VGC 2020 Series Zolt+Urshifu+Clefairy Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Report VGC 2020 Season 6

    Team: https://pokepast.es/5fe3bb8363396c1c


    Das Team ist noch keineswegs fertig. VGC Season 6 hat erst am 1.9. angefangen, genauso wie ich, da ich eine 9 Monatige Pause von Pokemon gamacht habe. Das Team kann noch sehr stark optimiert werden.


    Dracozolt @ Assault Vest

    Ability: Hustle

    Level: 50

    Shiny: Yes

    EVs: 252 HP / 140 Atk / 4 Def / 108 SpD / 4 Spe

    Careful Nature

    - Bolt Beak

    - Dragon Claw

    - Aerial Ace

    - High Horsepower


    Dracozolt ist zusammen mit Urshifu der Haupt-damagedealer, welcher mit einer unglaubigen coverage durchs komplette gegnerische Team gehen kann. Ein Bolt Beak zum Beispiel killt ein GMax Lapras. Ein Amoonguss mit 252 HP/140+ Def wird von HH Max Lightning/Bolt Beak getwoshottet. Sachen wie Talonflame oder Corv sterben sowieso und Primarena wird auch von einem Max Lightning gekillt. Da Primarena aber schneller sein kann, sollte man am besten davor Icy wind oder Ally Switch benutzen. Mit Dragon Claw kann man gegnerische Dracozolts killen, sollte aber gleichzieiig Ally Switch einsetzen, da fast alle gegnerischen Dracozolts schneller sind, da dieses hier nur 4 Speed EVs hat. Mit Aerial Ace hat man notfalls einen 100% Accuracy um Mons zu finsishen, welche zum Beispiel mit einem Sash überlebt haben. In der DMax kann man damit auch seinen Speed Boosten oder zusammen mit HH ein Amoonguss ausknocken. Und zum Schluss hat man noch High Horsepower, um Coalossal, Arcanine und Duraludon zu besiegen. Einziges Problem ist, dass Duraludon schneller ist und man deswegen oftmals Ally Switch mit Clefairy benutzen muss. Dann kan man aber kein HH einsetzen und das Duraludon wird überleben. Aber deswegen hat man ja noch 5 andere Mons.


    Clefairy @ Eviolite

    Ability: Friend Guard

    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpDef

    Bold Nature

    IVs: 0 Atk

    - Ally Switch

    - Icy Wind

    - Helping Hand

    - Moonblast


    Clefairy ist zusammen mit Urshifu oder Zolt ein super Supporter und wird auch meistens gepaart mit einem der beiden Damagedealer als Leadmatchup eingesetzt. Ally Switch spiele ich hier über Follow me, da man damit auch taunts entgehen kann, da ein getauntetes Clefairy ein nutzloses Clefairy ist. Mit Icy wind kann man Zolt und Urshifu helfen, indem man schnellere Mons verkrüppelt. Mit HH um vorallem Zolts Attacken zu verstärken, damit man fast alles in der aktuellen Meta Onehitten kann. Moonblast einfach nur, damit man auch noch einen Angriff hat und notfalls Sasher finishen kann.


    Urshifu-Gmax @ Life Orb

    Ability: Unseen Fist

    Level: 50

    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Close Combat

    - Wicked Blow

    - Protect

    - Iron Head


    Urshifu ist eigentlich relativ selbsterklärend. Mit einem Dark/Fighting Dual-STAB kann man fast alles außer Fairy-types stark hitten und dabei sogar noch durch Protects gehen. Die GMax Form wird über die normale benutzt, damit man auch durch Max Guards hitten kann und nervige Bulky DMaxer wie Lapras besiegen kann. Iron Head wird noch benutzt, um Sylveon oder auch Primarena einigermaßen gut zu hitten. Mit Wicked Blow+HH kann man auch noch den besten TR-Setter Dusclops onshotten.


    Corviknight @ Lum Berry

    Ability: Mirror Armor

    Level: 50

    Gigantamax: Yes

    EVs: 244 HP / 84 Atk / 4 Def / 12 SpD / 164 Spe

    Adamant Nature

    - Roost

    - Protect

    - Iron Head

    - Brave Bird


    Corviknight ist gut, um Amoonguss, Urshifu und Fairys aus dem weg zu räumen. Die GMax Form benutze ich, damit ich nervige Screens von Lapras, Grimmsnarl und Meowstic entfernen kann, die bisher noch große Probleme bereiteten. Roost um bei gegenerischen Protects mich wieder hochzuhealen und Protect einfach als letzter Move, da ich kein Fan von Bulk Up bin. Die Lum Berry hat mir schon sehr oft gegen Arcanine, Dusclops, Sableye, Talonflame oder auch Amoonguss geholfen. Vorallem Amoonguss im TR kann man damit gut überraschen, da der Gegner denkt, dass er schneller ist und safe Spore drücken kann.


    Amoonguss @ Coba Berry

    Ability: Regenerator

    Level: 50

    EVs: 236 HP / 76 Def / 196 SpD

    Sassy Nature

    IVs: 0 Atk / 0 Spe

    - Protect

    - Spore

    - Rage Powder

    - Giga Drain

    Ein eigens Amoonguss ist auch noch im Team um mit Rage Powder und Spore meine anderen Mons auch noch zu supporten Giga Drain um Gastrodon im 1v1 zu beaten und protect um sich selber auch noch zu schützen, wenn der Gegner wieder ein Rage Powder erwartet und auf eine starke Attacke gegen Amoonguss drückt. Mit der Coba Berry kann man auch Talonflame und Corviknight einschläfern, wobei man natürlich auf die Lum Berry und Safety Goggles aufpassen muss.


    Gastrodon-East @ Rindo Berry

    Ability: Storm Drain

    Level: 50

    EVs: 252 HP / 164 Def / 60 SpA / 20 SpD / 12 Spe

    Modest Nature

    IVs: 0 Atk

    - Protect

    - Recover

    - Earth Power

    - Scald

    Und als letztes habe ich noch ein Gastrodon um noch mal einen Check gegen GMax Lapras und GMax Coalossal zu haben. Ein +2 Max Overgrowth killt aber leider auch trotz Rindo Berry, weshalb man am besten zusammen mit Clefairy spielt da Clef Ally Switchen kann.


    Probleme: TR, GMax Lapras (Aurora Veil), Sash Urshifu und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die ich eventuell noch nicht gefunden hab


    Konstruktive Kritik und Tipps sind erwünscht

  • Hey Metallknacker/Hyeon


    Da ich ein ähnliches Team spiele, kann ich dir 4 Tipps für dein Team geben, die du unbedingt ändern solltest.


    1. Tipp die EVs von Dracozolt sind nicht optimiert. Wenn du nämlich ein hartes Wesen mit 60 Atk und den Rest in Spdef investierst kriegst du den selben Atk Wert und 2Spdef mehr


    2. Tipp Die Attacken von Clefairy spiegeln nicht die Stärken wieder. Zbsp solltest du unbedingt Follow me und Protect spielen anstatt Moonblast/Icy Wind und Ally Switch. Da viele einfach Clefairy direkt priorisieren werden und Follow me ein sichere Redirection ist


    3. Tipp Sucker Punch auf Urshifu. Dein Team ist generell anfällig gegenüber Prioritäts Attacken und da könnte Sucker Punch helfen, da du meist mit Urshife auf 1KP sein wirst. Iron Head Coverage kann auch gut sein (muss man halt testen)


    4. Tipp das Moveset von Corviknight

    Dein EV Spread ist eigentlich dafür gedacht, das man Corviknight mit Bulk Up Roost Brave Bird und Iron Head spielt und es als Setup Mon dient. Ausserdem ist der Gmax Move so Situationsbedingt und Max Airstream so konstant gut, dass man eigentlich nie Gmax Corviknight spielt


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Fg Token

  • Token ok danke für die tipps. die evs auf daraco werd ich aufjedenfall noch ändern.


    bei clef werd ich statt moonblast dann tect spielen. ally switch würd ich gerne behalten, da man ja mit ally switch nicht nur die gefährlichen attacken auf den partner von clef sondern auch die gefährlichen attacken auf clef abfangen kann. zum beispiel einen taunt. oder wenn ein steel move auf clef geht, dann kann man den steel move zum beispiel mit zolt abfangen.


    sucker punch auf urshifu hab ich noch nie vermisst. iron head finde ich da viel besser. bin eh kein sash sondern lo auf urshifu.


    Bei corv hatte ich auch am anfang normal dmax und bulk up. hatte dann aber auf gmax gewechselt, da ich noch starke probleme mit lapras hatte. (hatte damals urshifu noch nicht). und bulk up hab ich gegen tect weggeschmissen, da ich einfach .nie einen zeitpunkt für bulk up gesehen habe. hab aber den gesamten prozess über die selben evs, also könnte es sein, dass die evs nicht gut für gmax tect sind. werde da acuh noch mal gucken

  • Wenn du halt Ally Switch aud Clef spielst dann fragt man sich halt warum Clef und nicht jedes andere beliebige Ally Switch Mon. Weil es so viele Momente im Late game gibt, wo man dann ein Follow me braucht und kein Ally Switch. Wenn dann würde ich beides zusammen spielen also Ally Switch und Follow me

  • ich hatte davor meowstic mit screens. clef braucht keine screens da es friend guard hat. Außerdem hatte ich sehr wenig speed cotrol und clef hat icy wind. ich seh nicht wirklich den nutzen von follow me über ally switch. ally switch ist doch einfach follow me nur schwere einzusetzen. also skillhafter. dafür wird man dann damit belohnt, dass man bei ally switch nicht nur das andere mon beschützen kann sondern das andere mon UND clefairy

  • Nein da Protected man einfach um noch mehr Schaden abzuwehren ^^ ausser er ist Max Quake


    Aber wie schon gesagt deine Entscheidung. Follow me gilt halt einfach als der sichere Move. Zbsp gg Sleep und Mirror Match/Porygon Z