Beredte BisaBoardler brechen belastete Blablaorgane [Zungenbrecher-Aktion]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi na, Doppelpost! Ich hatte gestern Abend irgendwie direkt Lust, die Zungenbrechner noch aufzunehmen. Leider habe ich beim schnellen Sprechen ohne Pause immer relativ schnell ein Problem damit, noch genügend Luft für nen neuen Satz zu bekommen (vielleicht sollte ich mit dem Rauchen aufhören), deshalb habe ich keinen Zungenbrecher mehr als fünf mal hinbekommen :(


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke an Thrawn fürs Hochladen!

  • Angela angelt alle Anglerfische, alle Anglerfische angelt Angela.


    Lange lutscht Lilly Lolas Lollipop, Lolas Lollipop lutscht Lilly lange, Lilly lutscht Lolas Lollipop lange.


    Magnus mag Nuss, Nuss mag Magnus, mag Magnus Nuss?

  • Krachen krächzender Krähen Kräcker, krächzen Krähen kräckerkrachend.

    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Richard riecht reichlich Riechsalz. Reichlich Riechsalz riecht nach Richhild. Riecht Richard Richhild?

    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Choreografen sehen ihn ja gerne, den


    Drehtanzticktritttrick (Dreh-Tanz-Tick-Tritt-Trick)

  • Hier ein paar Pokemon-Zungenbrecher:


    Imposante Impergators imponieren imposanten Impidimps. Imposante Impidimps wurden von imposanten Impergatos imponiert.


    Plaudernde Plaudageis plaudern mit plappernden Plaudageis. Plaudageis plapperten mit plaudernden Plaudageis.


    Die junge Glut glüht für Jungglut. Jungglut guckt in die glühende junge Glut.


    Lichter leuchtende Lichtel leuchten lange Laufwege. Lange Laufwege leuchten dank Lichter leuchtender Lichtel.


    Umnachtete Nachtaras nächtigen nachts nahe der Nachtlichtruine. Nahe der Nachtlichtruine nächtigen nachts umnachtete Nachtaras.


    Blitze blitzende Blitzas blitzen Blitze. Blitze blitzten Blitze blitzende Blitzas.


    Reisende Roselias reisten Richtung Rosalstadt. Richtung Rosalia City reisten reisende Roselias.


    Schleichende Schleiereulen schleichen verschleiert nach Schleiede. Nach Schleiede schlichen schleichende verschleierte Schleiereulen.

  • Hey, weil ich manchmal blöd bin, ist beim ersten Mal eine Alliteration in Haikuform rausgekommen, lol…ich häng sie ran, weil sie zum Versuch gehört, einen Zungenbrecher zu schaffen. Er ist nicht so wiederholend wie die anderen, tollen Bespiele zuvor, aber ich habe es zumindest versucht und werde auch keine Medaille dafür einholen, hehe. x)


    Fandom: Pokémon


    Hoenn hinterm Hain

    Habitaks horten Hibisbeeren

    Heuler hoch


    Hypno händigt Hypnotika hinter Höhlen hitzköpfiger Hariyama. Hypnotika hämischer Hypno hemmen Hitzekoller hüpfende Hopplo, Heiteira hingegen heilen Hitze hemmende Hypnotika hämischer Hypno.

  • Findige Finger-Finder fingen fingrige Finger. Finden findige Finger-Finger fingrige Finger, finden fingrige Finger findige Finger-Finder.

  • Schafe und Affen schlafen, Schafe und Affen schaffen.


    ______

    Die Aktion ist ja fast vorbei, deswegen nutze ich das mal kurz für ein bisschen Reflexion. Beim Schreiben war es, zumindest bei mir, bis zum Schluss doch eher ein großes Rumprobieren, was funktioniert und was nicht. So wirklich erschlossen hat sich mir da keine Systematik, auch wenn es mir grundsätzlich so vorkam, als würde ein eingeschobenes R doch öfter mal für Probleme sorgen als sehr viele andere Dinge, die ich ausprobiert habe. Interessant fand ich, dass Alliterationen und Länge nahezu überhaupt keine Rolle gespielt haben; kurze Sätze waren (bei mehrfacher Wiederholung) oft sogar schwieriger als die langen Varianten. Das hätte ich so in der Form vielleicht nicht unbedingt erwartet. Es würde mich mal interessieren, was andere da so für Erfahrungen gesammelt haben. :)

    Übrigens an dieser Stelle einen riesen Respekt für alle, die sich an den Zungenbrechern versucht haben! Beim dritten Stütztdeutsch habe ich mir leider meine Zunge gebrochen, sodass ich nicht teilnehmen konnte.

  • Folgendes kommt dabei heraus, wenn man ein Aufnahmegerät laufen lässt, während man alle (nicht dialektalen) Zungenbrecher in diesem Topic liest:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte mir einfach, es wäre nett, wenn alle Teilnehmer der Zungenbrecher-Aktion ihre Zungenbrecher von einer anderen Person ausgesprochen hören. Also hab ich sie vorgelesen. Ab und zu hört man, dass ich das absolut nicht geprobt hatte (weil ich teilweise einfach falsch lese xD) und an anderen Stellen hört ihr nur den zweiten oder dritten Versuch, damit diese Aufnahme nicht zu lang wird/wurde.

    Nun ja, war auf jeden Fall sehr lustig (auch wenn gerade als ich mit der Aufnahme fertig war, ein neuer Post kam). Wenn jetzt noch ein Last-Minute-Zungenbrecher dazu kommt, hat der leider Pech gehabt.

    Danke an Thrawn fürs Hochladen. :3

  • Shiralya finde ich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast... auch wenn ich dadurch doch Lust auf einen letzten Zungenbrecher für diese Aktion bekommen habe . :)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Blaue Blockbrecher bleichen Brechblöcke und braune Blechblöcke bleichen Blaubrecher.

  • So, liebe Leute,


    damit ist auch diese kleine Aktion beendet. Ich fand es toll, so viele verschiedene neue Zungenbrecher kennenzulernen und es war toll, den mutigen Sprachkünstlern bei der Aussprache zuzuhören. Ich hoffe, dass es euch Spaß gemacht hat und wir uns auch in Zukunft bei ähnlichen Aktionen sehen werden!

  • Thrawn

    Hat das Thema geschlossen.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio entfernt.