Flammende Finsternis - Fanvoting (Vorrunde)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • logo.png



    Nach der Nomierungsphase geht es nun zur Abstimmung selbst. Hierbei wird in allen drei Kategorien gleichzeitig gevotet, zuerst in einer Vorrunde und dann im Finale. In dieser Vorrunde könnt ihr aus jeder Gruppe zwei Karten wählen, die eurer Meinung nach in der jeweiligen Kategorie am besten abschneiden. Pro Gruppe erreichen die beiden Karten mit den meisten Stimmen das Finale.


    Euren Vote gebt ihr durch einen Beitrag ab, macht hierbei bitte jeweils klar, auf welche Kategorie und Gruppe ihr euch bezieht. Eine Begründung ist optional, allerdings könnt ihr euch mit einem begründeten Vote auch in dieser Phase eine Psycho-Medaille verdienen.


    Zusammengefasst:

    • jeder hat 2 Stimmen pro Gruppe
    • aus jeder Gruppe kommen 2 weiter


    Die Vorrunde läuft bis Sonntag, den 06.09.2020 um 23:59 Uhr.


    Die Gruppen wurden mit random.org ausgelost.


    Schönstes Artwork

    Gruppe A

    • Fürsorgliche Pokémon-Züchter (#188)
    • Kleptifux (#112)
    • Mollimorba (#73)
    • Suicune (#37)
    • Ignivor (#29)


    Gruppe B


    Innovativste Spielmechanik

    Gruppe A

    • Pescragon (#53)
    • Lohgock (#24)
    • Mortipot (#83)
    • Rauchschwaden (#158)


    Gruppe B

    • Milotic (#39)
    • Trikephalo (#110)
    • Galar-Pantifrost (#36)


    Lustigste Bezeichnung

    Gruppe A


    Gruppe B



    Viel Spaß bei der Abstimmung! =)


    (Natürlich könnt ihr auch abstimmen, wenn ihr keine Nominierung eingereicht habt.)

  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Kleptifux
    • Ignivor

    Nicht ganz leicht, für Mollimorba hätte ich auch noch gerne gestimmt.


    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Kapuno
    • Arboretoss

    Dieser Arboretoss-Hintergrund ist so toll, obwohl ich das Pokémon normalerweise nicht wirklich mag.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Lohgock
    • Mortipot

    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Milotic
    • Pantifrost

    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Reißlaus
    • Panzaeron

    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Ramoth
    • Schlaraffel


    Impergator Das Highlight hat zumindest bei mir nicht funktioniert, vermutlich wegen der zeitgesteuerten Freischaltung? Oh, und ist man eigentlich verpflichtet, in allen drei Kategorien abzustimmen?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Da mach ich dann auch mal mit. Mandelev ich hab mir mal deine ausgefüllte Vorlage ausgeliehen.

    Du bekommst auch wieder ein Stück Kuchen. Um die Urheberrechte zu waren, bekommst du Impergator natürlich das erste Stück.




    Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Fürsorglicher Pokemonzüchter
    • Kleptifux

    Schließe mich meinem Vorredner an


    Schönstes Artwork, Gruppe B


    • Scherox VMAX
    • Lusardin

    Lusardin sieht irgendwie traurig aus, da musste ich es nehmen.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A


    • Mortipot
    • Rauchschwaden

    Rauchschwaden deshalb weil ich nichts gleiches / ähnliches kenne. (Ich kenn aber auch nicht alles) :grin:



    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B


    • Milotic
    • Trikephalo


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A


    • Raffel
    • Pummeluff



    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B


    • Ramoth
    • Schlaraffel

    Das war es schon. Bis dann.

  • Impergator Das Highlight hat zumindest bei mir nicht funktioniert, vermutlich wegen der zeitgesteuerten Freischaltung? Oh, und ist man eigentlich verpflichtet, in allen drei Kategorien abzustimmen?

    Hm, komisch, normalerweise sollte das trotzdem klappen. :(

    Und nein, man muss nicht in allen drei Kategorien oder allen Gruppen abstimmen, aber wünschenswert wäre es.

  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Suicune
    • Ignivor

    Toller Hintergrund bei Ignivor.


    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Kapuno
    • Arboretoss

    Bei Kapuno mag ich, dass es so fröhlich auf dieser farbenfrohen Wiese herumtollt. Auch bei Arboretoss ein schöner Hintergrund. Mit Schnee kann man ganz leicht meinen Vote bekommen. :winker:


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Pescaron
    • Mortipot

    Ich kann mir schon vorstellen, wie nervig Pescaron gegen manche Decks sein kann. Mortipot nutzt man halt in diesen starken "Verrückte Party"-Decks.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Milotic
    • Trikephalo

    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Reißlaus
    • Wiesenior

    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Frubberl
    • Schlaraffel


    Ich denke mal, dass bei einigen Gruppen keine Erklärung nötig ist. Ich habe übrigens auch kein Highlight bekommen. Bin nur zufällig auf das Thema gestoßen.

  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Kleptifux
    • fürsorgliche Pokemon-Züchter

    Begründung zu Kleptifux: Also das Artwork von Kleptifux' Karte ist richtig detailreich, im Hintergrund die Felder von Galar und dann noch Blüten, die im Wind vorbeifliegen. Außerdem finde ich die Farbgestaltung an sich iwie sehr warm gehalten und das macht das ganze wirklich zu einem schönen Artwork. Dass sie wohl was geklaut haben, die Racker, kann man ihnen da doch nicht mehr übel nehmen ^^


    Die Züchter sind einfach mal was anderes und ich mag es, wie gut es auch hier dargestellt worden ist, sieht direkt harmonisch aus. ^^ (ich weiß wie geil die FullArt aussieht....o.o)

    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Kapuno
    • Arboretoss

    Ich finde diese Blumenwiese bei Kapuno sehr schön und wie es so sorglos und glücklich darauf läuft. Dabei die Dämmerung dazu macht es finde ich noch schöner, es hat was schönes und doch düsteres zugleich. Iwie passend für ein Unlichtmon. Und die Blumen, die so zerbrechlich aussehen und das Drachenmon, was eigentlich nicht so labil ist.

    Arboretoss weil Eulen und weil ich diese Schneelandschaft dahinter äh drunter so sehr mag. Ich finde es dadurch auch echt passend, weil ich Eulen auch komischerweise gern mit sowas asoziiere.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Lohgock
    • Rauchschwaden

    So also ich habe eigentlich keine Ahnung von dem Spiel als solches, mea culpa, aber ich versuche dennoch zu begründen, wieso ich mich für das entschied, wofür ich mich entschied.

    Einmal finde ich Lohgocks Fähigkeit iwie geil, weil es so nicht nur gegen Feuerschwächen reinballert, sondern auch gegen Kampfschwächen genutzt werden kann? In Anbetracht des Doppeltypens, das es normal hat, finde ich diese Fähigkeit echt iwie gut, einfach weil es mal innerhalb des TCG wieder die Chance gibt, den Doppeltypen zu zeigen. (ich habe iwas im Kopf schwirren, dass es schonmal Doppeltypen iwie vermauschelt gab....zumindest habe ich ein Rayquaza Delta Species, das glaube Wasser/Stahl ist....)

    Und Rauchschwaden finde ich auch geil, weil der Gegner dann nichts von den Preiskarten hätte, die er durch besiegen des Mons hätte.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Milotic
    • Pantifrost

    Eigentlich habe ich diese ausgewählt, weil mir Trikephalos Fähigkeit nicht sooooo toll vorkam. xD

    Also Pantifrost macht halt iwie auf Taschenspielertricks und Milotic kann alle bisschen heilen, was ich beides iwie mehr feier als das von Trikephalo.


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Pummeluff
    • Panzaeron

    Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, da ich Reißlaus iwie auch gut fand. Aber letztlich fand ich einfach Pummelfees Attacke vor allem zur Darstellung des Mons obendrüber einfach witziger, weil es halt typisch null nach Grummelei aussieht.

    Panzaeron habe ich sogar die Nominierung mitgekriegt, die auch schon die gute Erklärung liefert. Wo um alles in der Welt sind bei Panzaeron Arme....WO?


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Tectass
    • Schlaraffel

    Man könnte meinen, weil ihre Vorentwicklungen sich nicht durchsetzen konnten, ist das hier die Entschuldigung, haha.

    Ne also Tectass Attacke Harte Zeiten ist echt ein Wortwitz zu Tectass Panzer. Nur die harten Zeiten stehen wohl eher dem Gegnenspieler bevor in diesem Falle. ^^

    Naja und Schlaraffel ist iwie die Attacke von Reißlaus nur anders benannt xD

    Ich stell mir einfach vor, dass das gegnerische Mon Schlaraffels ganze Beeren auf dem Artwork geklaut hat und dafür revanchiert sich Schlaraffel nun. ^^


  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Kleptifux
    • Ignivor

    Ignivor hab ich ja eh nominiert und Kleptifux hab ich aus der Gruppe genommen weil da schon auch sehr viel Detailliebe steckt und finde es auch gut gelungen darin


    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Kapuno
    • Ramoth

    Kapuno in der Abenddämmerung ist auch schon ein sehr tolles Motiv und war bereits in der Nominierungsrunde sehr angetan davon.

    Die zweite Wahl war etwas schwerer hier aber habe mich dann doch für Ramoth entschieden, da es mir als ein ungewöhnlich düsteres Motiv vorkommt mit diesem dunklen Hintergrund und diesem verheerenden Flammensturm, für ein Pokémon welches unter anderem auch als Sonnensymbol angebetet wurde. Dennoch hat dieses Sonnensymbol wieder eine gewisse Eintracht mit der Dunkelheit im Hintergrund wenn man an den Weltraum denkt


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Lohgock
    • Mortipot

    Sind beides Karten die offensiv viel Potential bieten. Mit Doppeltyp kann man schon gut zulangen und Mortipots Fähigkeit ist schon sehr synergetisch für die VP Decks

    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Milotic
    • Trikephalo

    Eine gute Energieversorgung mit Trikephalo bietet sich immer an


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Reißlaus
    • Pummeluff

    Musste beim ersten mal lesen von Reißlaus' Attacke schon schmunzeln. Sehr typisch für dieses Pokémon


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Frubberl
    • Schlaraffel

    Hier wars jetzt nur Ausschlussverfahren und fand die beiden besser als die anderen beiden Optionen

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Ignivor
    • Kleptifuxe

    Naja Ignivor, weil .. hab das gevoted =D Das Artwork ist einfach zu toll.

    Beim Rest war die Entscheidung etwas kiffliger.

    Die Trainerkarte find ich nicht so ansprechend und das Poki Mollim mag ich einfach nicht..

    Und bei Suicune. Das Artwork ist klasse, aber es hat halt ein Manko.. Suicune ist ja quais das Top-Model der Pokemon TCG-Karten, es hat schon so viele coole Artworks bekommen, da sticht das neueste einfach nicht genug raus - sagt der Sammler in mir, der Sucicune ex aus EX AqMa für unübertroffen empfindet :3



    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Arboretoss
    • Wishiwashi

    Bei ersterem gefällt mir die Landschaft mal wieder, das passt wunderbar zur Eule, und Lusardin.. für die allgemeine Drolligkeit =D



    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Mortipot
    • Rauchschwaden


    Eine taffe Gruppe. Ich muss mit Mortipot und Rauchschwaden gehen. Logis Dualtype ist zwar mal wieder nice to have und Prescargon definitiv nervig, aber herausstechend find ich Motipot und Rauchschwaden (<- letztere find ich echt lustig die Mechanik)


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Milotic
    • Pantifrost

    Pantifrost aus den gleichen Gründen wir Rauchschwaden, und Milotic für die allgemeine Drolligkeit


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Wiesenior
    • Reißlaus

    .. haha als ob @Toffee das wegen "Wohl fühlen" nomniert hat hahahahahhahahahahahahahahhahahhahahahhahahahahaha ha

    die Kombi auf der Karte ist ja fast schon legendär hahaha

    und Reißlaus für die allgemeine ... na, passt schon zu seinem Wesen =D


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Ramoth
    • Tectrass

    bei Ramoth find ich hat es die Nominierung schon gut auf den Punkt gebracht .. auch wenn die das mit dem generischen Quatsch von Wegen "Feuerflügel" wieder etwas versaut haben ^^"

    ..Tectrass siehe Wiesenior hahahaha

  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Kleptifux
    • Suicune

    Uff, schwierig teilweise. Aber Kleptifux hatte ich bei der Nominierung schon im Blick, weil das einfach so ein fröhliches und warmes Bild ist. Suicune bleibt halt ein Lieblingspokémon für mich und Schnee gewinnt immer. Da kann ich nicht anders, die Atmosphäre stimmt einfach.



    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Lusardin
    • Kapuno

    Auf jeden Fall meine eigene Nominierung, weil Wishiwashi all die Liebe verdient hat. Schaut es euch an. SCHAUT ES EUCH AN. Es ist so herzallerliebst. Und Kapuno, weil der Hintergrund einfach richtig schön ist. Auch die Akzente mit den knalligen Blumen am Boden ♥ Außerdem harmoniert das richtig, während z.B. Arboretoss irgendwie nicht zum Hintergrund passt.



    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Mortipot
    • Pescargon

    Ersteres, weil ich es auch nominiert habe und mit die Spielmechanik eben aufgefallen ist. Ich find sie super, witzig und ich mag Tee. Und dann nehme ich mal Pescargon, weil das interessant klingt.



    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Trikephalo
    • Pantifrost

    Hier bin ich doch recht überfragt, aber finde Heil-Funktionen weniger "innovativ" als die anderen beiden.



    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Launischer Tackle
    • Reißlaus

    Das erste, weil es eben meine Nominierung ist und ich einfach Artwork in Kombination mit der Attacke als unterhaltsame Vorstellung empfinde. Und ansonsten sind Attacken, bei denen man dann schnell abhaut, einfach witzig.



    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Schlaraffel
    • Ramoth

    Siehe Gruppe A, die Vorstellung, dass man schnell angreift und dann einfach wegläuft, unterhält mich. Ramoth hatte ich bei den Nominierungen ansonsten auch im Visier. Eigentlich ist es gar nicht so witzig, was das Pokémon wohl mit der Attacke anstellt, aber das als Attackennamen zu nutzen, finde ich doch sehr kreativ und auf etwas horrormäßige Art witzig.

  • Ich habe zuletzt vor gut 15 Jahren etwas mit Pokemon-Sammelkarten zu tun gehabt, versuche mich aber doch mal ans Voten...


    Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Mollimorba
    • Ignivor

    Ich habe mich für Mollimorba und Ignovor entschieden. Beim Artwork mit Mollimorba hat mich die Pose im Licht der Straßenlaterne angesprochen. Es wirkt, als würde Mollimorba im Rampenlicht gleich lossingen. Das hat etwas Charmantes. Der Hintergrund und die Lichtkugeln runden das Bild ab.

    Bei Ignivor gefällt mir der Blick in die Ferne, als würde es in Erinnerung schwelgen oder intensiv über etwas nachdenken, während es dort auf einem Hügel inmitten der ansprechenden, rötlichen Berge sitzt.


    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Kapuno
    • Scherox

    Hier habe ich mich für Kapuno und Scherox entschieden. Beide Artworks stechen mit buntem Hintergrund hervor, wenngleich die Atmosphäre komplett verschieden ist. Bei Kapuno hat es etwas Träumerisches, wie es sich auf der Blumenwiese noch mal umdreht und vermutlich den Blick des violett gefärbten Himmels genießt, wohingegen Scherox gerade in Action ist und eine Attacke (oder Pose) vollführt, während es um ihm herum glitzert und funkelt.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Pescragon
    • Lohgock

    Pescragon hat Potential, in der Aktiven Position den gegnerischen Spieler zu stressen, weil er deswegen seine eigenen Pokemon nicht entwickeln kann. Lohgock punktet damit, dass man zwei Typen verwenden kann, was praktischer wirkt, als nur einen Typ.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Milotic
    • Trikephalo

    Ich finde diese beiden Karten aus der Gruppe sehr hilfreich, um seine Pokemon heilen zu können. Bei Milotic überwiegt das Praktische sogar noch, weil man damit mehrere Pokemon heilen kann (wenn ich es richtig verstanden habe).


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Raffel
    • Reißlaus

    Bei Raffel in Kombination mit dem Bild sieht es überhaupt nicht so aus, als würde es gerade angreifen wollen, schon gar nicht mit einer schlechten Laune, was dem Ganzen etwas Witziges gibt.

    Dasselbe bei Pummeluff, das gerade so glücklich aussieht, dass man sich das Grummeln schon selbst einbilden muss, das bringt mich zum Schmunzeln.


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Schlaraffel
    • Tectass

    Bei Schlaraffel amüsiert mich die Vorstellung, dass es nach dem Angreifen munter abhaut. Bei Tectass wirkt die Bezeichnung ironisch, wenn man sie in Kombination mit dem Bild ansieht, weil es eher den Eindruck macht, als würden die harten Zeiten der anderen Seite bevorstehen und nicht dem Pokemon selbst.

  • Schönstes Artwork

    Gruppe A


    Suicune (#37)

    Ignivor (#29)


    Suicune einfach weil es eines der schönsten Pokemon ist und dazu noch Wasser, mein Lieblingstyp. Und es sieht einfach super aus mit den Farben.

    Der Hintergrund von Ignivor ist einfach super und passt gut zum Pokemon.



    Gruppe B


    Arboretoss (#12)

    Lusardin (#50)


    Arboretoss ist meine Nominierung und einfach die schönste Karte aus dem Set, weil es eine Eule ist und die Farbe einfach super sind und der Hintergrund der schönste aus dem ganzen Set.

    Lusardin ist einfach zu putzig und ein Wassertyp, das muss man einfach mögen.



    Innovativste Spielmechanik

    Gruppe A


    Pescragon (#53)

    Rauchschwaden (#158)


    Die Entwicklung zu stoppen ist eine Fähigkeit die es noch nicht so oft gab und die echt Interessant ist.

    Dem Gegner die Preiskarte vorzuenthalten und nicht auf die Hand zu geben ist in manchen Situationen bestimmt ziemlich stark.



    Gruppe B


    Milotic (#39)

    Trikephalo (#110)


    Pokémon heilen ist immer super. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Trikepahlo hilft Unlichtdecks mit dieser Fähigkeit bestimmt sehr gut, auf jeden Fall super um Energie auf das Feld zu bekommen




    Lustigste Bezeichnung

    Gruppe A


    Reißlaus (#17)

    Pummeluff (#67)


    Der Name von Reißlaus Attacke passt einfach super zu dem Pokemon.

    Pummeluffs Attacke erinnert mich sehr an den Anime und passt sehr gut zu dem Pokemon.



    Gruppe B


    Ramoth (#30)

    Tectass (#18)


    Bei der Attacke von Ramoth zeigt einfach zu gut wie die Ubersetzer sich anstrengen die Namen der Attacken vielfältig hin zu bekommen.

    Hier mag ich einfach den Namen und die Situation wie ein Tectass auf dem Feld ggn ganz viele GX und Vs steht, wahrhaft Harte Zeiten

  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Mollimorba
    • Klepitfux

    Aus dieser Gruppe ist Mollimorba mein Favorit, da ich die Szene im Laternenlicht sehr schön finde und die Details - die Nacht, der Park, die vielen weiteren Lichtquellen bis auf den Mond - sehr schön und zum Pokémon passend finde.

    Direkt auf Platz 2 folgt die Kleptifux-Karte. Hier sprechen mich neben der glücklich wirkenden Diebesgruppe vor allem die Details der Landschaft und sehr an.


    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Kapuno
    • Arboretoss

    Ich bin zwar kein Kapuno-Fan, doch das Pokémon hat hier ein sehr gelungenes Artwork bekommen. Vor allem der tolle rötliche Himmel macht hier viel her und passt gut zum Pokémon.

    Da mich die anderen Artworks weniger ansprechen, fiel mir die Wahl zu Arboretoss als zweites Karte dieser Gruppe relativ leicht. Das Pokémon ist wunderbar in seiner Umgebung getroffen und ich mag das Setting und die Details des nächtlichen Waldes hier.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Rauchschwaden
    • Mortipot

    Rauchschwaden würde ich zwar nie einsetzen, da ich denke, dass es dafür weitaus bessere und zielgenauere Karten gibt, um dem Gegner Karten zu nehmen, dennoch finde ich den Effekt dieser Trainerkarte sehr innovativ. Ich selbst freue mich auch immer, wenn ich eine Preiskarte durch einen K.O. aufnehmen kann. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie Rauchschwaden für einen kleinen ernüchternden Moment beim Gegner sorgen kann. Umso mehr natürlich, falls die dadurch abgelegte Preiskarte zufällig besonders nützlich für den Gegner gewesen wäre.

    Außerdem hat mich Mortipot und dessen "Verrückte Party" hier angesprochen. Ich finde solche Effekte, die sich dann auf eine Gruppe von Karten beziehen, immer sehr interessant, auch wenn sie oft dann, so zumindest meine Erfahrung, eine Nische einnehmen, weil sie eine Schwäche mit sich bringen. Hier ist es wohl Mortipots geringe KP-Zahl. Dennoch kann man damit sicher einen gewaltigen Multiplikator erzielen und damit ordentlichen Schaden austeilen, wenn man sein Deck entsprechend um Verrückte Party-Karten und passenden Support, um diese Karten gezielt abwerfen zu können, aufbaut. Eine Möglichkeit scheint dazu ja auch Mortipots Fähigkeit Teepause zu sein. Ein sehr spannendes Konzept.



    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Trikephalo
    • Milotic

    "Finsterböe" stelle ich mir - mit entsprechender Zieh- und Suchunterstützung, um schnell relativ viele Finsternis-Energien auf der Hand zur Verfügung zu haben - als recht sinnvolle Fähigkeit vor, die einem hilft, das Spiel zu beschleunigen und so immer recht zügig kampfbereite Pokémon vorbereiten und damit guten Schaden austeilen zu können.

    "Helle Heilung" ist eine für mich sehr angenehme Fähigkeit. Zwar ist der geheilte Schaden nicht sehr hoch, jedoch ist jedes eigene Pokémon eingeschlossen. Mit Milotic auf der Bank kann man so vielleicht das ein oder andere Pokémon etwas länger im Kampf halten oder nach und nach auf der Bank wieder zu Kräften kommen lassen.


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Reißlaus
    • Panzaerons

    Klarer Favorit ist hier für mich Reißlaus' "Annagen und Abhauen". Sie passt zu Reißlaus sowie zur Stärke (Annagen) und dem zugehörigen Effekt (Abhauen).

    Panzaerons "Schneidender Wind" ist für mich eine sehr schöne Umschreibung der bekannten Windschnitt-Attacke und fügt sich sehr gut in das Gesamtbild der Karte - das Pokémon und das in meinen Augen sehr schöne Artwork - ein.


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Schlaraffel
    • Tectass

    In dieser Gruppe fiel mit die Wahl relativ leicht. Klarer Sieger ist für mich der Attackenname "Ohrfeigen und Abhauen" von Schlaraffel, ein sehr amüsanter Name.

    Zudem fiel meine Wahl auf Tectass' "Harte Zeiten". Zum einen für Tectass selbst, zum anderen aber eventuell auch für den Gegner, wenn sich dadurch einiges an zusätzlichem Schaden, den Tectass mit zwei Energien verursachen kann, ergibt.

  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • Mollimorba
    • Ignivor

    Eigentlich wollte ich für Mollimorba und Kleptifux stimmen, dann habe ich bemerkt, dass ich Ignivor übersehen habe und es hat Kleptifux' Platz mit Leichtigkeit eingenommen. Ich liebe die Farbgebung (ich tippe auf einen Sonnenuntergang), wie der Berg strahlt. Und Ignivor schaut irgendwie so, als würde es dort ein Abenteuer erwarten. Ich weiß nicht, ob es nur die Farbgebung ist, aber dieses Artwork ist wunderschön und auf meinem Platz zwei aller in diesem Voting nominierten.

    Wenn Ignivor Platz zwei ist, nimmt Mollimorba Platz drei ein. Und ich muss gestehen: Von allen nominierten Pokémon dieser Kategorie mag ich es am wenigsten. Umso schöner finde ich, es mal so toll in Szene gesetzt zu sehen. Ich mag es gerne, mir weniger vertraute Pokémon mal in einem anderen Licht zu sehen. Und hier hat Mollimorba ja sogar ein Spotlight. Die Farbgebung der Nacht passt super zu seinem Psychotyp und das Parksetting erinnert mich an den Nationalpark in Johto (und ich liebe Johto). Mit dem Vollmond und den Lichtpunkten wird es wundervoll abgerundet.



    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Kapuno
    • Ramoth

    Oben hab ich ja schon Platz zwei und drei vergeben; Kapuno ist unangefochten auf meinem Platz eins. Es kombiniert quasi die Teile, die ich an den beiden oberen Artworks so toll fand: die Sonnenuntergangsstimmung und die Lichtpunkte. Generell finde ich aber auch wundervoll, wie fröhlich das Bild ist mit den lilafarbenen Wolken und der bunten Blumenwiese. Und von Kapuno selbst her natürlich auch. Kapuno gehört auch nicht zu meinen unmittelbaren Lieblingspokémon, aber das Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen.

    Für den letzten Vote schwanke ich stark zwischen Arboretoss und Ramoth. Zwei Bilder, die unterschiedlicher kaum sein können. Arboretoss' Bild ist kalt und ruhig. Es hat eine ungewöhnliche Perspektive und viele faszinierende Details an den Bäumen. Ramoths Bild hingegen ist feurig und dynamisch. Es scheint, dass Ramoth gerade Feuerwirbel oder ähnliches einsetzt und ich liebe die Umsetzung des Feuers. Und ich rätsel immer noch, wo es sich befindet. In einer alten Grabkammer oder in einem Wald?

    Nachdem ich die anderen Votes durchgeguckt habe und nach aktuellem Stand Kapuno und Arboretoss weiterkommen, schenke ich mit diesem Vote Ramoth noch ein bisschen Liebe.



    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Lohgock
    • Pescragon

    Ich hab keine Ahnung von aktuellen Spielmechaniken, also fällt es mir ein bisschen schwerer, zu entscheiden, was nun wirklich innovativ ist.

    Für Lohgock habe ich mich entschieden, weil ich bisher einfach immer hingenommen habe, dass Pokémon im Sammelkartenspiel nur einen Typ haben und diese Fähigkeit dadurch so simpel und effektiv ist. Und irgendwie erinnert sie mich an Fying Press.

    Pescragon kann ich weniger gut begründen. Ich finde einfach den Gedanken einer blockierenden Kraft interessant. Gerade dadurch, dass sie nur Entwicklungen blockiert.



    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Galar-Pantifrost
    • Milotic

    Diese Gruppe fand ich noch ein bisschen schwerer als die andere.

    Pantifrost war mir recht schnell klar, weil mir die Fähigkeit von denen aus der Gruppe am innovativsten vorkam. Zumal auch der Name gut passt. Außerdem gehe ich davon aus, dass man damit vielleicht auch auf die Schnauze fallen kann, was irgendwie auch dazu passt. (Keine Ahnung, ob das stimmt, aber bei einem Shuffle-Tanz erwarte ich, dass so ziemlich alles passieren kann.)

    Milotic hat den zweiten Spot hauptsächlich wohl aufgrund des Namens seiner Fähigkeit erhalten. Ich finde es irgendwie interessant, mir vorzustelllen, dass die Heilung hell ist. Und wenn ich nach den Nominierungen gehe, ist es wohl recht ungewöhnlich, alle Pokémon zu heilen. Vielleicht finde ich es ja auch einfach nur innovativ, dass ausgerechnet Milotic heilen kann.



    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Reißlaus
    • Wiesenior

    Reißlaus' "Annagen und Abhauen" passt halt einfach viel zu gut zu seinem Charakter. Es hat noch nicht einmal genug Kraft/Mut, um wirklich viel Schaden anzurichten, sondern nagt nur einmal kurz und haut dann sofort wieder ab. Großartig.

    Und Wiesenior verdient zum Einen generell mehr Liebe und zum Anderen finde ich "Wohl fühlen" einfach so ungewöhnlich, dass es genial ist. Ich hatte nie erwartet, dass eine Pokémonattacke so heißen würde und finde die Vorstellung einfach toll, dass sich Wiesenior eine Runde lang einfach nur wohl fühlt.

    Honorable Mention übrigens für Pummeluffs Grummeln!



    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Ramoth
    • Frubberl

    Ich war gar nicht darauf gefasst, dass Ramoth noch in einer zweiten Kategorie antritt. Und hier hat es sich für klar hervorgehoben, weil ich hier Mandelevs Nominierungsaussage zustimme: Dass man einfach ein völlig unbekanntes (bzw. sehr wenig genutztes) Wort ausgraben muss, um die nächste Feuerattacke zu benennen, ist schon komisch.

    Und dann kriegt Frubberls "Plums" die letzte meiner Stimmen, weil es gerade zu diesem Knetbild passt. Ich kann mir so gut vorstellen, wie sich dieses Pokémon einfach auf seinen Gegner plumsen lässt. Und die Vorstellung ist großartig. Deshalb ganz klar der Punkt für Frubberl.

  • Schönstes Artwork, Gruppe A

    • rsorgliche Pokémon-Züchter

    Das Bild sieht schön aus. Ich mag es auch, dass die zwei Voldi so fröhlich aussehen, auch wenn die beiden gerade eher ans essen denken. Die zwei Züchter sehen auch aus, als ob ihnen der beruf spaß macht.

    • Kleptifux

    Das Bild allgemein sieht sehr fröhlich aus. Den Hintergrund finde ich hier auch sehr schön gemacht. Er ist so detailreich und sowas macht halt auch schon etwas aus.


    Schönstes Artwork, Gruppe B

    • Kapuno

    Hier sind es die Farben, die mich beeindrucken. Das Kapuno sieht auch so aus, als würde es den Sonnenuntergang genießen.

    • Ramoth

    Da fasziniert mich der Feuerwirbel immernoch. Es ist allgemein schon ein tolles Pokémon und das feuer stärkt das noch mal.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe A

    • Pescragon

    Es ist immer toll, Gegner zu nerven, und Pescragon macht das super mit seiner Fähigkeit.

    • Mortipot

    Durch die Kombination aus Verrückte Party und Teepause sollte man Mortipot nicht unterschätzen. Durch die Fähigkeit wird die Attacke immer stärker, und wenn man ein Deck um die Verrückte Party macht, sollte Mortipot unbedingt dabei sein.


    Innovativste Spielmechanik, Gruppe B

    • Milotic

    Pokemon heilen ist immer toll. Und hier bei Milotic kann man sogar alle heilen. Zwar nur 20 Schadenspunkte, aber wenn Milotic länger bleibt, kann das für den Gegner auch ein dorn im auge sein.

    • Trikephalo

    Hier braucht man nur genug Energiekarten, und schon kann man sich auf der Bank die Pokemon schneller kampfbereit machen. Wenn man ein Unlicht decke hat, ich das schon von Vorteil.


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe A

    • Panzaeron

    Ich dachte immer, Panzaeron hatte Flügel. Anscheinend sind das jetzt Arme. Wer auch immer diese Attacke benannt hat, hat sich sicher nicht das Pokemon angeschaut.

    • Reißlaus

    So kennt man es doch am besten. Einfach anknabbern und dann schnell weg. Das passt einfach perfekt zu Reißlaus.


    Lustigste Bezeichnung, Gruppe B

    • Tectass

    Harte Zeiten. Das hört sich nicht besonders gut an, vorallen nicht für die Gegner.

    • Schlaraffel

    Das Konzept vom Angreifen und abhauen find ich ziemlich witzig. Die vorstellung bringt mich auch ein wenig zum schmunzeln.

  • Vielen Dank eure Votes und die tollen Begründungen. =)

    Zeit für die Auswertung der Vorrunde.


    Schönstes Artwork

    Gruppe A

    • [8] Kleptifux (#112)
    • [7] Ignivor (#29)
    • [3] Fürsorgliche Pokémon-Züchter (#188)
    • [3] Mollimorba (#73)
    • [3] Suicune (#37)



    Gruppe B

    • [9] Kapuno (#108)
    • [6] Arboretoss (#12)
    • [4] Lusardin (#50)
    • [3] Ramoth (#30)
    • [2] Scherox VMAX (#119)



    Innovativste Spielmechanik

    Gruppe A

    • [8] Mortipot (#83)
    • [6] Pescragon (#53)
    • [5] Rauchschwaden (#158)
    • [5] Lohgock (#24)



    Gruppe B

    • [11] Milotic (#39)
    • [8] Trikephalo (#110)
    • [5] Galar-Pantifrost (#36)


    Lustigste Bezeichnung

    Gruppe A

    • [10] Reißlaus (#17)
    • [4] Panzaeron (#120)
    • [4] Pummeluff (#67)
    • [3] Wiesenior (#136)
    • [3] Raffel (#152)


    Gruppe B

    • [9] Schlaraffel (#153)
    • [6] Ramoth (#30)
    • [6] Tectass (#18)
    • [3] Frubberl (#14)


    Sollte ich einen Fehler gemacht haben, könnt ihr euch gerne melden. In der Kategorie "Lustigste Bezeichnung" gibt es jeweils einen Gleichstand für den zweiten Platz, da würden dann entweder 6 oder nur 2 Karten ins Finale voranschreiten (oder ich überleg mir einen TieBreaker). Die Abstimmung dazu folgt voraussichtlich morgen.

  • Impergator

    Hat das Thema geschlossen.