Bundestagswahl 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe dieses Jahr die Volt gewählt, sowohl mit Erst- als auch Zweitstimme. Habe zwischen denen und der Linken geschwankt, aber letztendlich unterstütze ich lieber eine Partei, welche in ganz Europa eventuell was bewirken könnte, da es mir bei der Wahl nicht nur um das Wohl von Deutschland geht, sondern um ganz Europa.


    Ansonsten bin ich echt traurig über das Ergebnis der Linken, gibt zwar noch kein genaues Ergebnis, aber wie sie die ganze Zeit an den fünf Prozent kratzen macht mir etwas Sorgen, hätte mir mit ihnen durchaus ne Koalition gewünscht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden, auch wenn mir ein schlechteres Abschneiden den Union besser gefallen hätte - hatte da noch auf einen deutlicheren Effekt der Briefwahlstimmen gehofft. Bemerkenswert finde ich, wie exakt die Umfrageergebnisse dieses Mal die tatsächlichen Ergebnisse vorausgesagt haben, das hat man bei früheren Wahlen ja schon anders erlebt.


    Von den realistischen Koalitionsmöglichkeiten befürworte ich die Ampel, sie vereint am ehesten die Wünsche, die ich in der Vergangenheit in meinem Umfeld gehört habe. Jamaika wäre wieder eine CDU geführte Regierung und die will ich, nicht nur wegen Laschet, nicht mehr haben.


    Rot Grün Rot war eher so ein feuchter Traum, hätte im Endeffekt aber vielleicht auch zu mehr Spannung im Land geführt, also vielleicht gar nicht schlecht, dass das nun nicht möglich ist.

  • Ich bin ziemlich erschüttert, dass CDU/CSU immer noch so viele Stimmen bekommen haben und frage mich, was sie eigentlich noch versemmeln müssen, damit die Bevölkerung mal anders wählt.


    Habe mir in der Hinsicht mehr erhofft und gebe die Hoffnung nicht auf, dass Laschet kein Kanzler wird. Ich sehe ihn keineswegs in diesem Posten und zweifle stark an, dass er für so ein Amt geeignet ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Ich bin ziemlich erschüttert, dass CDU/CSU immer noch so viele Stimmen bekommen haben und frage mich, was sie eigentlich noch versemmeln müssen, damit die Bevölkerung mal anders wählt.

    Ich finde es schwierig, hier von Bevölkerung zu sprechen, da die Entscheidung in der Bevölkerung keineswegs homogen ist. Jung wählt anders als Alt, Ost wählt anders als West. Süd wählt anders als Nord.


    In den Bevölkerungsschichten, bei denen tatsächlich noch eine Veränderung zu erwarten ist und nicht die Meinung seit 40 Jahren festgefahren, wurde die C*U ja auch entsprechend abgestraft.


    Ich persönlich wäre auch nicht von Neuwahlen mit Söder als Kanzlerkandidat der C*U erstaunt. 🍿

  • Okay, du hast Recht, das war blöd ausgedrückt. Ich meine damit natürlich den Teil, der immer wieder CDU/CSU wählt, komme was wolle. Klar gibts Altersschichten wo die Parteien massiv verloren haben, aber ich hätte mir gewünscht, dass mehr Leute umdenken.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • hi zusammen :) die Wahl ist zwar fasst vorbei aber ich würde noch zum Teil auf die Anregungen im Startpost eingehen.


    Geht ihr wählen, oder lasst ihr es bleiben?

    Wählen gehe ich auf jeden Fall bzw. war ich auch. Ich würde auch keinen Grund finden nicht zu gehen, ich bin der Meinung das wenn man sich im Leben über Politik unterhält, sollte man dann auch zumindest wählen gehen. Bzw. seine Chance nutzen die man bekommt etwas mit bewirken zu können. Aber das ist ja wie fasst alles jedem selbst überlassen und das ist auch gut so.


    Beschäftigt ihr euch mit den jeweiligen Parteiprogrammen?

    Also ichhab so eine Auswahl von Parteien die ich wählen würde und bei diesen befasse ich mich dann schon intensiver mit dem Wahlprogramm, einfach weil ich es wichtig finde auch die Grundsätze der Parteien kennen zu lernen und nicht nur Slogans auf Plakaten lesen und entscheiden.


    Welche Koalitionen haltet ihr für wahrscheinlich und welche für wünschenswert?

    Ich denke Wahrscheinlich würde nach jetzien Stand Ampel oder Jamaika sein, wovon ich beide nicht für die optimalsten Konstellationen halte. Aber ich denke es könnte eher Jamaika werden weil die CDU und die FDP schon eher miteinander verhandeln aber bis jetzt ist noch alles offen und somit heißt es nur abwarten.

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Ich bin sehr schockiert, dass die FDP stärkste Partei unter den Erstwähler*innen ist. Es gibt kaum eine so Realitätsfremde Partei, wie die FDP. Ich sage nur: "Die Armen wären nicht so Arm, würden sie ihr Geld in Immobilien anlegen." Like, lol, what?

  • Okay, du hast Recht, das war blöd ausgedrückt. Ich meine damit natürlich den Teil, der immer wieder CDU/CSU wählt, komme was wolle. Klar gibts Altersschichten wo die Parteien massiv verloren haben, aber ich hätte mir gewünscht, dass mehr Leute umdenken.

    Das sind halt unter anderem die Leute, die CDU wählen, weil ihnen die lokale, CDU-geführte, Politik gut gefällt. Da wird dann der CDU-Direktkandidat gewählt (was ich den Leuten auch nicht verdenken kann, besonders aus dem "Land" wo man sich kennt), aber zusätzlich dann halt auch die Zweitstimme bei der CDU gesetzt.

  • Ich bin sehr schockiert, dass die FDP stärkste Partei unter den Erstwähler*innen ist. Es gibt kaum eine so Realitätsfremde Partei, wie die FDP. Ich sage nur: "Die Armen wären nicht so Arm, würden sie ihr Geld in Immobilien anlegen." Like, lol, what?

    Die Aussage: "Deutschland braucht einfach nur keine Waffen mehr zu exportieren und es herrscht automatisch Frieden in der Welt", halte ich jetzt nicht für realitätsnäher (während man lächelnd mit "ukrainischen" Seperatisten posiert...).

  • FDP. Ich sage nur: "Die Armen wären nicht so Arm, würden sie ihr Geld in Immobilien anlegen." Like, lol, what?

    Lindner: Die FDP hat im Grunde das härteste Klimaschutzprogramm in Deutschland.


    Aber ja. Die FDP ist ziemlich selbstdarstellerisch. Ich meine, alleine die FDP Plakate. Nur schwarz-weiß Lindner, der genauso gut auch Werbung für ein Parfum machen könnte.


    Die Linke knapp 5%, könnte potentiell sogar rausfliegen. So viel zum Linksdruck. Vielleicht macht die SPD ja jetzt bessere Sozialpolitik, wo sie nicht mehr Juniorpartner der Union sein wird (Scholz ein ziemlicher Bastard though).


    Bei den Grünen bin ich auch zwiegespalten. Klima muss Priorität haben, nur seh ich nicht, wie die Grünen das effizient und wissenschaftsorientiert machen wollen. Die sind eher so Verbotskultur ohne Alternative. Raus aus Kohle und aus Kernkraft, wie es weiter geht seh'n wir dann. Und Baerbrock hat jetzt auch keine starke Figur gemacht.


    Aber ne Regierung ohne Union, das wär doch mal ein Anfang.

  • Bei den Grünen bin ich auch zwiegespalten. Klima muss Priorität haben, nur seh ich nicht, wie die Grünen das effizient und wissenschaftsorientiert machen wollen. Die sind eher so Verbotskultur ohne Alternative. Raus aus Kohle und aus Kernkraft, wie es weiter geht seh'n wir dann. Und Baerbrock hat jetzt auch keine starke Figur gemacht.

    Da bist du aber sehr der Propaganda von der Union auf den Leim gegangen. Die Grünen wollen effektiv gar nichts verbieten. Wenn du ihr Parteiprogramm liest, siehst du, dass es ihnen darum geht, Alternativen zu schaffen und attraktiver zu machen, so dass kein Verbot notwendig wird, sondern die Leute allgemein zu der umweltverträglichen Form übergehen.


    Es ist die Union, die ständig mit Verboten um die Ecke kommt. (Nur natürlich nicht welche, die zum Klimaschutz beitragen - eher im Gegenteil, man siehe nur die Verbote von Windkraftwerken in unter 1km Entfernung zu Wohnhäusern in NRW)

  • Urgh die FDP, die Kapitalistenpartei. Die hat jeder Johannes-Leonard Meier gewählt, der grade 18 wurde und dir erzählt, dass man sich eine Krankenkasse erst verdienen muss und du nicht arm wärst, wenn du gscheit in Aktien und Bitcoins investiert hättest. :ugly:


    Bei den Grünen bin ich auch zwiegespalten. Klima muss Priorität haben, nur seh ich nicht, wie die Grünen das effizient und wissenschaftsorientiert machen wollen. Die sind eher so Verbotskultur ohne Alternative. Raus aus Kohle und aus Kernkraft, wie es weiter geht seh'n wir dann. Und Baerbrock hat jetzt auch keine starke Figur gemacht.

    Da bist du aber sehr der Propaganda von der Union auf den Leim gegangen. Die Grünen wollen effektiv gar nichts verbieten. Wenn du ihr Parteiprogramm liest, siehst du, dass es ihnen darum geht, Alternativen zu schaffen und attraktiver zu machen, so dass kein Verbot notwendig wird, sondern die Leute allgemein zu der umweltverträglichen Form übergehen.


    Es ist die Union, die ständig mit Verboten um die Ecke kommt. (Nur natürlich nicht welche, die zum Klimaschutz beitragen - eher im Gegenteil, man siehe nur die Verbote von Windkraftwerken in unter 1km Entfernung zu Wohnhäusern in NRW)

    Das Ding ist: Im Parteiprogramm haben sie das stehen, aber diese Alternativen werden immerzu von der ÖVP / CDU verhindert, und die Grünen sagen am Ende nur ja und amen dazu.

  • Sagte ich ja im Chat, die FDP arbeitet nach dem amerikanischen Vorbild.


    FDPs Klimaschutz ist auch nur stärkere Versteuerung von Brennstoffen nicht?

    Das schrenkt den Verbrauch selbst nicht zwangsweise ein und nährt das Misskonzept, dass Klimaschutz vor allem durch den Bürger geschieht, wenn es zum größten Teil Firmen betreffen sollte.

  • Das erwartete knappe Ergebnis wars. Hab ich in der Tendenz auch so gesehen, wobei ich die CDU leicht schlechter auf dem Plan hatte und die Linke mit 6% klar über der 5 gesehen hab.

    Wie die CDU als klarer Wahlverlierer in ziemlich allen Bereichen, überhaupt noch daran denkt den Kanzler zu stellen, ist mir schlkeierhaft, Laschet müsste nach meinem Verständnis heute noch abtreten.

    Dürfte jetzt aber schwierig werden, Grüne und FDP können sich schön die Köpfe einschlagen, bevor sie dann überhaupt zu den endgültigen Verhandlungen mit einer der großen Parteien übergehen, da sehe ich sehr wenige Übereinstimmungen. Aber so sehr mich die FDP auch nervt, Rot/Grün hätte mir auch nicht gefallen, zum Glück war zumindest der Supergau Grün/Rot schon seit Wochen vom Tisch.


    Ansonsten Wahlchaos in Berlin, mit stundenlangem Warten und Wählern, die noch bei den ersten Hochrechnungen in der Schlange standen. Ist halt auch ziemlich schlau, mehrere Wahlen und einen Volksentscheid gleichzeitig zu veranstalten und achja, nen Marathon musste die Stadt natürlich auch noch veranstalten. :sekt:


    Ich habe dieses Jahr die Volt gewählt, sowohl mit Erst- als auch Zweitstimme. Habe zwischen denen und der Linken geschwankt, aber letztendlich unterstütze ich lieber eine Partei, welche in ganz Europa eventuell was bewirken könnte, da es mir bei der Wahl nicht nur um das Wohl von Deutschland geht, sondern um ganz Europa.


    Ansonsten bin ich echt traurig über das Ergebnis der Linken

    Vielleicht sollte man bei einer Wahl, in der es ums Land geht, auch eine Parte wählen, die man im Bundestag sehen will.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION () aus folgendem Grund: Provokation entfernt.

  • Also so nach dem vorläufigen Ergebnis (was ich grad so im Moma gesehen hab) hab ich erstmal auf die Linken geguckt.

    Ich hab die zwar nicht gewählt, aber da ich bei den Prognosen, die ich gestern so verfolgt habe, die Linken durchgängig bei 5% stehen sehen hab, hats mich interessiert, wo die landen.

    Dass die jetzt mit 4,9 % eher draußen sind, das ist schon herb und wie es bei denen intern weitergeht, bin ich mal gespannt. xD

    Dir sind dennoch im Bundestag, wie ich gehört habe dank 3er Direktmandate, die sie gekriegt haben. Dennoch irgendwie nix richtig Positives, lol.


    Die CDU/CSU ist am Ende für mich doch auch näher an der SPD gewesen, als ich so dachte. Dennoch habe ich da nun auch gehört, dass die CDU nun das historisch schlechteste Ergebnis von irgendwas hätte. Ja ist definitiv etwas, was Laschet da erreicht hat.

    Bei der SPD weiß ich aktuell nicht, ob sie aus Können oder aus Mangel besserer Alternativen so gut abgeschnitten haben. Dass nach 16 Jahren Merkel direkt so etwas abzeichnend ist, zeigt irgendwie, was sie doch für ein Garant für die CDU war. ^^"


    Den Grünen hätte ich sogar mehr Punkte zugetraut, letztendlich blieb das wohl aus, dennoch haben sie ein gutes Plus hingelegt.


    Ich glaube ja, dass die SPD im Vorhinein mal meinten, dass eine weitere GroKo nicht in Frage kommt. Da Rot-Rot-Grün auch nicht reichen wird, bleibt quasi nur die Ampel-Koalition.

    Bin mal gespannt, wie lang das braucht oder was da dann noch für Meldungen aufkommen bezüglich der Koalitionen. :')

  • Joah, damit dürfte das Thema RRG vom Tisch sein. Hab bisschen Angst dass die CDU nun doch noch irgendwie in der Regierung landet, nachdem mit RRG nun eine von 2 Möglichkeiten, um das zu verhindern, wegfällt. Eigentlich bin ich überhaupt kein RRG-Fan, aber das wäre zumindest eine akzeptable Koalition. Hoffen wir mal, dass es die Ampel-Koalition wird, dann wäre die CDU raus. Und Ampel wäre mir eh lieber gewesen als RRG.

  • Niemand hat die SPD oder die Grünen gewählt, damit die CDU in der Regierung landet. Das sollten die Parteien wissen und entsprechend handeln, ansonsten hat die SPD das erste und letzte Mal meine Stimme erhalten. Und wie die CDU derzeit überhaupt auf die Idee kommt, irgendwie den Kanzler stellen zu können, ist mir ein Rätsel.