Flammende Finsternis - Fanvoting (Nominierungen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • logo.png



    Willkommen zum BisaBoard-Fanvoting der Flammenden Finsternis! 200 Karten werden hier in verschiedenen Kategorien gegeneinander aufgestellt, und ihr entscheidet, welche am Ende gewinnt.

    Vorweg sei gesagt, dass es hier nicht um die Spielstärke auf Turnieren geht, denn da gibt es üblicherweise sehr klare Favoriten, und wir könnten dann Fragen stellen wie "Welches Pokémon hilft am effektivsten beim Setup und warum ist es Iksbat V?" Da möchten wir es lieber spannend lassen und auch den Underdogs eine Chance geben. Hinzu kommt, dass ihr für zwei der drei Kategorien bei diesem Voting nicht mal das Spiel beherrschen müsst, um sinnvoll Karten zu nominieren und abzustimmen. Damit hoffen wir, auch ein paar Leute aus anderen Bereichen anzusprechen. :)



    Aber kommen wir endlich zu den Kategorien.


    1) Schönstes Artwork
    Eigentlich selbsterklärend - das gleiche Pokémon kann im Sammelkartenspiel mit vielen verschiedenen Artworks auftauchen, von denen einige wirklich toll anzusehen sind. Nominiert hier Karten, auf denen künstlerische Meisterwerke abgebildet sind.


    2) Innovativste Spielmechanik

    Immer nur größere Zahlen zu bringen wäre langweilig. Deswegen gibt es viele Karten, die sich mit interessanten Mechaniken und Interaktionen hervortun. Auf Turnieren sind sie zwar oft nicht konkurrenzfähig, weil sie einfach von vielem überschattet werden, aber hier haben sie die Chance, sich hervorzutun. Sei es eine trickreiche Überraschung oder eine unkonventionelle Strategie zum Sieg - hier könnt ihr alle Karten nennen, die das Spiel abwechslungsreicher gestalten.


    3) Lustigste Bezeichnung*
    Die deutschen Übersetzungen der Namen von Attacken und Fähigkeiten sind immer wieder für einen Lacher gut - seien es ulkige Klassiker wie "Falten und Frittieren", zweideutige Ausdrücke wie "Sanftes Gleiten" oder gewollte Wortwitze wie "Mach dich vom Acker". Habt ihr bei der neuen Erweiterung auch schon etwas lustiges unter den deutschen Karten entdeckt?

    * Diese Kategorie wird euch präsentiert von "Kaguron". Als Sponsor darf es natürlich selbst nicht nominiert werden.



    Ihr könnt durch einen Beitrag hier pro Kategorie jeweils eine Karte aus Flammende Finsternis nominieren. Nennt dazu bitte den Namen der Karte sowie die Sammlernummer. Ihr könnt auch gerne einen Scan aus der Kartengalerie von Bisafans oder der der offiziellen Pokémon-Webseite verlinken. Eine Begründung ist zwar in einigen Kategorien schwierig zu formulieren, aber ein oder zwei Sätze zur Nominierung können ebenfalls nicht schaden.


    Die Nominierungsphase läuft bis Ende der Woche, also Sonntag, den 30.08.2020 um 23:59 Uhr. Für die Nominierung von Karten in mindestens zwei Kategorien mit kurzer Begründung könnt ihr entsprechend der globalen Regelungen eine Medaille aus dem Sammelkartenbereich beantragen, die am Ende der Woche vergeben wird.


    Wir freuen uns auf eure Nominierungen. =)

  • 1) Schönstes Artwork - Kapuno (108/189)


    Es gibt mal wieder einige schöne Artworks, aber das von Kapuno ist mir schon beim ersten Sehen sehr positiv aufgefallen. Vom kleinen Kapuno, welches in einem Feld voller Blumen steht, bis zum schönen Abendhimmel, den es glücklich bewundert. Die Atmosphäre, die dieses Artwork ausstrahlt, gefällt mir sehr.


    2) Innovativste Spielmechanik - Lohgock (Fähigkeit "Doppeltyp") (024/189)


    Durch die Fähigkeit "Doppeltyp" ist Lohgock nicht nur vom Typ Feuer, sondern auch Kampf. Dadurch trifft es die meisten momentan relevanten Pokémon doppelt so stark, da diese schwach gegen die genannten Typen sind. Da es aber ein Phase 2 Pokémon ist und obwohl es die Schwächen trifft, einiges nicht direkt kampfunfähig machen kann, wird es wohl nicht allzu viel im Rampenlicht stehen. Trotzdem finde ich die Idee dahinter sehr interessant und würde mir häufiger solche Pokémon wünschen!


    3) Lustigste Bezeichnung - Tectass (Attacke "Harte Zeiten") (018/189)


    Ich bin die Namen der Attacken und Fähigkeiten durchgegangen und muss sagen, dass ich eine harte Zeit hatte. Anscheinend so wie Tectass, denn dieses hat eine Attacke, die sich "Harte Zeiten" nennt. Warum ich den Namen so witzig finde, kann ich nicht einmal genau sagen, aber musste doch sehr schmunzeln.

  • Impergator

    Hat den Titel des Themas von „Flammende Finsternis - Fanvoting“ zu „Flammende Finsternis - Fanvoting (Nominierungen)“ geändert.
  • 1) Schönstes Artwork - Scherox VMAX (119/189)


    Für mich persönlich ein knappes Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Smettbo VMAX und Scherox VMAX. Die Entscheidung für Scherox liegt weniger am Pokemon selbst, sondern am Hintergrund. Die Idee, dass Scherox seine Scheren in der Luft wirbeln lässt und die Luft in Unruhe bringt gefällt mir.

    Ergänzt wird das ganze durch eine für mich stimmige und gut durchdachte Farbgebung der Swirls im Hintergrund. Es ist jede Farbe des Regenbogens vertreten außer Rot, denn diese Farbe wird durch Scherox dargestellt.



    2) Innovativste Spielmechanik - Keine Angabe


    Da ich im Competitive absolut gar nicht bewandert bin lasse ich diese Kategorie unbeantowrtet.



    3) Lustigste Bezeichnung - Reißlaus (Attacke "Annagen und Abhauen") (017/189)


    Beim lesen der Attacke musste ich tatsächlich lachen, da es mich so sehr an die Spiele der Sonne&Mond Reihe erinnert :D

    Denn genau so hat sich Reißlaus immer Verhalten: Kurz zeigen und dann abflitzen XD

  • Obwohl ich es gerne meide mich mit den neuen Sets auseinandersetzen zu müssen (weil mir dann zu viele Karten auffallen die das "Haben-Wollen" wieder auslösen hahaha) will ich auch hier meinen Sef dazugeben:


    1) Schönstes Artwork - Ignivor (o29/189)


    Eigentlich wollte, total subjektiv natürlich, Rihornior Fullart (181/189) nominieren, weil es so schön Farbenfroh ist und ein massives Haben-Wollen auslöst- und es nach 12 Jahren endlich mal wieder etwas Aufmerksamkeit erhalten hat.

    Nein aber ich wähle aus Prinzip keine Ultraraes, daher fällt meine Wahl auf Ignivor. Ich finde das Farbschema und die Pose in Kombination mit dem Hintergrund einfach perfekt eingefangen. Das könnte genau so gut ein reales Foto sein. Ich finds immer klasse wenn man auf der begrenzten Bild-Fläche eine ganze Geshcichte sehen kann, statt nur "plump" den Körper des Pokemon.


    2) Innovativste Spielmechanik - Mortipot (o83/189)


    Ich finde es seine Fähigkeit "Teepause" spannend:

    Durch Ablegen eines Pokemon mit der Attacke "Verrückte Party" darf man 2 Karten ziehen. Zuätzlich macht es mit seiner Atatcke für jedes dieser Pokemon 20 mehr Schaden - erinnert ein wenig an die alten Nachtwanderung-Decks, nur dass man auch Karten ziehen kann. Leider hat es mit 60 Kp dafacto keine Defensive bei dem Meta.. Mit Scoppel und Dedenne hats btw noch 2 Pokemon mit diesem Angriff, theoretisch kann man also 11 Pokemon ins Aus schicken.

    Edit: Mandelev hat noch Pantifrost mit der Attacke gefunden, also 15 Pokemon nach aktuellem Stand =D


    3) Lustigste Bezeichnung - Panzaeron (Attacke "Metallarme") (12o/189)


    Naja... Panzaeron hat ja eigentlich nur Flügel .. und Beide wenn man die dazuzählen mag... Zu offensichtlich ich weiß hahahaha

  • 1) Schönstes Artwork - Ignivor (029/189)

    Ein Sonnenuntergang bescheint Ignivor und einen Vulkan und taucht diese harte Landschaft in ein warmes Licht. Es gab durchaus noch andere Designs die mir sehr gefallen aber unter dem Motto "Simple is beautiful" hab ich mich dann doch für dieses entschieden und muss an dieser Stelle ehrlich zugeben, dass es mich an einen Schnappschuss den ich in The Legend of Zelda - Breath of the Wild gemacht habe, erinnert.


    2) Innovativste Spielmechanik - Milotic (Fähigkeit "Helle Heilung") (039/189)

    Seine Pokémon zu heilen ist wahrlich nicht gerade innovativ wenn man so will aber gerade weil sich momentan auch einige Decks breit gemacht haben die mit dem verteilen von Schadensmarken nach einigen Runden schon beachtliche Probleme verursachen können, werd ich diese Karte hier nominieren. Mit Milotic welches 20 KP auf dem kompletten eigenen Feld heilt, können ein oder zwei von diesen doch schon ordentlich viele von diesen unliebsamen Schadensmarken loswerden und auch im normalen Kampf kann man das Spiel evtl. nochmal um einen Zug hinauszögern der dann die Entscheidung bringt.


    3) Lustigste Bezeichnung - Pummeluff (Attacke "Grummeln") (067/189)

    Naja. Wer sich noch an die guten alten Zeiten erinnert wird verstehen warum ich Pummeluff mit der Attacke Grummeln genommen habe xD Fehlt nur noch das Mikrophon/Filzstift auf dem Artwork ^^



    Edit: Uff, jetzt hab ich nicht gesehen dass Ignivor schon nominiert wurde. Gibts dazu ne Regelung wenn was zweimal nominiert wurde?

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • 1) Schönstes Artwork- Arboretoss (012/189)

    Ich finde das ganze Szenario einfach super, wie es da ganz entspannt auf dem Baum sitzt. Außerdem sind die Farbe echt klasse.

    Und da ich ein großer Eulen Fan bin hat diese Entwicklungsreihe sowieso schon einen kleinen Vorteil.


    2) Innovativste Spielmechanik - Mortipot (083/189)

    Hier finde ich einfach die Kombination aus Karten ziehen, aber gleichzeitig aber auch noch seine Schaden erhöhen, echt super. In der Zeit wo ich Spiele (seit Anfang 2014) habe ich das so noch nicht gesehen. Oder ich habe es verdrängt/vergessen


    3) Lustigste Bezeichnung - Pummeluff (Attacke "Grummeln") (067/189)

    Hier bin ich ganz bei Lunario , musste als ich die Karte und den Namen gesehen habe auch sofort an den Anime denken und wie Pummeluff da so vor sich hin gegrummelt hat, wenn alle eingeschlafen sind. Leider passt das Artwork so gar nicht dazu hätte mir da gewünscht wenn man es so ein wenig daran angelehnt hätte.

  • 1) Schönstes Artwork - Suicune (037/189)

    Ich finde allgemein, dass Suicune eines der schönsten Pokémon ist, was auch eines der Gründe für die nominierung ist. Wie es einen in dieser Pose an der eisigen Klippe anblickt, finde ich einfach cool - sowohl im übertragenen als auch wahrsten Sinne des Wortes.


    Ich hätte fast sogar Darkrai (105/189) oder Meltan (129/189) nominiert. Ersteres weil es einfach Darkrai ist. Es ist immer schön, Punkt. Letzteres weil der Hintergrund mich so sehr an ein bestimmtes Spiel erinnert. Aber das wäre dann wohl eher wegen der Nostalgie und nicht wegen der Schönheit gewesen. :winker:


    2) Innovativste Spielmechanik - Trikephalo (110/189)

    Diese Spielmechanik ist zwar nicht neu, aber soweit ich weiß, gab es diese Fähigkeit für Finsternis-Energiekarten noch nicht, was ich in dem Fall echt stark finde. In Kombination mit z. B. Snibunna-GX, Quajutsu & Zoroark-GX, Schlingking-GX, Mega-Zobiris & Despotar-GX oder der neuen Olangaar VMAX Karte kann das schon ziemlich gefährlich werden.


    3) Lustigste Bezeichnung - Wiesenior (Attacke "Wohl fühlen") (136/189)

    Tolle Attacke, wo man sich einfach nur mal wohl fühlt.


    Hier fiel mir die Entscheidung aber auch schwer, denn es gibt auch hier viel Auswahl. "Ohrfeigen und abhauen" oder "Verrückte Party" (wie soll man sich diese Attacke Vorstellen?) sind z. B. auch erwähnenswert.


    Edit: Gute Idee mit dem Hochladen der Karten, Mandelev . :bandit:

  • 1) Schönstes Artwork - Kleptifux (112/189)


    Puh, ich hatte jetzt einige in der engeren Auswahl, aber die drei Kleptifux-Freunde haben es mir dann doch angetan. Der Hintergrund ist voller Details, und das Bild strahlt so eine "Heute erleben wir Abenteuer"-Atmosphäre aus, dass es mich in meine Kindheit zurückversetzt.

    Honorable Mention ist übrigens Lamellux, möchte das nicht vielleicht noch jemand nominieren?

    2) Innovativste Spielmechanik - Galar-Pantifrost (036/189)


    Mal abgesehen davon, dass Pantifrost ebenfalls zu dieser "Verrückte Party"-Gruppe gehört, die sich an sich schon nach einer lustigen Spielmechanik anhört, hat es auch noch eine Fähigkeit, Shuffle-Tanz. Klingt zwar nicht ganz ernst zu nehmend, aber die Mechanik, die Preiskarten des Gegners austauschen zu können, ist mir jetzt auch noch nicht untergekommen.

    3) Lustigste Bezeichnung - Ramoth (Attacke "Kauterisieren") (030/189)


    Dieses Wort war mir vorher absolut unbekannt, und es hat schon etwas für sich, ein bisschen Fachchinesisch auszubuddeln, um nicht die fünfzigste Attacke mit Flammen oder verbrennen zu haben. Dennoch kurios genug, dass ich es in dieser Kategorie nominieren möchte.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • 1) Schönstes Artwork - Lusardin (050/189)

    Schwierige Wahl, weil es doch einiges gibt, das sehr schön ist. Ich habe mal ganz bewusst die ganzen V-Karten weggelassen, weil die einfach durch ihr Konzept schon einen Vorteil haben und ich lieber was simples hervorheben möchte. Letztendlich habe ich mich für mein liebstes Wishiwashi entschieden. Die Farben sind einfach schön, alles sehr sanft und trotzdem detailliert im Hintergrund. Ich liebe die Mischung aus Tränen und Luftblasen im Wasser und wie das Gesamtbild harmoniert. Außerdem verdient Wishiwashi mehr Liebe.


    2) Innovativste Spielmechanik - Mortipot (083/189)

    Uff, da ich nicht spiele, werde ich wohl etwas nominiere, das für mich neu klingt, also sorry, falls es das absolut nicht ist. So, nachdem ich alles durchgelesen habe, was es so an Attacken und Fähigkeiten gibt, ist mir "Verrückte Party" aufgefallen. Scheint durchaus etwas zu sein, was das Spiel spannender gestaltet und für witzige/nervige Momente sorgen kann. Für Mortipot habe ich mich dann noch entschieden, weil dieses auch noch "Teepause" hat, was wohl die Attacke noch komplementiert und mehr damit machen lässt, als nur Schaden hinzuzufügen.


    3) Lustigste Bezeichnung - "Launischer Tackle" von Raffel (152/189)

    Man muss schon sagen, dass die ganzen "und abhauen"-Attacken schon ganz witzig sind, aber diese hier hat mich dann doch zum Schmunzeln gebracht, was wohl auch an der Kombination mit dem Artwork liegt. Das Pokémon ist so entspannt und am Futtern und ich kann es mir irgendwie richtig gut vorstellen, wie es einen - wenn man es stört - nicht einfach nur tackelt, sondern das nörgelnd und schmollend tut. Außerdem wäre es irgendwie witzig, wenn ein Trainer das so rufen müsste.

  • 1) Schönstes Artwork - Ramoth (30/189)


    Es gab einige Karten, die richtig gut aussehen, aber Ramoth finde ich hier am besten. Es ist auch meiner meinung nach eines der schönsten Pokémon, weil es so majestätisch aussieht.

    Der Flammenwirbel der Ramoth umgibt strahlt etwas besonderes aus. Die farben sind schön anzusehen, der dunkle hintergrund macht es auch noch besser.

    2) Innovativste Spielmechanik - Pescragon (53/189)


    Ich bin nicht wirklich aktiv im Spiel, und hab auch null plan davon, aber Pescragon würde

    den gegner ziemlich nerven. Da der Gegner seine Pokemon nicht mehr entwickeln kann, wenn man Pescragon aktiv hat, kann man die Pokemon viel leichter ausschalten.

    3) Lustigste Bezeichnung - Schlaraffel mit "Ohrfeigen und Abhauen" (153/189)


    Ich hab viele attacken gelesen, die mich schmunzeln ließen, aber die toppt alles. Alleine sich das vorzustellen ist schon lustig. Und dem Schaden zu urteilen, muss es auch dann ziemlich fest zuhauen, und das machts noch interessanter.

  • Joah, vieles wurde schon nominiert, aber Trainerkarten fehlen meiner Meinung nach noch, deshalb hier meine Nominationen:


    1) Schönstes Artwork - Fürsorgliche Pokémon-Züchter 188/189

    Also mir gefällt vor allem diese leuchtenen Farben , die eine muntere farbig fröhliche Atmosphäre hervorrufen. Die meisten anderen Artworks erscheinen mir irgendwie zu eintönig von der Farbgebung her. Auch die normale Version von dieser Karte gefällt mir ziemlich gut.


    2) Innovativste Spielmechanik - Rauchschwaden 158/189

    Also ein Tool um die Preiskarten in den Ablagestappel zu schmeissen statt sie zu ziehen, find ich schon interessant. Denke das könnte grad Decks die sich auf Mill, Control fokusieren helfen um die Hand des Gegners möglichst gering zu halten. Aber auch in nem normalen Deck dürfte sie nervig sein, zum Beispiel an nem Tagteam oder VMAX. Der Gegner muss ja meist einiges an Ressourcen aufwenden um so ein Pokemon zu besiegen und man hofft da oft etwas aus den Preisen zu ziehen, was einem anschliessend hilft. Mit dem Tool gibts da nix.


    3) Lustigste Bezeichnung - Plumps von Frubberl 014/189

    Also ich weiss ja nicht wie dieser Angriff aussehen soll. Stolpert das Frubberl und plumps auf den Gegner oder wie will so n kleines Bällchen auf n Gegner plumpsen?

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • 1.) Schönstes Artwork - Mollimorba, 074/189

    Ich finde Mollimorba toll, weil die Farbkomposition und die Beleuchtung dem Artwork eine mystisch-märchenhafte Atmosphäre verleien.


    2.) Innovativste Spielmechanik - Teepause/Verrückte Party- Kombo, Mortipot, 083/189 und viele andere auch

    Die Fähigkeit Teepause lässt eine Vielzahl an Pokemonkarten, die mit Mortipot nichts zu tun haben, plötzlich höchst effektiv mit diesem zusammenspielen, was dazu führt, dass man ermutigt wird, sonst weitaus weniger nützliche Pokemon in sein Deck zu nehmen und den thematischen Zusammenhang der Erweiterung erhöht.


    3.) Lustigste Bezeichnung - "Harte Zeiten", Tectass, 018/189

    Finde das Wortspiel einfach super XD

  • Impergator

    Hat das Thema geschlossen.