Mafia-Standardrunde #140

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Euler bzw alle anderen - seh ich das richtig - wir gehen davon aus, dass der Martyr noch lebt und der Watcher auch noch. Martyr, weil die Maf sonst Euler gekillt hätte (außer natürlich er ist jetzt doch Maf - möglich ist bekanntlich alles) und es nicht gemacht hat, aus Angst "nur" den Martyr zu treffen. Und der Watcher lebt noch, weil der ja sehr wahrscheinlich auf Euler war, um sehen wer kommt? Was die Maf ja auch wusste. Also dass er noch lebt. Hab ich das richtig verstanden.

    Wenn der Watcher auf Euler war, könnte er den Martyr gesehen haben. Ungeachtet möglicher weiterer Watcher-Report blieben dann noch 7 Spieler übrig, von denen 3 Maf sein müssen. Vorausgesetzt, Euler ist nicht plötzlich doch Maf.

  • Wieder so ein Reaktionstest -.- Ja, spiele nebenbei gerade P&P hier im Bisaboard, daher bin ich nur so halb hier anwesend, die Runde wird um 23:00 Uhr fertig sein, dann bin ich wieder da

  • Okay, danke. Sry, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan.

    Das hat zwar nichts mit Mafia zu tun, aber wir haben dieses WE sooooo viel zusammen gezockt, dass es mich persönlich echt wundern würde, wenn er dabei noch Zeit hatte in der Mafia aktiv zu sein (und nein, bevor da Vorwürfe kommen, wir haben kein Wort über die Runde geredet).

    Ich weiß noch nicht ganz, ob das Vergessen des Kommunikationsverbots eher townsided wirkt oder mafsided, nur n friendly reminder, dass Roy Mustang das Kommunikationsverbot schon mal aufm Schirm hatte.

    Das kommt daher, dass ich erst eine Runde mitgelesen, nicht mal mitgespielt, habe, in der es einen Massclaim war und da wurde es über PM gemacht, weshalb ich davon ausgehe (ausging?), dass das die Art ist, wie man in der Regel einen Massclaim macht. Ich hab echt nicht dran gedacht, ich kann dazu nichts anderes sagen.

  • Wenn der Watcher auf Euler war, könnte er den Martyr gesehen haben. Ungeachtet möglicher weiterer Watcher-Report blieben dann noch 7 Spieler übrig, von denen 3 Maf sein müssen. Vorausgesetzt, Euler ist nicht plötzlich doch Maf.

    Im Prinzip dürfte, wenn überhaupt, auch nur der Martyr auf Euler gewesen sein. Sein Trackerstatus ist ja ziemlich confirmed, und wenn die Maf davon ausgegangen ist, dass ich besucht werde, mussten sie ihn auch nicht überprüfen.

  • Wenn der Watcher auf Euler war, könnte er den Martyr gesehen haben. Ungeachtet möglicher weiterer Watcher-Report blieben dann noch 7 Spieler übrig, von denen 3 Maf sein müssen. Vorausgesetzt, Euler ist nicht plötzlich doch Maf.

    Im Prinzip dürfte, wenn überhaupt, auch nur der Martyr auf Euler gewesen sein. Sein Trackerstatus ist ja ziemlich confirmed, und wenn die Maf davon ausgegangen ist, dass ich besucht werde, mussten sie ihn auch nicht überprüfen.

    Das versteh ich nicht. Also es dürfte der Maf ziemlich egal sein, wohin der Tracker geht? Also nicht egal, aber mit dem Wissen, dass Euler eine PR hat, möchte sie ihn ja umbringen und selbst wenn der Martyr dabei drauf geht, sieht der Watcher ja immer noch, wer dann in dem Fall den Martyr umgebracht hat, oder?

  • Verstehe ich das richtig, wenn wir jetzt einen massclaim machen, lynchen wir dann aus dem readingmaterial? + wir versuchen die PRs mit Nachtaktionen zu confirmen? (Hab mit noch keine Gedanken zu gemacht wie es funktionieren würde oder ob es überhaupt geht)


    Achja um sicher zu gehen: Jeder claimt seine Rolle und nicht nur die PRs?

  • Nach gründlichem rereaden von Miphas Posts gehe ich davon aus, dass sie keine verdächtigen Reports in ihren beiden Nachtaktionen erhalten hat - was aber für den Journalist auch zugegebenermaßen etwas schwierig ist (mit Ausnahme des Janitors Nacht 1), einzig eine Tracker-Format Nachricht bei jemand anderem hätte sie wegen meines Claims stutzig machen müssen. Lediglich die folgenden drei Personen waren ihr am Ende des zweiten Tages suspekt: Mangara , Webu Johnson und Edward - ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, was wir daraus machen sollen, weil Journalist Reports abgesehen von Nacht 1 eben sehr unzuverlässig sind und Mipha deswegen selbst nach einem Besuch keine Rückschlüsse auf die drei hätte ziehen können.


    Von einem Massclaim würde ich heute übrigens doch noch absehen. Ich kann dank Marty noch wenigstens eine Nacht lang Infos sammeln, der Watcher hat wenigstens eine 50:50 Chance, einen guilty zu bekommen (je nachdem ob die Mafia in dieser Nacht den Marty gefunden hat oder nicht und dementsprechend entweder auf jeden Fall zu mir muss oder sich ggf. direkt für den Marty entscheiden muss) und kann selbst nur durch einen unglaublichen Zufall sterben (der Journalist wurde potentiell von Scout oder Lookout gesehen, das kann beim Watcher aber nie passieren). Da wir aber am nächsten Tag (ich gehe davon aus, dass der Marty sterben wird) auf jeden Fall nicht noch länger warten wollen (in der Nacht darauf bin ich auf jeden Fall fällig), bringt es uns denke ich nichts, heute nicht zu lynchen. In sofern würde ich sagen, dass wir nach wie vor John Snom lynchen, da seine Verteidigung recht dürftig war und wir im schlimmsten Fall ein Wolly verlieren (bei einer Dorf PR gehe ich stark davon aus, dass er sofort geclaimt hätte, weil er durch seinen Claim entweder einen weiteren Maf-CC für seine PR forciert oder je nach Reads des Dorfes dem Misslynch ganz entgehen kann).

  • Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Warum hätte der Watcher nicht auf Euler sein sollen, wenn ein NK auf ihn das wahrscheinlichste wäre?

    Falls sich das auf mich bezieht: Ich meine, dass der Watcher nur den Martyr sehen würde. Natürlich war der auch auf Euler.

    Ist das wirklich so?

    Zitat
    • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
    • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
    • Bei Besuchen durch die Mafia sieht es immer nur den Anführer des Kills

    (Zitat mit Edit eingefügt, weil man sonst nicht versteht, wo Mangara vom Scout redet)

    Und mit Überprüfen meinst du den Scout?

    Ich wüßte nicht, wie sie das sonst zuverlässig tun sollten, ja.


    Irgendwie hab ich grad das Gefühl, Mangara hat uns indirekt gesagt, dass die Maf keine Gefahr durch den Watcher gesehen hat. Was dann wieder bedeuten würde, dass Mangara in der Maf ist und Phil der Watcher war? Oder ich steh gerade wirklich auf dem Schlauch, was ich nicht völlig ausschließe, weil ich echt nicht verstehe, wieso Mangara vom Scout redet, während der Watcher das Thema war.

  • Jeder claimt seine Rolle und nicht nur die PRs?

    Was wäre der Unterschied? Entweder du bist PR oder Blue, claimst du nicht PR, bist du blue (oder halt Maf) xd


    Ich muss mir den Massclaim noch überlegen, wenn wir den machen, wäre ich aber tendenziell eher für heute als für morgen, da der Massclaim uns eh in 1vs1-Situationen bringt (sehr wahrscheinlich in zwei) und wir dann riskieren, keinen Report mehr zu haben, wenn wir heute MLn und nicht claimen, da uns dann Eulers Reports im 1vs1 fehlen.


    Wir haben heute eine 37,5% Chance für einen korrekten Lynch, wenn wir Euler aus der Rechnung eines möglichen Lynchs rausnehmen. Treffen wir heute einen ML, sind wir danach im Lylo, wo wir sowieso claimen müssen. Da die Chance hoch ist, dass wir in nen Lylo kommen, tendiere ich doch dazu, bereits heute nen Massclaim zu machen, weil früher oder später können wir kaum drumrum kommen - wenn wir den Massclaim heute machen, könnte Euler auch noch einen Report bekommen, das wäre wahrscheinlich in nem Massclaim erstmal der einzige verhältnismäßig sichere Report und könnte uns unter Umständen ein 1vs1-Lynch ersparen.


    Ansonsten bin ich von nem John Snom-Lynch noch nicht vollends überzeugt, wie stehst du denn zu Mangara Euler ?

  • War mir unsicher wegen dem Massclaim, aber unterschreibe mal Eulers beitrag und stimme zu. Zumindest Watcher, sollte er existieren (gehen ja atm davon aus) sollte nicht claimen. Martyr ist mir tatsächlich irgendwo "egal", weil er am ehesten gefährdet ist und die Mafia ihn vielleicht kennt (ist bei Scout und Lookout garnicht mal so unwahrscheinlich, aber erstmal keine Lust die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, dazu muss man auch wissen wann der Martyr besucht hat und wann nicht, geht also nicht wirklich). Aber ich muss sagen: Aus der Gruppe John Snom, Mangara, Sirius und Edward reinlynchen macht zumindes fmpov Sinn, bestimmt sind da 3/4 Mafs drin. Martyrclaim grenzt den Kreis der Verdächtigen halt ein, und von meinen Reads her zb würde es helfen, wenn aus dieser Gruppe jemand Martyr wäre, damit ich "sicherer" lynchen kann (nochmal, fmpov und meine reads).

    Ich werf das einfach mal in den Raum: Martyr Lynch y/n? Schwer zu sagen, ich muss da noch nachdenken, schicke das aber ab damit andere das schonmal sehen und nachdenken können.

  • Aus der Gruppe John Snom, Mangara, Sirius und Edward reinlynchen macht zumindes fmpov Sinn, bestimmt sind da 3/4 Mafs drin.

    Also wenn ich das richtig verstehe, siehst du in dieser Gruppe die letzten drei Mafs?

    Oder anders gesagt, gibst du Roy Mustang, Zujuki, Euler und mir einen fast uneingeschränkten Townread?

  • Aus der Gruppe John Snom, Mangara, Sirius und Edward reinlynchen macht zumindes fmpov Sinn, bestimmt sind da 3/4 Mafs drin.

    Also wenn ich das richtig verstehe, siehst du in dieser Gruppe die letzten drei Mafs?

    Oder anders gesagt, gibst du Roy Mustang, Zujuki, Euler und mir einen fast uneingeschränkten Townread?

    Euler und dich eigl fast sicher. Zujuki townreade ich aktuell und ihn entlastet auch der no visit (ja, Edward auch, aber bei dem... ich will meinen ursprünglichen Scumread halt nicht nur deswegen "wegwerfen", verstehste?)

    Und hier wirst du mir wohl nicht zustimmen: Ja, ich townreade auch Roy (eher leicht, denn ich gebe zu sie hat ein paar belastbare Stellen), aber sage auch, dass dieser Townread am unsichersten ist (und man sollte bei Townreads generell aufpassen, weshalb ich Euler und dich streng genommen auch nicht komplett ausschließe, aber es gibt keinen Grund einen von euch zu Lynchen).

    Daher die restlichen: Sirius, Mangara, John Snom und Edward. Wie du siehst kommt auch Aufschlussverfahren hinzu, und fmpov weil ich ja meine Fraktion kenne.


    Edit: Um auf dein Wort "uneingeschränkt" einzugehen: An sich ist


    Naja, ich mache mal erstmal den Anfang. Man kann ggf. ja noch ändern.


    Lynche Sirius


    Grund:

    Ich sollte mir mal die anderen Spieler ansehen. Sirius darf aber gerne hierrauf eingehen:

    Edward hat sich gemeldet, aber keine Stellungsnahme zu dem aktuellen Konflikt gegeben. Dies macht als Mafia Sinn, um abzuwarten wie sich die Lynches entwickeln, denn zu dem Zeitpunkt wo er als erstes gepostet hatte waren 2 Lynches auf Cavendish und 2 Lynch auf Euler. Ich denke, wenn er Maf wäre, würde er einfach mit der Mehrheit gehen um nicht aufzufallen. Eventuell eine wichtigere Rolle? FoS jedenfalls. (Gleiches gilt für Sirius , aber da mir Edward gestern schon leicht negativ aufgefallen ist und Sirius bekannt dafür ist wenig Stellungsnahme zu nehmen geht der FoS erstmal nur an Edward.)

    Wollte zuerst zwar keine Rückmeldung von dir, aber jetzt schon, da ich mir nun auch andere Spieler ansehen will.

  • Was wäre der Unterschied? Entweder du bist PR oder Blue, claimst du nicht PR, bist du blue (oder halt Maf) xd

    Ich muss mir den Massclaim noch überlegen, wenn wir den machen, wäre ich aber tendenziell eher für heute als für morgen, da der Massclaim uns eh in 1vs1-Situationen bringt (sehr wahrscheinlich in zwei) und wir dann riskieren, keinen Report mehr zu haben, wenn wir heute MLn und nicht claimen, da uns dann Eulers Reports im 1vs1 fehlen

    Das Problem am Masclaim heute ist, dass der Watcher dann getötet werden kann (falls es keinen CC für ihn gibt oder falls die Mafia bereit ist, ihren CC für Watcher Kill zu opfern) und gleichzeitig drei Ziele existieren, die die Mafia realistisch töten kann und für die sich Martyr und Watcher dann entscheiden müssen. Gerade wenn wir in die Situation kommen, dass alle Mafiosi einfach Wolly claimen, haben wir 3/6 Mafiosi zu treffen mit einem ML und dem Risiko, in der nächsten Nacht garkeine verwertbaren Reports zu kommen. Letztendlich wird also zumindest die Varianz deutlich höher, gleichzeitig das Spiel aber etwas interessanter für alle beteiligten (da mehr hier im Thema passiert).

    Ansonsten bin ich von nem John Snom-Lynch noch nicht vollends überzeugt, wie stehst du denn zu Mangara Euler ?

    Ist mir nach wie vor verdächtig und ich halte ihn für ein ähnlich gutes Ziel, allerdings haben wir bei ihm das geringfügige Risiko, dass er tatsächlich eine Dorf-PR sein könnte, während das bei John Snom mittlerweile ausgeschlossen sein sollte.

    War mir unsicher wegen dem Massclaim, aber unterschreibe mal Eulers beitrag und stimme zu. Zumindest Watcher, sollte er existieren (gehen ja atm davon aus) sollte nicht claimen. Martyr ist mir tatsächlich irgendwo "egal", weil er am ehesten gefährdet ist und die Mafia ihn vielleicht kennt (ist bei Scout und Lookout garnicht mal so unwahrscheinlich, aber erstmal keine Lust die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, dazu muss man auch wissen wann der Martyr besucht hat und wann nicht, geht also nicht wirklich).

    Martyr kann eigentlich claimen, falls er mich diese Nacht besucht hat, weil die Mafia ihn dann höchstwahrscheinlich kennt und er sowieso in der kommenden Nacht sterben wird. Falls er mich aber nicht besucht hat, dann soll er bitte nicht claimen, damit der Watcher durch meine Beobachtung für den nächsten Tag einen garantierten Maf geliefert bekommt. In sofern würde uns der Martyr-Claim (oder sein Ausbleiben) sogar zusätzliche Infos für die weitere Planung geben, deshalb sollten wir das schnellstmöglich klären und dann durchziehen.

  • Also lynchen möchte ich auf jeden Fall - da ich Edward immer noch als Town sehe (kann sein, dass ich mich irre - ist auch nicht so, dass ich sage er ist zu 100% Town, mein Gefühl sagt nur einfach nein und wir haben ja andere Kandidaten) würde ich bei John Snom, Sirius und Mangara mitlynchen. Da lieber in der Priofolge: John Snom - Mangara - Sirius. An sich fänd ichs aber gut, wenn das Dorf so geschlossen wie möglich lyncht, weshalb ich auf denjenigen gehen werde, der die meisten Lynchs bekommt.

    Falls wir uns uneinig sein sollten, gebe ich Euler mal soweit recht, dass wir aktuell lieber John Snom als möglichen Wolly-ML lynchen sollten, falls es keinen "eindeutigeren Verdächtigen" heute mehr gibt. Wie schon gesagt, ich seh bei ihm ja Maftendenzen. Ich würde aber auch bei Mangara und Sirius mitlynchen.

    Und nein, bevor die Frage kommt, ich gebe nicht jedem anderen schon totalen Towncredit - aber für heute finde ich diesen Pool aus Verdächtigen (bis jetzt) erstmal ausreichen und am nächsten Tag müssen wir uns ja eh wieder damit beschäftigen, wen wir - oder eher - jeder für sich, als verdächtigt erachtet.

    Zum Martyrclaim - es ist halt so (also ich gehe sehr davon aus, dass Euler der Tracker ist) wenn Euler jetzt doch in der Maf ist, weiß die Maf, wen sie killen kann und wir sehen anhand der Night-Lore nicht mal, ob der Martyr daheim oder bei Euler gekillt wurde. Daher kommt es ganz darauf an, wie sicher wir uns sind, dass Euler der Tracker ist. (Während ich das schreibe, wurde ich bereits drei oder viermal überpostet X) ) Da ich Euler glaube, fände ich einen Martyr-Claim in Ordnung, weil er ja sehr wahrscheinlich gekillt wird, wenn er Euler schützt. Trotzdem sollte man hier das kleine Fragezeichen nicht unterschätzen.

    Und ob ein Massclaim sinnvoll ist oder nicht - ich weiß es wirklich nicht. Auch das kommt ohne Journalist wirklich sehr darauf an, ob Euler der Tracker ist oder nicht? Da wir keinen Journalisten mehr haben, können Reports jetzt ja sehr schnell gefälscht werden.