Mafia-Standardrunde #140

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja gut, Mafia kennt mich eh safe. Ich wollte halt nicht claimen um Mindgames mit der Mafia zu spielen. Ich wollte ihnen die Illusion geben, dass der Watcher wahrscheinlicher auf Euler geht als auf mich und sie somit mich umnieten und habe gleichzeitig dem Watcher indirekt gesagt, er soll mich besuchen (er sollt mich ja kennen). Aber ich glaub das ist doch zu kompliziert und unklar. (Sagen wir so, ich wollte die Mafia verwirren.)


    (Hab teils verkackt weil ich dachte Lookout besucht nicht und hab ohne Sorgen Euler besucht. Aber hätt ich tbh so oder so getan.)

  • Martyr Claim ist nach wie vor nur sinnvoll, wenn er mich diese Nacht besucht hat und dadurch der Mafia sowieso schon bekannt ist, andernfalls bitte still bleiben und damit morgen dem Watcher nen sicheren guilty-Report liefern.

    Aber Watcher weiß doch selber ob Martyr dich besucht hat oder nicht, nicht wahr? Kann er also auch so selber entscheiden, ohne zu claimen. Was bringt ein Claim jetzt genau, wo wir kein Lynchdruck mehr haben? (Aber ja, sollte natürlich geredet werden, wer morgen gelyncht werden soll.)

    Wenn der Claim erfolgt, dann wusste die Mafia sowieso schon Bescheid und es wird kein Schaden angerichtet. Wenn kein Claim erfolgt, wissen wir als Dorf, dass wir morgen entweder einen guilty Report bekommen oder ich sogar noch zwei Reports liefern kann (außer die Mafia hat Glück und erwischt blind Martyr oder Watcher). Für den Watcher selbst spielt der Claim wie du richtig bemerkt hast keine Rolle, da er durch die Beobachtung von mir schon wissen sollte, was Sache ist (außer wenn er aus unerfindlichen Gründen sein eigenes Ding gemacht hat, dann wäre die Information über den Zustand des Martyrs für ihn sogar unglaublich wichtig).

  • Bisher noch nicht alles durchgelesen, daher sorry, falls ich bisher etwas verpasst habe. Ich will mich jetzt aber mal äußern, bevor ich mit dem Lesen nicht mehr hinterherkomme. (Bis #238)


    Sirius: Seine Reaktion zu meinem Euler-Lynch war quasi identisch mit Edwards, den ich dafür einen FoS gab. Erklärt hat er das auch noch nicht. Maftendenz, bis er eine Erklärung liefert. (Muss ich auch rereaden.)

    Verstehe nicht genau was du von mir willst. Ich war an keinem Konflikt beteiligt und habe bereits erklärt, warum ich nicht gelyncht habe. Sorry, dass ich die Idee von der Schutzkette anfangs gut fand, die ja nun mit Euler scheinbar ihren Sinn findet, auch wenn die Idee von Cavendish kam.


    ohne darauf noch mal einzugehen und dass Mangara inaktive Spieler an D1 verteidigt hat, worunter auch Sirius fiel, und ich auf Mangara nen Mafread habe.

    Weil Mangara inaktive Spieler verteidigt hat (ging glaub ich nur darum nicht inaktive Spieler zu lynchen), soll ich Maf sein? Das macht keinen Sinn, lol. Und wieso inaktiv? Ich hab jeden Tag mindestens einmal geschrieben. Sorry, falls es mir aktuell etwas schwer fällt mitzukommen.


    Mafs:

    John Snom, Mangara, Sirius, Edward


    Erstmal eine grobe, aktualisterte Readingliste.

    Ja, ich habe hier 4 Mafkandidaten genannt, weil ich halt einfach diese Liste runterlynchen möchte, so meine ich das. Wobei ich Edward aus offensichtlichen Gründen die niedrigste Prio gebe.

    Aus der Gruppe John Snom, Mangara, Sirius und Edward reinlynchen macht zumindes fmpov Sinn, bestimmt sind da 3/4 Mafs drin

    Ist doch super Maf-Verhalten einfach mal eine Gruppe Leute in eine Gruppe zu schmeißen und zu sagen "los guckt, dass ihr die lyncht", vor allem wenn dann gleichzeitig klare Argumente bzw. Gründe fehlen.

  • Weil Mangara inaktive Spieler verteidigt hat (ging glaub ich nur darum nicht inaktive Spieler zu lynchen), soll ich Maf sein? Das macht keinen Sinn, lol.

    Nein, ich habe hier nur einen Aspekt genannt. Mangara ist für mich Mafread Nr. 1 (nach dem Scumslip von John Snom nur noch eine) und immer, wenn er Spieler verteidigt, ist das für mich erstmal eine Bemerkung wert, weil ich ihn halt als Maf reade und man potentielles Teaming schon nennen sollte. Außerdem war das ja nicht das einzige Argument, warum ich bei dir eher eine Tendenz in Richtung Maf habe.
    Und zu dem Zeitpunkt, an dem Mangara dich verteidigt hat, warst du de facto inaktiv, da du bis zu dem Zeitpunkt wenn ich mich recht entsinne, keinen einzigen Post gebracht hast.

  • Ach so und noch ein Vorschlag ans Dorf, gerne zur Diskussion:

    Euler, tracke doch einfach mal Sirius oder Mangara nächste Nacht. John Snom stirbt diesen Tag als Maf, da die Mafia dann noch zu zweit ist, müssen beide Mafiamitglieder mit auf einen NK gehen (mehr als 50% müssen begleiten, sprich einer reicht nicht). Sind die beiden Mafs, müssen beide mitgehen und du hast durch einen Track das nächste Lynchziel.

    Wenn mindestens einer von beiden Maf ist, könnte es sein, dass sie auf ihren NK verzichten, aber dann bringen wir einfach einen NL, denn: "Sollten über 3 Tag-Nacht-Zyklen hinweg das Dorf niemanden lynchen und die Mafia niemanden töten, verliert automatisch die Fraktion, die zuerst ihre Aktion eingestellt hat" (Regelwerk). Mit der Prämisse könnte dann auch der Watcher ohne Probleme auf dich, Euler, gehen, du trackst ja sehr wahrscheinlich einen Maf, den wir dann lynchen können, sprich selbst wenn die Mafia auf Terra geht, haben wir einen verwertbaren Report und danach kannst du einfach andere Spieler tracken (am ehesten die Person, die du nächste Nacht nicht trackt), während der Watcher durchgehend auf dich hockt, womit dann der letzte Maf auch durch nen Report entdeckt werden kann.


    (Die beiden oben genannten waren jetzt eher Vorschläge, wenn du doch andere eher als Maf readest, kannst du das natürlich auch machen - wenn du jemanden beobachtest, der niemanden besucht, haben wir dann auch einen confirmten Townie, sofern die Mafia gekillt hat. Die Mafia muss aber an irgendeinem Punkt wieder killen, da sie sonst das Spiel als die Fraktion verlieren, die als erstes ihre Aktion eingestellt hat.)


    Das sollte ein ziemlicher Autopilot für das Spiel ab jetzt sein.

  • Ich wollte eigentlich noch auf Mangara warten, um zu sehen, ob er Martyr cct, oder Wolly claimt und Terra damit für mich bestätigt wäre. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das notwendig ist. Wenn Mangara Maf ist und John Snom auch, ist der dritte Maf eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.


    Ich claime Watcher.Silvarro


    N1 Euler war auf Edward

    N2 Niemand war auf Euler

    N3 Mangara und Terra waren auf Euler


    Scheint so, als wären Martyr und Scout auf Euler gewesen. Keine Ahnung, warum der Scout da war, aber schlau finde ich das nicht, da sie damit rechnen mussten, das ich Euler beobachte.


    Hier noch etwas Erklärung zu gestern:


    Obwohl Euler für mich schon lange eine PR war und ich nicht glaube, das der Scout den ersten Fakeclaim raushaut habe ich versucht seinen Claim etwas in Zweifel zu ziehen, damit die Mafia mich nicht für ein gutes NK-Ziel hält und denkt, ich würde Eulers Claim aufgrund eines Reports für echt halten. Daran, das sie auch Bus fahren könnten habe ich allerdings erst gedacht, als andre es erwähnt hatte. Bei dem Beitrag mit dem Softclaim kann man sich ja schon fragen, warum ich nichts von "Tracker ohne Report oder kein Tracker" geschrieben habe. Nach dem Post habe ich mich außerdem gefragt, ob man auf den Soft vielleicht eher kommt, wenn man schon weiß, das Euler eine PR-Rolle sein muss. Also dachte ich mir, ich gehe mal etwas mehr auf die Seite der Zweifler. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, das es gar keine Zweifler geben würde. Abgesehen von Cavendish natürlich. Was ich auch etwas ärgerlich fand ich, das Euler seinen N1-Report gepostet hat. Ohne diesen Post hätte ich mich ein Stück weit confirmen können (vorausgesetzt Euler ist wirklich Tracker und nicht doch Scout), da ich Euler N1 als PR gesehen hatte und er N2 nicht gestorben ist. Aber gut, das konnte er ja nicht wissen.

  • scheiße hat sich jetzt erledigt, autopilot ein bisschen tot

    gucke mal, ob ich den plan umfunktionieren kann

  • Für die Idioten unter uns - ich meine mich


    Zitat von Zujuki

    N3 Mangara und Terra waren auf Euler

    Ich geh jetzt davon aus: Zujuki, Terra und Euler sagen die Wahrheit - wenn nicht, ist das hier hinfällig.

    Brauchen wir noch einen Plan? Denn wenn Euler Mangara - der ja durch Zujuki als Maf bestätigt ist - folgt und Terra Euler schützt, bekommen wir morgen auf jeden Fall einen Report mit beiden Mafs, weil:


    Zitat von andre

    da die Mafia dann noch zu zweit ist, müssen beide Mafiamitglieder mit auf einen NK gehen (mehr als 50% müssen begleiten, sprich einer reicht nicht)



    Prios:



    Wenn alle die Wahrheit sagen - gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, dass das Dorf noch verliert?


    EDIT: Denkfehler gefunden - Euler sieht ja nicht, wer noch mitgeht, sondern Zujuki sieht wer alles besucht. Gut, gut. :D

  • Keine Ahnung wieso du jetzt claimst, wenn wir mit John Snoms Scumslip einen sicheren Lynch haben und du wegen des Fokuses auf Herk und mir die nächste Nacht ziemlich sicher überlebt hättest, das macht den einigermaßen sicheren Autopilot von Andre komplett zu nichte ... soweit ich weiß hatte hier auch niemand bisher ernsthaft zu einem Massclaim aufgefordert. Falls sich jemand zum Watcher-CC berufen fühlt, kann er damit eigentlich auch gleich rausrücken. Jedenfalls ist die Watcher-Aktion in der kommenden Nacht nutzlos, weil Mangara den NK anführen wird, daher bin ich dafür, dass der Martyr weiterhin auf mich geht und ich random jemanden checke, damit bekommen wir dann in den nächsten zwei Nächten noch Reports von mir und sollten immernoch gewinnen, wenn ich bei einem von beiden den Maf treffe.


    Meinen N1 Report habe ich gepostet, damit das Dorf einen halbwegs sicheren Inno hat, falls ich Nacht 3 gestorben wäre (was wegen dem Martyr-Coinflip ja möglich war).

  • Also gut, dann gibts hier ja jetzt eh nen Massclaim, da alle PRs geclaimt haben. CCe auch hier nicht, also claime ich blue. John hat auch schon blue geclaimt. Bleiben die Claims von Sirius, Roy Mustang, Edward und Mangara übrig.


    Dann jetzt der Auto-Pilot Vorschlag:

    - Euler trackt in die Blues (wenn kein CC kommt)

    - Terra geht auf Euler

    - Zujuki geht auf Terra

    Dann gibt es folgende Szenarios:
    1. Die Mafia killt Zujuki, es gibt keinen Protect und keinen Watcher, dann hat Euler aber einen Blue getrackt und wir reduzieren die Möglichkeiten des Misslynches. In der Nacht darauf killt die Mafia Terra, da ein Protect auf Euler vorliegt, Euler trackt einen anderen Blue und wir müssten die beiden letzten Mafs aus drei Möglichkeiten haben, wenn Euler vorher kein Trackingergebnis hat.

    2. Die Mafia killt Terra, es gibt einen Watcher-Report und eventuell ein Tracking-Report, der abweicht, wodurch wir die letzten beiden Mafs haben könnten. Ansonsten, wenn das nicht der Fall ist, wiederholen wir das Prozedere von Szenario 1 mit Zujuki auf Euler, bis wir das gewünschte Ergebnis haben.

    3. Die Mafia killt Euler, sprich Terra stirbt und die Mafia tötet somit Terra. Es gibt keinen Watcher-Report, aber den Tracker-Report von Euler und danach Protection für Euler durch den Watcher, wodurch die Mafia entweder dank Watcher auffliegt oder irgendwann duch den Tracker.

    4. Die Mafia killt einen Blue, wodurch sie das Personenfeld für MLs verkleinert. Macht nur Sinn, wenn sie auch unter die PRs gehen, da wir aber einen ML frei haben, sollte auch ein 50/50 kein Problem darstellen, wenn wir den anderen durch Reports ermitteln können.


    Egal welches Szenario eintritt, wir kriegen mindestens einen Watcher-Report und einen Tracker-Report noch durch, bei zwei lebenden Mafs und einem eingegrenzten Personenfeld.


    _________________________________

    Das ganze geht aber nur, wenn Zujuki und Terra beide wirklich nicht eine vom Janitor gekillte Rolle einnehmen. Zujuki traue ich aber nicht, der Claim ist ein großes Missplay aus Town-Sicht und könnte einfach nur dazu dienen, den richtigen Watcher rauszulocken. Bin gerade alles andere als happy mit dem Claim.