Nachbesprechung zur Mafia-Standardrunde # 140

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde # 140


    Mafia-Standardrunde # 140:




    Pro und Contra



    Pro

    • bemerkenswerte Aktivität, vor allem an Tag 1
    • Cavendish hat absolut überhaupt nicht aufgegeben, obwohl es für ihn an Tag 2 durch Eulers Claim mit Report gegen ihn, sehr aussichtslos war. Bis zum Schluss hat er dafür gekämpft, dass vielleicht nicht doch noch Euler gelyncht wird
    • selbiges für Mangara, er wollte nicht aufgeben, obwohl die Mafia schon quasi aufgedeckt war und cc't Terra als Martyr
    • Terra hatte Mipha als PR gereadet und hatte sie in N2 geschützt (so gesehen leider einen Tag zu früh)
    • Eulers Reaktionstest auf John Snom (auch wenn die Mafia bereits wusste, das war einer, da der Scout gesehen hatte, dass Euler auf Zujuki war

    Contra

    • Isamus nicht-Claim, als sie gelyncht worden ist. Als BP hätte sie nichts zu verlieren gehabt und hätte so den ML verhindern können. Als BP bzw. generell als PR kann man in solchen Situationen ruhig claimen
    • John Snoms Slip, als er ungewollt den vorbereiteten Post, den er in der Mafia-Konvi vorbereitet hatte, mit der Uhrzeit aus Discord und den Worten "passt das so?" mit reinkopierte. Kann passieren, ist leider doof gelaufen, dass man das vor seinem Edit noch gesehen hat.
    • Zujukis Claim als Watcher, so wusste Mangara am einfachsten, wie er darauf reagieren sollte und so kannten sie schon vorher die Rolle, obwohl dies nicht mehr nötig gewesen wäre (zudem die Mafia den Watcher-Read nicht auf Zujuki hatten), da das Dorf ohnehin schon im "fast-autowin" war.
    • Dank der unfähigen Spielleiterin wie mir hatte die Mafia etwas Pech, weil ich den Watcherreport verkackt habe, tut mir noch mal leid deswegen. Hab mich da etwas verrant, weil der mehrere Besuche sehen kann, aber bei Maf nur den Leader. Die Mafia hatte echt noch nen Plan und ich bin sicher das Dorf hätte auch noch weiter spielen wollen

    Funfacts/Bemerkenswertes:

    • Mangara verwechselt in der Mafkonvi John und Sirius Rollen und bezeichnet John Snom als wichtigste Rolle (aka Nilla) und dachte er wäre der Lookout. Schönes Zitat von ihm, nach Johns Hinweis darauf: "ach - my bad. sirius spielt so gut, er tarnt sogar innerhalb der maf seine rolle vor mir"


    Zu guter Letzt kommen noch die Avatare ^-^



    Ich möchte mich nochmal sehr entschuldigen, wegen des Fehlers, ich hoffe ihr hattet trotzdem etwas Spaß an der Runde. Ich bin auch nicht sonderlich gut in Pro und Contra, hoffe das ist okay so. Klar Fehler passieren, aber - es ist halt auch noch zu ungunsten der Mafia gelaufen und ich musste das halt auflösen, da sonst alle auf Zujuki losgegangen wären und das obwohl es mein Fehler war. Und das tut mir halt enorm leid.


    Hiermit ist die Nachbesprechung eröffnet!

  • Okay, Nachbesprechungspost und ich halte mich kürzer als bei den Tageswechselposts, versprochen!


    Also erstmal kein Vorwurf an Yara für den falschen Report am Ende, wie gesagt, hatte wahrscheinlich schon so gut wie jede*r Spielerleiter*in schon mal einen Bock drin. So spielentscheidend war der Fehler wahrscheinlich auch nicht, vielleicht wäre Zujuki noch irgendwann MLt worden, wobei ich das auch schon eher bezweifel. Es hätte halt zwei MLs am Ende gebraucht, bis die Mafia gewonnen hätte und das halte ich doch für arg unwahrscheinlich. Auch der Webu Johnson-Slip hätte wahrscheinlich nicht viel an dem Ende der Runde geändert, an dem Tag wäre sonst entweder Mangara an seiner Stelle gelyncht wurden oder eben Webu Johnson, die Einigkeit des Dorfes war da zu erdrückend.

    Ansonsten hat Euler natürlich extrem gut gespielt, die Mafia hatte wahrscheinlich Pech, dass Euler so gut gespielt hat, sonst wäre zumindest D2 unter Umständen noch ein ML möglich gewesen (wobei auch da wohl eher Mangara gelyncht worden wäre). Mir hat die Runde auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, ich fand, es war eine Runde, in der man sehr viel readen konnte und gleichzeitig auch gut das Set-Up analysieren konnte.


    Jetzt nur noch kurz zu Roy Mustang: Ich wollte dich bei unserem Streit wirklich nicht persönlich angreifen. Ich bin einfach ein sehr aggressiver Spieler, der auch gerne mal provoziert, weil ich finde, dass das unter Umständen sehr gutes Readingmaterial erschaffen kann. Ich fand zwar tatsächlich, dass du dich ein wenig im Ton vergriffen hast als es um die Begründung des Isamu_17-Lynchs ging, aber vieles was darauffolgend passierte, war wirklich nur gegen dich als Spielerin, auf die ich einen Scumread hatte, gerichtet und nicht gegen dich als Person (ich habe da gerade auch mit Terra drüber geredet, sowohl bei ihm als auch bei mir hat die Reaktion für nen Townread gesorgt). Ich hoffe jedenfalls, dass dich das nicht wirklich aus dem Bereich vergrault und möchte mich entschuldigen, dass ich dir da zu Nahe getreten bin. Da habe ich vielleicht zwischenzeitlich auch einfach einen Ton angeschlagen, der selber too much war, was man vor allem in den falschen Hals bekommen kann, wenn man meinen Playstil und mich als Spieler kaum kennt und durch die Diskussion hat sich das unter Umständen noch einmal weiter hochgeschaukelt. Wie gesagt wollte ich dich damit auf keinen Fall persönlich angreifen :)


    Ansonsten großes Lob an die Spielleitung Yara und Hinouka, wie gesagt glaube ich nicht, dass das groß spielentscheidend war, auch wenn das schade ist, wenn die Mafia es noch weiterhin versuchen wollte. Die Posts kamen wirklich immer überpüntklich, ihr wart bei Nachfragen schnell zu erreichen, Lore und alles war super, dazu hatte man wirklich immer den Eindruck, dass ihr das Topic im Blick hattet und auch einmal gut eingegriffen, als es etwas nötig war.

    Und großes Lob an die Mafia, vor allem an Mangara und Sirius, die es trotz ner schlechten Ausgangslage weiter probieren wollten - da ist es natürlich ärgerlich, dass das so geendet ist, aber ich finde es auf jeden Fall cool, dass ihr das trotz sehr schlechter Ausgangslage und viel Pech nicht aufgegeben habt.


    ps: wann kommt endlich neue runde, hab bock

  • Sirius 22.08.2020: Wäre für nen Kill auf Zujuki atm

    Sirius 24.08.2020 denkt ihr, zujuki hat eine PR? ich denke da an Watcher


    :ahahaha:


    Fand die Zusammenarbeit innerhalb der Mafia etwas meh, was dann auch mit daran Schuld war, dass ich die Aktivität innerhalb der Runde nicht steigern konnte, da ich immer darauf gehofft habe gemeinsam schlaues Zeug zu machen und zu planen. Das war nicht wirklich der Fall. Vielleicht lag es auch daran, dass ich bis N2 quasi nicht anwesend war und mich somit nicht gut in die Konstellation einbringen konnte.


    Das Dorf hat jedenfalls alles richtig gemacht und erstens ihre Kollegen und auch die Mafiosis entdeckt! Da haben wir viel zu wenig Elan reingelegt, um an den richtigen Stellen Zweifel zu säen, was auch damit zusammenhängt, dass das Dorf mega aktiv war und wir in der Zeit nichts planen und überlegen konnten. Jeder hat quasi immer spontan und auf eigene Faust agiert. Nicht so toll für uns x)

    Das Dorf hat uns alle Überlegungen aus der Hand gerissen und vorher schon alle Szenarien durchgekaut und war dementsprechend vorbereitet. Lob an euch!

  • Tjoa, was gibt es schon zu sagen? Erstmal natürlich ein Danke an der Spielleitung für die tolle Leitung. Ich fand die Runde echt lustig, auch wenn am Ende der Fehler passiert ist. Ich will mich ja nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube die Mafia hätte das so oder so nicht geschafft: Meine Lynchliste sah zumindest so aus: Sirius > Roy > Edward > Zujuki und andere hatten Sirius auch so auf den Schirm, soweit ich sehe. Natürlich ist es dennoch ärgerlich, da es alle bestimmt zuende spielen wollten. Und wirklich, respekt an der Mafia, besonders Sirius , dass sie bis zum ende gespielt haben, wo es nach der John Snom Sache doch ein bisschen schlecht aussah.


    Webu Johnson jemand vermutet, dass du dir selber übel nimmst, dass du geslippt bist. Slips passieren, es gab auch schon drastischere Scumslips in der Vergangenheit, glaub mir. Nicht umsonst sind auch Scumslips Teil des Spieles, was man ja an unseren Mafiaguides sehen kann. Ich habe in der Runde übrigens auch geslippt. Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber ich habe an D2 gesagt, dass Euler aufjedenfall noch 2 Reports durchgeben wird. Dies war ein Martyrslip, da ich wusste, dass Donals Drank kein Martyr war. Zwar kann man es so interpretieren, dass Euler seinen Report in der Nacht seines Todes durch den Journalist weitergibt, aber so weit habe ich tatächlich nicht gedacht. (Ich vermute mal deswegen ist es keinem aufgefallen.) Also wie du siehst passiert sowas schon. Und ich denke ich hätte dich an dem Tag auch so schon gelyncht, besonders nach deinem Wolly Claim, aber sicher bin ich mir da nicht. (Wäre aber aufjedenfall einer von Sirius, Mangara und du gewesen.)


    Auf Mipha hatte ich auch recht schnell einen PR-Read (deshalb der Townread generell) und habe sie auch N2 beschützen wollen, denn wenn ich darauf kam dann können es andere bestimmt auch, und ich denke die Mafia hatte auch so eine Vermutung gehabt. Nur wurde halt der Scout für Gewissheit vorgeschickt. Ich habe das Zitat jetzt nicht mehr aber falls Interesse besteht kann ich morgen oder so danach suchen.


    Mangara wollt ich Tag 1 nicht lynchen, weil ich ihn auch entweder als PR oder Maf gereadet habe. Es hat ja alles damit angefangen, dass Mangara den PRs keine Prioritäten geben wollte. Das macht aber auch Sinn, wenn sie zb Tracker ohne Guilty Report war, weshalb ich da vorsichtig war und mehr Readingmaterial brauchte. War das eigentlich dein Plan, Mangara ? Als du gesagt hast dass du mich reaktionstesten wolltest hab ich schon eine Art "Ich bin PR also pass auf"-Nachricht verstanden, wenn du verstehst was ich meine. ^^ Das interessiert mich jetzt brennend.


    Hmm, was soll ich noch sagen? Will mich auch eher kurz fassen. Props Euler, sehr gut gespielt. Props Cavendish, der bis zum Ende nicht aufgegeben hat. Und andre hat auch super gespielt. Mich interessiert es, was ihr in eurer Mafiakonvi so geschrieben habt als ihr meinen Euler Lynch gesehen habt ^^ Btw der Reaktionstest war sehr spontan, weil ich da keine Zeit hatte und irgendwas machen wollte. Bin ganz froh wie es sich entwickelt hat, da ich so auf Sirius kam, wenn auch verspätet (kann aber auch Glück gewesen sein).


    Dachtet ihr btw nicht ich wär Tracker oder so als ich Tag 1 John gelyncht habe? Mich interessiert eure Reaktion darauf auch mal. Und was dachte sich eigentlich Euler als er meinen Lynch auf ihn selber gesehen hat?


    Uuuund ich denke das wars? Naja falls ich noch was sagen will, dann meld ich mich schon. Yare Yare Daze.

  • Meine beiden Reaktionstests waren ja leider doch nicht so wirkungsvoll (ich hätte eigentlich davon ausgehen müssen, dass ich vom Scout beobachtet werde), aber ich denke doch dass John Snom noch schneller hätte reagieren können (als Wolly gibt es da nicht viel nachzudenken was man auf so eine Anschuldigung zu erwidern hat). An sonsten haben sich Mafia und Dorf die Runde ja ein bisschen gegenseitig hin gethrowt, ich denke aber, dass der Fehler der Spielleitung nicht mehr so schlimm war, dafür waren unsere Reads und verbleibenden Report-Optionen zu stark (ich wäre in der nächsten Nacht dann auch wirklich auf Sirius gegangen, an dem Punkt hätte es dank des verbliebenen MLs keine Siegchancen für die Mafia mehr gegeben).


    ps: wann kommt endlich neue runde, hab bock

    same


    Dachtet ihr btw nicht ich wär Tracker oder so als ich Tag 1 John gelyncht habe? Mich interessiert eure Reaktion darauf auch mal. Und was dachte sich eigentlich Euler als er meinen Lynch auf ihn selber gesehen hat?

    Dachte mir "Hoffe mal da kommt was vernünftiges hinterher, sonst bin ich ziemlich enttäuscht von der Runde" (war mit der Begründung eines Reaktionstests dann auch zufrieden).

  • Ich möchte euch allen für die recht intensive, leider teilweise auch recht emotionale Runde danken, insbesondere geht der Dank an meine Maf-Kameraden, die mir den Slip nicht übel nahmen. Toll fand ich auch, dass sich Sirius nun heute doch noch recht eingebracht hatte, auch wenn ich ihm widersprechen muss: Cavendish und Mangara hatten versucht, hin und wieder gemeinsam eine Strategie zu entwerfen, auch ich habe mich daran versucht zu beteiligen, auch wenn ich Eulers (kann man das so nennen) indirekten Claim nicht gesehen hatte und uwu als Tracker vermutet habe. Roy Mustang Respekt, du hattest vor allen anderen (wenn ich mich nicht täusche) die richtige Spur verfolgt, auch wenn die Schlussfolgerung, dass ich deinen und andre s Konflikt nur aufgegriffen habe, um mir Townpunkte zu sammeln, falsch war. Wollte dies sogar zunächst lassen, aber die dicke Luft, die da erzeugt wurde, hat mich doch wirklich etwas mitgenommen, auch deine Argumentation, dass Edward Town sein wird, weil du mit ihm privat zu tun hast, fand ich für das Spiel etwas fehlplatziert. Du hast meiner Meinung nach das Zeug zu einer guten Spielerin und ich hoffe, in Zukunft als stiller Mitleser mehr von dir zu hören.


    Genau, ihr habt richtig gelesen: Als stiller Mitleser. Ich werde wohl vorerst (geschätzt ein halbes Jahr) mich an keiner Runde mehr aktiv beteiligen. Keine Sorge, der Slip (wenn auch ärgerlich) ist nicht der Grund. Vielmehr ist der Grund, dass ich halt wegen der Arbeit wirklich meist von 06:00 - 20:00 Uhr mich praktisch nur in mein er Mittagspause, die eine Stunde dauert, mich am Geschehen beteiligen kann. Habe zwar auch schon meine 15 Minuten Pause überzogen, um kleinere Posts zu verfassen, jedoch lässt meine Arbeit es momentan nicht zu, dass ich mich intensiv mit anderen Beiträgen befassen kann. Auch führen längere Maf Runden, zusammen mit meiner aktuellen P&P Runden zu Müdigkeit und "Zugzwang", ich möchte mich beteiligen, bin aber unkonzentriert, sehe Slips/Softclaims anderer nicht und bin da, insbesondere der Mafia, zu der ich doch nun recht häufig zugeordnet worden, keine grosse Hilfe. Ich selbst mag Inaktivität nicht, kann aber das Spiel mit meinen "Pseudobeiträgen" nicht wirkich positiv beeinflussen, was schade für Spieler ist, die sich wirklich die Mühe machen, um das Spiel bis zur letzten Minute (der eigenen Hinrichtung s/o da an Cavendish ) interessant zu gestalten. Ich hoffe, ich werde irgendwann wieder die Zeit finden, um mit euch tolle Runden zu spielen und von euch zu profitieren und wer weiss, vllt sieht man sich ja schon bald wieder als Sub :D


    Trotz einiger Fehler war die Runde sehr spannend und lehrreich für mich. Vielen Dank an alle, die mir so ein Vergnügen in meiner vorerst letzten Runde beschert haben. Ich hoffe sehr, dass ich der einzige bin, der vorerst dieses tolle Spiel "meiden muss" :D (Würde mich sonst für Loren zur Verfügung stellen^^ )

  • Ich möchte meinen ersten Absatz random.org widmen, welches mir eine unfassbar neue Rolle zugeteilt hat: den Journalist. Ich kann mich kaum dran erinnern, wann ich diese Rolle zuletzt hatte....mir kommt es vor als wäre es letzte Runde gewesen.

    Ich musste meine Empörung in der Konvi erstmal in ein: Net euer ernst, verpacken.

    So schön war es. xD


    Mein Tod N3 kam, weil ich N2 unbedingt doch Cavendish statt Mangara besuchen wollte. xD

    War zuerst auf Mangara und dann wollte ich bei Cav Gewissheit wegen Aktivität D1 und aus Mangara hätt ich mich D2 noch andere Fragen getraut beantworten zu lassen. ^^"

    Shit happens, Mann...

    Da war dann wohl der Schnuffel auf mir...

    N3 wollte ich Webu Johnson oder Zujuki besuchen und hab mich wegen der Überzeugungssache am Cavendish-Lynch für Zujuki entschieden und dann war ich das erste Mal ohne richtigen Slip gekillt worden. :'D

    Terra hat mich gereadet, dabei war ich doch so....naja so unauffällig xD wie hast du mich als PR gereadet so früh.... :<

    Ich hab dir recht früh eher ne Towntendenz gegeben, weil ich dich noch aus SR 136 weitaus schlimmer in Erinnerung hatte.

    Mangara war für mich wegen der Sache mit Inaktive lynchen etwas verdächtig, was blieb. DASS KEINER NOCHMAL AUF D1 GEGUCKT HAT. Zujuki hat mich ja noch gefragt, ob dann Maf wäre und ich dacht erstmal: upsi da hab ich direkt 2 Spieler in die Maf gesteckt :x

    Das einzige, was ich nich hinbekam, war N1 meinen Geburtstag zu besuchen....hab die 13 besucht, ihn aufgrund der einzigen möglichen Mafrolle Nilla direkt in Town gesteckt andre .

    Deshalb D1 Cav gefragt, wieso er Keks lyncht. D2 wollte ich nicht auf Euler direkt mitaufspringen, weil who knows wer Tracker ist. Jedenfalls wusste ich, dass Cav nich aus Spaß bei Kawi war. ^^""

    Aber ich war nutzlos als Journa jippie. :'D


    Ansonsten fande ich die Runde zeitweise sehr schade und unangenehm. Was bei dem Streit zwischen andre und Roy Mustang lag. Ich wollte von dem Thema dann nichts mehr in der Runde iwie aufgreifen und habs gemieden. Ich denke, dass ihr beiden da etwas zu viel reingegeben habt und es deshalb aufkochte.

    Es ist ja nicht schlimm, wenn jemand eine Meinung zu dem Spielstil eines anderen hat, aber ich hab jetzt gemerkt, dass ed auch etwas aug die Wortwahl ankommt. Imo war ein Lynche Niemand zB kein antitown verhalten, auch wenn jeder jemanden lynchte. Tbh gabs ja welche, die gar nicht gelyncht haben und lynche ... ist die Meinung von einem Spieler. Wollte Isa nicht lynchen, weils zu schnell ging für mich. Und finde es nicht schön, wenn man einfach weiter nachbohrt anstatt ein Ende der Diskussion zu akzeptieren. Das wiegelt es nur hoch und bei so einer Sache ruhig zu bleiben ist nicht leicht.


    An diesem D1 Lynch kam auch so viel zusammen, woraus später dann noch dieser Streit rumkam.

    Erstmal klar konnte Isamu_17 nicht antworten bis zur zweiten Hälfte der Tagphase, RL geht ja vor. Aber dann mit dem Joke zu starten, den nicht alle verstehen können, weil sie nicht in der Runde zuvor waren, ist wohl schon ein unglücklicher Punkt gewesen. Ich wusste selbst nich mit anzufangen. War selbst in der anderen SR damals. Als es dann erklärt wurde, war es ok für mich.

    Auch dass man beim durchschauen der bisherigen Posts nich unbedingt jemanden scummy erachtet, wenn man durchLIEST joa auch ok. Dass man wegen nem Lynche Niemanden dann zeepflückt wird, weniger ok.

    Wobei es auch auf Formulierungen ankommt und wie das auf andere wirkt. Vielleicht wäre da eine Änderung gut, Isa.

    Dass du dann Euler lynchen wolltest, weil die anderen das niemand lynchen bemängelten war mehr so: boah dann mach ichs wie ihr wollt. Es hätte jedenfalls vielleicht einiges leichter gemacht, einfach deine wahre Rolle zu claimen.

    Es hätte im Nachhinein dann einiges gespart im Spielverlauf.

    Und um deine Loren anzusprechen: Die waren toll, danke für deine Mühe für diese :3


    Und sonst joa der Scumslip von Johny war unglücklich, aber warst bei mir schon davor nich so ganz ein Wolly ;D

    Hoffe aber, dich in nem halben Jahr wieder lynchen zu dürfen :<


    Und Yara mach dir nichts draus, es war spät und Aussetzer kann jedem mal passieren. Ist nun kein Beinbruch. Danke für das süße Rotom :3

    Ich werd es direkt nutzen, wenn mein PA-Partner den Ava wechseln wird. :3


    Als ich Tod war und Funfacts a la me:

    Webu Johnson wird von Euler angeklagt. Ich so: OAH JOHNY xD

    Zujuki claimt unnötig Watcher, warum auch immer xD

    Ich habs nicht verstanden, Kerl. :'D

    Und was mich ankotzte: MINDGAMES. Ich dachte nur so: kommt mir nicht mit diesen Mindgames, oah Terra....


    Yara zu mir: Mangara meinte schon, dass sie dir hoffentlich nich die medaille versaut haben.

    Ich: Ah ja nachdem sie mich eiskalt gekillt haben, kommt die Reue. Lol xD


    Dieses Mal hab ich auch wieder Fehlerchen entdeckt, aber bin zufrieden, hatte 2 von 3 verbliebenen Mafs tendenziell gereadet und den 3. an nem D1 Beitrag von dem einen festgemacht xD

  • Gut der Scherz am Anfang, da hätte ich wohl zu schreiben müssen wo der her kommt. Mich deswegen aber als verdächtig dazu stellen? Eher nicht so.


    Mich hats dann nur geärgert das es egal war was ich geschrieben hatte. Natürlich waren die Inhalt nicht wirklich vorhanden, jedoch zu sagen ich hätte überhaupt nichts geschrieben war auch falsch.

    Ich bin auh der Meinung ein Claim wäre mir eher negativ angerechnet worden. Jetzt kann man ja sagen dem wäre nicht so, dies glaub ich aber nicht.


    Naja ansonsten fand ich toll die Nacht Loren zu schreiben. Ich überlege echt ob ich mich mal Spielleiter anmelde.

    Danke für den Schönen Ava.

  • Ich bin auh der Meinung ein Claim wäre mir eher negativ angerechnet worden. Jetzt kann man ja sagen dem wäre nicht so, dies glaub ich aber nicht.

    Es kommt auf die Rolle an; ne PR in so ner Situation sollte schon claimen, da man so nochmal überleben kann. Das wäre besser als ein ML auf ne PR. Gerade als BP hast du da nix zu verlieren, weil die Mafia dich dann eh nicht gekillt hätte, weil du ne Vest hast. Du hättest dich damit sogar confirmen können, wenn es kein cc gäbe, und wenn doch wäre es auf nem Two-Way gekommen, aber selbst das wär nicht schlimm, da man so Infos rausgeholt hätte, da man so nen Maf auch rausgelockt hätte, egal ob jetzt du dabei gelyncht worden wärst oder der Maf. Besser mit Info gelyncht, als ohne. Als Blue zB kannst du ja keine wirklichen Infos bringen und sowas wird von der Maf auch nicht cc't.

    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, sind Unterschiede zwischen PR und Blue. Den BP-Claim hätte dir eher keiner negativ angerechnet. Selbst falls dich dennoch alle gelyncht hätten, du hast es wenigstens versucht, wie gesagt, vor allem als BP hast du in solchen Momenten echt nix zu verlieren.

  • Hey,


    ich möchte vorweg sagen, dass ich hoffe, ich habe dich nicht persönlich während der Runde angegriffen, Isamu_17. Ich würde dir gerne einmal Feedback geben, wie der Lynch zu stande kam und warum du verdächtigt wurdest. So kurz vor der Deadline ist das natürlich schwierig, dass alles auszuführen, deshalb möchte ich das jetzt im Nachhinein tun. Dazu kann ich nur sagen, dass das natürlich meine eigene Meinung ist und das ich es kennzeichnen würde, wenn ich versuche für andere zu sprechen :D

    Gut der Scherz am Anfang, da hätte ich wohl zu schreiben müssen wo der her kommt. Mich deswegen aber als verdächtig dazu stellen? Eher nicht so.

    Der Scherz am Anfang ist kein Problem und nicht der Grund, warum du dich verdächtig gemacht hast. Euler hat dich berechtigterweise verdächtigt, weil er nicht wusste, woher der Witz kam. Das wurde dann von Roy und dir aufgeklärt und ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass es damit gegessen wäre, da du wusstest, dass der Lynch nicht länger begründet war. Hier gebe ich einfach nochmal den Nachrichten-Verlauf an:

    Dass der Lynch von Euler bereits entkräftet war, war ein Grund, warum es verdächtig wurde, als du ihn zurück gelyncht hast. Der andere Grund ist, wenn dich jemand lyncht, weißt du als Dorfbewohner nicht zwangsläufig, dass dieser zur Mafia gehört. Wenn du aber zur Mafia gehören würdest, dann wüsstest du ja, wer zum Dorf gehört und wer nicht. Deshalb würde man eher erwarten, dass jemand aus der Mafia mit einem Counter-Lynch reagiert.

    Mich hats dann nur geärgert das es egal war was ich geschrieben hatte. Natürlich waren die Inhalt nicht wirklich vorhanden, jedoch zu sagen ich hätte überhaupt nichts geschrieben war auch falsch.

    Wenn du das entkräftet hättest, was dich verdächtig gemacht hat bzw. wenn du da deinen Gedankengang erklärt hättest, hätte das sicher geholfen. Wie gesagt, wurde das nicht alles ausgeführt, warum du verdächtig warst, weshalb es dann nicht einfach ist, sich zu verteidigen.

    Deine Reaktion war, dass er dich nicht ausgefragt hat, sondern einfach nur festgestellt hat, warum er dich verdächtig fand. Das ist an sich ein valider Grund, wenn du die Art und Weise angreifst, wie dich jemand verdächtigt. Was dich dabei verdächtigt macht, ist, dass es sich wie eine Trotzreaktion liest. Also genauso, wie ein Counter-Lynch eher etwas ist, was man macht, um jemanden zu trotzen.


    Wenn jemand sagt, du hättest überhaupt nichts geschrieben, geht es im übertragenen Sinne darum, dass du dich sehr wenig beteiligt hast und nicht, ob du tatsächlich gar nichts geschrieben hast. Als ich mir deine Post mit der Suchfunktion rausgesucht habe, fällt auf, dass du dich erst kurz nach 20 Uhr wirklich beteiligt hast. Damit finde ich es schon fair zu sagen, dass du an dem Tag zunächst gelurkt hast. Ich möchte natürlich aber auch klar stellen, dass das echte Leben immer vorgehen sollte. Es kann halt immer etwas passieren, was einem dazwischen kommt und dann ist auch niemand böse. Soweit du das geschrieben hast und ich es in Erinnerung habe, hast du an dem Tag ganz normal gearbeitet und hättest dich deshalb nicht früher beteiligen können. Für alle Beteiligten ist das dann schade, wenn du nicht die Zeit aufbringen kannst, um dich zu beteiligen.


    Die andere sehr entscheidende Sache ist, dass es nicht einfach darum geht, dass du ihn gelyncht hast, sondern warum du ihn gelyncht hast. Indem du vorschlägst, dass du den Lynch zurückziehst und er es auch tut, geht es in dem Moment nicht mehr darum, andere zu verdächtigen und die Mafia zu überführen. Stattdessen versuchst du damit nur deine eigenen Haut zu retten. Das hatte ich schon in der letzten Standardrunde einmal ausgeführt, deshalb hier nur ganz kurz: Ganz vereinfacht kann man sagen, dass es als Dorfbewohner dein erstes Ziel ist, Leute aus der Mafia zu lynchen. Daraus kann man ableiten, dass man selbst nicht gelyncht werden möchte, da man nicht zur Mafia gehört, aber das ändert das primäre Ziel nicht. Hingegen ist es die primäre Aufgabe der Mafia nicht gelyncht zu werden. Was ich dir damit raten möchte, ist, dass du dich darauf konzentrieren solltest, warum du jemanden lynchen möchtest und hier in diesem Fall, warum dich jemand lyncht. Ich denke, es wäre gut, wenn du von dem Gedanken wegkommst, dass es nur um den Vote selber geht.



    Zum Schluss möchte ich noch klar stellen, dass ich dich natürlich ganz bewusst als Lynch gepushed habe, um den Lynch auf Mangara abzulenken. Mein Anliegen ist hierbei, dass ich hoffe, du kannst etwas für die nächsten Runden mitnehmen :D Es gab Punkte, wo ich hoffentlich zeigen konnte, dass diese verdächtig waren. Jede Runde soll auch eine Lernerfahrung sein und da war ich dir für den Lynch noch eine ausführlichere Erklärung schuldig, finde ich.

  • Glückwunsch an die Wollyherde, das ist ja wohl das beste an der Runde, dass die flauschigen Wollys bei ihrem ersten Auftritt gleich gewinnen konnten ^^ (Falls ihr übrigens schon immer mehr über Wollys wissen wolltet, kleine Werbung für diesen Artikel ;D)


    Auch vom Zusehen her fand ich diese Runde interessant. Trotz der vielen PRs war es irgendwie eine Runde, in der das Reading ziemlich gut funktioniert hat. Selbst nur beim Mitlesen fand ich Cavendish an Tag 1 verdächtig, und offensichtlich hat auch das Dorf das erkannt, gleich zwei PRs haben ihn in Nacht 2 besucht und auch an Tag 2 hat ihm keiner so wirklich geglaubt. Ich vermute, es lag an der Fixierung auf einen Lynch gegen Inaktive, den ich dir als Dorf in der Form nicht zugetraut hätte. Abgesehen von der Random Voting Stage, aber es bringt doch viel mehr, wenn an Tag 1 jemand halbwegs aktives gelyncht wird, weil man dann aus den Interaktionen etwas herauslesen kann, während bei Inaktiven die Argumente für und wider eigentlich schon klar sind. Deswegen wollte ich nur kurz an SirCookie weitergeben: Ich weiß natürlich nicht, wie die Zeitsituation tatsächlich bei dir war, aber lass dich in Zukunft nicht von so einer Argumentation einschüchtern, die nun mal offensichtlich von der Mafia eingefädelt war. Das tat mir nämlich echt leid beim Zusehen.

    Zum Lynch an Isamu_17 hat Cavendish ja eigentlich schon alles gesagt. Die entscheidende Sache mit dem Claimen ist vermutlich, dass dir in der letzten Standardrunde vorgeworfen wurde, ohne Druck geclaimt zu haben. Hier war der Druck kurz vor der Deadline jedoch da, deswegen wäre ein Claim nicht negativ angerechnet worden. Ansonsten bin ich jetzt auch noch nicht wirklich gut darin, mit Scumreads und Lynchvotes auf mich selbst umzugehen, aber daraus nicht gleich einen Mafread abzuleiten, wenn man selbst zum Dorf gehört, ist schon ganz hilfreich. Deswegen kleiner (wenn auch mega altkluger, bitte entschuldige) Hinweis an Roy Mustang, dass du damit vielleicht ein bisschen gechillter umgehen solltest. Andere hinterfragen ist Teil des Spiels, eigentlich ist es verdächtiger, das nicht zu tun, weil man dann zur Mafia gehört, die die Fraktionszugehörigkeit aller schon kennt. In dem Fall war es natürlich zweischneidig, weil du durch deine vehemente Verteidigung eines Misslynchs eigentlich fast Dörfler sein musstest. Starkes Spiel!


    Auch ansonsten starkes Dorf, Terra hat dieses Mal sehr angenehm gespielt, und weil Zujuki wegen seinem Watcher-Claim jetzt so viel Kritik einstecken musste, will ich doch sagen, dass ich dich echt gut in Erinnerung habe, mit klugen Fragen und Anmerkungen, während du als PR deine Ergebnisse zurückgehalten hast. Die Mafia hatte leider etwas Pech mit dem gejanitorten Wolly, dem Slip und dem Watcher-Report, aber das kommt nun mal alles vor, und ihr habt euch ja ganz gut gehalten.


    Ganz viel Liebe für die Banner, die Avatare und die Lore an Hinouka und an Yara, besonders diese herzzerreißende Geschichte von Voldi und Kleptifux. Die veränderten Pokémon-Rollen fand ich auch echt gut, es gibt schließlich inzwischen genug davon, dass man ein wenig herumexperimentieren kann. Oh, und für die schnelle Nachbesprechung ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Mangara wollt ich Tag 1 nicht lynchen, weil ich ihn auch entweder als PR oder Maf gereadet habe. Es hat ja alles damit angefangen, dass Mangara den PRs keine Prioritäten geben wollte. Das macht aber auch Sinn, wenn sie zb Tracker ohne Guilty Report war, weshalb ich da vorsichtig war und mehr Readingmaterial brauchte. War das eigentlich dein Plan, Mangara ? Als du gesagt hast dass du mich reaktionstesten wolltest hab ich schon eine Art "Ich bin PR also pass auf"-Nachricht verstanden, wenn du verstehst was ich meine. ^^ Das interessiert mich jetzt brennend.

    Beim Schreiben des Beitrags dachte ich noch, wenn ich mich jetzt nur verteidige, bohrt Terra sowieso nach. Der hat ja nur zwei Hobbys: Busfahren und Nachbohren :tongue:

    Also habe ich mir einen absichtlich überspitzten Nachsatz einfallen lassen, um das Nachbohren in die gewünschte Richtung lenken zu können. Scheint ja zumindest nicht komplett schief gegangen zu sein.

    Überhaupt war ich überrascht, dass du den cc mehr oder weniger hingenommen hast, ich hatte da mit wesentlich mehr Gegenwehr gerechnet.

    ich denke doch dass John Snom noch schneller hätte reagieren können

    Ganz im Ernst: Wenn um 20:55 das Telefon klingelt, weil die Eltern mal wieder das Internet gelöscht haben, dann bin ich nicht aktiv. Egal ob als Maf oder als Town. Finde es daher etwas fragwürdig, wie "schnell" jemand reagiert readen zu wollen.

    Mangara war für mich wegen der Sache mit Inaktive lynchen etwas verdächtig, was blieb.

    Für mich auch so eine Sache. Ich meinte das durchaus authentisch, dass ich es unschön finde, Inaktive zu lynchen, weil das meist eher ein Mafplay ist, immerhin können die sich nicht wehren. Wohlgemerkt, bezogen auf D1. Wenn an D2 auch nach mehrmaligen HLs nichts kommt, lynche ich Inaktive mit.


    Insgesamt finde ich das ganze hier die letzten Runden etwas festgefahren, denn sobald sich erstmal eine Meinung eingestellt hat, wird man die nicht mehr los. Deshalb werde ich mir die nächste(n) Runde(n) mal aus einer anderen Perspektive gönnen und nicht mitspielen. Vielleicht wirkt es dann ja anders auf mich und ich finde neue Motivation für weitere Runden als Teilnehmer. Und nein, das ist nichts Persönliches, ich brauche einfach mal eine Auszeit. Das hat mir bei Pokémon Go auch gut getan, mal ein wenig auszusetzen, und ich erhoffe mir hier einen ähnlichen Effekt.

  • ne alles gut ^^ hatte wirklich nicht mehr wirklich Zeit für die Runde und bevor ich da einen Platz absitze ohne groß was dazu beizutragen dachte ich das ich den Platz lieber an jemanden abgebe der auch Zeit hat.