Die Bisaboardler auf der Jagd...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die Bisaboardler auf der Jagd nach den Sternbildern


    Die Idee dazu kam mir als ich mir ein Bild von Hiyori anschaute. Ich hatte mich gefragt welchen Teil des Himmels sie abgelichtet hat und welche Sternbilder da wohl drauf sind.

    Also hab ich mir mal die Zeit genommen und ihr Bild nach Sternbildern abzusuchen,

    was gar nicht so einfach war aber voll Spaß gemacht hat.


    Die Idee die daraus entstand, ist folgende:


    Wie wäre es wenn wir versuchen alle Sternbilder abzulichten und hier zu präsentieren. Was ich dazu bräuchte wären nur eure Bilder und natürlich euer Einverständnis damit zu arbeiten.


    Ihr müsstet mir nur die Bilder via PN zukommen lassen und mir in etwa euren Standort verraten ( nicht genau, nehmt einfach eine Stadt im Umkreis von 50 - 100 km) auch das Datum und die Uhrzeit wären hilfreich.

    Auch könnt ihr mir gerne alte Bilder zusenden. Ich freue mich auf alles was da so kommt.


    Wenn auf eurem Bild ein, zumindest fast vollständiges, Sternbild drauf ist und es hier noch nicht gepostet wurde, werde ich es mit aufnehmen bzw. noch zusätzlich posten.

    Die Bearbeitung und Präsentation würde ich dann machen. Ich würde auch zu den abgelichteten Bildern noch ein paar Worte dazuschreiben und auf Besonderheiten im Sternbild aufmerksam machen.


    Spannend für mich ist folgendes: Schaffen wir es alle 88 Sternbilder abzulichten ?

    Ein großer Teil davon ist nur von der Südhalbkugel zu sehen. Ich bin gespannt ob wir die zusammenbekommen.


    Dann legen wir mal los.


    Wums



    Ein Dankeschön an Hiyori die mich auf diese Idee gebracht hat.




  • Hier mach ich mal eine Liste aller Sternbilder


    Nummer /

    Name

    Postnr.: Originalbild von: X Nummer /

    Name

    Postnr.: Originalbild von
    1 Achterdeck des Schiffes x 45 Luftpumpe
    2 Adler x 46 Maler
    3 Altar x 47 Mikroskop
    4 Andromeda x 48 Netz
    5 Bärenhüter x

    49

    Nördliche Krone

    6 Becher x 50 Oktant
    7 Bildhauer x 51 Orion
    8 Chamäleon x 52 Paradiesvogel
    9 Chemischer Ofen x 53 Pegasus
    10 Delphin x 54 Pendeluhr
    11 Drache x 55 Perseus
    12 Dreieck x 56 Pfau
    13 Eidechse x 57 Pfeil
    14 Einhorn x 58 Phönix
    15 Eridanus x 59 Rabe
    16 Fische x 60 Schiffskompass
    17 Fliege x 61 Schild
    18 Fliegender Fisch x 62 Schlange
    19 Fuchs x 63 Schlangenträger
    20 Fuhrmann x 64 Schütze
    21 Füllen x 65 Schwan zum Bild Hiyori
    22 Giraffe x 66 Schwertfisch
    23 Grabstichel x

    67

    Segel des Schiffes

    24 Großer Bär

    ( Großer Wagen )

    zum Bild

    Shiralya

    x 68 Sextant
    25 Großer Hund x 69 Skorpion
    26 Haar der Berenike x 70 Steinbock
    27 Hase x 71 Stier
    28 Herkules x 72 Südliche Krone
    29 Indianer (Inder) x 73 Südlicher Fisch
    30 Jagdhund x

    74

    Südliches Dreieck

    31 Jungfrau x 75 Tafelberg
    32 Kassiopeia x 76 Taube
    33 Kepheus x 77 Teleskop
    34 Kiel des Schiffes x 78 Tukan

    35

    Kleine Wasserschlange

    x 79 Waage
    36 Kleiner Bär (Wagen) x 80 Walfisch
    37 Kleiner Hund x 81 Wassermann
    38 Kleiner Löwe x 82 Wasserschlange
    39 Kranich x 83 Widder
    40 Krebs x 84 Winkelmaß
    41 Kreuz des Südens x 85 Wolf
    42 Leier x 86 Zentaur
    43 Löwe x 87 Zirkel
    44 Luchs x 88 Zwillinge
  • Sternbild "Schwan"


    gepostet von Hiyori in ihrer tollen Galerie, die ihr übrigens hier findet.


    Der Schwan (Kreuz des Nordens) gehört zu den klassischen Sternbildern.



    Mythologie


    Es gibt immer mehrere Deutungen des Sternbildes. Ich nehme mal die, welche mir am besten gefällt.


    Eine berichtet von Cygnos, der ein enger Freund Phaetons war. Der junge Phaeton hatte sich von seinem Vater, dem Sonnengott Helios, den Sonnenwagen ausgeliehen, um einmal wie Papa die Sonne über den Himmel zu kutschieren. Leider war Phaeton kein guter Wagenlenker, dadurch kam er der Erde mit seinem feurigen Gefährt zu nahe und richtete dort mit dem gleißenden Sonnenfeuer große Schäden an. Als Zeus das bemerkte, griff er sofort ein und tötete den Phaeton mit einem Blitz, um weiteres Unheil zu verhindern. Phaetons rauchender Körper fiel aus großer Höhe in den Fluss Eridanus. Der entsetzte Cygnos eilte zum Fluss, schwamm hinaus und suchte unermüdlich am Grund des Eridanus nach seinem Freund. Zeus war davon so gerührt, dass er den Cygnos in einen Schwan verwandelte und ihn als strahlendes Beispiel für Treue und Freundesliebe an den Himmel versetzte.



    Jetzt aber zum Bild





    Der Stern Deneb, der die Schwanzfedern symbolisiert ist auch der hellste Stern im Schwan.

    Er strahlt in einer Minute mehr Licht aus als unsere Sonne im ganzen Monat.

    Im Sternbild Schwan sucht auch das Weltraumteleskop "Kepler" nach extrasolaren Planeten.

    Noch ein Grund mehr da ab und zu hinzuschauen


    Die vier markanten Sterne rechts oben im Bild, die ein Trapez bilden, sind Teil des "Drachen".

    Bin mal gespannt wer den erlegt.

  • Teilsternbild " Großer Wagen "


    Die liebe Shiralya hat mir mal ein paar Bilder überlassen und heute möchte ich euch mal eines davon zeigen.

    Und natürlich was da so drauf ist.


    Auf dem Bild ist zwar kein ganzes Sternbild drauf, allerdings ein Teil davon das jeder kennt und fälschlicherweise oft als komplettes Sternbild gedeutet wird. Hab ich zumindest immer gemacht.

    Und gerade weil es so bekannt ist nehme ich es natürlich mit auf in meine Galerie und sag schonmal vielen Dank Shiralya.


    Zur Mythologie:


    Gott Dionysos verweilte einst auf der Erde und suchte für sich ein Nachtquartier. Nachdem er mehrmals abgelehnt wurde nahm ihn ein armer, gastfreundlicher Hirte auf, der sogar noch seine spärliche Mahlzeit mit ihm teilte. Zum Dank verriet Dionysos dem Hirten das Rezept zur Weinherstellung. Nachdem dieser den Wein hergestellt hatte füllte er den Wein in Ziegenschläuche, lud sie auf seinen Wagen und besuchte damit befreundete Hirten um Sie von dem neuen Getränk kosten zu lassen. Nachdem diese den Wein gekostet und einiges davon getrunken hatten wurden sie betrunken und wähnten sich von dem Hirten vergiftet. In ihrem Rausch wollten sie dafür an dem Hirten Rache nehmen und erschlugen ihn. Erst als sie wieder nüchtern wurden, erkannten sie was sie getan hatten. Gott Dionysos war sehr bestürzt als er sah, was mit dem Hirten geschehen war. Dem Hirten zu Ehren erhob er den Wagen des Hirten an den Nachthimmel, an dem er heute immer noch als großer Wagen steht.





    Zum Sternbild noch ein paar Anmerkungen. Der Große Wagen ist "zirkumpolar" also die ganze Nacht zu sehen.

    Der Knick der Deichsel das sog. Reiterlein ist ein optischer Doppelstern und ein bekannter Augenprüfer. Also wenn ihr wissen wollt ob eure Augen noch was taugen dann schaut mal ob ihr dort zwei Sterne seht.

    Die Sterne Mizar und Alkor dort bilden aber im wirklichen Leben kein Doppelsternsystem. Sie sind immer noch 3 Lichjahre voneinander entfernt.


    Bis demnächst in diesem Universum


    wums


    Danke dir nochmal für die schönen Bilder Shiralya. Die anderen kommen demnächst an die Reihe.

  • Sternbild " Orion "


    Gerne hab ich mir das Bild von Zujuki angesehen. Ein sehr schönes Bild mit einem tollen Sternbild. Danke Dir.




    Zur Mythologie: (heute mal verschiedene Überlieferungen)


    So soll er der Sohn des Meeresgottes Poseidon gewesen sein, der die Insel Chios von wilden Tieren befreite. Als er jedoch Merope, die Tochter des Königs Oenopion vergewaltigte, wurde er zur Strafe von ihrem Vater geblendet. Orion wanderte blind nach Osten, um von den Strahlen der Morgensonne geheilt zu werden. Eos, die Göttin der Morgenröte, verliebte sich augenblicklich in ihn.

    Die keusche Jagdgöttin Artemis missgönnte ihr den jungen Mann und erschoss ihn mit einem Pfeil. Orion und die Plejaden wurden am Himmel verewigt, letztere als „Siebengestirn“.


    Einer anderen Version nach wollte Artemis aus Liebe zu Orion ihrem Keuschheitsgelübde entsagen. Ihr Zwillingsbruder Apollon, der dies verhindern wollte, bediente sich einer List. Er überredete Artemis, sich im Bogenschießen zu üben und auf die Meereswellen zu zielen, während Orion dort schwamm. Orion wurde von einem Pfeil tödlich getroffen. Die trauernde Artemis versetzte ihren Geliebten an den Himmel.


    In einer anderen Überlieferung brüstete Orion sich damit, der größte Jäger der Welt zu sein, was ihm von Zeus, Ehefrau Hera verübelt wurde. Sie sandte einen Skorpion aus, der Orion einen tödlichen Stich zufügte. Gott Zeus versetzt daraufhin beide an den Himmel. Wenn das Sternbild Skorpion im Osten aufgeht, muss Orion den Himmel im Westen verlassen. Dadurch stehen die beiden Kontrahenten niemals zusammen am Himmel.





    Hier noch das Original ohne mein Strichmännchen



    Zum Sternbild noch ein paar Anmerkungen.

    Beteigeuze (Pfeil) ist der Schulterstern des Orion. Die Sonne passt etwa eine Milliarde mal in diesen Riesenstern. Seine Leuchtkraft ist etwa zehntausendmal so hell wie die Sonne.


    Bis demnächst in diesem Universum


    wums


    Danke dir nochmal für das schöne Bild Zujuki .