Mafia-Standardrunde #140

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das hat mich dann aber doch gestört. Cavendish stellt einen Lynch in den Raum (der zu dem Zeitpunkt sicher legitim ist, aber eben nichtsdestotrotz natürlich nur dünn begründet ist) und Mipha fragt noch mal nach, warum genau der Lynch kommt. Ich würde das Mipha - unabhängig davon, dass die Frage jetzt wegen meinem Vorspieler war - eher positiv auslegen, weil sie einen begründeten Lynch haben möchte, Cavendish interpretiert hieraus potenzielles Teaming und die Basis dafür ist ... noch dünner als für den Lynch.

    SirCookie hatte sich am Abend vorher abgemeldet und meinte, er würde am nächsten Tag wieder schreiben. Ich bin also davon ausgegangen, dass er sich bald melden müsste (die Uhrzeit habe ich nicht nochmal nachgeguckt, aber so habe ich es in Erinnerung) und damit ich ihn dann besser einschätzen kann, wollte ich seine Reaktion testen. Hätte er sich noch gemeldet, hätte er sich zurecht wundern können, warum ich ihn quasi unbegründet lynche (der Lynchvote war absichtlich nicht bei der leichten Scumtendenz) und hätte vielleicht sehr defensiv reagiert.

    Früher habe ich es immer für ein Indiz von Teaming genommen, wenn jemand für jemand anderes antworten möchte. Ich überlege zwar gerade, ob das jemals der Fall war oder ob es vielleicht nur ein Trugschluss ist, aber an sich finde ich das Argument sinnvoll bzw. empfand ich das gestern so.

    Agree und ich verstehe immer noch nicht, warum nicht ein No Lynch gemacht wurde. Zwei No Lynches hätten uns mehr Zeit für Reports gegeben und ich fand an D1 wirklich keinen Spieler scummy genug, um einen Misslynch zu riskieren - wie man so fahrlässig sein kann, dass man da lieber reinschießt, obwohl man drei PRs hat, die guilty reports liefern könnten, ist mir wirklich schleierhaft.

    Wir hätten theoretisch auch heute noch einen No Lynch machen können und an D3 drei Nächte für mögliche Guilty Reports haben können. Die MLs waren sicher für diverse CCs gedacht und nicht, um Infos zu bekommen, vor allem da aus Lynches readen schwierig wird, wenn kaum ein Spieler scummy genug ist.

    Ich möchte an dieser Stelle auf meinen Beitrag, warum ich an D1 lynchen immer sehr sinnvoll halte, hinweisen (für den sich andre übrigens bedankt hat). Die entscheidenen Argumente, die hier zutreffen wäre: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Dorf gewinnt, wenn es random lynchen würde, wäre höher als nicht zu lynchen (ohne großartig das mit Reports gegen zu rechnen). Soweit wir wissen, hätten bis D3 alle drei PRs tot sein können und der ML wäre für keine Reports drauf gegangen. Der erste Lynch ist immer der schwierigste und man kann daraus immer mehr Informationen gewinnen, als auf PRs zu warten.

    Ist halt der erste Isamu-Lynch nach Euler, der den aber retractet hat. Deshalb hervorzuheben, auch vor allem weil die Begründung so schwach ist - ja, Isamu hat nen OMGUS gemacht, aber Cavendish kennt auch isamus Spielstil und da finde ich nen OMGUS jetzt nicht so verwunderlich.

    Vor allem war der Lynch von isamu, wäre sie Maf, total bescheuert gewesen, weil jedem klar war, dass ein Lynch auf Euler nie im Leben durchkommen würde. Mafkollegen hätten ihr sicher von dem Lynch abgeraten.

    Ich habe eine Runde mit Isamu gespielt, in der sie meiner Meinung nach als Maf sehr viel Glaubwürdigkeit verspielt hat. Die Art und Weise, wie sie Bisasam geclaimt hat, dann Dreamer geteasert hat, um dann Dreamer zu claimen, habe ich nicht von jemanden aus der Mafia erwartet. Kann sein, dass das einem unerfahrenen Dorfspieler passiert, aber ich unterstelle ihr, dass sie das mit Absicht gemacht hat. Man könnte jetzt sagen, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, aber ich sollte wahrscheinlich drüber stehen. Ich war halt ziemlich pissed nach der Aktion und würde ihr deshalb ähnliche Aktionen wieder zutrauen.

    Der Grund, dass ich Cavendish hier nicht stärker angegangen bin, war der, dass sein Verhalten unter ziemlich genau einer Bedingung Sinn ergibt: Dass nämlich die Mafia den PR-Claim in der ersten Nacht darauf in Ruhe lässt und stattdessen mittels Lookout versucht, den Martyr zu finden (um dann ein 50:50 zu forcen), lässt nämlich wiederum für den Martyr die Option offen, den PR-Claim ganz zu ignorieren und in der Nacht nichts zu tun. Damit verschafft er nämlich der PR mindestens eine weitere Nacht für Reports, bevor die Mafia sie und den Martyr ausschalten kann. Dieses Detail habe ich extra nicht erwähnt, weil ich gehofft hatte, dass Cavendish der Martyr ist und es bewusst verschweigt, um die Mafia komplett in die Falle tappen zu lassen. Um Indizien dafür oder dagegen zu haben, dass Cavendish der Martyr ist, habe ich ihn deshalb diese Nacht verfolgt. Da sich meine Vermutung aber nicht bestätigt hat, muss ich daher das mögliche Mindgame für den Marty öffentlich machen (und damit leider auch wieder der Mafia die Chance geben, das 50:50 zu gewinnen).

    Was ich wahrscheinlich gestern schon hätte sagen sollen: Die Post, die ich für D1 vorbereite, schreibe ich immer bevor ich meine Rolle erhalten. Es kann sein, dass ich kleinere Änderungen mache. In diesem Fall habe ich die Begrüßungsfloskel vorher nicht geschrieben und noch keinen Random Vote gesetzt. Zum einen mache ich das aus Selbstschutz, damit ich objektiv an die beste Strategie herangehen kann. Zum anderen finde ich, Mafia sollte am besten immer mit einem Guide gespielt werden. Es sollte darauf ankommen, wie gut jemand tatsächlich Mafia spielt und nicht, wie gut er Mechaniken versteht. Klar, dass ich auch ein Teil des Spiels. Ich mag den Gedanken nicht, dass ich eine Standardrunde verlieren könnte, weil jemand nicht weiß, wie er am besten seine Fähigkeit einsetzen kann. Deshalb ist es mir wichtig, meine Meinung, wie das Setup gespielt werden sollte, so objektiv wie möglich zu schreiben.

    So eine "Falle", wie du sie beschreibst, würde ich deshalb übrigens nicht machen. Wenn ich Mindgames spielen möchte, dann erkläre ich lieber beiden Parteien, was für Optionen es gibt (wie z.B. mit dem Watcher-Martyr 50:50). Ich fange aber an, ab zuschweifen und mich in Prinzip-Fragen zu verstricken.


    Warum benutzt du deine Nachtaktion, um herauszufinden, ob ich Martyr bin und nicht, um jemanden aus der Mafia zu finden?

  • Warum benutzt du deine Nachtaktion, um herauszufinden, ob ich Martyr bin und nicht, um jemanden aus der Mafia zu finden?

    Weil ich dann weiß, ob ich diese zusätzlichen Mindgames am nächsten Tag erklären muss (weil du eben nicht der Martyr bist) oder sie verschweigen kann, weil ich damit rechne, dass du dir darüber im klaren bist und damit der geclaimten PR (die es hoffentlich geben wird) eine zusätzliche Nacht verschaffen kannst. Darüber hinaus warst du am ersten Tag sehr aktiv hast den Lynchvote stark beeinflusst, deswegen empfand ich Klarheit über deine Rolle als sehr wertvoll. Bei den meisten anderen Personen in der Runde wäre das eher ein vager Read gewesen (und da ich die wenigsten hier gut einschätzen kann, hielt ich davon nicht viel) oder sogar eine komplett zufällige Entscheidung, deswegen habe ich meine Nachtaktion auf dich gesetzt.

  • Wenn kein Vote als Niemand zählen würde, dann wäre das ein NoLynch geworden.

    Wieder was gelernt... Dachte das würde als Niemand gelten, wenn man nicht lyncht und man schreibt "Lynche niemand" einfach nur der Deutlichkeit/Klarheit wegen...


    Sirius du hast gestern nur einen Beitrag geschrieben und nicht gelyncht. Warum?

    Random Leute zu lynchen, wäre demnach eigentlich nicht gut, sonst würde diese Schutzfunktionskette nicht mehr funktionieren, falls dafür wichtige Rollen fehlen.

    Ich finde, dass wir im Dorf gut aufgestellt sind und starke Rollen haben, die sich super gegenseitig schützen und gemeinsam funktionieren. Daher habe ich gestern die Frage gestellt, warum wir nicht durch einen Claim die Schutzkette aktivieren, statt einfach random Leute zu lynchen. Schade, dass darauf niemand wirklich eingegangen ist, daher sah ich mich etwas übergangen.


    Towncredits, weil der Lynch später geändert wurde, obwohl der Isamu-Lynch knapp war. Ein Maf hätte den Lynch wahrscheinlich stehen gelassen.

    Man könnte es auch so sehen, dass das den Lynch erst ans Rollen gebracht hat und dadurch zustande kam. Klar, die Reaktionen von Isamu waren nicht spielfördernd, sondern anklagend und unangenehm, aber wie ihr da Maf-Tendenzen rauslesen konnten, ist mir ein Rätsel.


    weil du eben nicht der Martyr bist

    Vllt habe ich das nicht richtig mitbekommen, aber woran machst du das fest?

  • Ich bin noch dabei andres Post zu lesen (das ist halt echt schwierig). Ich denke, ich werde um einen Claim nicht herumkommen und gehe davon aus, dass Euler keine Claimsforcen würde. Ich bin Villiger.

    Also hätte mir den Claim da eher noch gespart, aber das ist sicher nichts, woraus ich dir jetzt einen Strick drehen möchte. Sollte Euler hier fakeclaimen und es gibt noch einen echten Tracker, sollte der natürlich claimen. Um nen CC werden wir hier nicht drum rum kommen, vor allem da Euler anscheinend von relativ vielen eher als inno gereadet wird.

    aber wenn ich ds richtig sehe wirfst du mir "Allgemeinen Konsens" vor, den ich schon erklärt habe. Es wurde mehrmals im Thema aufgegriffen, dass SirCookie scummy dadurch wirkte, dass er sich an den kibi-Lynch rangehängt hat.

    Nein. Wenn ich nicht irgendwas überlesen habe - was ich für relativ ausgeschlossen halte, weil ich jeden einzelnen Post drei mal durchgegangen bin und für den Spoiler mit SirCookies Verhalten noch mal extra mit strg+f seinen Namen auf jeder Seite gesucht habe - wurde das von zwei Spielern als scummy gesehen, nämlich von Cavendish und von Edward. Unter der Prämisse, dass ich nichts überlesen habe, hat das kein anderer explizit als scummy bezeichnet. Das ist weit von "allgemeiner Konsens" entfernt.

    Wenn dann jemand noch einen Nolynch raushaut, obwohl alle anderen lynchen, ist das ein Anti-Town verhalten und nichts anderes. Zu dem Zeitpunkt gab es keinen anderen, der niemanden gelyncht hat. Somit gab es auch keinerlei Erfolgschanchen einen NL noch durchzubekommen.

    Sorry, aber das ist ne schwache Ausrede. Zu dem Zeitpunkt gab einen einzigen Vote auf isamu, nämlich von Cavendish, alle anderen Votes kamen später (NL isamu 20:47 Uhr, kibi 20:49 Uhr, du 20:49 Uhr, Edward 20:51 Uhr. Es gab zwei Votes auf Mangara, einen auf mehrere Spieler und damit einen No Lynch. Nichts daran ist ein Indikator dafür, dass das keinerlei Erfolgschancen hatte und zu dem Zeitpunkt mit so vielen verstreuten Votes ist ein NL auch die richtige Entscheidung.

    Da ich Cavendish schon gestern für verdächtig hielt, lynche ich vorerst ihn.

    "Ich hielt Cavendish gestern für verdächtig, aber trotzdem bin ich auf einen von ihm begonnen Lynch aufgesprungen"

    Ich finde es sehr verwunderlich, dass man nicht Cavendish gekillt hat. ^^" (weil erfshrener Spieler und vor allem gefährlich für Mafia vllt?)

    Er hat nen ML angeführt, welche Mafia wäre so bescheuert, ihn zu killen lol

    Ich möchte an dieser Stelle auf meinen Beitrag, warum ich an D1 lynchen immer sehr sinnvoll halte, hinweisen (für den sich andre übrigens bedankt hat). Die entscheidenen Argumente, die hier zutreffen wäre: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Dorf gewinnt, wenn es random lynchen würde, wäre höher als nicht zu lynchen (ohne großartig das mit Reports gegen zu rechnen).

    Wenigstens sparst du mir das dagegen argumentieren, nämlich, dass Reports da nicht gegen gerechnet werden und wenn es potenziell drei Reports geben kann in drei Nächten (bzw zwei, N1 hat ja nichts ergeben) macht das 9 oder 6 mögliche Reports für guilty. Auf die hätte man warten sollen.

    Ich habe eine Runde mit Isamu gespielt, in der sie meiner Meinung nach als Maf sehr viel Glaubwürdigkeit verspielt hat. Die Art und Weise, wie sie Bisasam geclaimt hat, dann Dreamer geteasert hat, um dann Dreamer zu claimen, habe ich nicht von jemanden aus der Mafia erwartet. Kann sein, dass das einem unerfahrenen Dorfspieler passiert, aber ich unterstelle ihr, dass sie das mit Absicht gemacht hat. Man könnte jetzt sagen, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, aber ich sollte wahrscheinlich drüber stehen. Ich war halt ziemlich pissed nach der Aktion und würde ihr deshalb ähnliche Aktionen wieder zutrauen.

    Also war das mehr ein "ich bin echt sauer auf isamu weil meta"-Lynch oder verstehe ich dich grundlegend falsch?


    Man könnte es auch so sehen, dass das den Lynch erst ans Rollen gebracht hat und dadurch zustande kam. Klar, die Reaktionen von Isamu waren nicht spielfördernd, sondern anklagend und unangenehm, aber wie ihr da Maf-Tendenzen rauslesen konnten, ist mir ein Rätsel.

    Kurz festhalten, dass du da auf ein Zitat von mir reagierst.
    Aber nein, Eulers Lynch hat da nichts ins Rollen gebracht, der Lynch war aus nem völlig anderem Beweggrund als die anderen Lynches auf Isamu und das Argument wurde auch nicht aufgegriffen. Ansonsten halte ich es bei so nem knappen Lynch schon für towny, wenn man den acht Minuten vor DL runternimmt (eine Minute vor DL wäre wieder was anderes)

    Vllt habe ich das nicht richtig mitbekommen, aber woran machst du das fest?

    Wenn Cavendish als Martyr auf kibikinkawi uwu gewesen wäre, würde kibi noch leben. Euler claimt aber, dass er Cavendish auf kibi gesehen hat, wenn das stimmt, dann ist Cavendish nicht Martyr.

  • Zitat von andre

    Sorry, aber das ist ne schwache Ausrede. Zu dem Zeitpunkt gab einen einzigen Vote auf isamu, nämlich von Cavendish, alle anderen Votes kamen später (NL isamu 20:47 Uhr, kibi 20:49 Uhr, du 20:49 Uhr, Edward 20:51 Uhr. Es gab zwei Votes auf Mangara, einen auf mehrere Spieler und damit einen No Lynch. Nichts daran ist ein Indikator dafür, dass das keinerlei Erfolgschancen hatte und zu dem Zeitpunkt mit so vielen verstreuten Votes ist ein NL auch die richtige Entscheidung.

    Es ist eine schlechte Ausrede, dass mich dieses Verhalten richtig agekotzt hat? Das ist leider eine Tatsache. Ich habe niemanden gesheept, in dem Sinn, dass ich Isamu gelyncht habe, weil Cav auch Isamu lynchte. Um genau zu sein, hab ich mich bei meinem Mangaralynch an Mipha orientiert, weil ich sie für sehr towny halte. Nichtsdestotrotz war das gestern so ein Kindergarten, dass ich ganz ehrlich sage, ich lynche lieber einen Spieler, der erst einen OMGUS raushaut, dann droht inaktiver zu spielen, behauptet er brächte total viel Input, nachfragt wen er lynchen soll, ohne auch nur eine Idee zu haben und anschließend einen NL focuiert. Wenn du da das Anti-Town-Verhalten nicht siehst, tuts mir ehrlich ein bisschen leid für dich. Und sorry, auch wenn ich glaube, dass Cav in der Maf ist, halte ich mittlerweile, auch durch die Diskussion die Cav gestartet hat, einen ML besser als einen NL an D1. Wenn du da anderer Meinung bist, ist das schön und gut, aber mir vorzuwerfen ich hätte den ML irgendwie provoziert streite ich gar nicht ab. Ich wollte einen Lynch. (Außerdem hatte ich mir tatsächlich noch überlegt, wenn Cav Maf ist, wär er fein raus, wenn Isamu auch Maf ist, weil er den ersten Lynch auf ihn hatte. - Jetzt mal von Zujukis Randomvote abgesehen, der ja wirklich total random war. Also nein, ich habe Cav nicht gesheept)


    Zu dem allgemeinen Konsens sag ich nichts mehr, es war vllt der falsche Begriff, sry. Ich hab das Topic rereadet und mir ist diese Aussage aufgefallen, als ich dann meinen Lynchvote schreiben wollte, wurde ich sogar überpostet mit der Idee SirCookie zu lynchen. Dir ist es auch ziemlich egal, dass ich die Erste war, die den Gedanken verworfen hat, als es hieß, SirCookie wird ausgetauscht. Du kannst mir hier echt hindrehen, was du magst, aber ich steh dazu, was ich wann wie wo gemacht habe. Aus genau den Gründen. Mir jetzt Antitownverhalten vorzuerwerfen, weil ich es um 20:47 Uhr dämlich finde einen Nolynch aus purem Trotz rauszuhauen, ist mMn schon sehr fragwürdig. Ganz ehrlich, ich bin immer noch der Meinung, dass lieber ein Spieler draußen ist, der damit droht nicht mehr aktiv zu spielen, weil wir alle so fies sind sie lynchen zu wollen, wo in dem Moment noch kaum wer auf ihr war. Gut, vielleicht ist Mangara Maf , wenn ich aber auf Mangara geblieben wäre und später Euler dazu gekommen wäre, hätten wir dann einen NoLynch gehabt, oder? Dann könntest du jetzt nicht vorgeben nicht zu verstehen, warum mir Isamu auf den Keks ging.


    Zu Edward - ich verstehe vollkommen warum die meisten hier (ist das jetzt ein allgemeiner Konsens? ;) ) ihn auf ihrer scummy-Liste haben. Das hat zwar nichts mit Mafia zu tun, aber wir haben dieses WE sooooo viel zusammen gezockt, dass es mich persönlich echt wundern würde, wenn er dabei noch Zeit hatte in der Mafia aktiv zu sein (und nein, bevor da Vorwürfe kommen, wir haben kein Wort über die Runde geredet). Das ist selbstverständlich möglich, schließe ich auch nicht aus, aber es würde wirklich wundern. Deswegen steht er auf meiner nicht.

  • Offtopic, aber nur mal ganz kurz, auf alles andere antworte ich später, aber weils für mich n No-Go ist:
    Mir ist egal, ob Spieler mir gegenüber irgendwie launig werden, ich kann in dieses Topic posten und mich währen. Wie hier aber mir einer toten Spielerin umgegangen wird, die sich nicht wehren kann, ist absolut zum Kotzen. Spar dir das fürs Nachbesprechung-Topic aus, wo sie dir antworten kann, hier ist das feige. Da gehts mir auch nicht um die Spielweise, sondern einfach um den Ton, mit dem das hier gemacht wird.

  • Offtopic, aber nur mal ganz kurz, auf alles andere antworte ich später, aber weils für mich n No-Go ist:
    Mir ist egal, ob Spieler mir gegenüber irgendwie launig werden, ich kann in dieses Topic posten und mich währen. Wie hier aber mir einer toten Spielerin umgegangen wird, die sich nicht wehren kann, ist absolut zum Kotzen. Spar dir das fürs Nachbesprechung-Topic aus, wo sie dir antworten kann, hier ist das feige. Da gehts mir auch nicht um die Spielweise, sondern einfach um den Ton, mit dem das hier gemacht wird.

    Bitte was? Ich hätte das Ganze nicht mehr ausgeführt, wenn du es nicht hätten wissen wollen. Du wolltest es wissen, hier hast du deine Antwort. Es tut mir leid, wenn es Isamus Gefühle verletzt. Btw habe ich sie in der letzten Nachbesprechung etwas gefragt und keine Reaktion darauf bekommen. So viel dazu. Dass ich auf Isamu rumhacken würde, sehe ich nicht. Sie ist ein Mensch und reagiert so, ich bin ein Mensch und reagiere so.

  • Okay, wenn du da selber nicht siehst, wie sehr du dich im Ton vergreifst (und übrigens genauso patzig reagierst wie du es Isamu vorwirfst), kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


    Nichtsdestotrotz war das gestern so ein Kindergarten, dass ich ganz ehrlich sage, ich lynche lieber einen Spieler, der erst einen OMGUS raushaut, dann droht inaktiver zu spielen, behauptet er brächte total viel Input, nachfragt wen er lynchen soll, ohne auch nur eine Idee zu haben und anschließend einen NL focuiert. Wenn du da das Anti-Town-Verhalten nicht siehst, tuts mir ehrlich ein bisschen leid für dich.

    Es besteht nichtsdestotrotz ein Unterschied zwischen einem schlechten Spiel und Anti-Town-Verhalten. Das Argument mit dem NL lasse ich nicht gelten, warum ich gestern einen NL für die beste Option gehalten habe, habe ich bereits erklärt.

    Dir ist es auch ziemlich egal, dass ich die Erste war, die den Gedanken verworfen hat, als es hieß, SirCookie wird ausgetauscht.

    Ja es ist mir egal, weil ich es für selbstverständlich erachte, dass man einen Lynch begründet auf Inaktivität verwirft, wenn der inaktive Spieler sich subben lässt. Das würde ich jetzt als Fair Play-Gedanken auslegen, aber in Anbetracht dessen, wie du dich hier gegenüber toten Spielern im Ton vergreifst, wundert es mich nicht, dass du Fair Play als hervorhebenswert erachtest.

    Du kannst mir hier echt hindrehen, was du magst, aber ich steh dazu, was ich wann wie wo gemacht habe. Aus genau den Gründen.

    Okay ich gehe jetzt noch mal die Fakten durch:

    - Ein Lynch auf Isamu basiert erstmal darauf, dass du sie nervig findest und den ML deshalb ertragen konntest.

    - Du verdrehst vermehrt die Fakten, wenn es ums Lynchen geht (hier muss ich noch mal das "allgemeine Konsens" hervorheben), erst als um SirCookie geht als auch als es um isamu geht ("ein No Lynch raushauen, wenn alle anderen einen lynchen", obwohl es bisher ein Lynch war). Du hast zwei mal nachweisliche Falschaussagen getroffen - und damit meine ich wirklich Falschaussagen, keine Fehlinformationen -, die beide zu MLs geführt hätten (bei isamu hat es das auch, bei mir hätte es das auch).


    Ich muss dir hier gar nichts hindrehen, das machst du schon von alleine, in dem du wiederholt Falschaussagen triffst, um MLs zu provozieren bzw um einen ML zu verteidigen, ein Townie würde bei den Fakten bleiben.

    Mir jetzt Antitownverhalten vorzuerwerfen, weil ich es um 20:47 Uhr dämlich finde einen Nolynch aus purem Trotz rauszuhauen, ist mMn schon sehr fragwürdig.

    Es ist erstmal völlig egal, ob der NL aus purem Trotz ist oder nicht, zu dem Zeitpunkt war ein NL kein Anti-Town-Verhalten. Fakten zu ignorieren und Falschaussagen zu treffen ist es hingegen schon.

    Zu Edward - ich verstehe vollkommen warum die meisten hier (ist das jetzt ein allgemeiner Konsens? ;) ) ihn auf ihrer scummy-Liste haben. Das hat zwar nichts mit Mafia zu tun, aber wir haben dieses WE sooooo viel zusammen gezockt, dass es mich persönlich echt wundern würde, wenn er dabei noch Zeit hatte in der Mafia aktiv zu sein (und nein, bevor da Vorwürfe kommen, wir haben kein Wort über die Runde geredet). Das ist selbstverständlich möglich, schließe ich auch nicht aus, aber es würde wirklich wundern. Deswegen steht er auf meiner nicht.

    Was halt mega praktisch wäre ist, wenn ihr beide Maf seid, dann könntet ihr währenddessen drüber reden. Falls das nicht der Fall ist, sucken Meta-Argumente.

  • Ich möchte hier nur eines klarstellen: Ich habe absolut nichts gegen Isamu - ich kenne sie überhaupt nicht. Sie hat auf eine Weise agiert, die mir nicht gefallen hat, ich habe darauf reagiert. Würde ich ihr eines reinwürgen wollen, würde ich ihr eine PM schreiben und genau das machen.


    Auf den Rest reagiere ich nicht, weil ich das teils sehr verletzend von dir finde und wir uns sowieso nur im Kreis drehen. Ich habe dir meine Ansicht der Dinge gesagt, du mir deine. Wir kommen nicht auf einen Nenner. Dagegen zu argumentieren bringt nichts, wie man an deinem Post sehr schön sieht, also lasse ich es.

  • 3. John Snom hat auch letztlich nicht gelyncht, wieso?

    Ich denke mal wegen deiner Arbeit gestern, weshalb ich da eig nicht fragen würde, aber Mangara hab ich auch gefragt und du bist mir auch aufgefallen, gleiches Recht für alle.

    Ich habe nicht gelyncht, da ich wirklich nur kurz während der Autofahrt (einer meiner Mitleiter hat mich nach der Arbeit abgeholt, bin kurz Heim, duschen. 'nen Döner zum Mitnehmen und dann zum anderen Arbeitsplatz gefahren) alles überflogen habe, jedoch nicht alles genau studiert habe. Die Möglichkeiten da waren für mich SirCookie, Mangara und Terra. Habe schon in meinem vorherigen Beitrag angedeutet, dass ich SirCookie nicht für genug scummy hielt, um ihn anzuklagen. Wir wissen nun, wie andre die Sache sieht, auf wen er den Verdacht zurückwirft und je nachdem, wer gelyncht/ von der MAf gekillt wird wissen wir dann, ob Cookie/andre zurecht scummy waren oder nicht. Auch ohne Cavendish wäre Cookie aber heute nicht meine erste Wahl


    Auch wenn ich in diesem Setup (wegen der Verschleierung des Janitors) eher für frühe Lynches bin (ML > NL) fiel es mir schwer zu lynchen, wenn mich keiner der Angeklagten wirklich so auf Anhieb überzeugt. Ich verzichtete auf einen Lynch, da ich keinen der Beiträge wirklich in Ruhe durchgelesen habe. Ich finde die Aussage "gleiches Recht für alle" da sehr passend, weil es wirklich auffallend ist, wenn einer 'nen ML einem NL vorzieht und dann doch nicht lyncht aber wollte auch den Random Stage Lynch nicht auf dir stehen lassen, da ich bei dir doch eher 'ne Towntendenz habe.


    Mein erster Gedanke als ich diesen Satz las war etwa: "mit Guilty-Report nicht, aber einer ohne Guilty-Report schon, oder wie?" daher hatte ich eigentlich gedacht, das die Mafia versuchen könnte, ihn zu töten. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Mafia nicht dasselbe gedacht hat wie ich, oder ob Euler Maf ist.

    Ich finde diesen Hinweis von Zujuki bezüglich Euler recht stark, jetzt könnte man über die einzelnen Mitglieder der Mafia philososphieren dass sie (ausser Cavendish) wohl eher unerfahren sind und deshalb die zweite/wahre Bedeutung dahinter nicht erkannt/gesehen haben. Für mich hingegen ist dieser Hinweis ein grosses Plus für Zujuki und Euler,sprich, ich rechne beiden eine starke Towntendenz an (sonst wäre es wiederum ein genialer Schachzug der Mafia, dass sie so schnell nach dem Vote gegen Cavendish diesen versteckten Hinweis erblickt haben und Zujuki nun "aus dem Schneider" wäre, gehe davon aber nicht wirklich aus, sonst Chapeau) und dadurch logischerweise auch ein klarer Lynch gegen Cavendish der sich bisher auch noch nicht einmal gross diese Anklage widerlegt hat.


    Übrigens, weil es mir gerade erst einfällt: Ich hatte eigentlich gehofft, dass das klar ist, aber wie von Isamu17 demonstriert, wohl doch nicht: Wenn ihr eine Dorf-PR seid und es sehr wahrscheinlich erscheint, dass ihr durch einen reinen read-Lynch sterben sollt, dann claimt bitte einfach vorher. Besser wir schwenken noch auf einen No Lynch um als dass wir versehentlich eine relativ sicher bestätigte PR töten (Janitor macht das natürlich etwas schwerer, aber mit Tracker / Journalist kann man da ggf. später noch Klarheit schaffen).

    Um dies noch zu vertiefen: Das "Schlimmste", was auch vor dem eigenen Lynch passieren kann, ist, dass einer aus der Mafia die Rolle fakeclaimt und versucht zu behaupten "er habe sich nicht getraut" oder bei anderen Rollen "er habe noch nichts beobachten können" Auch wenn ich eher gegen NL's in diesem Setup bin, wäre es besser als eine PR zu verlieren, insbesondere bei Funktionen wie dem BP, der dem Dorf einem sicheren Town-Leader bescherren hätte können. Dazu mehr in der Nachbesprechung, da andre recht hat, man solle nicht bereits ausgeschiedene Spieler zu sehr kritisieren, da diese keinen Bezug zur Kritik während der Runde mehr nehmen können. Habe dies nur aufgegriffen, weil ich ebenso der Meinung bin, dass man besser glaubhaft claimt und man niemanden lyncht (dadurch kann die Maf auch nicht weiter die PR's eingrenzen, wenn niemand stirbt) als man seine Rolle für das Dorf ohne Nutzen mit sich begräbt. Falls jemand anderes eure Rolle fakeclaimt habt den Mut auch zu claimen, ansonsten wird das Dorf der Nasse rumgeführt, insbesondere nach dem ersten misslichen Lynch können wir uns nur noch einen Fehlschlag erlauben, dann ist es umso wichtiger, das wir bei einem möglichen Fehlschlag dann zumindest einen Mafiosi erwischen bevor wir ohne hin einen weiteren ML durch den Fakeclaim forcieren. Einzige Gefahr bleibt natürlich die eventuell verschleierte Rolle, welches die MAfia vor einem Lynch auf einen der irren claimen könnte.


    Es ist eine schlechte Ausrede, dass mich dieses Verhalten richtig agekotzt hat? Das ist leider eine Tatsache. Ich habe niemanden gesheept, in dem Sinn, dass ich Isamu gelyncht habe, weil Cav auch Isamu lynchte. Um genau zu sein, hab ich mich bei meinem Mangaralynch an Mipha orientiert, weil ich sie für sehr towny halte. Nichtsdestotrotz war das gestern so ein Kindergarten, dass ich ganz ehrlich sage, ich lynche lieber einen Spieler, der erst einen OMGUS raushaut, dann droht inaktiver zu spielen, behauptet er brächte total viel Input, nachfragt wen er lynchen soll, ohne auch nur eine Idee zu haben und anschließend einen NL focuiert. Wenn du da das Anti-Town-Verhalten nicht siehst, tuts mir ehrlich ein bisschen leid für dich. Und sorry, auch wenn ich glaube, dass Cav in der Maf ist, halte ich mittlerweile, auch durch die Diskussion die Cav gestartet hat, einen ML besser als einen NL an D1. Wenn du da anderer Meinung bist, ist das schön und gut, aber mir vorzuwerfen ich hätte den ML irgendwie provoziert streite ich gar nicht ab. Ich wollte einen Lynch. (Außerdem hatte ich mir tatsächlich noch überlegt, wenn Cav Maf ist, wär er fein raus, wenn Isamu auch Maf ist, weil er den ersten Lynch auf ihn hatte. - Jetzt mal von Zujukis Randomvote abgesehen, der ja wirklich total random war. Also nein, ich habe Cav nicht gesheept)

    Letzte Runde hast du dich ja bereits einmal entschuldigt, dass dien Ton teilweise aggresiver wirkt, als gedacht, dennoch möchte ich euch, andre und dich bitten, euren Ton etwas zu mässigen, da es nicht mehr so wirkt, als würdet ihr über die eigentliche Runde und deren Inhalt diskutieren (insbesondere auf Isamu17 bezogen) Es wirkt für mich so als Leser, als wäre es was persönliches und nicht mehr nur um die Inhalte der einzelnen Aussagen.


    Ach ja, ich bin erst jetzt wieder Online, da auch ich mir das Spiel Bayern gegen PSG angesehen habe und wir danach noch in der WG ein paar Bierchen getrunken haben, daher der späte Post. Noch vorhin zu Euler: Ich weiss, dass die Maf fakeclaimen kann, aber zusammen mit Zujukis Beitrag wirkt der Tracker Report doch ziemlich echt, daher:


    Lynche Cavendish

  • Ich bin erstmal nur am Handy. Gegen Nachmittag bin ich wieder am PC.


    Soweit ich das sehe, hat sich bisher nur Mangara nicht gemeldet und ich vermute, wenn Terra Euler im irgendeiner Form CC wollte, dann hätte er das auch schon gesagt. Ich vermute mal, dass dann der Tracker verschleiert sein könnte. Das würde in sofern Sinn ergeben, da die Mafia nur 2 ML vom Sieg entfernt ist. Sollte ich heute gelyncht werden, dann sollte Euler gelyncht werden. Am Tag darauf wäre es wahrscheinlich das beste, wenn ein öffentlicher Massenclaim stattfindet, damit die Chancen für einen Lynch im Lylo am besten stehen. Wenn der Tracker verschleiert wurde, dann kann der Journalist versuchen, nachdem Scout Ausschau zu halten. Ich vermute, dass in dem Fall der Nilla oder der Jani den Tracker fakeclaimen würde.


    Ich gucke mal, ob ich das einigermaßen hinbekomme, auf die Beiträge zu antworten.

  • Zitat von Euler

    Achja, da es keinen Journalist-Claim gab, der das ganze aus meiner Sicht hätte fragwürdig machen können (was mich damit verbunden zu der Vermutung veranlasst, dass unser lieber Donald Dranck nicht der Journalist war):

    Sobald Euler gelyncht wurde, können dann alle davon ausgehen, dass der Journalist noch lebt. Andernfalls hätte wohl jemand aus der Mafia an D1 Journalist geclaimt, wenn dieser verschleiert worden wäre.

    Zitat von Zujuki

    Interessant, das Euler Tracker geclaimt hat.

    Zitat
    51066-9c8d9b20bf8eeebf567712ee65f69dd0945ac3f3.jpg Zitat von Euler Ich bin jedenfalls schonmal kein Tracker mit einem guilty-Report, was wohl nach derzeitigem Stand das erste wäre, was claimen sollte.

    Mein erster Gedanke als ich diesen Satz las war etwa: "mit Guilty-Report nicht, aber einer ohne Guilty-Report schon, oder wie?" daher hatte ich eigentlich gedacht, das die Mafia versuchen könnte, ihn zu töten. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Mafia nicht dasselbe gedacht hat wie ich, oder ob Euler Maf ist.

    Wenn man es wie Zujuki interpretiert, würde es dafür sprechen, dass Euler eher Scout ist und versucht haben könnte, einem Claim vorzubereiten. Ich denke aber eher, dass er das nicht absichtlich tun würde. In jedem Fall unterstützt Zujuki an dieser Stelle Euler.

    Zitat von Sirius
    Zitat von Cavendish
    Wenn kein Vote als Niemand zählen würde, dann wäre das ein NoLynch geworden.

    Wieder was gelernt... Dachte das würde als Niemand gelten, wenn man nicht lyncht und man schreibt "Lynche niemand" einfach nur der Deutlichkeit/Klarheit wegen...

    Du warst also gestern Abend da und hast dich dagegen entschieden, etwas zu schreiben?

    Zitat von andre

    Also hätte mir den Claim da eher noch gespart, aber das ist sicher nichts, woraus ich dir jetzt einen Strick drehen möchte

    Du möchtest mir also einen Strick drehen, aber nur halt nicht deswegen?

    Zitat von andre

    Wenigstens sparst du mir das dagegen argumentieren, nämlich, dass Reports da nicht gegen gerechnet werden und wenn es potenziell drei Reports geben kann in drei Nächten (bzw zwei, N1 hat ja nichts ergeben) macht das 9 oder 6 mögliche Reports für guilty. Auf die hätte man warten sollen

    Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist, im Nachhinein feststellen zu wollen, ob ein ML oder NL besser ist. Da das als Argument verwenden möchtest, kommen wir wahrscheinlich nicht darum herum. Das möchte ich am Handy aber nicht machen. Da wäre mir Zettel und Stift für Notizen lieber. Wenn sich jemand dazu berufen fühlen möchte, durchzurechnen, welche Anzahl an Reports an D3 wäre und das mit der Wahrscheinlichkeit für einen Lynch an D1 abgeleicht, wäre ich dafür sehr dankbar.

    Zitat von andre

    Also war das mehr ein "ich bin echt sauer auf isamu weil meta"-Lynch oder verstehe ich dich grundlegend falsch?

    Ich habe sie gelyncht, weil der Lynch auf Euler scummy war und bin dabei geblieben aufgrund der Art, wie sie diesen begründet hat. Aufgrund von Meta würde ich ihr die Spielweise als Maf zutrauen.

    Zitat von John Snom
    Zitat


    80606-09b46b7060019e58391bd8759ba20b78942b2ca0.jpg
    Zitat von Zujuki Mein erster Gedanke als ich diesen Satz las war etwa: "mit Guilty-Report nicht, aber einer ohne Guilty-Report schon, oder wie?" daher hatte ich eigentlich gedacht, das die Mafia versuchen könnte, ihn zu töten. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Mafia nicht dasselbe gedacht hat wie ich, oder ob Euler Maf ist.

    Ich finde diesen Hinweis von Zujuki bezüglich Euler recht stark, jetzt könnte man über die einzelnen Mitglieder der Mafia philososphieren dass sie (ausser Cavendish) wohl eher unerfahren sind und deshalb die zweite/wahre Bedeutung dahinter nicht erkannt/gesehen haben. Für mich hingegen ist dieser Hinweis ein grosses Plus für Zujuki und Euler,sprich, ich rechne beiden eine starke Towntendenz an (sonst wäre es wiederum ein genialer Schachzug der Mafia, dass sie so schnell nach dem Vote gegen Cavendish diesen versteckten Hinweis erblickt haben und Zujuki nun "aus dem Schneider" wäre, gehe davon aber nicht wirklich aus, sonst Chapeau) und dadurch logischerweise auch ein klarer Lynch gegen Cavendish der sich bisher auch noch nicht einmal gross diese Anklage widerlegt hat.

    Warum rechnest du Euler eine starke Towntendenz an für etwas, was nach seiner Aussage nicht beabsichtigt war?

    Abgesehen davon sehe ich hierbei keine wirkliche Anklage gegen mich. Ich habe es mal oben versucht zu interpretieren, aber das Zujuki hier Euler unterstützt und damit teamed ist halt recht klar.


    Das hat eigentlich ganz gut funktioniert am Handy :D Hab zwar aus Versehen einen Tab zwischen durchgeschlossen, aber zum Glück war alles gespeichert.

  • Joah hallo erstmal


    Also ich dachte mir, ich schreib euch mal auf, wie ich aktuell die Runde sehe. Falls ich demnächst gekillt oder, was wahrscheinlicher ist, die nächsten Tage gelyncht werde, seht ihr ja, dass ich fürs Dorf spiele. Vielleicht möchte sich die Liste dann noch jemand ansehen. :3

    Sortiert ist die Liste nach Zugehörigkeit und alphabetisch.


    Dorftendenz:

    Edward – wie ich schon geschrieben habe, kann ich nachvollziehen, weshalb ihr ihn die meisten für scummy halten. Und ich möchte an ihn selbst gerne den Appell richten, doch längere Postings zu schreiben, damit deine Mitspieler auch verstehen, was du warum machst und denkst. Einfach nochmal ne kurze Erklärung dranhängen und gut ist. Ich sag auch dazu, dass das mein unsicherster Townread ist, weil ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass er in der Mafia ist. Das liegt daran, dass wir Freitag bis Sonntag eben richtig viel zusammengehangen haben. Natürlich kann er trotzdem nebenbei in einer Mafia-Konvi aktiv gewesen sein, ich glaube es nur nicht. Und klar, vielleicht sind wir beide in der Mafia, dann wär es aber dumm von mir, mich so einzumischen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihr uns in dem Fall so offensichtliches Teaming zutraut oder ob ihr mir vielleicht doch glaubt, dass ich jemanden in Schutz nehme, der hier seine zweite Runde spielt.

    Euler – das ist jetzt kein großartiges Argument, weil es schon von anderen gebracht wurde, aber ich hab den „Ich bin kein Tracker mit Report“ auch gelesen und dem zwar nicht so große Bedeutung zugemessen, mir aber auch gedacht, dass es mich nicht wundern würde, würde er irgendwann den Tracker claimen.

    Viel mehr kam mein Townread daher, dass ich wohl genauso auf Isamus Joke reagiert hätte, hätte ich ihn nicht verstanden. Ich glaube tatsächlich, wäre er ein Mafiosi, hätte er das erst mit den anderen Mafs abgesprochen und dafür kam die Reaktion zu direkt. Das zusammengenommen bringt mich schon sehr dazu ihm den Claim voll abzunehmen.

    Mipha - möchte ich an der Stelle mal schreiben, dass ich finde, dass sie in dieser Runde wahnsinnig gut spielt. Die Nachfragen sind alle verständlich und nicht überzogen, trotzdem macht sie sich eigene Gedanken, um sich eine Meinung zu bilden und steht auch für sie ein. Viel mehr Town kann man eigentlich gar nicht spielen.

    Zujuki – fand ich schon D1 sehr Town. Er hat mit seinen Nachfragen sehr auf Readingmaterial von anderen hingearbeitet. So kam es mir zumindest vor und hat sich keinen Schnitzer in irgendeine Richtung erlaubt. Dass er dann noch so schnell den Post von Euler gefunden hat, lässt für mich nur den Schluss zu, dass er entweder supergut aufgepasst hat oder, dass es abgesprochen war, was wir aber sehen würden, wenn der Lynch an Cav durch geht und er doch ein Dörfler sein sollte. Das glaub ich nicht ernsthaft, aber in dem Fall, würden wir halt morgen Euler und danach möglicherweise Zujuki lynchen. Womit für mich das Risiko eines Fakeclaims schon deutlich geringer ist.


    Maftendenz:

    Cavendish – Wie gesagt, ich hatte D1 schon ein ungutes Gefühl bei Cavs Plan, weil der halt nur dann aufgegangen wäre, wenn Phil keine PR hatte. Dieses Risiko wurde mMn zu wenig ausgeführt und dafür zu oft nach Claims oder Reports gefragt. Das hat mich einfach stutzig gemacht. Mit Eulers Report geh ich aktuell davon aus, dass leider genau das der Fall war. Außerdem hatte ich immer ein bisschen den Eindruck, Cav würde seine Idee nur so halbherzig verteidigen. Das ist jetzt aber wirklich nur ein Gefühl, in das man nicht so viel interpretieren sollte, jedoch kann es drauf hinweisen, dass ihm selbst die Lücken im seinen Plan klar waren und er ihn deshalb nicht so gut verteidigen konnte, wie ich es von ihm erwartet hätte – Ähm ja, gerade kommt ein neuer Post von ihm rein, der für D4 (?) zu einem Massclaim aufruft, in dem aber schon wieder steht, was die Mafia wie wohl machen würde. Das finde ich enorm seltsam. Vor allem weil wir noch auf Reports hoffen können. Ich war noch nie in einer Runde mit einem Massclaim, daher sehe ich das vielleicht falsch, aber so wie ich das sehe, sollte ein Massclaim erst erfolgen, wenn wir annehmen, dass keine PR mehr da ist, die Guilty-Reports erhalten kann. Ergo: wenn Watcher, Tracker tot sind. In wie weit man den Journalist berücksichtigen sollte, bin ich mir nicht sicher, da er Lookout und Scout ja auch abhören könnte, oder? Also für den Fall, dass Watcher und Tracker bereits tot sind. Damit wär es schon eine starke Rolle, auf die man Rücksicht nehmen sollte. Ob dann ein Massclaim sinnvoll ist, würde ich eher davon abhängig machen, wie es dann, das müsste D4 sein, gerade steht und nicht schon im Voraus, wenn wir noch gar nicht wissen, wer gelyncht und gekillt wird.

    John Snom – Die Reaktion auf den random Lynch hab ich nochmal durchgelesen und find ihn immer noch nicht sonderlich mafiös. Den letzten Post find ich allerdings etwas seltsam. Mal ganz weg davon, dass ich niemanden lynche, wenn gelyncht wird, immer etwas seltsam finde. Gut, er sagt, er hatte viel zu tun, nehm ich ihm auch total ab. Im Endeffekt besteht sein Post aber aus „Oh ich wollte doch aber lynchen, wusste aber nicht wen“ + „Ich hab Kandidaten, verrate es aber nicht.“ + Text zu andre vs mir, mit der Bitte nach Mäßigung – die ich ihm nicht übel nehme – obwohl ich schon ne Weile vorher geschrieben habe, dass ich die Diskussion nicht weiter führe und sich auch andre gar nicht mehr zum Thema gemeldet hat. Im Endeffekt also nichts als heiße Luft und vielleicht der Versuch wie ein Town zu wirken, in dem man schnell dabei ist einen Mitmaf zu lynchen. Und dazu dann gleich nochmal die Mitteilung, dass es ja sehr unerfahrene Mafs sein müssen, wenn sie den Post von Euler nicht richtig interpretieren konnten. Klar, kann sein, wirkt für mich aber ein bisschen danach, als wolle er ein wenig von alten Hasen ablenken, die das vielleicht einfach überlesen haben oder in kibi, warum auch immer, das bessere Ziel sahen.

    Mangara – ich geb ehrlich zu, dass ich auch hier rereadet habe, die Indizien, die von Euler und Mipha angesprochen wurden auch sehe, ich von der Mafzugehörigkeit aber nicht völlig überzeugt bin. Da ich Mipha und Euler auch auf meiner Readliste ins Dorf verbuche, muss ich sagen, dass ich mich da im Moment (kann sich ändern, klar) anschließen würde. Ich selbst fand die Reaktion auf die bloße Idee einen eher Inaktiveren Spieler zu lynchen und später dieses „Ich spiel dann auch bald inaktiv“, obwohl wir ja gerade vorher noch darüber geredet haben, miteinander verglichen unpassend und doch etwas überzogen. Kann ein Hinweis auf einen Maf sein, kann aber auch heißen, dass da jemand sehr tief im Spiel steckt.


    Kann ich nicht einschätzen

    andre – eigentlich hab ich hier das gleiche Problem wie mit Mandelev letzte Runde. Bei dem ich eben überzeugt war, er wäre in der Maf oder mindestens Traitor, weil er sich zu sehr an einem Thema aufgehangen hat und dann war er eben doch ein übervorsichtiger Town. Vom ersten Post her hätte ich gesagt, andre ist auf jeden Fall Town, von dem was danach kam, kann ich nicht einschätzen, was er damit erreichen wollte. Könnte genauso gut sein, dass er mich scummy dastehen lassen wollte, wie dass ich in seinen Augen wirklich ein äußerst unfairer Spieler mit einem falschen Ton bin. Hier geht meine Vermutung eher in die Town-Richtung. Jedoch nicht so stark, dass ich ihn auch in diese Kategorie einteilen würde.

    Sirius – Hmm, schwierig. Nach seinem etwas längeren Post an D1 war ich eigentlich der Meinung, dass er ein Dörfler sein könnte. Dann kam kein Lynch, den ich, wie schon mehrmals erwähnt, kritisch sehe und die Behauptung, dass er nicht wusste, wie da mit dem No-Lynch funktioniert. Kann stimmen, muss nicht stimmen. Vielleicht ist er auch ein Maf, der sich zurückgelehnt hat, um selbst nicht aufzufallen. Das kann ich so viel zerdenken, wie ich möchte, ich kann nicht sagen, was ich für wahrscheinlicher halte und belasse Sirius deshalb mal ohne große Meinung. Muss man weiter beobachten.

    Terra – Auch da muss ich sagen, dass ich die Sache ziemlich schwierig finde. Eigentlich war ich ja erst der Meinung, wenn Cav in der Maf ist, ist es Terra nicht. Und wenn Cav nicht in der Maf ist, ist es Terra. Denn auch wenn er schlussendlich dem Plan zugestimmt hat, hat er den zwar nicht öffentlich angeprangert, aber schon in den Posts so ein bisschen Zweifel gesät. Dazu kam die Aussage, dass er Cav nicht lynchen möchte, weil er Input bringt, was ich verstehen kann und sogar eher in die Dorfrichtung schiebe. Dass er dann Johny lynchen wollte, den ich ja als möglichen Maf sehe, könnte genauso ein aufmerksamer Town sein, wie ein Maf, der glaubt, dass der Lynch eh nicht durchgeht. – das werte ich hier also gar nicht.

    Damit, dass er Euler lynchen möchte, kann ich in diesem Moment aber echt nichts anfangen und muss hier auf seinen Erklärungspost warten. Weshalb er bei mir erst einmal in die Kategorie „nicht einschätzbar“ fällt, was sich je nachdem vermutlich ändert.