Shinies in Raids (Nestern)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist aufgefallen, dass es Spieler gibt die in ihren Raids immer und immer wieder Shinies haben (teilweise auch mit 6 perfekten IVs).


    Ich wollte fragen, ob diese Pokemon dann illegal sind oder ob man wenn man da eins fängt, das auch im PVP einsetzen kann. Kenn mich in Pokemon nicht so aus, Pokemon Schwert ist mein erstes Pokemon was ich so richtig spiele.


    Würd mich über ne Antwort freuen.


    Grüße


    Kostas

  • Rein von den Zahlen her ist es möglich, in Nestern Shiny-Pokémon mit vielen (oder vollständigen) DVs zu bekommen. Die Chance ist nur gering.

    In Raids mit einem Lila Strahl ist die Chance bspw sehr viel höher, dass sich dort Pokémon mit mehreren 31-DV aufhält.

    Zusätzlich ist es so, dass es bei jedem Nest einen bestimmten Tag gibt, wo jedes Pokémon, welches dort spawnt, Shiny ist. Wann das soweit ist, kann man nur herausfinden, indem man entweder jeden Tag alle Raidnester abklappert oder mithilfe 3-Software, die einmal daraus besteht, das Pokémon, welches dort gefangen wurde, durch einen Bot überprüfen zu lassen, oder das ganze mithilfe eines Programms zu berechnen

    [Gen.8] Raid RNG Abuse in Schwert/Schild


    Hohe DVs in Raids (vor allem in denen mit Lila Strahl) sind theoretisch möglich. Deswegen jetzt die Frage:
    Hatte jedes dieser Shiny, die du gefangen hast, vollständige 6x31-DV? Oder war das nur bei wenigen so und die meisten hatten 3x31 oder 4x31?

  • Also ich züchte meine Shinys selbst, daher haben meine Pokémon, die ich als Shiny züchte, mindestens 5 DVs. ^^

    Das ist natürlich legal, wenn du es legal gezüchtet hast (auch die Eltern müssen legal sein!).

    Ich habe aber auch einige Shinys, die ich in Nestern gefangen habe, aber da in der Vergangenheit die Hacker dies und auch die DVs gerne manipuliert haben, sind Shinys aus Nestern nicht gerne gesehen (zumindest habe ich das als Eindruck).

  • Nein nicht jedes Pokemon, dass ich gefangen habe hat solche Werte. Aber es gibt halt bestimmte Spieler bei den Raids die immer und immer wieder Shiny-Pokemon in den Raids haben (sind dann jeden Tag die selben und ca. jeden zeiten Tag sind dann andere Shinies bei den Spielern zu fangen).


    Ich dachte am Anfang ich hätte riesiges Glück, aber spätestens nach dem 3. Shiny war mir klar, dass da was nicht stimmen kann. Hab auch schon gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, die Raids zu resetten und ich denke, dass diese Spieler das vll. so machen. Speichern vorher machen den Raid und starten neu....


    Ich frag mich halt nur, ob diese Shinies dann im PVP eingesetzt werden dürfen. Ich muss doch eig. davon ausgehen können, dass im Spiel die Inhalte legal sind,....

  • Ich dachte am Anfang ich hätte riesiges Glück, aber spätestens nach dem 3. Shiny war mir klar, dass da was nicht stimmen kann. Hab auch schon gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, die Raids zu resetten und ich denke, dass diese Spieler das vll. so machen. Speichern vorher machen den Raid und starten neu....

    Ja, alternativ ist es eben auch möglich, wenn du herausgefunden hast, bei welchem NEst du heute nur Shinys encounterst, dass dier Spielerin immer wieder Wunschbrocken in das Nest wirft und so neue Shiny (oder immer wieder dieselben) hervorbringst.


    Ich frag mich halt nur, ob diese Shinies dann im PVP eingesetzt werden dürfen. Ich muss doch eig. davon ausgehen können, dass im Spiel die Inhalte legal sind,....

    Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die Pokémon gerne im Checking-Bereich überprüfen lassen.

    Pokémon-Checking

    Grundsätzlich ist es aber in der Vergangenheit (und vermutlich jetzt auch noch) möglich, mit gehackten Switchs die Nester zu manipulieren. Da wurden dann bspw Missingo- oder diverse andere Legendäre Raids gemacht.

    Nintendo hat dies bzgl aber angekündigt, dass die Nutzer, die diese Raids hacken, von Nintendo Online ausgeschlossen werden

  • Naja ich hab halt z.B. einmal ein Shiny Gigadynamax-Turtok und einmal nen Shiny Gigadynamax-Glurak (sogar mit meinem Meisterball) gefangen. Die IVs von beiden sind 4 mal sensationell, also alles im Rahmen. Sind ja auch keine Legendären oder so. Finds halt blöd, dass man am Ende dann vll. zur Rechenschaft gezogen wird, obwohl man nur nen normalen Raid mitgemacht hat.

  • Finds halt blöd, dass man am Ende dann vll. zur Rechenschaft gezogen wird, obwohl man nur nen normalen Raid mitgemacht hat.

    Shinys, die nach dem von Arrior verlinkten Guide geraidet wurden, sind legal und keine Cheats, damit sollte es im Spiel selbst keine Probleme geben. Nur wenn du sie im Basarbereich vertauschen möchtest, müsstest du dich noch mal genauer informieren und sie vielleicht checken lassen. Außerdem sind sie manchen Tauschpartnern weniger wert als selbst gebrütetete Shinys.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Naja ich hab halt z.B. einmal ein Shiny Gigadynamax-Turtok und einmal nen Shiny Gigadynamax-Glurak (sogar mit meinem Meisterball) gefangen. Die IVs von beiden sind 4 mal sensationell, also alles im Rahmen. Sind ja auch keine Legendären oder so. Finds halt blöd, dass man am Ende dann vll. zur Rechenschaft gezogen wird, obwohl man nur nen normalen Raid mitgemacht hat.

    Mein Shiny Giga Glurak hat sogar fast perfekte Werte (Angriff "nur" 30) und es ist durch den RNG Abuse gefangen worden.

    Nur weil es Nest-Shinys sind, müssen sie nicht gehackt sein. Wenn du unsicher bist, würde ich dir den Rat von Arrior ans Herz legen und das Pokémon checken lassen.


    Ich lege dir aber ans Herz, skeptisch zu sein, wenn die gefangenen Shiny Pokémon aus Nestern 6 DV besitzen. Das ist so gut wie nicht möglich und soweit ich weiß, ist im BB auch nicht gestattet, solche Pokémon zu tauschen.

  • Rein von den Zahlen her ist es möglich, in Nestern Shiny-Pokémon mit vielen (oder vollständigen) DVs zu bekommen. Die Chance ist nur gering.

    In Raids mit einem Lila Strahl ist die Chance bspw sehr viel höher, dass sich dort Pokémon mit mehreren 31-DV aufhält.

    Das ist so nicht korrekt. Über wie viele DVs auf 31 ein Nest-Pokémon mindestens verfügt, kann man sich ungefähr (!) von der Anzahl der Sterne des Raids ableiten. Wenn man genau wissen will, über wie viele Mindest-DVs ein bestimmter Raid verfügt, muss man sich die Encountertabelle des zugehörigen Nests ansehen (Sollte im bereits erwähnten RNG-Guide verlinkt sein).


    Zusätzlich ist es so, dass es bei jedem Nest einen bestimmten Tag gibt, wo jedes Pokémon, welches dort spawnt, Shiny ist.

    Das erweckt den (falschen) Eindruck, dass man, sobald man den Tag für ein Nest weiß, einfach immer wieder zu diesem springen kann, um Shinys auftauchen zu lassen. Es ist allerdings so, dass die Datumsangabe selbst keine direkte Rolle spielt, sondern das Spiel (laienhaft ausgedrückt) intern den Tageswechsel mitzählt. Dieser Zähler wird darüber hinaus vom Spiel auch gerne mal resettet, beispielsweise, wenn neue Raids gespawnt werden oder wenn das Datum nicht manuell angepasst wird, sondern automatisch nach vorne springt. Mit anderen Worten: Man muss eigentlich immer wieder Arbeit in den RNG-Prozess stecken, es handelt sich dabei nicht um einen einmaligen Vorgang. Was aber geht: Sobald man im aktuellen RNG-Vorgang bei einem Shiny angekommen ist, kann man dieses immer neu (mit den gleichen Werten) spawnen lassen. Man kann außerdem dafür sorgen, dass andere Raids spawnen, die ebenfalls ein Shiny beinhalten. An diesem Punkt hat man also quasi Zugriff auf alle möglichen Shinys aus einem bestimmten Nest.


    Zum eigentlichen Thema. Es gibt quasi 3 Möglichkeiten, wie ein Shiny-Raid zustande kommt:

    • Glück (Die Chance auf einen Shiny-Raid beträgt stets 1:4096 ohne Möglichkeit, diese Chance zu erhöhen)
    • RNG abuse (Bietet Zugriff auf jedes Shiny eines Nests, mehrfache Spawns möglich, aber zeitaufwändig und für Laien kompliziert)
    • Hacking (Setzt voraus, die Switch zu hacken und den Spielstand zu editieren. Mehrfaches Anbieten des Raids auch über Bots möglich)

    Bei Shiny-Raids, die für alle zugänglich (Das heißt: Ohne Passwort) im Y-Menü angeboten werden, ist die Gefahr für Letzteres entsprechend hoch. Es gibt natürlich auch viele ehrliche Spieler, die ihre Shiny-Raids mehrfach anbieten und so quasi gratis Shinys verteilen, aber es das ist am Ende doch die Minderheit. Eine sehr optimistische Schätzung wäre, dass es sich bei rund 80% aller random angebotenen S-Raids um Hacks handelt. Genau kann dir das aber natürlich niemand sagen und auch der Checking-Bereich wird bei solchen Shinys nur eine (wenn auch sehr deutliche) Warnung in die Richtung aussprechen. Ein Check kann sich allerdings trotzdem lohnen, da viele Hack-Raids gleichzeitig auch Pokémon mit unmöglichen Werten anbieten, die entdeckt werden können.


    Um noch einmal gesondert auf den Fall 6*31-Raid-Shinys zu sprechen zu kommen: Diese sind im Tauschbasar quasi schon seit Release aus gutem Grund verboten. Warum, zeigt eine einfache Rechnung: Gehen wir im Folgenden stets von Raids aus, deren Pokémon über die Maximalzahl an Mindest-DVs, nämlich 4*31, verfügen. Die Chance, ein Shiny mit 6*31 DVs zu erhalten, beträgt dann 1/32² * 1/4096 =1/4194304 oder auch 0,0000238%. Diese Wahrscheinlichkeitsverminderung lässt sich leider auch nicht wirklich gut durch RNG abuse kompensieren, da man hier darauf hoffen muss, dass aus dem initialen Startwert (s.o.) möglichst früh ein Shiny mit diesen Werten generiert wird. Im Schnitt müsste man 32²=1024 mal den Startwert bestimmen (ein relativ langwieriger Prozess) und zurücksetzen, um auf einen halbwegs akzeptablen Wert zu kommen. Mit anderen Worten: 6*31-Raid-Shinys sind in der Theorie natürlich möglich, aber nur sehr schwer über legitime Methoden zu erreichen. Einzige Ausnahme bilden nur ganz bestimmte Event-Raids, in denen Pokémon auftauchen, die über standardmäßig 5*31 DVs verfügen. Aber das ist wie du dir vorstellen kannst die klare Minderheit.


    Finds halt blöd, dass man am Ende dann vll. zur Rechenschaft gezogen wird, obwohl man nur nen normalen Raid mitgemacht hat.

    Sofern sich das auf Nintendo bezogen hat: Nintendo bannt an der Stelle erstmal nur Leute, die ihre Switch gehackt haben. Wenn du einfach nur einen Raid mitmachst, kann dir da nichts passieren.


    Wenn es um den Tauschbasar geht: Grundsätzlich ist im Tauschbasar jeder User selbst verantwortlich für die Pokémon, die er anbietet. Dem Tauschbasar-Komitee ist aber natürlich bewusst, dass solche Pokémon meist nicht aus Böswilligkeit, sondern schlicht aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit vertauscht werden. So lange du also einfach ein bisschen Sorgfalt walten lässt und ggf. kritische Pokémon checken lässt oder aus deinem Angebot nimmst, wird dir da nichts passieren, keine Sorge. Einen wichtigen Schritt dafür hast du ja im Prinzip schon mit diesem Thema geleistet, indem du dich informiert hast. :)

  • konstimator Lässt sich so pauschal nicht sagen, da die Pokémon auch über andere Werte (zum Beispiel Attacken, Fähigkeit, ...) verfügen können, die so nicht möglich sind. Grundsätzlich wird bei PVP-Kämpfen nur gecheckt, ob alle für den Kampf relevanten Werte (Attacken, Fähigkeit, EVs, DVs, ...) im legalen Bereich sind. Bei Pokémon, die sonst nur über Events erhältlich sind, werden meines Wissens nach auch grob die Event-Randdaten (Pokéball, Fangort, Band) gecheckt, sofern es sich um einen Onlinekampf handelt. Aber das war's dann auch. Bedeutet: Sofern dir das Pokémon im Kampf keinen unfairen Vorteil verschaffen würde, müsste es zugelassen werden. Du könntest theoretisch also auch die 6*31er Shinys einsetzen, sofern ihre anderen Werte okay sind und du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Du kannst das übrigens auch selbst testen, indem du versuchst, online mit den Pokémon zu kämpfen. Sollten deine Pokémon nicht in Ordnung sein, wird der Kampf abgebrochen und du bekommst eine Meldung. Negative Konsequenzen sollte das keine haben, sofern du das nicht direkt am laufenden Band machst.