Mein CP-Team in Pokemon Schwert

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Ich möchte euch 6 Pokémon vorstellen, die ich mir für das Competitive vorstelle bzw. diese sind auch generell mein aktuelles Story-Team.


    Leider fehlen wichtige Attacken wie Sand-/Hagelsturm, Tarnsteine und Schutzschild ist das wirklich so entscheidend oder kann ich auch anders gut punkten?


    Ich habe übrigens bei allen nach persönlichem Empfinden gewählt und trainiert.


    Was könnte ich noch für ein Pokemon trainieren, damit das Team kompletter und eventuell noch ausgewogener wirkt?



    Kurzübersicht und das Team im Detail:


    Mein Team: Liberlo (GD), Intelleon (GD), Riffex (Shiny), Lucario (Shiny), Kramor, Gortrom (GD)


    In Klammern () bei den EVs stehen die finalen Statuswerte.


    Liberlo Gigadynamax-Liberlo Lv. 100

    Item: Fokusgurt Fokusgurt

    Fähigkeit: Großbrand

    Evs: 510

    35 (309) KP

    155 (306) Angriff

    100 (189) Verteidigung

    92 (326) Initiative

    70 (203) Spezial-Verteidigung

    58 (180) Spezial-Angriff

    DVs: 31/31/31/31/31/31 (Exzellentes Potenzial)

    Wesen: Hastig (+ Initiaitve, - Verteidigung)

    - Kopfnuss

    - Feuersäulen

    - Konter

    - Feuerball

    Beschreibung: Liberlo habe ich gewählt, weil es mein Starterpokemon im Spiel ist und ich persönlich gerne mag, auf das Wesen habe ich hierbei nicht speziell geachtet, die DVs sind aufgrund eines Goldkronkorken alle maximiert. Der Fokusgurt soll ein schnelles K.o. verhindern und im Anschluss ist ein Angriff per Konter praktisch. Es steht auch an 1. Stelle im Team und ist zur Gigadynamaximierung fähig.


    Riffex Riffex (schillernd) Lv. 100

    Item: Luftballon Luftballon

    Fähigkeit: Punk Rock

    EVs: 241

    38 (300) KP

    72 (250) Angriff

    65 (192) Verteidigung

    30 (212) Initiative

    18 (180) Spezial-Verteidigung

    18 (241) Spezial-Angriff

    DVs: 31/31/31/31/31/31 (Exzellentes Potenzial)

    Wesen: Froh (+ Initiative, - Spezial-Angriff)

    - Gifthieb

    - Überschallknall

    - Overdrive

    - Neck Strike

    Beschreibung: Riffex wählte ich auch aufgrund persönlichen Empfinden. Der Luftballon soll ein sofortiges K.o. durch eine Boden Attacke verhindern. Auch hier sind alle DVs durch einen Kronkorken maximiert bzw. sensationell. Der Elektro-Typ von Riffex, soll die Wasser-Schwäche von Liberlo ausgleichen.


    Krarmor Krarmor Lv. 100

    Item: Spitzer Schnabel Spitzer Schnabel

    Fähigkeit: Anspannung

    EVs: 433

    38 (335) KP

    100 (214) Angriff

    75 (243) Verteidigung

    110 (193) Initiative

    38 (211) Spezial-Verteidigung

    72 (140) Spezial-Angriff
    DVs: 16-25/1-15/1-15/26-29/16-25/1-15 (Akzeptables Potenzial)

    Wesen: Froh (+ Initiative, - Spezial-Angriff)

    - Fliegen

    - Bohrschnabel

    - Bodyslam

    - Sturzflug

    Beschreibung: Kramor habe ich aufgrund seines Flug-Typs gewählt, die DV-Werte schauen nicht so rosig aus, der spitze Schnabel soll Attacken vom Typ nochmal zusätzlich verstärken. Habt ihr bzgl. Krarmor Verbesserungsvorschläge?


    Lucario Lucario (schillernd) Lv. 100

    Item: Leben-Orb Leben Orb

    Fähigkeit: Redlichkeit

    EVs: 510

    79 (300) KP

    119 (256) Angriff

    110 (203) Verteidigung

    67 (256) Initiative

    65 (192) Spezial-Verteidigung

    70 (282) Spezial-Angriff

    DVs: 31/31/31/31/31/31 (Exzellentes Potenzial)

    Wesen: Scheu (+ Initiative, - Angriff)

    - Aurasphäre

    - Psychokinese

    - Drachenpuls

    - Erdbeben

    Beschreibung: Ich finde Lucario ist optimal aufgestellt, hat ein abwechslungsreiches Attacken-Set und gute EVs/DVs in meinen Augen. Durch den Leben-Orb werden die Attacken nochmal verstärkt. Lucario habe ich gewählt, weil es eines meiner Lieblingspokemon ist, durch einen Goldkronkorken hat es maximierte DVs.


    Intelleon Gigadynamax-Intelleon Lv. 100

    Item: Zauberwasser Zauberwasser

    Fähigkeit: Sturzbach

    EVs: 244

    38 (290) KP

    75 (224) Angriff

    65 (200) Verteidigung

    30 (254) Initiative

    18 (170) Spezial-Verteidigung

    18 (290) Spezial-Angriff

    DVs: 31/31/31/31/31/31 (Exzellentes Potenzial)

    Wesen: Locker (+ Verteidigung, - Initiative)

    - Aquadurchstoß

    - Siedewasser

    - Präzisionsschuss

    - Surfer

    Beschreibung: Intelleon habe ich als Gegenpart zu Liberlo gewählt. Es hat einen guten Int- und Spez.-Angriffs-Wert. Wasserattacken werden nochmal durch das Item Zauberwasser verstärkt. Wie Liberlo, ist auch Intelleon zur Gigadynamximierung fähig. Die DV-Werte sind durch einen Goldkronkorken maximiert.



    Gortrom Gigadynamax-Gortrom Lv. 50

    Item: Wundersaat Wundersaat

    Fähigkeit: Notdünger

    EVs: 90

    5 (161) KP

    20 (146) Angriff

    20 (122) Verteidigung

    20 (83) Initiative

    10 (89) Spezial-Verteidigung

    15 (67) Spezial-Angriff

    DVs: 1-15/26-29/26-29/1-15/26-29/1-15 (Großes Potenzial)

    Wesen: Locker (+ Verteidigung, - Initiative)

    - Trommelschläge

    - Mogelhieb

    - Holzhammer

    - Pferdestärke

    Beschreibung: Das schwächste Pokemon im meinem Team, soll der Gegenpart zu Intelleon sein und ist zur Gigadynamaximierung fähig. Pflanzen-Attacken werden durch Wundersaat verstärkt.


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mein Team evtl. noch verbessern könnte?

  • Hey


    Deine Pokemon die du gewählt hast sind in Ordnung. 👍

    Leider muss ich dir aber sagen dass die EVs nicht gut verteilt sind, genauso die Wesen.


    Intellion spielt man zum Beispiel:252 Init und 252 SpA.

    Scheu oder Mäßig.


    Liberlo: 252 Init, 252 Angriff und UNBEDINGT die VF.

    Froh


    Lucario sollte eine Prioritätsattacke beherrschen, Vakuumwelle eignet sich perfekt für das Wesen welches dein Lucario besitzt.


    Gortrom würde ich auch mit VF spielen.


    Mal ein kleiner Ansatz für dich. 👍

  • Nicht, dass ich wirklich Ahnung habe, deswegen ist das einfach ein freundschaftlicher Beitrag, wenn du schon nach Meinungen fragst. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass du es darauf anlegst, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, was ganz gut ist, weil ich dir dafür auch nicht weiterhelfen könnte ^^


    Du schreibst ja, dass es sich um dein Story-Team handelt, und so wirkt es auch, vor allem durch die mehr oder weniger zufälligen EVs. Da könnte man sicher noch etwas rausholen mit den EV-minus-Beeren und dann gezielt auf die stärksten Werte, beispielsweise bei Krarmor, das 75 EVs auf Spezialangriff hat, obwohl es nicht speziell angreifen kann. Mit den neu eingeführen Minzen könntest du auch noch ein wenig an den Wesen drehen, besonders bei Intelleon und Riffex ist es ziemlich unpraktisch, wenn die höchsten Werte minimiert werden. Oder du baust ein paar der Pokémon wirklich noch mal neu, mit den vorgeschlagenen Versteckten Fähigkeiten für ein paar davon, eigentlich alle außer Riffex. Im Tauschbasar kann man sich die auch alle recht einfach ertauschen, teils sogar fertig gezüchtet.


    Was dich aber vermutlich mehr interessieren wird, sind Gedanken zu den Sets. Auch hier habe ich keine Ahnung, nur ein bisschen Halbwissen und ein wenig recherchiert.

    Diese Fokusgurt-Konter-Strategie klingt im Grunde interessant, funktioniert das bei Liberlo? Wobei das natürlich auch nur ohne Gigadynamax hinhaut. Feuersäulen und Kopfnuss sind allerdings beide etwas überflüssig, Kopfnuss ist relativ schwach und Feuersäulen speziell. Alternativen wären ja vor allem Turmkick und Tiefschlag, sonst noch Kehrtwende oder Eisenschädel. Oder wie wäre es mit Akrobatik, wenn du sowieso darauf spekulierst, dass du dein Item verlierst?

    Bei Riffex bin ich mir nicht sicher, ob der Luftballon tatsächlich das beste Item ist, weil es durch seine nicht allzu hohen Defensivwerte auch von Attacken anderer Typen viel Schaden abbekommt. Sinnvoller wäre eher, die Offensive zu verstärken, zum Beispiel mit einem Wahlglas. Warum spielst du eigentlich Gifthieb? Matschbombe und Schlammwoge sind beide stärker und eigentlich auch (ohne Spezialangriff-minus-Wesen) sinnvoller.

    Dass du Lucario so gut findest, hängt sicher damit zusammen, dass es viel Typenvielfalt bei den Attacken hat. Das fehlt bei Krarmor und Intelleon noch ein bisschen, Krarmor hat ja nicht mal eine Stahl-Attacke. Ich würde dir raten, einfach mal die Attackenlisten durchzuschauen, was sie denn alles potenziell lernen.

    Leider fehlen wichtige Attacken wie Sand-/Hagelsturm, Tarnsteine und Schutzschild ist das wirklich so entscheidend oder kann ich auch anders gut punkten?

    Das kommt natürlich darauf an, ob du Einzel- oder Doppelkämpfe spielst. In Doppelkämpfen sind, soweit ich weiß, Tarnsteine nicht so relevant, dafür Schutzschild umso mehr, weil man eben potenziell zwei Attacken gleichzeitig abwehren kann. Für Sand- und Hagelsturm musst du aber ein eigenes Team bauen, sonst bekommst du ja selbst ebenfalls Schaden und profitierst nicht mit Fähigkeiten und Attacken davon.


    Ansonsten einfach mal ausprobieren, dann merkst du ja, was funktioniert und wo noch Schwächen sind. Wenn du Lust hast, dein Team würde mich schon interessieren. Sag Bescheid, falls du mal gegen mich kämpfen wollen würdest ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^