Sakuna: Of Rice and Ruin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Plattformen: Switch, PS 4, Windows

    Release: November 2020


    Sakuna: Of Rice and Ruin ist eine Mischung aus Action-Platformer und Reisanbau-Simulaton. Im Spiel ist man Sakuna, eine Erntegöttin die auf eine gefährliche Insel verbannt wurde. Zusammen mit ein paar verbannten Menschen. Man kann die Gegend der Insel erkunden und in einem kleinen Bergdorf wohnen. Dort baut man Reis an und kann auch verschiedene Ausrüstung und Gegenstände bauen.

    Sakuna: Of Rice and Ruin hat viele Elemente der japanischen Mythologie.

    Entwickelt wurde das Spiel von Edelweiss, Publisher ist Marvelous.


    Erscheinen soll das Spiel am 20. November 2020. Es wird eine Standard Edition geben und eine "Golden Harvest Edition" limited Edition, in der es zusätzlich zum Spiel noch ein 132-seitiges Artbook, ein doppelseitiges Poster sowie ein Soundtrack-Set geben wird.


    Hier noch ein paar Videos:


    Links:

    Offizielle Seite

    Amerikanische Nintendo Seite mit Screenshots


    Ein paar Fragen zur Diskussion:

    • Interssiert euch das Spiel? Warum oder warum nicht?
    • Wie findet ihr die Mischung der Genres?
    • Wie findet ihr den Artstyle?
  • Gibt ein neues Video das die ersten 9 Minuten vom Spiel zeigt. Mit viel Intro und wenig Gameplay.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt ein neues Gameplay-Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interssiert euch das Spiel? Warum oder warum nicht?


    Da ich wegen Pioneers of Olivetown viel in Marvelous-Foren unterwegs war, bin ich in den letzten Wochen über den Titel gestolpert und frage mich seitdem, ob das Spiel etwas für mich sein könnte. Wie man an meinen Beiträgen sieht, bin ich jemand, der Farming Sims eigentlich gerne spielt und freue mich immer wieder, wenn diese Aspekte interessant mit neuen Ansätzen verknüpft wurden.


    Nachdem ich nun schon ein paar Videos/Reviews dazu gesehen habe und viele Reviews davon sprechen, dass es spaßig aber in manchen Punkten anspruchsvoll sei, dachte ich mir einfach, ich antworte hier, sodass ich zur Not eine Rückmeldung von jemandem bekomme, der/die es schon gespielt hat.


    Denke, ich werde es mir in den nächsten Monaten kaufen, weiß nur noch nicht, ob für die PS4 oder die Switch. Las bisher davon, dass die Spiele auf beiden Konsolen ähnlich gut laufen, aber die Steuerung bei der Switch etwas anstrengender sei. Muss sagen, im Handheld-Modus würde ich es so schnell wahrscheinlich nicht spielen, da ich hier sowieso schon den Joycondrift habe, der mich bei Pokémon schon gestört hat. Besitze einen Switch Pro Controller, weiß aber nicht, ob hier nicht die PS4-Version besser wäre.


    Wie findet ihr die Mischung der Genres?


    Ich persönlich finde es interessant, da ich auch Spiele wie Rune Factory schon sehr abwechslungsreich empfand, weil sie eben das in manchen Spielen schnell monoton werdende Farmleben spannender gestalten.


    Wie findet ihr den Artstyle?


    Das ist der Punkt, der mich bisher am Meisten umgehauen hat. Irgendwo erinnert es mich etwas an das Gefühl, welches ich bei Okami hatte und denke, gerade deswegen könnte das Spiel etwas für mich sein. Habe erst die Tage gelesen, dass es fast im Alleingang von nur zwei Personen entwickelt wurde, die dann noch einen Künstler und einen Komponisten dazu geholt haben.


    Denke, der Stil ist das, was viele Spieler anzieht und Interesse weckt.

  • Wollte hier ja noch eine kurze Zusammenfassung vom Spiel abgeben xD Danke an Leafeon fürs Thread rauskramen!


    Hatte mir das Spiel ja für die Switch vorbestellt und dann auch einige Zeit gespielt.


    Ich mag die Mischung aus Platformer und Farming sehr. Wobei beides sehr anspruchsvoll ist. Die Level sind wahrscheinlich so anspruchsvoll weil die Steuerung etwas anstregend ist. Ich weiß nicht ob es an der Switch Version liegt oder allgemein an der Controllersteuerung. Es ist auf jeden Fall nicht so einfach richtig zu zielen. An manchen Stellen bin ich schon verzweifelt weil ich es einfach nicht geschafft habe die Divine Atacke an die richtige Stelle zu bekommen. Ich kam dann einfach nicht weiter. Kann mir vostellen mit der Maus zu zielen ist da einfacher?


    Das Farming macht Spaß, man lernt sehr viel über Reisanbau. Ist aber andererseits auch sehr schwer weil einfach nicht viel erklärt wird. Das funktioniert eher nach der Trial and Error Methode. Nach und nach verberssern sich auch Sakunas Fähigkeiten und man bekommt mehr Tips und das farming läuft besser.

    Dazu sind die Jahreszeiten immer sehr kurz, nur ein paar Tage. Es ist gar nicht einfach die richtige Mischung aus Farming und Level erkunden zu finden.


    Ein Tag vergeht sehr schnell, wenn es dunkel ist kann Sakuna am Anfang nicht viel machen. Die Monster werden stärker und am Anfang hat man noch keine Möglichkeit ein Licht dabei zu haben. Was ein bisschen einschränkt. Den Tag kann man immer beenden, indem man ins Haus geht und das Abendessen startet. Hier kann man sich aussuchen ob die KI das Essen auswählt oder man wählt selbst. Jenachdem welche Zutaten man schon in den Leveln gefunden und nach Jahreszeit, gibt es unterschiedliche Gerichte die man kombinieren kann. Dadurch wird Sakunas Energie und Leben aufgefüllt. Und es gibt manchmal noch zusätzliche Effekte die man dann am nächsten Tag nutzen kann.


    Man kann, neben der Farm, auch noch andere Gebäude freischalten. Eine Schmiede oder Schneiderei um Sakunas Ausrüstung zu verbessern. Leider kann man nicht frei wählen was wo platziert werden soll, alles hat schon einen festen Platz. Das Feld kann man auch nicht vergrößern. Aber die Fläche reicht aus um sehr beschäftigt zu sein.


    Die Gestaltung von allem ist einfach der Hammer. Alles sieht sehr schön aus und es gibt soviele Details. Die Hintergründe in den Leveln passen sich auch der Jahreszeit an! Es gibt also immer etwas zu entdecken, auch wenn man das Level schon gespielt hat. Manche Level muss man auch oft wiederholen um Items zu farmen, aber dadurch das sich das Aussehen ändert wird es nicht eintönig.