Wir replayen unsere Lieblingsspiele!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Community!


    Unsere Lieblingsspiele können wir immer und immer und immer wieder spielen - stellen manchmal sogar andere, neue Spiele hinten an, wodurch ein riesiger Stapel der Schande entsteht -, ob wir sie einfach der Story oder der Nostalgie Willen normal durchspielen oder uns bestimmte Challenges auferlegen. Manchmal entsteht auch unser ganz eigener "Stapel der Replay-Schande", indem wir alte, schon gespielte Spiele, wieder anfangen, ein nächstes entdecken, das wir so sehr geliebt haben, das erste pausieren... und so weiter. Und manchmal gibt es auch solche Games, die wir vor Ewigkeiten gespielt und endlich nochmal erleben wollen, aber nie die Zeit und / oder Motivation dazu finden. Deshalb dachte ich, erstelle ich dieses Thema! Und verknüpfe es gleichzeitig mit meinem Stapel der Schande-Thema und dessen Belohnungssystem.


    Worum geht es in diesem Thema?

    Nun, das ist ganz einfach: Es geht um alles, was ihr gerade replayed oder irgendwann replayen möchtet! Teilt eure Erfahrungen mit uns - fällt euch irgendwas auf, was euch damals nicht aufgefallen ist; liebt ihr das Spiel beim zweiten, dritten, vierten Mal immer noch so sehr wie vorher; etc. - oder plant eure zukünftigen Playtroughts: Führt origanisierte Listen oder schreibt es einfach ganz locker aus dem Handgelenk auf. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt; die einzige Voraussetzung ist, dass ihr über Games redet, die ihr bereits einmal durchgespielt habt. Ob gerade erst oder vor ein paar Jahren oder ganz früher in der Kindheit!


    Viel Spaß beim Diskutieren und Austauschen, ich bin super gespannt, was eure Lieblingsspiele sind und weshalb ihr euch entschließt, sie noch einmal zu erleben.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Muss ehrlich gestehen, ich bin kein sonderlich grosser Replayer. Das liegt einerseits daran, dass ich durch PlaystationNow (und mein Kaufverhalten hust) eigentlich dauernd neue Spiel habe und andererseits daran, dass ich fast ausnahmslos mit meinem Bruder spiele und sich so in erster Linie Co-Op-Spiele zum Replay anbieten, wenn überhaupt. Trotzdem habe ich auf Anhieb zwei Spiele im Kopf, die wir wohl in nächster Zeit replayen werden:


    Resident Evil 5


    Ja, ziemlich kontroverse Wahl, aber a) verstehe ich nicht, warum das ähnlich action-heavy RE4 so in den Himmel gelobt wird, während RE5 dafür kritisiert wird und b) ist es ein Co-Op-Spiel juhu. Wäre jedenfalls der 3. Playthrough nach jeweils einem Playthrough auf Normal- und Veteran-Schwierigkeit und vermutlich wagen wir uns dann mal an den Professional-Mode, welcher nach dem Veteran-Mode freigeschaltet wird und auf dem Papier schon mal ziemlich unerbittlich aussieht. Freue mich sehr darauf, aber hab definitiv schon einige Stellen im Kopf, die mich bereits im einfacheren Schwierigkeitsgrad frustriert haben, davor fürchte ich mich definitiv mehr als vor den Zombies lol



    Salt and Sanctuary



    Etwas weniger bekanntes Spiel - Salt and Sanctuary ist ein 2D-Dark Souls-Klon, der dementsprechend mit ein paar Abstrichen Co-Op gespielt werden kann. Haben das Spiel heute das erste Mal durchgespielt und werden definitiv in absehbarer Zeit einen NG+-Run starten, in welchem Gegner stärker werden, aber auch mehr Loot und Salz droppen. Das Spiel ist für einen Dark Souls Klon generell relativ kurzweilig (je nach Erkundungsfleiss sollte man in 10-12h auch blind durchkommen) und steigert sich bis NG+7, sollte uns also noch einige Zeit unterhalten.

  • Mir passiert das eigentlich immer wieder^^" Ich hab schon so einige ältere Spiele die ich meist anfange zu spielen und dann meist auch zu Ende bringe, aber dann eben neue Spiele dafür schleifen lasse XD


    Da wären erstmal:

    Digimon World, Final Fantasy VII, IX, Grandia und Pokemon (je nach Laune, eine unterschiedliche Edition.)


    Digimon World war mein erstes Digimon Spiel und ich spiele es sehr gerne immer mal wieder. Ich mag die Animationen der Digimon (und finde es gut, das es noch eigenständig und kein Anime-Stil hat, wie die späteren Spiele ab 2006.) Ich mag es meine Digimon aufzuziehen und mich um sie zu kümmern und ich liebe einige Musikstücke, weil dann viel Nostalgie aufkommt. Da es, wenn man es gut kennt, was bei mir der Fall ist, es nicht lange dauert es durchzuspielen (rein von der Story her) spiele ich es aber auch immer wieder durch. Ich werde es demnächst nochmal spielen, weil ich einfach Lust zu habe (und es sich gut anbietet es zu Stremen^^)

    Und ja, mir ist in den Jahren viel aufgefallen, z.B. das die Werte die man für ein Digimon braucht, in dem Spiel sehr ungenau berechnet werden. Und hier und da mal ein Bug.


    FFVII hab ich auch erst vor kurzem nochmal angefangen und ich werde es auch die Tage weiter spielen. Nachdem Remake, welches ich okay finde, wollte ich einfach, weil es ja noch ne Weile dauern wird bis es weitergeht, die Story nochmal erleben, welche ich okay finde, aber ich mag die Charaktere. Da ich schon auf der PS und auch auf der PS4 versucht habe das Spiel so schnell wie möglich zu beenden (ca. 25 Stunden waren es glaube ich) und ich auch Level 99 und alle Limits habe, lege ich diesmal keinen Wert darauf, sondern laber mal jeden NPC an, vielleicht habe ich ja malk was interessantes verpasst.

    Auch hier, weil es mein erster FF Teil und mein erstes RPG war, hat auch Nostalgie viel mit zu tun.


    FFIX habe ich dieses Jahr noch nicht begonnen, habe ich aber auch vor. Ich mag die Story, das Kampfsystem und die Charaktere. Aber auch das, beende ich eigentlich immer.


    Bei Grandia sieht es schon etwas anders aus. Gespielt habe ich es schon, weil Stream, bin auch durch, aber es hat ne Weile gedauert, so das ich eigentlich nochmal Lust hätte, es von vorne zu beginnen, Aber durch das Kämpfen zieht es sich ja auch immer so und man spielt recht lange. Außerdem mag ich CD1 viel mehr, so das ich ab CD2 öfter mal die Lust verliere. Also wenn ich es anfange, beende ich es nicht immer. (Und CD2 auf der PS ist auch öfter nach einem Kampf abgestürzt, aber dank der Switch ist das ja nun kein Problem mehr.)


    Ja nun und Pokemon kann man immer mal zwischendurch spielen, wenn man nen Film sieht oder so. Und ich nehme dann ab und zu auch Pokemon ins Team die ich normal nicht nutze und manchmal versuche ich schnell durchzukommen, manchmal lasse ich mir auch sehr viel Zeit und ich versuche, auch oft ohne Niederlage zu bestehen. Also sorich, ich hoffe ich trainiere genug um dann anschließend den Arenaleiter oder die Liga gleich zu schaffen, was bei der Liga nicht immer klappt.^^"

    Die Spiele sind mal so mal so, meist spiele ich sie zuende, manchmal aber auch nicht. Und ja, nach der einen Edi, bekomme ich meist schon wieder Lust auf die Nächste xd


    Also ja, ab und zu denke ich: "Ja, also eigentlich könntest du ja mal dies und jenes Spiel spielen, oder? Hast ja noch nicht angefangen oder zuende." Und dann überlege ich manchmal kurz und denke: "Ne, ich hab aber mehr Bock auf das alte Game." XD Es ist einfach weil es Spaß macht, aber auch Nostalgie. Aber ich spiele sie nicht immer, also es gibt Phasen da hab ich Bock drauf, aber nich alle jedes Jahr. Meist eins von denen alle 2-3 Jahre. Aber das reicht ja schon, auch wenn es nur 20 Stunden sind, diese einem anderen Spiel zu klauen. Aber ich denke mir immer: Spiele die du öfter spielst, da hat sich ein Kauf auch gelohnt. So hab ich damals gedacht und so denke ich auch heute noch, weswegen ich eben auch nicht SO viele Spiele habe. (Für mich aber genug.)

  • Zelda BotW

    Hatte es damals auf der WiiU durchgesuchtet und nachdem ich es letztes Jahr in einem 3 Spiele für 111 € miteingekauft hatte für die Switch lag es erstmal nur ein paar Monate rum.

    Hab dann während Corona wieder angefangen und spiele jetzt immer mal wieder.Habe sicher schon wieder ein paar Stunden investiert. Ich mache aktuell einen Nackt-Run. Also ohne Rüstung eben überall, wo es sich vermeiden lässt. Ausnahme bildet logischerweise Gerudo-Stadt, da ich dort ohne die Frauenkleider nicht reinkomme. Ob ich ohne Kleidung auch die zweite Stufe/Ebene des Todesberges schaffe weiß ich noch nicht. Mit einem Feuer-Großschwert klappen die kalten Gebiete aber sehr gut.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir für einen vollumfänglichen Replay noch das DLC holen soll.


    Ansonsten plane ich derzeit kein Replay. Durch Arbeit und andere Hobbys ist die Zeit fürs zocken unheimlich begrenzt und daher spiele ich Spiele oft nur noch ein mal durch.

    Eigentlich schade.. es gibt sicher einige Titel die noch einen Durchlauf verdient hätten.

  • Auch wenn ich noch genug neue Spiele da habe, die ich bisher noch gar nicht angerührt oder beendet habe, spiele ich einige Titel sehr gerne noch mal - und auch noch mal. 🙈


    Zum einen sind da die Pokémon Spiele, die immer mal wieder neu gestartet werden. Meistens besitze ich beide Versionen eines Spiels, wovon dann das zweite mit verschiedenen Teams gestartet wird. Allerdings war meine Motivation in der letzten Zeit recht gering, vor allen nachdem Alpha Saphir und Omega Rubin den Geist aufgegeben haben. 😒 Dafür habe ich kürzlich den ersten Ranger Teil und Mystery Dungeon Team Rot beendet, bei letzterem bisher zumindest die Hauptstory.


    Dann ist da noch Tales of Xillia, mein mit Abstand liebster Titel der Reihe und eines der wenigen Spiele, das ich auf der PS auf Platin gespielt habe. 🙈 Auch wenn sich die Geschichte von Jude und Milla nicht so sehr unterscheidet, hat es mich sehr motiviert, das Spiel nach dem ersten Durchgang gleich wieder zu spielen. Auch nach den beiden Durchgängen habe ich es gerne noch gespielt, jetzt aber schon eine ganze Weile nicht mehr.


    The Legend of Zelda - Twilight Princess ist ein weiterer Titel, den ich schon unzählige Male durchgespielt habe und mein Favorit der Zelda-Titel ist (und gleichzeitig mein erster Titel der Reihe war 🙈). Vor einiger Zeit habe ich noch mal mit Skyward Sword begonnen, aber bisher leider noch nicht viel weiter gespielt, da dann ein anderes „Replay“ dazwischen kam. Sollte es einen Switch Port von einem der beiden Spiele geben, wäre der sofort bestellt.


    Als letztes habe ich The Last of Us gespielt und vor ein paar Tagen auch beendet. Eigentlich wollte ich es schon vor dem ursprünglichen Release-Datum des zweiten Teils beendet haben, aber das hat zeitlich nicht gepasst (und hat sich ja sowieso verschoben). Dafür passte es nun umso besser, da ich den zweiten Teil letzte Woche sehr günstig bekommen habe. Also kann es nun zeitnah weiter gehen mit der Geschichte.


    Was demnächst ansteht, wenn ich erst mal ein paar andere Spiele durch und genügend Zeit habe 😅, ist auf jeden Fall Detroit: Become Human und Heavy Rain. Letzteres habe ich bereits mit ein paar unterschiedlichen Durchgängen beendet, bei weitem aber noch nicht mit allen. Da ich‘s mir auch noch mal für die PS4 geholt habe, kann ich da auch erst mal die Trophäen wieder freischalten. 🤦🏼‍♀️ Ansonsten gilt es, jedes Ende und jede Möglichkeit einmal durchzuspielen. Bei Detroit: Become Human habe ich erst einen Durchgang beendet, für den nächsten werde ich wahrscheinlich erst mal mittendrin einsteigen, um mir eine verpasste Trophäe zu holen. Danach folgt ein kompletter Neustart mit möglichst allen gegensätzlichen Entscheidungen.

  • Dank Super Mario 3D All Stars, bin ich momentan dabei Sunshine zu replayen.

    Als wir/ bzw. mein Bruder das Spiel für den GameCube bekommen haben/ hat, war ich 4-5 Jahre. Generell hat niemand von uns dreien (meine Schwester, mein Bruder und ich) es je geschafft das Spiel durchzuspielen und irgendwann haben wir die Disk nicht mehr gefunden. Obwohl wir im Laufe der Zeit sogar schon mal eine zweite geholt hatten, weil die erste nicht mehr zu finden war^^. Damals hatten wir das Spiel aber immer mehrmals neu gestartet. Meine Geschwister mussten mir (der jüngsten) ab und zu lvl machen, da ich z.B. immer zu dem Level im Hafen wollte, wo man dieses Rennen fahren kann und ein vorheriges nie geschafft hatte. Die erste Jagd nach Mario Morgana war auch immer gut, habe da immer ganz viele Runden gebraucht da ich es immer geschafft habe nur auf den Boden zu schauen. Dieses Mal war er in der ersten Runde fällig. Würde auch generell sagen, dass ich besser bin wenn auch ich immer noch vermeidbare Fehler mache. Zum Teil auch an Stellen die ich vorher bereits geschafft hatte. Aber immerhin dauert das Spiel so länger. Mein Bruder schaut mir dabei zu und hat da dann auch seinen Spaß dran.


    Früher habe ich auch oft Anno neu gestartet. Meisten 1602 das älter ist als ich selbst. Habe nur zu wenig Zeit mir das neue zuzulegen und sinnvoll zu spielen. Ein anderes Spiel was oft durchgespielt wurde, war Herr der Ringe Rückkehr des Königs das Spiel von 2003.


    Wenn wir mit Sunshine durch sind kommt dann wahrscheinlich Galaxy zum replayen dran, dass nur mein Bruder durchgespielt hatte (wobei ich die meiste Zeit davon die zweite-Spieler-Funktion gesteuert hatte). 64 können wir nicht replayen, da wir es noch nie gespielt hatten.

  • PMD2-Erkundungsteam Himmel

    Fragt mich bitte nicht, wie oft ich dieses Spiel schon restartet habe. Ich liebe die Story, ich liebe die Gefühle, die es verursacht, ich liebe die Fragen, die es einen entgegen wirft.

    Es ist mein absolutes Lieblingsspiel von Pokemon. Ich hab nun 3 Wochen Urlaub und habe schon angefangen es nochmals zu spielen. Ich habe dieses Mal wieder Panflam gewählt, jedoch als Partner Riolu. (Hehe ;^D)

    Ich bin zwar noch nicht so weit gekommen bisher, aber mir sind schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich mich vorher nie gefragt habe. Bspw dass man wie immer nach 1 gemeinsamen Aktionen direkt ein Team bildet und wohl auf einmal so vertrauenswürdig ist wie noch was. xD

    Ich meine, ich wäre vllt etwas skeptisch, kay. Auch an sich dieses "alles in Butter"-Denken zog sich bisher durch. Keine Sorgen, have fun. Irgendwie erfrischend und langsam auch etwas fragwürdig mit dem eigenen Alter. :'D

    Jedoch ändert alles nichts an der Tatsache, dass ich kein Spiel mit Pokemon so sehr liebe wie eben dieses hier. Kein anderes MD hat es so sehr geschafft, dass ich begeistert bin wie dieses.

  • Ja also ich weiß nicht, ob man so Dinge wie Skyrim wirklich "durchspielen" kann, aber da habe ich unzählige Stunden drin versenkt mit immer neuen Charakteren und neuen Builds. Und ich hab nicht einfach die Hauptquest durchgeprügelt, sondern auch die Nebenaufgaben immer mitgenommen. Das Resultat daraus is, dass ich manche Events einfach auswendig kenne und fast schon weiß, was passieren wird. xd

    Es gab dann noch so Spiele wie "Ein Königreich für ein Lama" für die PS1, auch das hab ich immer wieder durchgespielt, bis ich es fast auswendig konnte. Vor allem hab ich das auch an einem Tag durchgezockt, obwohl man speichern konnte. Mangels einer Memorycard hab ich es in einem Zug durchgezockt. Und das war nicht grad n tiefgründiges Spiel oder schwer, aber es hat einfach so viel Spaß gemacht. Wahrscheinlich habe ich solche Replays auch oft gemacht, weil ich mich iwie total überlegen gefühlt habe bzw. das Gefühl hatte, in etwas besonders gut zu sein. xd


    Ich plane immer mal wieder Replays, aber ob ich sie dann auch wirklich vollkommen durchziehe, ist so ne andere Geschichte. Auf meinem Pile of Shame wird's nämlich dadurch auch nicht weniger.

  • Es ist zwar nicht mega aktuell, aber im Prinzip hab ich schon einige Spiele replayed. Von älteren Pokémon-Games mal abgesehen wären das vor allem folgende Spiele...


    Pikmin 3

    Hatte es bereits für WiiU besessen und es da bereits 2x hintereinander gespielt. Hab mir auch die vor kurzem erschienene Deluxe-Version für die Switch gekauft, eben weil ich das Spiel so geliebt hab und es ist auch das Spiel, was ich seitdem am meisten gespielt habe und wo ich mittlerweile auch wieder mit der Hauptstory durch bin. Kann so oder so jedem, der die Pikmin-Reihe nicht kennt oder noch nicht gespielt hat, mal empfehlen einem Game davon eine Chance zu geben (Pikmin 3 aufgrund dessen, dass es für die Switch aktuell erschienen ist und vermutlich das...KINDA einsteigerfreundlichste Pikmin ist), denn mich hat das Spiel echt sehr begeistert, obwohl ich das damals nicht kannte. Genre-mäßig ist es ein sehr cute gemachtes Echtzeit-Strategie-Spiel, welches aber auch nicht mega hardcore ist.


    Hyrule Warriors

    Hatte es erst für die WiiU, dann Legends für den 3DS und nun für die Switch auch die Definitive Edition - glaub das zählt schon. Habe die Definitiv Edition auch jüngst relativ aktiv gespielt. Hab in allen 3 Versionen die Story (einmal) durch, inklusive der Sidestorys und in der Switch-Version sogar erstmalig die erste Abenteuer-Map geschafft. Ich denke, dass kann definitiv als mehrmaliges Replay zählen. :D

    Wenn ich spieletechnisch mal wieder mehr Ruhe hab, will ich in der Definitive Edition auch auf jeden Fall auch die anderen Abenteuer-Maps angehen.


    The Elder Scrolls V: Skyrim

    Kann mich meiner Vorgängerin more or less anschließen, keine Ahnung in wie weit man solche Spiele zählen kann. Da ich das Spiel aber prinzipiell auch für PC, Playstation 3 und Nintendo Switch besitze und insgesamt glaub ich min. 5 verschiedene Charaktere Konsolen-übergreifend erstellt habe, mit denen ich locker allen Level 50+ oder sowas erreicht habe, entsprechend auch ziemlich viel jeweils gemacht habe (mindestens auch 2x die Hauptstory durchgespielt), DLCs teilweise inklusive, kann man das denke ich schon zählen. Spiele ich zwar gerade nicht aktiv, aber immer mal Zwischendurch ist das Spiel in jedem Fall drin.


    The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Spiele ich derzeit zwar nicht, aber hab ich mir zuerst für die WiiU, später auch für die Switch gekauft und beide Male doch recht intensiv gespielt, auf der Switch dann zwar mehr, aber trotzdem hab ich glaub ich beide Male alle Titanen gemacht, in der Switch Version dann (Stand jetzt) auch einen Großteil der Schreine und bin da gerade auf Krok-Jagd, allerdings ist das bei 900 Kroks teilweise ETWAS ermüdend und wenn dann viele andere Fancy Spiele erscheinen, setzt man das dann gerne Mal aus. Aber definitiv ein Spiel, was später durchaus dann und wann wieder Mal angefasst wird, bestimmt (ähnlich zu Hyrule Warriors) vor allem wenn der Hype für BotW 2 irgendwann immer realer wird und man sich dann nochmal ein wenig im voraus darauf einstimmen will. :D


    Super Mario Galaxy 1 & 2, sowie Super Mario 64 (DS)

    Die Galaxy-Teile sind meine liebsten 3D-Marios so far, auch wenn ich Odyssee auch ganz toll fand. Galaxy 1 hab ich definitiv mehrmals gespielt, 2 glaub auch 2x (wenn da auch nie beendet, weil ich den allerletzten Stern einfach nich schaffe haha) und Super Mario 64 hab ich damals zumindest mehrmals in Version des DS-Remakes gespielt. Durch erscheinen von Super Mario 3D Allstars hab ich früher oder später in jedem Fall so gesehen auch vor Super Mario 64 (was ich bereits angefangen habe) zu replayen und Super Mario Galaxy selbstredend auch. :D


    Digimon Story: Cyber Sleuth

    Den ersten Teil davon habe ich bereits auf Playstation 3 damals komplettiert, zumindest storytechnisch komplettiert. Da es mir - weil Digimon - gefallen hat, hab ich es mir auch nochmal für die Switch besorgt und angefangen, ist aber aufgrund viele neuer toller Spiele derzeit auf unbestimmte Zeit pausiert. Will es aber irgendwann definitiv nochmal komplett durchspielen und dann auch den zweiten Teil natürlich. :D


    Könnte jetzt bestimmt noch mehr nennen, das wären aber überwiegend Spiele, die ich (mehrmals) replayed habe in der Vergangenheit, jetzt aber wirklich nicht in nächster Zeit nochmal replayen werde, was ja glaub ich der Sinn dieses Topics ist, weswegen ich die jetzt nicht extra aufführen werde. Die Auswahl oben reicht ja glaub ich auch, wobei ich nicht ausschließe, dass ich nicht vllt sogar was vergessen habe haha.


    LG Rexy

  • Ich habe vor ein paar Tagen Tomb Raider Legend replayed, um mich wieder ein wenig in Nostalgie schwelgen zu können. Kann mich nämlich noch gut daran erinnern, wie ich das Spiel damals als kleines Kind mit meinen Geschwistern sehr gerne gezockt habe. Die Story der LAU-Trilogie und Laras Eltern macht jetzt finally mehr Sinn für mich; habe mich halt eigentlich nur an Underworld erinnert und als stand-alone ist es nun mal nicht gedacht. Die Grafik ist natürlich nicht die beste gewesen, aber das Game ist nun mal 14 Jahre alt und gestört hat es mich überhaupt nicht. Besonders gefallen hat mir, dass Lara im Zuge ihrer Missionen mit ihren zwei Freunden/Kollegen (habe gerade vergessen wie die hießen, aber ihr wisst schon) am Kommunizieren ist. War überrascht, weil man es aus Underworld so nicht kennt und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr hätte ich es mir gewünscht, dass das so auch in den Sequels gehandhabt worden wäre. Gameplay fand ich auch nice, bis auf die zu langen und wiederholenden Motorrad-Missionen und paar der (typisch 2000er) Boss-Fights. Die wurden dann aber in den Sequels besser gehandled bzw. gleich gestrichen, deswegen lehne ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster.


    Als nächstes steht Tomb Raider Anniversay auf meiner Replay-Liste. Ich habe schon einige Spielstunden hinter mir und man erkennt schon direkt, dass es an den alten Tomb Raider-Games angelehnt ist. Finde ich interessant und mal schauen was es so bieten wird.

  • Skyrim (Re)-Plays: 2015 - 2017 - 2018 - 2020


    Gott, keine Ahnung, wie es Leute schaffen, irgendwie dauernd einen neuen Charakter zu machen und dafür Ideen zu bekommen, aber ich bin irgendwie total mit meinem Skyrim "Main", Maeve, verwachsen und ich kann mir legit nicht vorstellen, einen neuen Charakter zu machen. Vielleicht bin ich faul oder unkreativ oder so, aber als Spellsword mit Archery und Light Armor zu spielen, ist inzwischen der für mich angenehmste Playstyle. Hab ne Weile auch Warrior, also Two Handed und Heavy Armor gespielt, aber inzwischen hat sich meine Präferenz sehr klar herauskristallisiert.

    Aber ja, was soll ich sagen - Skyrim ist das Game, zu dem ich immer und immer wieder zurückkomme. Manchmal packt mich die Lust, und ich spiele über Monate nichts anderes mehr, mache Screenshots, schreibe kleine Geschichten, probiere Mods aus, schreibe selbst welche und so weiter. Und dann droppe ich Skyrim wieder für eine Weile, etwas anderes packt mich, aber dann sehne ich mich trotzdem irgendwie nach Himmelsrand. Irgendein cooler Mod kommt raus, irgendein alter, den ich mag, kriegt ein Update oder sonstiges, und schon bin ich wieder am suchten.

    Und so ist es auch diesmal - hab mir Kaidan 2 gegönnt, mir ein gutes Mod Setup erstellt, alles stundenlang optimisiert, konfiguriert und customized und jetzt bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. So Sachen wie ne Welt-Erweiterung wie Bruma oder sowas könnte ich mir noch holen, aber dafür müsste ich für viele Mods Compatibility Patches neu herunterladen, installieren oder selbst schreiben, und das wäre schon viel Arbeit.

    Gerade Spiele wie Skyrim, die viel Inhalt bieten und auch viele Entscheidungen für Spieler*innen bereithalten, sind halt sehr replayworthy. Man will sich anders entscheiden, die andere Seite sehen, ist vielleicht unglücklich und will wissen, wie man es hätte besser machen können. Vielleicht will man sich selber auch eigene Ziele setzen - kein Cheaten, kein Fast Travelling, keine Interaktion mit Daedras weil man einen sehr religiösen Charakter spielt... es gibt quasi für jeden Playstyle eine eigene Reihenfolge, wie man Quests lösen kann. Durch Mods wie "Alternate Start - Live Another Life" musst du nicht mal als Dragonborn spielen, sondern kannst sagen "Jo ich bin aber ein*e Jäger*in in den Wäldern von Rifton" oder "ich bin aber auf einer Insel gestrandet". Witzig sind natürlich auch solche Playthroughs wie diese hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun spiele ich seit 8 Jahren Guild Wars 2, vieles ist in den vergangenen Jahren geschehen und deshalb ist einiges auch in Vergessenheit geraten. Ich möchte daher ein bisschen mein Gedächtnis auffrischen und so habe ich mir zum Ziel gemacht, demnächst die Story von Guild Wars 2 nochmals zu replayen - und zwar komplett, sprich: Die Hauptstory, die lebendige Geschichte und die Handlung von Heart of Thorns und Path of Fire! Und nicht zu vergessen: Leveln durch Story und Karten erkunden. Ganz Old School - ohne Folianten des Wissens zu benutzen. ^^


    Dazu habe ich mir auch schon einen Charakter erstellt: Rajani Drachenblut (Wächter).


    Da ich inzwischen auf meinen neuen PC habe, habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich den Durchgang komplett streamen werde. ^^

  • Können wir kurz darüber reden, wie wunderschön Feliciá s Maeve und Rajani s Guild Wars-Charakter sind? Dankesehr.

    Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass Guild Wars so gut ausschaut. Jetzt reizt es mich fast.


    Mit dem Erscheinen des neuen Updates von Stardew Valley auf der Nintendo Switch replaye ich dieses gerade. Ich habe meine erste Farm bis zum 1.1 Update 100% (sprich, bis zu dem Update, in dem der Nightmarket eingeführt wurde), habe den neuen Content, der seither erschien, aber nicht mitbekommen. Also habe ich mir kurzerhand eine neue Farm erstellt, natürlich mit dem neuen Beach-Layout, und bin nun im Frühling des zweiten Jahres. Neuen Content habe ich bisher natürlich noch nicht mitbekommen, das sind ja fast alles Endgame-Sachen, glaube ich; das Gameplay auf der neuen Farm macht aber sehr viel Spaß, wenn es dadurch, dass Sprinkler nur auf einem kleinen Teil des Feldes funktionieren, aber auch etwas stressig. Durch mein angesammeltes Wissen über das Spiel habe ich im ersten Jahr 2/3 der Bewohner bereits auf 8 bzw. 10 Freundschaftsherzen bekommen, die Mine durchgespielt, das Community Center fast vollständig gefüllt (spiele jedoch mit geremixten Bundles), einen vollständig ausgebauten Hühner- und Rinderstall und konnte mir viele, viele Samen für den Frühling kaufen - deren Gewinn ich am Egg Festival dann komplett in Erdbeeren investiere. Ich habe erneut Sebastian geheiratet, um sein neues Heart Event zu erleben, da ich nicht denke, dass ich meinen alten Spielstand nochmal anfasse.

    Eigentlich habe ich das Ziel, diesen Spielstand wieder zu 100%ten... da ich das Ganze aber auch für die Platin-Trophäe auf der PlayStation 4 vorhabe, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Solange ich den ganzen neuen Content spielen kann, bin ich zufrieden!

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Können wir kurz darüber reden, wie wunderschön Feliciá s Maeve und Rajani s Guild Wars-Charakter sind? Dankesehr.

    Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass Guild Wars so gut ausschaut. Jetzt reizt es mich fast.

    Guild Wars 2 wird auch Fashion Wars 2 genannt, allerdings sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man als Anfänger in dem Spiel noch nicht über viele Skins verfügt. Ich spiele es ja auch seit 8 Jahren inzwischen. Zudem wirst du auch Echtgeld ins Spiel reinpulvern (müssen), wenn du Interesse an den Kleidungssets und exklusiven Rüstungsskin aus dem Edelsteinshop hast.

    Auch was die optische Verschönerung der Charaktere betrifft: viele Haar- und Augenfarben, Gesichter und Frisuren sind nur in den Komplett-Umstylekit verfügbar, was du wiederum lediglich aus dem Edelsteinshop kaufen kannst.

    Im Grunde genommen kannst du in GW2 auch sehr viel Geld lassen! :biggrin:


    Solltest du an GW2 Interesse haben, kannst du dich gerne bei mir melden. :) Da würde ich dir empfehlen, definitiv Guild Wars 2 zu kaufen statt es als Free to Play-Version zu spielen. Du hast damit einfach vielmehr Freiheiten.

  • Zurzeit replaye ich mal wieder Guild Wars 2 zum x-tenmal, allerdings wirklich von Null an. Mehr als meinem "großen" Account spiele ich im Moment sehr gerne meinen Alt Account.


    Einiges ist in Vergessenheit geraten, daher macht es mir umso mehr Spaß, die Personal Story nochmals durchzuspielen und danach auch die nachfolgenden Staffeln der Lebendigen Geschichte, wobei von Staffel 1-3 ist noch einiges von den Rückkehrer-Erfolgen im Kopf. :3 Allerdings bringen einige früheren Storyinhalte gut Mastery Points und die brauche ich zurzeit echt dringend. xD

    Tyria und HoT habe ich mittlerweile schon recht weit freigeschaltet; ich brauche noch zirka 15 Punkte, um legendäre Handwerkskunst komplett durchzumachen sowie 10 Mastery Points, um den Mastery-Pfad "Uralte Magien" zu komplettieren. ^^ Bei Path of Fire fehlt mir halt noch einiges, weil ich den Rollkäfer, den Greifen und auch die Unterwasser-Fähigkeit des Rochens noch nicht freigeschaltet habe, aber dazu muss ich die PoF Story erstmal komplett durchspielen. xD


    Nebenbei raide ich auch ein bisschen mit dem kleinen Account, weil durch die Sammlung zur legendären Rüstung kriegt man halt auch easy zwei aufgestiegene Rüstungen, dessen Werte man selbst wählen kann. So, why not? xD

    Ist zurzeit aber bissl anstrengend, weil ich einfach NICHTS mehr von den Erfolgen weiß und erstmal x-mal meine Gilde oder Wiki befragen muss. xD


    Wenn ich diese To-Do's abgearbeitet habe, werde ich auch die Story neusten Addons durchspielen und auch dazu Masteries freizuschalten. xD Nächsten Monat werde ich mir aber erstmal Secrets of the Obscure kaufen, damit ich die exklusiven Skins noch abstauben kann, bevor die Belohnungen aus dem Gewölbe des Zauberers wechseln.

    Mein Goal ist es hier, auch meinen kleinen Account auf Mastery-Maxlevel zu bringen, haha. Aber das wird ohnehin noch dauern.

  • Was ich neulich quasi neu durchgespielt habe, war Armored Core VI und zwar aus dem Grund, dass im NG+ und im NG++ neue Missionsvarianten auftauchen, neue Teile freigeschaltet werden und man die Möglichkeit hat, im NG+ das Ending zu machen, welches man noch nicht hat und damit man im NG++ dann das "True Ending" freischalten kann. Ich habe jetzt lediglich das NG+ gemacht. Es hat nicht so viel Zeit gefressen, da ich mittlerweile mit der Steuerung und den Missionen vertraut bin. Da ich mich auch für die Platinum-Trophäe interessiere, habe ich vor in Zukunft auch das NG++ noch zu machen.


    Aus sehr ähnlichen Gründen würde ich dann noch Lies of P irgendwann, wenn mir langweilig ist und ich Zeit habe, im NG+ spielen (und dann evtl. NG++ auch). Das Spiel hat mir auch sehr gut gefallen.


    Wo ich mir einen neuen Durchgang auch vorstellen kann: Devil May Cry 5, da ich die Story lediglich auf der einfachsten Stufe durchgespielt habe und viele Mechaniken noch nicht mal freigeschaltet oder verstanden habe, lol. Außerdem kann ich die Story auch komplett (?) mit Vergil durchspielen.

    Signalis würde ich zweck der Platinum-Trophäe evtl. auch mal neu durchspielen (auf ner höheren Schwierigkeitsstufe). Das Spiel ist kurz und es fehlen mir nur 3 Trophäen für die 100%.

    Little Nightmares II ist ähnlich wie Signalis. Es ist kurz und die Platinum scheint nicht so schwierig zu sein.


    Mal gucken, ob ich im Laufe des Jahres dazu komme, diese Spiele durch zu spielen und eins der Platinum-Trophäen freizuschalten ^^"


    Was ich in der Vergangenheit sonst immer wieder durch gespielt habe: Pokémon (ab 5. Gen tatsächlich aber nicht mehr neue Spielstände gestartet, da ich meine Pokémon nicht verlieren wollte und gerade in den neuen Generationen hab ich eher kein Interesse mehr daran, die Story mehr als einmal durchzuspielen), Elden Ring, Dark Souls III, Bloodborne und Sekiro. Die Fromsoftware-Spiele alle einfach aus dem Grund, dass sie mir sehr gefallen haben und man ziemlich oft irgendwelche NPC-Questlines oder so im ersten Durchgang übersehen hat.

  • Es gibt so doch so einige Spiele, die ich schon öfter gespielt haben und noch spielen werden.


    Angefangen mit The Legend of Zelda Links Awakening. Das war eines meiner ersten Spiele überhaupt, welches ich gespielt habe und entsprechend habe ich dazu eine gewisse Bindung. Ich spiele sowohl das Original heute auf dem 3DS als auch das Remak auf der Switch sehr gerne. Demnächst werde ich das sicherlich auch nochmal tun.


    Was ich auch gerne immer wieder mal spiele sind Asterix und Obelix XXL 1 und 2. Beides sind kurze Spiele und ideal für Zwischendurch. Da die Spiele schon sehr alt sind, sind auch deren Remakes, die ich auf der Switch spiele, spielerisch kein Vergleich mehr zu Games von heute, aber Spaß machen sie mir immernoch.


    Zelda BotW und TotK spiele ich auch aktuell zum zweiten Mal, aber werde diese natürlich aufgrund der Größe sicher nicht so oft spielen wie Links Awakening.


    Pokémonspiele generell habe ich auch mehrmals gespielt. Schon allein deshalb, weil es im Regelfall drei Starter gibt. Also sind drei Durchläufe immer garantiert bei mir. Macht auch immer wieder Spaß, mit verschiedenen Teams die Spiele zu spielen. SpinOffs wie Pokémon Ranger und Mystery Dungeon sind auch öfters von mir gespielt worden. Bei letzteren Spielen gerade wegen den verschiedenen Pokémon, mit denen man starten kann. Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel ist definitiv das beste Spiel. Da kommen die aktuellsten Teile bei weitem nicht ran.