses) Personal.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

    Einmal editiert, zuletzt von Proto-Groudon ()

  • Ist doch bei fast jeder Wahl so, dass sich das Geschehen auf einen kleinen Kreis von Parteien konzentriert. In Sachsen-Anhalt halt CDU und AfD. In Rheinland-Pfalz SPD und CDU, in Baden-Württemberg Grüne und CDU und so weiter.


    Einzig die FDP hat sonst profitiert und ich weiß nicht warum. Sehen viele in Lindner einen Bachelor?


    Und die Wahlen bestätigen einfach, dass die Linke auch keine Ostpartei mehr ist. Sie gewinnt im Westen, verliert aber im Osten und das liegt auch darum, dass die alten DDRler langsam wegsterben und von denen wählen noch überwiegend viele die Linke.


    Und bei den Unter 30 Jährigen liegt die Linke ja bei etwas 10 Prozent und CDU lediglich bei 17 Prozent.


    Also ich weiß nicht was an Rainer Haseloff so toll ist. Das ist wie beim Volker Bouffier in Hessen. Ich kann es null verstehen, was an den Typen so toll ist. Das was Haseloff macht, das macht Kretschmer auch schon.


    Es ist einfach ein Fakt, dass die Ostdeutschen überwiegend konservativer und rechter sind als der Westen. Anscheinend lagt es an der miserablen Schulbildung in der DDR, sonst würde man ein anderes Auge auf dem rechten Rand haben und auch erkennen, dass die AfD Politiker Nazis sind. Aber schon witzig, wie die Nachfahren einer sozialitischen Republik aufeinmal überwiegend strang konservativ und rechts wählen. Das ist ja wie als würde man als Nazi morgen als Antifaschist aufwachen. Auch wenn im Osten viel schief lief. Das waren aber die Früchte der Kohl Regierung und das war die CDU und die CDU war es, die für diese Wiedervereinigung stark gemacht hat. Also hat die CDU viel Gutes versprochen, die Ostdeutschen wurden aber von denen enttäuscht und nun wählen sie doch CDU, die euch enttäuscht haben? Wie soll ich das verstehen?


    Es ist leider ein Armuszeugnis, dass die sozialen Parteien auf nicht mal 20% kommen. Und wie ich die SPD kenne, gehen sie mit der CDU zusammen. Und wenn nicht kommt der Bundespräsident persönlich vorbei und spätestens dann wird gekniet. Selbst wenn keine Regierung zustande kommen sollte. Es gäbe immer noch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung. Aber da ist die CDU stur und hält das nicht mal als Option.

  • Und bei den Unter 30 Jährigen liegt die Linke ja bei etwas 10 Prozent und CDU lediglich bei 17 Prozent.


    Es ist einfach ein Fakt, dass die Ostdeutschen überwiegend konservativer und rechter sind als der Westen. Anscheinend lagt es an der miserablen Schulbildung in der DDR, sonst würde man ein anderes Auge auf dem rechten Rand haben und auch erkennen, dass die AfD Politiker Nazis sind.

    Die Schulbildung in Hessen scheint ja noch mieser zu sein, wenn man nichtmal bemerkt, dass die Unter 30 Jährigen nichmal mehr in der DDR geboren wurden...

  • Wo wir bei dem Thema Die Linke sind:

    https://www.spiegel.de/politik…f2-4aa5-a636-24174c362b75


    Schon lustig, wie ausgerechnet diese Sevim Dagdelen die eine enge Unterstützerin Sarah Wagenknechts ist, deren Positionen gerade was Migrationspolitik und LGBTQ+ Rechte angeht auch von der AFD stammen könnten und als eine der wenigen Linken neben Sarah Wagenknecht gegen die Entwürfe von Linken und Grünen zum Selbstbestimmungsgesetz gestimmt hat,

    weil sie ja Probleme hätte, "dass bereits 14-jährige ohne Zustimmung der Eltern Hormontherapie und Genitaloperationen durchführen lassen könnten" (letzteres stand so nichtmal in den Entwürfen drin und wird auch nicht gefordert von Aktivist*innen und ersteres ist medizinisch auch bei 14-jährigen unbedenklich wenn ein Endo weiß was si*er tut und nicht z. B. eine ganze Tube Östrogen-Gel an einem Tag empfiehlt, ja solche Endos gibt's leider während Pubertätsblocker zu den sichersten Medikamenten im Markt zählen, abgesehen davon das die Folgen REVERSIBEL sind im Gegensatz zu Genitaloperationen) und berechtigte Vorwürfe der Transfeindlichkeit natürlich mit der klassischen "Frauenfeindlichkeit" Karte versucht zu delegimitieren sich über "innerparteiliche Sperrfeuer" beklagt und vor einem Scheitern der Linken warnt.

    Aber naja, bei solchen Leuten braucht sich die Linke auch nicht zu wundern, dass viele frühere Linkenwähler und U30 linkspolitische Menschen (inklusive mir) stattdessen Grüne & co. wählen bzw. gerade (nicht nur) im immer rechtslastigeren Osten die AFD :puke. Ich frage mich bei dieser Dame ohnehin warum sie nicht einfach SPD oder CDU Mitglied geworden ist.


    Das Lager um Sarah Wagenknecht und diese Sevim Dagdelen spielt aber natürlich Konservative Medien und Co. wunderbar in die Karten und schwadronieren davon, dass "überbordende" Identitätspolitik der Hauptgrund dafür sei das die Linke scheitert (ja warum sind dann die Grünen im Aufschwung die ebenfalls LGBTQ+ und andere Minderheiten Rechte und Themen mitbedienen?).

  • Ich kann es auch nicht fassen...aber was soll man tun? Die Leute um Wagenknecht rausschmeißen? Dann gründen sie einfach eine eigene Partei und gerade Wagenknecht ist so beliebt bei vielen, dass sogar viele AfD Wähler und Nichtwähler gewinnen würde, wenn sie Parteivorsitzende wäre.


    Aber ansonsten beschäftigt sich die Linke zu 90% mit Personaldebatten und das macht sie kaputt. Es bringt mich selbst in Rage, weil ich null weiß was ich dann wählen soll..