Einführung
Ich möchte euch 6 Pokémon vorstellen, die ich mir für das Competitive vorstelle bzw. diese sind auch generell mein aktuelles Story-Team.
Leider fehlen wichtige Attacken wie Sand-/Hagelsturm, Tarnsteine und Schutzschild ist das wirklich so entscheidend oder kann ich auch anders gut punkten?
Ich habe übrigens bei allen nach persönlichem Empfinden gewählt und trainiert.
Was könnte ich noch für ein Pokemon trainieren, damit das Team kompletter und eventuell noch ausgewogener wirkt?
Kurzübersicht und das Team im Detail:
Mein Team: Liberlo (GD), Intelleon (GD), Riffex (Shiny), Lucario (Shiny), Kramor, Gortrom (GD)
In Klammern () bei den EVs stehen die finalen Statuswerte.
Liberlo Lv. 100
Item: Fokusgurt
Fähigkeit: Großbrand
Evs: 510
35 (309) KP
155 (306) Angriff
100 (189) Verteidigung
92 (326) Initiative
70 (203) Spezial-Verteidigung
58 (180) Spezial-Angriff
DVs: 31/31/31/31/31/31 (Exzellentes Potenzial)
Wesen: Hastig (+ Initiaitve, - Verteidigung)
- Kopfnuss
- Feuersäulen
- Konter
- Feuerball
Beschreibung: Liberlo habe ich gewählt, weil es mein Starterpokemon im Spiel ist und ich persönlich gerne mag, auf das Wesen habe ich hierbei nicht speziell geachtet, die DVs sind aufgrund eines Goldkronkorken alle maximiert. Der Fokusgurt soll ein schnelles K.o. verhindern und im Anschluss ist ein Angriff per Konter praktisch. Es steht auch an 1. Stelle im Team und ist zur Gigadynamaximierung fähig.
Riffex Lv. 100
Item: Luftballon
Fähigkeit: Punk Rock
EVs: 241
38 (300) KP
72 (250) Angriff
65 (192) Verteidigung
30 (212) Initiative
18 (180) Spezial-Verteidigung
18 (241) Spezial-Angriff
DVs: 31/31/31/31/31/31 (Exzellentes Potenzial)
Wesen: Froh (+ Initiative, - Spezial-Angriff)
- Gifthieb
- Überschallknall
- Overdrive
- Neck Strike
Beschreibung: Riffex wählte ich auch aufgrund persönlichen Empfinden. Der Luftballon soll ein sofortiges K.o. durch eine Boden Attacke verhindern. Auch hier sind alle DVs durch einen Kronkorken maximiert bzw. sensationell. Der Elektro-Typ von Riffex, soll die Wasser-Schwäche von Liberlo ausgleichen.
Krarmor Lv. 100
Item: Spitzer Schnabel
Fähigkeit: Anspannung
EVs: 433
38 (335) KP
100 (214) Angriff
75 (243) Verteidigung
110 (193) Initiative
38 (211) Spezial-Verteidigung
72 (140) Spezial-Angriff
DVs: 16-25/1-15/1-15/26-29/16-25/1-15 (Akzeptables Potenzial)
Wesen: Froh (+ Initiative, - Spezial-Angriff)
- Fliegen
- Bohrschnabel
- Bodyslam
- Sturzflug
Beschreibung: Kramor habe ich aufgrund seines Flug-Typs gewählt, die DV-Werte schauen nicht so rosig aus, der spitze Schnabel soll Attacken vom Typ nochmal zusätzlich verstärken. Habt ihr bzgl. Krarmor Verbesserungsvorschläge?
Lucario Lv. 100
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 510
79 (300) KP
119 (256) Angriff
110 (203) Verteidigung
67 (256) Initiative
65 (192) Spezial-Verteidigung
70 (282) Spezial-Angriff
DVs: 31/31/31/31/31/31 (Exzellentes Potenzial)
Wesen: Scheu (+ Initiative, - Angriff)
- Aurasphäre
- Psychokinese
- Drachenpuls
- Erdbeben
Beschreibung: Ich finde Lucario ist optimal aufgestellt, hat ein abwechslungsreiches Attacken-Set und gute EVs/DVs in meinen Augen. Durch den Leben-Orb werden die Attacken nochmal verstärkt. Lucario habe ich gewählt, weil es eines meiner Lieblingspokemon ist, durch einen Goldkronkorken hat es maximierte DVs.
Intelleon Lv. 100
Item: Zauberwasser
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 244
38 (290) KP
75 (224) Angriff
65 (200) Verteidigung
30 (254) Initiative
18 (170) Spezial-Verteidigung
18 (290) Spezial-Angriff
DVs: 31/31/31/31/31/31 (Exzellentes Potenzial)
Wesen: Locker (+ Verteidigung, - Initiative)
- Aquadurchstoß
- Siedewasser
- Präzisionsschuss
- Surfer
Beschreibung: Intelleon habe ich als Gegenpart zu Liberlo gewählt. Es hat einen guten Int- und Spez.-Angriffs-Wert. Wasserattacken werden nochmal durch das Item Zauberwasser verstärkt. Wie Liberlo, ist auch Intelleon zur Gigadynamximierung fähig. Die DV-Werte sind durch einen Goldkronkorken maximiert.
Gortrom Lv. 50
Item: Wundersaat
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 90
5 (161) KP
20 (146) Angriff
20 (122) Verteidigung
20 (83) Initiative
10 (89) Spezial-Verteidigung
15 (67) Spezial-Angriff
DVs: 1-15/26-29/26-29/1-15/26-29/1-15 (Großes Potenzial)
Wesen: Locker (+ Verteidigung, - Initiative)
- Trommelschläge
- Mogelhieb
- Holzhammer
- Pferdestärke
Beschreibung: Das schwächste Pokemon im meinem Team, soll der Gegenpart zu Intelleon sein und ist zur Gigadynamaximierung fähig. Pflanzen-Attacken werden durch Wundersaat verstärkt.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mein Team evtl. noch verbessern könnte?