Hilfe Pokémon Karte Druckfehler oder Fälschung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, ich habe nach vielen Jahren meine alten Pokémon Karten mal wieder rausgesucht und werde aus meiner einen Karte nicht schlau. Soweit ich meiner Recherche entnehmen konnte, besitzt diese Charmander Karte das Symbol des Base Set 2 aber ganz unten steht dann wiederum die Seriennummer des Base Set 1. Vielleicht irre ich mich auch total aber irgendwie glaube ich das die Karte nen Druckfehler hat bzw. konnte ich die Karte so nicht im Internet finden. Eventuell ist sie auch nicht echt ? Ich hoffe die Experten hier in diesem Forum können mir weiterhelfen. LG

  • dodoei, Tipp für nächstes Mal, nimm die Karte aus der Hülle raus bevor du ein Foto davon machst.


    Hab die Karte mal mit meiner eigenen verglichen:

    Bezgl. der Schrift schließe ich mich Remilia an, sieht falsch aus, ansonsten fällt mir noch das Normal Zeichen in den Rückzugkosten auf das nicht durch die Hülle verspiegelt ist. Der Schatten am Rand sieht mir zu dunkel aus.

    weiterhin ist der Text am unteren Rand nicht korrekt.

    Neben dem illustrator steht bei dir 1995, 96, 98, 99

    Beim Orginal gibt es keine 99.

    weiter rechts sieht man 999 Wizards, teilweise verdeckt wegen deiner Hülle, wahrscheinlich eher 1999 Wizards

    Beim Orginal 1999-2000 Wizards

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Hallo dodoei ,


    also technisch gesehen ist es noch simpler die Karte als Fälschung zu "enttarnen".

    Im Prinzip hat Naidran mit seinen Punkten recht, allerdings gets noch simpler:

    Laut dem Symbol rechs auf der Karte soll diese aus dem "Base-Set-2" kommen, was bei der durch Naidran beschrieben Optik nicht seinen kann. Alle diese Merkmale gab es tatsächlich Mal bei den Karten, allerdings war das ein limitierter Fehldruck aus dem englischen Basis-Set, das auch als "Shadowless" bekannt geworden ist. Dort treffen die Merkmale von Naidran ausnahmlos zu - ein paar optische Finessen mal rausgenommen. Da diese Karten allerdings nur im allerersten Set vorkamen und deine aus Base-Set-2 (Set Nummer 4 wenn man chronologisch vorgeht) kommen soll, muss deine Karte leider automatisch eine Fälschung sein.

    Kurz gesagt: der fehlende Schatten rechts und unter dem goldenen Rand vom Artwork vom Glumanda in Kombination mit dem Base-Set-2 Set-Symbol ist auf originalen drucken so nie erschienen.


    Ich hoffe diese Erklärung hilft dir weiter,

    bei Fragen einfach weiter Fragen :)

    Liebe Grüße,

    BlueFirefly